checkAd

    ETF Sparplan, Neuling - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.17 19:44:20 von
    neuester Beitrag 04.02.17 21:14:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.246.156
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.094
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.17 19:44:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo alle zusammen,

      ich hoffe Ihr seid nicht zu sehr "annoyed" wieder mal einen Neuling hier zu haben.

      Ich war schon viele Jahre am Thema Aktien Fonds etc. interessiert, allerdings hatte ich nie die Zeit oder Energie mich damit tiefer zu befassen. Bis vor einem Monat.

      Vielleicht kurz zu meiner Person:

      Ich bin 2013 aus den USA wieder nach Deutschland gezogen (nach 16 Jahren in den USA). Waehrend meiner Zeit in den USA war ich Selbststaendig. In dieser Zeit habe ich mein Haus abbezahlt und noch etwas gespart.
      Dann als ich wieder nach Deutschland kam, kauften wir uns vom Geld das wir vom Verkauf unseres Hauses bekamen eine Wohnung.

      Also: ich hab gespartes - etwa 100000 Euro
      Wohnung ist Eigentum und abbezahlt. Sprich wir haben keine Schulden und ein Polster.

      Ich arbeite jetzt im oeffentlichen Dienst - sprich kleines Gehalt (etwas 2100).

      Als ich mein gespartes so auf den Konten "rumliegen" sah, entschied ich mich etwas tiefer in Anlagen zu schauen.
      Dann kam ich auf ETF's.

      Ich habe bei Flatex einen Sparplan angelegt mit:

      80 Euro monatlich IShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983)
      50 Euro monatlich ComStage MSCI Emerging Markets (LU0635178014)
      und 90 Euro vierteljaehrlich Deka DAX USCITS (DE000ETFL011).

      Erst danach fand ich einige Artikel zum Thema Steuereinfach und steuerhaesslich.
      Leider finde ich die ETF's nicht im Bundesanzeiger. Nur den DEKA, allerdings bin ich hier etwas durcheinander. Einerseits heisst es dass in Deutschland befindliche ETFs immer steuereinfach sind. Dann allerdings wohl nicht immer. Ist noch etwas verwirrend fuer mich. Glaubt mir ich versuche mich hier weiter einzulesen. Aber ich moechte Rat bevor ich zu tief im Depot bin, lieber aendere ich gleich meine ETFs und fange richtig an.

      Also:

      1. Kann mir jemand sagen ob meine ETFs steuereinfach sind? Wenn nicht koennt ihr mir Alternativen nennen?

      2. Ist diese Auswahl denn ueberhaupt sinnvoll? Ich bin immer noch nicht sicher ob der DAX sinnvoll ist oder ob ein EUROSTOXX 600 besser waere? Ich bin sehr geneigt Gold oder Rohstoffe mit aufzunehmen.

      3. Wenn ich mein erspartes auf ein Festgeldkonto anlege, ist das genug? Oder sollte ich auch Anleihen als Risikoausgleich mit aufnehmen?

      Ich danke Euch allen schonmal im Voraus. Ich lese viel zum Thema, aber alles auf einmal kann ich nicht aufnehmen. Daher bin ich fuer Eure Hilfe und Geduld sehr Dankbar.

      Gruss,
      Matt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.17 21:14:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.240.274 von madefl am 04.02.17 19:44:20Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ETF Sparplan.

      ""Steuern – Die Art der Index-Nachbildung hat bei thesaurierenden börsengehandelten Indexfonds, die im Ausland herausgebracht wurden, steuerliche Folgen. Bei physischen Fonds, die Dividenden erhalten, müssen Investoren diese Einnahmen jährlich selbstständig versteuern. Wird der Fonds verkauft, fällt noch einmal Abgeltungssteuer auf die Dividenden an. Um diese Doppelbesteuerung zu vermeiden, müssen Anleger lückenlos nachweisen, dass sie in den Vorjahren bereits Abgeltungssteuer bezahlt haben. Bei synthetischen thesaurierenden Fonds, die im Ausland aufgelegt wurden, besteht dieses Problem in der Regel nicht, weswegen wir diese ETF zum Vermögensaufbau vorziehen. Meistens haben sie keine laufenden Einnahmen aus Dividenden. Dementsprechend fällt auch keine jährliche Abgeltungssteuer an. Das hat zwei Vorteile: Steuerstundungseffekt: Weil die Abgeltungssteuer erst anfällt, wenn die Fondsanteile wieder verkauft werden, profitieren Anleger von einem Stundungseffekt. Weniger Verwaltung: Zudem ist der Verwaltungsaufwand niedriger, weil das Problem der Doppelbesteuerung entfällt." Quelle: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

      Also entweder einen auszahlenden ETF wählen oder wenn der ETF therausiert dann syntetisch.

      Zur ETF Suche würde ich www.justetf.com/de/ nutzen. Wenn du dort zB MSCI Word in die Suchemaske gibst werden dir alle MSCI World angezeigt.



      Bei den Suchergebnissen kannst du deine Suche auf der linken Seite verfeinern z.B. sparplanfähig, bei welchem Broker, ausschüttend und replikationsart usw.



      In der Detailansicht eines jeden ETF sieht man nochmal alles im Überblick auch mit verlinkung zum Bundesanzeiger und die Prospekte vom Emittenten zur Anlagestrategie usw.



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF Sparplan, Neuling