Occidental Petroleum Issues Statement Regarding Icahn Filing (Seite 36) | Diskussion im Forum
eröffnet am 24.07.19 13:40:10 von
neuester Beitrag 19.04.24 15:30:30 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 63.270.274 von DonVladimir am 08.04.20 01:12:06Hallo ,
toller, sehr treffender Beitrag.
Habe in den letzten Tagen bei verschiedenen Ölwerten dankbar 20-50 % Gewinn realisiert , bin trotzdem noch teilinvestiert.
Wo ich nicht ganz deiner Meinung bin :
Auch wenn uns COVID 19 noch länger - in einer hoffentlich extrem abgeschwächten Form - erhalten bleiben sollte, rechne ich doch ab Herbst/Winter mit einer Stabilisation in sämtlichen Wirtschaftsbereichen ( ohne schlimme Insolvenzfälle wird es natürlich nicht ablaufen ).
Wenn du schreibst, du rechnest mit einer dementsprechend hohen Arbeitslosigkeit ,
so würde das wohl den Absatz von noch deutlich Überteuerten E-KFZ nicht ankurbeln.
Warum sollte `ìn Zeiten wie diesen``dementsprechend nicht das Benzin/Diesel ( bzw.Hybrid ) KFZ eine leistbare , kurzfristige`` Wiederauferstehung ``erleben ?
Gruß;
toller, sehr treffender Beitrag.
Habe in den letzten Tagen bei verschiedenen Ölwerten dankbar 20-50 % Gewinn realisiert , bin trotzdem noch teilinvestiert.
Wo ich nicht ganz deiner Meinung bin :
Auch wenn uns COVID 19 noch länger - in einer hoffentlich extrem abgeschwächten Form - erhalten bleiben sollte, rechne ich doch ab Herbst/Winter mit einer Stabilisation in sämtlichen Wirtschaftsbereichen ( ohne schlimme Insolvenzfälle wird es natürlich nicht ablaufen ).
Wenn du schreibst, du rechnest mit einer dementsprechend hohen Arbeitslosigkeit ,
so würde das wohl den Absatz von noch deutlich Überteuerten E-KFZ nicht ankurbeln.
Warum sollte `ìn Zeiten wie diesen``dementsprechend nicht das Benzin/Diesel ( bzw.Hybrid ) KFZ eine leistbare , kurzfristige`` Wiederauferstehung ``erleben ?
Gruß;
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.270.274 von DonVladimir am 08.04.20 01:12:06Sehe ich ähnlich, wirklich langfristig darf man bei Ölaktien nicht mehr denken. Häufig kommt das Argument, dass Öl noch für so viele andere Dinge gebraucht wird, der weltweite Bedarf wird dennoch immer weiter sinken. Am langlebigsten und eventuell auch für immer existieren werden diejenigen, die am günstigsten fördern. Und das werden nicht die Fracker sein.
Habe mir nochmals den Occidental Geschäftsbericht etwas näher angesehen.
Was natürlich sehr ins Gewicht fällt ist die Anadarko Übernahme für 55 Mrd. USD. Für die deutlich größere Chevron wäre Anadarko gut zu stemmen gewesen. Bei Occidental verstehe ich die Bedenken von Carl Icahn, Anadarko wäre zu teuer gewesen.
Als Break-even sah ich ursprünglich 50 USD/b Da scheine ich nicht so falsch zu liegen. Der Break-even dürfte sogar noch etwas höher liegen. Im GB für 2019 werden für WTI durchschnittlich erzielte Preise in 2018 von 64,77 USD/b und 2019 von 57,03 USD/b angeführt.
Nach meinen Berechnungen wurde pro Barrel nachgewiesene Anadarko Resourcen ca. 30 USD bezahlt. Hier sind keine Förderkosten enthalten. Aus meiner Sicht ist das ein stolzer Preis. Dabei nicht enthalten sind die enthaltenen Reserven und nicht nachgewiesenen Resourcen.
Die Verschuldung ist mit 40 Mrd. USD bei einer Bilanzsumme von 109 Mrd USD nicht unbeträchtlich. Hinzu kommen noch die an Warren Buffett rund 10 Mrd. USD ausgegebenen Vorzugsaktien, die zwar dem EK zuzurechnen sind, letztlich aber ebenfalls de facto Schulden darstellen. Hiervon sollen 6 Mrd USD aus dem Verkauf der Anadarko-Tätigkeiten in Afrika erlöst werden, die an die französische Total gehen. Ob der Deal nicht platzt, ist wieder eine andere Frage.
Somit verblieben etwa 44 Mrd. USD Verbindlichkeiten.
Was mich im Moment am meisten stört, ist die Corona-Krise. Diese Pandemie steckt weltweit noch in den Kinderschuhen. Die Folgen hiervon werden immens sein. Niemand weiß, wie lange sich diese Pandemie tatsächlich erstrecken wird. Ich persönlich rechne mit dem Höhepunkt dieser Pandemie frühestens im Sommer dieses Jahres. Wahrscheinlich wird uns Conora noch mindestens ein Jahr beschäftigen. Dann ist natürlich die Frage, wie intensiv wird sich Conora auf die Weltwirtschaft auswirken?
Nach meinen Recherchen entfällt auf den internationalen Verbrauch ca. 6% auf den Flugverkehr. Dieser steht bekanntlich aktuell zu über 90% weltweit still. Ca. 40% des weltweiten Verbrauches entfallen auf den Straßenverkehr. Hier werden Alternativen -bspw. Elektroautos - immer mehr in den Vordergrund rücken. Interessant ist in diesem Zusammenhang der jährliche Bericht der IEA - dem Gegenstück zur OPEC. Die IEA geht davon aus, dass 2040 ca. 30 Millioonen Elektro-Fahrzeuge weltweit neu zugelassen werden. 2019 wurden weltweit insgesamt 79 mio. PKWs neu zugelassen. Damit dürfte hier der Verbrauch ebenso weltweit zurück gehen. Interessant ist hier aber der Hinweis der IEA: "Sollte der Trend für SUVs weltweit wie bisher ins Jahr 2040 weiter anhalten, dann ist mit einer Zunahme des weltweiten Öl-Verbrauchs für den Straßenverkehr mit 2% zu rechnen."
Eine Zunahme ist in jedem Fall für die petrochemische Industrie zu rechnen, die aktuell 15% weltweit am gesamten Ölverbrauch ausmacht. Ansonsten steht das Rohöl mit alternativen Energeiprodukten in immer stärkerer Konnkurrenz.
Einen Punkt, den ich noch als erschwerend sehe: Corona wird viele Staaten enormes Geld kosten. Die Arbeitslosigkeit wird weltweit ansteigen. Dadurch werden viele Staaten gezwungen sein, Rohöl für jeden Preis auf den Markt zu schmeißen, um ihre Defizite zumindest zu lindern.
All das erleichtert es den US-Öl-Produzenten auf keinen Fall, zukünftig hohe Erlöse zu generieren.
Die aktuelle Kurs-Rallye halte ich nicht für nachhaltig. Viele Aktien werden wieder unter Druck geraten und ich habe die Gelegenheit genutzt, um einige Stücke Occidental zu verkaufen. Gewinne von 40% bis 50% nehme ich jetzt einfach einmal mit. Auch meine Positionen in Apache und Marathon Oil habe ich liquidiert. In Apache halte ich noch eine kleine Position.
Ich meine, wir werden die Öl-Aktien noch auf einem günstigeren Niveau wieder finden. Ursprünglich spielte ich mit dem Gedanken tatsächlich bis zu 30% meines Vermögens in US-Öl-Aktien zu investieren. Diesen Gedanken habe ich aber inzwischen verworfen.
Wünsche allen viel Erfolg bei Euren Investments
Was natürlich sehr ins Gewicht fällt ist die Anadarko Übernahme für 55 Mrd. USD. Für die deutlich größere Chevron wäre Anadarko gut zu stemmen gewesen. Bei Occidental verstehe ich die Bedenken von Carl Icahn, Anadarko wäre zu teuer gewesen.
Als Break-even sah ich ursprünglich 50 USD/b Da scheine ich nicht so falsch zu liegen. Der Break-even dürfte sogar noch etwas höher liegen. Im GB für 2019 werden für WTI durchschnittlich erzielte Preise in 2018 von 64,77 USD/b und 2019 von 57,03 USD/b angeführt.
Nach meinen Berechnungen wurde pro Barrel nachgewiesene Anadarko Resourcen ca. 30 USD bezahlt. Hier sind keine Förderkosten enthalten. Aus meiner Sicht ist das ein stolzer Preis. Dabei nicht enthalten sind die enthaltenen Reserven und nicht nachgewiesenen Resourcen.
Die Verschuldung ist mit 40 Mrd. USD bei einer Bilanzsumme von 109 Mrd USD nicht unbeträchtlich. Hinzu kommen noch die an Warren Buffett rund 10 Mrd. USD ausgegebenen Vorzugsaktien, die zwar dem EK zuzurechnen sind, letztlich aber ebenfalls de facto Schulden darstellen. Hiervon sollen 6 Mrd USD aus dem Verkauf der Anadarko-Tätigkeiten in Afrika erlöst werden, die an die französische Total gehen. Ob der Deal nicht platzt, ist wieder eine andere Frage.
Somit verblieben etwa 44 Mrd. USD Verbindlichkeiten.
Was mich im Moment am meisten stört, ist die Corona-Krise. Diese Pandemie steckt weltweit noch in den Kinderschuhen. Die Folgen hiervon werden immens sein. Niemand weiß, wie lange sich diese Pandemie tatsächlich erstrecken wird. Ich persönlich rechne mit dem Höhepunkt dieser Pandemie frühestens im Sommer dieses Jahres. Wahrscheinlich wird uns Conora noch mindestens ein Jahr beschäftigen. Dann ist natürlich die Frage, wie intensiv wird sich Conora auf die Weltwirtschaft auswirken?
Nach meinen Recherchen entfällt auf den internationalen Verbrauch ca. 6% auf den Flugverkehr. Dieser steht bekanntlich aktuell zu über 90% weltweit still. Ca. 40% des weltweiten Verbrauches entfallen auf den Straßenverkehr. Hier werden Alternativen -bspw. Elektroautos - immer mehr in den Vordergrund rücken. Interessant ist in diesem Zusammenhang der jährliche Bericht der IEA - dem Gegenstück zur OPEC. Die IEA geht davon aus, dass 2040 ca. 30 Millioonen Elektro-Fahrzeuge weltweit neu zugelassen werden. 2019 wurden weltweit insgesamt 79 mio. PKWs neu zugelassen. Damit dürfte hier der Verbrauch ebenso weltweit zurück gehen. Interessant ist hier aber der Hinweis der IEA: "Sollte der Trend für SUVs weltweit wie bisher ins Jahr 2040 weiter anhalten, dann ist mit einer Zunahme des weltweiten Öl-Verbrauchs für den Straßenverkehr mit 2% zu rechnen."
Eine Zunahme ist in jedem Fall für die petrochemische Industrie zu rechnen, die aktuell 15% weltweit am gesamten Ölverbrauch ausmacht. Ansonsten steht das Rohöl mit alternativen Energeiprodukten in immer stärkerer Konnkurrenz.
Einen Punkt, den ich noch als erschwerend sehe: Corona wird viele Staaten enormes Geld kosten. Die Arbeitslosigkeit wird weltweit ansteigen. Dadurch werden viele Staaten gezwungen sein, Rohöl für jeden Preis auf den Markt zu schmeißen, um ihre Defizite zumindest zu lindern.
All das erleichtert es den US-Öl-Produzenten auf keinen Fall, zukünftig hohe Erlöse zu generieren.
Die aktuelle Kurs-Rallye halte ich nicht für nachhaltig. Viele Aktien werden wieder unter Druck geraten und ich habe die Gelegenheit genutzt, um einige Stücke Occidental zu verkaufen. Gewinne von 40% bis 50% nehme ich jetzt einfach einmal mit. Auch meine Positionen in Apache und Marathon Oil habe ich liquidiert. In Apache halte ich noch eine kleine Position.
Ich meine, wir werden die Öl-Aktien noch auf einem günstigeren Niveau wieder finden. Ursprünglich spielte ich mit dem Gedanken tatsächlich bis zu 30% meines Vermögens in US-Öl-Aktien zu investieren. Diesen Gedanken habe ich aber inzwischen verworfen.
Wünsche allen viel Erfolg bei Euren Investments
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.248.608 von cure am 06.04.20 10:22:25
wenn sich der Ölmarkt einfängt ...und silly Trumpi will ja wieder gewählt werden ..könnten die 20 USD bis Ende 2020 mE durchaus wieder drin sein ....oder zB bei Marathon Oil die 10 USD ..oder Nat.Oil.Var. die 20 USD ..oder Apache die 10 USD ..oder Halliburton die 15 ...Schlumberger die 20 .. Exxon die 55 ....und und und....
Sektorchance ..Corona macht"s möglich ..oder auch nicht ...aber Chance ist da ...
Zitat von cure: auch um 10 USD dabei .....
Mal schaun wo wir Ende 2020 stehen ...
wenn sich der Ölmarkt einfängt ...und silly Trumpi will ja wieder gewählt werden ..könnten die 20 USD bis Ende 2020 mE durchaus wieder drin sein ....oder zB bei Marathon Oil die 10 USD ..oder Nat.Oil.Var. die 20 USD ..oder Apache die 10 USD ..oder Halliburton die 15 ...Schlumberger die 20 .. Exxon die 55 ....und und und....
Sektorchance ..Corona macht"s möglich ..oder auch nicht ...aber Chance ist da ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.257.344 von Growth2012 am 06.04.20 22:01:41Yes!
Here's what America's oil CEOs discussed with Trump
https://edition.cnn.com/2020/04/03/business/oil-ceos-trump-m…
Here's what America's oil CEOs discussed with Trump
https://edition.cnn.com/2020/04/03/business/oil-ceos-trump-m…
Der US Markt nimmt das "Gerücht " für wahr
Anschallen....
Russland und Saudi Arabien stehen angeblich kurz vor Öl-Abkommen
https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/kuerzung-der-fo…
...Donnerstag darf kommen 💲💹👍
Russland und Saudi Arabien stehen angeblich kurz vor Öl-Abkommen
https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/kuerzung-der-fo…
...Donnerstag darf kommen 💲💹👍
Werde hier meiner Strategie treu bleiben und weekly options schreiben. Dabei immer das risiko im Blick. Daneben gleiches Spiel im kleineren Rahmen bei zwei anderen Ölwerten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.248.608 von cure am 06.04.20 10:22:251. Ein weiterer Abschlag und ein evtl Scheitern sollte immer dabei sein
2. Man will nich der Übernahme die Gewinne sehen.
3. Die Schulden müssen runter.
Dann steigt auch die Dividende wieder und die nach 5 Jahren sollten die 50 $ drin sein.
Risiko sehe ich nur im Kedit Chrunch und bei Klimahysterie.
Bei ersterm werden Buffet und Ican uns grillen bei letzterem sehen wir die Kohleminen als Vorbild.
2. Man will nich der Übernahme die Gewinne sehen.
3. Die Schulden müssen runter.
Dann steigt auch die Dividende wieder und die nach 5 Jahren sollten die 50 $ drin sein.
Risiko sehe ich nur im Kedit Chrunch und bei Klimahysterie.
Bei ersterm werden Buffet und Ican uns grillen bei letzterem sehen wir die Kohleminen als Vorbild.
auch um 10 USD dabei .....
Mal schaun wo wir Ende 2020 stehen ...
Mal schaun wo wir Ende 2020 stehen ...
20.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · American Express |
20.04.24 · Aktienwelt360 · Occidental Petroleum |
02.04.24 · globenewswire · Occidental Petroleum |
25.03.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Alphabet |
07.03.24 · kapitalerhoehungen.de · Occidental Petroleum |
14.02.24 · globenewswire · Occidental Petroleum |
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