checkAd

    Lektüre zum Börsenhandel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.18 09:49:38 von
    neuester Beitrag 24.05.18 17:42:02 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.280.756
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 236
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.18 09:49:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag, ich habe vor kurzen mein Psychologie Studium beendet und habe mich während des Studiums schon mit Kryptowährungen beschäftigt. Ich konnte durch langes hodln von Iota persönliche Erfolge erreichen und habe sehr großes Interesse dara auch am Dax mir etwas aufzubauen.

      Durch einen guten Freund der schon seit längerer Zeit mit Optionsscheinen handelt, habe ich mehr darüber kennen gelernt und habe das Gefühl ich würde Neuland betreten. Ich bin gerade dabei mir Lektüren zusammen zu suchen, um ein besseres Verständnis für Korrelationen zwischen verschiedenen Faktoren die Auslöser für gewisse Situationen sein können.

      Welche drei Bücher würdet ihr mir empfehlen ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.18 09:21:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.812.873 von Columbo_D am 23.05.18 09:49:38
      ... sicher ?
      Mein lieber Freund, Du überschätzt deine Fähigkeiten massiv.
      Wenn Du schnell reich werden möchtest, und gierig bist, solltest du als erstes als Psychologe daran arbeiten. Denn wer gierig ist, wird nie reich an der Börse.

      Die Bücher die dich weiterbringen sind ganz normale Unerversitätsbücher zu Studien der Finanzwirtschaft. Zauberbücher gibt es nicht.

      Optionsscheine sollten dich als Anfänger nicht interessieren. Überhaupt nicht, kein Millimeter.
      Du solltest die Finger davon lassen, wie von ETF, die nur dazu da sind das Publikum auszunehmen.

      Versuche dich in Sachen Börsenumwelt zu bilden, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Vertraue keiner Anlagearet und keinem Guru, keiner Technologie, tätige nur Geschäfte die Du verstehst.
      Und wenn Du noch keinen Trade gemacht hast, kaufe dir eine Aktie und schaue was es mir Dir macht.
      Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 24.05.18 11:56:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wieso sollte man sich gerade für Krypowährungen oder den DAX interessieren? Das sind doch gerade Finanzinstrumente, deren Schwankungen besonders schwer vorherzusehen sind. Bei den Kryptowährungen ohne inneren Wert, ist die Kursentwicklung tatsächlich ein rein psychologisches Phänomen, das mag für Anschauungszwecke nützlich sein. Aber welche Fundamentaldaten den DAX beeinflussen, das weiß glaub wirklich niemand und auf kurze Sicht sind das eratische Schwankungen. Dass die Währungsschwankungen da eine Rolle spielen, wird man noch nachvollziehen können, aber auf dem Gebiet würde ich mich auf nichts, als die Markttechnik verlassen.

      Welche Nachricht oder Konstellation wäre denn für den DAX ein Faktor?
      Unternehmensgewinne, Zins und Währungskurse ... alles ganz einfach. NUr wenn ich die Zeitung aufschlage, lese ich nie etwas, woraus ich dann schließe, dann werde der DAX wohl steigen oder fallen. Und wenn, dann haben das andere vor mir gelesen. Bei einer einzelnen Aktie, sieht das schon anders aus.
      Avatar
      schrieb am 24.05.18 11:58:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dass er gierig ist, hat er doch gar nicht gesagt. Die Gierigen studieren auch nicht unbedingt Psychologie. Und oft steht einem ja die eigene Psyche im Weg, daher kommen ja die entsprechenden Börsenweisheiten, weil man natürlich theoretisch viel wissen kann, in der Praxis aber doch gewissen Reflexen folgt. (Ein rein technischer Ansatz kann übrigens gut geeignet sein, einen gerade davor zu schützen.)

      Ja, alles ist gefährlich. Kryptowährung ist ja das Gegenteil vom Valueansatz, wenn man damit Erfolg hatte, besteht natürlich die Gefahr, dass man dann nicht mehr den richtigen Weg findet. Wenn man mal das schnelle Geld gemacht hat, will man das langsame oft gar nicht mehr. Die Optionen als Finanzinstrument, wenn man sie nicht nur zum Hebeln benutzt, sondern ihren Versicherungscharakter verstanden hat, können trotzdem nützlich sein. Auch ein Küchenmesser ist in Kinderhand ein gefährliches Spielzeug, aber trotzdem ein nützliches Arbeitsgerät.

      Andererseits fällt man an der Börse als Meister vom Himmel. Viele Schwachsinnstrends sind leicht als Irrweg zu entlarven. Mancher versteht etwas auf Anhieb und mancher auch beim dritten Mal noch nicht.

      Schlaue Bücher und Patentrezepte gibt es genauso, wie finanzwissenschaftliche Studien, die Irrlehren verbreiten. Angeblich soll der ganze ETF Schwindel ja hoch wissenschaftlich untermauert sein.
      Avatar
      schrieb am 24.05.18 17:42:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.812.873 von Columbo_D am 23.05.18 09:49:38Sehr interessanter Einstieg den du da hattest. Mich freut es ja immer zu sehen, wenn sich Dank den Kryptowährungen immer mehr neue Leute für das Thema Börse und Aktien interessieren. Das du dir erst einmal genug Wissen aneignen willst kann ich absolut nachvollziehen. Ich kann dir dabei die Bücher von Andre Kostolany nur wärmsten ans Herz legen. Es hat mir geholfen die Zusammenhänge an der Börse noch viel besser verstehen zu können.

      Ansonsten bin ich aber auch ein großer Freund des Learning by Doing Prinzips. (natürlich noch nicht direkt mit Echtgeld) Aber wenn ich so zurückblicke dann habe ich die größten Wissensfortschritte gemacht als ich damals begonnen habe mit meinem ersten Demo Konto bei BDSwiss zu traden. Versuche das Wissen, dass du aufnimmst also immer so schnell wie möglich umzusetzen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lektüre zum Börsenhandel