checkAd

    Charttechnik - kann man vergessen ! (oder) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.05.00 22:28:25 von
    neuester Beitrag 04.06.00 20:01:43 von
    Beiträge: 17
    ID: 143.775
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 646
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 22:28:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gestern hat es immer wieder geheißen, wenn die Nasdaq unter 3200 fällt, geht es weiter runter. Und was war, die Nasdaq hat sogar unter 3200 geschlossen, und dann gewinnen wir heute 3,4 Prozent.
      Da ich schon etwas länger an der Börse dabei bin, ist mir schon öfter aufgefallen, daß die Charttechnik etwas mit Kaffeesatz lesen zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 23:44:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Außerdem, würde mich sehr stark interessieren, ob daß wirklich stimmt, was die Leute von NTV behaupten, wenn der Transport Index in Amerika positiv war,(wurde schon öfter behauptet) daß dies positiv für den nächsten Tag ist. Nach meiner Meinung ist dies Schwachsinn.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 00:10:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe sowieso den Eindruck das alle Nachrichten immer nur für
      denjenigen geschrieben und verbreitet werden der sie hören will.
      In den News aus aller Welt stand zu lesen, das die Amis mehr Klopapier verbrauchen als letztes Jahr,-
      dafür weniger Zahnpasta.
      Was sagt uns das ????

      Ich entnehme daraus - die Börse wird wieder steigen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 08:04:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi.
      das mit den Transportindex ist kein Schwachsin.

      Dies ist ein Indikator und wird von vielen benutzt.

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 08:48:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 22:24:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jetzt konnte man wieder sehen, der Transport-Index war gestern stark im Plus - und heute geht die Börse um 2% runter. Ein sehr guter Indikator (ha, ha,)
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 23:18:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      die Sache mit dem Transportindex war ein Eigentor...wie überhaupt Jens Korte...es tut mir Leid...ein Blinder im Wald ist der sein Liedchen trällert..."diese Richtung meine Herren und Damen"...der Index stieg auf nur auf Grund des Mergers...und war dashalb als Trendwenden- Indikator nichts wert.....sorry Jens...der blaue Brief ist schon unterwegs...
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 08:03:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,
      das mit den Transportindex darf man nicht an einen Tag festmachen.

      Es gab Phasen da ging der Dow Jones über Wochen, Monate hoch aber der Transportindex ging nicht mit.
      Das ist so als wenn die Kurse bei niedrigen Umsätzen steigen.
      Es fehlt die Basis.

      Überlapt diese beiden Indizes und schaut euch mal ein paar Jahre an und schaut dann genauer auf gewisse Börsenphasen.

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 12:18:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Da gibt es schon einen Zusammenhang zwischen DJI und DJT.
      Dieser ist sehr gut entwickelt in der sogenannten DOW-Theorie.

      Diese gibt es bereits, seit eure Eltern noch ein frommer Gedanke eurer Großeltern waren.


      Dies hat im wesentlichen mit den Energiekosten zu tun, die auf die Gewinne der Transportunternehmen natürlicherweise schnellere Auswirkungen haben als auf die restliche Industrie.

      Dieser Zusammenhang (Vorlauf des Transportindex) ist jedoch nicht täglich relevant. man muß sich längere Zeiträume ansehen.

      Übrigens:
      Meine Oma sagt auch immer: Alles Blödsinn, wenn Sie was nicht versteht.
      Man sollte vielleicht erst mal versuchen, sich schlau zu machen - erst mal versuchen.

      Im übrigen ist Jens Korte so schlecht nicht, wenn ich mir Freddy Tilgen anhöre, krieg ich sooon Hals.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:07:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke Kveite,

      hast du schön gesagt.

      Ich mag meistens nicht den Leuten so vor den Kopf stossen, aber du hast es ja super erklärt.

      Das "was ich nicht versteh gibt es nicht Syndrom", scheint man in letzter Zeit öfter anzutreffen.

      Gruss
      Ravi
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 16:58:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Ravi,

      Das mit dem "nicht vor den Kopf stossen", ist ja sehr löblich und sollte auch hier im Board mehr beachtet werden. Der Spaßfaktor wäre um einiges höher.

      Letztendlich geht es ja nicht darum, wer Recht behält, sondern darum, daß man etwas qualifiziertes zum Thema beisteuern kann.

      Chartanalyse ist zwar zum großen Teil Handwerk, jedoch bietet sich immer Interpretationsspielraum, je nach Kenntnislage. Und schließlich wird der Markt es sowieso an den Tag bringen.

      Aufregen können mich jedoch die Ignoranten, die nicht die notwendige Toleranz besitzen, auch andere Sichtweisen an sich heranzulassen.

      Allen noch ein schönes Wochenende:

      KVEITE
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 19:36:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Kveite,

      ja es ist traurig.

      Misstrauen ist ja o.k., aber wenn ich was höre wovon ich nichts kenne dann informiere ich mich.

      Ich habe auch keine Scham es zu zugeben, auch wenn im Arbeitsleben
      so mancher Erfahrenderer mein Nichtwissen belächelte.
      Meistens war es jedoch so, das während die anderen sich über mich lustig machten, ich ein Neues Thema aufnahm und mir zu eigen machte und zudem noch das eine oder andere verbesserte.
      So habe ich viele hinter mich gelassen, aber ich tue es nicht aus Konkurenzdenken.

      Ich habe eigentlich mein ganzes Leben blöde Fragen gestellt und werde es weiter machen.
      Den Leuten die alles besser wissen versuche ich mit Nachsicht zu begegnen.
      Wir hatten doch alle mal Phasen wo wir alles besser wussten.

      Durch vor den Kopf stossen, schreckt man meistens ab, weswegen sich die Leute in diesen Thread wohl leider nicht mehr melden werden oder gar aus Argwohn jetzt den Transportindex über Jahre beobachten werde um am Ende doch recht zuhaben, um sich dann wieder zumelden.

      Charttechnik ist wirklich ein Handwerk, aber viele sehen es als Hokospokus.
      Schade.

      Im Buddhistmus gibt es zum Beispiel Techniken wie man zum Nirvana kommt, mit einer allumfassenden Anleitung aller Bewusstseinzustände, die jeder hat.

      Wieviele Leute setzen sich nie solche Ideale, weil durch Bilder des Götzentums ihre Sicht verklärt wurde und Selbstverwirklichung und Erkenntnis wohl eher was für Engel sind.

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 20:26:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Charttechnik ist das a und o der Börse!!!!(wenn du erfolgreich sein willst)

      Meiner
      Meinung nach bringt es nur auf Aktienkurse und nicht auf einen Index was.:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 22:42:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Meister,

      je nachdem was du handelst.

      Es gibt ja auch Indexcertifikate und dementsprechende Optionsscheine.

      Zudem kann man durch Branchenindizies die Trends erkennen und sich dadurch zusätzlich die Rosinen der jeweiligen Branche rauspicken.

      Aber klar Aktie ist Aktie und viele machen sich in die Hose wenn der Nemax fällt obwohl ja noch immer welche steigen.
      Das ist halt nur Arbeit und kostet Zeit diese zu finden, aber arbeiten wollen wir ja nicht mehr nur noch feiern.

      Welch ein Kater!!

      Flexibel und freigeistig.

      Mit der Masse laufen und individuell sein.

      Die Gesetze unseres Universums anerkennen und sich nicht über die Schwerkraft beschweren.

      Wir sind Teil des Ganzen und dieses zu erkennen ist der Weg zu uns Selbst.
      Gewinne an der Börse stellen sich dann automatisch ein.

      Ich selbst spiele schon zeit längerer Zeit mit den Gedanken von Aktien zu leben, doch würde ich gerne mal mit einen Profi ein paar Jahre zusammenarbeiten.

      Nun denn

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:44:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Vielleicht solltet ihr euch das mal anschauen. Habe ich auf einer sehr interessanten Domain gefunden:

      Dr. Markus Stahl, Autor und Fonds-Vermögensberater bei der BW-Bank hat eine interessante Studie zum US-Aktienmarkt verfasst. Er zieht darin Parallelen zwischen den derzeitigen Visionen der "New Economy" und dem Fortschrittsglauben der zwanziger Jahre, der 1929 mit einem rasanten Kurssturz und langanhaltenden Folgen zuende ging.
      Er vergleicht und zieht Parallelen, die uns alle dazu bringen sollten, unser Anlageverhalten zu überdenken.

      Die Studie liegt als PDF-Datei zum kostenlosen Downloaden auf
      www.aktienforum-inter.net
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 20:19:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja,ja die Charttechnik. Vor einer guten Woche hat es noch geheißen, daß es noch weiter runter geht, und was ist wieder einmal eingetroffen?
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 20:01:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wir haben das Thema auch gerade bei Börse Online, wo ich wegen meiner letzten Wochenprognose angegriffen wurde!
      Ich kopiere meine Antwort mal hier rein. Es ist übrigens typisch, daß jede Fehlanalyse der Techniker sofort dazu genutzt wird um sich darüber lustig zu machen. Wenn Du schaust, wie gnadenlos falsch manche Fundamentalanalysten regelmäßig liegen und wie viele Anleger ohne jegliche Analyse ihr Geld vernichten...
      --------------------------------------------------------------------

      Da ich am Donnerstag von zwei Leuten hier im Board angegriffen worden bin, ich sei der beste Kontraindikator und läge eigentlich immer falsch, habe ich mal alle meine Analysen seit April entzippt und eine Chronologie meiner Wochenprognosen für den NASDAQ-100 und Nikkei 225 aufgestellt.
      Warum gerade diese beiden Indices? Nicht, weil ich bei diesen beiden zufällig die besten Prognosen hatte, sondern weil man bei diesen beiden Indices mit einem Engagement in die falsche Richtung am meisten Geld verloren hätte!

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      NASDAQ 02.04.2000 bis 28.05.2000

      02.04.2000 (4.397)
      Der NASDAQ könnte sich zwar durchaus bereits gefangen haben, auf den Index würde ich jedoch noch nicht long gehen. Unter 4.100 würde sich eine mögliche Bear-Flag bestätigen, die den NASDAQ-100 durchaus in den Bereich um die 3.800 Punkte drücken könnte. Ich persönlich würde abwarten!

      09.04.2000 (4.291 Tiefskurs 04.04.2000: 3.525!)
      Der NASDAQ hat zwar vom Kurs her eindeutig gedreht, der 04.04. sollte aber als Warnsignal im Kopf behalten werden! Noch einmal wurde ein Crash gerade noch verhindert! Die Unsicherheit sollte jedoch offensichtlich sein!
      Bei neuen Engagements auf Substanz achten und nicht unbedingt auf mögliche 100% in einer Woche spekulieren! Mir fehlt übrigens schon wieder die zweite Abwärtsbewegung, die bei solchen Rückgängen üblich ist! Sehen wir vielleicht gerade die Entstehung eine Bear-Flag?

      16.04.2000 (3207)
      Der NASDAQ hatte mich am letzten Sonntag insofern getäuscht, als ich eigentlich einen Trendwechsel nach dem möglichen Sell-Out identifiziert hatte. Wie man an der Freitagskerze vorher sieht (die letzte weiße Kerze im Chart), war ich nicht der Einzige, der halbwegs positiv ins Wochenende ging. Meine Warnung mit dem Fehlen der zweiten Abwärtswelle hat hoffentlich schlimmeres verhindert, ebenso die Warnung vor hochspekulativen Werten! Wir haben derzeit KEINE Einstiegskurse und auch die 3.000-Punkte-Linie muß nicht der Boden sein! Finger weg!

      23.04.2000 (3503)
      Der NASDAQ zeigte im Verlauf der Woche eine gewisse Schwäche. Diese könnte nächste Woche weiter anhalten! Ich habe am Montag keine Einstiegskurse gesehen und ich sehe auch jetzt noch keine Einstiegskurse! Falls sich die Bewegung von Montag/ Dienstag letzter Woche als Bear-Flag herausstellen sollte, dürfte der NASDAQ auf seine langfristige Unterstützung bei ca. 3.000 zurückfallen!

      29.04.2000 (3773)
      Der NASDAQ scheint wieder nach oben zu wollen. Erste Positionen in großen NASDAQ-Werten kann man eventuell schon eingehen. Ich bin mir sicher, daß man größere NASDAQ-Werte finden kann, bei denen die W-Formation bereits bestätigt ist. Noch "Finger weg" von den hochspekulativen, marktengen Titeln!

      07.05.2000 (3688)
      Für den NASDAQ bin ich leicht positiv bis Mittwoch. 4.000 Punkte halte ich eigentlich für möglich, bei 3.450 sollte man jedoch den Markt verlassen.

      14.05.2000 (3406)
      Für den NASDAQ bin ich tendenziell negativ. Die Bear-Flag gibt mir sehr zu denken obwohl das Kursziel mit 2.500 Punkten eigentlich zu tief liegt. Über 4.000 Punkte wäre ich wieder bullish, dies werden wir nächste Woche jedoch vermutlich nicht erreichen!

      21.05.2000 (3260)
      Für den NASDAQ gilt das gleiche wie für den DOW und den DAX: Vorsicht! Ich erwarte die Bestätigung der Bear-Flag und damit einen deutlichen Kursrutsch im NASDAQ-100! Auch hier mein Tip: Stop-Loss unbedingt beachten! Im Hinterkopf: Kursziel der Bear-Flag liegt bei ca. 2.600 Punkten mittelfristig!

      28.05.2000 (3101 Tiefkurs 2897)
      Für den NASDAQ gilt das gleiche wie für den DOW und den DAX: Vorsicht! Ich erwarte, daß das Kursziel aus der kleinen Bear-Flag bei ca. 2.750 mittelfristig noch erreicht wird. Die kommende Woche könnte jedoch tendenziell leicht steigende Kurs bringen, die 3.500 Punkte werden wir jedoch vermutlich nicht erreichen. Ein Einstieg lohnt sich also nur für härteste Zocker mit hohem Risikobewußtsein!

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      NIKKEI 09.04.2000 - 28.05.2000

      09.04.2000 (Kurs 20.252)
      Ich will jetzt endlich mal richtig aufatmen können! Zwar glaube ich, daß der NIKKEI nicht mehr unter die 20.000 fällt, und schon überhaupt nicht unter die 19.000 (aktuelles Stop-Loss), ein deutliches Signal nach oben täte aber wirklich not! Die Indikatoren sind negativ, trotzdem glaube ich nicht daran, daß wir nächste Woche nochmals die 19.xxx Punkte sehen

      16.04.2000 (20.434)
      Verdammt, verdammt, wie wird sich der Nikkei halten? Als erste Börse am Montag befürchte ich natürlich eine Reaktion auf Wall-Street. Die japanische Regierung apelliert derzeit an die Bevölkerung, nicht die Nerven zu verlieren. Ein Schlußkurs unter 19.500 wäre bereits sehr gefährlich, unter 18.500 würde ich aus meinem Japan-Engagement aussteigen. Sollten sogar die 18.000 erreicht werden, wäre ein neuer langfristiger Abwärtstrend sehr, sehr wahrscheinlich!

      23.04.2000 (18.252)
      Schande, Schande! Zu einem dümmeren Zeitpunkt hätte die Rotation im Nikkei nicht kommen dürfen! Mit einer Bear-Flag ging es rasant nach unten und mein Verkaufssignal bei 18.000 wurde nur knapp verfehlt! Die Indikatoren sind gnadenlos schlecht! Da ich im Augenblick nicht abschätzen kann, ob es sich nur um ein kurzes Störfeuer handelt oder ob der langfristige Abwärtstrend bestätigt wurde und es nun wieder langfristig in Richtung 15.500 geht, werde ich vermutlich am Dienstag unter 18.000 Punkten verkaufen! Sicher ist sicher, der Nikkei würde nicht das erste Mal nach einem positiven Ansatz zusammenbrechen! Technisch steht er im Augenblick sehr schlecht da!

      29.04.2000 (17.973)
      Schande, Schande! Der Nikkei muß sich eigentlich augenblicklich fangen, sonst ist es aus mit dem japanischen Nikkei-Wunder! An sich wurden schon alle Stop-Loss-Marken gebrochen, ich habe auch erste Positionen aufgelöst. Wenn das Ende der "goldenen Wochen" nicht eine deutlich Erholung bringt, ist mein Japan-Engagement Vergangenheit!

      14.05.2000 (17.357)
      Der Nikkei könnte für die nächsten Monate uninteressant werden. Mit der unglücklichen Umstellung des Nikkei wurde die Technik gründlich verhagelt. Da es die Technik überhaupt nicht interessiert, wo der Nikkei in der alten Zusammensetzung gerade wäre, sollte man den japanischen Markt mit größter Vorsicht betrachten! Ob der Nikkei wirklich so tief fällt, wie es die Bear-Flag vorgibt (ca. 15.500), weiß ich derzeit noch nicht! Ich gehe jedenfalls aus dem Markt, obwohl eine Bodenbildung theoretisch bereits jetzt denkbar wäre. Das Risiko ist mir schlichtweg zu hoch!

      21.05.2000 (16.858)
      Der Crash im Nikkei hält an! Eine Bodenbildung ist nicht absehbar und das Kursziel aus der Bear-Flag (nämlich ca. 15.500 Punkte) ist noch in weiter Ferne! Der Nikkei ist also eine deutlich fallendes Messer! Unbedingt die Finger aus der Flugbahn nehmen!

      28.05.2000 (16.008 / Tiefst 15.870)
      Der Crash im Nikkei hält an! Die Geschwindigkeit mit der der japanische Markt wegbricht, ist berauschend. Mein Kursziel bleibt bei 15.500!
      Was ich so erschreckend finde ist die Nachricht, daß die japanische Regierung scheinbar Wirtschaftszahlen gefälscht hat (siehe unten).
      Bahnt sich vielleicht sogar eine neue Asienkrise an? Dann hätten wir diese Information wieder eher aus den Charts (DOW, Nikkei) erhalten als aus den Nachrichten!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charttechnik - kann man vergessen ! (oder)