checkAd

    Depotstart eines Fast-Newbies (Seite 50)

    eröffnet am 17.04.20 04:06:15 von
    neuester Beitrag 19.05.24 12:06:16 von
    Beiträge: 2.909
    ID: 1.323.442
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 209.349
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 50
    • 291

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.22 08:41:59
      Beitrag Nr. 2.419 ()
      Moin Cleara,

      anbei meine bisher favorisierten Werte für das Longdepot. Im Grunde genommen passt es ja, hier darüber zu diskutieren, wenn der Thread schon bei "Depotbesprechung" eingegliedert ist. Ich denke mit 15 Werten würde ich für mich persönlich erst einmal am besten fahren. Falls es einigermaßen läuft, kann man immer noch aufstocken, auch andere Sektoren dazu nehmen, wie z.B. Rohstoffe.

      Als Ziel habe ich mir erst einmal einen Blick auf die nächsten 10 Jahre vorgenommen, gerne auch länger. Also sollten es möglichst Unternehmen sein, die dann noch existieren :D . Wie in dem anderen Posting erwähnt, sollten sie möglichst einen gewissen Burggraben haben oder Marktführer sein. Einen Teil des Aufstockens sollte über einen gewissen Dividendenzufluss erfolgen, hier müssen es nicht alles nur diese 6-10%-Geber sein, sondern gerne auch welche mit niedrigerer Dividende, die aber im Laufe der Jahre stetig in eine vernünftige Dividende hinein wächst. Und als vierten Punkt möchte ich Wachstum nennen. Da weiche ich auch nicht von ab, eine gewisse Phantasie muß da sein (auch bei den Divi-Werten, nicht fallend in Krisen, aber auch gefühlt nie steigend mag ich nicht, das Risiko würde ich eingehen) , damit ich mich mit meinem Portfolio identifizieren kann und gehe damit durch dick und dünn, würde in Krisen zwar vielleicht mal etwas geben, danach aber immer wieder zu tieferen Kursen weiterhin dort aufstocken. Daher muß in meiner Auswahl alles passen.

      Von den FETT markierten Unternehmen lasse ich mich schwerer von abbringen, da müsstest du (ihr?) stärkere Argumente anführen. Ansonsten bin ich überhaupt nicht beratungsressistent und freue mich eher über Hilfe. Aber mein Bauch und meine eigenen Gedanken spielen weiterhin eine Rolle bei der endgültigen Entscheidung. Wenn ich alles seit meinem Anfang hier Revue passieren lasse, habe ich damit trotz "größerem Nachholbedarf" bei dem finanziellen bewerten und auseinandernehmen von Unternehmen mit meinem normalen Menschenverstand bei den Kauf- oder Verkaufsentscheidungen auch öfter mal richtig gelegen als manche altgedienten Börsianer hier bei WO. Bilde ich mir jedenfalls ein, aber ist ja auch eine Bildung :rolleyes:

      ASML
      NVIDIA
      Broadcom

      An NVIDIA kommt man wahrscheinlich nicht vorbei, wenn man in den Chipsektor investieren will, ist aber irgendwie immer sportlich bewertet. Gelesen habe ich in den vergangenen Tagen, dass dort ein ca. 115$ ein guter Einstiegskurs sein könnte. ASML wäre bei mir gesetzt, sie haben einen Burggraben und wachsen bis dahin sicherlich in eine vernünftige Dividende hinein. Broadcom würde ich aus diesem Grunde wohl auch vorziehen. Die passen eigentlich auch genau in mein Beuteschema. Ein Gedankengang wäre noch, nur ASML zu nehmen und zusätzlich den VanEck Semiconductor. Damit wäre man breit diversifiziert und würde Taiwan Semiconductor, ASML, Texas Instruments, NVIDIA, Broadcom, Qualcomm, AMD oder Intel mit abdecken, die dort die größten Positionen sind und über 60% des Portfolios abdecken.



      Alphabet
      Microsoft
      Adobe
      Accenture

      Tech-Bereich. Ist Apple auch Pflicht? Adobe ist letzte Woche aufgrund der strategisch sinnvollen, aber wohl auch zu teuren geplanten 20mrd-Übernahme eines anderen Unternehmens abgestraft worden. Eine gute Marktstellung ist vorhanden, wären sie zu dem aktuellen Kurs ein sinnvoller Kauf für ein Longdepot? Accenture zahlt neben den guten finanziellen Daten und weiteren Zukunftsaussichten nebenbei eine Dividende und passt von daher auch gut auf meine Liste.

      Fortinet
      Crodstrike

      Das Thema Cybersecurity gehört für mich auf jeden Fall in ein zukünftiges Longdepot, wer setzt sich für den von mir lang angesetzten Horizont am besten durch bzw. wird am besten davon profitieren? Qualys habe ich auch im Hinterkopf.

      Blackrock
      Paypal
      Allianz
      Hannover Rück
      Münchner Rück

      Aus dem Bereich Finanzen. Blackrock als einer der größten Vermögensverwalter der Welt, zusätzlich mit einer Dividendenrendite von 3% ausgestattet. Von den drei Deutschen Aktien würde ich im Fall der Fälle nur eine wählen. Im Grunde genommen suche ich als Anker zusätzlich einen Wert mit größerer Dividende um die fehlende von z.B. Alphabet auszugleichen, wo ich der Meinung bin, dass sie trotz alledem eine gewisse Kursphantasie haben, aber sicher vom Geschäftsmodell sind. Über eventuelle bessere Vorschläge wie meinen genannten Deutschen wäre ich dankbar.

      Ethereum

      Falls ich den Bereich mit abdecken möchte, würde ich nur ETH investieren. Allerdings bin ich mir da sehr unschlüssig.

      Ich nenne noch kurz die restlichen Werte, kann natürlich irgendwann im laufe des Tages noch etwas dazu schreiben:

      LVMH
      Airbnb
      Volkswagen
      Tesla
      Uber
      Home Depot
      Kroger
      Activision Blizzard
      Biontech
      Intuitive Surgical
      United Health
      BASF

      Die Liste ist nicht endgültig, weil ich auch noch ein Privatleben habe und kann gerne erweitert werden. Am Ende soll das Depot von den Werten her aber übersichtlich sein. Der Plan ist erst in den letzten zwei bis drei Wochen in mir gereift. Aber wenn man ein Longdepot aufbauen will ... wenn nicht in Krisenzeiten, wann dann? Falls es einen Bereich gibt, den man auf jeden Fall abdecken muß, bin ich über Hinweise dankbar.

      Gruß Grandpa
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.22 19:19:01
      Beitrag Nr. 2.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.415.728 von clearasil am 17.09.22 17:13:12
      Zitat von clearasil

      "denke ich an D in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. " :cry::cry::cry:[/quote:
      😟💩
      Avatar
      schrieb am 17.09.22 19:17:41
      Beitrag Nr. 2.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.415.659 von clearasil am 17.09.22 16:58:51
      Zitat von clearasil: Vielleicht stelle ich die alle nochmal hier rein.
      ich würde das sehr interessant finden, wenn wir das entspannt diskutieren würden.


      Mache ich irgendwann heute Abend mal gesondert.


      Zitat von clearasil: @SRTS - könnte eine Sünde wert sein, ich werde nicht zuwarten und mit engem stop reingehen. Hat nmAnschauung gerade ein neues K-signal generiert.
      Wenn man unterwegs ist oder die Zeiten so mörderisch wie aktuell sind, kann man schon mal einen system-stop setzen, wobei die meist schlecht bedient werden ...


      Deswegen auch meine Strategie mit SL zwischen 5 und 10%, SRTS wäre so ein Wert eher in Richtung 5%, entweder sie laufen oder ich bin erst einmal wieder raus. Bei Alphabet oder ähnlichen Werten eher in Richtung 10%. Ich weiß, wenn ein Wert volatiler ist, dann ist ein enger Stop riskanter, aber ich möchte versuchen, mein Depot möglichst grün zu halten und würde dafür die eine oder andere Verlust-Kröte schlucken.
      Ich glaube mittlerweile, ein System-Stop ist einfacher umzusetzen, als ein Mental-Stop :D , wobei ich persönlich bisher wenig Probleme gehabt habe, mich zu trennen, der Trennungsschmerz hielt sich stets in Grenzen sozusagen.


      Zitat von clearasil: MEDP kann schon von meiner Seite gekommen sein. Auftragsforscher habe ich mit NOTV und CDMO hinreichend an Bord. MEDP sehr gut und sehr gut bezahlt.
      Hershey hält sich ziemlich gut, klassischer defense-wert_


      Danke 🦌


      Zitat von clearasil: LNG-Schiffahrt müsste eigentlich funktionieren. Es dauert sehr lange die Teile an den Start zu bringen, werden in Südkorea gebastelt.


      Cool besitzt 8 Stück, braucht nicht auf die schnelle welche bauen, sondern profitiert direkt an den momentan Preisen, hoffe ich. Sie brauchen sie einfach nur neu zu vergeben, 20 weitere verwalten sie noch zusätzlich. Bin gespannt.


      Zitat von clearasil: @Maersk - ich habe gelesen, dass die Preise für die Frachtraten wieder sinken. Da muss man sich auskennen und monitoren. not my business. extrem niedrige kgverssen stimmen mich meist nachdenklich. Müsste doch längst alles eingepreist sein ...


      Genau das frage ich mich auch, Kursziele habe ich einige zwischen Mitte und Ende 3000 Dollar gesehen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.22 17:13:12
      Beitrag Nr. 2.416 ()
      @ Nemetschek - entweder war am Freitag der totale Entmutigungsausverkauf, bei sehr hohen Umsätzen, oder es kommt noch dicker, was die wahrscheinlichere Variante ist... abwarten. Ich bin nochmal raus, was gut so war ... 😘😗



      +++

      den Markt sehe ich nach einer technischen Erholung noch tiefer gehen. Wenn diese Erholung in der neuen Woche ausfällt, werde ich leider wieder aktiv werden müssen.

      vieles in diesem Video deutet darauf hin:



      +++

      auch eine Rational mit rasanter Schussfahrt.

      +++

      "denke ich an D in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. " :cry::cry::cry:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.22 16:58:51
      Beitrag Nr. 2.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.415.602 von GraNDpaAlu am 17.09.22 16:31:27Vielleicht stelle ich die alle nochmal hier rein.

      ich würde das sehr interessant finden, wenn wir das entspannt diskutieren würden.

      +++

      @SRTS - könnte eine Sünde wert sein, ich werde nicht zuwarten und mit engem stop reingehen. Hat nmAnschauung gerade ein neues K-signal generiert.

      +++

      wenn man unterwegs ist oder die Zeiten so mörderisch wie aktuell sind, kann man schon mal einen system-stop setzen, wobei die meist schlecht bedient werden ...

      +++

      am Freitag ist mir eine surgical science ins Bodentiefseefischernetz gegangen. Letzten Ergebnisse waren top.

      +++

      MEDP kann schon von meiner Seite gekommen sein. Auftragsforscher habe ich mit NOTV und CDMO hinreichend an Bord. MEDP sehr gut und sehr gut bezahlt.

      Hershey hält sich ziemlich gut, klassischer defense-wert_



      +++

      LNG-Schiffahrt müsste eigentlich funktionieren. Es dauert sehr lange die Teile an den Start zu bringen, werden in Südkorea gebastelt.

      @Maersk - ich habe gelesen, dass die Preise für die Frachtraten wieder sinken. Da muss man sich auskennen und monitoren. not my business. extrem niedrige kgverssen stimmen mich meist nachdenklich. Müsste doch längst alles eingepreist sein ...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0000EUR -2,60 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.22 16:31:27
      Beitrag Nr. 2.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.415.245 von clearasil am 17.09.22 14:04:15
      Zitat von clearasil: @ herbstzeitloser großvater ...


      Er nu wieder... :D

      Vielen Dank für Isabelnet, war mir bisher gänzlich unbekannt, tolle Seite. Übrigens genauso wie SRTS, Asche auf mein Haupt, ein tatsächlich sehr interessanter Wert. Aber ist der nicht auch fast überverkauft? Wobei die blaue Linie die rote im MACD durchkreuzt hat? Das ist so ein Werte, wo man lauern müsste, vielleicht zwischen 12,50 und 13$ nach Plankton-Chart? 🤔




      Naja, es muß ja keinen Rücksetzer geben, bei LNTH passiert schließlich auch nichts aufmunterndes in der Richtung :D

      Von den Werten her, die trotz allem grün schimmerten, war z.B. auch Home Depot dabei. Eine der Aktien, die ich in der Verlosung für mein Long-Depot habe. Vielleicht stelle ich die alle nochmal hier rein.

      Für das Thema Gesundheit habe ich mir z.B. Biontech, Intuitive Surigical, United Health und Novo Nordisk für das Long-Depot heraus gesucht, werde da aber auch mit der Schnippel-Schere bei gehen zwecks Übersichtlichkeit des Depots.

      Beim Thema Gas gibt es ja verschiedene Meinungen. Ich vertrete die Meinung, dass die Preise erstmal hoch bleiben und sie selbst bei einem einpendeln der Preise höher bleiben als sie ursprünglich von den Unternehmen während ihrer Prognosen geplant waren. Und da Opi nun eine disziplinierte Strategie fahren möchte, zieht er erstmal durch 🤠 ☺ Cool Company ist quasi Hacken & Schaufel mit ihren LNG-Schiffen, die sie aufgrund der Lage längerfristig zu weit höheren Preisen einsetzen, als sie für break eaven benötigen würden (das letzte für 140k pro Tag, für break eaven benötigt 50k pro Tag mit Laufzeit 1 Jahr), das muss sich doch eigentlich auf den weiteren Kursverlauf auswirken? Trillion Energy baut gerade eine ihrer Bohrinseln vor der Türkischen Küste auf, bekommt für das in Zusammenarbeit mit der Türkei geförderte Gas einen zuletzt nochmal um 47% erhöhten Preis. Wenn aus den Bohrlöchern nicht nur heiße Luft kommt, kann ich mir vorstellen, das der Case aufgeht. Wenn nicht, stelle ich mich in die Ecke zum flamen und sammel weitere Erfahrungen im Umgang mit Aktien ...

      Beim aufräumen meiner Listen bin ich auch auf "The Hershey" und "Medpace" gestossen und weiß nicht mehr wie sie dort gelandet sind bzw. aufgrund welcher Infos. Kennst du die?

      Über deine genannte Nemetschek habe ich beim stöbern der letzten Tage übrigens auch öfter gutes gelesen, möchte in Deutschland aber nur vereinzelt investieren. Ob es dann gerade die werden, weiß ich noch nicht.

      Moller-Maersk habe ich in einem anderen Thread aufgeschnappt und finde den Wert auch spannend. Kann man mit KGV knapp über 1 viel verkehrt machen? Werden die Frachtraten für Container dauerhaft sinken, wenn man die langfristig ins Depot stecken würde auf Sicht von 10 Jahren. Dividende laut Marcetscreener 31%, laut Comdirekt 22%, das kommt mir spanisch vor und kann ich nicht glauben. Falls Dividendenwert, dann soll der Kursverlust nicht die erhoffte Dividende weit überwiegen.... naja, ist nur so ein Gedankengang. Meine geplanten Ankerwerte sind andere, aber spannend finde ich Maersk vom Gesamtpaket auch mit Hinblick auf das Thema "...weltweit führende Seetransportunternehmen ..." für den aktuellen Preis trotzdem. Muß man nur noch den Boden finden 😜

      Schönes Wochenende, Zauselbär 🐉
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.22 14:31:31
      Beitrag Nr. 2.413 ()
      interessante Seite mit vielen börsen und finanz-forecasts:

      https://www.isabelnet.com/blog/page/2/
      Avatar
      schrieb am 17.09.22 14:04:15
      Beitrag Nr. 2.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.415.074 von GraNDpaAlu am 17.09.22 12:57:17@ herbstzeitloser großvater - ich wünsche Dir schon mal alles Gute zu deinem runderneuerten Neustart!:)🌞

      etwas Senf dazu:

      trillion gerade am wegknicken:
      https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a140664037~A1~…

      ich frage mich, ob die Gasnummer 11 nicht bereits einen leicht "überspielten" Eindruck macht. Vermillion auch zunehmend schwach.
      Energie generell prominent in allen Depots ... landauf/ab.

      top 100 barcharts fast nur energy-werte:

      https://www.barchart.com/stocks/top-100-stocks?viewName=main…

      Platz 1 SRTS eine nicht uninteressante Medtech-Aktie (im weitesten Sinne).

      https://finviz.com/quote.ashx?t=SRTS > günstig und jüngst stark wachsend. Bin da noch unentschlossen. Meinungen?

      https://seekingalpha.com/article/4531461-sensus-healthcare-q… > am grottigen Freitag im plus, will ja schon mal etwas heissen.

      Markt nächste Woche technische Reaktion nach oben??? habe am Freitag einige andere green shoots beobachtet (NVDA, NVMI, ASND). Durchaus möglich. Allgemeines Entmutigungslevel sehr hoch.

      die Expertenrunde zur großen FED-Schau (mal andere Gesichter, erfrischend) bei Herrn Koch:



      nice WE @ all wünscht cbär
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.22 12:57:17
      Beitrag Nr. 2.411 ()
      Moin,

      ich habe die letzten zwei Wochen nun genutzt und mir meine Strategie für die nächsten Jahre zusammen gedengelt. Ein Ausfluß aus mittlerweile reichlich eigenen Fehlern und Erfahrungen, gefundene und für mich Sinn machende Anregungen aus dem Internet oder auch geistige Ergüsse anderer User hier bei WO (Cleara und einige andere, zuletzt Zyperus), die ich auf mich projezieren kann vom Typ und von meiner Einstellung her. Wichtig ist für mich, stets kritikfähig zu sein um sich weiter zu entwickeln und allgemein realistisch zu wissen was man kann und was nicht. Das können einige der jungen Spieler meiner Fußballmannschaft halt nicht, ich will es besser machen :D

      Sie beinhaltet ein Longdepot mit einem Eintopf aus Moat / hoher oder gut wachsender Dividende / Marktführerschaft / Wachstum, wo ich ab nächster Woche eventuell schon in einige Werte einsteige. Ich will die Krise nutzen mit Hinblick auf die nächsten 10 Jahre. Das innerliche Umdenken hat bei mir nun stattgefunden, nach dem für mich doch recht erfolgreichen Husarenritt mit Phantasie-Werten während der Corona-Krise.

      Ich habe die letzten Wochen meine Amateur-Schularbeiten gemacht und die Liste schon ordentlich gekürzt, bin aber noch nicht fertig. Werde für mich selber in den nächsten Tagen aber noch die jeweiligen EK festlegen und versuchen, geduldig und mit Demut (bei diesen beiden Punkten habe ich mich weiter entwickelt wie ich finde) an die Sache heran zu gehen. Wobei ich es bei den long angelegten Werten etwas lockerer angehen werde von der Toleranzgrenze her und auf längere Sicht sonst immer wieder nachkaufen würde bei Kursschwäche. Der Eintopf soll aus 15 bis 20 Werten bestehen und wird gesondert behandelt mit viel Vertrauen und Nachkäufen, möglichst bei steigenden Kursen :D

      Allerdings werde ich zweigleisig fahren und mit dem anderen Teil des Geldes versuchen, den Markt aktiver zu bespielen. Ein Kurzfrist-Depot quasi. Ja genau, alles schon mal gehabt... 🤠 Mein Wunschdenken ist, damit überproportionale Gewinne einzufahren durch Sondersituationen, irrational billige Werte durch Nervosität am Markt oder allgemeine, aktuelle bevorzugte Sektoren. Momentan ist das für mich mit Zeitraum bis April das Thema Gas in Europa, wo ich auf Cool Company und Trillion Energy setze. Ziel ist es, falls der zukünftige Plan aufgeht, die Gewinne weiter in das Longdepot fliessen zu lassen und dort ständig aufzustocken (bei für mich vor festgelegten Kursen). Die Dividenden sollen natürlich auch dazu dienen.

      Weitere Clips:

      - Kein Bock auf Depotleichen, selbst wenn die Aussichten auf lange Sicht toll sind. Bei 40% minus müsste man anschließend fast 70% wieder aufholen. Da werde ich mit engen Stops gegen arbeiten. Nicht mehr mit Mental-Stops von 20% wie vorher, sondern mit echten Stop-Loss-Order, was ich vorher nicht getan habe (lastminute.com wäre mich dann nicht passiert, als ich inaktiv war). Die VK-Grenze wird reduziert auf 5-10%, je nachdem.

      - gut laufende Aktien bei Rücksetzern nachkaufen mittels eigener Weltklasse-Plankton-Charttechnik, von schlechten Aktien zügig trennen

      - in für mich erkannte Trends der nächsten Monate diszipliniert einsteigen und begleiten

      - das Kapital für die kurzfristigeren Geschichten nur in wenige Unternehmen investieren, dafür konzentrierter

      - beim Erstkauf werde ich von der Höhe her je nach Lage variieren, danach immer in für mich vorher -für immer festgelegte- Tranchen nachkaufen (1%?)

      - Priorität hat EK und Timing

      - öfter ungierig Gewinne mitnehmen für die Seele und reinvestieren, gerne auch in den gleichen Wert


      Das war es auch schon, hört sich gut an, nur an der Umsetzung hapert es womöglich :laugh: . Mal schauen wie es läuft, in erster Linie führe ich den Thread für mich selber zum dokumentieren und um Disziplin zu wahren, auf die Gefahr hin geflamed zu werden, falls ich untergehe. Aber das stört mich nicht, ist nur Börse. Falls jemand negative Infos zu meinen geplanten Werten hat, falls ich sie hier vorab überhaupt hinein stelle ... oder jemand einen absoluten must-have-Titel nennt, freue ich mich natürlich trotzdem. Die große Musik spielt in anderen WO-Threads, das ist mir auf jeden Fall bewußt und ich bin froh, das es hier soviele hoch qualifizierte User gibt, die ihr Wissen mit "der Menge" teilen.

      Gruß Opi
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.22 11:09:20
      Beitrag Nr. 2.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.378.597 von clearasil am 11.09.22 23:41:28
      Zitat von clearasil: stemmer kann man schon machen. verdienen geld, steigern langsam die marge, wachsen gemächlich in einer interessanten nische. c-technik spiegelt das wieder.

      wie sieht es mit den kunden aus? sind die rezessionsstabil?


      Ceo Arne Dehn: "Leider scheinen sich die globalen Lieferkettenprobleme noch weit ins Jahr 2023 zu ziehen. Und zu erwartende Anpassungen aufgrund ansteigender Energie- und Personalkosten stehen uns noch bevor. Die muss der Markt absorbieren. Das wird die Branchen unterschiedlich treffen und wir sehen uns hier gut aufgestellt. Unser Beitrag mit Bildverarbeitung ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, mit weitergehender Digitalisierung und Automatisierung Kosteneinsparpotenziale zu heben.

      Ob es sich für viele Kunden rechnet, Personal einzusparen, aber dafür Stemmers Produkte zu kaufen, vermag ich noch nicht nachzuvollziehen. Auf ihrer Webseite habe ich gelesen, dass sie weiter international expandieren und bereits zu 60% im Ausland tätig sind. Automatisierung, Finanzdaten passen und sie sind am unteren Ende der Chartkurve eher mit Potenztial nach oben als nach unten. Das wären die Trigger, aber ich bin noch nicht investiert, Opi ist momentan eher der vorsichtige und demütige Sparfuchs.

      Lending Club gestern verkauft zu 13,83 Euro, mit noch 2% Gewinn. Der Case mit dem verbilligen durch die zweite Tranche bei -10% und dem anschließenden hoch während der zwei grünen Tage hat geklappt. LC bleibt auf der Agenda.

      In diesen Tagen baue ich an meiner Endlösung bezüglich Depot-Strategie, da vor kurzer Zeit über einen mich sehr inspirierenden Beitrag gestossen bin und das auf mich herunter brechen möchte, einiges aus dem Bauch heraus sowieso schon gemacht habe. Wenn es so weit ist, stelle ich das bei Interesse hier vielleicht mal vor.
      • 1
      • 50
      • 291
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Depotstart eines Fast-Newbies