checkAd

    Wissens- und Erfahrungssammlung rund um unnotierte Werte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.05.16 15:17:29 von
    neuester Beitrag 25.05.16 20:57:46 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.232.267
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.061
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.16 15:17:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich starte hiermit eine Diskussion, um Wissen und Erfahrungen rund um das Thema "unnotierte Werte" zu sammeln.

      Es sollen keine konkreten Aktien bzw. Unternehmen besprochen werden (oder nur am Rande) sondern Grundsätzliches thematisiert werden.

      Nur sehr wenige Anleger scheinen Wissen im Bereich unnotierter Werte zu haben. Meistens rutscht man als Anleger über ein Delisting eines zuvor börsennotierten Unternehmens in die Riege der Besitzer unnotierter Papiere rein. Dann stellen sich verschiedene Fragen.

      Ich möchte die Diskussion mit einer Liste von Fragen bzw. Themen beginnen, zu denen ich mich dann in der folgenden Zeit auch äussern möchte. Natürlich soll hier jeder seine Fragen und sein Wissen einbringen.

      Los geht es:

      1. Einstieg Delisting: Wie handelt man überhaupt unnotierte Werte?
      2. Was ist rechtlich / vertraglich beim Handel unnotierter Werte zu berücksichtigen?
      3. Wie sind die steuerlichen Aspekte beim Handel unnotierter Werte?
      Avatar
      schrieb am 24.05.16 19:24:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zu 1:

      Du könntest Dir einen Geschäftspartner suchen (z.B. hier im Forum), aber das ist schwierig, gerade bei sehr wenig gehandelten Werten.

      Ansonsten www.valora.de oder www.schnigge.de/de/quote-center/telefonhandel-kurse.html


      Zu 2:

      Wenn du privat handelst, auf jeden Fall einen schriftlichen Kaufvertrag abschließen, damit du sicher bist und auch für die Steuer Kaufpreise nachweisen kannst.


      Zu 3:

      Identisch mit denen notierter Aktien. Daher auch der schriftliche Vertrag.
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 20:23:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zu 3. gibt es sicher unterschiedliche Erfahrungen, denn wie sollen die Depotbanken die Transaktionen handhaben? Können und dürfen sie bei außerbörslichen Transaktionen die privat vereinbarten Konditionen zur Grundlage einer Steuerabrechnung machen? Andererseits sind die Anschaffungskosten oft nur mit Hilfe der Depotbank zu ermitteln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 20:26:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und weitere recht naheliegende Aspekte:
      4. Welche Kosten entstehen bei Valora, Schnigge oder anderen Handelspartnern? Und wie entstehen die Spreads bei Valora.
      5. Was sind die Voraussetzungen für eine Handelsteilnahme bei Valora und Schnigge? Wird der Handel über diese Plattformen ggfs durch Direktbanken unterstützt?
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 20:57:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.477.354 von honigbaer am 25.05.16 20:23:37
      Zitat von honigbaer: Zu 3. gibt es sicher unterschiedliche Erfahrungen, denn wie sollen die Depotbanken die Transaktionen handhaben? Können und dürfen sie bei außerbörslichen Transaktionen die privat vereinbarten Konditionen zur Grundlage einer Steuerabrechnung machen? Andererseits sind die Anschaffungskosten oft nur mit Hilfe der Depotbank zu ermitteln.


      Das ist eigentlich egal. Wenn die Depotbank den in ihren Systemen hinterlegten Einstandskurs der Aktie nicht ändern kann/will, bleibt immer noch die Möglichkeit, das im Folgejahr über die KAP zu erledigen. Dazu braucht es dann halt den schriftlichen Vertrag.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wissens- und Erfahrungssammlung rund um unnotierte Werte