checkAd

    Auslieferbare effektive Stücke für Sammler

    eröffnet am 07.03.21 19:02:14 von
    neuester Beitrag 13.12.22 10:25:52 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.344.080
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 814
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.12.22 10:25:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Freunde kannadischer Pennystocks: Wann beginnt Alfa Lithium endlich mit der Lithium Produktion,anstatt nur immer Ankündigungen in die Welt zu setzen,die nichts sagen ? Gruß Rumpelstilchen
      Avatar
      schrieb am 12.11.22 18:28:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja das Thema effektive Stücke ist nicht nur für Sammler sondern auch für Aktionäre interessant.

      Ich hatte mir ganz kurz nach der Abwicklung der Stöhr & Co. AG meine Aktien ausliefern lassen, es kamen 50 DM von 1984 und 1000 DM-Stücke von 1952 zur Auslieferung.

      Auch Alno AG und Herlitz AG (später Pelikan AG und Sueeze-out) habe ich mir ausliefern lassen, es kamen Aktien von 1977 zur Auslieferung. Bei der K&M Möbel AG kamen die Gründungsaktien von 1997 auf den Tisch.

      Ein Tipp für die Suche: Auf der Seite bundesanzeiger.de nach dem Text "Aufforderung zur Einreichung" suchen, dann kann man die nicht mehr auslieferbaren Gesellschaften ausschliessen.

      Die Aktien der Altenburger und Stralsunder Spielkarten-Fabriken Aktiengesel… (hier gab es einen Thread: Deutschlands aelteste Aktie vor dem Comeback mit unterschiedlichen Meinungen zum Nennwert und Ausstattung der Sammelaktien :laugh: ) habe ich mir auch kurz nach der Schlussabwicklung ausliefern lassen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.21 23:10:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auf anderen Webseiten wird das unentwertete Stück um 40 Euro herum gehandelt, die Preise dieser Website sind einfach sehr hoch und fast überall günstiger. Die Website hat aber sehr schöne Fotos und umfangreiche Informationen. Du hast natürlich recht, dass der Wert der Aktie selbst vermutlich gerade in der jetzigen Corona-Krise weit darunter liegt. Die Auslieferung macht aber natürlich nur bei mehreren Stücken Sinn (wenn man überhaupt jemanden findet, der einem die Aktien privat verkauft).
      Avatar
      schrieb am 18.03.21 14:21:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Naja 69,80? Taunus Capital hatte ein Kaufangebot zu 5,75 letztes Jahr, also dürfte der faire Wert wohl über 10 Euro liegen.
      Du meintest doch, unentwertet Aktien würden nicht besonders teuer gehandelt?
      Ich habe mal im Vedes Thread nachgehakt.
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 17:47:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wahrscheinlich kann man diese nur erwerben, wenn man einen Besitzer kennt und dieser einem die Stücke per Depotübertrag überträgt (bzw. privat verkauft). Vor einigen Jahren haben hier auf w:o mal zwei Besitzer versucht, ihre Stücke privat zu verkaufen. Die andere Alternative ist praktisch nur der Sammlermarkt (wird auf anderen Seiten aber auch deutlich günstiger verkauft). Ein schönes Foto dieser Aktie findet man z. B. hier:

      https://www.sammleraktien-online.de/vedes-ag/item-2-6220-ved…

      Gruß Florian

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      4,5200EUR +13,85 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 11:00:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wo kann man denn vedes Aktien kaufen?
      Vermutlich liegen die bei den Spielwarenhändlern, die beliefert werden?
      HV ist im Juni, siehe Bundesanzeiger, wo auch die Bilanzen zu finden sind.
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 08:32:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das sind ja schonmal einige Aktien, vielen Dank. Sehr interessant aus Sammlersicht finde ich auch die Aktie der VEDES AG, die wird auch unentwertet nicht besonders teuer gehandelt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es bei dieser Aktie eine kleine familiäre Hauptversammlung gibt, weil man wohl an die Aktien schwer rankommt (außer man kennt jemanden, der sie einem überträgt) oder eben der Sammlermarkt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.21 22:32:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.353.332 von Kickman12 am 08.03.21 08:22:42In denKursblättern der Börsen Hamburg und Düsseldorf steht bei den Aktien, bei denen die Verbriefung ausgeschlossen ist, hinter dem Namen der Aktien "(Glob.)". Also Globalurkunde.

      Wenn man dort schaut, müsste man eigentlich schnell eine Liste der noch gehandelten Aktien zusammenstellen können, die man sich ausliefern lassen kann. Das meiste ist nur noch als Globalurkunde verbrieft, aber ein paar Ausnahmen gibt es.

      In Hamburg wären das:
      Henkel, Pinguin, Üstra
      Erotikabwicklungsgesellschaft, Jumia Technologies, LS Invest, Maternus-Kliniken, NAK Stoffe, OAB, Versandhandelabwicklungsgesellschaft in Neumünster, Washtec
      Sloman Neptun
      (die Abwicklungsgesellschaften sind Beate Uhse und Oppermann Versand)

      In Düsseldorf außerdem:
      Dorstener, Dorstener Maschinenfabrik, Henkel, VDN, Webac Holding, WKM Stamm- und Vorzugsaktien
      a.i.s., adidas, Arn. Georg, Biofrontera, Dt. Telekom, e.on, Park&Bellheimer, RM Rheiner Management, SAP, Via optronics, Voxeljet

      Leider haben Frankfurt und Stuttgart und München keine Kursblätter mehr, ein paar weitere müsste es noch geben.

      Ich habe auch noch einen Hoppenstedt Aktienführer, da stehten zum Teil noch Einzelheitemn, welche Urkunden umlaufen. Manchmal gibt es z.B. neben 50 DM Aktien auch Urkunden über 100 DM oder 1.000 DM.

      Im Bundesanzeiger findet man außerdem Informationen zum ausschluss der Verbriefung. Wenn Firmen von Aktienurkunden auf Globalurkunde umstellen, erfolgt die entsprechende Bekanntmachungen. So neulich bei Schumag glaube ich.
      (Der Bundesanzeiger macht gerade Wartungsarbeiten und ist erst Sonntag abend wieder erreichbar für Recherche.)
      Avatar
      schrieb am 08.03.21 08:22:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Genau, Beate Uhse habe ich mir noch zu Zeiten zugelegt, als sie noch gültig waren, eine wirklich sehr schöne Aktie. Für mich ist es einfach reizvoller, in dieser Form tatsächliche Unternehmensbeteiligungen zu sammeln, anstatt nur bedrucktes Papier. Dabei würde ich sogar Abstriche machen, wenn sie nicht ganz so dekorativ sind. Danke für den Tipp mit dem VEH, das macht die Recherche deutlich einfacher, als die Einträge im Unternehmensregister zu durchforsten (auch wenn man dort teilweise auch spannende Sachen findet).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.03.21 20:38:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.350.083 von Kickman12 am 07.03.21 19:02:14Müssen es denn unbedingt gültige Aktien sein? Auf Ebay oder bei Händlern werden häufig unentwertete Stücke verkauft, wo es aber die Unternehmen nicht mehr gibt. Beate Uhse ist dabei natürlich der Klassiker.

      Eine Möglichkeit wäre Valora Effekten Handel. www.veh.de

      Die handeln mit nicht notierten, aber gültigen Aktien. Häufig gibt es auch diese nur wie üblich in Girosammelverwahrung, aber bei der einen oder anderen Aktie gibt es auch noch effektive Stücke. Vielleicht geht da was. Bei der Kursliste auf das Unternehmen klicken und dann auf den Reiter Daten.
      • 1
      • 2
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Auslieferbare effektive Stücke für Sammler