checkAd

    Geld- und Briefkurs wird nicht angezeigt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.20 21:13:58 von
    neuester Beitrag 23.01.20 21:04:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.319.082
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.183
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.20 21:13:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend zusammen,

      Ich bin ein Börsenneuling und hätte eine generelle Frage zu put Optionsscheinen mit Basiswert Palladium. Als ich gestern Optionsscheine auf der Plattform Börse Stuttgart gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass nahezu alle put Optionsscheine keinen Geld und Briefkurs angezeigt haben.

      Daher wollte ich einmal fragen wie es sein kann dass Optionsscheine angezeigt werden, welche aber offensichtlich nicht gehandelt werden können. Sind diese etwa ausverkauft?

      Vielen Dank und freundliche Grüße.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.20 21:47:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.457.180 von Markomondo am 22.01.20 21:13:58Bei ausverkauften Scheinen wird nur ein Geldkurs angezeigt.
      Wenn beide Kurse fehlen wie bei deinem Beispiel, hat die Bank ein Problem damit die Kurse für die Optionsscheine zu berechnen. Das kann an verschiedenen Dingen liegen, entweder gab es bedeutende News die zu großen Bewegungen führen und keine verlässliche Berechnung zulassen, der Referenzmarkt hat geschlossen oder ganz simpel im Computerprogramm hat´s einen Parameter für die Berechnung zerschossen. Deshalb wird kein Schein vom entsprechenden Underlying angezeigt.
      Sowas kommt recht häufig vor. In dem Fall einfach mal entwas später reinschauen oder kurz in Stuttgart anrufen. Die Händler fragen dann in der Regel bei der Bank nach was los ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.20 22:30:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.457.561 von TheGame90 am 22.01.20 21:47:59Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich nur gewundert weil dies bei vielen Optionsscheinen der Fall war und wie du sagtest, oft nur der Briefkurs angezeigt wurde. Dass heißt diese waren alle ausverkauft. Muss man in diesem Fall warten bis ein neuer Optionsschein ausgegeben wird, bzw. bis der Bestand eines bestehenden Optionsscheins frei wird? Sollte man in diesem Fall bei einem passenden Optionsschein, direkt eine Kauforder erstellen und darauf hoffen dass die gewünschte Menge frei wird, oder diese bei einem neu emissionierten Optionsschein aufgeben?

      Ebenfalls war es bei vielen verfügbaren Optionsscheinen der Fall, dass der Spread zwischen Geld und Briefkurs sehr hoch war. Kannst du mir bitte sagen woran dies liegen könnte? Mich würde ebenfalls noch interessieren woran der Emittent eines Optionsschein sein Geld verdient und wer im Falle eines Verkaufs den Optionsschein erwirbt? Wird dieser vom Emittent zurückgekauft oder an einem anderen Anleger?

      Meine letzte Frage wäre noch, wie wie sich der Kauf eines Optionsscheins auf den Basiswert auswirkt, falls überhaupt?

      Vielen Dank für die Zeit und die Beantwortung der Fragen eines Börsenneulings.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.20 15:37:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.457.939 von Markomondo am 22.01.20 22:30:53Bei ausverkauften Scheinen wird nur ein Geld- und kein Briefkurs angezeigt. Du könntest also Scheine verkaufen, falls du welche hast allerdings keine kaufen. Ausverkauft ist ein Schein, wenn das maximale Emissionsvolumen erreicht ist. Die Bank gibt diese Anzahl im Emissionsprospekt an und du findest sie auch hier auf Wallstreet-online.
      Es ist möglich für die Banken das Emissionsvolumen zu erhöhen in der Regel passiert dies allerdings nicht du kannst dann nur eine limitierte Kauf-Order einstellen und darauf hoffen, dass jemand der den Schein mal gekauft ihn verkaufen möchte. Die Alternative wäre einen anderen ähnlichen Schein zu suchen der noch handelbar ist.

      Bei Optionsscheinen kaufst und verkaufst du zu 99% an die Bank ( nur in seltenen Fällen, wenn zufällig jemand einen entsprechenden Kauf- bzw. Verkaufauftrag, z.B an der Börse Stuttgart einstellt handelst du mit anderen Anlegern).
      Die Bank ist dafür zuständig zu den Handelszeiten immer Geld- und Briefkurse zu stellen. Diese werden von der Bank intern berechnet. Wie gesagt klappt das die meiste Zeit durch die oben genannten Gründe kann es aber auch mal vorkommen, dass keine Kurse rausgeschickt werden.

      Mit dem Spread verdient die Bank ihr Geld und deckt das eigene Risiko ab. Die Bank wettet nicht gegen dich sondern sichert ihre Position mit einem Hedge ab. Kaufst du einen Put auf Palladium kauft die Bank ebenfalls Put-Optionen an einer Optionsbörse oder verkauft Futures etc. auf Palladium. Damit sichert sie das Risiko ab, dass dein Schein stark ansteigt. Verkaufst du ihn zurück wird der Hedge auch glatt gestellt. Wenn das Risiko hoch ist oder nicht exakt berechnet werden kann, wird auch der Spread größer. Auch muss die Bank die Kosten für den Hedge einbeziehen. Bei Illiquiden Basiswerten ist der Spread für sie auch schon höher.
      Deshalb hast du bei exotischen Underlyings oder Optionsscheinen die weit aus dem Geld sind meist höhere Spreads als z.B beim Dax oder Scheinen im Geld.

      Durch den Hedge der Bank wirkt sich dein Kauf indirekt auch auf den Basiswert aus. Kaufst du z.B viele Calls auf Apple kauft die Bank im entsprechenden Verhältnis Apple Aktien und die Aktie steigt. Beim Verkauf passiert dann aber auch das Selbe in die andere Richtung.
      Avatar
      schrieb am 23.01.20 17:08:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      du kannst bei einem cfd anbieter ohne probleme short gehen bei palladium. jedoch ging der kurs heute schon stark runter. und wenn du wirklich neuling bist ich es auch ein wenig zu riskant.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.01.20 21:04:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.466.798 von minden81 am 23.01.20 17:08:14Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast. Meine Frage hat sich somit erklärt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geld- und Briefkurs wird nicht angezeigt