ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 902) | Diskussion im Forum
eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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29.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla +10%: Musk verspricht Robotaxi und erschwingliche AutosAnzeige |
29.04.24 · dpa-AFX |
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.933.013 von faultcode am 02.07.19 01:39:54
--> die Anzeichen dafür verdichten sich:
https://twitter.com/phoennix10/status/1147164067976663040
• RFQ = Request for Quote
• NRE = Non-Recurring Engineering (costs) == one-time up-front costs for new product development
--> und so wie ich EM einschätze, soll das dann dort laufen:
• nachdem die Autokonjunktur in China darbt, er aber großzügig Aufträge für den Weltmarkt verteilen kann im Land, sollen dann solche chinesischen (Klein-)Betriebe doch gefälligst bei der (Lokal-)Regierung vorstellig werden, wenn Zahlungen von Tesla mal wieder sehr lange auf sich warten lassen oder gar (teilweise) gestrichen werden
--> mit anderen Worten:
• sehr wahrscheinlich ist der Betrieb der GF3 bei Shanghai schon jetzt als verkappter Subventionsbetrieb anzusehen
--> der Hund erpresst China (indirekt) schlichtweg mit Arbeitsplätzen
Tesla und China nochmal
Zitat von faultcode: ...=> mir ist schon klar, was EM wirklich vorhat für 2019/20:
• sich ans "China-Ufer" retten mit der GF3, die dann als M3-Export-Geschäft die Margen sichern soll (was ich ja bezweifle)...
--> die Anzeichen dafür verdichten sich:
https://twitter.com/phoennix10/status/1147164067976663040
• RFQ = Request for Quote
• NRE = Non-Recurring Engineering (costs) == one-time up-front costs for new product development
--> und so wie ich EM einschätze, soll das dann dort laufen:
• nachdem die Autokonjunktur in China darbt, er aber großzügig Aufträge für den Weltmarkt verteilen kann im Land, sollen dann solche chinesischen (Klein-)Betriebe doch gefälligst bei der (Lokal-)Regierung vorstellig werden, wenn Zahlungen von Tesla mal wieder sehr lange auf sich warten lassen oder gar (teilweise) gestrichen werden
--> mit anderen Worten:
• sehr wahrscheinlich ist der Betrieb der GF3 bei Shanghai schon jetzt als verkappter Subventionsbetrieb anzusehen
--> der Hund erpresst China (indirekt) schlichtweg mit Arbeitsplätzen
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.596.912 von faultcode am 18.05.19 21:53:18
--> niemand will den Stecker bei der "Mission" hier ziehen, und der Böse sein:
• SEC/DoJ ("Archäologen") nicht
• die Wall Street (IB's) nicht
• die Justiz nicht ("highly unlikely is not impossible")
• und die Zulieferer auch nicht bzw. erst recht nicht:
https://twitter.com/ElonsTruths/status/1147158923209826304
=> das hat Elon Musk ~2012...2017 sehr geschickt gemacht:
• er hat den Zulieferern, eh schon drangsaliert von den "bösen" Autokonzernen, das Blaue vom Himmel versprochen, und die haben in ihrer geknechteten Not vielfach (aber halt nicht alle) angebissen
--> ..und ein paar Jährchen später sitzen sie in der (moralischen) Falle, und kommen nicht mehr raus
--> wie so oft in solchen Fällen, muss erst ein blöder Zufall (bei Tesla selber) ans Licht kommen, der den Einsturz dieser Zombie-Firma einleiten wird
Zitat von faultcode: ...--> also, warum nun den Stecker einfach ziehen?...
--> niemand will den Stecker bei der "Mission" hier ziehen, und der Böse sein:
• SEC/DoJ ("Archäologen") nicht
• die Wall Street (IB's) nicht
• die Justiz nicht ("highly unlikely is not impossible")
• und die Zulieferer auch nicht bzw. erst recht nicht:
https://twitter.com/ElonsTruths/status/1147158923209826304
=> das hat Elon Musk ~2012...2017 sehr geschickt gemacht:
• er hat den Zulieferern, eh schon drangsaliert von den "bösen" Autokonzernen, das Blaue vom Himmel versprochen, und die haben in ihrer geknechteten Not vielfach (aber halt nicht alle) angebissen
--> ..und ein paar Jährchen später sitzen sie in der (moralischen) Falle, und kommen nicht mehr raus
--> wie so oft in solchen Fällen, muss erst ein blöder Zufall (bei Tesla selber) ans Licht kommen, der den Einsturz dieser Zombie-Firma einleiten wird
der US-Arbeitsmarktbericht war so gut, daß ein -0.50%-Schritt der FED im Juli eher auszuschließen ist, und es womöglich nur -0.25% werden (oder gar keine Anpassung?? )
-> daher erstmal Verharren oberhalb der GD50-Trendlinie
--> aus meiner Sicht wäre es technisch schlecht für die Tesla-Aktie, wenn sie noch vor den Q2-Zahlen unter die (weiterhin fallende) GD50-Linie rutschen sollte:
-> daher erstmal Verharren oberhalb der GD50-Trendlinie
--> aus meiner Sicht wäre es technisch schlecht für die Tesla-Aktie, wenn sie noch vor den Q2-Zahlen unter die (weiterhin fallende) GD50-Linie rutschen sollte:
!!! Unbedingt schnell ansehen, dass hat daz Zeug zum Skandal !!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.956.722 von faultcode am 04.07.19 18:35:50
https://seekingalpha.com/instablog/5978721-ruerd-heeg/532302…
=>
Summary
• Tesla published delivery and production numbers yesterday. These numbers exceeded expectations.
• Though these numbers exceeded expectations we should be aware profit margins declined due to much lower average selling prices.
• Going forward revenue will be much lower. Therefore today's pop provides a great opportunity to short the stock.
...
Zu: "Therefore today's pop provides a great opportunity to short the stock."
--> wie gesagt, ich würde noch etwas warten. Es ist kaum anzunehmen, daß EM nach den Super-Auslieferungszahlen für Q2 bei den Finanzzahlen patzen wird
--> die Shills wollen auch das erstmal feiern
--> danach kann man wieder in den Q3-Abgrund blicken
__
Was auffällt an der Form des "Tesla Q2 2019 Vehicle Production & Deliveries"-Letters ggü. Q1, ist die stark reduzierte Anzahl an Wörtern (ohne Formalia; absolute Anzahl ist egal; gleiche Methode zählt):
• Q1: 363 Wörter
• Q2: 157 Wörter --> -57%
=> mit Details und einem weiteren Jahres-Ausblick hapert es diesmal total
--> dafür 2 nichtssagende Zukunftsaussagen zum Q3, eine davon:
We believe we are well positioned to continue growing total production and deliveries in Q3.
--> "We believe we are well positioned" ist eine argumentative Blendgranate erster Güte:
• es ist schließlich davon auszugehen, daß Tesla immer noch dafür gerüstet ist, in Q3 wieder soviele Autos wie in Q2 herstellen und verkaufen zu können - und sogar noch mehr, wenn's drauf ankommt
--> nur interessiert das niemanden; man möchte schließlich wissen, wieviele Autos (zu welchen Margen) Tesla glaubt tatsächlich abzusetzen zu können
--> außerdem: "total production" könnte man auch als Veräppelung des Lesers deuten ("production" hätte vollkommen gereicht), wenn Tesla's bisherige Gesamt-Produktion gemeint ist. Denn dann würde auch +1 Auto reichen
=> aber so behandelt EM nun mal seine Mit-Aktionäre (als Anleger) --> man könnte auch sagen: er verachtet sie geradezu
--> Shills greifen daher nun immer mehr zu kumulativen Charts, um vom absoluten Schrumpf-Prozess abzulenken, der in den USA bereits eingetreten ist:
https://twitter.com/ICannot_Enough/status/114658357062814105…
--> ob Mercedes, BMW, Audi, Lexus und Jaguar auch jedes Quartal so um die USD500mio Cash verbrennen?
Tesla's Q2 2019 Delivery And Production Numbers
3.7.https://seekingalpha.com/instablog/5978721-ruerd-heeg/532302…
=>
Summary
• Tesla published delivery and production numbers yesterday. These numbers exceeded expectations.
• Though these numbers exceeded expectations we should be aware profit margins declined due to much lower average selling prices.
• Going forward revenue will be much lower. Therefore today's pop provides a great opportunity to short the stock.
...
Zu: "Therefore today's pop provides a great opportunity to short the stock."
--> wie gesagt, ich würde noch etwas warten. Es ist kaum anzunehmen, daß EM nach den Super-Auslieferungszahlen für Q2 bei den Finanzzahlen patzen wird
--> die Shills wollen auch das erstmal feiern
--> danach kann man wieder in den Q3-Abgrund blicken
__
Was auffällt an der Form des "Tesla Q2 2019 Vehicle Production & Deliveries"-Letters ggü. Q1, ist die stark reduzierte Anzahl an Wörtern (ohne Formalia; absolute Anzahl ist egal; gleiche Methode zählt):
• Q1: 363 Wörter
• Q2: 157 Wörter --> -57%
=> mit Details und einem weiteren Jahres-Ausblick hapert es diesmal total
--> dafür 2 nichtssagende Zukunftsaussagen zum Q3, eine davon:
We believe we are well positioned to continue growing total production and deliveries in Q3.
--> "We believe we are well positioned" ist eine argumentative Blendgranate erster Güte:
• es ist schließlich davon auszugehen, daß Tesla immer noch dafür gerüstet ist, in Q3 wieder soviele Autos wie in Q2 herstellen und verkaufen zu können - und sogar noch mehr, wenn's drauf ankommt
--> nur interessiert das niemanden; man möchte schließlich wissen, wieviele Autos (zu welchen Margen) Tesla glaubt tatsächlich abzusetzen zu können
--> außerdem: "total production" könnte man auch als Veräppelung des Lesers deuten ("production" hätte vollkommen gereicht), wenn Tesla's bisherige Gesamt-Produktion gemeint ist. Denn dann würde auch +1 Auto reichen
=> aber so behandelt EM nun mal seine Mit-Aktionäre (als Anleger) --> man könnte auch sagen: er verachtet sie geradezu
--> Shills greifen daher nun immer mehr zu kumulativen Charts, um vom absoluten Schrumpf-Prozess abzulenken, der in den USA bereits eingetreten ist:
https://twitter.com/ICannot_Enough/status/114658357062814105…
--> ob Mercedes, BMW, Audi, Lexus und Jaguar auch jedes Quartal so um die USD500mio Cash verbrennen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.955.450 von faultcode am 04.07.19 15:52:38
-->
https://twitter.com/MRPERFE34097713/status/11467989866086768…
=>
• FCF 2019Q2e wieder > 0 wegen op.CF wieder > 0, und v.a. dem Geldzufluss von der "KE" Anfang Mai
• FCF 2019Q3e aber wieder < 0 mit dünnem op.CF > 0
• FCF 2019Q4e wieder knapp > 0 --> ich vermute, hier wird auch die Rückzahlung der SolarCity-Anleihe angenommen (was aber mMn nicht 100% sicher ist, wg. eventueller Verschiebung in 2020) --> auch soll der op.CF dann wieder auf Niveau von 2019Q2e liegen
=> in Summe bliebe aber auch damit 2019e klar FCF < 0
=> man sieht, CS geht erst für 2021e von FCF > 0 aus
CS-Annahmen 2019Q2 ff
Zitat von faultcode: ...--> wer das nicht mag, soll halt vorsichtig bis dahin bleiben, und erstmal gucken, wie die Zahlen darin von der Börse aufgenommen werden; halt auf die Gefahr hin, den ersten Move zu verpassen...
-->
https://twitter.com/MRPERFE34097713/status/11467989866086768…
=>
• FCF 2019Q2e wieder > 0 wegen op.CF wieder > 0, und v.a. dem Geldzufluss von der "KE" Anfang Mai
• FCF 2019Q3e aber wieder < 0 mit dünnem op.CF > 0
• FCF 2019Q4e wieder knapp > 0 --> ich vermute, hier wird auch die Rückzahlung der SolarCity-Anleihe angenommen (was aber mMn nicht 100% sicher ist, wg. eventueller Verschiebung in 2020) --> auch soll der op.CF dann wieder auf Niveau von 2019Q2e liegen
=> in Summe bliebe aber auch damit 2019e klar FCF < 0
=> man sieht, CS geht erst für 2021e von FCF > 0 aus
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.955.258 von faultcode am 04.07.19 15:35:39
=> nicht jeder Abbau von Short-Positionen ist ein Short squeeze:
• 31.5. -> 14.6: ~2m Aktien zurückgekauft: https://www.nasdaq.com/symbol/tsla/short-interest
--> ich erwarte mit der Veröffentlichung des Update letters gegen Ende Juli nur einen höchst moderaten "Short squeeze", wenn überhaupt
--> wer das nicht mag, soll halt vorsichtig bis dahin bleiben, und erstmal gucken, wie die Zahlen darin von der Börse aufgenommen werden; halt auf die Gefahr hin, den ersten Move zu verpassen
--> aber so viele erfolgreiche Day- und Swing-Trader habe ich bei Tesla noch nicht angetroffen
=> nicht jeder Abbau von Short-Positionen ist ein Short squeeze:
• 31.5. -> 14.6: ~2m Aktien zurückgekauft: https://www.nasdaq.com/symbol/tsla/short-interest
--> ich erwarte mit der Veröffentlichung des Update letters gegen Ende Juli nur einen höchst moderaten "Short squeeze", wenn überhaupt
--> wer das nicht mag, soll halt vorsichtig bis dahin bleiben, und erstmal gucken, wie die Zahlen darin von der Börse aufgenommen werden; halt auf die Gefahr hin, den ersten Move zu verpassen
--> aber so viele erfolgreiche Day- und Swing-Trader habe ich bei Tesla noch nicht angetroffen
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.768.844 von faultcode am 09.06.19 15:40:04Update 2019-06: TSLA vs TECHINDEX
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.947.236 von faultcode am 03.07.19 16:30:38
=> und das bedeutet mMn, daß unit-mäßig 2018Q4 nicht mehr wiederholbar ist (in den USA) - aus verschiedenen Gründen, und sei es nur das sich verschlechternde U.S. Consumer sentiment. Bei den ASP's dasselbe.
--> auch wird daran mMn das Model Y ab 2020 nichts Grundlegendes ändern, sondern einfach nur in einer Spanne mit den bisherigen Q-Werten 2019H1 (~30k...~53k) für Bewegung sorgen, auch weil zu Lasten des Model 3's (in den USA):
=>
• beide Y-Achsen, 3 + S&X, sind grob eine Dekade unterschiedlich
• X liegt "immer" über S ("SUV" halt)/FC
• für Model S und X gehe ich in 2019H2e von einer leichten Wiederbelebung aufgrund des Refreshes aus/FC
• China GF3 liefert in 2019Q4 noch keine Autos in die USA aus (in nennenswerter Stückzahl)/FC
• auch wird noch kein Model Y in 2019H2e ausgeliefert/FC
• in 2019H2 gibt es nicht mehr diesen überhöhten "Panasonic-Druck", wie noch in 2019H1 (siehe oben), sondern nur noch "normalen"/FC
=> das führt mich zu folgender Frage:
• wie könnte die Trajektorie für das Model 3 in den USA in 2019H2e aussehen, wenn es dieses Loch oben in 2019Q1 nicht gegeben hätte? (weil Tesla damals schon international alles im Griff gehabt hätte)
--> vielleicht so?
Tesla USA 2018H2 - 2019e
Zitat von faultcode: ...1/ man hat in den USA mittlerweile einen halbwegs reifen Markt (~1/2 Jahr Vorsprung vor Europa)...
=> und das bedeutet mMn, daß unit-mäßig 2018Q4 nicht mehr wiederholbar ist (in den USA) - aus verschiedenen Gründen, und sei es nur das sich verschlechternde U.S. Consumer sentiment. Bei den ASP's dasselbe.
--> auch wird daran mMn das Model Y ab 2020 nichts Grundlegendes ändern, sondern einfach nur in einer Spanne mit den bisherigen Q-Werten 2019H1 (~30k...~53k) für Bewegung sorgen, auch weil zu Lasten des Model 3's (in den USA):
=>
• beide Y-Achsen, 3 + S&X, sind grob eine Dekade unterschiedlich
• X liegt "immer" über S ("SUV" halt)/FC
• für Model S und X gehe ich in 2019H2e von einer leichten Wiederbelebung aufgrund des Refreshes aus/FC
• China GF3 liefert in 2019Q4 noch keine Autos in die USA aus (in nennenswerter Stückzahl)/FC
• auch wird noch kein Model Y in 2019H2e ausgeliefert/FC
• in 2019H2 gibt es nicht mehr diesen überhöhten "Panasonic-Druck", wie noch in 2019H1 (siehe oben), sondern nur noch "normalen"/FC
=> das führt mich zu folgender Frage:
• wie könnte die Trajektorie für das Model 3 in den USA in 2019H2e aussehen, wenn es dieses Loch oben in 2019Q1 nicht gegeben hätte? (weil Tesla damals schon international alles im Griff gehabt hätte)
--> vielleicht so?
29.04.24 · dpa-AFX · Amazon |
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