checkAd

    November AG-was geht ab - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.00 17:57:19 von
    neuester Beitrag 07.08.00 08:49:19 von
    Beiträge: 101
    ID: 137.711
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.503
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 17:57:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo leute,

      ich weiß nicht was mit der november ag los ist! heute geht der ganze markt in seiner breite in richtung norden, nur für unsere november gibts nur die entgegengesetzte richtung.
      und das bei diesen beschissen niedrigen umsätzen.
      Ist diese aktie den so beschissen, das sie keiner will????

      ein geknickter
      silversurfer
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 18:00:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      wer bist du denn nun?
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 18:09:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      pitu könnt ich dich auch fragen,

      aber zu deiner beruhigung, einer der wissen möchte was den hinter diesen "kursbewegungnen" steckt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 18:19:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      November wurde doch in grossem Stile von Fonds eingesammelt!!Und geringe Umsätze sind doch ideal für die nächste "kurssteigernde"Meldung.Ich denke dabeibleiben und Geduld haben ist hier die richtige Taktik.November ist eine der besten Biotechs die es am deutschen Aktienmarkt gibt-vor allem weil sie keine ein Produkt Gesellschaft sind sondern im gegenteil für einen Biotech-wert äusserst breit aufgestellt sind-wie man abei einem Besuch auf der November-Hompage erfahren kann.Fazit:unbedingt dabeibleiben!!
      Ciao Sledge
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 18:25:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gewinne ab 2004 (oder war`s 2006?)... :rolleyes:
      Wer will schon solange warten... :confused:
      Und Phantasie gibt`s jede Menge auch woanders... :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 21:36:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      da dieser thread in nur 4 stunden jetzt schon 167 mal gelesen wurde, zeigt dies doch von interesse!

      gruß
      mbsilversurfer
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 11:53:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Leider sind Presseinformationen zu Aktivitäten der November AG ziemlich spärlich gesäht. Phantasien gibt es
      genug, nur müssten diese wenigstens im Ansatz bekräftigt werden. Zur Zeit sieht es da aber sehr schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 12:15:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      weshalb ich gefragt habe, wer du bist:
      thread von buffetieo eröffnet und mit silversurfer unterzeichnet ...

      meine meinung steht im so benannten thread und ich bleibe dabei.
      hier wurden/werden zukunftsphantasien mit tatsachen verwechselt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 15:22:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      so schlimm kann die ag ja auch nicht sein, sonst hätte sich die siemens-venture-capital gmbh ja auch nicht in der pre-ipo phase (kurz vor dem börsengang, letzte phase einer einkaufschance einer venture-capital gesellschaft)bei november in höhe von 2% des grundkapitals eingekauft.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 15:28:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      siemens zahlt solche summen als nachbarschaftshilfe (erlangen) aus der portokasse und dürfte ja mit dem börsengang auch schon guten gewinn gemacht haben.
      die forschung ist auch sehr gut, nur steht november noch ganz am anfang und da kann ich eine solche bewertung nicht verstehen.
      ok, laß sie bei 30 bis 40 bewertet sein. das ist die zukunftsphantasie. aber kursziele von 200, wie sie teilweise hier genannt werden, sind meiner meinung nach absurd.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 18:32:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      pitu,
      mit den utopischen kz s über 200 bin ich ja auch deiner meinung, aber 50-60 bis in den spätherbst sollten drin sein.

      gruß
      silversurfer
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 19:13:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      ja mein gott lieber pitu ... wie siehst du denn deine invests in morphosys oder evotec oder wer weiß wo du dein geld hinschaufelst vielleicht internet-stories ??? wenn alle unternehmen am NM nach deinen kriterien bewertet wären - wo ist denn dann der reiz an der geschichte NM ... november wird unter pessimistischer einschätzung erst in 3-4 jahren gewinne fahren ... angenommen das eine oder andere projekt kann früher realisiert werden ... die EG zeigt Interesse an der biolog. ohrmarke ... oder das eine oder andere diagnostika-projekt kommt früher als heute erwartet ... deine negativen statements sind einfach ätzend ... kein dunst von elektrohybridisation aber pauschal kritik verteilen ... wer sponsert dich ??? sicherlich ist die summe von 2 mio. für siemens peanuts - doch wird hier nicht gezockt sondern gemeinsam an gewissen entwicklungen gearbeitet ... es gibt bei jungen unternehmen auch weitere gründe nicht umgehend gewinne zu fahren ... vielleicht wäre da ein kurs an der vhs in richtung bwl eine möglichkeit deinen horizont zu erweitern ... hast du etwa einen einblick inwieweit diverse projekte fortgeschritten sind ... die ganz großen dinge sind sicherlich nicht morgen zu realisieren doch existieren ausreichend projekte und patente deren umsetzung bzw. entwicklung weit vorangeschritten sind ... doch was will man dir erzählen ... es kommen immer wieder die sich permanent wiederholenden argumente ... vielleicht solltest du aufhören die trivialen aktienblätter zu lesen und anfangen gute recherche zu betreiben ... wenn du so schlampig in deinem job bist wie du recherchierst hat deine firma einen looser eingekauft ... nimms nicht persönlich aber mache dir gedanken ... ich habe hoffnung das auch du noch lernfähig bist ... grüsse an alle novemberfreaks
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 21:26:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      oh, frankfurtbeat, jetzt hast du es mir aber gegeben! :eek:
      ich mache november nicht schlecht, ich sage nur meine meinung. das darf ich ja wohl noch. wenn du meinen thread gelesen hättest, wüßtest du, daß ich als einziger hier in diesem board das thema elektrohybridisation angeschnitten habe! übrigens noch bevor irgendeiner hier bemwerkt hat, daß sie wegen dieses themas auf der analytica ausgestellt haben und nicht etwa wegen ihrer kapsoid-geschichte oder der in den medien so hochstilisierten BSE-story. ich habe auch darauf hingewiesen, daß dieser bereich mir noch am aussichtsreichsten erscheint, und ich mich wundere, daß november nur die anderen themen in den medien nennt. meine informationen zu november beziehe ich übrigens ausschließlich von deren homepage. welcher dieser schreiberlinge a la förtsch hat denn schon sinnvoll über november berichtet? zusätzlich habe ich noch die unterlagen, die von november auf der analytica verteilt wurden, die sich aber vor allem mit wissenschaftlichen themen befassen. die leute dort betreiben hervorragende wissenschaft, keine frage. nur der börsengang kam meiner meinung nach einfach viel zu früh, nämlich zu einem zeitpunkt, zu dem noch keines der produkte, mit denen nur einigermaßen umsatz generiert werden kann, in absehbarer zeit markreife erreicht.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 23:02:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      übrigens: der sinn dieses boards sollte es sein, meinungen über aktien auszutauschen. ich tue nicht mehr, als meine meinung zu sagen, was ich auch jedesmal betone. wenn ich hier skeptisch bin, sage ich es und argumentiere. ich nenne auch keine kursziele. ich behaupte auch nicht, november würde abstürzen. werden sie auch nicht. doch hier gibt es leute, die sicher weniger von biotechnologie verstehen als ich, sicher auch leute, die mehr verstehen. aber die, die nichts davon verstehen, lesen "kursziel 150 - 200", glauben das und kaufen, denn der, der das schreibt, wird schon wissen, was er sagt. sei doch froh, daß hier wenigstens diskutiert wird! stell dir mal vor, alle würden sich nur gegenseitig bestätigen, daß der andere bald reich ist, weil er ja so tolle aktien hat. öde, oder nicht?
      zu meinen argumenten: ich habe mir die mühe gemacht, november genauer anzusehen und meine meinung zu schreiben. erwartest du nun, daß ich mir täglich neue argumente überlege? ich habe leider nicht die zeit, aktien, die ich nicht habe und derzeit auch nicht als interessant einstufe, unentwegt zu anaysieren. übrigens sind deine argumente auch nicht neu. und die tatsache, daß hier alle drei tage ein thread mit der frage eröffnet wird, was man denn von november halte, zeigt, daß informationen fehlen, und die versuche ich zu liefern. aber wenn es dich stört oder du das gefühl hast, ich würde dem kurs deiner aktie schaden (dazu bin ich und bist wohl auch du zu klein und unwichtig), lasse ich das in zukunft.
      außerdem: wie kommst du darauf, ich würde in eine aktie wie morphosys investieren? eine derart hohe bewertung ist nicht gerechtfertigt.
      bei evotec sehe ich das allerdings anders: ausgezeichnetes produkt und hervorragende marktstellung in einem bereich, in dem wirklich geld zu verdienen ist. letzteres kann ich durch meinen job beurteilen.
      und noch etwas: du machst dir sorgen, daß meine bwl- und vwl-kenntnisse nicht ausreichen. tut mir leid, daß ich chemie vorgezogen habe, aber bwl ist in arbeit ...
      also, beruhige dich mal wieder, und spare dir die persönlichen beleidigungen. man kann auch sachlich argumentieren.

      pitu
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 23:05:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      OK, November hat noch kein Marktreifes Produkt. Aber genau das ist doch der Reiz an der AG. Endlich besteht die Chance von
      Anfang an bei einem Biotechplay beteiligt zu sein. Ob der Gewinn dann im Jahr 2005 oder 2008... erreicht wird ist doch dann
      eigentlich egal. Und wenn nur eine der Zahlreichen Entwicklungen den Durchbruch schafft, kann sich ja jeder selbst ausrechnen was
      mit dem Kurs passiert. Da dieser Zeitpunkt allerdings nicht klar ist sollte man doch gerade jetzt längerfristig Positionen aufbauen. Mit
      längerfristig meine ich hier allerdings nicht 12 Monate, sondern 5 Jahre. Ich glaube wir sind uns einig darüber, dass wir dann den
      Durchbruch bei November in Forschung und Gewinn gesehen haben und uns über ein dickes Plus freuen.

      b-cap
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 23:25:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      ja der pitu hat es doch persönlich genommen ... was ich letztendlich damit ansprechen wollte sind die sich permanent wiederholenden aussagen zu umsatzgenerierung etc. - sicherlich ist ein invest in eine derart junge firma nicht ohne risk zu betrachten - diesbezüglich wird korrekterweise von der november der punkt risiken angeschnitten - doch letztendlich kann keiner von den außenstehenden eine korrekte beurteilung zu den derzeit 60 existierenden patenten abgeben - die unterlagen welche in der öffentlichkeit verteilt werden sind somit auch nicht aussagefähig ... das invest von siemens venture capital auch nicht als bloße zockerei zu betrachten ... dr. bertling hat die fähigkeit und die intelligenz gewisse dinge geschickt einzufädeln ... genannte kursziele von 100-150 E sind in anbetracht der am NM gelisteten unternehmen aus dem sektor biotech möglich und spiegeln letztendlich die phantasie der investoren wieder ... die story evotec ist da ein gutes beispiel ... gewinne werden erst in 1-2 vielleicht auch 3 jahren gefahren ... der zukünftige wert des unternehmens ist somit bereits eingepreist ... nun gut evotec hat das glück einen nobelpreisträger an der spitze zu haben - aber wer kann heute aussagen darüber treffen ob die projekte der evotec in 5 jahren überhaupt noch von interesse sind ...
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 23:57:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Meine Bewertung von November AG:

      Risiko: Extrem - kaum eine andere NM-Aktie hat ein ähnlich hohes Risiko

      Chancen: sehr gering - warum sollte ausgerechnet der November AG der Durchbruch bei der Therapie mittels gentechnisch
      veränderter Viren gelingen. An dieser Methoden arbeiten weltweit über 200 Forschungsgruppen (deutlich über die Hälfte davon in den USA).

      OK- WENN - ausgerechnet der November AG der Durchbruch gelingt - das explodiert der Kurs - aber warum ausgerechnet November ?
      Die Amis haben auch auf diesem Gebiet die Nase vorne.

      Und überhaupt - aus heutiger Sicht muss man sich auch ganz schwer die Frage stellen, ob da überhaupt jemals der Durchbruch gelingt.


      Und die die nächste Frage:

      November AG "rechnet" (=hofft) 2003 !! die ersten klinischen Versuche zu starten - wohlgemerkt 2003 ! - Ich kenne mich ein bisschen aus auf diesem Gebiet -
      ich weiss wie schnell da ein oder 2 JAhre hinzukommen. Und selbst dann - WENN es überhaupt jemals dazu kommen sollte - muss erst die Wirksamkeit (+ Sicherheit)
      unter Beweis gestellt werden - und ich zweifle hart daran, dass dies gelingt.


      Ich verfolge bezüglich Gentherapie den aktuellen wissenschaftlichen Stand (für einen Laien - auch Fondsmanager haben davon NULL Ahnung) und erst wenn von ein paar Seiten publiziert wird, dass derartige
      Versuche im Tierversuch funktionieren - erst dann könnte ich mir ein Investmentg bei November vorstellen. Aber bis zu diesem Zeitpunkt - kann ich jeden nur raten - HÄNDE WEG VON NOVEMBER AG !
      -das gilt insbesondere für jene Anleger, die von Gentherapie/Molekularbiologie/Biotechnologie nichts oder nur wenig verstehen und die wissenschaftlichen Publikationen auf diesem Gebiet nicht verfolgen.




      Ich halte Evotec und Morphosys für stark überbewertet - würde ich aber immer noch 100 mal eher kaufen als November.

      Auch MWG, Quiagen und Cybio halte ich für etwas teuer - aber die machen nicht Forschung wie November AG - sondern stellen "Hardware" und/oder "Software" zur Verfügung und werden sicher weiter
      profitieren.

      Girindus (da hier in erster Linie hochspezialisierte Dienstleistung und Produktion) - ist mit den obigen nicht vergleichbar - vom Risiko gehören sie aber in die Gruppe mit MWG, Quiagen und Cybio.



      Hände weg von November AG - obwohl ich glaube, dass der Kurs relativ stabil bleiben wird - da Fonds, die bei der IPO grössere Stückzahlen erworben haben sicher langfristig halten. Da aber viele Kleinanleger auch in November drinnen sind, wird der Kurs doch
      noch einiges nachgeben - auf Sicht zunächst 1 Jahres. 3 Jahre auf Ungwissheit zu warten ? Das machen hier sicher nicht viele.


      Miros
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 00:03:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Pitu - meiner Sicht, der ich 3 Jahre für eine Biotech AG gearbeitet habe - noch dazu (fast) auf dem selben Gebiet wie November AG - kann
      ich Deine Skepsis gegenüber November AG 100% unterschreiben !

      Langfristig gesehen - allerhöchstes Risiko !

      Auch kurz- und mittelfrisistig erwarte ich mir eine klare Underpeformance sowohl am NM, im NM-Biotech-Index sowie in der Biotech-Branche
      insgesamt !

      Allerhöchstes Risikokapital !

      Miros
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 00:15:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      no risk no chance...


      ...weis garnicht was Euch immer dazu bewegt, Aktien zu kritisieren...WAS BRINGT EUCH DAS?? SAGT` MIR BITTE...selbst wenn November überbewertet ist...MEIN GOTT...ist doch vollkommen egal!...ich schau auch ned in alle anderen Threads und rede die Aktien herunter...find`s einfach lächerlich! Ist`s die Nächstenliebe? Wollt Ihr Euren Nächsten vor Unheil bewahren?
      ...aber vielleicht wollt Ihr nur Recht haben...100 Aktien runterreden, 30 davon fallen und schon seid Ihr der "Hero of the day" und alle denken sich: "Mein lieber Schieber, DER hat was drauf...der hat`s gewußt! Von vorne herein!...Mensch Meier! Ein Typ mit SOLCH EINEM FACHWISSEN muss ja Mörder-Kohle an der Börse gemacht haben! Und die Frauen müssen sich um ihn reissen!...ok...ok...jetzt reichts wieder... ;)

      ...aber solange es Leute gibt, die die Aktie runterreden, paßt alles...gefährlich wird`s wenn in jedem Thread zu lesen ist daß mit November gutes Geld verdient werden kann...dann ist`s meistens Zeit zum Aussteigen...


      so LOOOOOOOOOOOONG

      HASDH!

      PS: ich war auch länger beruflich in dieser Branche tätig...:)
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 08:20:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nein - HASDH - das ist nicht Nächstenliebe - sondern ich habe 3 Jahre bei einer Biotech-AG gearbeitet - und zwar fast auf den gleichen Gebiet wie November
      - daher habe ich an Biotech-AG besonderes Interesse - und ganz besonders : VORSICHT.

      Biotech ist nicht gleich Biotech !

      Man muss unterscheiden wie AGs wie MWG oder Quiagen - die sozusagen PROVIDER sind - die mit Sicherheit weiter von der Biotechnologie profitieren werden.
      (jetzigen Kurs finde ich allerdings zu hoch) und AGs wie November - die AUF GEDEIH UND VERDERB von ihren Forschungsergebnissen abhängig sind.

      Jeder, der wissenschaftlich schon gearbeitet hat, weiss wie schwer - es ist - aus wissenschaftlichen Ergebnissen Geld zu machen.
      Was denkst Du, warum die Wissenschaft so stark von staatlichen Förderungen abhängig ist ?

      Zu Deinem Ausspruch: no risk no fun:

      Risk gibt es bei jeder NM-Aktie
      Fun nicht bei jeder -

      Hohes Risiko bringt noch lange nicht fun !!!

      Bei November stimmt das Verhältnis meiner Meinung überhaupt nicht: allerhöchstes Risiko bei geringen Chancen, dass ausgerechnet November der Durchbruch gelingt - in einem wissenschaftlichen Gebiet, in den über 200 Forschungsgruppen arbeiten - die meisten davon in den USA.



      Wer von Biotechnologie keine Ahnung sollte eher in Werte wie MWG, Quiagen, Cybio investieren - auch wenn die derzeitige Bewertung hoch ist, langfristig geringes Risiko bei mittelguten Chancen


      November wird meiner Einschätzung kaum jemals Gewinne erzielen - nicht nach dem heutigen Stand der Wissenschaft.

      Miros
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 09:49:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      nun muß ich auch mal eine lanze für november brechen: sie haben schon mehr als nur die viren-geschichte zu bieten.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 15:29:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort für Miros!!

      Ich will die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Du in einem Bio-Technologieunternehmen tätig warst. Versteh es bitte nicht als Beleidigung, aber das
      behauptet der Hausmeister bei November auch. Übrigens, so ziemlich in jedem Unternehmen wird der Erfolg auf Forschungsergebnissen aufgebaut. Woher sich das
      eine- oder andere Unternehmen diese Ergebnisse holt, sollte vielleicht geklärt werden.
      Eine einseitige Bewertung eines Unternehmens, wie sie von Dir dargelegt wird, ist mir sehr anrüchig.
      Was hast Du eigentlich in der 3-jährigen Tätigkeit so gemacht?
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 20:55:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich muß hasdh recht geben.

      Öfter bereits habe ich mir andernorts die gleiche Frage gestellt.

      Warum gifteln Leute gegen eine Aktie, wenn sie in diese nicht investiert haben.

      Ist es besserweiß? oder ....

      Meine Antwort darauf allerdings ist: Hier wird versucht, durch Kontrastierung indirekt eigenes Material zu pushen. Nach dem Motto: Diese Aktie ist high-risk, jene dagegen nicht oder all jene dagegen seien viel aussichtsreicher.

      Die Leute, die hier am lautesten unken, unken im übrigen, wie zu beobachten war, auch in anderen threads. Und sie haben damit auch genau jene Kontrastierung gefahren, um eigene Invests zu schützen oder zu pushen. Diese Leute leben von der Hoffnung, genug Lemminge via board einsammeln zu können.

      Genug dazu.

      Die Novembver AG ist ein absolut solides Investment in ein exzellent geführtes Biotech-Unternehemen (u.a. mit dem Innovationspreis der Deutschen Wirtschfaft belohnt), das mit seiner Strategie und den Patenten (mittlerweile bereits 70) enorme Phantasie entwickeln läßt.

      Wer in Wachstumswerte investieren möchte, hat mit der November AG ein Unternehmen par excellence für ein mittelfristiges Invest.

      Gruß

      a.c.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 21:20:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich für meinen Teil hab mich gleich nach am ersten Börsentag von
      November verabschiedet. Ein Unternehmen, dass in einem solch frühen
      Stadium an die Börse geht, birgt einfach unkalkulierbare Riskien.
      Betrachtet man die Marktkapitalisierung und die Ertragseinschätzung (Gewinn erst ab 2004) fällt jedem Blinden auf, dass es sich hierbei
      nur um einen Wert für blinde Zocker handelt. Die geringen Umsätze
      tun ihr übriges dazu. Das einzige, dass ich an November gut fand:
      Ich war einer der wenigen, die eine Zuteilung erhielten.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 21:43:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Frühes Stadium, jedoch schon seit 2 Jahren bereits vorbörslich notiert.
      (mit Kursen bis zu 50 euro)


      Wer die Biocapsid Technologie und ihre möglichen Auswirkungen versteht, weiss welche herausragende Rolle november da einnimmt.

      Bitte Miros
      Du Biotechniker, erklär mir bitte ein paar der Therapieformen novembers auf Basis von Proteinen und Nukleinsäuren, dafür wäre ich Dir Dankbar, nicht für Phrasen- Gebashe.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 18:54:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      mit 31.50 Eur hilten wir uns noch relativ konstant gegenüber dem crashenden NM.(Bodenbildung zwischen 30-31 möglich)keine große volaität im heutigen kurs läßt auch auf bedachte und nicht auf panik oder euphoriesche marktteilnehmer schließen.

      hoffen wir auf eine sich drehenden Nasdaq
      bis bald
      buffetieo

      P.S. werden in nächster zeit mal etwas mehr fundamentales hier ins board stellen
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:19:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Jene Institutionellen, die bereits in November Ag investiert sind, werden (warscheinlich) längerfristig halten - denn das inNovember AG angelegte kapital gilt als
      "Risikokapital" - (= sollte es den Bach runtergehen, wird sich deshalb niemand umbringen).

      Abe ich sage Euch ein KZ bis Herbst zwischen 15 und 20 Euro vorraus, da nach und nach Kleinaktionäre austeigen werden, weil die sicher nicht Geduld haben werden bis 2003
      zu warten - bis vielleicht (meiner Meinung sicher nicht) die ersten klinischen Versuche mittels gentechnisch veränderter Viren läuft.

      OK: Optimistisches KZ 20 Euro bis Herbst (+ - 0,5). Wer wettet mit mir ???


      Miros
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:22:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Re: buffetieo

      Das ist Ironie, wenn Du jetzt Dein gestriges Posting liest - oder ?

      Miros
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:32:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Vergesst nicht: unterhalb der 30 gibt es keine praktische technische Unterstützungslinie, höchstens spekulative Annahmen!!!
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:25:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      am besten ignorieren...aber schlecht möglich bei EINEM aktiven November-Thread...

      ...dann wetten wir halt ums Recht: November im Dezember auf 55E ... und wenn Du recht hast dann kauf ich Dir ein Eis, ok?

      freu
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:14:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wette gilt !

      Miros
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:16:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      hi miros was solls wir leben ja in einer demokratie!!!

      buffetieo

      P.S. schlimm wärs erst wenn alle hier im board vom geil, wahnsinns aktie oder 10000% chance schreiben würden. dies wäre der zeitpunkt um auszusteigen.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:34:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      wenigstens habt ihr euch auf vernünftige kursziele zwischen 25 und 60 geeinigt, und die 150 bis 200 sind passé. in dieser spanne möchte ich mich nicht unbedingt festlegen, da der gesamtmarkt entscheidend ist. ohne berücksichtigung der allgemeinen börsenstimmung sehe ich november derzeit bei 25 bis 30 in etwa fair bewertet an. vielleicht kommen ja positive oder auch negative meldungen. ernsthafte analysteneinstufungen gibt es ja noch keine, oder hab` ich etwas verpaßt? meinen skeptischen thread "meine meinung zu november" schrieb ich übrigens bei kursen über 40 euro, während dreistellige kursziele herumgereicht wurden. es muß mich also keiner fragen, warum ich november nun plötzlich nicht mehr als überteuert ansehe. jeder muß sich allerdings im klaren sein, daß er ausschließlich auf die forschungs-ergebnisse in ferner zukunft spekuliert.

      pitu
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:44:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      mein Kursziel ist dausend Euro für Dezember 2003

      Ich wette auch um ein Eis das wir die November Aktie nie mehr unter 22 Euro sehen werden (Ausnahme wäre natürlich ein Split von
      1:50 im Dezember 2003)


      ,wo November am Ende dieses Jahres steht ist mir eigentlich egal. Aber Raten macht ja Spaß und ich bin bullish für die Aktie. Mein
      Kursziel für Dezember 2000 ist 100 Euro (+/- 20 Euro).
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:39:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      somit gebe ich auch noch meinen senf dazu ... ein vergleich der us-biotech-werte und der am NM gelisteten unternehmen lässt erkennen, das die gesamte palette am NM extrem überbewertet ist ... warum sollte da eine november nicht mitziehen ... die geduld sollte man mitbringen ... ich werde ganz einfach auf die nächsten ad-hocs warten - sicherlich wird der eine oder andere überrascht sein ... warten wir es einfach ab ... und dann können wir den wert weiter diskutieren ... eine permanente wiederholung der threads ist auf dauer langweilig ... keiner weiß was konkretes und daher ist der faktor zeit ausschlaggebend ... grüsse an alle investierten
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:44:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Frankfurterbeat: "...das die gesamte palette am NM extrem überbewertet ist.."

      Der Meinung bin ich auch - aber wieso willst Du dann auf eine ad-hoc von November warten ???????????


      Zunächst: Man investiert doch nicht in Aktien, weil man hofft, dass da mal eine ad-hoc kommen könnte.


      Im Übrigen: Von November wirst Du sehr sehr sehr lange warten, bis Du eine positive ad-hoc bekommst.

      Miros
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 14:38:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      so nun genug der kursphantastereien, zur abwechslung mal ein par infos:

      in 1999

      umsatz: 2.478.000,-- dm
      bilanzsumme: 8.431.000,-- dm
      mitarbeiter: 14 in 97, 25 in 98, 39 in 99

      1996 gegründet in erlangen

      1996-1998 patentgesicherte qualifizierung von projekten und erste
      produktentwicklungen

      1998 einweihung des neuen stammsitzes in erlangen. moderne fazilitäten mit hochqualifizierten mitarbeitern

      01/2000 inovationspreis der dt. wirtschaft

      03/2000 beteiligung der siemes venture capital gmbh zur unterstützung der langfristigen kooperation mit der siemens ag im geschäftsfeld molekulare diagnose.

      z.zt eines der führenden biotechnologie-unternehmen



      STRATEGIE/WACHSTUM:

      - ausbau der kernkompetenz in den tätigkeitsbereichen
      - durch kooperation in der produktrelevanten entwicklung und
      lizenzen zur betonung der vorrangstellung im bereich molekulare
      medizin
      - durch enge zusammenarbeit mit weltweit führenden unternehmen zur
      vermarktung der produkte
      - zukünftiger marktführer in den geschäftsfeldern


      das spricht für die november ag:

      - biotechnologie-wachstumsbranche par excellence
      - 2 unabhängige standbeine mit jeweils versatiler produktentwicklung
      - technologieführer auf dem gebiet der molekularen medizin
      - hoher wettbewerbsvorteil durch kostengünstigere produkte
      - wertsteigerungspotential durch exponential steigende lizenzerlöse
      - weltweiter bedarf für die produkte der november ag
      - synergieeffekte in der forschungs- und entwicklungsarbeit


      BESITZVERTEILUNG DER november ag:

      Bayerische landesbank 5,14%
      S-Refit 5,38%
      Der Wolf Bertling(Vorstand) 13,64%
      2.GUB AG & Co. 3,38%
      Glasauer Wagniskapital 11,63%
      Siemens Venture Capital GmbH 1,23%
      Sonstige 18,58%
      Free Float 41,02%

      stand nach abgabe des angebots (also vor markteinführung 04/2000)




      mfg
      buffo
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 17:02:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      an den cleveren miros ... warum warte ich denn auf gute nachrichten ... damit auch bei diesem wert die phantasie der anleger mein depot zum bersten bringen ... im übrigen bist du wohl bestens informiert über die entwicklungssituation bei november und hast den aktuellen stand immer vor augen ??? ich kann diesen müll einfach nicht mehr lesen ... ihr seid ja alle so top informiert ... lest ihr wohl auch die trivialen börsenblätter vom supermarkt um die ecke mit echten insidertips und wie man die schnelle mark macht und so ... oder wo man vielleicht besser die finger von lassen sollte ... ein invest in november ist wie bei so viele unternehmen ein highrisk-invest ... verstehste ... und wenn du die kohle nicht liegen lassen kannst dann lass einfach die finger von derartigen geschichten anstatt immer rumzumökern - fakt ist doch du kennst die patente und den stand der dinge nicht darum solltest du einfach abwarten können ...
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 17:53:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      RE: BUFFO (mein Statement dazu : in GROSSBUCHSTABEN)1996 gegründet in erlangen

      1996-1998 patentgesicherte qualifizierung von projekten und erste
      produktentwicklungen

      1998 einweihung des neuen stammsitzes in erlangen. moderne fazilitäten mit hochqualifizierten mitarbeitern

      01/2000 inovationspreis der dt. wirtschaft

      (BEI NOVEMBER ARBEITEN TOPWISSENSCHAFTER - DAS STELLE ICH GAR NICHT IN FRAGE)

      03/2000 beteiligung der siemes venture capital gmbh zur unterstützung der langfristigen kooperation mit der siemens ag im
      geschäftsfeld molekulare diagnose.

      z.zt eines der führenden biotechnologie-unternehmen (> DA MUSS DU SELBER LACHEN - DAS GLAUBST DU SELBER DOCH NICHT)



      STRATEGIE/WACHSTUM:

      - ausbau der kernkompetenz in den tätigkeitsbereichen (SAGT JEDER)
      - durch kooperation in der produktrelevanten entwicklung und
      lizenzen zur betonung der vorrangstellung im bereich molekulare
      medizin (WELCHE VORRANGSTELLUNG ??? DU SCHEINST KEINE AHNUNG ZU HABEN, WER VORRANSTELLUNG TATSÄCHLICH INNE HAT
      - NÄMLICH DIE US-UNIVERSITÄTEN UND ANDERE US-FORSCHUNGSZENTREN wie US-BIOTECHS)
      - durch enge zusammenarbeit mit weltweit führenden unternehmen zur
      vermarktung der produkte
      - zukünftiger marktführer in den geschäftsfeldern (HAHAHAHAHAHA - MARKTFÜHRER :
      1. DER SPRUCH KOMMT MIR BEKKANNT VOR -DAS BEHAUPTEN 220 NM-UNTERNEHMEN - UND DAS IST SICHER KEINE DEUTSCHE EIGENHEIT)
      2. WELCHER MARKT - AN DEINER STELLE WÜRDE ICH HOFFEN, DASS ES IN DIESEM BEREICH DER VIRALVERMITTELTEN GENTHERAPIE UND "MOLEKULAREN THERAPIE
      ÜBERHAUPT EINEN MARKT GEBEN WIRD - zZ VERDIENEN NUR "BIOTECH-PROVIDER" WIE MWG, QUIAGEN, CYBIO und GIRINDUS in DIESEM BEREICH - die
      FORSCHENDEN BIOTECHS SCHREIBEN NOCH AUF JAHRE !!!!! TIEFROTE ZAHLEN - DIE MEISTEN DAVON WERDEN ÜBERHAUPT NICHT ÜBERLEBEN)


      das spricht für die november ag:

      - biotechnologie-wachstumsbranche par excellence (PAR EXCELLENCE ??????)
      - 2 unabhängige standbeine mit jeweils versatiler produktentwicklung ("BEIDE STANDBEINE" HOCH DEFIZITÄR - MIT DER MOLEKLAREN THERAPIE RECHNET SELBST NOVEMBER AG FRÜHEST MIT 2002 MIT "ERSTEN
      UMSÄTZEN" - MEINER EINSCHÄTZUNG HÖCHST FRAGLICH !!!!!!
      - technologieführer auf dem gebiet der molekularen medizin (TECHNOLOGIEFÜHRER ???? JEDER DER IN DIESEM BEREICH GEARBEITET HAT ODER IMMER NOCH DABEI IST - MUSS JETZT LACHEN - SIEHE OBEN - USA)
      - hoher wettbewerbsvorteil durch kostengünstigere produkte (WIESO KOSTENGÜNSTIGERE PRODUKTE ? WELCHE PRODUKTE - MEINST DU DIE IN 2005 ?
      - wertsteigerungspotential durch exponential steigende lizenzerlöse (ENTSPRICHT NUR DEINER HOFFNUNG - DAFÜR GIBT ES KEINE GRAPHIK ODER TABELLE - WEDER AUF DER NOVEMBER -HOMEPAGE NOCH
      IM IPO-PROSPEKT !!! - WIE KOMMST DU DARAUF)
      - weltweiter bedarf für die produkte der november ag (HAHAHAHAHAHAHAHAAHAHA)
      - synergieeffekte in der forschungs- und entwicklungsarbeit (= STANDARDSATZ Nr. 17 bei NM-UNTERNEHMEN - DAS MÜSSEN DIE BEI DER IPO SAGEN !!)


      BESITZVERTEILUNG DER november ag:

      Bayerische landesbank 5,14%
      S-Refit 5,38%
      Der Wolf Bertling(Vorstand) 13,64%
      2.GUB AG & Co. 3,38%
      Glasauer Wagniskapital 11,63%
      Siemens Venture Capital GmbH 1,23%
      Sonstige 18,58%
      Free Float 41,02%

      DAS BESTÄTIGT EINES MEINER OBIGEN POSTINGS - BEZÜGLICH RISIKOKAIPTAL

      stand nach abgabe des angebots (also vor markteinführung 04/2000)


      Und dennoch kann ich etwas Beruhigen - Wagniskapitalgeber sind oft lange Zeit investiert - denn was soll sich ändern gegenüber den bekannten IPO-Daten ?
      Diese Risikokapitalgeber verlangen keine schwarzen Zahlen 2001 oder 2002. Aber es muss sich eine postive Entwicklung zeigen - besonders Richtung klinischer Test.

      Der Rest, was November noch zu bieten hat - ist keine 100000 DM wert. Aber das wissen die Risikokapitalgeber.


      Der November -Kurs wird nicht dramatisch verlieren - aber stetig, denn es sind immer noch zig tausende Kleinaktionäre investiert, die nach und nach aussetigen werden - die halten keine 3-4 Jahre !!

      Neue Risikokaiptalgeber werden nicht einsteigen - das ist eher unüblich (ok - nicht 100%ig ausgeschlossen).

      Miros
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 18:12:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      an den cleveren Franfurtbeat - was ist, wenn eine solche "Bomben-news" erst im Herbst kommt ?

      Dann macht november plötzlich ein Superplus um 20% von 20 auf 26 ??

      Und was ist wenn eine solche news erst 2003 kommt - oder 2004 oder gar nicht ?

      Miros
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 23:44:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      jetzt hörts doch mal auf und lasst November November sein...übrigens :
      Morgen AD-HOC Meldung....November heißt jetzt 2004 AG
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 07:17:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      @hasdh

      Was schreibst Du für einen Schwachsinn hier? Willst Du nur Selbstbeweihräucherung mit utopischen Kurszielen in den Threads zu Deinen Aktien? Da ist es doch viel konstruktiver, über die Aktien zu Diskutieren und auch die negativen Seiten zu beleuchten.

      @miros

      Wir haben nun gehört, dass gerade der Geschäftsbereich zum Transport von Wirkstoffen mittels Virenhüllen mit vielen Risiken verbunden ist, das brauchst, Du glaube ich, nicht mehr zu posten.
      Trotzdem hat november noch viele andere Projekte, und gerade die Tatsache, dass november nicht nur auf einem Standbein steht, hat mich zu einem Kauf bewogen.
      Ich bin mir des Risikos bewusst, finde es als Depotanteil aber nach wie vor sehr interessant.

      Diejenigen, die sich (neben dem ziemlich inhaltsleeren Thread hier) noch weiter über november informieren wollen, können mal die alten pre-IPO-Threads über november und die sehr ausführliche, kritische Studie bei www.gsc-research.de lesen.

      Grüsse, Lummerland

      P.S.: Qiagen statt "Quiagen"!
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 12:38:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      Der Tag, an dem November eine ähnliche Rally wie Morphosys
      hinlegt, wird kommen---alle schauen wie das Kaninchen auf
      die Schlange!!!

      Ich denke, wenn die 30€ geknackt sind, geht das Teil in Richtung
      50-60€

      Biotech ist die Zukunft ;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:07:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo, Ihr Kaninchen,
      schaut lieber auf Europas Rinder.
      Erwärmt sich EU-Europa für die Bio-Ohrmarke, wonach es aussieht, dann sind die Mango-Kursziele bald von Gestern.
      Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:13:17
      Beitrag Nr. 45 ()
      habt ihr schon wieder die 20000 Stück Geldorders bei 41€
      vergessen?? Ja man vergisst schnell ;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:18:00
      Beitrag Nr. 46 ()
      ja ja der olle miros meint die geschichte um biotech zu checken ... dir haben sie ja die intelligenz und analystenfähigkeit hinterher geworfen ... entweder bist du ein kleines licht bei der november und mökerst deinen frust des hausmeisteralltages von der seele oder vielleicht bist du einfach doch nur unterbemittelt ... vielleicht aber bist du ja der verkannte börsenguru - realistisch betrachtet bist du negativ gepolt ... hey hey miros morgen geht die sonne unter und die ganze welt wird schwarz ... huhuhu schaue schnell was du noch so alles retten kannst ... mittlerweile amüsiere ich mich schon über deine bemühungen die november schlecht zu reden ... immer weiter so und bloß nicht entspannen ... da sind wir ja alle mal froh das du nicht in die november investiert hast sonst müssten wir uns deine analystenfähigkeiten auch noch auf der nächsten HV anhören ...lasse dir doch mal was feines von deinem hausarzt verschreiben - irgendwas gegen schwachsinn und depressionen irgendwie so einen aufheller vielleicht ... grüsse an alle die wissen wo der hase läuft ...
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:26:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Forschen die Erlanger nicht auch nach einer Pille gegen solche Großbuchstaben-Verliebte?
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 17:10:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      Kann ich auch so eine Bio-Ohrmarke bekommen?
      Die sind bestimmt total Hip :cool:
      Muuhh

      hab gerade meinen Verkauf mit 29,20 im Xetra gestrichen :)

      jetzt ist der Weg frei auf 160 €

      MangoJo
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 17:32:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      Kursziel: dausend Euro
      aber mal ernsthaft,november hat sich im biotech-sektor sehr breit positioniert und ist kein 1Medikament Wert.Langfristig sehe ich noch viel Spielraum nach oben.November ist bei 3Euro im ausserbörslichen Handel bei VEH gestartet-der letzte Kurs dort waren 85 EURO.Ein sehr volatiler,spekulativer Wert-aber alles andere als eine Niete!!!!
      Noch viel Spass-ich bin drin und bleib dabei-bis Kursziel s.O.
      Ciao Sledge
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 20:06:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      Re: frankfurtbeat - nicht gleich beleidigt sein, wenn ich hier versuche, Anfänger und jene, die von "Biotech" keine Ahnung haben, darauf aufmerksam zu
      zu machen, dass das Risiko bei November AG ein sehr sehr grosses ist.

      Das Risiko bei November geht weit über das Maß einer durschnittlichen "Neuer Markt" Aktie aber auch verglichen gegenüber einer Qiagen (Danke - Lummerland)
      oder einer MWG oder Girindus hinaus.

      Ich werde auch nicht bestätigend posten, wenn November AG einmal mit minus 10 oder 15 % aus dem Handel gehen. Ebenso werden auch die November AG-
      Befürworter bestätigt werden, wenn sie einmal + 10 oder 15 machen (ausser sie sind auf einen kurzen Zock aus - wie sicher einige hier).

      Ich möchte auch warnen mit November grossere Summen zu Zocken, man wird als Anleger von November nicht mit ad hocs und news verwöhnt werden.

      Dennoch - wie gesagt mittelfristig ist auch das Risiko bei November AG begrenzt, da Wagniskapitalisten sich über das Risiko im Klaren sind und sicher nicht verkaufen,
      wenn 2002 noch keine Gewinne erzielt werden.

      Die werden erst dann verkaufen, wenn sich herausstellt, das der "time table" für die klinischen Versuche nicht eingehalten werden kann.
      Und dann könnt IHR hier sicher sein, dass IHR es als letztes erfährt. Aber das dauert noch bis diesbezüglich Klarheit herrscht und die meisten von Euch haben sicher nicht vor,
      3 oder 4 Jahre November zu halten. ODER ?

      Vor allem wer kann sich tatsächlich vorstellen, dass die Aktie kontinuierlich steigen wird, November AG die nächsten 3 Jahre nur eines steigern wird können - die Ausgaben ?

      Wie kann man dann fundamental begründen, dass die Aktie 3 Jahre stetig steigt ?

      Meiner Meinung eignet sich November weder zum Zocken noch als Langfristanlage (letzteres nur dann denkbar, wenn man etwa 100 verschiedene Aktien hat).



      Und nun noch zur "BIOLOGISCHEN OHRMARKE":

      Es gibt mehrere Systeme wie man Tiere kennzeichnen kann.

      Das gängigste ist derzeit: Chips + Lesegerät

      Das ist lange etabliert (etwa 10 Jahre), funktioniert einwandfrei, kann man sich auch beim Tierarzt für seinen Rassehund machen lassen.
      Diese Chips werden auch für Tierversuche an Mäusen oder Ratten verwendet, weil sie

      a, höchst zuverlässig sind
      b, so billig sind (ein Chip etwa 8-10 DM), dass sie billiger sind, als die Ratten und Mäuse alle in Enzelhaft zu stecken.


      WOZU ALSO DIESE OHRMARKE ???

      Wißt Ihr überhaupt, was das ist ????

      Das soll den Tieren spezifische DNA abgekapselt oder in einer anderen Form verpackt unter die Ohrhaut (oder an einer anderen Stelle) injiziert werden.

      Diese spezifische DNA ist klarerweise 100%ig unterscheidbar von der Tier-DNA. Der Nachweis funktiert genauso, wie der berühmte DNA-Test, der in Kriminalfällen herangezogen wird.
      (Haut, Spermien, Haare.....)


      Die Probleme diese "biologischen Ohrmarke":

      1, EXTREM TEUER : die notwendigen Test: PCR, Detektion + Sequenzierung der DNA kostet je nach Labor zwischen 70 und 100 DM - und das OHNE Gegenprobe ! Also das Doppelte ist zu rechnen
      (Preisangaben gilt nur für hohe Durchsatzquoten - sonst wesentlich teurer)

      2, Die ENTNAHME/ABLESEN - beim Chip geht das per Lesegerät, das blos in einem Abstand zwischen 5 und 25 cm vom Chip entfernt gehalten werden muß.
      Also beim Chip OHNE jede Manipulation des Tieres. (Implantiert wird der Chip mittels eines spritzeähnlichen Injektors).

      3.GESETZ: Derzeit widerspricht es den EU-Richtlinien wie auch den nationalen Gesetzen, Tieren (und ganz besonders jenen für die Fleischproduktion)
      Fremd-DNA zu verabreichen. Persönlich hätte ich da keine Bedenken, da ich diese "Ohrmarken-DNA" für völlig unbedenklich halte.
      Diese DNA ist auch nichtcodierend (d.h. sie codiert auch für kein Protein - biologische Aktivtät oder allergische Reaktionen beim Verbraucher daher
      auszuschliessen.)

      Dennoch (obwohl Miros keine Bedenken hat) ist es derzeit einfach weder in der EU noch in der BRD erlaubt, Fremd-DNA zu verwenden.)
      Das ist übrigens nicht einmal in den USA erlaubt - trotz Vorreiterrolle im gesamten Biotech-Bereich.
      Ich halte es auch bei der derzeitig sensibilisierten Bevölkerung für nicht möglich diese Bestimmungen zu ändern - na vielleicht 2004 - wer weiss (?).
      Und obwohl ich diese Fremd-DNA für absolut unbedenklich halte - ich bin auch dagegen - weil ich folgender Meinung bin:
      Biotechnologiein der Medizin JA - in der Landwirtschaft NEIN (ausser man kann damit austerbende Haustierrassen retten).
      Und selbst wenn: es wäre einfach höchst unwirtschaftlich !!


      So und abschliessend möchte ich noch folgendes zu meiner Person sagen.

      Ich habe mehrer Jahre bei einem "Biotech" Unternehmen gearbeitet, im selben Bereich wie November also auch mit der viral vermittelten Gentherapie.
      Wir haben auch mit November kooperiert. Dort arbeiten fast ausschließlich Top-Leute, die wissenschaftlich sicher zur europäischen Spitze gehören.
      Diese Leute sind fleissig, gut - und - auch das spricht für sie - die wissen, wie man Geld beschafft, sei es bei Wagniskapitalisten oder über die Börse.

      Nun - "mein" Unternnehmen gibt es nicht mehr - wir haben es nicht geschafft, den alles entscheidenen klinischen Trial zu initieren.
      Wohl es gibt noch ein paar Leute, die sich nach der Exekution wieder "gefunden haben" - ein neues Unternehmen jetzt nicht mehr in der BRD sondern in der Schweiz - gegründet haben.
      Pech für die Wagniskapitalisten - aber damit haben die (mussten die) ohnhin rechnen. Ich hoffe für Euch "Langfrist-November AG"-Anleger, dass hier auch einen Totalverlust verkraften könnt.

      Das tut aber wenigstens eines: setzt Euch vernünftige Stopp-Loss.

      Wenn es noch fragen gibt - bitte - ich stehe Euch zur Verfügung.

      MfG
      Miros
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 23:08:47
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Miros,

      also mit der Ohrmarkentechnik der november AG hast Du Dich anscheinend nur äußerst Oberflächlich befaßt.
      Als Molekularbiologe sollte Dir eigentlich der Unterschied zwischen Peptid und DNA bekannt sein, oder?
      Bei der Ohrmarkentechnik werden -analog einer Schutzimpfung- bestimmte Peptidkombinationen gespritzt, woraufhin die "geimpften" Tiere entsprechende Antikörper bilden. Diese kannst Du in der Fleischtheke beim Metzger noch nachweisen, teilweise sogar in Endprodukten (kommt auf das Produktionsverfahren der Wurst an).
      Das Verfahren ist auf der november-HP (www.november.de) sehr anschaulich dargestellt. Schau doch mal nach.

      Hier nochmal der Auszug aus meiner Analyse zur november AG, veröffentlicht bei GSC-Research: (Emissionstudie november AG zu finden unter: http://www.gsc-research.de/analysen/neuermarkt/artikel/2000/…

      Da die Analyse bisher schon mehrfach hier kopiert wurde, aufgrund der Länge allerdings die Zusammenfassung abgeschnitten wurde im Anschluß nochmal das Fazit.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      3.1 Biologische Ohrmarke (Aktivmarkierung)
      Woher stammt das Fleisch, das im Laden verkauft wird? Diese Frage stellen sich spätestens seit der BSE-Diskussion immer mehr Verbraucher. Die november AG hat hierzu ein Verfahren entwickelt („biologische Ohrmarke“), mit dem kostengünstig und fälschungssicher Nutztiere wie z. B. Rinder und Schweine markiert werden können. Vor dem Hintergrund von BSE und Dioxinrückständen in Tierfuttermitteln kann der Verbraucherschutz durch diese Technologie auf eine neue Qualitätsebene gehoben werden.
      „Die Informationen, die Ohrmarken und Tierpass liefern, sind notwendige Voraussetzung, um die seit Juli 1998 EU-weit gültige Etikettierungsverordnung für Rindfleisch umzusetzen. Ziel der Etikettierungsverordnung ist, die lückenlose Rückverfolgbarkeit des Rindfleisches sicher zu stellen. Konkret bedeutet das: Das Fleisch muss von der Ladentheke über die Zerlegebetriebe und den Schlachthof bis hin zum einzelnen Rind rückverfolgbar sein. Bis Anfang 2003 soll die obligatorische Vollkennzeichnung für Rindfleisch für alle Mitgliedstaaten der EU verbindlich sein. Zur Zeit spricht sich eine Mehrheit im europäischen Parlament sogar dafür aus, die Frist um ein Jahr auf Anfang 2002 vorzuziehen.“
      [Pressemitteilung der CMA vom 6. April 2000]
      Nur ausgewählte Tiere von ausgewählten Züchtern, die nachprüfbare Qualitätsmerkmale wie Hygiene, Aufzucht, Beschränkung im Einsatz von leistungsfördernden Tierfuttermitteln erfüllen und an Markenfleischprogrammen oder an Programmen mit Gütesiegeln teilnehmen, können sich durch die Aktivmarkierung zertifizieren lassen. Sowohl Züchter als auch Konsumenten erzielen bei diesem Verfahren Vorteile. Die Züchter können durch die Zertifizierung höhere Preise erzielen, der Verbraucher kann nachprüfbare unverfälschte Fleischqualität konsumieren.
      Die Aktivimmunisierung entspricht im Prinzip einer Impfung. Während bei einer Schutzimpfung Antikörper gegen den entsprechenden Krankheitserreger gebildet werden, werden bei der Aktivmarkierung die gespritzten Peptide vom Immunsystem erkannt. Die gebildeten spezifischen Antikörper lassen sich nicht nur im Blut, sondern auch im Fleischtropfsaft sowie in der Milch und vielen Fleischmischprodukten nachweisen.
      Als Antigene werden von der november AG synthetisch hergestellte Peptide aus 11-20 Aminosäuren verwendet, welche möglichst bald nach der Geburt den Tieren injiziert werden. Eine individuelle Kombination kodiert die Herkunft nach Land, Region und einzelnem Betrieb sowie weitere Qualitätsmerkmale wie Geburtsdatum, Fütterungs- und Mastverfahren, ökologische Tierhaltung, Markenfleischprogramm etc.. Durch einfache und preisgünstige Laborkontrollen können Lebensmittelüberwacher zweifelsfrei die Herkunft auch einzelner Fleischstücke nachweisen. Da sich die durch die Immunantwort gebildeten Antikörper nicht von den natürlich vorkommenden Antikörpern unterscheiden, sind keine gesundheitliche Bedenken gegen dieses Verfahren gegeben.
      Derzeit erscheint es unmöglich, den Impfcode zu entschlüsseln. Eine Mixtur aus 10 Peptiden zu je 20 Aminosäuren aus den 22 natürlich vorkommenden Aminosäuren ergibt theoretisch 7.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Kombinationsmöglichkeiten! Dem häufigen Missbrauch bisheriger Identifizierungsmöglichkeiten durch Ohrmarke oder Tätowierung kann so sehr einfach und kostengünstig entgegengewirkt werden. Die Herstellung der Peptide soll von einem externen Zulieferbetrieb durchgeführt werden, während die endgültige Mischung, Dosierung und Abfüllung in der november AG selbst verbleiben. Die große Vielfalt an Peptid-Kombinationen erlaubt auch die Kodierung komplexer Informationen über die Herkunft und Aufzucht des Tieres.
      Zunächst wird die Durchdringung des deutschen Qualitätsfleischmarktes angestrebt. Langfristig soll ein eigenes Qualitätssiegel etabliert werden. Dies kann durch Kooperation mit großen Handelsketten bzw. landwirtschaftlichen Organisationen erheblich beschleunigt werden.
      Eine Machbarkeitsstudie an Rindern wurde bereits 1999 abgeschlossen. Zwei weitere Studien sollen bis 2002 durchgeführt werden, Großversuche bis 2003 abgeschlossen sein. Im Anschluss soll die Markteinführung in Deutschland sowie die europaweite Vermarktung durchgeführt werden. Parallel laufen Großversuche an Schweinen. Prinzipiell kann das Verfahren auf alle weiteren Nutztiere, vor allem Geflügel, ausgedehnt werden. Auch lässt sich das Verfahren an unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten einfach anpassen. So erscheint die Aktivmarkierung von Ziegen und Schafen für die Märkte Südeuropas aussichtsreich. Die Bayerische Landesbank sieht in ihrer Emissionsstudie eine Durchdringungsrate der relevanten Märkte von bis zu 70 Prozent als realistisch an.
      Allerdings leistet die Aktivmarkierung keinen Beweis dafür, ob ein Tier mit zum Beispiel mit BSE, Dioxin, Hormonen etc. kontaminiert ist. Ob das Fleisch kontaminationsfrei ist, kann also nur der Landwirt in Verbindung mit der organisierten Lebensmittelüberwachung durch entsprechende Zertifizierung garantieren. Durch die biologische Ohrmarke lassen sich Betrugsfälle jedoch sehr schnell der Quelle zuordnen, so dass ein Betrugsversuch als eher unwahrscheinlich angesehen werden kann. Durch dieses Verfahren kann das in den letzten Jahren sehr geschädigte Verbrauchervertrauen zumindest teilweise wieder zurückgewonnen werden.
      Eine zusätzliche Anwendungsmöglichkeit ist die fälschungssichere Markierung von Impfstoffen in der Veterinärmedizin. Weiterhin kann mit solcherart markierten Impfstoffen gleichzeitig eine eindeutige Unterscheidung getroffen werden, ob die im Blut des Tieres nachgewiesenen Antikörper gegen einen Krankheitserreger von einer Schutzimpfung stammen oder durch eine tatsächliche Infektion hervorgerufen wurden. Nach Angaben der Gesellschaft wurden bereits Kontakte zu interessierten Pharmafirmen aufgenommen.
      Das Verfahren der Biomarkierung zum Herkunftsnachweis von Nutztieren wurde vom Deutschen Patentamt bereits Ende 1997 unter patentrechtlichen Schutz gestellt. Nach Angaben der november AG steht der Erteilung des entsprechenden Patents durch das Europäische Patentamt sowie durch die nationalen Patentämter der USA, Kanadas und Japans nichts mehr im Wege.
      Derzeit wird ein exklusiver Schnelltest für Händler und Verbraucher entwickelt, welcher kostengünstig und einfach die Herkunft des Fleischprodukts nachweist. Das Ziel der november AG: mehr Transparenz und Sicherheit für den Verbraucher.
      Das Projekt „Aktivmarkierung“ kann nach der erfolgreichen Durchführung der entsprechenden Studien als technisch machbar erachtet werden. Es fehlen noch einige Feinabstimmungen des Systems, das Prinzip kann jedoch als erfolgreich getestet angesehen werden.
      Der Markterfolg hängt hier im wesentlichen davon ab, inwiefern die november AG Fleischproduzenten, Handelsorganisationen und Verarbeiter von den Vorteilen gegenüber den momentan gebräuchlichen Systemen überzeugen kann. Die Unterstützung durch Agrarverbände und Vermarktungsgemeinschaften der Lebensmittelerzeuger könnte hier wichtige Hilfestellung leisten.
      Ein positives Meinungsbild in der breiten Bevölkerung ist für die Akzeptanz des Systems unabdingbar. Jeder Eingriff in die Nahrungskette wird von den Verbrauchern als kritisch beurteilt. Die Begriffe „(S)spritzen“, „Anti-“, „noch im Fertigprodukt nachweisbar“ scheinen von der breiten Bevölkerung als sehr problematisch im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln und insbesondere mit Fleisch angesehen zu werden.
      Die Aktivmarkierung sollte langfristig das heute gebräuchliche HIT (Herkunfts- und Informationssystem Tier) ergänzen. Die Ohrmarke in Verbindung mit den entsprechenden Begleitpapieren ist zwar ein weit akzeptiertes und meist auch sicheres System, jedoch ist ein Herkunftsnachweis der Einzelteile nicht möglich. Betrugsfälle mit dem bisher verwendeten System werden immer wieder aufgedeckt und schaden dem Verbrauchervertrauen enorm.
      Ob sich die Aktivmarkierung als Unterstützung der etablierten Tierkennzeichnungssysteme durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Im Falle erfolgreicher Verhandlungen über die Einführung des Systems in Zusammenarbeit mit einigen der großen Handelsketten besitzt die november AG durch dieses Geschäftsfeld enormes Wachstumspotential.

      Marktpotential

      Der Marktanteil von Markenfleischprogrammen („Qualität aus Bayern“, CMA-Gütesiegel, etc.) wird auf rund 10 Prozent geschätzt. Von den ca. 50 Mio. Schlachttieren pro Jahr in Deutschland entfallen etwa 10 Prozent auf Rinder sowie 85 Prozent auf Schweine. Allgemein wird erwartet, dass die parallel laufenden Studien zur Aktivmarkierung von Schweinen zu einem ähnlich positiven Ergebnis wie bei Rindern führen sollten.

      Der kommerzielle Markierungspreis soll etwa 7,50 Euro betragen. Hinzu kommen rund 2,50 Euro an Kosten für die Nachuntersuchung. Alleine für Deutschland ergäbe sich nur für den Markenfleischanteil ein jährliches Umsatzvolumen von 50 Mio. Euro. Bei entsprechender Etablierung könnte die Marktdurchdringung auch auf deutlich über 50 Prozent ansteigen. Dies würde ein jährliches Umsatzvolumen von mehr als 250 Mio. Euro bedeuten.

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      9. Zusammenfassung

      Mit der november AG erhält der langfristig interessierte Investor die Möglichkeit, sich an einem überaus attraktiven biotechnologischen Transfer-Unternehmen mit vielversprechender Diversifikation zu beteiligen. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern präsentiert sich die november AG nicht als einbeiniger Flamingo. Das interdisziplinär agierende Unternehmen setzt seine Kernkompetenz in der molekularen Medizin sowie Molekularbiologie zur Entwicklung eines breiten Produktspektrums ein:

      - Das Polyoma-Projekt stellt nicht nur ein neuartiges Transportsystem von Medikamenten dar, sondern weist auch großes Potential in der Impfstoffentwicklung auf.
      - Die biologische Ohrmarke, für die vor wenigen Wochen der Deutsche Innovationspreis verliehen wurde, stellt den fälschungssicheren Herkunftsnachweis von Fleisch und Fleischprodukten sicher. Insbesondere im Zug der BSE-Diskussion ergibt sich hier ein enormes Potential.
      - Mit Hilfe der IDENT-Technik lassen sich die unterschiedlichsten Produkte fälschungssicher markieren.
      - Die molekulare Diagnostik mit Elektrohybridisierung („Lab-on-a-strip“) lassen speziell unter Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit dem Medizingerätegiganten Siemens erheblichen Entwicklungsspielraum erwarten.

      Inwieweit die in der Pipeline befindlichen Produkte die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen, muss sich erst beweisen. Die wissenschaftlichen Kooperationen verliefen bisher sehr erfolgreich. Mit Ausnahme von Siemens konnte bisher aber noch kein größerer Industriepartner gewonnen werden. Ob dies in Zukunft gelingt, bleibt abzuwarten, wenngleich wir die Aussichten, renommierte Kooperationspartner insbesondere im Pharmabereich zu gewinnen, als sehr gut ansehen.

      Die frühzeitige Diversifikation der Projekte führt zu einer zeitlichen Diversifikation der Markteinführung. Allerdings verschlingt die Entwicklung bis dahin noch enorme Finanzmittel, so dass für die folgenden drei Geschäftsjahre mit roten Zahlen gerechnet werden muss. Ab diesem Zeitpunkt wird mit einem deutlichen Ertrag aus der Sparte Molekulare Diagnose gerechnet, während für den Bereich Molekulare Therapie früheste klinische Tests erwartet werden können.

      Die Bekanntgabe von Kooperationen oder Auslizenzierungen vor allem an einen oder mehrere Global Players auf dem Pharmasektor kann schnell die Planzahlen zu Makulatur werden lassen. Ebenso kann ein Ausbleiben solcher Kooperationen die Entwicklungsdauer der Produkte erheblich verlängern. Dadurch könnten sich große finanzielle Risiken für die Gesellschaft ergeben.

      Der Börsengang fällt in eine noch sehr frühe Phase der Unternehmensentwicklung. Hierdurch bietet sich dem Anleger die Chance, durch das enorme Potential der Produkte an der zukünftigen Unternehmensentwicklung weit überdurchschnittlich zu profitieren. Allerdings steht dem bei einer Verfehlung der Ziele ein großes Verlustrisiko entgegen.

      Langfristig orientierten, spekulativen Anlegern mit einem Anlagehorizont von wenigstens 1 bis 2 Jahren kann die Aktie als interessante Depotbeimischung bis zu einem Preis von 30 Euro zum Kauf empfohlen werden. Innerhalb des genannten Anlagehorizonts halten wir das Erreichen der letzten vorbörslichen Kurse von deutlich über 90 Euro für durchaus möglich, sofern Meldungen über Kooperationen, Lizenzvergaben etc. präsentiert werden können.

      Hinweis: Der Autor besitzt Aktien der november AG

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Ich hab meine november-Aktien bereits weit mehr als ein Jahr vor dem Börsengang bei Valora erworben, gehöre also zu den Altaktionären. Über die Chancen/Risiken bin ich mir bewußt. Ich werde mindestens bis 1 Jahr nach Börsengang dabeibleiben. Dann werd ich mal sehen, was so an Nachrichten bis dahin kam.

      Ich habe mit den november-Leuten anläßlicher zweier HVs, zweier Meßebesuche sowie einem Firmenbesuch sehr lange und ausführlich gesprochen. Es sind hochkompetente Wissenschaftler, die sich für Ihre Sache wirklich einsetzen. Daher hoffe ich auch -nicht nur als Aktionär der Firma!!!- daß sich das Schicksal Deiner alten Firma nicht wiederholt. Tut mir echt leid für Dich.

      Da ich als Familienvater mit zwei Kindern ungern diese Schicksal teilen möchte, werde ich mich ab 01.07. von der Molekularbiologie (beruflich) verabschieden. Auch im Finanzdienstleistungsbereich werden Molekularbiologen gebraucht. Außerdem wird da wesentlich mehr gezahlt! Leider finde ich die Quelle nicht mehr, war aber ein bekannter Ökonom: "Die Ingenieure sind die Esel, auf denen die Manager reiten". Übertragen trifft das auch auf die forschenden Molekularbiologen zu.

      Gruß

      Winnie Pooh

      P.S. Unter 30 € haben wir jetzt. Also, wer 2 Jahre Geduld und entsprechende Risikobereitschaft mitbringt, kann anfangen langsam die erste Position aufzubauen. Aber den Gesamtmarkt im Auge behalten! Und in der GSC-Studie Punkt 8. Risikoabschätzung lesen (nicht nur Überfliegen!).
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 10:30:28
      Beitrag Nr. 52 ()
      Danke für den wissenschaftlichen Beistand, Winnie Pooh!

      Miros, da Du Dich wohl nur sehr unzureichend (neben Deinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen) über November informiert hast, hier eine Meldung, die Du auf der Startseite der november-ag finden kannst.

      Pressemitteilung november AG

      Das Europäische Parlament unterstützt die "Biologische Ohrmarke" der november AG

      Erlangen/Brüssel, 08. Mai 2000

      In einem Bericht des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherpolitik des Europäischen Parlamentes heißt es in Bezug auf das Projekt "Biologische Ohrmarke" der november AG: "Es gilt, offen für diese Entwicklungen zu sein und diese Anstrengungen zu unterstützen."

      Der Bericht befasst sich mit einem Vorschlag für eine Verordnung zur Einführung eines Systemes zur Kennzeichnung und Registrierung von Rindern und Etikettierung von Rindfleisch und Rindfleischerzeugnissen. In einer ersten Lesung wurde dieser kürzlich vom Europäischen Parlament angenommen. Demnach soll die Verordnung ab 1. September 2000 obligatorisch in allen Mitgliedstaaten gelten. Auf den Etiketten sind die Zulassungsnummer des Schlachthofes, der Mitgliedsstaat oder das Drittland, in dem der Schlachthof liegt und das Schlachtdatum auszuweisen. In einer zweiten Stufe müssen ab September nächsten Jahres zusätzlich Angaben zu den Ländern von Geburt und Mast gemacht werden.

      Die neu entwickelte biologische Ohrmarke der november AG ermöglicht eine zweifelsfreie Kennzeichnung und Identifizierung der Herkunft landwirtschaftlicher Nutztiere sowie ihrer Aufzuchtbedingungen und Qualitätsstandards. Die Tiere werden hierzu nach der Geburt mit speziellen Eiweißfragmenten behandelt und bilden darauf über eine körpereigene Antwort - ähnlich wie bei einer Schutzimpfung - spezifische Antikörper, die im Labor schnell und kostengünstig nachzuweisen sind. Die biologische Ohrmarke ist fälschungssicher und schafft Sicherheit für den Verbraucher. Für dieses Projekt erhielt die november AG im Januar 2000 den 20. Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft.

      Die november AG, ein 1996 gegründetes und seit dem 10. April 2000 erfolgreich am Neuen Markt in Frankfurt notiertes Biotechnologie-Unternehmen aus Erlangen, ist spezialisiert auf die Erforschung, Entwicklung und Verwertung konsequent anwendungsorientierter, molekularbiologischer Plattform-Technologien in der Molekularen Medizin. Neben der "Biologischen Ohrmarke" bietet das Unternehmen durch ein innovatives, patentiertes "Drug Delivery" Verfahren neue Lösungsansätze zur Bekämpfung schwerer Erkrankungen. Mit der Elektrohybridisation hat die november AG weiterhin ein hoch effizientes Routine-Diagnoseverfahren entwickelt, das einen schnellen, sicheren und preiswerten Nachweis von Krankheiten ermöglicht. Synergieeffekte zwischen den Bereichen Molekulare Therapie und Molekulare Diagnose helfen Kosten zu sparen und beschleunigen die Entwicklung neuer Produkte. Mit aktuell über 50 Mitarbeitern wurden 1999 noch vor Eintritt in die eigentliche Vermarktungsphase eigener Produkte rund 2,5 Mio. DM Umsatz erzielt.

      Ansprechpartner für Rückfragen:

      november AG
      Dipl.-Biol. Jörg Levermann
      Ulrich-Schalk-Str. 3
      91056 Erlangen
      Tel.: +49 9131 75088-55
      Fax.: +49 9131 75088-29
      e-mail: levermann@november.de


      Kritik ist immer willkommen, wenn sie aber, wie bei Dir, mit lauter Falschmeldungen verbunden ist, dann solltest du Dich entweder Informieren oder das Posten zu Werten, zu denen Du nichts zu sagen hast, einfach lassen.

      Grüsse, Lummerland
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 20:41:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      klasse statement winnie pooh, das mit der biologischen ohrmarke
      sehe ich genau gleich wie du.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 00:08:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      zur information bzgl. des forschungsbereiches "molekulare medizin" der november ag:
      das amerikanische unternehmen maxim pharmaceuticals hat gestern sein gesamtes projekt MaxVax verkauft.

      hier eine kurze erläuterung:
      Verwendet wird die Cholera Toxin B (CTB) Technologie. Das Cholera Toxin besteht aus zwei Untereinheiten. Die A-Untereinheit ist der toxische Teil des Moleküls. CTB, der nicht-toxische Teil bindet spezifisch an M-Zellen. Maxim arbeitet daran, Antigene an CTB zu verankern. Das CTB-Antigen Konjugat bindet dann spezifisch an M-Zellen, was die Bildung von Antikörpern initiiert.
      Dieses Impfsystem hat das Potential, Patienten effektiv, sicher und erschwinglich gegen eine Reihe von Infektionskrankheiten zu schützen. Es stärkt die vorderste Abwehrlinie des Körpers, also Mund, Augen, Ohren, Atemwege, Magen, Verdauungstrakt und urogenitaler Bereich - die Stellen, an denen die meisten Krankheitserreger in der Körper gelangen. Impfungen basierend auf der MaxVax-Technologie könnten eine effektive Immunabwehr des Körpers etablieren, im Kampf gegen zahlreiche Bakterien und Viren eines weiten Spektrums von Krankheiten, von Herpes bis HIV. 1998 wurden erste vorklinische Studien veröffentlicht.

      verglichen mit den ergebnissen von november in einem zugegebenermaßen etwas anderen aber doch ähnlichen bereich war maxim schon sehr weit.
      vorklinische studien seit 2 jahren! bei november beginnen diese frühestens in 2 jahren.

      maxim möchte sich auf andere bereiche konzentrieren (maxvax war nicht der kernbereich).
      und was schätzt ihr, was alle ergebnisse inklusive patenten gekostet haben?
      lumpige 3 millionen US-dollar!
      die börse hat darauf übrigens kaum reagiert.

      pitu
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 01:11:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      "Da ich als Familienvater mit zwei Kindern ungern diese Schicksal teilen möchte, werde ich mich ab 01.07. von der Molekularbiologie
      (beruflich) verabschieden. Auch im Finanzdienstleistungsbereich werden Molekularbiologen gebraucht. Außerdem wird da wesentlich
      mehr gezahlt! Leider finde ich die Quelle nicht mehr, war aber ein bekannter Ökonom: "Die Ingenieure sind die Esel, auf denen die
      Manager reiten". Übertragen trifft das auch auf die forschenden Molekularbiologen zu. "

      Kluge Enhtscheidung der Molekularbiologie den Rücken zu kehren !!!
      Bin jetzt beim Bund/Gesundheitswesen.

      Auf Sicht eines Jahres halte ich das Risiko bei November für gut kalkulierbar (soweit der Markt insgesamt kalkulierbar ist), da wie gesagt, die
      Wagniskapitalgeber sicher nicht vor Ende 2001 aussstiegen werden (es sei den tut sich was negatives aus oder die Investoren bräuchten plötzlich CAsh).

      Zur aktiven Immunisierung mittels synthetischer Proteine: machbar ist das sicher - inwieweit sich ein solches System praktisch anwenden lässt -
      das bin ich sehr skeptisch:

      Für jeden einzelnen (grösseren) Betrieb könnte ich mir das mit serh viel Phantasie noch vorstellen - aber, dass von Seiten November davon gesprochen wird, man koennte es sogar
      individuell machen - das ist doch totaler Schwachsinn und grenzt wieder mal an BETRUG !!

      denn:

      Deine Rechnung (oder von November):

      Eine Mixtur aus 10 Peptiden zu je 20 Aminosäuren aus den 22
      natürlich vorkommenden Aminosäuren ergibt theoretisch 7.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Kombinationsmöglichkeiten!


      Die Anzahl der Möglichkeiten mag stimmen - aber hast Du schon je mal einen serologischen Test gemacht ??? Winnie Puuh ??

      Ich denke nicht - zumindst scheinst Du keine Ahnung davon zu haben.

      DENN:

      Du glaubst dioch nicht ernsthaft, dass wenn Du eine einzige Aminosäure ei einem Peptid von 20 AS austuscht, dass dann plötzlich
      ein negatives Resultat bekommst, dass mit eine anderen AS postiv ist !!!!

      Selbst hochsensitive und spezifische ELISA (Enzyme Linked Immuno abSorbant Essay) - können keine Peptide/Proteine unterscheiden, die sich nur in einer AS unterscheiden !!

      Zudem müsste für JEDEN Betrieb ein eigener - auf das jeweilige spezifische Peptid zugeschnittenes Nachweisverfahren entwickelt werden.

      Winnie Puuh - hast Du schon mal einen ELISS entwickelt oder sonst einen serologischen Test ?
      Wenn ja - dann wüsstest Du von der Durchführung Bescheid.

      Und wenn man der Phatasie von November glauben schenkt - die schreiben ja sogar was von Geburtsjahr, Fütterung, individueller Markierung....

      - dann bräuchtest Du für des Tier einen eigenen TESTKIT ! Jetzt sei ehrlich - kannst Du Dir das vorstellen ?

      Hast Du eine Ahnung, wieviel Zeit und Geld das kosten würde ?

      Technisch mag es theoretisch machbar sein - praktisch halte ich es aus Kosten- und Zeitgründen für unmöglich.

      Und auch technisch halte ich es für sehr sehr gewagt, auch nur daran zu glauben, dass es einen Antikörper gibt, der zwischen Peptiden unterscheiden kann,
      die sich nur in einer AS unterscheiden. Das wird mir jeder bestätigen, der schon mal serologisch gearbeitet hat.

      Und zuletzt:

      Ein Patent anmelden sagt NICHTS aber auch GARNICHTS über die technische Machbarkeit, und NOCH WENIGER über die wirtschaftliche Machbarkeit.


      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 07:17:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      wunderbar miros ... du hälst mit deinen antworten den thread aufrecht ... und immer wieder bekommst du contra da du einfach zu negativ gepolt bist ... wahrscheinlich fehlt dir der durchblick in sachen biotech - wie in jeder branche gibt es auch hier gute und weniger gute leute ... dein neues betätigungsfeld erklärt daher alles ... hahaha ... jetzt wirfst du der november schon betrug vor - du solltest dich etwas zurücknehmen aussagen wie diese könnten auch deinen nächsten job killen ... hast du eine absage auf deine bewerbung bei november bekommen ? wie halten das nur deine mitmenschen aus ... vielleicht solltest du dich ja mal direkt mit der november ag unterhalten - wenn du die courage besitzt wäre dies die optimale chance für dich dein wissen aufzubessern ... sag das mit dem betrug doch dem dr. bertling ... so schnell kannst du deine gehirnzellen gar nicht aktivieren um dann im fachgespräch den durchblick zu erhalten ... zudem wirst du das mit dem betrug sehr schnell zurücknehmen - spätestens bei einer gerichtlichen auseinandersetzung ... miros gehe immer schön locker in deine behörde ... vielleicht ein bißchen asiatische bewegungseinheiten dazu und - nein doch nicht - du schaffst es nicht locker durch das leben zu gehen ... bist ja auch schon sehr tief gefallen ... und jetzt sind dies alles die bösen ... und du der gute miros mit 2 kids war arbeitslos mittellos ohne alles da gestanden ... weisst du das wir so ungefähr 4 mio. arbeitslose haben - davon sind nicht wenige irgendwelche familienväter - hey und miros stell dir vor die leben noch alle ... miros (gähn) du langweilst die threaduser (gähn) erzähle deine geschichten irgendeinem psychologen der kann dir dann aufzeigen woran es bei dir mangelt ... es kann doch nicht wahr sein das so was frei rumläuft und permanent versucht die mitmenschen negativ zu brainen ... also nun ruf doch mal an bei der november und spreche das mit dem betrug an und dann erzählste uns wie das so war mit deinem telefongespräch ... miros nur mut und ran an den hörer unter 09131-750880 kannst du dann nach dr. bertling fragen ... TIP: aber pass auf miros die leute da sind etwas schneller im denkprozess ...
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 12:01:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 14:00:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      das lustige an der ganzen geschichte ist doch: keiner (auch miros) weiß was gerade in der november ag abgeht aber permanent wird versucht die company in den dreck zu ziehen / betrug vorgeworfen etc. - nichts gegen sachliche informative analyse doch bitte nicht bis unter die gürtellinie - das was miros so bringt ist absolut nicht korrekt aber wie bereits gesagt jeder beitrag hält diesen thread am leben ... merci ... zudem sollten investoren wissen, das invests in unternehmen am NM zumeist mit großen risiken verbunden sind gleichzeitig einige wenige zukünftig aber auch enorme gewinne aufweisen werden ... ich persönlich zähle die november ag zu meinen favoriten und daher langweilt mich das permanente negative gequatsche von typen wie miros ... also dies soll ein ansporn sein für den miros - wenn recherche dann ohne gefühlsregung - auch wenn es dir noch immer nachhängt ... doch in einem öffentlichen board von betrug zu sprechen ist schon eine heikle sache ... ich glaube nicht, das sich das management vorwürfe dieser art gefallen lassen würde ... oder wäre miros wohl erfreut wenn ich diesen ausschnitt als aufhänger in das NM-board stellen würde ... november - betrugsverdacht ? ... das denke ich widerspricht den vorstellungen von miros und daher finde ich sollte wirklich sachlich diskutiert werden ...
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 14:12:21
      Beitrag Nr. 59 ()
      es ist absurd, wenn gerade frankfurtbeat von nicht unter die gürtellinie, ohne gefülsregung und sachlich diskutieren redet.
      dieser thread strotzt derart von persönlichen angriffen und beleidigungen durch frankfurtbeat, daß es in meinen augen keinen sinn mehr macht, hier ernsthaft zu diskutieren. denn diskutieren bedeutet, verschiedene meinungen zu vertreten, aber auch zu akzeptieren, daß andere eine davon abweichende meinung haben. ich beschränke mich folglich darauf, informationen zu liefern, wie in meinem posting kurz nach mitternacht.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 00:32:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Prinzipiell stimmt es, dass ich hier versuche, einen negativen Pol GEGEN November AG darzustellen.

      Und das hat mehrere Gründe:

      1. Die allermeisten Kleinaktionäre können sich unter Biotech gar nichts vorstellen und rennen blind in einen Wert, wenn sie von einem "Guru" mit
      Kurszielen von 1000 Euro bedacht werden (Ich habe mich in dieser Zeit auch oft sehr kritisch gegen Morphosys geäusserst und wiederholt darauf hingewiesen, dass
      es keinen Antikörper gibt mit dem man Krebs besiegen kann. - Es gibt wohl Antikörper, die eine gewisse Wirksamkeit haben - zB
      der Herb2-Ak gegen manche Brusttumoren. Aber was heisst schon "Wirksamkeit" - ist es tatsächlich relevant, wenn man nachweisen kann, dass die "last stage"- Patienten
      nun eine Lebenserwartung von 12 statt 11 Monaten hat. Für den einzelnen Patienten man das sehr sehr viel sein, aber man kann doch nicht von einem "Durchbruch" bei der Therapie von Brustkrebs reden oder.
      - dieser Ak ist aber nicht jener von Morphosys).

      2. Innerhalb der Sparte "Biotech" gibt es weitere "Untersparten", und da gehört November - eben zu jener Sparte mit dem allerhöchsten
      Risiko !! Ich spreche da gar nicht vom kurzfristigen Risiko - in Phasen wie diesen verliert man mit MWG und Qiagen warscheinlich genauso wie mit November.
      Ich spreche vom langfristigen Risiko und von der zu erwartenden Performance in den nächsten beiden Jahren.

      Das langfristige Risiko habe ich in diesem Thread schon mehrfach betont. Noch kurz zum Risiko einer schwachen Performance:
      In November sind immer noch relativ viele Kleinaktionäre investiert. Da November in den nächesten 3 Jahren kaum steigenden Umsatzzahlen wird vorlegen können - und Gewinne noch ÜBERHAUPT
      nicht absehbar sind, frage ich mich, wie man da eine positive Performance über mehrere Jahre erzielen kann ? Wie - mit welchen Zahlen will man einen solchen wünschensweten Kursverlauf untermauern ??


      Teuer ist z.B. auch Broadvision - aber deren Umsatz und Gewinn sind in den letzten Quartalen ständig stark gestiegen - und die Zalen werden einen weiteren langfristigen positiven Kursverlauf untermauern.

      Aber wie soll das mit November gehen ? Der Kurs kann nur in den nächsten Jahren ständig steigen, wenn der Run auf Biotech-Aktien immer weiter ansteigt - und daran glaube ich nicht. Ich bin zwar überzeugt, dass Biotech
      auch die Medizin in der FENEN Zukunft revoluzionieren wird - aber bis dahin vergehen noch viele viele Jahre - viel mehr als uns wir alle das wünschen würden.


      Was ich rüberbringen will: November gehört zur allerhöchsten NM-Risikoklasse mit sehr geringen Chancen, dass ausgerechnet November der grosse Wurf (Durchbruch gelingt).
      Daher mein Rat: wenn schon November - dann wirklich nur einen sehr kleinen Teil invstieren, den man auch verschmerzen kann.

      - Das kurzfristige Risiko ist aber nicht grösser als bei Morphosys, Girindus oder andere NM-Biotechs.

      - Mittelfristig erwarte ich mir eine sehr schwache Performance (weil durch Umsatz und Gewinnzahlen fundamental nicht zu untermauern, und mittels spärlicher ad-hocs ist auf Dauer kein Kurs zu machen).

      - Langfristig: extrem hoch.

      Miros
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 11:51:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die Bedenken , die ich gegen November AG habe, habe ich ganauso gegenüber GPC Biotech

      GPC-Biotech : Geschäftszahlen

      Die Süddeutschen erzielten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen
      Umsatz von 8,1 Millionen Euro. Auf Grund von Forschungsaufwendungen
      in Höhe von 15,6 Millionen Euro, fiel unterm Strich ein Verlust von 15,7
      Millionen Euro an. Bis zum Jahr 2003 will GPC beim Umsatz auf 36
      Millionen Euro zulegen. Die Gewinnzone dürfte jedoch erst im Jahr 2006
      in Reichweite sein.

      (Auszug von intestock.de)

      Wie kann man seriöserweise in Aussicht stellen, dass die Gewinnzone erst 2006 erreicht wird ?

      Gerade im Bereich Biotechnologie ist die Entwicklung überhaupt nicht absehbar - warum 2006 - warum nicht 2008 oder 2010 oder gar nicht.

      Die Biotechnologie/Molekularbiologie hat ungeheure Fortschritte erzielt in den letzten 15 Jahren - das ist unbestritten.

      Zur Zeit arbeitet JEDE naturwissenschaftliche Universität, jedes grössere Pharma-Unternehmen der Welt auf diesem Gebiet - tausende von Arbeitsgruppen arbeiten, um eine
      Gentherapie gegen Aids, Krebs, Allzheimer, Parkinson..... und dennoch - der grosse Durchbruch ist noch nicht gelungen.


      Das Wissen über die molekularen Mechanismen dieser Erkrankungen wächst mit unglaublicher Geschwindigkeit.


      Und dennoch - der grosse Durchbruch ist noch nicht gelungen - weder bei AIDS, Krebs, Parkinson, Allzheimer und bei irgendeiner anderen - bislang unheilbarn Erkrankung.

      Das ungelöste Hauptproblem: der GENTRANSFER.
      Man schafft es derzeit nicht, in kranke Zielzellen (zB Tumorzellen, HIV-befallene Zellen) therapeutische Gene zu transferieren.

      Warum ? - Das würde den Rahmen hier sprengen - bzw - so viel Zeit habe ich nicht, das hier auf verständliche Weise zu erörtern.

      Mehrere hundet Arbeitsgruppen versuchen den Gentransfer mittels verschiedener Viren zu schaffen (zB auch November mittels Polyomaviren).

      Wenn dieser Gentransfer einmal klappen sollte -. zB das Einschleusen von Suicidgenen in Tumorzellen - dann koennte man mit einem Schlag sämtliche Krebserkrankungen
      heilen, ebenso die anderen oben erwähnten Erkrankungen.

      Das Problem: aus heutiger Sicht ist es absolut unvorhersehbar - OB - und ÜBERHAUPT das jemals gelingt.

      Daher halte ich es für eine IRREFÜHRUNG/TÄUSCHUNG/BETRUG, wenn November AG oder jetzt fast noch unverschämter GPC Biotech
      davon spricht, in 200X die Gewinnzone zu erreichen.

      Das ist einfach nicht abzusehen - und Jahreszahlen wie 2004 oder 2006 sollte alle WO-Leser eigentlich sehr vorsichtig stimmen.

      GPC gehört in die gleiche Gefahrenklasse wie November - warscheinlich sogar noch eine halbe Klasse gefährlicher, da man vielleicht hoffen kann, dass das eine oder andere
      Patent bei November vielleicht doch anhaltende Umsätze generieren wird können.


      Muss jetzt gehen - werde mich weiter zu November und GPC melden.
      Miros
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 08:47:06
      Beitrag Nr. 62 ()
      im unterschied zur gpc wird der breakeven bei der november nicht lediglich mittels einer patentumsetzung erfolgen ... dies ist ein gravierendes unterscheidungsmerkmal zu all den anderen biotechs am NM ...
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:00:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      Das ist doch Unsinn, frankfurtbeat:

      Kein Biotech-Unternehmen des NM basiert auf einem Patent.
      Informiere Dich doch zuerst, was MWG, Quiagen, BB Botech, Girindus, Morphosys, Cybio machen, bevor Du so etwas schreibst.

      Einzig Evotec könnte man gelten lassen - aber die sind dafür schon sehr weit und erzielen schon tolle Umsätze.

      Und welche Patente von November überhaupt JEMALS Umsätze und GEWINN bringen werden - das steht doch in den Sternen.

      Als Patent kann man (fast) alles anmelden, das bringt noch lange keine Umsätze !!!!! Das scheinen hier einige Leute mißzuverstehen.

      Miros
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 11:35:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      meinte nicht patente direkt sondern die 3 standbeine der november

      molekulare diagnose: u.a. elektrohybridisation ... lab on a strip ... etc.kurz- mitelfristig erfolge möglich
      molekulare therapie: vehikeltechniken ... sehr lange entwicklungszeiten
      medizinische produkte: wie gerät zur bestimmung des gerinnungsfaktors ... kurzfristig umsatzgenerierung möglich

      also miros ich weiß nicht warum du permanent so negativ argumentierst ... der NM wurde geschaffen um auch jungen kleinen unternehmen eine möglichkeit der kapitalbeschaffung zu bieten ... egal welchen bereich du hier betrachtest sei es IT Biotech oder ... sehr viele kurse der gelisteten unternehmen beinhalten die phantasie der entwicklungschancen für die kommenden jahre ... meines erachtens bist du derzeit noch in der november tätig und hast keinen guten stand ... oder wurdest bei einem bewerbunbgsgespräch abgelehnt oder was weiß ich ... deine bemühungen, die november mit sachlicher recherche und fachwissen in ein schlechtes bild zu rücken müssen ganz einfach scheitern - so einfach ist das nicht - mittlerweile bin ich derart von deinen statements (permanentes wiederholen) das ich auf deine threads einfach nicht mehr eingehen werde - trotz alledem wünsche ich dir weiterhin viel erfolg mit deinen invests ...
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 13:48:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      hi frankfurtbeat,

      bitte nicht über miros aufregen, ist reine Energieverschwendung.

      (der Typ iat aus anderen boards mit der gleichen Masche bekannt. Er versucht die Lemminge zu verschrecken)

      Deine Investition in november wird wahrscheinlich die mit Abstand erfolgreichste sein, die Du je getätigt haben wirst.

      Wir haben derzeit ein unfreundliches Umfeld an den Märkten. Aber in 2 - 3 Monaten sieht das wieder anders aus.

      Übrigens wird die november ev. auch interessant, was fälschungssichere Geldscheine angeht. Zur Zeit sind exzellente Fälschungen von 1000 er DM-Scheine in Umlauf, die selbst die Banken ins schwitzen bringen.

      Die november hat durch ihre vielfältigen Standbeine/Patente enormes Potential. Nicht jeder Durchschnitts-Aktionär kann das aus eigener Kraft erkennen.

      Also frankfurtbeat, die Party wird steigen, früher oder später, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Viele Grüße aus Lübeck an frankfurtbeat und alle November-longs.

      A.C.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 15:52:04
      Beitrag Nr. 66 ()
      nein nein ich rege mich über miros auf ... habe versucht sein negatives denken zu beeinflussen ... denn ein permanent negativ geladener kopf birgt ein immens hohes krebsrisiko in sich ... november wird abgehen da bin ich mir sicher ... auch ohne trivialpusher wird der wert seinen weg gehen ... miros hat halt irgendwie probleme zudem funktioniert sein speicher nicht 100%-ig da er sich permanent wiederholt ... ich werde ihn ganz einfach ignorieren und ich glaube damit kann ich ganz gut leben ... grüsse an alle investierten welche an die company glauben und eine positive grundeinstellung innehalten ...
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:24:15
      Beitrag Nr. 67 ()
      Meine Stellungnahme in grosser Schrift

      von frankfurtbeat 29.05.00 11:35:58
      betrifft Aktie: NOV.AG GES.MOLEKULARE - DE0006762909 1005115

      meinte nicht patente direkt sondern die 3 standbeine der november

      molekulare diagnose: u.a. elektrohybridisation ... lab on a strip ... etc.kurz- mitelfristig erfolge möglich
      molekulare therapie: vehikeltechniken ... sehr lange entwicklungszeiten
      medizinische produkte: wie gerät zur bestimmung des gerinnungsfaktors ... kurzfristig umsatzgenerierung möglich

      MEIN LIEBER FRANKFURTBEAT: SORRY - ABER DU HAST WIRKLICH KEINE AHNUNG BIOTECHNOLOGIE !
      ABER NOCH VIEL WENIGER, WAS EIN "STANDBEIN" IST.

      ZUR MOLEKULAREN DIAGNOSE: BITTE NENNE UNS DOCH UMSATZZAHLEN UND GEWINN IN DIESEM BEREICH
      ZUR "MOLEKULAREN THERAPIE": HABE ICH MICH SCHON MEHRFACH GEÄUSSERT _ ES IST AUS HEUTIGER SICHT _ EINFACH UNABSEHBAR; WANN
      UND OB DIE MOLEKULARE THERAPIE JEMALS FUNKTIONIEREN WIRD.

      NOVEMBER LÄST DIE KLEINAKTIONÄRE HOFFEN; DASS 2003 DIE ERSTEN KLINISCHEN VERSUCHE ANLAUFEN KÖNNTEN:

      --- 2003 - DAS BEZEICHNEST DU ALS "STANDBEIN" ?? ---

      !!! NUR ZUR ERINNERUNG: BISLANG WURDEN KNAPPE 90% DER GENTHERAPIEVERUCHE (=MOLEKULARE THERAPIE)
      BEIREITS IN PHASE 1 ABGEBROCHEN !! DER REST IN SPÄTERENPHASEN:
      BISLANG HABEN KNAPP ÜBER 300 DERSRTIGE VERSUCHE STATTGEFUNDEN _ DIE MEISTEN IN DEN USA !!!

      --- DAS BEZEICHNEST DU ALS "STANDEBEIN" ?? ---

      WOHLWOLLEND KÖNNTE MAN DIES ALS (300 : < 1 CHANCE) BEZEICHNEN:

      WIRTSCHAFTLICH GESEHEN IST DIE MOLEKULARE THERAPIE DERZEIT NICHTS ANDERES ALS DER GRÖSSTE KOSTENFAKTOR BEI NOVEMBER.


      ZU MEDIZINISCHE PRODUKTE: welchen Blutgerinnungsfaktor meinst Du, frankfurtbeat - zur Zeit sind etwa 25 verschieden Blutgerinnungsfaktoren bekannt - alle sind leicht messbar.
      " kurzfristig umsatzgenerierung möglich " -was meinst Du damit ? - Gibt es Aufträge ????


      EIN SENIOR SCIENTIST VERDIENT IN DIESEM BEREICH ETWA 140.000 bis 170.000 DM BRUTTO PRO JAHR, EIN JUNIOR SCIENTIST ETWA 80.000 bis 100.000 DM:
      DAS GANZE KANNST DU JETZT BEI NOVEMBER MIT DEREN ANZAHL AN WISSENSCHAFTERN MULTIPLIZIEREN UND DAS GANZE BIS 2003 oder 2005 HOCHRECHNEN _ VIEL
      SPASS!!

      SOETWAS ALS STANDBEIN ZU BEZEICHNEN; IST JA WAHNSINN !!
      UND GENAU DAS IST DER GRUND; WARUM ICH HIER POSTE _ DIE MEISTEN HIER HABEN JA KEINE AHNUNG; WORAN SIE SICH BETEILIGEN BEI UNTERNEHMEN WIE NOVEMBER WIE AUCH GPC BIOTECH !!!



      also miros ich weiß nicht warum du permanent so negativ argumentierst ... der NM wurde geschaffen um auch jungen kleinen
      unternehmen eine möglichkeit der kapitalbeschaffung zu bieten ... egal welchen bereich du hier betrachtest sei es IT Biotech oder ...
      sehr viele kurse der gelisteten unternehmen beinhalten die phantasie der entwicklungschancen für die kommenden jahre ... meines
      erachtens bist du derzeit noch in der november tätig und hast keinen guten stand ... oder wurdest bei einem bewerbunbgsgespräch
      abgelehnt oder was weiß ich ... deine bemühungen, die november mit sachlicher recherche und fachwissen in ein schlechtes bild zu
      rücken müssen ganz einfach scheitern - so einfach ist das nicht - mittlerweile bin ich derart von deinen statements (permanentes
      wiederholen) das ich auf deine threads einfach nicht mehr eingehen werde - trotz alledem wünsche ich dir weiterhin viel erfolg mit
      deinen invests ...


      Meine Antwort:

      Zu meiner Person: ich habe nun beim Bund eine unbefristete Stelle, und man müsste mein Gehalt etwa verdreifachen, damit ich wieder in die Privatwirtschaft zurückehre.
      Schon alleine der Freizeit wegen - ich habe wieder freie Wochenenden und am Abend Zeit für meine Freundin.

      Nein ich war nicht bei November (im übrigen suchen die derzeit einige Leute). Ich habe auch gar nichts gegen diese Leute. Das sind hervorragende Wissenschafter - wie auch bei GPC Biotech.

      Was mich aber stoert ist: Die gehen an die Boerse - holen sich einen Haufen Geld von Leuten, die das Risiko dieser Branche überhaupt nict abschätzen koennen.

      MAchen mit diesem Geld einige JAhre Wissenschaft - habilitieren dabei, suchen sich C3 oder gar C4 Stellen - und wenn das ganze wirtschaftlich nichts wird - haben diese Leute dennoch ihren Profit.
      Denn diese Leute koennen noch VIEL VIEL früher abschätzen, wann es Zeit wird sich von deren Aktien zu trennen - als DU, mein lieber frankfurtbeat.

      MAn kann das gane aber postiv sehen: der Staat ist ohnehin sehr knausrig ständig die Bugdet-löcher der Universitäten zu stopfen.

      So gesehen ist es Form der privaten Förderung der Wissenschaft und Forschung durch Leute wie DIch, frankfurtbeat.

      Ist eigentlich ganz gut, der Staat kann dies ohnehin nicht alleine tun.


      Und noch zuletzt zur "elektrohybridisation" - (Prinzip: Elektrophorese plus anschließender Hybridisierung mit spezifischer DNA)

      Das Prinzip ist alt und daher nicht patentierbar - das wird in JEDEM molekularbiologischen Labor seit über 10 Jahren angwendet.

      Was November machen will - ist ein stark vereinfachter Kit zur schnelleren Durchführung - jede Firma (sofern dies wirtschaftlich zu vermarkten ist) könnte da sofort nachziehen - mit anderem Plastik und Namen.

      Hege nicht zu viel Hoffnung in die "Elektrohybridisation" - wie gesagt - alter Hut.

      Mag sein, dass der Kit zu verkaufen ist - dann möchte ich aber Zahlen über Auftragseingänge sehen !!! - Zumal es sich hierbei um ein
      "Standbein" handelt !!


      Zu letzt : ich habe es nicht notwendig beleidigend zu sein, es interessiert mich auch nicht, was für eine Job Du hast - oder sonst irgendetwas von Dir.

      Ich möchte nur November -. aber nun auch GPC kritisch bewerten und blauäugige Anleger davor warnen, die ans grösse Geld glauben.

      Investiert nicht nicht zu viel in reine Phantasie - wie zB in November AG - wenn schon Biotech - dann in solche, die auch was verkaufen zB MWG oder Qiagen oder Amgen und Biogen (beide USA).

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 00:06:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Miros,

      diese Riesenanzahl an KombinationsMÖGLICHKEITEN soll ja auch nur das Potential für Laien veranschaulichen, was mit einem gut durchdachten Peptidmix alles möglich ist.
      Klar, es gibt THEORETISCH 7.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Kombinationsmöglichkeiten. Auf der Erde leben ca. 6.000.000.000 Menschen. Du mußt also nochmals mit dem Faktor 1.000.000.000.000.000.000 multiplizieren um auf die theroretischen Möglichkeiten zu kommen.
      Zunächst sollen ja auch nur Markenfleischprogramme, Land bzw. Region und Rasse einbezogen werden. Setzt sich das Vefahren durch, kannst Du noch Mastverfahren, Betrieb und ein paar sonstige Daten kodieren. Hierfür reichen zunächst ein paar Handvoll an Peptiden aus, die Du entsprechend kombinierst. Du brauchst also keine Unmengen an verschiedenen Tests entwickeln.
      Mit nur 5 Peptiden hast Du 5 hoch 5 = 3125 Kombinationsmöglichkeiten. Da Du die Kombinationen AB und BA nicht unterscheiden kannst, also die Hälfte, macht ca. 1500 Kombinationsmöglichkeiten.
      Zur Markteinführung sollte das genügen. Sind mehr Kodierungen nötig (bis runter zum einzelnen Betrieb) kann später immer noch nachgelegt werden. Und für 5 Peptide lassen sich die Tests wohl problemlos entwickeln.
      Außerdem soll das Verfahren als Ergänzung der bestehenden Systeme eingeführt werden. Der Nachteil der bestehenden Systeme ist, daß sie nicht fälschungssicher sind. Ohrmarke ab, Chip weg - wie willst Du die tatsächliche Herkunft nachweisen.
      Wie wird die Qualitätskontrolle in einem Betrieb durchgeführt? Jedes Teil aufschrauben und nachsehen? Wohl nicht. Also Stichproben. Und die Stichproben die Du nimmst sind eben fälschungssichere Proben. Und dann muß das Ergebnis der ELISAs mit den mitgelieferten Papieren übereinstimmen. Der Fleischmafia wird dadurch zwar nicht das Handwerk zu legen sein, aber einfacher nachzuweisen.
      Ich denke, daß die Markierung an einen der großen Impfstoffhersteller auslizensiert wird. Die Impfung und die Markierung können gleichzeitig und damit unter geringen Zusatzkosten erfolgen. Der Tierarzt muß also nicht extra antanzen sondern kann bei der Geburts-/Impfbescheinigung die Markierung und den Eintrag in die Papiere gleich miterledigen.
      Wenn ich mich richtig erinnere, soll die Peptidherstellung nach GMP-Richtlinien ausgelagert werden (Girindus?!). Ebenso denke ich, werden die Herstellung und der Vertrieb der Testkits in Lizenz an einen der Big-Players vergeben, z.B. Abott. Ob der Name november auf der Packung steht ist zweitrangig. november kassiert die Lizenzgebühren. Fertig.


      Gruß

      Winnie Pooh

      P.S. Miros: Wo habe ich behauptet, daß man zwei Peptide, die sich nur in einer As unterscheiden im ELISA auch als zwei Peptide detektieren kann?
      Aber andersherum: Wenn Du Dir z.B. den V3 Loop von HIV-gp120 ansiehst, wirst Du erkennen, daß der Austausch einer einzigen As dazu führen kann, daß die Nachkommenviren der humoralen Immunantwort entkommen. Keine Funktionsänderung, keine Strukturänderung, nur eine einzige Punktmutation auf Genbasis reicht aus. So spezifisch sind Antikörper!
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 00:14:20
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ooops,

      Miros, hatte den Thread heute abend abgespeichert und nicht gesehen, daß Du zwischenzeitlich nochmal gepostet hast.
      Sorry, gehe darauf jetzt nicht ein sondern mach mich auf in die Falle.

      N8

      Winnie Pooh
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 08:39:43
      Beitrag Nr. 70 ()
      Weil Du das Beispiel der V3 Loop von HIV-gp120 anführst !

      Natürlich gibt es Beispiele, wo es ausreicht, wenn nur eine einzige AS ausgewechselt wird - aber das weisst Du genauso gut wie ich, dass
      das die ganz ganz seltene Ausnahme darstellt !!!! im Vergleich zu den erwartenden Kreuzreaktionen, die ansonsten zu erwarten hast !

      Peptide einer Länge von 10 bis 20 AS, die sich in nur 1 Sequenz unterscheiden - werden in ünber 99,9 % der Fälle kreuzreagieren.

      Das bedeutet, dass November zig tausende im Vergleich testen, um die wirklich 100% spezifischen Peptide zu bekommen - ansonsten
      wäre auch der NAchweis nicht 100% und damit die ganze Sache in Frage gestellt.

      Und zuletzt: KLAR must Du fuer jedes Peptid zuvor den Test adaptieren, Du musst fuer JEDES Peptid eine Positivkontrolle
      herstellen - viel Spass.

      Wer da auf baldige Umsätze hofft, der ist ein Phantast.

      Habe ebenfalls jetzt keine Zeit mehr - werde abends wieder vorbei sehen.

      Miros
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 08:59:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      ja ja moin moin miros ... gestern wieder fleissig am rummökern gewesen ... es wird zeit das thema risiken november abzuschließen - was ich nochmals verdeutlichen bzw. auch dem miros verständlich machen möchte: die 3 standbeine der november sind: 1. molekulare diagnose 2. molekulare therapie 3. med. produkte wobei jedes einzelne segment etliche patente beinhaltet ... dies bedeutet das in den einzelnen bereichen dementsprechende chancen bestehen - selbstverständlich mit einem gewissen risikofaktor versehen ... ist doch alles klar miros - wenn ich in ein unternehmen investiere bin ich mir im klaren, das hier nicht nur chancen bestehen ansonsten wäre ich naiv und sollte staatsanleihen oder termingeldgeschichten betreiben ... deine bemerkungen sind mir lediglich zu negativ und das in anbetracht der tatsache das dir die aktuelle situation der november nicht bekannt ist ... aber das haben wir ja schon alles gehabt - vielleicht beweist dir das team von november ag wie es gehen kann ... schönen tag noch und grüsse an alle investierten
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 17:19:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich bezweifel, dass - mit ganz wenigen Ausnahmen - die WO-Leser differenzieren können zwischen den Gefahren zB einer MWG, Quiagen, Girindus, Cybio - und einer November und GPC Biotech anderseits !

      Der Risikofaktor bei letzteren ist ein Vielfaches !!!

      Von "Standbeinen" zu sprechen - das ist pure Naivität.

      Bitte frankfurtbeat - um Angabe, wo November bei diesen 3 "Standbeinen" den jeweiligen break even erwartet/erhofft !

      Du scheinst hier zwischen Kostenträgern und echten Standbeinen nicht unterscheiden zu können !

      Wer das nicht kann, sollte andere Investmenst suchen.

      Du hast echte Problem, das Risiko bei November abzuschätzen - denn sonst müsstest Du nicht gleich Staatsanleihen als Alternative bringen.

      Es gibt genügend NM-Werte (auch Biotech-NM-werte), die etwas produzieren.

      November und GPC Biotech gehören da zu den Extremen, was zu die Zeitspanne bis zu erhofften Gewinnen und Risiko anbelangt !

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 17:38:59
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die Sache ist eigentlich recht einfach:

      Jeder Investor hat eine andere Risikobereitschaft!

      Miros (und ich auch :)) ist eben etwas weniger visionär, frankfurtbeat offensichtlich etwas mehr (ich hoffe für dich, frankfurtbeat, daß du weißt WIEVIEL mehr !)

      Jedem das seine!
      Abgesehen davon glaube ich hat jeder begriffen, daß er mit November eine High-risk-Aktie hat. Winnie Pooh hat das in seiner GSC-Research-Analyse mehr als ausführlich behandelt (was sonst eher nicht so seine Art ist :D:D:D)
      Weitere Argumentationen mit nicht speziell wissenschaftlichem Hintergrund arten eh nur in persönliche Diffamierungen aus und sind demnach wenig hilfreich.

      Allerdings würde ich ungerne die (wissenschaftliche/ökonomische) Diskussion zwischen dem Praktiker Miros und dem gut informierten Theoretiker Winnie Pooh (zumindest auf diesem Gebiet, sorry ;)) abwürgen.

      Grüße
      Amok

      PS: An Winnie: Auch von mir herzliche Glückwünsche zur abermals erfolgreichen Reproduktion! Schöne Grüße auch von HHN, und du sollst deinen Hintern hier raufwuchten (besser gesagt alle wesentlichen Hintern), um einen Kinderwelt-Gutschein abzuholen!
      (der ansonsten in 3 Monaten zu meinen Gunsten verfällt :D)

      Und weiter gehts ;)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:24:16
      Beitrag Nr. 74 ()
      Danke für die Vermittlung, Amok !

      Ich werde mich zukünftig in diesem Thread (zur Freude von frankfurtbeat) eher zurückhalten - sofern nicht totaler Unsinn gepostet wird.

      Du hast recht, Amok - es sollte jetzt eigentlich jeder geschnallt haben, wo die Risken bei November liegen.

      Dennoch rate ich ein allerletztes mal dazu, nicht zuviel in November zu investieren ! Wenn schon - macht es wie die Wagniskaiptalgeber : sehr breit streuen, damit man nicht unglücklich wird, wenn ein Unternehmen/eine Aktie ein totaler Flop wird.

      Das war es vorerst.

      Miros
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:17:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Boardmitglieder!!!

      Also wenn ich nicht wüßte dass man in Deutschland mit Aktien short gehen kann, würde mir der Gedanke kommen das hier einige
      Versuchen November runterzureden. Die ganze Zeit über wird sich in den Threads über Pusher beschwert. Aber wer beschwert sich
      sich gegen die Crasher (mir fällt jetzt leider kein anderer Begriff ein). Außerdem möchte ich mal betonen ,dass hier niemand Einblick
      in die Tätigkeit von November hat. Wenn aber Insiderwissen vorhanden ist sollte man sich mit seinen Postings zurückhalten (z. B.
      arbeitet ein Boardmitglied bei einem Unternehmen das mit November zusammenarbeitetet oder arbeitete) OK, man kann
      Fachwissen miteinbringen. Aber niemand hier in den Threads kann die ganze Geschichte noch nachvollziehen ohne gleich Biologie
      oder Medizin zu studieren. Zu den Risiken von Wertpapieren (z.B: November):

      Man braucht keine Person die mit Aktien handelt über die Risiken aufzuklären. Jeder der ein Depot eröffnet muss bei den Banken
      ein Beratungsdokumentation und eine Aufklärung über die Risiken über sich ergehen zu lassen. Dies ist vom Gesetzgeber
      vorgeschrieben. Falls hier also jemand Aktien kauft und ist vorher von seiner Bank nicht über die Risiken aufgeklärt worden, hat er
      immer noch die Chance die Bank auf rechtlichem Wege in die Beratungshaftung zu ziehen. Natürlich würde es aber in einer fiktiven
      Gerichtsverhandlung schlecht kommen, wenn der Aktionnär mit dem Totalverlust angibt, dass ihn dafür andere Personen über die
      Risiken aufgeklärt haben.

      Also, jetzt habe ich auch mal meine Meinung dazu gepostet. Das ganze Posting soll sicher nicht gegen Einzelpersonen gehen und
      man sollte hier immer nicht alles so ernst nehmen.

      trotzdem
      @miros: Ich finde es wirklich gut das hier mal jemand mit biotechnologischem know-how im Chat ist. Aber bitte nicht zu arg ins Detail
      gehen. Für mich kannst du das auch alles mal etwas primitiver schreiben damit ich die Abläufe noch halbwegs verstehe.

      euer b-cap
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:31:34
      Beitrag Nr. 76 ()
      Also manchmal denk ich dass ist die 2.ID von Depp Thought, der sich
      dem gebashe von Rösch verschrieben hat.








      Hier nochmal zur Erinnerung ein altes Posting:




      von a.head 18.05.00 21:43:13
      betrifft Aktie: NOV.AG GES.MOLEKULARE - DE0006762909 951421



      Wer die Biocapsid Technologie und ihre möglichen Auswirkungen versteht, weiss welche herausragende Rolle november da einnimmt.

      Bitte Miros
      Du Biotechniker, erklär mir bitte ein paar der Therapieformen novembers auf Basis von Proteinen und Nukleinsäuren, dafür wäre ich Dir Dankbar, nicht für Phrasen- Gebashe.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 00:26:02
      Beitrag Nr. 77 ()
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMedOld/

      Das ist die medizinische Suchmaschine, die (fast) alle Veröffentlichungen in Gebieten der Medizin, Gentherapie, Molekularbiologie und Biotechnologie, Genetik... umfasst.

      Es wäre zu umfangreich es hier einem Laien zu erklären.
      Vielleicht werde ich am (verlängerten) Wochenende versuchen, es mit verständlichen Worten auszudrücken.

      Die Strategie ist genial - da haben weltweit Topleute daran gearbeitet und man ist schon erstaunlich weit - und dennoch scheitert es derzeit daran, dass die genttechnisch veränderten (Therapeutische Gene anstatt der viraler Gene) Viren die erkrankten Zellen weder im Tierversuch noch beim Menschen infizieren koennen.
      (etwa 1 von 1 Mio-Tumorzellen kann man derzeit infizieren - und das reicht klarereweise nicht, wenn 999999 Tumorzellen weiterwachsen).

      Das Problem hat man übrigens nicht nur bei Polyomaviren (wie sie November AG verwendet) sondern auch mit den anderen Viren, die verushct werden als Vektoren zu verwenden (Retroviren, Adenoviren, Herpesviren....). EInige Viren werden kaum noch verwendet - wegen Aussichtslosigket (zB AdenoAssoziertes Virus = Parvovirus).

      Miros
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 12:33:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Miros

      Wäre natürlich sehr interessant wenn du Deine Meinung über einzelne
      Patente und Therapieformen von november für Menschen wie mich
      "übersetzt".

      By the way der Kursverfall scheint heute ein wenig gebremst zu sein,
      gibts irgenwelche News?


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 13:26:56
      Beitrag Nr. 79 ()
      a.head:

      Lies dir die gsc-research-Analyse von Winnie Pooh durch! Denke, da wird auch für den Laien einiges klar!
      (www.gsc-research.de)
      Ist zwar recht umfangreich (heutzutage ein eindeutiges Negativmerkmal :(), nichtsdestoweniger aber trotzdem (deshalb!) lesenswert!

      Amok
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:01:56
      Beitrag Nr. 80 ()
      wie schon erwähnt - das kurz- bis mittelfristige Risiko: Chancenverhältnis ist NICHT grösser als bei einer Cybio, Girindus oder Quiagen. November wird auch auch bei eine Biotech-Hausse warscheinlich mitziehen.Aus obengenannten Gründen rate ich Anlegern sich gut übe November zu informieren und die Entwicklung genauest zu beobachten, regelmäßige e-mails an die November AG...

      Bei unerklärlichen Kursverlusten rate ich zum raschen Ausstieg. Der letzte "Kursverfall" lag sicher im Marktumfeld begründet.

      November wird auch die nächsten Wochen/Monate in erster Linie vom Gesamtumfeld und von der Einstellung zur Biotechnologie abhängen.

      Es ist nur so - bei Aktien wie Girindus kann man die ENtwicklung viel besser als Laie selbst beurteilen, - eben weil sie Gewinn machen und die Umsätze kontinuierlich ansteigen.

      Sollte die Umsätze und Gewinne bei Girindus unter den Erwatrtungen sein - bzw gar rückläufig sein - dann ist dort der Wurm drinnen.

      Bei einer Aktie wie November kann man nur mithoffen und dem vertrauen, was einem von November erzählt wird.

      a-head - hoffe ich habe am WOchenende mehr Zeit, dann komme ich Deinem Wunsch nach.

      Miros
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 21:28:38
      Beitrag Nr. 81 ()
      sollten wir morgen die 30 EUR nachhaltig überwinden, sind die ganze sache wieder besser aus.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 23:16:17
      Beitrag Nr. 82 ()
      Also ich vertraue einfach etwas in die Charttechnik und die sieht für morgen ein signifikantes Durchbrechen der 30 Euro vor und dem Namen Siemens, die auch bei Net AG investiert sind.
      Sorry für meine Naivität ! :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 09:21:53
      Beitrag Nr. 83 ()
      moin moin .... nur keine panik die november wird ihren weg machen wenn der hype nicht sofort und raketenartig kommt umso besser ... wenn es der dr. bertling nicht schafft dann kannst du 80% des NM in den müll werfen ... dr. bertling hat die fähigkeit und die kompetenz die november zu einer grossen geschichte zu machen ... das das nicht von heute auf morgen geht ist doch klar ... doch blicke ich mit zuversicht in die zukunft ... damit meine ich nicht 2005 sondern ich erwarte entgegen der meinung von scharfsinnigen analysten wie miros (übrigens wo ist er denn ???) bereits zum jahreswechsel ...
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 09:43:10
      Beitrag Nr. 84 ()
      Schade Miros

      Du scheinst eher den unsinnigen Streit zu suchen als eine fachkundige Diskussion(siehe Beitrag Winnie Pooh).


      Du glänzt hier weder durch Innovation noch durch Wissen, die Tour zur Rettung von Kleinaktionären betreffent eines Kursverlusts nimmt Dir ohnehin keiner ab, d.h. solltest Du wirklich short in november sein wünsch ich Dir und ebenso
      allem Anteilseignern der november AG weitere Kursaufschwünge.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 10:26:58
      Beitrag Nr. 85 ()
      Na, a.head und frankfurtbeat!

      Gegen eure gehaltvollen Postings hat es Miros sicherlich schwer, zu bestehen! :D:D:D
      Nur: Vom Schönreden allein steigt November noch lange nicht! Entweder es muß mal wieder eine Biotech-Hype kommen wie Ende letzten/Anfang diesen Jahres (mit eingebautem Einbruch!), oder November muß mal Butter aufs Brot schmieren ;) (wenn, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit für ersteres für höher, nebenbei bemerkt;)).

      Die Spannung steigt ...:)

      Nein, bin weder investiert noch short! Nur neugierig!
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 14:56:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 17:35:01
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo zusammen

      hab selber auch ein paar Aktien von November. Auch für mich sind die Zukunftsaussichten von November mehr als nebulös. Das einzige, was diesem Wert in meinen Augen Phantasie verleiht, ist die biologische Ohrmarke. Dieses eine Element läßt mich die Aktien weiter halten.

      Sachlich beurteilen kann ich die Arbeit der November AG nicht. Ich will lediglich eine Neubewertung, die durch das Eintreffen positiver News entstehen könnte, nicht verpassen. November ist für mich mehr eine Wette und mein Einsatz ist nur ein vierzigstel meines Depotwertes. Wer hofft nicht, daß sich November zu einer zweiten Morphosys entwickelt?

      Ich finde, man sollte weder zu enthusiastisch sein, noch den Teufel an die Wand malen. Im molekularbiologischen und gentechnologischen Bereich kenne ich mich nicht allzugut aus.
      Und das sage ich ganz freimütig, obwohl oder gerade weil ich selber Dipl.-Biologe bin (vermutlich weiß ich aber immer noch wesentlich mehr darüber als die meisten anderen hier im Board).
      Ich habe aber bereits auf dem Gebiet der Immun-Histochemie gearbeitet. Daher weiß ich, daß Theorie und Praxis oft nicht Hand in Hand gehen. Da muß viel getüftel und variiert werden, bevor eine Methode klappt, wenn es denn überhaupt jemals gelingt. Wer selbst einmal wissenschaftlich gearbeitet hat, der weiß, daß die schönsten Zielsetzungen manchmal einfach nicht erreicht werden können.

      Und mit Zielsetzungen haben wir es auch bei den Visionen der November AG zu tun. Ob das alles so gelingt wie es angedacht ist, können vermutlich noch nicht einmal die Forscher von November sagen.

      Die Bedenken, die Miros hier vorträgt, sind durchaus berechtigt. Und jeder im Board sollte froh sein, daß auch immer wieder mal ein paar fachkundige Chat-Freunde neue Aspekte zu einem Investment posten, auf die der Laie gar nicht kommt.

      Nun, ich bleibe November bis auf weiteres treu, no risk no chance !

      Gruß ET
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:16:26
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ich möchte einmal daran erinnern, welch enorme Entwicklung die november ag in den letzten 2 - 3 jahren hinter sich gebracht hat.

      Wer diese Entwicklung verfolgt hat - und das werden die meisten Altaktionäre getan haben - wird von diesem Unternehmen auch weiterhin genau eine solch enorme Weiterentwicklung zu recht erwarten können.

      Die Preisverleihungen in jüngster Vergangenheit sind ein Zeichen dafür, daß diese Entwicklung und das Potential jetzt bereits für die fachkundige Öffentlichkeit sichtbar sind.

      Ich freue mich auf die ersten Analysen, insbesondere auf die Berechnungen des inneren Unternehmenswertes. Dann nämlich wird für viele erst klar werden, daß die november zu derzeitigen Kursen deutlich unterbewertet ist.

      Dann erst, wenn sich die MKP diesem Unternehmenswert angeglichen hat, beginnt der Faktor Phantasie zu greifen.

      Bei normalem Umfeld liegt der faire Wert der november-Aktie (ohne Phantasie ) in meinen Augen bei ca. 90 €.

      Es ist aber auch müsig, darüber zu lamentieren. Wer jetzt nicht einsteigt, wird Schmerzensgeld bezahlen und daraus lernen.

      Im übrigen möchte ich freundliche Grüße an frankfurbeat und alle november-longs richten.

      so long

      a.c.
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 21:47:36
      Beitrag Nr. 89 ()
      ...hoffe es tut sich mal bald was richung norden...
      Mfg Inter
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 21:59:27
      Beitrag Nr. 90 ()
      Um die Novemeber AG ist es ja richtig ruhig geworden. Momentan würde ich sagen, sollte man sich doch lieber noch etwas in Zurückhaltung üben. Die November AG steht zwar auf meiner Watchlist, aber eine gewisse Korrelation mit der NASDAQ dürfte auch an der November AG nicht spurlos vorüber gehen.

      Martin_G

      TIPP: unter www.zinsgespenst.de gibts sehr gute Hightech-Newsletter, wie z.B. `Dynamit im Depot` oder `Backfire Weekly!`. Sehr empfehlenswert !
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 18:10:55
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Leute!

      Wie bewertet Ihr die heutige Adhoc bzw. die Umstrukturierung des Vorstands der November AG?

      Würde gerne auf dem jetzigen Niveau einsteigen.
      Irgendwie hab ich jedoch seit dem "heimlichen Ausstieg" einiger Vorstandsmitglieder bei der Abit AG (hab ich aber nicht besessen) ein schlechtes Gefühl beim "Abschied" von Vorständen. Es gibt immer Gründe für so etwas. Nur weiß man meißt nicht, welche dies sind.

      Wie gesagt, wie bewertet Ihr die Meldung von heute und würdet Ihr in den Wert einsteigen?

      Gruß
      JayM
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 18:20:12
      Beitrag Nr. 92 ()
      Und jetzt diese Verkaufsorder auf Xetra (8640 Stück). Was geht da ab?

      Gruß
      JayM.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 22:35:37
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ich habe Euch vor November gewarnt !

      Kauft lieber Genescan, Quiagen, Evotec, Girindus

      USA: Affymetrix,Pathogenesis...

      Gruss
      Miros


      Bei der nächsten Biotech-Hausse dürfte November wegen des scheinbar "billigen" Kurses wieder dabei sein. Aber langfristig keine Chance.

      November bleibt ein Underperfromer mit "highest risk" innerhalb der
      biotechbranche.

      Na wie seht Ihr die Sache JETZT 2,5 Monate nach meinen Warnungen ???
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 22:51:01
      Beitrag Nr. 94 ()
      Miros, alte Haus!
      Kannst es immer noch nicht lassen. Immer mehr komme ich zu dem Schluß, dass sie Dich bei November gefeuert haben.
      Hast doch lange genug gegen November geschossen. Kannst jetzt wieder sachlich werden!
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 00:09:51
      Beitrag Nr. 95 ()
      Na dann erklär doch mal die Kurshalbierung "sachlich" und warum Du so intelligent warst und nicht rechtzeitig ausgestiegen bist.

      Allen Biotechs, die erst für 2005 oder später schwarze Zahlen in Aussicht stellen, wird viel schneller die Luft ausgehen, als Du denken kannst, mein kleiner Fratz.

      Bei den Internets war es noch bis heuer egal ob Verluste - im Gegenteil - solange keine schwarzen Zahlen - solange kein KGV - da musste man halt "FANTASIE" haben. Jetzt verlangen die Anleger schwarze Zahlen - zumindest in überschauberer Zukunft.

      Die "forschenden" Biotechs mit Gewinnen in 2005 und später (und selbst diese sind höchst fraglich - konkretes kann keiner sagen)
      werden spätestens 2002 vor der entscheidung stehen: schwarze Zahlen in unmittelbarer Zukunft oder der Kapitalmarkt dreht den Hahn zu.


      Jetzt mal im Ernst - wer kann sich vorstellen, dass der Kurs von November über mehrere Jahre steigen kann - OHNE Aussicht auf Gewinne - wobei gleichzeitig das Geld aus der IPO verbrannt wird.

      Ein paar Kaiptalerhöhungen und der Ofen ist aus, mit November und GPC.
      Ihr werdet schon sehen. Kein Grund zur Panik, aber die Biotech-Fondsmanager kommen zusehens auch aus dem Bereich der Molekularbiologie/Gentherapie... und werden zusehend kritischer.

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 13:12:58
      Beitrag Nr. 96 ()
      ach du großer gott der miros schon wieder ... wenn du den markt objektiv betrachtest kleiner miros dann wirst du feststellen,daß auch die kurse der von dir empfohlenen unternehmen abgesackt sind ... ich frage mich woher einer wie du das selbstbewusstsein findet um derart unsachlich und schlecht recherchiert in der öffentlichkeit aufzutreten ... na sag doch mal miros ab wann deine evotec schwarze zahlen schreibt ... oder .. die november wird 2003/2004 unter konservativer betrachtung schwarze zahlen schreiben ... vielleicht solltest du dich erstmal besser informieren oder vielleicht andere Info-quellen als die .... am sonntag oder der aktion... vom oberguru aus kulmbach nutzen ... allein die tatsache das du anscheinend aus der branche stammst reicht noch lange nicht aus einen überblick im segment biotech zu haben ... wie auch schon von anderen boardteilnehmern berichtet gehst du zumeist sehr unprofessionell vor und versuchst immer wieder gewisse werte niederzutreten ... hahahaha miros wir werden es ja noch mit der november erleben ... grüsse an alle novemberlongs und lasst miros halt seinen unqualifizierten senf dazugeben ... anscheinend hat er das nötig ...
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 17:10:21
      Beitrag Nr. 97 ()
      an frankfurtbeat,

      Miros hat sich in früheren threads bereits als Beamter geoutet.

      Das spricht für sich:

      Profilierungssucht im IT mangels beruflicher Herausforderung...

      Surfen während der Dienstzeiten auf Kosten des Steuerzahlers...

      Ich jedenfalls freue mich auf die HV am Montag.

      Vielleicht sickert ja schon was zu der geplanten neuen Aquisition in den USA durch.

      so long

      a.c.
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 19:21:26
      Beitrag Nr. 98 ()
      ok - ich sehe, Ihr seid an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert. Kann ich auch verstehen, 50% Verlust seit dem ATH und sicher 33% Verlust für jene, mit denen ich obige Diskussion vor 2,5 Monaten geführt habe - das verbittert und das verstehe ich auch.

      Daher Schluss mit der Diskussion, ich werde mich aber regelmässig wieder melden - in einigen Wochen und Monaten. Denn November wird ein klarer Outperfromer, denn Zahlen werden immer wichtiger und nächstes Jahr, spätestens 2002 fragt man nach einem KGV - auch bei Biotechs.

      Noch ist die diesbezügliche "Schonfrist" länger als für Internets - aber alles geht einmal zu Ende.

      Und mit 2 Dingen wird man leben müssen als November-Aktionär:

      1. mit über Jahre !!! steigenden Verlusten (von Quartal zu Quartal)

      2. Kapitalerhöhungen


      Wie soll da der Kurs langfristig nach oben gehen ?


      Legt Euer Geld in Biotech-Fonds an - oder in solche (wenige) Biotech-AGs, die (in absehbarer) Zeit schwarze Zahlen schreiben.

      Davor kann man gar nicht oft genug warnen bei Biotechs !!

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 22:02:24
      Beitrag Nr. 99 ()
      Meine Warnungen vor November, GPC et al. sind vorallem langfristiggemeint.

      Ich traue beiden Werten Verdopplungspotential zu - auf Sicht von ein paar Monaten. GPC dürfte dabei beständiger sein, da dort der Anteil an investierten Fonds deutlich grösser ist als bei November.

      Miros
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 14:55:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      @a.c.

      ich verspreche mir von der morgigen HV nicht nur Konkretes in Sachen USA-Aquisition. Sondern auch zur vorgezogenen Vermaktung der biologischen Ohrmarke.
      Je mehr sich die sich häufenden Nachrichten über eine bevorstehende BSE-"Seuche" bewahrheiten, umso erdrückender wird m.E. der Handlungszwang für die EU, die bisherigen Scheinlösungen durch eine wirkungsvolle Kontrolle zu ersetzen. Und dann werden sich die Denunziationen der NOVEMBER AG als marktferne Geldvernichtungsmaschine von selbst erledigen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 08:49:19
      Beitrag Nr. 101 ()
      Bitte die neueste Adhoc-Mitteilung der november ag beachten unter WO: news.

      mfg

      a.c.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      November AG-was geht ab