checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 87)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
    Beiträge: 4.916
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 695.347
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 87
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.22 19:40:18
      Beitrag Nr. 4.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.285.042 von Zimbo1968 am 27.08.22 00:06:51
      Zitat von Zimbo1968: https://amp2.wiwo.de/politik/konjunktur/us-zinspolitik-vorab…

      Man wundert sich immer wieder über die Erwartung des Marktes - die Rede von Powell hat doch grnau das bestätigt, was er (siehe Artikel) vor 2 Monaten bereits angekündigt hat.
      Insgesamt sind seit ca. 20 Jahren die USA in ihren Zinsschritten (in beide Richtungen) immer deutlich dynamischer als die EZB. Diesmal war Powell recht spät, aber mMn noch rechtzeitig.
      Fr. Lagarde war mMn doppelt naiv....sie hat wirklich gedacht, die Inflation sei vorübergehend (was bei Experten sehr lange klar war, dass es nicht so ist) und sie glaubt immer noch, mit ihren "Anleihe-Swaps" (Kauf Italien / VK Deutschland) die Märkte bzgl. Zinsdifferenz zu beruhigen ...ich glaube nicht, dass man so Südeuropa helfen kann.


      Die Logik der Börse ist das sie absolut unlogisch ist.
      Der Kurssturz (auch in den USA) kommt mir aber sehr gelegen.
      Wie gesagt will ich meinen USA Anteil noch deutlich erhöhen.

      Gruß
      Value
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.08.22 00:06:51
      Beitrag Nr. 4.055 ()
      Fed-Zinspolitik
      https://amp2.wiwo.de/politik/konjunktur/us-zinspolitik-vorab…

      Man wundert sich immer wieder über die Erwartung des Marktes - die Rede von Powell hat doch grnau das bestätigt, was er (siehe Artikel) vor 2 Monaten bereits angekündigt hat.
      Insgesamt sind seit ca. 20 Jahren die USA in ihren Zinsschritten (in beide Richtungen) immer deutlich dynamischer als die EZB. Diesmal war Powell recht spät, aber mMn noch rechtzeitig.
      Fr. Lagarde war mMn doppelt naiv....sie hat wirklich gedacht, die Inflation sei vorübergehend (was bei Experten sehr lange klar war, dass es nicht so ist) und sie glaubt immer noch, mit ihren "Anleihe-Swaps" (Kauf Italien / VK Deutschland) die Märkte bzgl. Zinsdifferenz zu beruhigen ...ich glaube nicht, dass man so Südeuropa helfen kann.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 17:23:40
      Beitrag Nr. 4.054 ()
      Auch heute grüne Vorzeichen
      Die übermittelten Meldungen sind weiterhin eher positiv zu werten.
      Nabaltec +8% rangieren auf Platz 2.
      Tagessieger war aber Alfen mit +9,56%.
      Die Aktie hatte erst kürzlich aus heiteren Himmel korrigiert und nun steigen wieder mutige Anleger ein.
      Im Düngemittelsektor hat Yara Produktionskürzungen angekündigt - das hilft anscheinend meiner K+S auf die Sprünge (+7,68%).
      K+S ist aktuell so günstig bewertet wie noch nie - trotzdem zeigt der Kurs noch nicht das wahre Potential.
      Am meisten freut mich aktuell die Kursentwicklung von Clearvise (+6,9%).
      Ich habe die Aktie nicht nur im Langfristdepot sondern konnte, wie vermeldet, auch den unsinnigen Kursabsturz zum Kauf in mein Tradingdepot nutzen.

      Zum Thema "Unsinnige Aktionärsaktionen" passt heute in der Börse Online ein kleiner Bericht zu den MEME Aktien.
      Der Milliardär Ryan Cohen hat die hochgezockte Aktie Bed Bath & Beyond verkauft und einen Kurssturz durch seine Lemminge von 40% ausgelöst.
      Seit seinem klugen Schachzug bei Gamestop gilt er als sogenannter "Meme Lord".
      Seine Lemminge werfen ihn nun Marktmanipulationen vor. :laugh:
      Nun ja, er hat seinen Schnitt gemacht.
      Wer blind bei diesen hochspekulativen Aktien den Gurus hinterläuft ist selbst Schuld.
      Man sieht das "stupid money" gibt es wie so oft behauptet nicht nur in Deutschland.

      Setzt lieber auf die soliden Aktien und die Marktführer - die überstehen meist die Krisen unbeschadet bzw. gehen als Gewinner daraus hervor.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 12:27:18
      Beitrag Nr. 4.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.270.852 von Marcoz am 25.08.22 11:55:07
      Zitat von Marcoz: Bist du noch beim smartbroker investiert, valueanleger?

      Was sagst du zu den (erneuten) Turbulenzen / Verschiebungen?


      Nein, bin ich schon länger nicht mehr.
      Ich beobachtet auch die Gesellschaft nicht mehr so das ich zu den aktuellen Turbulenzen keine Aussage machen kann.
      Aktuell setze ich lieber auf SINO.
      Die wurden übrigens in der aktuellen Börse Online zum Kauf empfohlen.

      Gruß Value
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 11:55:07
      Beitrag Nr. 4.052 ()
      Bist du noch beim smartbroker investiert, valueanleger?

      Was sagst du zu den (erneuten) Turbulenzen / Verschiebungen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 06:29:13
      Beitrag Nr. 4.051 ()
      Richtung neutrale Zone
      Gute Geschäftsergebnisse und Gegenreaktionen bei überverkauften Aktien bringen das Depot wieder an die neutrale Zone.
      Fast alle Gas- und Wasserstofftitel laufen sehr gut und tragen dazu bei.
      Tagesgewinner war SFC Energy mit einen Plus von 13% - hier habe ich bei der KE voll mitgezogen.
      Bei DEWB gab es eine Gegenreaktion und Flex LNG profitiert nach wie vor an der hohen Nachfrage nach LNG Schiffen.

      Ein großer Teil der freien Mittel ist bereits in die USA (NASDAQ Titel) geflossen und das wird sich noch verstärken da ich meine ehe schon kleinen Chinaanteil weiter reduzieren werde.

      Die Lage am Aktienmarkt bleibt weiter fragil, es ist aber ein positives Zeichen das an relativ ruhigen Tagen die Aktien wieder auf Erholungskurs gehen.

      Bei Sparta plane ich einen Wiedereinstieg.
      Die Balatonis haben es tatsächlich geschafft die Aktie auf den extrem niedrigen Kurs der KE zu drücken.
      Da werden viele nicht mitziehen und die Balatonis können weiter einsammeln.
      Beta Systems (hier wird von den Balatonis der Einstieg von Sparta angeordnet) sind übrigens immer noch die NR.1 im Depot.
      Sie sind sogar 15% über dem maximalen Limit bezogen auf den Wert in Euronen.
      Es ist somit gut möglich das ich ein paar Gewinnmitnahmen machen werde.
      Immerhin liegt die Aktien 479% in der Gewinnzone.
      Bei BYD plane ich eine größeren Verkauf (Grund siehe weiter oben), hier liege ich noch 450% in der Gewinnzone.
      Das Machtgehabe der Chinesen wird langsam unerträglich (Putin wird hofiert - Taiwan wird provoziert), das muss für mich Konsequenzen haben.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 23.08.22 16:48:20
      Beitrag Nr. 4.050 ()
      Ein kleiner Lichtblick
      Der DAX versucht einen Stabilisierungsversuch über der Marke von 13.000 Punkten und viele Aktien können die Verluste von gestern zumindest etwas ausgleichen.
      Ein (noch) kleiner Depotwert macht hingegen Freude und kann als Lichtblick in dieser Zeit betrachtet werden.
      Limes Schlosskliniken glänzt heute mit +16% und nähert sich so der TOP 100.
      Der Halbjahresbericht kann überzeugen:
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-08/5687396…

      Auch die gestern abgestraften Aktien von Hammonia oder Envitec machen wieder etwas Boden gut.
      In Summe somit ein Tag mit leicht positivem Vorzeichen.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 23.08.22 16:42:29
      Beitrag Nr. 4.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.253.101 von morimori am 23.08.22 11:31:00
      Zitat von morimori: Die vertragliche Aufgabe der EZB war lt. Maastrichtvertrag die Kaufkraftstabilität. (0-Inflation)

      Danach wollte man bis zu 2 % Inflation nicht eingreifen.

      Erst danach gab es das 2 % Inflationsziel von der EZB

      (Quelle: Professor Sinn)


      Und die Geldmengenausweitung (Einmaliger Notfall (EFSM) dann regelmäßig wiederholt (ESM) und dann in verschiedene Programme und indirekte Staatenfinanzierung, erst Symmetrisch und auch Asymmetrisch, mit besonders viele Risiken) kamen hinzu.


      Man hat so um den Faktor 4,8 ausgeweitet und liegt sogar noch rund 3-mal höher als der US-Dollar.


      Ich jedoch hatte seit der Einführung des Euro immer Inflation


      In Deutschland hat man rund 2:2 getauscht und um die 2009 /2010 hatte man in Euro die gleichen Preise, wie zuvor in DM. In der Presse war der T€uro getittelt.


      Nur so zum Vergleich: 100 % in 10 Jahren machte bis dahin 2 % Inflation jährlich aus. Nicht jeder kann 100 durch 10 teilen und manche wollen auch politisch andere Ergebnis sehen.


      Man reduzierte sogar ein wenig die Geldmenge in den Erholungsphasen.


      2008/2009 gab es die nächste Geldschwemme


      Und ab dieser Zeit verliert mein Geld an Kaufkraft.


      Sachwerte steigen im Preis. Man siehe mal nach den Aktien oder den Immobilien!


      Ich hatte nie Geldwertstabilität!!!!


      Nun addieren sich diverse Dummheiten


      - Man verschenkt Waffen ins Ausland (Sondervermögen sind Sonderschulden)


      - Man hat nun mit drei Düngemittelverordnungen den heimischen Pflanzen die Nahrung abgedreht. Man will die Anzahl der Bauern reduzieren (die Niederlande hat von einem Drittel gesprochen). Unser Weizen ist nicht mehr zum Brotbacken geeignet.


      - Man hat durch die Geldmengenausweitung über der FED den Eurokurs geschwächt und importiert damit die Inflation.


      - Man hat 3 Atomkraftwerke abgestellt und braucht nun die hin und wieder Gaskraftwerke dauerhaft. Dazu benötigt man mehr Gas, als bestellt wurde. Jetzt will man drei weitere Atomkraftwerke abschalten.


      - Der Strompreis wird über die Stompreisargentur staatlich nach oben manipuliert, da sich Wind und Solar nicht rechnen. Das macht erst einmal Kaufkraftverlust und, sobald die Industrie hinzukommt, auch Deindustrialisierung.( Einige Parteien laufen hinter Plakaten her, wo draufsteht," Deutschland verrecke" oder "Deutschland, Du mistiges Stück Scheiße". Die sind inzwischen in der Regierung!

      - Wir schaffen die Autoindustrie ab. BMW baut keine Motoren mehr in Deutschland, VW eröffnet in der Türkei Fabriken, während es in Ingolstadt Menschen entlässt. Mercedes wird nur noch die S-Klasse exklusive in Deutschland bauen.

      -Wir haben die Pharmaindustrie zerstört und sind nun abhängig von China und Indien

      - Große Teile der Chemieindustrie sind zerstört. BASF hat nur noch einen Teil in Deutschland. Bayer ist gespalten und Hoechst abgeschafft.

      -Aus dem Stromexportland ist ein stromabhängiger Importeur geworden, der die Menschen belügt, wenn er behauptet, dass man Strom bei Überschuss ins Ausland verkauft. Man zahlt Geld hinzu! RWE und EON sind ein Schatten ihrer selbst.

      - Die soziale Marktwirtschaft soll durch eine staatlich gelenkte Wirtschaft ersetzt werden (Habeck, Wirtschaftsminister)
      Früher war es die Planwirtschaft, heute will man China nacheifern (Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung, Ulrike Herrmann, Ökonomin, TAZ und Mitglied der Grünen)

      - Wir sind Weltmeister im Geldexport. Kein anderes Land zahlt so viel an andere und verarmt die Menschen im innern so stark.

      - Wir importieren die ALG 2 zu 66 % und auch den wirtschaftlichen Zusammenbruch der Solidar-Krankenkassen.

      - Die Überalterung wird, seit 1974 bekannt, durch weitere Geschenke aus der Rentenkasse verschärft.


      - Übrigens Gebühren, Steuern und Abgaben werden nicht zur Inflation hinzugezählt.
      Und die Berechnungsgrundlage für Inflation hat man mehrfach geändert!


      Eine gute Zusammenfassung der aktuellen Lage.
      Ob die Inflationsraten richtig berechnet werden ist schon länger fraglich.
      Geldwertstabilität hatten nur die Anleger welche in solide Aktien und Immobilien investiert haben.
      Selbst das ist heute nicht mehr gegeben, zumindest am Aktienmarkt.
      Bei den Immobilien bin ich gespannt ob es wirklich zu einem so starken Zusammenbruch kommt wie von vielen erwartet.
      Hohe Baukosten bei deutlich gestiegen Finanzierungskosten schrecken viel Bauherren und Immobilieninvestoren ab.
      Die Knappheit in den Ballungszentren und gefragen Lagen wir somit noch weiter zunehmen.
      Da sehe ich wenig Spielraum für sinkende Mieten.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 23.08.22 16:36:47
      Beitrag Nr. 4.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.250.647 von infomi am 23.08.22 06:29:29
      Zitat von infomi:
      Zitat von valueanleger: Guten Morgen,
      jahrelang hat die EZB mit den unsinnigsten Maßnahmen (Minuszins) versucht die Inflation nach oben zu bringen.
      Nun haben wir sie "endlich" - die von der EZB gewünschte Inflation und zwar mehr als genug.

      Da fragt man sich schon ob die lang andauernde Zeit der niedrigen Inflation wirklich so schlecht war?

      Die EZB stolpert sowieso der Zinsentwicklung hinterher - die Märke geben die Richtung und die Höhe vor.
      Hat die EZB somit ausgedient bzw. nur noch symbolischen Wert?
      Ich glaube ja.

      In Zeiten der so bekämpften niedrigen Inflation (teilweise nahe 0) wurde die Geldstabilität mit allen Mitteln bekämpft (wie gesagt Negativzins).
      Heute haben wir keine Geldstabilität mehr - fallender Euro - explodierende Preise.
      Da können weitere Zinserhöhungen der EZB eher noch negativer wirken und die Wirtschaft zusätzlich abwürgen.

      Was den nun - EZB? :rolleyes:

      Gruß
      Value


      verwechselst du da nicht Ursache und Wirkung? zwischen Negativzins und der jetzigen Inflation besteht kein Zusammenhang; die Energiepreis-Inflation wurde hauptsächlich durch externe Faktoren ausgelöst (Krieg). Solche Kausalitäten zu konstruieren ist gefährlich, denn es führt zu eigenen Fehlentscheidungen


      Richtig, die Negativzinsen sind nicht für die Inflation verantwortlich.
      Nur hatten die Notenbänker und auch viele Wirtschaftsexperten immer Angst vor einer zu niedrigen Inflation.
      Jetzt haben wir sie die hohe Inflation, wenn auch extern ausgelöst.
      Man sieht nun das explodierende Preise deutlich schlimmer sind als eine Inflationsrate knapp über 0.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 23.08.22 11:31:00
      Beitrag Nr. 4.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.250.623 von valueanleger am 23.08.22 06:13:21
      Da habe ich eine andere Meinung zu.
      Die vertragliche Aufgabe der EZB war lt. Maastrichtvertrag die Kaufkraftstabilität. (0-Inflation)

      Danach wollte man bis zu 2 % Inflation nicht eingreifen.

      Erst danach gab es das 2 % Inflationsziel von der EZB

      (Quelle: Professor Sinn)


      Und die Geldmengenausweitung (Einmaliger Notfall (EFSM) dann regelmäßig wiederholt (ESM) und dann in verschiedene Programme und indirekte Staatenfinanzierung, erst Symmetrisch und auch Asymmetrisch, mit besonders viele Risiken) kamen hinzu.


      Man hat so um den Faktor 4,8 ausgeweitet und liegt sogar noch rund 3-mal höher als der US-Dollar.


      Ich jedoch hatte seit der Einführung des Euro immer Inflation


      In Deutschland hat man rund 2:2 getauscht und um die 2009 /2010 hatte man in Euro die gleichen Preise, wie zuvor in DM. In der Presse war der T€uro getittelt.


      Nur so zum Vergleich: 100 % in 10 Jahren machte bis dahin 2 % Inflation jährlich aus. Nicht jeder kann 100 durch 10 teilen und manche wollen auch politisch andere Ergebnis sehen.


      Man reduzierte sogar ein wenig die Geldmenge in den Erholungsphasen.


      2008/2009 gab es die nächste Geldschwemme


      Und ab dieser Zeit verliert mein Geld an Kaufkraft.


      Sachwerte steigen im Preis. Man siehe mal nach den Aktien oder den Immobilien!


      Ich hatte nie Geldwertstabilität!!!!


      Nun addieren sich diverse Dummheiten


      - Man verschenkt Waffen ins Ausland (Sondervermögen sind Sonderschulden)


      - Man hat nun mit drei Düngemittelverordnungen den heimischen Pflanzen die Nahrung abgedreht. Man will die Anzahl der Bauern reduzieren (die Niederlande hat von einem Drittel gesprochen). Unser Weizen ist nicht mehr zum Brotbacken geeignet.


      - Man hat durch die Geldmengenausweitung über der FED den Eurokurs geschwächt und importiert damit die Inflation.


      - Man hat 3 Atomkraftwerke abgestellt und braucht nun die hin und wieder Gaskraftwerke dauerhaft. Dazu benötigt man mehr Gas, als bestellt wurde. Jetzt will man drei weitere Atomkraftwerke abschalten.


      - Der Strompreis wird über die Stompreisargentur staatlich nach oben manipuliert, da sich Wind und Solar nicht rechnen. Das macht erst einmal Kaufkraftverlust und, sobald die Industrie hinzukommt, auch Deindustrialisierung.( Einige Parteien laufen hinter Plakaten her, wo draufsteht," Deutschland verrecke" oder "Deutschland, Du mistiges Stück Scheiße". Die sind inzwischen in der Regierung!

      - Wir schaffen die Autoindustrie ab. BMW baut keine Motoren mehr in Deutschland, VW eröffnet in der Türkei Fabriken, während es in Ingolstadt Menschen entlässt. Mercedes wird nur noch die S-Klasse exklusive in Deutschland bauen.

      -Wir haben die Pharmaindustrie zerstört und sind nun abhängig von China und Indien

      - Große Teile der Chemieindustrie sind zerstört. BASF hat nur noch einen Teil in Deutschland. Bayer ist gespalten und Hoechst abgeschafft.

      -Aus dem Stromexportland ist ein stromabhängiger Importeur geworden, der die Menschen belügt, wenn er behauptet, dass man Strom bei Überschuss ins Ausland verkauft. Man zahlt Geld hinzu! RWE und EON sind ein Schatten ihrer selbst.

      - Die soziale Marktwirtschaft soll durch eine staatlich gelenkte Wirtschaft ersetzt werden (Habeck, Wirtschaftsminister)
      Früher war es die Planwirtschaft, heute will man China nacheifern (Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung, Ulrike Herrmann, Ökonomin, TAZ und Mitglied der Grünen)

      - Wir sind Weltmeister im Geldexport. Kein anderes Land zahlt so viel an andere und verarmt die Menschen im innern so stark.

      - Wir importieren die ALG 2 zu 66 % und auch den wirtschaftlichen Zusammenbruch der Solidar-Krankenkassen.

      - Die Überalterung wird, seit 1974 bekannt, durch weitere Geschenke aus der Rentenkasse verschärft.


      - Übrigens Gebühren, Steuern und Abgaben werden nicht zur Inflation hinzugezählt.
      Und die Berechnungsgrundlage für Inflation hat man mehrfach geändert!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 87
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)