checkAd

    Meldung ans Finanzamt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.20 21:45:08 von
    neuester Beitrag 19.02.20 19:15:09 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.320.484
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.244
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 21:45:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin bei dem Broker Trading212 registriert und wurde vor kurzem nach meine Steuernummer gefragt obwohl das Konto schon länger existiert.
      Macht der Broker ungefragt Meldung an das Finanzamt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 21:58:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.718.067 von chrismaster am 18.02.20 21:45:08normalerweise wird beim Eröffnen eines Depots seitens des Brokers immer nach der Steuer ID gefragt. (zumindest bei dt. Brokern, denn die wickeln ja die Kapitalertragsteuer unmittelbar mit dem FA ab) ... Bei deinem Broker musst du deine Gewinne selbst bei der Steuererklärung angeben. Aber die Steuer ID auf der Abrechnung muss auch mit der Steuer ID auf deiner Steuererklärung übereinstimmen. z.B. Christian Müller hat man ja in einer Stadt schon mehrere ...
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 22:08:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Naja das Ding ist das der Broker nicht in Deutschland ist, sondern in Bulgarien und England. Für das Brokerage ist die Niederlassung in London, UK zuständig.
      Und als ich damals das Konto eröffnet habe wurde keine Steuer ID benötigt.
      Würden irgendwelche Bestimmungen geändert das dies nun nötig ist und melden die Broker automatisch Konten an das FA?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 22:15:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.718.346 von chrismaster am 18.02.20 22:08:30
      Zitat von chrismaster: Naja das Ding ist das der Broker nicht in Deutschland ist, sondern in Bulgarien und England. Für das Brokerage ist die Niederlassung in London, UK zuständig.
      Und als ich damals das Konto eröffnet habe wurde keine Steuer ID benötigt.
      Würden irgendwelche Bestimmungen geändert das dies nun nötig ist und melden die Broker automatisch Konten an das FA?


      wann hast das Konto eröffnet? In 2019?

      Dann wollen die dir möglicherweise eine Steuerbescheinigung für 2019 erstellen und wie gesagt, die wird mit deiner ID markiert werden.

      Ausländische Broker melden nichts weiter, denn du bist dazu verpflichtet deine Einkünfte dem FA bekannt zu machen. Stichwort Steuerhinterziehung
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 22:24:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      2012
      Hab da aber auch nie wirklich Gewinne rausgezogen und das Konto wurde auch mal 5 Jahre gar nicht benutzt. Von daher war nichts zum hinterziehen da. Mich wundert eben nur die späte Nachfrage nach der Steuernummer.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 22:34:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.718.472 von chrismaster am 18.02.20 22:24:11ich wollte auch nichts unterstellen.

      ich kann nur sagen das bei meinen Aktivitäten (Neueröffnung, Depotübertrag usw.) immer nach der Steuer ID gefragt wird, um die Werte auch der richtigen Person zuzuordnen.

      Wie erwähnt wird es in D viele Christian Müller geben und was jeden von den Unterscheidet ist die Steuer ID welche dem FA wichtig ist.

      ggf. fragt der Broker nach, weil sie Regulierungen folgen und jedem Konto auch einer Person zuzuordnen sein muss. Konto Eröffnung in D erfolg ja meist über PostID ... und ggf. liegen denen noch nicht alle Daten von dir vor.
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 22:42:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      chrismaster,
      dann frag doch den Broker, wozu er die deutsche Steuer-ID braucht. Ohne Antwort gibst du ihm die ID nicht. Vielleicht erleichtert die ID neuerdings die Fahndung von Interpol bei Geldwäsche.
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 22:43:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.718.406 von Chris_M am 18.02.20 22:15:25Und ob die melden:

      https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitt…

      Obs in der Praxis dann funktioniert bzw. was die alles melden oder es bisher nur Datenfriedhöfe gibt, weiß ich zwar nicht, aber Anonymität gibts nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 23:03:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn ich das Konto dieses Jahr angebe, weil ich vielleicht mal wirklich Gewinne erwirtschaften sollte. Ist es dann ein Problem das dieses Konto schon so lange existiert? Oder gebe ich nur die Gewinne an und gut ist es?
      Der Broker hat mir übrigens mitgeteilt das er die Steuernummer gemäß den Bestimmungen der Aufsichtsbehörde benötigt, da sie die Konten auf dem neuen Stand halten müssen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 23:18:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.718.784 von chrismaster am 18.02.20 23:03:46Ein Konto, auf dem nichts passiert ist, brauchst du auch nicht zu erwähnen. Und jetzt passiert was und dann gibts du halt die Gewinne an.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.20 23:24:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.718.886 von startvestor am 18.02.20 23:18:35
      Zitat von startvestor: Ein Konto, auf dem nichts passiert ist, brauchst du auch nicht zu erwähnen. Und jetzt passiert was und dann gibts du halt die Gewinne an.


      Ok dann werde ich das auch so machen, auch wenn nicht viel bei rauskommt. Reicht eigentlich die reine Angabe in der Steuererklärung oder muss auch gleich der Jahresabschlussbericht des Brokers beigelegt werden? Oder reicht man diesen Beleg nur auf Nachfrage des FA nach? Hab eben bisschen Sorgen das die dann vielleicht noch mehr Belege wollen und dann dumme Fragen kommen, weil das Konto so lange verborgen bzw. nicht gemeldet war.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.20 00:06:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.718.934 von chrismaster am 18.02.20 23:24:55Also eigentlich reicht gerade in den heutigen papierlosen Zeiten die Angabe in den Kz der ESt-Erklärung. Aber das ist dann ja nur eine Summe. Ich mache daher eine zusätzliche Aufstellung je Konto. Ausdrucke vom Broker kann man auch noch beifügen. Obs FA fragt oder nicht weißt du eh nicht vorher.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.20 00:23:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.719.132 von startvestor am 19.02.20 00:06:40
      Zitat von startvestor: Also eigentlich reicht gerade in den heutigen papierlosen Zeiten die Angabe in den Kz der ESt-Erklärung. Aber das ist dann ja nur eine Summe. Ich mache daher eine zusätzliche Aufstellung je Konto. Ausdrucke vom Broker kann man auch noch beifügen. Obs FA fragt oder nicht weißt du eh nicht vorher.


      OK danke für die Info.
      Ich mach meine Steuer immer mit Wiso. Du weißt nicht zufällig wo genau ich das dann eintragen muss?
      Avatar
      schrieb am 19.02.20 07:57:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Für Kapitalerträge gibt's die Anlage Kap und neu die KAP-INV für Investmenterträge, welche nicht der deutschen Abgeltungssteuer unterworfen wurden, was ja in Deinem Fall möglicherweise zutrifft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.20 19:15:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.719.918 von Ascendor am 19.02.20 07:57:10Genau, die Anlage und die Anleitung muss man sich dann halt durchlesen, ist m.E. nicht so kompliziert. Aufwändiger ist das Zusammenrechnen der Konten und das Checken von unklaren Sonderfällen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meldung ans Finanzamt