checkAd

    Random Walk Theorie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.00 21:57:30 von
    neuester Beitrag 08.05.00 09:34:11 von
    Beiträge: 6
    ID: 125.938
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 232
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 21:57:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im Jahre 1900 publizierte der Mathematiker Louis Bachelier seine These über die zufällige Natur von Preisbewegungen.

      Die Random Walk Theorie behauptet, daß Aktienkurse sich zufallsbedingt entwickeln und nicht anhand früher Kursbewegungen prognosiziert werden können. Der Grund ist, dass neue Informationen, die die Preise beeinflussen, zufällig kommen. Daher gibt es keine Möglichkeit, Veränderungen von Aktienkursen vorherzusagen.
      Die Anhänger dieser Theorie behaupten, dass jede relevante Information über ein bestimmtes Investment sofort in den Preis einfließt. Daher gibt es keinen Informationsvorsprung.
      Diese Theoretiker halten es für die sinnvollste Methode, in den breiten Marktindex nachzubilden. Es gibt eine große Anzahl akademischer Forschungsarbeiten, die diese These stützen.

      Falls die Random-Walker recht haben, muss jede technische Analyse scheitern, weil zufällige Ereignisse der Vergangenheit nicht verwendet werden können, um künftige zufällige Ereignisse vorherzusagen.


      Wer haltet ihr von dieser These ? Falls ihr das nicht für Humbug haltet, wie kann man das dann in seiner Anlagestrategie beücksichtigen ?
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:28:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die techn. Analyse scheitert deswegen nicht, da viele
      Anleger sie beachten, nach ihr handeln, so wird der Kurs
      dementsprechend gelenkt.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 01:04:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist eine Glaubenssache...

      Ein gutes und unterhaltsames Buch ist

      Burton Malkiel
      A Random Walk Down Wall Street

      Burton ist DER Anhaenger der R.W. Theorie

      Viel Spass beim lesen

      D.M.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 15:52:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Chartanalyse hat sicherlich ihre Berechtigung. Schon dadurch weil sehr viele Anleger danach handeln, ChSla, da hast du sicher recht.
      Aber eigentlich besagt die RWT ja, dass du man keine Aussage über die Zukunft machen kann, weil Nachrichten die Kurse beeinflußen, die völlig zufällig kommen.
      Wenn man sich unter diesem Aspekt die Aktie von IXOS ansieht. Die zweite Gewinnwarnung in Folge hat den Kurs an einem Tag richtig zusammengefaltet. Hätte man durch eine Chartanalyse von IXOS Verluste vermeiden können? Ich denke nicht! Auch ein Stop Loss hätte nur bedingt vor Verlusten geschützt. Beim Unterschreiten des SL wird ja bekanntlich bestens zum nächsten Kurs verkauft, und das kann bei so einem Absturz sehr viel tiefer sein.
      Kein Charttechnkier wird von sich behaupten, dass er mit seiner Methode die Kurse des nächsten Jahres voraussehen kann.

      Ich analysiere deshalb immer auch fundamentale Daten einer Aktie und die Zukunftsaussichten, respektive die Gewinn- und Umsatzschätzungen. Das muß natürlich ständig hinterfragt werden.


      @Dritte Million
      Das Buch werde ich mir mal ansehen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 16:26:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wo ich bin, sage ich gefragt und ungefragt, daß Chartanalyse der größte Schwachsinn ist, den die Börse erfunden hat.
      JEDOCH - es glauben halt sehr viele Leute an soetwas, und weil dem so ist ... kein Random walk oder zumindest nur unter diversen Einflüßen wie etwa der Charttechnik.
      Deswegen gibt es auch immer ein überschießen und unterschießen nach div. Meldungen - alle wissen, das alle das gut oder schlecht finden und viele handeln; random walk funktioniert m.E, nur, wenn man die Reaktionen anderer Marktteilnehmer nicht ins kalkül ziehen würde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 09:34:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Chartanalyse ist wie (in BRD verbotene) Schneeballsysteme, halten sich viele an die Regeln, so funktioniert es auch.

      Sonst kann man sich Charttechnik als ein Regelwerk vorstellen, dass sich Leute ausgedacht haben, um ein bischen an Unsicherheit aus der Börse rauszunehmen. Nach objektiven Kriterien ist Charttechnik absoluter Schwachsinn, mann kann aber damit Geld machen, allerdings sind wir dann im Bereich eines Spiels und nicht einer Kapitalanlage


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Random Walk Theorie