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    Spannender Reverse IPO 123Fahrschule (Seite 6)

    eröffnet am 09.02.21 12:47:16 von
    neuester Beitrag 12.05.24 16:36:49 von
    Beiträge: 151
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      Avatar
      schrieb am 29.04.22 21:59:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      123fahrschule auf m.k.k ( muenchner-kapitalmarktkonferenz )
      123fahrschule | 11,00 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.22 09:09:20
      Beitrag Nr. 100 ()
      Siehe auf S. 20 in der Alster-Studie:

      “2,400 potential M&A targets spotted
      As 123fahreschule already took-over several driving schools, we consider its roll-up
      strategy as “tried and tested”. Furthermore, a due diligence process of a two-mandriving-
      school looks manageable. Giving the fact, that instructors have several
      reasons to sell their business, but face a dried market of interests, 123fahrschule
      should be seen as one of the few “go-to places”, ultimately leading to favorable
      purchasing multiples. According to the company, KPI’s of a M&A-target are:
      • At least EUR 250,000 of annual sales and profitable
      • Employs 2 or more instructors and
      • A maximum of 2-3x EBIT multiple or respectively 0.1-0.5x sales.”

      Die 123fahrschule zahlt also beim Kauf von Fahrschulen den zwei bis dreifachen EBIT. Das hat Polenske auch mehrfach auf Investorenpräsentationen erzählt. Selbst ist die 123fahrschlule natürlich höher an der Börse bewertet. Mich erinnert das stark an die Wachstumsphase bei der Bäckereikette Kamps. Kamps hat vor etwa 20 Jahren andere Bäckereien zum 6 bis 8fachen EBIT gekauft und dann die Prozesse optimiert und den Gewinn deutlich gesteigert. Selbst war Kamps an der Börse mit dem 15 bis 20fachen EBIT bewertet. So konnte mit jeder Übernahme der Börsenwert von Kamps deutlich gesteigert werden. 123fahrschule kauft nun zum 2 bis 3fachen EBIT, ist also Kamps auf Speed. Zudem wird das Wachstum dort nicht nur über Übernahmen gesteigert. Viel mehr Schub wird die 123fahrschule in den nächsten Jahren durch die eigene Fahrlehrerausbildung bekommen.
      123fahrschule | 12,70 €
      Avatar
      schrieb am 17.02.22 08:51:59
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.857.241 von CheckInv am 16.02.22 22:50:36Inflation kann auch schön sein - für manche.

      123f soll doch frühestens 2024 profitabel arbeiten? Bis dahin wird es wenigstens eine weitere KE geben. P/B soll für 2021 ca 2,6 sein. Das meint wohl, dass man die Fahrschulen zZ für das annähernd Dreifache ihres buchhalterischen Werts kauft? Oder würdest du dieser Darstellung widersprechen wollen?
      123fahrschule | 12,70 €
      Avatar
      schrieb am 17.02.22 06:46:04
      Beitrag Nr. 98 ()
      Lesezeichen............
      123fahrschule | 10,70 €
      Avatar
      schrieb am 16.02.22 22:50:36
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hier mal eine Abbildung zum Fahrschulmarkt aus der aktuellen Alster-Studie:



      Das Marktwachstum beruht auch sehr stark darauf, dass der Führerschein immer teurer wird. Hier macht sich der Engpass bei den Fahrlehrern bemerkbar. Fahrlehrer können sich zwar sehr leicht selbstständig machen. Es scheiden aber deutlich mehr Fahrschulen aus dem Markt aus, bei denen die Inhaber in Rente gehen und keinen Nachfolger finden. Aus diesem Grund kann die 123fahrschlule auch zum 2 bis 3fachen EBIT kleinere Fahrschulen übernehmen.

      Der Vorteil der 123fahrschule liegt in den digitalisierten Prozessen, die 70% der Verwaltungskosten sparen. Somit kann man den eigenen Fahrlehrern Top-Gehälter zahlen und wird mit zunehmender Größe trotzdem langfristig deutlich in die Gewinnzone laufen. Zitat von S. 17 der Studie "Operations with EBIT-margin of 15-20% (including holding costs)".
      123fahrschule | 10,70 €
      1 Antwort

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      schrieb am 16.02.22 19:09:44
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.821.167 von CheckInv am 13.02.22 10:19:03Habe ich das verpasst: Wo genau siehst du einen Wachstumstrend bei Fahrschulen. Die Jungen, die einen Führerschein brauchen, werden dank Alterspyramide allgemein weniger.

      123fahrschule ist jetzt einmal ein Roll-up. Man kann annehmen, dass sich einmal Skaleneffekte einstellen, aber welchen Anteil macht das aus? Der Betrieb bleibt personalintensiv. Die Einstiegsbarriere für Neugründungen ist überschaubar. Gute Fahrlehrer:innen könnten sich auch leicht selbstständig machen.
      123fahrschule | 10,70 €
      Avatar
      schrieb am 13.02.22 10:19:03
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.821.086 von DJHLS am 13.02.22 10:02:51
      Lass uns doch Wetten!
      Du gehst also davon aus, dass das autonome Fahren sehr schnell den Besitz eines Führerscheins überflüssig macht und Fahrschulen zu einem Nischenmarkt werden. Ich gehe davon aus, dass autonomes Fahren natürlich kommen wird, man aber noch lange einen Führerschein benötigen wird und der aktuelle Wachstumstrends bei Fahrschulen noch einige Jahre anhalten wird. Und das, selbst wenn sich dieser Trend umkehrt, die 123fahrschule als Marktführer durch Erhöhung des Marktanteils noch lange Zeit weiter wachsen kann.

      Die Zukunft wird zeigen, wer von uns beiden näher an der Wahrheit liegt. Im Zuge dessen biete ich Dir zwei Wetten an:

      Wette 1: Das Kursziel von AlsterResearch von 32,50 Euro wird in den nächsten zwei Jahren erreicht.

      Wette 2: Der Kurs der 123fahrschule wird sich in den nächsten acht Jahren von aktuell 12,10 Euro mindestens verzehnfachen.

      Hältst Du bei beiden Wetten dagegen?
      123fahrschule | 12,10 €
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      Avatar
      schrieb am 13.02.22 10:02:51
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.818.065 von CheckInv am 12.02.22 13:06:21
      Zitat von CheckInv: Autonomes Fahren wird kommen. Es wird aber Jahrzehnte dauern, bis man sich in Deutschland ohne Führerschein in ein Auto setzen darf. Was auf Autobahnen inzwischen schon recht gut funktioniert, ist im Stadtverkehr und in Sondersituationen noch ein großes technisches Problem. Selbst wenn diese bereits in zehn oder zwanzig Jahren alle gelöst sein sollten, bleibt dann noch die Frage der Verantwortung. Wenn der Fahrer zum reinen Passagier ohne Eingriffsmöglichkeit wird, liegt die Haftung für Unfälle automatisch beim Automobilhersteller. Aus diesem Grund werden Autobesitzer noch sehr viel länger einen Führerschein benötigen, wenn sie mit dem Auto fahren wollen.


      Das klingt sehr nach Pfeifen im Walde. Selbst wenn es in 5 Jahren noch kein vollautonomes Fahren gibt, rechtfertigt der verbliebene Rest der Eingriffsmöglichkeiten des Kfz-Führers nicht mehr so eine umfängliche Führerscheinausbildung. Die Anforderungen an Pflichtstunden sinken lange bevor völlig auf die Führerscheinprüfung verzichtet wird.

      Im Stadtverkehr funktioniert autonomes Fahren jetzt schon. Waymo schafft schon Robotaxis in San Francisco: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/waymo-auton… Bei Taxis geht es um Personenbeförderung und nicht bloß Eigenbeförderung. Das ist nochmal eine Stufe mehr als der bloße Führerschein.

      "Nicht wenige Marktbeobachter gehen davon aus, dass Waymo und Cruise die führende Rolle auf dem Zukunftsmarkt autonomes Fahren übernehmen dürften. Beide Unternehmen hatten 2020 den Abstand zur Konkurrenz vergrößern können, wie Daten der kalifornischen Verkehrsbehörde DVM zeigen.Cruise legte demnach im vergangenen Jahr mehr als 770.000 Meilen mit seinen Testfahrzeugen in Kalifornien zurück, gefolgt von Waymo mit 550.000 Meilen. Bei Waymo musste nur 21 Mal ein Testfahrer eingreifen, bei Cruise 27 Mal."
      123fahrschule | 12,10 €
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      schrieb am 12.02.22 13:06:21
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.817.975 von DJHLS am 12.02.22 12:46:03Autonomes Fahren wird kommen. Es wird aber Jahrzehnte dauern, bis man sich in Deutschland ohne Führerschein in ein Auto setzen darf. Was auf Autobahnen inzwischen schon recht gut funktioniert, ist im Stadtverkehr und in Sondersituationen noch ein großes technisches Problem. Selbst wenn diese bereits in zehn oder zwanzig Jahren alle gelöst sein sollten, bleibt dann noch die Frage der Verantwortung. Wenn der Fahrer zum reinen Passagier ohne Eingriffsmöglichkeit wird, liegt die Haftung für Unfälle automatisch beim Automobilhersteller. Aus diesem Grund werden Autobesitzer noch sehr viel länger einen Führerschein benötigen, wenn sie mit dem Auto fahren wollen.
      123fahrschule | 12,10 €
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      schrieb am 12.02.22 12:46:03
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.817.549 von CheckInv am 12.02.22 11:28:14
      Zitat von CheckInv:
      Zitat von Value_Wachstum: Langfristig hat das Unternehmen das Potenzial, einen Anteil von mehr als 20 % an einem Markt von 2,5 Mrd. Euro zu erreichen und damit der Fielmann unter den Fahrschulen zu werden. Wir beginnen die Coverage mit einer BUY-Empfehlung und einem DCF-Kursziel von EUR 32,50.


      Diese Aussage in der Studie gibt auch genau meine langfristige Vision wieder. Dies wird sicher mindestens 10 Jahre dauern. Berücksichtigt man das auch in der Studie aufgeführte Marktwachstum von 5 bis 6% im Jahr, reden wir dann von einem Markt mit um die 5 Mrd. Euro Umsatz. Davon 20% und mehr ist schon eine Hausnummer. Auch Polenske hat in Präsentationen immer wieder zwischen den Zeilen durchblicken lassen, dass er in diese Region wachsen will.

      Die Weichen bei der 123fahrschule sind auf Wachstum gestellt. Wir haben da die eigene Fahrlehrerausbildung, die in der Studie erwähnte Zusammenarbeit mit anderen Ausbildungsträgern und die sehr günstigen Übernahmen anderer Fahrschulen. Zudem präsentiert sich die 123fahrschule zunehmend als attraktiver Arbeitgeber für junge, motivierte und digital-affine Fahrlehrer. Da sollte es mittelfristig auch gelingen, gerade diese Fahrlehrer in immer größeren Umfang von der Konkurrenz abzuwerben.

      123fahrschule ist eine Wachstumsstory, die nun langsam Fahrt aufnimmt. Nach und nach wird sich das auch in deutlich höheren Kursen niederschlagen.


      Wenn wir in 5 Jahren autonomes Fahren haben (kommt wahrscheinlich schon früher), bricht Dein 5 Mrd-Markt auf einen Nischenmarkt von Berufskraftfahren ein. 123Fahrschule profitiert momentan noch davon, dass die staatliche Regulation eine Prüfung und Pflichtstunden verlangt, die vor 50 Jahren Sinn ergeben haben. Davon wird aber nicht viel übrig bleiben, sobald autonomes Fahren da ist.
      123fahrschule | 12,10 €
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