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    HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 8)

    eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
    neuester Beitrag 21.03.24 10:14:32 von
    Beiträge: 668
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      schrieb am 07.03.23 21:17:20
      Beitrag Nr. 598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.425.864 von ArKeh1 am 07.03.23 20:56:30Ja meine Aussage betraft auch im Wesentlichen 2022. In 2021 hat man fast alles richtig gemacht. Die Charterverträge waren super (bis auf evtl. Baltica). Die strategischen Weichstellungen waren auch alle richtig.
      Hoffen wir mal, dass die Endabrechnung für den von Mercuria beendeten Chartervertrag nicht zu teuer wird bzw. die Reederei die Kosten trägt.
      Interessant wird das nächste Jahr. Da dann die Besserungsscheine weitgehend ausgelaufen sind, könnte eigentlich eine größere Dividende erfolgen (braucht Dr. Liebing vielleicht auch für die Refinanzierung des Kaufs der Reederei).
      HAMMONIA Schiffsholding | 280,00 €
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      schrieb am 07.03.23 20:56:30
      Beitrag Nr. 597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.424.145 von deepvalue am 07.03.23 16:55:28Ja, per heute ein auskömmlicher Abschluss bei der Baltica im Jahr 2023. Die Berolina hätte bis Juli/August in 2022 aber gut verkauft werden können und der Einbruch der Charterraten war vom Management durchaus erwartet worden. Das können wir in Jahren bei diesem Schiff nicht mehr reinholen. Bedauerlich, aber die Baltica ist mit der niedrigen Beteiligung nicht das wichtigste Pferd im Stall. Die Bereederung der Öltanker in 2022??? Zum Glück lief wenigstens der Markt für uns. Ein wenig mehr Demut statt des Selbstlobs wäre also angezeigt, auch wenn 2021 nicht besser hätte laufen können, wovon wir alle profitieren und dankbar sind. Zum Jahresende sind wir 3 von 5 Besserungsscheinen dann endgültig los. Das Management wird zweifellos dieses Jahr noch Gelegenheit bekommen in sein Selbstlob hineinwachsen.
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      schrieb am 07.03.23 16:55:28
      Beitrag Nr. 596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.424.076 von Muckelius am 07.03.23 16:48:18Ein insgesamt zufriedenstellender Abschluß. Allerdings finde ich das Eigenlob von Herrn Liebing angesichts des Desasters bei dem Tanker Aura M nicht angebracht. Strategisch hat Hammonia alles richtig gemacht (bis auf den rechtzeitigen Verkauf der Containerschiffe), operativ wurde aber bei Aura M fast alles falsch gemacht (die Produktentanker sind nur wenig besser).
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      2 Antworten
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      schrieb am 07.03.23 16:48:18
      Beitrag Nr. 595 ()
      News
      Corporate | 7 März 2023 15:49
      HAMMONIA Schiffsholding AG
      HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Containerschiffes HAMMONIA BALTICA

      https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/hammonia-schiffsh…
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      3 Antworten
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      schrieb am 01.03.23 11:12:16
      Beitrag Nr. 594 ()
      Mega bullisher Artikel zu Tankern
      https://www.hellenicshippingnews.com/tankers-the-stars-align…

      Wenn Frau Prof. Schendel über die Erfahrungen der Automation am Beispiel von MDG1011 auf Kongressen referiert, und MDG1011 nur mit Partner fortgeführt werden soll, dann könnte man daran die Hoffnung hängen, dass sich doch noch etwas ergibt. In der neuen Unternehmenspräsentation erwähnt Medigene MDG1011 mit 'Partnering' gleich auf mehreren Seiten (S. 5, 6, u. 9: https://www.medigene.com/fileadmin/download/presentations/en… Das sieht mir nicht nach einer Einstellung des Programms aus.
      HAMMONIA Schiffsholding | 284,00 €

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      schrieb am 01.03.23 10:39:41
      Beitrag Nr. 593 ()
      HAMMONIA Schiffsholding | 284,00 €
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      schrieb am 03.01.23 15:30:57
      Beitrag Nr. 592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.014.029 von bcgk am 03.01.23 14:55:48Ich habe derzeit keine Meinung zu Bulkern, weil ich mich mit dem Marktsegment noch nicht auseinandergesetzt habe. Ein schneller Blick auf die Webpage zeigt mir aber, dass einige der Charterverträge in 2023 auslaufen (Chance oder Risiko der Anschlusscharter). Ich werde mir das nicht weiter anschauen, weil ich nicht beabsichtige meine HHX in andere Schiffsaktien zu tauschen.
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      schrieb am 03.01.23 14:55:48
      Beitrag Nr. 591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.968.825 von ArKeh1 am 23.12.22 12:10:19Was hältst Du von 2020 Bulkers?
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      1 Antwort
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      schrieb am 23.12.22 12:10:19
      Beitrag Nr. 590 ()
      @K1K1
      Die Transparenz bei Hammonia ist vergleichsweise hoch. Bei den Produktentankern ist eine Marktbewertung wegen der Chartervereinbarung besonders schwierig. Es fehlt an einer der Lutetia oder Berolina vergleichbaren Charter, deren NPV eindeutig bestimmbar wäre. Ich sehe keine Möglichkeit und keinen Sinn einer Höherbewertung der Produktentanker durch einen internen Verkauf.
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      schrieb am 23.12.22 10:20:57
      Beitrag Nr. 589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.965.561 von ArKeh1 am 22.12.22 19:25:26
      Zitat von ArKeh1: Zu P/E und Schiffen: Vergiss es. Was hilft dir ein P/E, das nicht mehr da ist, wenn der Chartervertrag ausgelaufen ist. Mit P/E erleidest Du heftigsten Schiffsbruch. Denn das P/E von heute ist der Eigenkapitalanstieg von gestern, der sich vorgestern schon als Anstieg der Marktpreise relativ zu Buchwert des Schiffs abgezeichnet hat.


      Jetzt drehst Du mir aber ein wenig das Wort im Mund rum - da wird diskutieren mühsam. Wo habe ich was von Orientierung am P/E geschrieben? Ich habe deepvalue lediglich geschrieben, dass ich das (niedrige) PE nicht in Frage stellen will.

      Letztlich geht es um Vergleichbarkeit - die recht aggressiv bilanzierende Hammonia muss man dann eben gegenüber einer konservativ nach HGB bilanzierenden Gesellschaft entsprechend anders bewerten. Am besten immer alles zu Marktwerten - ist halt nur nicht so ganz leicht. Mal ehrlich: hättest Du bei der Berolina mit der Charter und dem Charterer einen doch relativ niedrigen Kaufpreis erwartet?

      Zitat von ArKeh1: @k1k1 wg 'Revalutierung'
      a) die Schiffe wurden doch deshalb intern weiterverkauft, um sie höher beleihen zu können und damit die Produktentanker zu kaufen. Einmal geht. Aber damit ist dann diese Karte gespielt. Das ging bei der Berolina und der Lutetia.
      b) bleibt nur die Aura M. Um bei der die stillen Reserven zu heben, die erheblich sind, muss das Schiff im ersten Schritt aus der Bareboat Charter rausgekauft werden. Und dafür braucht man Liquidität.


      Die beiden Produktentanker wurden zu günstigen Anschaffungskursen erworben, sind nach längeren Verzögerungen fertig und fahren jetzt unter Profit Split und das in einem Markt, der sehr fest ist. Nach dem, was ich als Meinung hier im Thread lese dürften diese beiden Produktentanker nun deutlich mehr wert sein - und da wäre ja eine Revalutierung nicht so abwegig -wenn es sich denn rein um Liquidität gehen sollte. Ausser natürlich, wenn die Annahme, dass die Produktentanker jetzt mehr wert seien nicht zutreffen sollte oder andere Hinderungsgründe vorliegen.
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