Frage an Onvista Kunden - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 31.03.20 10:20:23 von
neuester Beitrag 22.11.20 23:34:23 von
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Hallo,
der ein oder andere von Euch ist sicher bei Onvista Kunde und durfte am 09.03.2020 feststellen, das die Handelsplatform von Onvista völlig down war.
Eine Beschwerde von der Platform aus schreiben war auch nicht möglich, weshalb ich denen mit Thunderbird geschrieben habe.
Am 24.03.2020 erhielten wohl alle Kunden folgende Mail im Onvista Pastfach:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern sehr, dass es zu temporären Störungen in unseren Handelssystemen gekommen ist und können Ihre Verärgerung sehr gut verstehen. Hierfür möchten wir Sie ausdrücklich um Verzeihung bitten und können Ihnen versichern, dass die gegenständlichen Probleme nicht unseren Servicegedanken widerspiegeln. Inzwischen konnten die Probleme behoben werden und Sie können sich wieder in Ihr Depot einloggen sowie Orders erteilen.
Wir bedauern ebenfalls, dass Sie durch die temporären Störungen ggf. nicht an den höchst volatilen Marktbewegungen partizipieren konnten. Aufgrund der entstandenen Unannehmlichkeiten sind wir aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bereit, Ihrem Konto ein Provisionsguthaben in Höhe von EUR 20 zu hinterlegen. Somit können Sie Ihre nächsten Trades ohne Orderprovision durchführen.
Dieses Provisionsguthaben gilt für den Handel an allen deutschen Wertpapierhandelsplätzen inkl. aller Direkthandelspartner. Es wird nicht berücksichtigt für den Handel von Fonds über die KAG (Investmentgesellschaft), die Ausführung von Sparplänen oder den Handel an der Terminbörse Eurex. Bitte beachten Sie, dass die Fremdkosten wie die pauschalierte Handelsplatzgebühr oder etwaige Börsengebühren/Maklercourtage belastet werden und nicht auf das Provisionsguthaben angerechnet werden können. Provisionsguthaben wird Ihnen in den nächsten 2 Handelstagen zur Verfügung gestellt werden.
Bitte seien Sie versichert, dass wir alles dafür tun, Systemeinschränkungen dieser Art zu vermeiden. Genauso wie bei Ihnen, so ist es auch unser Anspruch an uns selbst, unseren Kunden ein zu jeder Zeit verfügbares Handelsfrontend zur Verfügung stellen zu können.
Wir hoffen, Ihren Anforderungen und Wünschen an Ihren Online Broker baldmöglichst wieder gerecht werden zu können und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Handelsentscheidungen."
Am Freitag den 27.03.2020 war bei mir noch nichts gutgeschrieben und auch bei einer Kauforder die ich getätigt habe wurden die regulären 5 Euro + 2 Euro abgezogen. Das habe ich Onvista auch mal geschrieben. Heute ist der 31.03.2020 und nichts zu erkennen ...
Geht es Euch auch so?
der ein oder andere von Euch ist sicher bei Onvista Kunde und durfte am 09.03.2020 feststellen, das die Handelsplatform von Onvista völlig down war.
Eine Beschwerde von der Platform aus schreiben war auch nicht möglich, weshalb ich denen mit Thunderbird geschrieben habe.
Am 24.03.2020 erhielten wohl alle Kunden folgende Mail im Onvista Pastfach:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern sehr, dass es zu temporären Störungen in unseren Handelssystemen gekommen ist und können Ihre Verärgerung sehr gut verstehen. Hierfür möchten wir Sie ausdrücklich um Verzeihung bitten und können Ihnen versichern, dass die gegenständlichen Probleme nicht unseren Servicegedanken widerspiegeln. Inzwischen konnten die Probleme behoben werden und Sie können sich wieder in Ihr Depot einloggen sowie Orders erteilen.
Wir bedauern ebenfalls, dass Sie durch die temporären Störungen ggf. nicht an den höchst volatilen Marktbewegungen partizipieren konnten. Aufgrund der entstandenen Unannehmlichkeiten sind wir aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bereit, Ihrem Konto ein Provisionsguthaben in Höhe von EUR 20 zu hinterlegen. Somit können Sie Ihre nächsten Trades ohne Orderprovision durchführen.
Dieses Provisionsguthaben gilt für den Handel an allen deutschen Wertpapierhandelsplätzen inkl. aller Direkthandelspartner. Es wird nicht berücksichtigt für den Handel von Fonds über die KAG (Investmentgesellschaft), die Ausführung von Sparplänen oder den Handel an der Terminbörse Eurex. Bitte beachten Sie, dass die Fremdkosten wie die pauschalierte Handelsplatzgebühr oder etwaige Börsengebühren/Maklercourtage belastet werden und nicht auf das Provisionsguthaben angerechnet werden können. Provisionsguthaben wird Ihnen in den nächsten 2 Handelstagen zur Verfügung gestellt werden.
Bitte seien Sie versichert, dass wir alles dafür tun, Systemeinschränkungen dieser Art zu vermeiden. Genauso wie bei Ihnen, so ist es auch unser Anspruch an uns selbst, unseren Kunden ein zu jeder Zeit verfügbares Handelsfrontend zur Verfügung stellen zu können.
Wir hoffen, Ihren Anforderungen und Wünschen an Ihren Online Broker baldmöglichst wieder gerecht werden zu können und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Handelsentscheidungen."
Am Freitag den 27.03.2020 war bei mir noch nichts gutgeschrieben und auch bei einer Kauforder die ich getätigt habe wurden die regulären 5 Euro + 2 Euro abgezogen. Das habe ich Onvista auch mal geschrieben. Heute ist der 31.03.2020 und nichts zu erkennen ...
Geht es Euch auch so?
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.185.712 von Chris_M am 31.03.20 10:20:23Ist bei mir genauso.
Ich habe genau diese Mail bekommen und ebenfalls ein Tradingguthaben von 20 Euronen. In meinen Kontobewegungen sehe ich es nicht. Allerdings habe ich seitdem keine Order mehr erteilt, sodass ich das weitere Vorgehen noch nicht testen konnte.
Ich habe genau diese Mail bekommen und ebenfalls ein Tradingguthaben von 20 Euronen. In meinen Kontobewegungen sehe ich es nicht. Allerdings habe ich seitdem keine Order mehr erteilt, sodass ich das weitere Vorgehen noch nicht testen konnte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.192.843 von JuliaPapa am 31.03.20 19:17:22vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin gespannt, was Onvista auf meine Anfrage vom Wochenende antworten wird. Wie ich geschrieben habe ist bei mir weder eine Kontobewegung vorhanden und beim Kauf vom Freitag Nachmittag wurden die Kosten von 7 Euro abgezogen.
Ich bin gespannt, was Onvista auf meine Anfrage vom Wochenende antworten wird. Wie ich geschrieben habe ist bei mir weder eine Kontobewegung vorhanden und beim Kauf vom Freitag Nachmittag wurden die Kosten von 7 Euro abgezogen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.193.077 von Chris_M am 31.03.20 19:40:02Die 20€ kommen nicht auf das Konto, sondern sind nur virtuell verfügbar. Das Guthaben sollte aber mit den Gebühren der Trades verrechnet werden...wobei 20€ echt lächerlich sind...aber ich habe diese Info nicht bekommen
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.194.586 von trend_investor am 31.03.20 21:55:09
ja aber siehst ja bei mir mit der Kauforder vom 27.03. da wurden die Gebühren voll abgezogen.
Komisch das du keine Email (im Onvista Postfach hast) ... ist am 24.03 bei mir drin gewesen.
Zitat von trend_investor: Die 20€ kommen nicht auf das Konto, sondern sind nur virtuell verfügbar. Das Guthaben sollte aber mit den Gebühren der Trades verrechnet werden...wobei 20€ echt lächerlich sind...aber ich habe diese Info nicht bekommen
ja aber siehst ja bei mir mit der Kauforder vom 27.03. da wurden die Gebühren voll abgezogen.
Komisch das du keine Email (im Onvista Postfach hast) ... ist am 24.03 bei mir drin gewesen.
folgende Antwort habe ich heute erhalten:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Tradeguthaben braucht ggf. bis zu 2 Arbeitstagen bis es technisch geschaltet Wird. Da es am 24.03.2020 erst gebucht wurde kann es sein, dass dies erst ab 28.03.2020 zur Verfügung steht
Mit freundlichen Grüßen"
Im Kontoverlauf ist weiterhin nichts zu sehen. ich bin schon gespannt auf den nächsten Kauf/Verkauf, ob dann das "Guthaben" berücksichtigt wird oder ob es sich um eine leere Floskel handelt.
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Tradeguthaben braucht ggf. bis zu 2 Arbeitstagen bis es technisch geschaltet Wird. Da es am 24.03.2020 erst gebucht wurde kann es sein, dass dies erst ab 28.03.2020 zur Verfügung steht
Mit freundlichen Grüßen"
Im Kontoverlauf ist weiterhin nichts zu sehen. ich bin schon gespannt auf den nächsten Kauf/Verkauf, ob dann das "Guthaben" berücksichtigt wird oder ob es sich um eine leere Floskel handelt.
Im Kontoverlauf wirst Du auch nie etwas sehen. Das wird bei den nächsten Orderabrechnungen verrechnet. Keine Sorge.......
Es ist ein Tradeguthaben und keine Kontogutschrift.......
Es ist ein Tradeguthaben und keine Kontogutschrift.......
Das hoffe ich, das es verrechnet wird und nicht mit Bedingungen verknüpft ist wie z.B. das Guthaben steht für 6 Monate zur Verfügung oder so ähnlich.
Ich hatte vor Jahren mal 100 Euro Tradeguthaben, als Anfahrtskostenerstattung einer Onvista-Börsenveranstaltung. Das hat alles geklappt......also keinen Stress.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.213.837 von Chris_M am 02.04.20 13:49:16Ich habe am Mittwoch etwas verkauft. Dort habe ich keine 5 Euro Provision gezahlt (wohl aber die 2 Euro Handelsplatzgebühr).
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.185.712 von Chris_M am 31.03.20 10:20:23
habe heute mal nachgesehen...weder habe ich so ne mail erhalten geschweige denn wurden mir irgendwelche gebühren erlassen......
Zitat von Chris_M: Hallo,
...
Am 24.03.2020 erhielten wohl alle Kunden folgende Mail im Onvista Pastfach:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
...
habe heute mal nachgesehen...weder habe ich so ne mail erhalten geschweige denn wurden mir irgendwelche gebühren erlassen......
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.238.839 von Salazie am 04.04.20 17:42:23
Hast du dich denn wegen des Systemausfalls vor zwei Wochen beschwert? Ich denke mal, dass onvista nur die Kunden bedenkt, die auch gemeckert haben.
Zitat von Salazie: habe heute mal nachgesehen...weder habe ich so ne mail erhalten geschweige denn wurden mir irgendwelche gebühren erlassen......
Hast du dich denn wegen des Systemausfalls vor zwei Wochen beschwert? Ich denke mal, dass onvista nur die Kunden bedenkt, die auch gemeckert haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.238.974 von JuliaPapa am 04.04.20 18:21:32
Nein, hatte ich nicht.... Hast wohl recht in deiner Annahme.
Und du wechselst zu smart broker.. hoffentlich haben die in volatilen Zeiten ein stabilere System.. Ich bin mir noch unschlüssig
Zitat von JuliaPapa:Zitat von Salazie: habe heute mal nachgesehen...weder habe ich so ne mail erhalten geschweige denn wurden mir irgendwelche gebühren erlassen......
Hast du dich denn wegen des Systemausfalls vor zwei Wochen beschwert? Ich denke mal, dass onvista nur die Kunden bedenkt, die auch gemeckert haben.
Nein, hatte ich nicht.... Hast wohl recht in deiner Annahme.
Und du wechselst zu smart broker.. hoffentlich haben die in volatilen Zeiten ein stabilere System.. Ich bin mir noch unschlüssig
!
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dann habe ich ja Glück das ich am späten Abend eine Beschwerde geschrieben habe nachdem JuliaPapa von den Systemausfall berichtet hat.
Überlege auch noch bzgl. wechsel zu SmartBroker
Überlege auch noch bzgl. wechsel zu SmartBroker
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.239.148 von Salazie am 04.04.20 19:01:08Ich habe jetzt erstmal ein Depot bei Lynx/IB aufgemacht für meine amerikanischen Aktien, die etwa 70 % meines Depots ausmachen. Am Freitag habe ich die Zugangsdaten bekommen und werde zunächst mal einen Probeübertrag machen.
Für die restlichen Aktien wollte ich eigentlich zum Smartbroker wechseln. Hier habe ich noch nichts veranlasst, da sich hier im Forum die kritischen Stimmen mehren. Ich bin mit der ING als Broker recht zufrieden, aber die sind halt ziemlich teuer. Wenn die ganze Sache mit Lynx abgeschlossen ist, werde ich nochmal in mich gehen.
Vielleicht wechsele ich auch komplett zu Lynx. Nach deren Aussage in der Werbung erkennen die Finanzämter in Deutschland deren Abrechnungen für deutsche Aktien an (wegen der abgezogenen 25 % zzgl. Soli).
Für die restlichen Aktien wollte ich eigentlich zum Smartbroker wechseln. Hier habe ich noch nichts veranlasst, da sich hier im Forum die kritischen Stimmen mehren. Ich bin mit der ING als Broker recht zufrieden, aber die sind halt ziemlich teuer. Wenn die ganze Sache mit Lynx abgeschlossen ist, werde ich nochmal in mich gehen.
Vielleicht wechsele ich auch komplett zu Lynx. Nach deren Aussage in der Werbung erkennen die Finanzämter in Deutschland deren Abrechnungen für deutsche Aktien an (wegen der abgezogenen 25 % zzgl. Soli).
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.241.260 von JuliaPapa am 05.04.20 09:47:43
mmhh..die steuerproblematik hindert mich bislang daran, einen wechsel zu lynx oder direkt zu ib vorzunehmen....aber bei der unterirdischen leistung von onvista oder auch dem, was so im smartbroker thread zu lesen ist, drängt sich so ein wechsel förmlich auf.
Zitat von JuliaPapa: Vielleicht wechsele ich auch komplett zu Lynx. Nach deren Aussage in der Werbung erkennen die Finanzämter in Deutschland deren Abrechnungen für deutsche Aktien an (wegen der abgezogenen 25 % zzgl. Soli).
mmhh..die steuerproblematik hindert mich bislang daran, einen wechsel zu lynx oder direkt zu ib vorzunehmen....aber bei der unterirdischen leistung von onvista oder auch dem, was so im smartbroker thread zu lesen ist, drängt sich so ein wechsel förmlich auf.
😡Vor Onvistabank wird gewarnt.
Um es kurz zu machen. Die Bank hat das Recht nach ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen Nr. 19 (1) den Kunden unter Einhaltung der Kündigungsfrist ein Konto/Depot zu kündigen.
Dem ist sie nachgekommen.
Die Kundenbeziehung dauerte nur 2 Jahre. Ich selbst habe mir den Fehler eingestanden fast mein ganzes Vermögen wegen dem günstigen Festpreis dorthin zu transferieren weil ich außerordentlich naiv war u. gedacht habe dass mich eine Bank nie kündigen wird weil ich kein Sozialfall bin.
Wenn ich wüßte was ich heute weiss, würde ich es so machen. Ich würde Kunde werden u. eine geringe Summe dort hin transferieren u. damit traden. Das hat den Vorteil dass man schnell die Seiten wechseln kann. Auf keinen Fall würde ich mein ganzes Vermögen einer Bank anvertrauen selbst wenn die Gebühren noch so günstig sind.
Der Hinweis der Bank auf den Obmann ist lächerlich. Der steht ohnehin auf Seiten der Bank. Die Bank könnte genauso irgendeinen Bezirksschornsteinfeger angeben. Haha.
Hoffe geholfen zu haben u. wünsche eine schöne Adventszeit trotz Corona
Um es kurz zu machen. Die Bank hat das Recht nach ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen Nr. 19 (1) den Kunden unter Einhaltung der Kündigungsfrist ein Konto/Depot zu kündigen.
Dem ist sie nachgekommen.
Die Kundenbeziehung dauerte nur 2 Jahre. Ich selbst habe mir den Fehler eingestanden fast mein ganzes Vermögen wegen dem günstigen Festpreis dorthin zu transferieren weil ich außerordentlich naiv war u. gedacht habe dass mich eine Bank nie kündigen wird weil ich kein Sozialfall bin.
Wenn ich wüßte was ich heute weiss, würde ich es so machen. Ich würde Kunde werden u. eine geringe Summe dort hin transferieren u. damit traden. Das hat den Vorteil dass man schnell die Seiten wechseln kann. Auf keinen Fall würde ich mein ganzes Vermögen einer Bank anvertrauen selbst wenn die Gebühren noch so günstig sind.
Der Hinweis der Bank auf den Obmann ist lächerlich. Der steht ohnehin auf Seiten der Bank. Die Bank könnte genauso irgendeinen Bezirksschornsteinfeger angeben. Haha.
Hoffe geholfen zu haben u. wünsche eine schöne Adventszeit trotz Corona
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