checkAd

    Advent + weihnachtssred.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.20 10:39:57 von
    neuester Beitrag 25.12.20 08:53:59 von
    Beiträge: 156
    ID: 1.335.231
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.971
    Aktive User: 0


    Umfrage: gefällt mir+ ich mach mit

    Nehmen Sie teil und stimmen Sie ab:
    6 Stimmen wurden bereits abgegeben.
    • 1. ich schau jeden tag rein
    • 2. geht mir am ar..gluteus vorbei
    • 67%
    • 33%
     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.20 10:39:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      alle jahre wieder kommt das chris...der W:0 adventskalender mit der bitte an alle auch vieleicht den einen oder anderen beitrag hier reinzustellen ..egal ob als bild oder gedicht oder ....????
      + heute zünd ma die erste kerze an

      noch tage bis tag

      Guten morgen..
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.11.20 11:31:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.878.566 von lyta am 29.11.20 10:39:57Lustige Adventsgeschichte
      Jana und Nico sind schon ganz aufgeregt. Heute ist der erste Advent und die Beiden wollen den Vormittag dazu nutzen, mit ihrer Mutter Plätzchen zu backen. Schließlich kommt am Nachmittag die Oma zum Kaffee vorbei und darauf freuen sich die Kinder sehr.
      Während die Mutter noch damit beschäftigt ist, die frisch gewaschene Wäsche aufzuhängen, bereiten Jana und Nico schon einmal alles vor: Sie holen Mehl und Zucker aus dem Vorratsschrank, kramen in der Schublade nach den hübschen Ausstechförmchen und zählen nach, wie viel Eier noch im Kühlschrank sind. Dann legen sie noch eine CD mit stimmungsvollen Adventsliedern auf.

      Endlich ist es soweit. „So, dann fangen wir mal an“, sagt die Mutter und bindet sich eine Schürze um. Mit Feuereifer machen sich alle an die Arbeit. Jana und Nico dürfen die Zutaten ganz alleine abwiegen und in die große Schüssel geben, denn die Mutter bekommt zwischendurch einen wichtigen Telefonanruf. Aber das ist kein Problem: Schließlich sind die Zwillinge schon zehn Jahre alt und haben schon oft in der Küche geholfen. Der Teig wird ordentlich gerührt, geknetet und ausgerollt. Sie verkneifen sich sogar das Naschen, denn im Vorjahr wurde Jana am Abend nach der Back-Aktion schrecklich übel, weil sie eine viel zu große Portion des süßen Teiges genascht hatte. Pünktlich zum Ausstechen ist die Mutter mit ihrem Telefonat fertig und kehrt in die Küche zurück. Gemeinsam zaubern sie aus dem ausgerollten Teig kleine und große Engel, Weihnachtsbäume, Sterne und Glocken. Dann schiebt die Mutter das große Blech in den Ofen und schaut auf die Uhr.
      „Genau zehn Minuten bleiben die Plätzchen im Ofen“, sagt sie. „Passt genau auf, wenn die Zeit abgelaufen ist, sonst werden unsere schönen Plätzchen steinhart und schwarz.“

      Das lassen sich die Zwillinge nicht zweimal sagen. Sie wollen ja schließlich am Nachmittag voller Stolz ihre Backkünste der Oma zeigen. Auf die Sekunde genau zieht sich Jana die dicken Topfhandschuhe an und holt behutsam das heiße Blech aus dem Ofen. „Mmmmhhh, die duften aber lecker“, schwärmt sie und hält ihre Nase ganz nah an das dampfende Gebäck. „Aber irgendwie auch anders als letztes Jahr“, entgegnet Nico kritisch. Die Mutter runzelt die Stirn. „Habt ihr euch genau an das Rezept gehalten?“ möchte sie wissen. „Ja klar, Mama! Wir sind doch keine Babys mehr!“ Nico schüttelt beleidigt den Kopf. „Wir lassen die Plätzchen jetzt auskühlen und dann kosten wir sie, bevor die Oma kommt“, entscheidet die Mutter. „Ich finde nämlich auch, dass sie irgendwie anders riechen. Zu dumm, dass wir nicht vom Teig genascht haben.“

      Der Vormittag ist um und es gibt noch viel zu tun. Das Mittagessen muss gekocht werden, Jana und Nico räumen noch ihre Zimmer auf und der Vater bringt eine riesige Weihnachtsgirlande an der Hausfassade an. Und nach dem Essen ist es auch schon soweit: Es klingelt an der Haustür und die Kinder rennen zur Tür. Draußen steht aber nicht nur die Oma. Neben ihr wartet eine unglaublich füllige Dame in einem unglaublich roten Kleid. Und sie hält ein kleines rundes Etwas auf dem Arm.

      „Wie schön, euch zu sehen“, strahlt die Oma und drückt ihren Enkeln einen dicken Schmatzer auf die Backe. „Ich habe meine Freundin Walburga mitgebracht, denn ich habe ihr schon so viel von euch erzählt und sie wollte euch unbedingt mal kennenlernen!“ Walburga nickt, wobei der Kragen ihres knallroten Kleides lustig nach oben und unten zuckt. Das kleine Etwas in ihrem Arm entpuppt sich als winziges Hündchen, das in einen kleinen Mantel gehüllt ist. „Das ist Lilli“, sagt Walburga und tätschelt mit ihrer großen Hand dem winzigen Hund über den Kopf. Jana und Nico starren das seltsame Paar verblüfft an und sind zunächst sprachlos. Die Mutter bittet ihre Gäste schließlich hinein.

      Jana und Nico betrachten neugierig den winzigen kleinen Hund, der sich sofort zitternd unter einen Stuhl verkrochen hat. „Ob der wohl Angst hat?“; flüstert Jana. Nico nickt. „Ganz bestimmt“, flüstert er zurück. Dann setzen sich alle an den Kaffeetisch. „Die Beiden haben die Plätzchen heute fast ganz alleine gebacken“, sagt die Mutter lächelnd. Oma zwinkert den Kindern anerkennend zu. „Dann schmecken sie ja besonders gut“, sagt sie bewundernd. Alle greifen herzhaft in die große Schüssel. Während Nico noch überlegt, ob er dem kleinen Hündchen heimlich einen Keks geben soll, hört er plötzlich ein sonderbares Geräusch. Es kommt von dem Stuhl, auf dem Walburga sitzt, und stammt eindeutig von ihr, obwohl es sich sehr seltsam anhört. Ein schrilles Ächzen, wie ein Papagei, der sich verschluckt hat. Walburga wird ganz rot im Gesicht und hustet wie verrückt, wobei sie sich die fleischige Hand vor den Mund hält. Sie hustet und hustet und hört gar nicht mehr auf, dann kramt sie aus der Tasche ihres knallroten Kleides ein Taschentuch hervor und spuckt hinein. Entsetzt starren sie alle an.

      Aber dann verzieht auch der Vater das Gesicht und beginnt zu würgen. „Jetzt sind alle verrückt geworden“, denkt Jana verblüfft. Die Mutter schaut alle Anwesenden prüfend an und wirft dann einen Blick auf die Plätzchen, die unschuldig in der großen Schüssel liegen.
      „Die Kekse!“ jammert Walburga und schnappt nach Luft. Mit dem ausgestreckten Zeigefinger deutet sie auf ihren Mund, muss aber sofort wieder husten. Der Vater hat währenddessen den heißen Kaffee in seine Kehle befördert und wischt sich mit der Serviette den Schweiß von der Stirn. Aber Mutter behält die Nerven und beißt vorsichtig und mit spitzen Zähnen ein Eckchen von einem Keks ab. „Salz“, sagt sie. „Ihr habt Zucker und Salz verwechselt.“ Sie schüttelt sich. „Kein Wunder, die schmecken wirklich miserabel. Wir haben uns doch gleich über den seltsamen Duft gewundert.“

      Jana und Nico starren verlegen auf den Boden. Plötzlich fängt die Oma an, zu lachen. Ganz laut, so als ob sie einen unglaublich tollen Witz gehört hätte. Erst sind alle Anderen still, aber dann stimmt auch Walburga mit in das Gelächter ein. Ihr ganzer Körper bebt dabei und der kleine Hund, der mittlerweile wieder auf ihrem Schoß sitzt, wird bedenklich hin und her geschüttelt. Schließlich müssen auch Vater und Mutter lachen. „Seid nicht traurig“, sagt Vater und wischt sich die Lachtränen aus den Augen. „Schließlich hatten wir doch in der Vergangenheit selten einen solch lustigen Nachmittag.“
      Avatar
      schrieb am 29.11.20 16:21:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 06:07:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Advent + weihnachtssred....
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 08:22:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kurze Adventsgeschichte
      Es war ein paar Tage vor Heiligabend. Der Postbote stand vor der Tür und brachte mir ein Päckchen. „Ein Weihnachtsgeschenk“, jubelte es tief in mir drin. Für einen Augenblick hielt ich inne, doch ungeduldig wie ich war, konnte ich natürlich nicht bis Weihnachten warten und machte das gut verschnürte Päckchen neugierig auf. Ich war überrascht, darin lag die Geduld, gut eingepackt in mehrere Lagen Papier, so dass ich sie nicht sofort vollständig begutachten konnte. „So ein Quatsch“, war mein erster Gedanke, „was soll ich damit?“. „Du bist nicht meine Stärke“, pflaumte ich sie gleich impulsiv an. Während ich noch eine Zeitlang vor mich hin grollte, sah ich mir die Geduld unwillig, aber gezwungenermaßen genauer an.

      Zugegeben so schlecht sah sie nun auch wieder nicht aus. Eher dezent und ruhig, nicht auffallend, man könnte sie überall mit hinnehmen, ohne dass sie stören würde oder unangenehm auffallen könnte. Sie strahlte eine fast schon unheimliche Ruhe aus, so als ob die Zeit keine Rolle spielen würde. Sie spann ihre eigenen Gedanken und ließ sich von nichts und niemanden davon abhalten. Schon gar nicht von mir, die ich ungeduldig an der Verpackung riss, um endlich mehr von ihr sehen zu können. Irgendwie hatte ich sie mir anders vorgestellt, eher altbacken und langweilig, mit so einem altmodischen Akzent, faltenrockmäßig eben. Doch je mehr Verpackung ich entfernte, desto besser gefiel sie mir. Sie hatte so etwas Sanftes und doch Bestimmtes an sich. Sie zwang mich dazu, nicht mehr an dem Papier zu reißen, sondern Stück für Stück sorgfältig und achtsam zu entfernen.

      Als sie dann nach einer Weile in ihrer ganzen Pracht vor mir lag, nahm ich sie behutsam in die Hand und suchte einen besonderen Platz für sie. Nach einigem Hin und Her, ich hatte schon verschiedene Plätze ausprobiert, stelle ich sie zwischen dem JETZT und meiner SEHNSUCHT in die Sonne. Sie begann sich sofort wohl zu fühlen, während ich mich noch an sie gewöhnen musste. Sie stellte mich ständig auf die Probe.

      Wenn ich zu jammern anfing, weil mir alles wieder einmal zu langsam ging, sah sie mich mit einer Gelassenheit an, die mich wahnsinnig machen konnte. Sie beäugte mich so lange, bis ich einsah, dass mein Jammern auch nichts änderte und ich es widerwillig sein ließ. An manchen Tagen war ich so wütend auf die Geduld, dass ich sie packte und kurzerhand weit weg von meiner Sehnsucht platzierte. Schmollend saß sie dann auf dem ungeliebten Platz und würdigte mich mit keinem Blick. Stattdessen ging sie in sich und übte sich in Besonnenheit. „Super“, dachte ich mir ärgerlich „angenehmer Zeitgenosse“. Doch dieses Spiel gewann sie immer, denn letzten Endes sah ich ein, dass damit weder mir noch meiner Sehnsucht geholfen war. Und so holte ich sie wieder an ihren Lieblingsplatz zurück und sah ihr zu, wie sie es sich dort triumphierend behaglich machte.

      Ja, sie machte sich auf eine einmalige Art und Weise einfach wichtig. Ganz sachte suchte sie sich Raum in meinem Leben – und es vergingen viele Weihnachten bis ich merkte: „Sie ist wichtig!“

      Mit der Zeit wurden wir Freunde und ich fing an zu begreifen, wie wertvoll es sein kann, sich Zeit zu lassen und abzuwarten, bis das Leben einen nächsten Schritt vorgibt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 09:11:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      so schauen dieim original in ihrer heimat aus

      wieso muss es immer ein lebkuchen HAUS sein ????

      steirsches rezept dazu :

      500 g Roggenmehl
      100 g Zucker
      2 EL Lebkuchengewürz (Zimt, Nelkenpulver, Ingwer, Kardamom, Piment,...)
      1 TL Natron
      50 g Butter
      200-250 g Honig
      2 Eier
      etwas Wasser
      Ei zum Bestreichen

      die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Natron, Gewürze) vermischen und mit der Butter abbröseln.
      Honig und Eier mit zwei Esslöffel Wasser verrühren.
      Ein Grübchen im Mehl machen und das Honiggemisch langsam mit dem Mehl vermengen, dass ein mittelfester Teig entsteht.
      Ist der Lebkuchenteig zu fest, lässt er sich gar nicht Austreiben, ist er dagegen zu weich, entstehen Sprünge beim Austreiben.
      Den Lebkuchenteig über Nacht an einem kühlen Ort rasten lassen.
      Am nächsten Tag den Teig mit einem Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche nicht zu dünn auswalken und mit Formen ausstechen.
      Den Lebkuchen mit versprudeltem Ei bestreichen und im Backrohr bei ca. 180° Ober- und Unterhitze etwa 10 bis 12 Minuten hell backen.

      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 10:17:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.878.566 von lyta am 29.11.20 10:39:57Hey Leute, der Advent ist da
      ich frag mich, wie das früher war,
      ich weiß es nur durchs Internet,
      da prangte eine Überschrift ganz fett,
      da hieß es, ich soll online kaufen,
      bequem und schnell, ganz ohne laufen
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 12:02:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Für Personen, die des kölschen Idioms mächtig sind ist hier eine lustige Geschichte:



      Kölsch ist übrigens die einzige Sprache, die man auch trinken kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 12:08:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.886.660 von Philipp Marlow am 30.11.20 12:02:09:cry: tut mir leid ..ich bin a *ausländerin* + kann zwar ösidialekte ..aba DAS hier klingt für meine ohren wie chinesisch :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 08:22:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wehmut

      Am grünen Kranz die Lichter brennen.
      Wie soll ich das Gefühl nur nennen,
      das nun mein Herz so tief bewegt?
      Ich wollte ihm so gern entkommen,
      und dennoch hab ich’s angenommen.
      Es ist die Wehmut, die sich regt….
      Ich sehe Vater in Gedanken.
      Ach, damals gab’s so viele Schranken
      als er noch hier auf Erden war.
      Nun kann ich ihm so vieles sagen
      jetzt rügt er nicht mehr mein Betragen
      Heut’ komm’ ich sehr gut mit ihm klar…
      Mein bester Freund der mich verlassen,
      ich kann ihn lang’ schon nicht mehr hassen
      denn heute fehlt er mir so sehr.
      War groß im Nehmen, klein im Geben.
      Ich hoffe, er hat mir vergeben
      dann wär’ der Tag heut’ nicht so schwer…
      Advent, Dir kann ich’s anvertrauen,
      auf Deine Stille will ich bauen
      in ihr mein ganzes Leben seh’n.
      In Deiner Zeit fühl’ ich den Frieden
      Du hast mir schon viel Trost beschieden.
      Ich wollt’s Dir einfach mal gesteh’n…
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 08:35:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zunächst war der Adventskalender vor allem Zählhilfe und Zeitmesser. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen; der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Die ersten Formen kamen aus dem protestantischen Umfeld. So hängten Familien nach und nach 24 Bilder an die Wand. Einfacher war eine Variante mit 24 an die Wand oder Tür gemalten Kreidestrichen, bei der die Kinder täglich einen Strich wegwischen durften.[1] In katholischen Haushalten wurden hingegen Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag einer, bis zum Heiligen Abend. Weitere Formen des Adventskalenders waren die Weihnachtsuhr oder eine Adventskerze, die jeden Tag bis zur nächsten Markierung abgebrannt wurdehttps://de.wikipedia.org/wiki/Adventskalender

      ein kalender der bissi sehr grossen anderen art :



      fensterl nr.= offen ..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 16:41:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Weihnachten wird wohl vertagt,
      weil’s Christkind sich mit e-mails plagt,
      öffnen, lesen und notieren,
      Wünsche den Elfen teleportieren,
      der Alltag ist fast nur noch grau,
      immer wieder Datenstau.
      Das Christkind ist total empört,
      weil es anscheinend keinen stört.
      Das Weihnachtsfest nur noch Kommerz
      und nicht was es war – ein Fest fürs Herz.
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 08:06:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 08:22:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      kalt wirds + schnee kommt

      höchste zeit einenbrief ins fenster zu legen oder imaufzugeben..

      fenster NR.= offen..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 09:00:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.914.923 von lyta am 02.12.20 08:22:37Der Herbst geht noch spazieren,
      raschelt mit buntem Kleid,
      will keine Zeit verlieren,
      denn bald ist es soweit.
      Er will es uns verkünden,
      dass wieder Einzug hält,
      wenn Kerzen wir anzünden
      die schöne Weihnachtswelt.
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 16:32:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Advent, das heisst erwarten
      und hoffen auf den Tag,
      dem wir so lang schon harrten,
      als in der Krippe, karg
      ein Knäblein kam zu liegen
      in kalter, dunkler Nacht,
      Maria tat es wiegen,
      die es zur welt gebracht.
      Advent, das heisst besinnen,
      dass wert ist Jedermann,
      auf dass wir das gewinnen,
      was Geld nicht kaufen kann.
      Avatar
      schrieb am 03.12.20 08:54:18
      Beitrag Nr. 17 ()


      es schneit so a schneeflockerl = ein echtes wunderwerk..

      er hat das 1. x eine fotographierthttps://de.wikipedia.org/wiki/Wilson_Bentley
      keksi schneeflocken gibts auch

      tes fenster = heute zu öffnen..gutenmorgen
      Avatar
      schrieb am 03.12.20 09:05:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Geflochten aus den Tannenzweigen
      und mit vier Kerzen reich geschmückt
      woll’n wir mit dem Adventskranz zeigen,
      dass Freude unser Herz beglückt.
      Nie ist es übers Jahr so still,
      als zum Sonntag im Advent,
      wenn Gott in unsre Herzen will,
      die er ja wie sonst niemand kennt.
      Avatar
      schrieb am 03.12.20 09:06:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Vergebung sei in allen Herzen,
      denn kein Mensch ist ja vollkommen,
      dafür leuchten diese Kerzen,
      dafür hat Er das Kreuz genommen.
      Liebe fülle alle Herzen,
      keinem sei sie unbenommen,
      dafür leuchten diese Kerzen,
      dass nur Liebe wir bekommen.
      Freude sei in allen Herzen,
      keine Seele sei beklommen,
      dafür leuchten diese Kerzen,
      Christ ist auf die Welt gekommen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.20 10:20:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 03.12.20 15:31:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 08:00:33
      Beitrag Nr. 22 ()

      also los ..raus mit euch + zweigerl suchen + rein in dievase damit..
      Die am 4. Dezember geschnittenen Barbarazweige von Apfel- oder Kirschbäumen erblühen bei Zimmertemperatur an Weihnachten. Der Brauch bezieht sich auf die Legendenerzählung, in der die Heilige auf dem Weg ins Gefängnis mit ihrem Gewand einen Zweig abbrach, diesen mitnahm und mit Wasser benetzte. Am Tag ihres Todesurteils erblühte dieser.
      In eine ähnliche Richtung weist der Barbaraweizen, der auf einen Teller gesät wird und an Weihnachten in vollem Grün sprießt. Diese meist aus Weizen oder Gerste aufkeimende Saat ist eine der Ursprünge des Weihnachtsbaums und als Brauch heute noch bei Katholiken vor allem in Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Südfrankreich verbreitet. In Deutschland war er vor allem bei der früher überwiegend katholischen Bevölkerung des Rheinlands verbreitet.
      https://mk-online.de/meldung/braeuche-und-legenden-rund-um-d…
      https://de.wikipedia.org/wiki/Barbaraweizen

      heute sind schonfensterl offen ...guten morgen
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 08:34:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wenn von Schneeluft die Wangen blühn,
      wenn der Tannen Zweige sind immergrün,
      wenn die Kerzen, ob rot, gelb, ob blau,
      entzündet sind, wissen wir ganz genau,
      ein wenig Geduld, das brauchen wir schon,
      dann ist aller Mühe und Arbeit der Lohn,
      dann liegen Geschenke für die Liebsten bereit,
      nie ist’s schöner als jetzt zu der Weihnachtszeit.
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 08:35:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wichtel Karlchen
      In einer kalten, dunklen Nacht,
      ist Wichtel Karlchen aufgewacht
      Nun schaut er aus dem Fenster raus,
      und wartet auf den Nikolaus
      Doch es ist noch nicht soweit,
      erst jetzt beginnt die Weihnachtszeit
      Eine Stimme zu ihm spricht,
      auf dem Kranz brennt erst ein Licht
      Doch im kleinen Wichtelherzen,
      da brennen längst schon alle Kerzen
      Es ist Winter, im Dezember,
      schau in den Adventskalender
      24 kleine Türen,
      dich zum Heilig Abend führen
      Für jeden Tag ein kleines Tor,
      flüstert es in Karlchens Ohr
      Voller Freude, lachend, singend,
      und zu seinem Bettchen springend
      Muss Karlchen nicht mehr lange warten,
      weicher Schnee bedeckt den Garten
      Frieden herrscht im Winterwald,
      Weihnachten, das ist schon bald
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 08:39:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 14:41:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 17:03:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      413 aufrufe..allein heute an die 70 ..
      + nur wir 2 posten hier täglich ???irgendwas läuft da doch schief :(
      Avatar
      schrieb am 05.12.20 04:27:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      Avatar
      schrieb am 05.12.20 08:52:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wünsche zum Advent

      Was wünsch’ ich mir denn vom Advent?
      Dass jeder Mensch den And’ren kennt.
      Und dass der Frieden in der Welt
      mehr Wert hat als das schnöde Geld.
      Dass zukünftig nie mehr ein Kind
      verhungern muss im Wüstenwind.
      Dass Freiheit gilt für Jedermann,
      dass Menschen seh’n sich wirklich an.
      Sie sollten nicht nur anonym
      im Internet der Welt entflieh’n…
      Zudem wünsch’ ich uns Kraft und Mut
      und niemals mehr die “rechte” Wut!
      Wir sollten lernen zu verzeih’n,
      beenden die Tierquälereien.
      Das wünsch’ ich mir, ist es zuviel?
      Gemeinsam kommen wir ans Ziel.
      Drum kommt! Verleiht der Liebe Macht!
      Und nicht nur in der heilg’en Nacht…
      Avatar
      schrieb am 05.12.20 08:58:08
      Beitrag Nr. 30 ()



      heute= Krampustag am 5. Dezember, das Nikolaus-Fest eigentlich am 6. Dezember
      doch üblicherweise erscheinen beide Gestalten gemeinsam am Abend des 5.

      in vergangenen zeiten wurden solche kartenanonym an die mädels geschickt ..je mehr karten desto grösser die menge der verehrer ...

      heute = der er dran gutenmorgen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.12.20 15:09:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.956.686 von lyta am 05.12.20 08:58:08Der Krampus ist eine monsterhafte Gestalt und gilt als Begleiter des Heiligen Nikolaus, der im Wiener Sprachgebrauch Nikolo genannt wird. ... Der Name Krampus stammt vermutlich vom mittelhochdeutschen Wort "Krampen", das soviel wie "Kralle" bedeutet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.12.20 15:12:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.958.852 von schniddelwutz am 05.12.20 15:09:40
      Avatar
      schrieb am 05.12.20 15:24:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die schönste Jahreszeit
      Kerzenschein erhellt das Zimmer
      und es riecht nach Tannengrün
      durch diesen ganz besonderen Schimmer
      alle Kinderherzen blüh´n
      Vor Freude alle Äuglein blitzen
      bei Kakao und leckeren Plätzchen
      und mag daheim am Ofen sitzen
      unser kleines, liebes Kätzchen
      Von draußen klingen schöne Lieder
      in helles Weiß getaucht die Welt
      denn jedes Jahr, ja, immer wieder
      der Advent uns so gefällt
      Und der Duft nach Kiefernzweigen
      passt so gut zur Friedlichkeit
      bei Besinnlichkeit und frohem Schweigen
      da feiern wir die schönste Zeit
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 04:37:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 07:48:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 08:37:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      und einen schönen 2.advent
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 08:39:29
      Beitrag Nr. 37 ()
      Tannenzweige, Kerzenschein
      der Advent ist nah,
      die schönste Zeit zum Glücklichsein
      ist endlich wieder da.
      Artig sein tagein und tagaus,
      damit er kommt – der Nikolaus.
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 09:18:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      NIKOLAUSGEDICHTE
      Der Nikolaus stand schon immer im Schatten des Weihnachtsmannes: An Heiligabend, beziehungsweise am ersten Weihnachtstag, kommt der Weihnachtsmann, nimmt die Kinder auf den Schoß und bekommt von den Kindern dann als Dankeschön für die vielen tollen Geschenke aufgesagte Gedichte oder sogar Lieder zu hören. Was ist mit dem Nikolaus? Der hat nur die Aufgabe am sechsten Dezember die geputzten Kinderstiefel, die abends vor die Tür gestellt werden, mit leckeren Süßigkeiten zu füllen. Da er dies nachts tut und von niemandem gesehen wird, erhält er auch kein Dank für die Gaben, die er mitgebracht hat.

      Das kann sich jetzt aber ändern: Neben unzähligen Weihnachtsgedichten, auf die man online durch Recherche stoßen kann, finden sich kaum Gedichte, die auf den sechsten Dezember zugeschnitten sind. Auf unserem Portal möchten wir beides gleichermaßen anbieten. Hier finden sich lustige und kreative Sprüche, Lieder und Spiele zu Heiligabend und anschließenden Feiertagen, aber auch Ideen für den Nikolaustag zu Ehren von Nikolaus von Myra, dem Heiligen, dem wir dieses Fest verdanken.

      Auch wenn es wenig historische Fakten über Nikolaus gibt, haben sich viele Legenden bis in die heutige Zeit durchgesetzt. Er rettete unschuldig Verurteilte vor dem Tod, er versorgte Menschen mit Korn während Hungersnöten und erweckte sogar ein Kind wieder zum Leben.

      Egal, ob Sie nun auf der Suche nach Gedichten sind, die sich direkt mit der Person Nikolaus von Myra beschäftigen oder die den heutigen Brauch der Stiefel thematisieren, hier sind Sie auf jeden Fall richtig! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unserem Portal.
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 09:20:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Stiefel voller guter Sachen
      bringt der liebe Nikolaus,
      dass nicht nur die Kinder lachen,
      Freude herrscht in jedem Haus.
      Nüsse, Äpfel, Weihnachtssterne
      werden heute gern verschenkt,
      denn die essen alle gerne,
      weil man schon an Weihnacht denkt.
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 11:04:32
      Beitrag Nr. 40 ()


      wie kam rudolphzu seiner roten nase??
      Der amerikanische Zeichner Robert L. May erfand im Auftrag der amerikanischen Kaufhauskette Montgomery Ward die Figur von "Rudolph, the red-nose reindeer".1939 beschloss die Firmenleitung ein buch herauszugeben. Robert L. May, ein Angestellter des Unternehmens, machte sich daran, eine Geschichte zu entwerfen - und so ersann er Rudolph, das Rentier, das wegen seiner leuchtend roten Nase von allen anderen Rentieren Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donder und Blitzen.
      gehänselt wird>>https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/%C3%BCber-1-2-do…

      hoppla nr.= noch nicht offen ..guten morgen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 11:16:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.962.499 von lyta am 06.12.20 11:04:32
      Avatar
      schrieb am 07.12.20 03:33:34
      Beitrag Nr. 42 ()
      weihnachtsdekoeckchen mit einem kleinen iguana dazu....

      Avatar
      schrieb am 07.12.20 09:00:00
      Beitrag Nr. 43 ()
      :laugh: IGUANA=BLAUUUUUU HAAAUUUUUUUUU:laugh::laugh::laugh::laugh:




      christbaum märktesteh...liegen in den startlöchern...
      werd mir auch einen kleinen besorgen

      FENSTERtag mit der nummer gutenmorgen
      Avatar
      schrieb am 07.12.20 09:04:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      In der Klasse sind alle munter
      und die Fenster werden bunter,
      ausgemalte, tolle Bilder,
      hübsch beschriebene Weihnachtsschilder.
      Wünsche für das Weihnachtsfest,
      halten die Schüler auf Zetteln fest.
      Der größte Wunsch von jedem Kind,
      dass alle Menschen glücklich sind.
      Avatar
      schrieb am 07.12.20 09:05:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      Gestern bin ich aufgewacht
      denn es hat ganz laut gekracht,
      bin durch den dunklen Flur geschlichen,
      vor jedem Schatten ausgewichen.
      Da lag doch mitten in unserem Zimmer
      der Nikolaus mit lautem Gewimmer.
      Ich wollte ihm nach oben helfen,
      da trugen ihn fort ein Duzend Elfen.
      Wenig später erneuter Krach,
      fiel aus dem Bett und war endlich wach.
      Avatar
      schrieb am 07.12.20 16:17:35
      Beitrag Nr. 46 ()
      Avatar
      schrieb am 08.12.20 08:13:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Advent – jetzt schon zwei Kerzen brennen
      und jeden Weihnachtssong wir kennen,
      und wie die Lichterketten strahlen
      schon am Konto jetzt die roten Zahlen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.20 08:15:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.980.817 von schniddelwutz am 08.12.20 08:13:47Wehmut

      Am grünen Kranz die Lichter brennen.
      Wie soll ich das Gefühl nur nennen,
      das nun mein Herz so tief bewegt?
      Ich wollte ihm so gern entkommen,
      und dennoch hab ich’s angenommen.
      Es ist die Wehmut, die sich regt….
      Ich sehe Vater in Gedanken.
      Ach, damals gab’s so viele Schranken
      als er noch hier auf Erden war.
      Nun kann ich ihm so vieles sagen
      jetzt rügt er nicht mehr mein Betragen
      Heut’ komm’ ich sehr gut mit ihm klar…
      Mein bester Freund der mich verlassen,
      ich kann ihn lang’ schon nicht mehr hassen
      denn heute fehlt er mir so sehr.
      War groß im Nehmen, klein im Geben.
      Ich hoffe, er hat mir vergeben
      dann wär’ der Tag heut’ nicht so schwer…
      Advent, Dir kann ich’s anvertrauen,
      auf Deine Stille will ich bauen
      in ihr mein ganzes Leben seh’n.
      In Deiner Zeit fühl’ ich den Frieden
      Du hast mir schon viel Trost beschieden.
      Ich wollt’s Dir einfach mal gesteh’n…
      Avatar
      schrieb am 08.12.20 08:15:28
      Beitrag Nr. 49 ()

      In den Vereinigten Staaten ist es ein Weihnachtsbrauch, in den ein "Christmas Pickle“ zwischen die Zweige zu hängen. ...
      Derjenige, der als Erster die :eek:Weihnachtsgurke:eek: entdeckt, erhält ein zusätzliches Geschenk.
      tagin der reihe heut öffen wir ein fenster..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 08.12.20 10:53:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.20 11:14:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.983.067 von schniddelwutz am 08.12.20 10:53:30
      es ist ein weihnachtslied geworden
      Avatar
      schrieb am 09.12.20 05:41:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      Avatar
      schrieb am 09.12.20 08:07:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      Liebe zum Advent

      Die erste Kerze soll Dir sagen:
      “Ich werd’ im Herz Dich immer tragen!
      Bist mir der liebste Mensch der Welt.
      Ich fühl’ mich Dir so sehr verbunden
      und denk’ an all die schönen Stunden,
      denn Liebe ist’s, was wirklich zählt!
      Die zweite Kerze zeigt uns beiden:
      Zwei Menschen können sich gut leiden.
      Sie brennt für uns’re Zweisamkeit.
      In diesen schönen Wintertagen
      möcht’ ich Dir’s jede Stunde sagen:
      “Du machst mich glücklich jederzeit!”
      Drei Jahre sind wir nun beisammen
      und uns’rer Herzen Liebesflammen,
      sie brennen noch genauso hell.
      Drei Kerzen strahl’n für uns’re Liebe.
      Ach,wenn es doch für immer bliebe!
      Das wär’ einfach sensationell!
      Vier Kerzen brennen unverdrossen.
      Adventszeit ist nun abgeschlossen,
      doch kommt sie wieder – nächstes Jahr.
      Genauso möcht’ ich mit Dir leben
      und jedes Jahr Dir Liebe geben,
      denn uns’re Zeit ist wunderbar!
      Avatar
      schrieb am 09.12.20 08:58:08
      Beitrag Nr. 54 ()



      der allererste adventkranz war ein Wagenrad mit vier großen weißen und 20 kleinen
      roten Kerzen, der am 1. Advent im Jahr 1839 im Betsaal des Rauhen Hauses in Hamburg-Horn von der Decke hing. Ab 1860 wurde der Leuchter erstmals mit Tannengrün geschmückt. An jedem Abend vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend wird eine Kerze angezündet.Die großen weißen Kerzen sind für die Adventssonntage, die kleinen roten für die Werktage. Die Zahl der kleinen Kerzen bis zum Heiligen Abend variieren zwischen 18 und 24, weil der 1. Adventsonntag jedes Jahr an einem unterschiedlichen Datum beginnt und die Adventszeit damit unterschiedlich lange ist.

      jetzt sind schon fensterln offen ..gutenmorgen
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 05:46:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 08:23:43
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die schönste Jahreszeit
      Kerzenschein erhellt das Zimmer
      und es riecht nach Tannengrün
      durch diesen ganz besonderen Schimmer
      alle Kinderherzen blüh´n
      Vor Freude alle Äuglein blitzen
      bei Kakao und leckeren Plätzchen
      und mag daheim am Ofen sitzen
      unser kleines, liebes Kätzchen
      Von draußen klingen schöne Lieder
      in helles Weiß getaucht die Welt
      denn jedes Jahr, ja, immer wieder
      der Advent uns so gefällt
      Und der Duft nach Kiefernzweigen
      passt so gut zur Friedlichkeit
      bei Besinnlichkeit und frohem Schweigen
      da feiern wir die schönste Zeit
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 08:25:02
      Beitrag Nr. 57 ()
      Weihnachtsmarkt

      Wo früher Glockenklang zu hören war,
      Horch hin – heut klingeln vor allem die Kassen!
      Wo früher schwirrte der Engel Schar,
      schau hin, da drängen heute sich zum Einkauf die Massen.

      Früher hörten wir die Kinder leise Weihnachtslieder singen
      und rochen überall Keks- und Lebkuchenduft,
      wo heute grell die Lautsprecher dudeln und klingen
      und Hektik und Stress liegen in der Luft.

      Und fragst Du das Christkind: wo ist der Advent,
      die stille Zeit, wo wir auf Dich warten?
      Dann ruft es: „Keine Zeit!“ und rennt
      „Ich muss jetzt Weihnachten vermarkten!“
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 09:43:26
      Beitrag Nr. 58 ()


      auch ein weihnachstbrauch:
      Räuchern lässt sich bis zu den Kelten zurückverfolgen. Besonders in den Raunächten, vom 21. Dezember, der sogenannten Thomasnacht, bis zum Dreikönigstag wird in Häuser, Wohungen
      + Ställen mit kräutern geräuchert.

      Salbei – hat eine starke Reinigungskraft.
      Kampfer – löscht alte Informationen im Haus.
      Angelikawurzel – erhellt die Raumschwingung.
      Weihrauch – bringt Segen, erhöht die Energie.
      Wacholder – vertreibt negative Einflüsse.
      Myrrhe – desinfiziert, klärt, reinigt und schenkt Ruhe.


      gutenmorgen>>> neben demten fensterl
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 15:13:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 15:14:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 15:16:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 15:17:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 15:37:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      wo bleibt WIA WOA WEIHNACHTN:look:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 15:56:22
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.017.150 von lyta am 10.12.20 15:37:28zu befehl :D:D:D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 15:57:37
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.017.594 von schniddelwutz am 10.12.20 15:56:22
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 17:36:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.017.594 von schniddelwutz am 10.12.20 15:56:22DAS =das bester aller weihnachtsliedrr ..da kriegst gänsehaut👍
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 04:43:58
      Beitrag Nr. 67 ()
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 08:15:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      Weihnachtssprüche für Mitarbeiter
      Draußen ist es glatt und kalt, ins Büro pfeift der Wind durch jeden Spalt. Drum liebe(r) lass dein Fenster lieber zu und genieß ein bisschen Wärme in aller Ruh.



      Liebe(r) heute kannst du dich freuen und du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen. Ein kleiner Wichtel kommt heute vorbei und macht dich komplett Sorgenfrei.



      Die Weihnachtszeit ist wunderschön, bei uns wird nun täglich Weihnachtsmusik durch die Räume dröhn. Hört die Musik dennoch nicht zu laut, es könnte sein das euch jemand heimlich ein Geschenklein klaut.



      Ein Wichtel ist heut über den Flur gesprungen, laut hat es ein Weihnachtslied gesungen. Habt ihr dies nicht gehört so ist es sicherlich sehr empört. Drum kommt auf die Flure und singt fein mit, vielleicht kommt er wieder und singt mit uns noch viel mehr wunderschöne Lieder.



      Liebe Kollegen. Heute ist ein schöner Tag, draußen hat es frisch geschneit und zum Rodelberg ist`s gar nicht weit! Auch zum Schneemann errichten, zwischen all den schön Fichten lädt der Winter uns heut ein, dass ist doch was ganz wundervolles bei dem Sonnenschein.
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 08:49:46
      Beitrag Nr. 69 ()


      wann sah man den 1. sternspritzer am 🎄
      erfunden wurden Wunderkerzen von Kallinikos von Heliopolis etwa 670 n. Chr. . Er war Architekt und nannte seine Erfindung ‘Cherosiphon’, die eher wie eine kleine römische Fackel waren.

      alles gut + schön ..ich liebe diese dinger der geruch bedeutet weihnachten....aaaaaaaaaaaaaaaaber danach musst die ganze wohnung putzen da alles voll mit schwarzen staub ist :(

      heute leuchtet die ausm kalender...guten morgen
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 09:19:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 04:22:06
      Beitrag Nr. 71 ()
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 08:10:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 08:13:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      Advent – für die dritte Kerze ist es Zeit
      und auch für die Besinnlichkeit,
      doch die muss leider noch etwas warten
      zwischen Weihnachtsputz, Weihnachtsfeiern und Weihnachtskarten!
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 08:37:13
      Beitrag Nr. 74 ()

      "Samichlaus" in der Schweiz, "San Nicola" in Italien und "Kleeschen" in Luxemburg"De Sint" "De Goedheiligman" "Mikulás"=alles eins >der Nikolaus .

      so feiert schweden weihnachten die geschenke werden von Koboldengebracht

      Sie kommen aus Lappland und bringen sie mit ihrem Rentierschlitten . Wenn die Schweden mit ihrem großen Festessen fertig sind, dann tanzen sie um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum und singen Lieder. Erst danach findet die Bescherung statt.

      halbzeit mit nr,hätten wir erreicht ..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 13:45:15
      Beitrag Nr. 75 ()
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 13:48:45
      Beitrag Nr. 76 ()
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 13:49:59
      Beitrag Nr. 77 ()

      und noch einen adventkalender der anderen art
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 15:11:38
      Beitrag Nr. 78 ()
      Avatar
      schrieb am 13.12.20 06:12:55
      Beitrag Nr. 79 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.20 08:08:11
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.047.060 von Iguana am 13.12.20 06:12:55Vergebung sei in allen Herzen,
      denn kein Mensch ist ja vollkommen,
      dafür leuchten diese Kerzen,
      dafür hat Er das Kreuz genommen.
      Liebe fülle alle Herzen,
      keinem sei sie unbenommen,
      dafür leuchten diese Kerzen,
      dass nur Liebe wir bekommen.
      Freude sei in allen Herzen,
      keine Seele sei beklommen,
      dafür leuchten diese Kerzen,
      Christ ist auf die Welt gekommen.



      Wenn von Schneeluft die Wangen blühn,
      wenn der Tannen Zweige sind immergrün,
      wenn die Kerzen, ob rot, gelb, ob blau,
      entzündet sind, wissen wir ganz genau,
      ein wenig Geduld, das brauchen wir schon,
      dann ist aller Mühe und Arbeit der Lohn,
      dann liegen Geschenke für die Liebsten bereit,
      nie ist’s schöner als jetzt zu der Weihnachtszeit.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.12.20 08:08:46
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.047.240 von schniddelwutz am 13.12.20 08:08:11
      Avatar
      schrieb am 13.12.20 10:20:16
      Beitrag Nr. 82 ()


      EINE STADT AUS LEBKUCHEN GIBTS WIRKLICH !!!!!
      Nämlich in in Bergen (norwegen)(Pepperkakebyen). Die eindrucksvolle Nachbildung der Stadt mit Pfefferkuchen erfordert wochenlange Vorbereitung und füllt derzeit das ehemalige Zentralbad in Kindergärten und Schulen haben den größten Anteil an der bewunderswerten Lebkuchenstadt, der man kleine Häuser die berühmten Stabkirchen, Schlösser und Burgen bewundern kann. dieses gigantische Vorhaben wurde 1991 ins Leben gerufenhttp://bergennorwegen.de/bergen-sehenswurdigkeiten/168-lebku…
      frag mich nur ob man die nach weihnachte essen kann

      goldene hama heute den ganzen tag ..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 05:03:49
      Beitrag Nr. 83 ()
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 07:46:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wünsche zum Advent

      Was wünsch’ ich mir denn vom Advent?
      Dass jeder Mensch den And’ren kennt.
      Und dass der Frieden in der Welt
      mehr Wert hat als das schnöde Geld.
      Dass zukünftig nie mehr ein Kind
      verhungern muss im Wüstenwind.
      Dass Freiheit gilt für Jedermann,
      dass Menschen seh’n sich wirklich an.
      Sie sollten nicht nur anonym
      im Internet der Welt entflieh’n…
      Zudem wünsch’ ich uns Kraft und Mut
      und niemals mehr die “rechte” Wut!
      Wir sollten lernen zu verzeih’n,
      beenden die Tierquälereien.
      Das wünsch’ ich mir, ist es zuviel?
      Gemeinsam kommen wir ans Ziel.
      Drum kommt! Verleiht der Liebe Macht!
      Und nicht nur in der heilg’en Nacht…
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 07:47:19
      Beitrag Nr. 85 ()
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 08:59:34
      Beitrag Nr. 86 ()

      es = unglaublich was man aus schnee alles machen kann...da kommen unsere kleinen schneemänner nicht mit:look:

      die gscheiten wissen welche nr. das heutige fensterl anzeigt
      guten morgen
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 07:06:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      etwas schönes vorweihnachtlich stimmungsvolles - eine schlittenfahrt durch den russischen winter...

      ...Omega - "Russian Winter"...
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 08:35:37
      Beitrag Nr. 88 ()
      Das Smartphone klingelt, die Playstation glüht,
      es ist wieder Adventszeit, in der Opa sich bemüht.
      Jedes Jahr aufs Neue überred’ ich ihn zum Spiel’n,
      das Ergebnis dasselbe: er wird wieder verlieren.
      Ich aber liebe diese Zeit, bei Kaffee und Kuchen,
      zu Weihnachten kommen alle, um uns zu besuchen.
      Denn Familie und Liebe gehören zusammen,
      wie Winter und Schnee oder Feuer und Flammen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 08:36:17
      Beitrag Nr. 89 ()
      Immer zu Weihnachten, backen wir eifrig,
      danach ist die Küche aber immer sehr seifig.
      Denn das Backen und Kochen bleibt nicht ohne Spuren,
      die Wände und Decken nehmen zu an Konturen.
      Welche da wären Mehl und viele Eier,
      geschleudert an die Wand wie bei einer Feier.
      Dabei woll’n wir nur backen für den ersten Advent,
      doch Mutter nun schnell ins Bad hinausrennt.
      Um zu holen den Eimer mit Wasser gefüllt,
      drei Stunden später ist die Küche gespült.
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 08:37:22
      Beitrag Nr. 90 ()
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 08:59:33
      Beitrag Nr. 91 ()



      Der Mistelzweig hat in der germanischen Mythologie symbolische Bedeutung. Loki tötet Balder, den Sohn Odins und Friggs, indem er dem blinden Hödr einen Mistelzweig auf den Bogen spannt und auf Balder zielen lässt. Misteln sind Balders „Achillesferse“, da alle Elemente und Lebewesen der Erde, ausgenommen die Mistel, geschworen haben, dem schönen, jungen Gott nichts zu Leide zu tun.
      Populär wurde der Kuss unterm Mistelzweig durch die Romane der viktorianischen Zeit.
      ... Man sagt, dass es Paaren Glück bringt, sich unter diesen Zweigen zu küssen. Steht eine junge Frau darunter, darf sie es nicht ablehnen, geküsst zu werden. Bleibt sie jedoch ungeküsst, wird sie im nächsten Jahr nicht heiraten.

      bunte builderln sind heute zu sehen...gutenmorgen
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 11:52:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      mein absolutes Lieblingsweihnachtsgedicht:

      'Der Mord im Forsthaus

      Advent

      Es blaut die Nacht
      Die Sternlein blinken.
      Schneeflöcklein leise niedersinken.
      Auf Edeltännleins grünem Wipfel
      häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.

      Und dort, vom Fenster her durchbricht
      den dunklen Tann' ein warmes Licht.
      Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
      die Försterin im Herrenzimmer.

      In dieser wunderschönen Nacht
      hat sie den Förster umgebracht.
      Er war ihr bei der Heimespflege
      seit langer Zeit schon sehr im Wege.

      So kam sie mit sich überein:
      Am Nicklausabend muß es sein.
      Und als das Rehlein ging zur Ruh',
      das Häslein tat die Augen zu,

      Erlegte sie - direkt von vor'n
      - den Gatten über Kimm' und Korn.
      Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
      zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase.

      Und ruhet weiter süß im Dunkeln,
      Derweil die Sternlein traulich funkeln.
      Und in der guten Stube drinnen,
      da läuft des Försters Blut von hinnen.

      Nun muß die Försterin sich eilen,
      den Gatten sauber zu zerteilen.
      Schnell hat sie bis auf die Knochen
      nach Waidmanns Sitte aufgebrochen.

      Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied
      - was der Gemahl bisher vermied -
      Behält ein Teil Filet zurück,
      als festtägliches Bratenstück.

      Und packt zum Schluß - es geht auf vier -
      die Reste in Geschenkpapier.
      Da dröhnt's von fern wie Silberschellen.
      Im Dorfe hört man Hunde bellen.

      Wer ist's, der in so tiefer Nacht
      im Schnee noch seine Runde macht?
      Knecht Ruprecht kommt mit goldenem Schlitten
      auf einem Hirsch herangeritten!

      »Heh, gute Frau, habt ihr noch Sachen,
      die armen Menschen Freude machen?«
      Des Försters Haus ist tief verschneit,
      doch seine Frau steht schon bereit:

      »Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
      's ist alles, was ich geben kann!«
      Die Silberschellen klingen leise.
      Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.

      Im Försterhaus die Kerze brennt.
      Ein Sternlein blinkt: Es ist Advent. '

      (Loriot)
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 16:08:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 08:13:15
      Beitrag Nr. 94 ()


      so riecht weihnachten>>
      in der Adventszeit duftet es nach Zimt, Sternanis und Kardamom. Neben den feinen Aromen haben die Weihnachtsgewürze zudem einen positiven Effekt auf die Gesundheit.https://proveg.com/de/pflanzlicher-lebensstil/vegane-weihnac…

      heute nehmen wir nr. ins visier...guten morgen
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 09:26:32
      Beitrag Nr. 95 ()
      Es ist Advent
      Schaust du aus dem Fenster raus,
      da sieht es kalt und düster aus
      Doch auf dem Tisch ein Lichtlein brennt,
      dann weißt du gleich, es ist Advent
      Denn es zeigt dir der Kalender,
      vier Kerzen brennen im Dezember
      Bei Nüssen, Äpfeln, Tannenzweigen,
      erklingen Flöten, Harfen und auch Geigen
      Denn diese vier besonderen Kerzen,
      schaffen Licht in deinem Herzen
      Wenn am Himmel Engel singen,
      wenn ihre Stimmen hell erklingen
      Wenn es draußen endlich schneit,
      dann kommt des Jahres schönste Zeit
      Und diese Zeit, die jeder kennt,
      ist im Dezember, der Advent
      Besinnlichkeit bei Kerzenlicht,
      aus allen Herzen Freude spricht
      Hast du den Engelsklang vernommen,
      dann wird das Christkind bald schon kommen
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 11:15:29
      Beitrag Nr. 96 ()
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 07:32:36
      Beitrag Nr. 97 ()
      Die schönste Jahreszeit
      Kerzenschein erhellt das Zimmer
      und es riecht nach Tannengrün
      durch diesen ganz besonderen Schimmer
      alle Kinderherzen blüh´n
      Vor Freude alle Äuglein blitzen
      bei Kakao und leckeren Plätzchen
      und mag daheim am Ofen sitzen
      unser kleines, liebes Kätzchen
      Von draußen klingen schöne Lieder
      in helles Weiß getaucht die Welt
      denn jedes Jahr, ja, immer wieder
      der Advent uns so gefällt
      Und der Duft nach Kiefernzweigen
      passt so gut zur Friedlichkeit
      bei Besinnlichkeit und frohem Sc
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 09:13:13
      Beitrag Nr. 98 ()
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 09:47:19
      Beitrag Nr. 99 ()
      auch er übt schon STILLE NACHT......

      Joseph Mohr (1792 – 1848)
      Priester und Texter von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“
      Seine hohe Intelligenz und seine musikalische Begabung führten den Autor des Gedichtes und infolge des Liedes
      „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ aus einer bitterarmen Kindheit in die Arme der Kirche und zum Priesterberuf.https://www.stillenacht.com/de/protagonisten/joseph-mohr/

      = heute die magische zahl..guten morgen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 11:18:32
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.099.469 von lyta am 17.12.20 09:47:19
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 22:21:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      da hierzulande Weihnachten wie die EM heuer um ein Jahr verschoben wurde, statt-
      dessen vor(über)greifend ein paar Aussichten auf die Heilige Nacht auf den Oster-Inseln





      dort scheinen eh' je nach Jahreszeit andere Sitten vorzuherrschen, zumal ich mehr als heilige drei Könige zähle
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 08:10:03
      Beitrag Nr. 102 ()
      Kleine Kinder, große Kinder
      und Erwachsene nicht minder
      kaufen täglich, bis zur Mette,
      Weihnachtswaren um die Wette.
      Ganz erschöpft sind sie vom Kaufen,
      weil sie durch die Städte laufen.
      Verkäuferinnen, viele nette,
      füllen Kassen um die Wette.
      Großen Leuten, kleinen Leuten,
      selbst jenen, die das Kaufen scheuten
      macht es im Dezember Spaß,
      sie kaufen ohne Unterlass
      für kleine Kinder, große Kinder,
      für Erwachsene nicht minder
      geht in Erfüllung Traum für Traum,
      denn er liegt unterm Weihnachtsbaum.
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 08:10:30
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ach, wie traurig wär’ die Welt
      ohne unser Weihnachtsgeld,
      wie sollten wir Geschenke kaufen,
      ohne in Schulden zu ersaufen?
      Dass der Chef was von uns hält,
      beweist er uns durchs Weihnachtsgeld.
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 08:11:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      Wer schlägt schon ab den Kinderwunsch
      und trinkt nicht gerne einen Punsch?
      Wer kann sich denn dem Fest versagen,
      wer singt nicht an den Weihnachtstagen?
      Selbst den größten Miesepeter
      packt’s Fieber früher oder später,
      spätestens, wenn’s Flocken schneit
      ist selbst der Kommunist bereit,
      denn der hat mitten in der Nacht
      ein Tännchen mit nach Haus gebracht,
      wo er es ganz heimlich schmückt,
      das Grün sein rotes Herz beglückt.
      Und schöner als das Manifest
      erscheint ihm nun das Weihnachtsfest.
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 09:30:42
      Beitrag Nr. 105 ()


      der NUSSKNACKER gehört irgendwie zu weihnachten..
      Im Mittelpunkt des Balletts steht das Mädchen Clara (im russischen Original Mascha). Sie ist die Tochter der wohlhabenden Familie Stahlbaum. An Weihnachten kommt ihr Patenonkel Droßlmeier zur großen Bescherung vorbei. Er ist Uhrmacher und Erfinder und beeindruckt die gesamte Familie mit aufziehbaren Figuren. Diese können musizieren und sogar tanzen. Droßlmeier hat noch eine Überraschung aufgespart: ein prächtiger Nussknacker in preußischer Uniform.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Nussknacker

      fensterln strahlen uns an ..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 10:03:46
      Beitrag Nr. 106 ()
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 11:15:17
      Beitrag Nr. 107 ()
      ein Adventsgruß aus meiner alten Heimat:


      miteinander singen und sich umarmen, das ist Weihnachten
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 15:00:49
      Beitrag Nr. 108 ()
      schade daß man dafür nur 1👍vergeben kann👍👍👍👍👍👍👍
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 03:37:27
      Beitrag Nr. 109 ()

      https://player.believe.fr/v2/4260186850905
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 05:53:46
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.099.469 von lyta am 17.12.20 09:47:19fensterbild in der heimatkirche von stille nacht...

      Avatar
      schrieb am 19.12.20 08:52:57
      Beitrag Nr. 111 ()
      Die schönste Jahreszeit
      Kerzenschein erhellt das Zimmer
      und es riecht nach Tannengrün
      durch diesen ganz besonderen Schimmer
      alle Kinderherzen blüh´n
      Vor Freude alle Äuglein blitzen
      bei Kakao und leckeren Plätzchen
      und mag daheim am Ofen sitzen
      unser kleines, liebes Kätzchen
      Von draußen klingen schöne Lieder
      in helles Weiß getaucht die Welt
      denn jedes Jahr, ja, immer wieder
      der Advent uns so gefällt
      Und der Duft nach Kiefernzweigen
      passt so gut zur Friedlichkeit
      bei Besinnlichkeit und frohem Schweigen
      da feiern wir die schönste Zeit
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 08:53:30
      Beitrag Nr. 112 ()
      früher gabs im winterauch blumen .. und an besonders dünnen Fenstern sieht man ein heute recht seltenes Phänomen: sogenannte "Eisblumen". Wenn die Fenster nämlich eine geringe wärmedämmende Wirkung haben, die Außentemperatur unter 0 Grad Celsius sinkt und die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist, dann entstehen diese Kristalle.
      Die Luft im Zimmer kühlt dann am Fenster ab, damit sinkt auch die Chance, dass die Luft wieder Feuchtigkeit aufnimmt. Der Wasserdampf gefriert an der Scheibe und schon wächst die Eisblume.

      dauert nimmer lang...guten morgen.gibts noch keksis bei euch?
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 08:54:14
      Beitrag Nr. 113 ()
      In der Klasse sind alle munter
      und die Fenster werden bunter,
      ausgemalte, tolle Bilder,
      hübsch beschriebene Weihnachtsschilder.
      Wünsche für das Weihnachtsfest,
      halten die Schüler auf Zetteln fest.
      Der größte Wunsch von jedem Kind,
      dass alle Menschen glücklich sind.
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 08:54:48
      Beitrag Nr. 114 ()
      Das Schönste am Advent,
      ist, wenn die letzte Kerze brennt.
      Ein Tag voller Spannung und Rätselraten,
      im Ofen duftet der Weihnachtsbraten.
      Mutti ist ganz aufgedreht,
      wenn es zur Bescherung geht.
      Wir Kinder müssen Lieder singen
      und Christkind so ein Ständchen bringen.
      Weihnachten ist wunderbar,
      denn unsere Familie ist sich dann ganz nah.
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 08:55:12
      Beitrag Nr. 115 ()
      Irgendwo auf dieser Welt
      gibt es Menschen völlig ohne Geld,
      sie leben von Hoffnung, Liebe und Glück
      und ich hoffe für sie – es kommt was zurück.
      Lieber, guter Weihnachtsmann,
      sag bitte, was ich machen kann,
      verschenk meine Hälfte Deiner Gaben,
      an Menschen, die sonst gar nichts haben.
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 10:45:07
      Beitrag Nr. 116 ()
      Satire ???? :eek::eek::cry::cry::laugh::laugh:
      so ein Lichtschalter ist schon eine Alternative :cool: :laugh::laugh:

      https://www.stern.de/news/statt-feuerwerk-koelner-sollen-an-…
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 09:15:46
      Beitrag Nr. 117 ()


      Den Kindern erzählt man, die Geschenke würden von einer fiktiven Person gebracht. In Süddeutschland, Westdeutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Lateinamerika ist dies das Christkind.
      Der Weihnachtsmann tritt in englischprachigen und romanischen Ländern als „Santa Claus“ oder „Father Christmas“ (Nordamerika und England), als „Père Noël“ (Frankreich) oder als „Babbo Natale“ (Italien) in Erscheinung.
      Daneben haben sich regional noch Sondertraditionen gehalten, so etwa im Baskenland der „Olentzero“ und in Russland Ded Moros „Väterchen Frost“

      ab heute läuft der countdownguten morgen
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 09:19:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      Kurze Weihnachtsgeschichte
      Frau Schneider rettet Weihnachten

      Die Zugehfrau war dabei den weihnachtlich dekorierten Kaminsims abzustauben, als ihr Blick in die Asche fiel. Ein weißer Zettel lag dort. Vorsichtig griff Frau Schneider danach, schüttelte den Aschestaub ab und las die Nachricht. „Lieber Weihnachtsmann. Bitte bring mir dieses Jahr keine Geschenke. Lass Papa nur Zeit für mich haben. Deine Lisa.“ Die ältere Frau erhob sich und machte sich auf den Weg zu ihrem Arbeitgeber.

      Hektik schlug ihr entgegen, als sie das Büro der Werbefirma betrat. Ihr Chef schrie irgendjemanden am Telefon zusammen. An einem zweiten Schreibtisch wühlte sich ein Mitarbeiter durch einen Stapel Fotos. Ein Fernseher plärrte im Hintergrund, und ihr Chef endete sein Gespräch mit einem „Ich kündige den unfähigen Vollidioten!“. Frau Schneider räusperte sich kurz.

      „Entschuldigen Sie die Störung.“ Michael von Wedel blickte auf, dann lächelte er. „Frau Schneider, was kann ich für Sie tun?“ – „Es geht um ein Weihnachtsgeschenk für Lisa“, erwiderte die Zugehfrau und spürte den kleinen Brief in ihrer Hand. „Alles schon erledigt“, tönte ihr Chef und lehnte sich in seinem Sessel zurück. „Sie hat sich nichts gewünscht dieses Jahr, also habe ich ihr ein iPad gekauft. Das neueste Modell, sie wird der Hit in ihrer Klasse sein.“ Stolz blickte er seine Angestellte an. „Lisa hat sich etwas gewünscht“, begann Frau Schneider und hielt den Zettel in die Höhe. „Ich habe das hier im Kamin gefunden.“

      Verwundert stand von Wedel auf und griff nach dem geheimen Brief. Er las. Röte schoss ihm ins Gesicht und mit einer kurzen Kopfbewegung schickte er seinen Mitarbeiter aus dem Zimmer. Dann ließ er sich auf einen Sessel fallen und schwieg. „Das iPad war teuer“, sagte er schließlich, fast verteidigend. „Es ist nicht leicht, seit meine Frau…“. Er blickte aus dem Fenster und betrachtete die tanzenden Schneeflocken. Die weißhaarige Frau schwieg.

      Plötzlich erschien ein Lächeln auf dem Gesicht des Witwers. „Ich bin hier der Chef, richtig? Also entscheide ich über meine Zeit!“ Er sprang auf, öffnete die Tür zum Flur und rief in die erste Etage: „Ist hier ein wunderschönes Mädchen, das mit ihrem Vater auf den Weihnachtsmarkt gehen will?“ Für ein paar Augenblicke geschah nichts. Dann ertönte ein Juchzen aus der ersten Etage. Ein Mädchen mit braunen Locken flog die Treppe hinunter und landete in den Armen des Vaters. „Ja, ich!“ strahlte sie. Hand in Hand verließen Vater und Tochter das Haus. Leise schloss Frau Schneider die Tür zum Büro. „Fröhliche Weihnachten“, sagte sie und lächelte.
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 09:20:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      Avatar
      schrieb am 21.12.20 04:45:45
      Beitrag Nr. 120 ()
      sehr schöne stimmungsvolle vorweihnachtssendung...

      Sagenhaft - musikalische Geschichten aus dem Weihnachtsland
      https://www.ardmediathek.de/mdr/video/sagenhaft-musikalische…

      Avatar
      schrieb am 21.12.20 08:17:49
      Beitrag Nr. 121 ()


      der Weihnachtsbaum wurde aus dem Paradiesbaum entwickelt, der bei den mittelalterlichen Paradiesspielen am 24. Dezember verwendet wurde. er wurde vor allem mit Äpfeln geschmückt,

      aber auch mit Backwaren und bunten Blüten aus Papier.
      Die ältesten Berichte über geschmückte Weihnachtsbäume erwähnen fast ausschließlich essbaren Baumbehanghttps://de.wikipedia.org/wiki/Christbaumschmuck


      noch tage bis zum ziel..guten morgen..
      Avatar
      schrieb am 21.12.20 08:46:12
      Beitrag Nr. 122 ()
      Die stille Zeit

      Die stille Zeit ist nun gekommen,
      hat meine Sehnsucht aufgenommen.
      Das Hoffen auf die bess’re Welt
      und Liebe uns zusammenhält…
      Advent, bei Dir fühl’ ich mich wohl!
      Die Kerzen brennen als Symbol…
      Avatar
      schrieb am 21.12.20 08:46:41
      Beitrag Nr. 123 ()
      Wenn….

      Wenn Riegel fallen von den Herzen,
      wenn wir auch seh’n des Nachbarn Schmerzen,
      wenn Worte kleiner als die Tat,
      wenn Seele ohne Stacheldraht,
      wenn Liebe einen Namen kennt,
      dann, liebe Freunde, ist Advent!
      Avatar
      schrieb am 21.12.20 08:47:56
      Beitrag Nr. 124 ()
      Weihnachtslieder für Kinder
      Melodie: Morgen kommt der Weihnachtsmann…..

      Meine große Schwester hat den Wunschzettel geschrieben,
      er lag auf der Fensterbank, dort ist er nicht geblieben,
      Das Christkind hat ihn abgeholt, als wir beide schliefen,
      wir sahen es am nächsten Tag, als wir zum Fenster liefen.
      Der Wunschzettel, er war sehr lang, das Christkind hat zu tun
      und kann sich bis zum Weihnachtsfest bestimmt nicht mehr ausruhn.
      Denn es muss uns den Papa zu Weihnachten her bringen,
      dass wir gemeinsam mit Mama die Weihnachtslieder singen.
      Dann können wir den beiden mal unterm Baume sagen,
      dass sie sich zum Weihnachtsfest endlich gut vertragen.

      Christkind, kauf’ mir eine Puppe, die so richtig sprechen kann,
      und für meinen kleinen Bruder eine neue Eisenbahn,
      Christkind, hast du Taler übrig? Kauf Mama die neuen Schuh’
      und Papa ein neues Auto, davon spricht er immerzu.
      Kauf’ der Oma viele Bücher, denn sie liest oft in der Nacht,
      Christkind, und wenn du noch Geld hast, Opa braucht ein neues Schach.
      Wenn die Glitzertaler reichen, kauf dir Mantel und auch Schal,
      denn sonst frierst du dort im Himmel, kalt ist’s dort nachts allemal.
      Hast du noch zwei Himmelstaler, dann kauf’ Gott ein Telefon,
      denn ihm zwei, drei Fragen stellen wollte ich ja immer schon.
      Christkind, wenn dein Konto leer ist droben auf der Himmelsbank,
      ist nicht schlimm, ich leih’ dir was, aus meinem Sparschwein auf dem Schrank.
      Avatar
      schrieb am 21.12.20 10:38:42
      Beitrag Nr. 125 ()
      Avatar
      schrieb am 22.12.20 08:25:16
      Beitrag Nr. 126 ()
      Persiflage: Sah’ ein Knab’

      Sah ein Knab’ ein Tännlein stehn,
      Tännlein in der Schonung,
      es war jung und richtig schön,
      er lief schnell, es anzusehn,
      sah’ es an als eine Belohnung.
      Tännlein Tännlein, Tännlein grün,
      Tännlein in der Schonung.

      Knabe sprach: „Ich fälle dich,
      Tännlein in der Schonung!“
      Tännlein sprach: „Ich steche dich,
      dass bis Neujahr denkst an mich,
      schleppe mich nicht in deine Wohnung.“
      Tännlein, Tännlein, Tännlein grün,
      Tännlein in der Schonung.

      Und der wilde Knabe brach
      ‘s Tännlein in der Schonung;
      Tännlein wehrte sich und stach ,
      unter ächzend Weh und Ach,
      schleppt’s er’s in die Wohnung.
      Tännlein, Tännlein, Tännlein grün,
      Tännlein aus der Schonung.
      Avatar
      schrieb am 22.12.20 08:25:50
      Beitrag Nr. 127 ()
      Wer schlägt schon ab den Kinderwunsch
      und trinkt nicht gerne einen Punsch?
      Wer kann sich denn dem Fest versagen,
      wer singt nicht an den Weihnachtstagen?
      Selbst den größten Miesepeter
      packt’s Fieber früher oder später,
      spätestens, wenn’s Flocken schneit
      ist selbst der Kommunist bereit,
      denn der hat mitten in der Nacht
      ein Tännchen mit nach Haus gebracht,
      wo er es ganz heimlich schmückt,
      das Grün sein rotes Herz beglückt.
      Und schöner als das Manifest
      erscheint ihm nun das Weihnachtsfest.
      Avatar
      schrieb am 22.12.20 08:27:30
      Beitrag Nr. 128 ()
      Avatar
      schrieb am 22.12.20 09:26:20
      Beitrag Nr. 129 ()

      Das Wichteln kennt keine einheitlichen Spielregeln. Der Brauch hat sich im Laufe der Zeit – je nach Region, Gesellschaft oder Gruppe – unterschiedlich entwickelt. wobei der Fall ausgeschlossen ist dass ein Mitglied sich selbst zieht.
      Die Auslosung wird durchgeführt indem man alle Namen auf Zettel schreibt, die Zettel vermischt und dann jeder Teilnehmer einen Zettel zieht. In der Regel erfährt der Beschenkte nicht, von wem sein Geschenk stammt,es wird entweder reguläres Geschenkpapier verwendet, besonders auffälliges oder schrilles Geschenkpapier...

      intage isses soweit..gut morgen
      Avatar
      schrieb am 22.12.20 09:29:10
      Beitrag Nr. 130 ()
      Avatar
      schrieb am 22.12.20 11:17:16
      Beitrag Nr. 131 ()
      Avatar
      schrieb am 22.12.20 12:54:03
      Beitrag Nr. 132 ()
      Avatar
      schrieb am 23.12.20 08:14:17
      Beitrag Nr. 133 ()
      Kleine Kinder, große Kinder
      und Erwachsene nicht minder
      kaufen täglich, bis zur Mette,
      Weihnachtswaren um die Wette.
      Ganz erschöpft sind sie vom Kaufen,
      weil sie durch die Städte laufen.
      Verkäuferinnen, viele nette,
      füllen Kassen um die Wette.
      Großen Leuten, kleinen Leuten,
      selbst jenen, die das Kaufen scheuten
      macht es im Dezember Spaß,
      sie kaufen ohne Unterlass
      für kleine Kinder, große Kinder,
      für Erwachsene nicht minder
      geht in Erfüllung Traum für Traum,
      denn er liegt unterm Weihnachtsbaum.
      Avatar
      schrieb am 23.12.20 08:14:52
      Beitrag Nr. 134 ()
      Wer schlägt schon ab den Kinderwunsch
      und trinkt nicht gerne einen Punsch?
      Wer kann sich denn dem Fest versagen,
      wer singt nicht an den Weihnachtstagen?
      Selbst den größten Miesepeter
      packt’s Fieber früher oder später,
      spätestens, wenn’s Flocken schneit
      ist selbst der Kommunist bereit,
      denn der hat mitten in der Nacht
      ein Tännchen mit nach Haus gebracht,
      wo er es ganz heimlich schmückt,
      das Grün sein rotes Herz beglückt.
      Und schöner als das Manifest
      erscheint ihm nun das Weihnachtsfest.
      Avatar
      schrieb am 23.12.20 08:21:50
      Beitrag Nr. 135 ()
      Alle Jahre wieder
      brennt der Weihnachtsbaum,
      die Flammen schlägt dann nieder
      die Feuerwehr mit Schaum.

      Alle Jahre wieder
      ist der Magen voll,
      schlägt das Fett sich nieder,
      zahlen wir den Zoll.

      Alle Jahre wieder
      schlägt sich des Kontos Stand
      auf’s Gemüt schwer nieder,
      wo blieb nur der Verstand?

      Alle Jahre wieder,
      da wird umgetauscht,
      als Geschenk ein Mieder
      hat uns nicht berauscht.

      Alle Jahre wieder
      muss der Notarzt kommen,
      denn Opa hat mal wieder
      zu viel vom Punsch genommen.

      Alle Jahre wieder
      greift Oma gern zum Sekt,
      sonst ist sie fromm und bieder,
      jetzt richtig aufgeweckt.

      Alle Jahre wieder,
      wenn das Tännchen bunt,
      pinkelt auf es nieder
      ungeniert mein Hund.
      Avatar
      schrieb am 23.12.20 08:51:15
      Beitrag Nr. 136 ()

      letzer gelegenheit einen brief zu schreiben
      mal noch schlafen..dann isses soweitguten heute , leute
      Avatar
      schrieb am 23.12.20 09:36:26
      Beitrag Nr. 137 ()

      neu heute
      Avatar
      schrieb am 23.12.20 13:09:21
      Beitrag Nr. 138 ()
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 05:06:09
      Beitrag Nr. 139 ()
      frohes fest....

      Avatar
      schrieb am 24.12.20 05:07:17
      Beitrag Nr. 140 ()
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 05:10:14
      Beitrag Nr. 141 ()


      Avatar
      schrieb am 24.12.20 08:53:10
      Beitrag Nr. 142 ()
      Schöne Weihnachtssprüche
      Zeit für Liebe und stille Gedanken,
      Zeit ohne Grenzen und ohne Schranken.
      Heller Schein und Kerzenduft –
      Weihnachten liegt in der Luft.



      Die Weihnacht ist eine schöne Zeit,
      Besinnlichkeit und Ruhe weit und breit.
      Nicht die Geschenke machen das Fest –
      die Liebe und Wärme sind das Allerbest’.



      Munter rieseln die Flocken gen Erde,
      weiße Geschöpfe, eine himmlische Herde.
      Sie tauchen uns ein in eine herrliche Pracht,
      bereiten uns vor auf die heilige Nacht.
      Lasst uns tanzen mit den eisigen Kristallen,
      in den wohligen Rausch der Weihnacht verfallen.
      Lasst uns feiern die Geburt des Herrn,
      er leuchtet hoch oben als prachtvoller Stern.
      Einst wurde er Mensch, um uns zu retten,
      lasst uns ihm danken in Dörfern und Städten.
      Jesus der Herr hat uns ein großes Geschenk gemacht:
      Er hat uns das ewige Leben vermacht.
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 08:54:03
      Beitrag Nr. 143 ()
      Weihnachtszeit – in stiller Bedacht
      erinnern wir uns, an was der Herr uns gebracht.
      Er schenkte uns Freude und zeigte uns Mut,
      gab uns vollkommene Liebe – unser höchstes Gut.



      Wir zünden die vier Kerzen an,
      warten auf den Weihnachtsmann.
      Laben uns an leck’ren Sachen,
      lassen es zum Neujahr krachen.
      Möge das neue Jahr leuchten in hellem Schein
      und das Glück unser stetiger Begleiter sein.
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 08:54:51
      Beitrag Nr. 144 ()
      Kerzenschein und Tannenduft,
      rote Backen, kalte Luft.
      Glockenläuten, Kinderlachen,
      Äpfel, Wein und süße Sachen.
      Das Christkind ist schon nicht mehr weit,
      es beschert uns eine glückliche Zeit.
      Lasst uns freuen und besinnlich sein,
      der Zauber der Weihnacht macht uns alle wieder klein.
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 08:55:37
      Beitrag Nr. 145 ()
      Weihnachten. Das sind hell erleuchtete Nächte voller Kerzen,
      glückliche Gesichter, vollkommene Kinderseligkeit.
      Vergessen sind aller Kummer, alle Schmerzen,
      es zählt nur noch die freudige Zeit.
      Möge die Weihnachtszeit uns helfen, gelassener durchs Leben zu gehen,
      nicht nur wahrzunehmen, was lästig ist.
      Mögen wir die schönen Dinge wieder deutlich sehen
      und uns auf das beschränken, das wirklich wichtig ist.
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 08:57:52
      Beitrag Nr. 146 ()
      aber aufpassen, net das so etwas passiert
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 09:03:37
      Beitrag Nr. 147 ()
      so meine lieben heute ist es soweit:

      danke daß ihr alle über 2000 x wurde hiier reingschaut!!!!!mich durch die vorweihnachtszeit begleitet habt 🌲ich wünsche euch ein friedliches TROTZ corona beschränkungen fest mit all euren lieben...kommts gut über die runden ..bleibts gesund ...
      und freut euch übers chriskind

      + ba ba bis zum nächsten jahr...guten morgen
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 09:12:31
      Beitrag Nr. 148 ()
      Einfach nur schön :cry:

      Aus meiner Heimat Regensburg

      die Weltbekannten Regensburger Domspatzen




      Ich wünsche Euch und Eurer Familie ein frohes Weihnachtsfest
      und besinnliche Tage :)
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 09:18:22
      Beitrag Nr. 149 ()
      ich möchte noch eines nachreichen

      Avatar
      schrieb am 24.12.20 09:45:30
      Beitrag Nr. 150 ()
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 11:20:23
      Beitrag Nr. 151 ()
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 16:09:39
      Beitrag Nr. 152 ()
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 16:11:35
      Beitrag Nr. 153 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 16:17:39
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.189.727 von schniddelwutz am 24.12.20 16:11:35
      Avatar
      schrieb am 24.12.20 23:24:11
      Beitrag Nr. 155 ()
      Wünsche allen bei WO:



      und ein gutes neues Jahr in Frieden und Gesundheit!
      Avatar
      schrieb am 25.12.20 08:53:59
      Beitrag Nr. 156 ()
      nicht alle krippenstehen unterm christbaum ..manche schwimmen davon ..https://coconut-sports.de/europa/oesterreich/advent-im-salzk…guten morgen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Advent + weihnachtssred....