Daimler Truck Holding AG -- mit Vollgas auf dem Weg in den DAX ? (Seite 6)
eröffnet am 08.12.21 13:54:28 von
neuester Beitrag 22.05.24 19:50:29 von
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Daimler LKW (+) Q4 Umsatz 15Mrd (erw 14.6) Q4 Gewinn 1,56Mrd (erw 1,39). Mercedes LKW+, Busse iL
Moin, werden die Amerikaner die Aktie heute noch pushen?
An deutschen Aktien sind die ja nicht unbedingt interessiert.
Endlich einmal ein positiver Tag 👍
An deutschen Aktien sind die ja nicht unbedingt interessiert.
Endlich einmal ein positiver Tag 👍
Wenn es so weitergeht, dann doch Harvard
Meine kleine freut sich sie sollte der jüngste Aktionär bei Daimler truck sein , und papa hat bei 27 euro gekauft. Studium gesichert . [Noch nicht Harvard]
Daimler Truck überrascht mit starkem Quartal und hoher Dividende
DJ Daimler Truck überrascht mit starkem Quartal und hoher Dividende
FRANKFURT (Dow Jones)--Daimler Truck hat vergangenes Jahr angesichts höherer Verkaufspreise sowohl den Umsatz als auch den Gewinn deutlich erhöht. Im Schlussquartal überraschte der DAX-Konzern mit einer hohen Rendite. Angesichts der guten Entwicklung - Umsatz und operatives Ergebnis konnten 2023 prozentual zweistellig gesteigert werden - zahlt das Unternehmen eine höhere Dividende von 1,90 Euro nach 1,30 Euro je Aktie im Vorjahr. Der Ausblick für das neue Gesamtjahr fällt allerdings angesichts sinkender Ordereingänge wie erwartet vorsichtig aus.
Im abgelaufenen Jahr kletterte der Umsatz laut Mitteilung um 10 Prozent auf 55,89 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT stieg noch deutlicher um 39 Prozent auf 5,489 Milliarden Euro. Die bereinigte Umsatzrendite des Industriegeschäfts lag bei 9,9 Prozent gegenüber 7,7 Prozent im Vorjahr.
Damit erreichte der DAX-Konzern komfortabel die eigenen Schätzungen, wonach die Rendite zwischen 8,5 und 10 Prozent und der Umsatz zwischen 54 Milliarden uns 56 Milliarden Euro liegen sollten.
Im vierten Quartal erzielte Daimler Trucks den weiteren Angaben zufolge noch ein Umsatzplus von 1 Prozent auf 14,950 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT stieg sogar um 52 Prozent auf 1,559 Milliarden Euro. Die entsprechende Rendite erreichte 10,6 nach 7,0 Prozent im Vorjahr. Analysten hatten laut Visible Alpha nur mit 9,4 Prozent gerechnet. Die Dividende wurde nur bei 1,78 Euro je Anteil erwartet.
Für 2024 erwartet das Unternehmen eine "Normalisierung" der Lkw-Märkte. Das schwächere Geschäft zeigt sich bereits am Auftragseingang, der im vierten Quartal um 21 Prozent gesunken ist. Der Umsatz auf Konzernebene dürfte 2024 zwischen 55 Milliarden und 57 Milliarden Euro liegen. Beim bereinigten EBIT rechnet Daimler Truck einen Wert auf Vorjahresniveau. Die bereinigte Umsatzrendite für das Industriegeschäft sieht das Unternehmen zwischen 9,0 bis 10,5 Prozent.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJ Daimler Truck überrascht mit starkem Quartal und hoher Dividende
FRANKFURT (Dow Jones)--Daimler Truck hat vergangenes Jahr angesichts höherer Verkaufspreise sowohl den Umsatz als auch den Gewinn deutlich erhöht. Im Schlussquartal überraschte der DAX-Konzern mit einer hohen Rendite. Angesichts der guten Entwicklung - Umsatz und operatives Ergebnis konnten 2023 prozentual zweistellig gesteigert werden - zahlt das Unternehmen eine höhere Dividende von 1,90 Euro nach 1,30 Euro je Aktie im Vorjahr. Der Ausblick für das neue Gesamtjahr fällt allerdings angesichts sinkender Ordereingänge wie erwartet vorsichtig aus.
Im abgelaufenen Jahr kletterte der Umsatz laut Mitteilung um 10 Prozent auf 55,89 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT stieg noch deutlicher um 39 Prozent auf 5,489 Milliarden Euro. Die bereinigte Umsatzrendite des Industriegeschäfts lag bei 9,9 Prozent gegenüber 7,7 Prozent im Vorjahr.
Damit erreichte der DAX-Konzern komfortabel die eigenen Schätzungen, wonach die Rendite zwischen 8,5 und 10 Prozent und der Umsatz zwischen 54 Milliarden uns 56 Milliarden Euro liegen sollten.
Im vierten Quartal erzielte Daimler Trucks den weiteren Angaben zufolge noch ein Umsatzplus von 1 Prozent auf 14,950 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT stieg sogar um 52 Prozent auf 1,559 Milliarden Euro. Die entsprechende Rendite erreichte 10,6 nach 7,0 Prozent im Vorjahr. Analysten hatten laut Visible Alpha nur mit 9,4 Prozent gerechnet. Die Dividende wurde nur bei 1,78 Euro je Anteil erwartet.
Für 2024 erwartet das Unternehmen eine "Normalisierung" der Lkw-Märkte. Das schwächere Geschäft zeigt sich bereits am Auftragseingang, der im vierten Quartal um 21 Prozent gesunken ist. Der Umsatz auf Konzernebene dürfte 2024 zwischen 55 Milliarden und 57 Milliarden Euro liegen. Beim bereinigten EBIT rechnet Daimler Truck einen Wert auf Vorjahresniveau. Die bereinigte Umsatzrendite für das Industriegeschäft sieht das Unternehmen zwischen 9,0 bis 10,5 Prozent.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.318.592 von TZ350 am 21.02.24 16:30:38
sehe ich ähnlich....die aussicht auf die dividende und das laufende aktienrückkaufprogramm unterstützen natürlich den kurs, mir ist die seitenlinie momentan dennoch lieber
Zitat von TZ350: https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/daimler…
Textauszug:
Expertenmeinung: Letztlich gar nicht. Und das macht diese Rallye gewagt, einen Neueinstieg auf diesem Niveau sowieso. Denn die Bewertung wäre auf Basis der aktuellen 2024er-Gewinnschätzungen nicht mehr niedrig. Und sich einfach darauf zu verlassen, dass wohl irgendwer mehr weiß als die anderen und die Kaufwelle daher ein bislang unsichtbares Fundament hat, wäre, wenn man es freundlich ausdrücken will, verwegen.
Nun ließe es sich mit dieser Welle mitschwimmen, solange sie läuft. Aber das sollte man doch eher nur dann erwägen, wenn man bereits dabei ist. Immerhin könnte die am Freitag gelaufene Abrechnung am Terminmarkt den Kurs zusätzlich befeuert haben, was aber nur ein kurzfristig wirksamer und jetzt grundsätzlich eben nicht mehr relevanter Faktor wäre. Und aus markttechnischer Sicht ist die Daimler Truck-Aktie jetzt klar überkauft.
In diesem Fall schließe ich mich der Expertenmeinung an.
sehe ich ähnlich....die aussicht auf die dividende und das laufende aktienrückkaufprogramm unterstützen natürlich den kurs, mir ist die seitenlinie momentan dennoch lieber
Daimler Truck: Diese Rallye erscheint gewagt
https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/daimler…Textauszug:
Expertenmeinung: Letztlich gar nicht. Und das macht diese Rallye gewagt, einen Neueinstieg auf diesem Niveau sowieso. Denn die Bewertung wäre auf Basis der aktuellen 2024er-Gewinnschätzungen nicht mehr niedrig. Und sich einfach darauf zu verlassen, dass wohl irgendwer mehr weiß als die anderen und die Kaufwelle daher ein bislang unsichtbares Fundament hat, wäre, wenn man es freundlich ausdrücken will, verwegen.
Nun ließe es sich mit dieser Welle mitschwimmen, solange sie läuft. Aber das sollte man doch eher nur dann erwägen, wenn man bereits dabei ist. Immerhin könnte die am Freitag gelaufene Abrechnung am Terminmarkt den Kurs zusätzlich befeuert haben, was aber nur ein kurzfristig wirksamer und jetzt grundsätzlich eben nicht mehr relevanter Faktor wäre. Und aus markttechnischer Sicht ist die Daimler Truck-Aktie jetzt klar überkauft.
In diesem Fall schließe ich mich der Expertenmeinung an.
Ich denke auch, dass da 200 mio abgeschrieben werden. Was den Kurs angeht,
nach dem historischen KGV noch 10 % Luft .. sehen wir die 40 € ?
Traton ist allerdings nur bei KGV 4-5
nach dem historischen KGV noch 10 % Luft .. sehen wir die 40 € ?
Traton ist allerdings nur bei KGV 4-5
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.306.031 von vonHS am 19.02.24 15:50:52
das werden wir bei der vorstellung der zahlen sehen - da müsste eine enorme abschreibung auf daimler truck zukommen
Zitat von vonHS: Ich befürchte, dass dürfte eher mal gegen Null tendieren…
Die Frage sollte man sich aber für die Hauptversammlung mal vormerken.
das werden wir bei der vorstellung der zahlen sehen - da müsste eine enorme abschreibung auf daimler truck zukommen
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.304.792 von Salazie am 19.02.24 12:04:38Ich befürchte, dass dürfte eher mal gegen Null tendieren…
Die Frage sollte man sich aber für die Hauptversammlung mal vormerken.
Die Frage sollte man sich aber für die Hauptversammlung mal vormerken.
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