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    HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 56)

    eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
    neuester Beitrag 21.03.24 10:14:32 von
    Beiträge: 668
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      schrieb am 25.11.20 23:37:40
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.846.262 von deSade am 25.11.20 22:47:36Sorry bezüglich Verlustvortrag hatte ich das mit Marenave verwechselt. Ändert für mich das Bild dennoch nicht wesentlich zum positiven.
      HAMMONIA Schiffsholding | 46,00 €
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      schrieb am 25.11.20 22:47:36
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.844.801 von Admiral377 am 25.11.20 20:45:57Was die Besserungsscheine betrifft kann man wirklich sagen das der Vorstand die letzten Jahre nicht effektiv genutzt hat um das Problem zu lösen....ein Besserungsschein im wert von rund 1 Mio USD wurde für 100.000 abgelöst...man hätte das erste Halbjahr 2020 nutzten können und im Zweifel durch Geld + Aktien/Beteiligung am Unternehmen eine Lösung suchen können, dieses Zeitfenster ist leider vorbei.
      Ich denke es führt kein weg vorbei für den Rest muß entweder auf Zeit gesetzt werden oder tief in die Tasche gegriffen werden und mindestens die Hälfte bezahlt werden.

      Der Verlustvortrag in der AG bei der Gewerbesteuer besteht in höhe von 13,4 Mio und bei der Körperschaftsteuer von 9,6 Mio. lt Mitteilung des Vorstand im GSC-Bericht von 2018. Neuere Zahlen hab ich derzeit nicht.

      Der derzeitige Anstieg liegt der Tatsache geschuldet das ich gestern und heute insgesamt 284 Aktien gekauft hab, da nur selten Handel zustande kommt sind die Ausschläge entsprechend hoch...Interessenten sollten dies vor dem Kauf im Auge behalten.

      (Fragen ob ich noch weiter zukaufe oder morgen wieder verkaufe werden nicht von mir beantwortet, ich wollte nur für Klarheit sorgen)

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      :cool:GrußdeSade!:cool:
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      HAMMONIA Schiffsholding | 46,00 €
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      schrieb am 25.11.20 20:45:57
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.844.294 von Baer2020 am 25.11.20 20:17:55
      Zitat von Baer2020: Hallo, es scheint ja doch ein paar Beobachter zu geben. So negativ sehe ich das nach wie vor nicht. Klar haben die Schulden bei den Schiffsgesellschaften - dafür aber auch Anteile an den Schiffen. Bei den Besserungsabreden hoffe ich ja auf eine Einigung - Hammonia schüttet halt ein paar Jahre nichts aus - dann bekommen die Besserungsscheine auch nichts. Zuletzt stand die Aktie unter 30 EUR. Aktuell etwas höher - aber wie gechrieben ohne größere Umsätze und aktuell mit kleinen Geld-/Briefmengen.

      Man muss die Aktie ja nicht kaufen oder beobachten - da muss jeder halt selbst seine Schlüsse ziehen...

      Gruß Bär


      Na klar. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Solange es aber keine Einigung bei den Besserungsabreden gibt, nützt die tolle Entwicklung der Charterraten dem Aktionär nichts. Eher sind die höheren Charterraten bis dahin sogar kontraproduktiv, da auch die Gläubiger der Besserungsscheine Kenntnis von den Charterraten haben. Bei hohen Charterraten werden sie für die Ablösung mehr fordern als bei niedrigen C.. Die hohen Charterraten werden dieses Jahr wenn überhaupt nur für einen kurzen Zeitraum positiv auf die Einnahmen wirken, aber mit Hebelwirkung zu einer Höherbewertung der Besserungsscheine (:= höhere Rückstellungen) führen.
      HAMMONIA Schiffsholding | 46,00 €
      1 Antwort
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      schrieb am 25.11.20 20:17:55
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo, es scheint ja doch ein paar Beobachter zu geben. So negativ sehe ich das nach wie vor nicht. Klar haben die Schulden bei den Schiffsgesellschaften - dafür aber auch Anteile an den Schiffen. Bei den Besserungsabreden hoffe ich ja auf eine Einigung - Hammonia schüttet halt ein paar Jahre nichts aus - dann bekommen die Besserungsscheine auch nichts. Zuletzt stand die Aktie unter 30 EUR. Aktuell etwas höher - aber wie gechrieben ohne größere Umsätze und aktuell mit kleinen Geld-/Briefmengen.

      Man muss die Aktie ja nicht kaufen oder beobachten - da muss jeder halt selbst seine Schlüsse ziehen...

      Gruß Bär
      HAMMONIA Schiffsholding | 46,00 €
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      schrieb am 25.11.20 20:00:34
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.837.730 von deSade am 25.11.20 13:15:42
      Zitat von deSade: ..., da es in den letzten Monaten etwas ruhiger bei der Hammonia wurde mal ein kurzen Update.

      Seit Mitte 2020 explodieren die Frachtraten für Schiffe und sind derzeit auf einem Hoch was es zum letzten mal 2011 gegeben hat, siehe Chart.

      https://www.vhbs.de/index.php?id=79

      Während Hapag-Lloyd und andere Reeder davon profitieren scheint der Boom an der kleinen Hammonia vorbei zu gehen.

      Positiv ist bei der AG: Schuldenfrei, Verlustvortrag, Beteiligung an 4 Schiffen damit eine gewisse Streuung, derzeitige Entwicklung bei den Frachtraten, keine Kapitalerhöhung möglich da HV dagegen gestimmt hat

      Negativ: Handelbarkeit nur über Hamburg, Management (Leistung der letzten Jahre),keine Dividende, Besserungsscheine über 6.913.675 USD noch offen.

      Nachrichten gab es in den letzten Monaten keine, lt Kalender der noch nicht auf 2021 eingestellt ist sollte im April/Mai der Geschäftsbericht kommen.
      Vermutlich dürften Buchgewinne dazu führen das ein deutlicher Gewinn ausgewiesen wird. Da der Buchwert ( zum 30/06/20 ) je Aktie bei 84,672 € ist, sollte der niedrige Ölpreis + Wertsteigerungen der Schiffe den Wert der Aktie deutlich erhöhen.
      Lt Halbjahresbericht wird mit einem Gewinn von 0,7-1,3 Mio für dieses Jahr gerechnet bei der Charterratenhöhe die zum 30.06.20 gültig war.
      Da diese sich verdoppelt hat bei sogar niedrigen Ölpreisen und somit niedrigen Kosten stellt sich die Frage was das für die AG bedeutet.

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      Schuldenfrei?

      Das sieht nur in der Bilanz so aus. Tatsächlich bestehen erhebliche Besserungsabreden zugunsten Dritter und innerhalb der verbundenen Unternehmen hohe Schulden. Ssuche mal das Wort Fremdkapital in Geschäftsbericht.

      Verlustvorträge?

      Es besteht sowohl kein handelsrechtlicher als auch kein steuerlicher Verlustvortrag. Hammonia wurde in der Vergangenheit nach der Tonnage besteuert und nicht nach Gewinnen und Verlusten.

      Bei den Negativpunkten stimme ich Dir gerne zu.

      Andere Schifffahrtsgesellschaften bekommt man ebenfalls (noch) zum halben Buchwert ohne das die mit Besserungsabreden belastet sind.

      Der heutige Kurs ist mit knapp über 200 gehandelten Stück zustande gekommen. Wie aussagekräftig ist das?
      HAMMONIA Schiffsholding | 46,00 €

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      schrieb am 25.11.20 19:31:54
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.837.730 von deSade am 25.11.20 13:15:42
      Zitat von deSade: ..., da es in den letzten Monaten etwas ruhiger bei der Hammonia wurde mal ein kurzen Update.

      Seit Mitte 2020 explodieren die Frachtraten für Schiffe und sind derzeit auf einem Hoch was es zum letzten mal 2011 gegeben hat, siehe Chart.

      https://www.vhbs.de/index.php?id=79

      Während Hapag-Lloyd und andere Reeder davon profitieren scheint der Boom an der kleinen Hammonia vorbei zu gehen.

      Positiv ist bei der AG: Schuldenfrei, Verlustvortrag, Beteiligung an 4 Schiffen damit eine gewisse Streuung, derzeitige Entwicklung bei den Frachtraten, keine Kapitalerhöhung möglich da HV dagegen gestimmt hat

      Negativ: Handelbarkeit nur über Hamburg, Management (Leistung der letzten Jahre),keine Dividende, Besserungsscheine über 6.913.675 USD noch offen.

      Nachrichten gab es in den letzten Monaten keine, lt Kalender der noch nicht auf 2021 eingestellt ist sollte im April/Mai der Geschäftsbericht kommen.
      Vermutlich dürften Buchgewinne dazu führen das ein deutlicher Gewinn ausgewiesen wird. Da der Buchwert ( zum 30/06/20 ) je Aktie bei 84,672 € ist, sollte der niedrige Ölpreis + Wertsteigerungen der Schiffe den Wert der Aktie deutlich erhöhen.
      Lt Halbjahresbericht wird mit einem Gewinn von 0,7-1,3 Mio für dieses Jahr gerechnet bei der Charterratenhöhe die zum 30.06.20 gültig war.
      Da diese sich verdoppelt hat bei sogar niedrigen Ölpreisen und somit niedrigen Kosten stellt sich die Frage was das für die AG bedeutet.

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      Die Aktie gibt nun doch noch Lebenszeichen von sich. ;)

      Gruß
      Value
      HAMMONIA Schiffsholding | 46,00 € | im Besitz: Ja | Meinung: halten
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      schrieb am 25.11.20 13:15:42
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.275.562 von Baer2020 am 02.07.20 21:46:02
      Update
      ..., da es in den letzten Monaten etwas ruhiger bei der Hammonia wurde mal ein kurzen Update.

      Seit Mitte 2020 explodieren die Frachtraten für Schiffe und sind derzeit auf einem Hoch was es zum letzten mal 2011 gegeben hat, siehe Chart.

      https://www.vhbs.de/index.php?id=79

      Während Hapag-Lloyd und andere Reeder davon profitieren scheint der Boom an der kleinen Hammonia vorbei zu gehen.

      Positiv ist bei der AG: Schuldenfrei, Verlustvortrag, Beteiligung an 4 Schiffen damit eine gewisse Streuung, derzeitige Entwicklung bei den Frachtraten, keine Kapitalerhöhung möglich da HV dagegen gestimmt hat

      Negativ: Handelbarkeit nur über Hamburg, Management (Leistung der letzten Jahre),keine Dividende, Besserungsscheine über 6.913.675 USD noch offen.

      Nachrichten gab es in den letzten Monaten keine, lt Kalender der noch nicht auf 2021 eingestellt ist sollte im April/Mai der Geschäftsbericht kommen.
      Vermutlich dürften Buchgewinne dazu führen das ein deutlicher Gewinn ausgewiesen wird. Da der Buchwert ( zum 30/06/20 ) je Aktie bei 84,672 € ist, sollte der niedrige Ölpreis + Wertsteigerungen der Schiffe den Wert der Aktie deutlich erhöhen.
      Lt Halbjahresbericht wird mit einem Gewinn von 0,7-1,3 Mio für dieses Jahr gerechnet bei der Charterratenhöhe die zum 30.06.20 gültig war.
      Da diese sich verdoppelt hat bei sogar niedrigen Ölpreisen und somit niedrigen Kosten stellt sich die Frage was das für die AG bedeutet.

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      schrieb am 02.07.20 21:46:02
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo deSade, das mit der Kapitalerhöhung habe ich über die Abstimmungsergebnisse der HV gesehen. Was mich gewundert hat ist, dass bei der Gewinnverwendung über 19% gegen die Einstellung in die Rücklagen gestimmt hat. Bei einer Ausschüttung müßten die Besserungsscheine bedient werden. Was macht das für einen Sinn??

      Ansonsten sehe ich das mit dem Neubau nicht so negativ - kann das aber letztendlich nicht beurteilen. Stand sonst noch was im Bericht? Vielen Dank!

      Gruß Bär
      HAMMONIA Schiffsholding | 28,20 €
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      Avatar
      schrieb am 01.07.20 11:31:02
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.245.148 von Baer2020 am 30.06.20 23:32:52Lies dir den GSC Bericht durch...

      2,5 Mio jetzt auszugeben und das für einen Neubau....aber der Vorstand weiß was er tut man muß sich nur den Aktienkurs der letzten 10 Jahre anschauen.

      Das einzig interessante war auf der HV lt GSC die Ablehnung einer Kapitalerhöhung...somit sollte zumindestens von der Seite keine negative Überraschung für die Aktionäre zukommen.

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      HAMMONIA Schiffsholding | 28,20 €
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      schrieb am 30.06.20 23:32:52
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo, es gab wieder mal eine Beteiligung:

      Beteiligung an Tankschiff „Aura M“

      Die HAMMONIA Schiffsholding AG hat sich mit USD 2,5 Mio. an einem Neubau eines 157.000 DWT Suezmax Tankers beteiligt. Die Vereinbarung zur 38%-igen Beteiligung der HAMMONIA Schiffsholding AG an der HAMMONIA Tanker Holding GmbH & Co. KG, die das Schiff im Rahmen einer Leasingstruktur besitzt, konnte jetzt finalisiert werden.

      Das Schiff „Aura M“ ist noch bis mindestens Ende März 2023 bei Mercuria Energy Trading, Genf, beschäftigt. Während der aktuellen Zeitcharter ist, basierend auf den aktuell geplanten Anlauf- und Betriebskosten, ein durchschnittlich für Ausschüttungen verfügbarer Cashflow von über 10% des Eigenkapitals p.a. zu erwarten.

      Die Bereederung erfolgt durch die Seacon Ships Management Co., Ltd., Hong Kong, einen der größten privaten Schiffsmanager Chinas. Commercial Management and Technical Supervision erfolgen durch die HAMMONIA Reederei GmbH & Co. KG.

      Insgesamt bietet die Beteiligung eine ertragsstarke Anlage in einem mit dem Containermarkt wenig korrelierenden Schifffahrtssegment. In Abhängigkeit vom Verkaufspreis ist eine Gesamtrendite von über 10% realistisch.
      vom 25.06.2020
      © HAMMONIA Schiffsholding AG

      Liest sich nicht so schlecht. War jemand bei der HV bzw. gibt es einen Bericht?

      Grüße Bär2020
      HAMMONIA Schiffsholding | 28,00 €
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