AUTO1 - Europas größter Gebrauchtwagenhändler (Seite 98)
eröffnet am 26.01.21 00:32:27 von
neuester Beitrag 23.05.24 17:23:42 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 70.169.618 von RealJoker am 09.12.21 14:30:46
Ok., da hast du Recht.
Wer sagt das aber jetzt den Aktionären? 😂
Zitat von RealJoker: Diese geradezu lächerlich niedrige Bruttomarge ist für mich das entscheidende Indiz dafür, dass das Geschäftsmodell nicht aufgehen kann.
Das Geschäftsmodell besteht in der Emission von Aktien und dem Börsengang !
Der Gebrauchtwagenhandel ist doch lediglich Beiwerk.
Ok., da hast du Recht.
Wer sagt das aber jetzt den Aktionären? 😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.168.601 von Chaecka am 09.12.21 13:17:28Diese geradezu lächerlich niedrige Bruttomarge ist für mich das entscheidende Indiz dafür, dass das Geschäftsmodell nicht aufgehen kann.
Das Geschäftsmodell besteht in der Emission von Aktien und dem Börsengang !
Der Gebrauchtwagenhandel ist doch lediglich Beiwerk.
Das Geschäftsmodell besteht in der Emission von Aktien und dem Börsengang !
Der Gebrauchtwagenhandel ist doch lediglich Beiwerk.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.043.818 von Informierer am 26.11.21 18:18:27Neugierig durch deinen Beitrag geworden habe ich mir den Bericht Q3 angesehen.
Auto1 wird demnach eigentlich NUR mit Eigenkapital finanziert. es gibt weder Darlehen noch Bonds (hätte mich auch sehr gewundert).
Neben dem EK (Quote ca. 69%) finanziert sich das Unternehmen aus offenen Lieferantenrechnungen und ein paar Rückstellungen.
Was ich aber schlimm finde:
Der Unterschied vom Ankaufspreis zum Verkaufspreis der Autos beträgt im Durchschnitt nur ca. 9,5%.
Das bedeutet, dass ein Auto, das zu 10.000 Euro angekauft wird, im Durchschnitt zu 10.950 Euro weiterverkauft wird.
Diese geradezu lächerlich niedrige Bruttomarge ist für mich das entscheidende Indiz dafür, dass das Geschäftsmodell nicht aufgehen kann.
Was könnte man sich hier als Aktionär erhoffen?
Auto1 wird demnach eigentlich NUR mit Eigenkapital finanziert. es gibt weder Darlehen noch Bonds (hätte mich auch sehr gewundert).
Neben dem EK (Quote ca. 69%) finanziert sich das Unternehmen aus offenen Lieferantenrechnungen und ein paar Rückstellungen.
Was ich aber schlimm finde:
Der Unterschied vom Ankaufspreis zum Verkaufspreis der Autos beträgt im Durchschnitt nur ca. 9,5%.
Das bedeutet, dass ein Auto, das zu 10.000 Euro angekauft wird, im Durchschnitt zu 10.950 Euro weiterverkauft wird.
Diese geradezu lächerlich niedrige Bruttomarge ist für mich das entscheidende Indiz dafür, dass das Geschäftsmodell nicht aufgehen kann.
Was könnte man sich hier als Aktionär erhoffen?
Wachstum und Ertrag zusammen wären natürlich schön. Erwartet hier aber keiner aktuell.
Das negative EBIT scheint mir sehr erträglich, wenn man die Investitionen ins Wachstum sieht, die sich laut GB offenbar auszahlen, als auch mit ähnlichen Unternehmen vergleicht.
Die EK-Quote ist mickrig. Allerdings offenbar wegen des geringen EK als wegen exorbitanter Verbindlichkeiten.
2020 laut w-o Verbindlichkeiten um 500 Mio und Umsatz um 3 Mrd.
Auf der Suche nach Ursachen für den Absturz hätte man hohen Zinsdienst infolge steigender Zinsen annehmen können. Dies scheint mir jedoch einen solchen Absturz nicht zu rechtfertigen.
Das negative EBIT scheint mir sehr erträglich, wenn man die Investitionen ins Wachstum sieht, die sich laut GB offenbar auszahlen, als auch mit ähnlichen Unternehmen vergleicht.
Die EK-Quote ist mickrig. Allerdings offenbar wegen des geringen EK als wegen exorbitanter Verbindlichkeiten.
2020 laut w-o Verbindlichkeiten um 500 Mio und Umsatz um 3 Mrd.
Auf der Suche nach Ursachen für den Absturz hätte man hohen Zinsdienst infolge steigender Zinsen annehmen können. Dies scheint mir jedoch einen solchen Absturz nicht zu rechtfertigen.
Gibt es im derzeitigen Umfeld überhaupt noch Corona Gewinner , Biontech mal ausgenommen ?
Auto 1 schwächelte schon einige Zeit , was den Kurs angeht .
Jetzt im schwachen Markt um so mehr .
Der Kurs schien mir in letzter Zeit eher fremd gesteuert / Ausland , shorties - wer auch immer .
Man kann natürlich auch , in gewissem Rahmen , Vergleiche mit einer TeamViewer anstellen .
Hohe Werbe Aufwendungen drücken aufs Ergebnis .
Viele Anleger wollen Wachstum + Ertrag zur gleichen Zeit .
Hier als Unternehmen die richtige Ballance zu finden ...puuuhh
Dann noch das Image.
Ist es bei Auto Hero und/oder Wir kaufen ....positiv?
------------------
Ich bin vom Konzept von Auto1 überzeugt , der Kurs spricht absolut dagegen derzeit .
Ich würde bezügl. auto1 auch keine Corona Diskussion anstreben .
Bei einem Lockdown und weiteren Beschränkungen gibt es nur noch ganz wenige Gewinner ,
nicht auto1.
Auto 1 schwächelte schon einige Zeit , was den Kurs angeht .
Jetzt im schwachen Markt um so mehr .
Der Kurs schien mir in letzter Zeit eher fremd gesteuert / Ausland , shorties - wer auch immer .
Man kann natürlich auch , in gewissem Rahmen , Vergleiche mit einer TeamViewer anstellen .
Hohe Werbe Aufwendungen drücken aufs Ergebnis .
Viele Anleger wollen Wachstum + Ertrag zur gleichen Zeit .
Hier als Unternehmen die richtige Ballance zu finden ...puuuhh
Dann noch das Image.
Ist es bei Auto Hero und/oder Wir kaufen ....positiv?
------------------
Ich bin vom Konzept von Auto1 überzeugt , der Kurs spricht absolut dagegen derzeit .
Ich würde bezügl. auto1 auch keine Corona Diskussion anstreben .
Bei einem Lockdown und weiteren Beschränkungen gibt es nur noch ganz wenige Gewinner ,
nicht auto1.
Frage insbesondere an die den Wert schon länger im Auge haben:
Zählt Auto1 nicht zu den Corona-Gewinnern, @Home-Stocks?
OK, Frage beantwortet sich heute eigentlich.
Dann so: Warum wird Auto1 nicht dazugezählt?
Zählt Auto1 nicht zu den Corona-Gewinnern, @Home-Stocks?
OK, Frage beantwortet sich heute eigentlich.
Dann so: Warum wird Auto1 nicht dazugezählt?
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.014.040 von Informierer am 24.11.21 10:49:32Nach den jüngsten Zahlen war ich jedenfalls positiv gestimmt....diese Schwäche momentan erschließt sich mir "Normalo" jedenfalls nicht....
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.013.938 von Chaecka am 24.11.21 10:44:51
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Geschäftsmodell war doch, Milliardär werden durch den Börsengang. Das ist doch gelungen und womit man dann letztlich an die Börse geht, war doch absolute Nebensache.
Zitat von Chaecka:Zitat von ThomASAC: Kackt Auto1 aufgrund möglicher Zinssteigerungen so ab?
So genau weiss das natürlich keiner.
Nach meinem Eindruck ist hier ein nicht sonderlich Erfolg versprechendes Geschäftsmodell in Kombination mit einer skurril hohen Unternehmensbewertung der Grund.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Geschäftsmodell war doch, Milliardär werden durch den Börsengang. Das ist doch gelungen und womit man dann letztlich an die Börse geht, war doch absolute Nebensache.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.013.938 von Chaecka am 24.11.21 10:44:51Es handelt sich allerdings um ein sog. Wachstumsunternehmen, die bekanntlich v.a. noch an Umsatzsteigerung gemessen werden.
Diesbezüglich waren die jüngsten Zahlen sehr gut. Wenn die Zinssorgen wieder weg sind, ist von daher Trendumkehr möglich.
Diesbezüglich waren die jüngsten Zahlen sehr gut. Wenn die Zinssorgen wieder weg sind, ist von daher Trendumkehr möglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.011.907 von ThomASAC am 24.11.21 08:16:16
So genau weiss das natürlich keiner.
Nach meinem Eindruck ist hier ein nicht sonderlich Erfolg versprechendes Geschäftsmodell in Kombination mit einer skurril hohen Unternehmensbewertung der Grund.
Zitat von ThomASAC: Kackt Auto1 aufgrund möglicher Zinssteigerungen so ab?
So genau weiss das natürlich keiner.
Nach meinem Eindruck ist hier ein nicht sonderlich Erfolg versprechendes Geschäftsmodell in Kombination mit einer skurril hohen Unternehmensbewertung der Grund.
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