checkAd

    Preisbildung ETF Angebot / Nachfrage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.19 21:32:52 von
    neuester Beitrag 29.12.19 21:51:52 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.317.716
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 334
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.19 21:32:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Community,

      ich frage mich wie die Preisbildung bei ETFs funktioniert. Diese bilden ja eigentlich nur den Preisverlauf eines Index ab. Wie ist dies mit Angebot und Nachfrage für den Index kombinierbar? Dafür müssten ja theoretisch mit jedem Kauf und Verkauf des ETF entsprechende Anteile der dem ETF zugrundeliegenden Wertpapiere gekauft oder verkauft werden um ETF Anteile zu erstellen oder zu vernichten- passiert dies in der Praxis?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.12.19 21:51:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.245.538 von etfquestions am 29.12.19 21:32:52Gedanklich muss man da trennen.

      Der ETF bildet z.B. den Kursverlauf des Dax Perf. nach. Der Dax ist das Underlying.

      Der ETF WKN01 wird von einem Emittenten herausgegeben. Er stellt die Kurse und du kannst z.B. an der Börse kaufen, wo es zu einem Match kommen muss. Das kann irgendeine Gegenpartei sei aber auch der Emittent. Der hat ja Interesse daran das sein Produkt gekauft wird.

      Die Anzahl der Anteile von ETF sind ja bekannt. ... Die Mittelzu- und abflüsse über Sparpläne sind ja meist an einem Datum gebunden, da können Emittenten und Broker sehr gut Planen. Aber auch die Täglichen Zu- und Abflüsse werden in Hintergrund ablaufen.

      Schau dir mal das Video an wo SWAP ETF erklärt werden. I.d.R. wird ein Puffer hinterlegt was sicher die Täglichen Zu und Abflüsse abdeckt. Je nachdem ob physisch Replizierend oder Syntethisch werden auch Aktien usw. im Hintergrund gekauft und verkauft um den Index nachbilden zu können. Dadurch das das nicht simultan geschieht und auch nur eine Indikation ist ergeben sich halt auch minimale Abweichungen zum Trackrecord des Underlyings.



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Preisbildung ETF Angebot / Nachfrage