Wird die Brennstoffzellentechnologie unterschätzt? (Ballard und Co....) - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.05.00 15:47:55 von
neuester Beitrag 28.05.00 23:38:39 von
neuester Beitrag 28.05.00 23:38:39 von
Beiträge: 16
ID: 145.728
ID: 145.728
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 911
Gesamt: 911
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 59 Minuten | 8731 | |
11.01.09, 16:18 | 7979 | |
vor 1 Stunde | 7118 | |
vor 1 Stunde | 5193 | |
heute 16:36 | 4700 | |
vor 1 Stunde | 4316 | |
vor 1 Stunde | 3452 | |
vor 58 Minuten | 2591 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.713,47 | -0,08 | 159 | |||
2. | 4. | 6,3810 | +31,88 | 159 | |||
3. | 7. | 45,19 | +59,79 | 105 | |||
4. | 9. | 7,0340 | +0,83 | 57 | |||
5. | 3. | 164,04 | +2,95 | 48 | |||
6. | 5. | 0,1980 | +1,02 | 44 | |||
7. | 6. | 12,936 | +6,49 | 44 | |||
8. | 18. | 3,4570 | +29,52 | 41 |
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit in Ballard Power investiert.
Fossile Brennstoffe werden keine Zukunft haben, der Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel) hat m. E. spätestens in 10 Jahren in den Industrieländern ausgedient.
Ich möchte noch verstärkt in dem Bereich Brennstoffzellen/Wasserstofftechnologie investieren.
Es gibt einige sehr interessante Threads mit kompetenten Postings zum Thema Brennstoffzellen in diesem Board, ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen Antworten geben:
1.
Warum wurde die Brennstoffzellentechnik von den Medien noch nicht aufgegriffen? Warum berichten Fachzeitschriften nicht oder nur am Rande von dieser revolutionären Technologie? Warum wird ihr nicht genug Beachtung geschenkt? In diesem Zusammenhang: Es gibt meines Wissens erst 2 (!!!!) FuelCell-Zertifikate!!! Wurde Ballard als Beispiel überhaupt schon einmal als Wert in einen Technoloie-Fonds aufgenommen?!? Wann wachen die Fondsgesellschaften auf? Es gibt zwar Öko-Fonds, aber die konzentrieren sich zu sehr auf Solar- und Windenergie. Warum schlafen die Fonds-Manager?!? Wird die Technologie unterschätzt?
Und wo sind die Politiker – Wo sind die Grünen? Beim Benzin wollen Sie 5,- pro Liter, doch haben sie das Wort „Brennstoffzelle“ überhaupt schon einmal gehört?
2.
BMW plant schon im nächsten Jahr (so weit ich weiss) die Serienfertigung von wasserstoff-betriebenen Fahrzeugen (7er). – Jedoch nicht mit Brennstoffzellen sondern Verbrennungsmotor, der mit Wasserstoff läuft. – Ich bin nicht vom Fach, daher meine Frage: Werden bei diesem Verfahren Schadstoffe ausgestossen? Muss dieser Motor (mit herkömmlichen Öl) geschmiert werden? Ist es eine ernsthafte Alternative zur Brennstoffzelle? Viele Autofahrer möchten einen Sound eines Verbrennungsmotors nicht missen...
3.
Welche Firmen werden ausser Brennstoffzellen-Hersteller/Entwickler profitieren?
- Wasserstoff-Tank-Hersteller? – Oder machen das schon die Autoproduzenten selbst?
- „Tanksystem-Hersteller“? Es müssen alle Tankstellen umgerüstet werden bzw. es müssen neue Tankstellen hochgezogen werden. Welche Firmen sind führend in Wasserstoff-Tanksystemen? Gibt es hier spezialisierte Unternehmen?
4.
Welche Firmen werden durch die Brennstoffzellentechnologie untergegen/zu leiden haben?
- Die Öl- und Gasgesellschaften (Shell, BP-Amoco, Exxon...usw.) ?!? Die Ölgesellschaften engagieren sich war auch bei der Solarenergie usw, doch wie werden sich diese Gesellschaften weiterhin in Zukunft entwickeln? Die Weltbevölkerung nimmt zu, der Energiebedarf steigt, doch Öl gehört sicherlich nicht die Zukunft.
- Die Energieversorger (RWE, Veba, Vivendi...usw....)?!? Strom aus Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken? – das war einmal. Warum Strom von diesen Gesellschaften beziehen, wenn jeder Haushalt es selber mit stationären Anlagen erzeugen kann? Die Energieversorger (Bewag...) arbeiten zwar auch mit der neuen Technologie...doch wofür? Sie werden zukünftig evtl. große Anlagen für die Industrie bauen, doch ihr Hauptgeschäft, die Stromerzeugung, wird doch wegfallen....
- Welche Rollen spielen hier Unternehmen wie General Electrik, Siemens usw.? Sie entwickeln große Kraftwerke....brauchen wir in Zukunft noch Kraftwerke, wenn jeder Haushalt zum Selbstversorger wird?
5.
Kann die Entwicklung/Einführung der Brennstofftechnologie behindert/weit in die Zukunft verschoben werden?
- Einmal angenommen, Shell kauft sich in Ballard ein und wird grösster Aktionär.....was kann das für Auswirkungen haben....
- Zudem wird sich die OPEC in die Enge gedrängt fühlen, wenn plötzlich DaimlerChrysler mit einem Necar in Serie geht – wird die Ölförderung plötzlich stark gedrosselt, um die Industriestaaten einzuschüchtern?
...und.übrigens: Saudis Ölprinzen sind Großaktionäre von Daimler...gibt es hier nicht einen Interessenkonflikt..?!?
6.
Wie teuer ist Wasserstoff in der Herstellung? Wie teuer wird ein Liter sein? Wird Salz- oder Süsswasser zur Wasserstoffherstellung benutzt, oder geht beides?
7.
Gibt es beim Necar5 Verzögerungen/Probleme? – wer weiss hier mehr?
Für Antworten würde ich mich freuen...
also, auf steigende Kurse und hoffentlich kommt Ballard bald mal in 3Sat oder NTV.....bis dann
ich bin seit einiger Zeit in Ballard Power investiert.
Fossile Brennstoffe werden keine Zukunft haben, der Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel) hat m. E. spätestens in 10 Jahren in den Industrieländern ausgedient.
Ich möchte noch verstärkt in dem Bereich Brennstoffzellen/Wasserstofftechnologie investieren.
Es gibt einige sehr interessante Threads mit kompetenten Postings zum Thema Brennstoffzellen in diesem Board, ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen Antworten geben:
1.
Warum wurde die Brennstoffzellentechnik von den Medien noch nicht aufgegriffen? Warum berichten Fachzeitschriften nicht oder nur am Rande von dieser revolutionären Technologie? Warum wird ihr nicht genug Beachtung geschenkt? In diesem Zusammenhang: Es gibt meines Wissens erst 2 (!!!!) FuelCell-Zertifikate!!! Wurde Ballard als Beispiel überhaupt schon einmal als Wert in einen Technoloie-Fonds aufgenommen?!? Wann wachen die Fondsgesellschaften auf? Es gibt zwar Öko-Fonds, aber die konzentrieren sich zu sehr auf Solar- und Windenergie. Warum schlafen die Fonds-Manager?!? Wird die Technologie unterschätzt?
Und wo sind die Politiker – Wo sind die Grünen? Beim Benzin wollen Sie 5,- pro Liter, doch haben sie das Wort „Brennstoffzelle“ überhaupt schon einmal gehört?
2.
BMW plant schon im nächsten Jahr (so weit ich weiss) die Serienfertigung von wasserstoff-betriebenen Fahrzeugen (7er). – Jedoch nicht mit Brennstoffzellen sondern Verbrennungsmotor, der mit Wasserstoff läuft. – Ich bin nicht vom Fach, daher meine Frage: Werden bei diesem Verfahren Schadstoffe ausgestossen? Muss dieser Motor (mit herkömmlichen Öl) geschmiert werden? Ist es eine ernsthafte Alternative zur Brennstoffzelle? Viele Autofahrer möchten einen Sound eines Verbrennungsmotors nicht missen...
3.
Welche Firmen werden ausser Brennstoffzellen-Hersteller/Entwickler profitieren?
- Wasserstoff-Tank-Hersteller? – Oder machen das schon die Autoproduzenten selbst?
- „Tanksystem-Hersteller“? Es müssen alle Tankstellen umgerüstet werden bzw. es müssen neue Tankstellen hochgezogen werden. Welche Firmen sind führend in Wasserstoff-Tanksystemen? Gibt es hier spezialisierte Unternehmen?
4.
Welche Firmen werden durch die Brennstoffzellentechnologie untergegen/zu leiden haben?
- Die Öl- und Gasgesellschaften (Shell, BP-Amoco, Exxon...usw.) ?!? Die Ölgesellschaften engagieren sich war auch bei der Solarenergie usw, doch wie werden sich diese Gesellschaften weiterhin in Zukunft entwickeln? Die Weltbevölkerung nimmt zu, der Energiebedarf steigt, doch Öl gehört sicherlich nicht die Zukunft.
- Die Energieversorger (RWE, Veba, Vivendi...usw....)?!? Strom aus Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken? – das war einmal. Warum Strom von diesen Gesellschaften beziehen, wenn jeder Haushalt es selber mit stationären Anlagen erzeugen kann? Die Energieversorger (Bewag...) arbeiten zwar auch mit der neuen Technologie...doch wofür? Sie werden zukünftig evtl. große Anlagen für die Industrie bauen, doch ihr Hauptgeschäft, die Stromerzeugung, wird doch wegfallen....
- Welche Rollen spielen hier Unternehmen wie General Electrik, Siemens usw.? Sie entwickeln große Kraftwerke....brauchen wir in Zukunft noch Kraftwerke, wenn jeder Haushalt zum Selbstversorger wird?
5.
Kann die Entwicklung/Einführung der Brennstofftechnologie behindert/weit in die Zukunft verschoben werden?
- Einmal angenommen, Shell kauft sich in Ballard ein und wird grösster Aktionär.....was kann das für Auswirkungen haben....
- Zudem wird sich die OPEC in die Enge gedrängt fühlen, wenn plötzlich DaimlerChrysler mit einem Necar in Serie geht – wird die Ölförderung plötzlich stark gedrosselt, um die Industriestaaten einzuschüchtern?
...und.übrigens: Saudis Ölprinzen sind Großaktionäre von Daimler...gibt es hier nicht einen Interessenkonflikt..?!?
6.
Wie teuer ist Wasserstoff in der Herstellung? Wie teuer wird ein Liter sein? Wird Salz- oder Süsswasser zur Wasserstoffherstellung benutzt, oder geht beides?
7.
Gibt es beim Necar5 Verzögerungen/Probleme? – wer weiss hier mehr?
Für Antworten würde ich mich freuen...
also, auf steigende Kurse und hoffentlich kommt Ballard bald mal in 3Sat oder NTV.....bis dann
!
Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
fuell-cell stocks:
890704 BALLARD POWER SYSTEMS INC.
914358 DCH TECHNOLOGY INC.DL-,01
853943 DTE ENERGY CO. SHARES O.N.
884382 FUELCELL ENERGY INC. SHARES DL -,0001
872038 MECHANICAL TECHNOLOGY INC. SHARES DL 1
928999 PLUG POWER INC. SHARES DL -,01
886212 SATCON TECHNOLOGY CORP. SHARES DL -,01
863672 UNITED TECHN.CORP.DL 1 DZ
interessanter link mit vorstellung der oben genannten werte unter
http://www.thestreet.com/_yahoo/funds/strategies/937727.html
fuel cell basket, WKN 935193 von UBS
deutsche:
723530 SGL CARBON AG O.N.
......und daimler-chrysler natürlich.
hochinteressante technologie!
these: die mineralöl-lobby wird eine nennenswerte vermarktung nicht
zulassen (siehe erdgas autos).
entwicklungen wie z.b. das brennstoffzellenauto von
daimler-chrysler deuten eher auf einen nischenmarkt hin.
890704 BALLARD POWER SYSTEMS INC.
914358 DCH TECHNOLOGY INC.DL-,01
853943 DTE ENERGY CO. SHARES O.N.
884382 FUELCELL ENERGY INC. SHARES DL -,0001
872038 MECHANICAL TECHNOLOGY INC. SHARES DL 1
928999 PLUG POWER INC. SHARES DL -,01
886212 SATCON TECHNOLOGY CORP. SHARES DL -,01
863672 UNITED TECHN.CORP.DL 1 DZ
interessanter link mit vorstellung der oben genannten werte unter
http://www.thestreet.com/_yahoo/funds/strategies/937727.html
fuel cell basket, WKN 935193 von UBS
deutsche:
723530 SGL CARBON AG O.N.
......und daimler-chrysler natürlich.
hochinteressante technologie!
these: die mineralöl-lobby wird eine nennenswerte vermarktung nicht
zulassen (siehe erdgas autos).
entwicklungen wie z.b. das brennstoffzellenauto von
daimler-chrysler deuten eher auf einen nischenmarkt hin.
Hi Tomoffel!
Dein Link war leider nicht in Ordnung, würde mich aber sehr interessieren! Könntest du ihn vielleicht bnoch einmal posten?
anke im vorrauß, gruß SF
Dein Link war leider nicht in Ordnung, würde mich aber sehr interessieren! Könntest du ihn vielleicht bnoch einmal posten?
anke im vorrauß, gruß SF
Hi Tomoffel.
Zu Deiner These: Früher oder später wird die "lobby" nichts gegen die neue Vermarktung unternehmen können, wenn vielleicht kein Öl mehr da ist?
Dann entpuppt sich der Nischenmarkt als Milliardengeschäft, weil nur noch auf diese Technologie zugegriffen werden kann. Die Ölvorräte werden zwar noch ca. 30 Jahre halten, bevor wir an die gezwungenen Grenzen stoßen. Aber ich bin mir sicher, das die Gesellschaft erkennt, daß man einen "Puffer" (Erdölvorrat) lassen sollte und die Einführung der Brennstoffzelle im großen Stil sobald wie möglich versucht anzukurbeln.
Und dabei meine ich nicht nur die mobiele Vortbewegung, sondern auch die wichtigen anderen Verbraucher wie Kraftwerke!
Die Brennstoffzelle kann auch die Batterie ablösen. Die Brennstoffzelle an statt eines normalen Akkumulators(Akku) in z.b einem Labtop wurde schon erprobt und hat sich als sehr gut erwiesen.
MfG SF
Zu Deiner These: Früher oder später wird die "lobby" nichts gegen die neue Vermarktung unternehmen können, wenn vielleicht kein Öl mehr da ist?
Dann entpuppt sich der Nischenmarkt als Milliardengeschäft, weil nur noch auf diese Technologie zugegriffen werden kann. Die Ölvorräte werden zwar noch ca. 30 Jahre halten, bevor wir an die gezwungenen Grenzen stoßen. Aber ich bin mir sicher, das die Gesellschaft erkennt, daß man einen "Puffer" (Erdölvorrat) lassen sollte und die Einführung der Brennstoffzelle im großen Stil sobald wie möglich versucht anzukurbeln.
Und dabei meine ich nicht nur die mobiele Vortbewegung, sondern auch die wichtigen anderen Verbraucher wie Kraftwerke!
Die Brennstoffzelle kann auch die Batterie ablösen. Die Brennstoffzelle an statt eines normalen Akkumulators(Akku) in z.b einem Labtop wurde schon erprobt und hat sich als sehr gut erwiesen.
MfG SF
Hallo Warren,
überschätzt wird diese Technologie (zur Zeit) aber wenn du 10 Jahre warten kannst dann könnte ein Wert (der Marktführer) ein echter Renner werden.
Gruss u21
überschätzt wird diese Technologie (zur Zeit) aber wenn du 10 Jahre warten kannst dann könnte ein Wert (der Marktführer) ein echter Renner werden.
Gruss u21
Hallo BZ-Fans!
Hab einen interessanten Link zu FC´s auf der Criso Seite gefunden die sich unter anderem auch mit autonomen Agenten für Internetgeschäfte beschäftigen!
Unten rechts auf -Fantastic Fuel Cells- klicken!
http://www.csiro.au/
Hab einen interessanten Link zu FC´s auf der Criso Seite gefunden die sich unter anderem auch mit autonomen Agenten für Internetgeschäfte beschäftigen!
Unten rechts auf -Fantastic Fuel Cells- klicken!
http://www.csiro.au/
hi SeubertF !
die url kann man zwar nicht anklicken aber ein copy & paste in
deinem browser sollte funktionieren:
http://www.thestreet.com/_yahoo/funds/strategies/937727.html
falls es dann immer noch nicht funktioniert werde ich den text hier
posten (englisch).
>Zu Deiner These: Früher oder später wird die "lobby" nichts gegen
>die neue Vermarktung unternehmen können, wenn vielleicht kein Öl
>mehr da ist?
tjaaa.....wenn kein öl mehr da ist, du sagst es.
man weiss nicht erst seit dem golfkrieg das erdöl eines der stärksten
machtinstrumente ist. in diesem zusammenhang ist es sehr
interessant (bekannt?) das die usa ihre eigenen erdölvorkommen
wie einen augapfel hütet und bunkert, vielleicht sogar für diese
harten zeiten aufspart die da kommen mögen ?
>Dann entpuppt sich der Nischenmarkt als Milliardengeschäft,
>weil nur noch auf diese Technologie zugegriffen werden kann.
>Die Ölvorräte werden zwar noch ca. 30 Jahre halten, bevor
>wir an die gezwungenen Grenzen stoßen.
100% agree.
es gibt da eine firma die reissfeste damenstrumpfhosen zur
marktreife entwickelt hat.
würdest du die aktien dieses unternehmens kaufen ?
.
.
.
.
.
.
.
.
diese erfindung gab es in den 60ern wirklich, allerdings wurden
die patentrechte vom marktführer gekauft und waren seitdem nimmer
gesehen.
ich will hier die brennstoffzelle nicht schlecht machen, nur sollte
man, wie u21 schon sagte, viel sitzfleisch haben.
die url kann man zwar nicht anklicken aber ein copy & paste in
deinem browser sollte funktionieren:
http://www.thestreet.com/_yahoo/funds/strategies/937727.html
falls es dann immer noch nicht funktioniert werde ich den text hier
posten (englisch).
>Zu Deiner These: Früher oder später wird die "lobby" nichts gegen
>die neue Vermarktung unternehmen können, wenn vielleicht kein Öl
>mehr da ist?
tjaaa.....wenn kein öl mehr da ist, du sagst es.
man weiss nicht erst seit dem golfkrieg das erdöl eines der stärksten
machtinstrumente ist. in diesem zusammenhang ist es sehr
interessant (bekannt?) das die usa ihre eigenen erdölvorkommen
wie einen augapfel hütet und bunkert, vielleicht sogar für diese
harten zeiten aufspart die da kommen mögen ?
>Dann entpuppt sich der Nischenmarkt als Milliardengeschäft,
>weil nur noch auf diese Technologie zugegriffen werden kann.
>Die Ölvorräte werden zwar noch ca. 30 Jahre halten, bevor
>wir an die gezwungenen Grenzen stoßen.
100% agree.
es gibt da eine firma die reissfeste damenstrumpfhosen zur
marktreife entwickelt hat.
würdest du die aktien dieses unternehmens kaufen ?
.
.
.
.
.
.
.
.
diese erfindung gab es in den 60ern wirklich, allerdings wurden
die patentrechte vom marktführer gekauft und waren seitdem nimmer
gesehen.
ich will hier die brennstoffzelle nicht schlecht machen, nur sollte
man, wie u21 schon sagte, viel sitzfleisch haben.
Hi Tomoffel!
Ich glaube, daß es nicht angebracht ist die Brennstoffzellentechnologie mit "Strumpfhosentechnologie" zu vergleichen.
Der Energiesektor hat wohl einen weit aus höheren Stellenwert als die von dir erwähnte Strumpfhose. Vielleicht interpretiere ich dich jetzt falsch, aber wenn due es so schreibst, wie Du es meinst, dann fehlt dir in meinen Augen der nötige Weitblick!
Übrigens, ein Indikator für steigende Kurse ist der Pessimismus...
Schönen Sonntag SF
Ich glaube, daß es nicht angebracht ist die Brennstoffzellentechnologie mit "Strumpfhosentechnologie" zu vergleichen.
Der Energiesektor hat wohl einen weit aus höheren Stellenwert als die von dir erwähnte Strumpfhose. Vielleicht interpretiere ich dich jetzt falsch, aber wenn due es so schreibst, wie Du es meinst, dann fehlt dir in meinen Augen der nötige Weitblick!
Übrigens, ein Indikator für steigende Kurse ist der Pessimismus...
Schönen Sonntag SF
nee, das soll natürlich kein direkter vergleich sein.
ich wollte damit nur sagen das technische innovationen
nur eine wirtschaftliche chance haben wenn sie von den
richtigen leuten auch *gewollt* ist.
das mit dem pessimismus stimmt allerdings.....wobei ich
mich eher zu den realisten zähle. aber das ist ja bekanntlich
auch eine eigenschaft von pessimisten
zur abwechslung was positives:
ich vermute das anleger die ihr geld in fuell-cell techs
investieren ein grosses interesse an den unternehmen
selber haben. soetwas wird meisst mit einem stabilen kurs
belohnt.
was passiert wenn der einzige aktionärs-antrieb die gier ist
erleben wir gerade eindrucksvoll an der nasdaq....
das spricht eindeutig für einen einstieg.
frage: warum wird der letzte liter sprit nie verbraucht werden ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
antwort: weil er zu teuer sein wird.
(kam so oder ähnlich heute im tv)
ich wollte damit nur sagen das technische innovationen
nur eine wirtschaftliche chance haben wenn sie von den
richtigen leuten auch *gewollt* ist.
das mit dem pessimismus stimmt allerdings.....wobei ich
mich eher zu den realisten zähle. aber das ist ja bekanntlich
auch eine eigenschaft von pessimisten
zur abwechslung was positives:
ich vermute das anleger die ihr geld in fuell-cell techs
investieren ein grosses interesse an den unternehmen
selber haben. soetwas wird meisst mit einem stabilen kurs
belohnt.
was passiert wenn der einzige aktionärs-antrieb die gier ist
erleben wir gerade eindrucksvoll an der nasdaq....
das spricht eindeutig für einen einstieg.
frage: warum wird der letzte liter sprit nie verbraucht werden ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
antwort: weil er zu teuer sein wird.
(kam so oder ähnlich heute im tv)
Glenz
Heute im Bloomberg TV
RWE will in großem Stile in die Brennstoffzellen einsteigen.
Meine Frage:Wer ist der Lieferant der Zellen?
Heute im Bloomberg TV
RWE will in großem Stile in die Brennstoffzellen einsteigen.
Meine Frage:Wer ist der Lieferant der Zellen?
" Wasser ist die Kohle der Zukunft. Diesen Satz Realität werden zu lassen, haben sich jetzt die RWE, Siemens
und Westinghouse vorgenommen. Schon im kommenden Jahr wollen diese
Energiekonzerne gemeinsam die europaweit erste Brennstoffzellenanlage
errichten, zwei Jahre später dann die zweite. Die Federführung
beim Einstieg in die neue Technik zur dezentralen Strom- und
Wärmeerzeugung hat die RWE-Energie AG, die größte Tochtergesellschaft
des Essener Großkonzerns RWE. Pressesprecher Hermann Venghaus:
O-Ton: Die Anlage, die wir gerade errichten, wird etwa die Ausmaße
einer größeren Doppelgarage haben. In der Serienreife wird es
Anlagen aller Größenordnung geben, also beispielsweise für einen
Straßenzug, für ein Hochhaus bis hinunter zu der Größe, die in Ihren
Heizungskeller paßt."
(Gesendet am Freitag, 2. Juli 1999, in "Zwischen Rhein und Weser" auf
WDR 2)
http://www.wdr.de/studio/essen/berichte/19990702.html
Stationary Fuel Cell Demonstration Projects in- and outside Germany
(mit hersteller/projektleitungsangabe):
http://www.eco.be/iceu/fc/fuelcell/html/types.html
Der Newsletter von HyWeb und dem Deutschen Wasserstoff-Verband (DWV)
http://www.wasserstoff.de/Neuigkeiten/gazette.html
http://www.generalhydrogen.com/investor.html
unter dieser adresse kann man sich fuer einen emissionsprospekt
von general hydrogen vormerken lassen. gh ist ein fuell-cell
investitionshaus und gehoert , ähnlich bb biotech nur auf
fc-tech bezogen.
gründer ist geoffrey ballard
wie kann man eine url hier in einen link verwandeln ?
http://etc geht nicht....
und Westinghouse vorgenommen. Schon im kommenden Jahr wollen diese
Energiekonzerne gemeinsam die europaweit erste Brennstoffzellenanlage
errichten, zwei Jahre später dann die zweite. Die Federführung
beim Einstieg in die neue Technik zur dezentralen Strom- und
Wärmeerzeugung hat die RWE-Energie AG, die größte Tochtergesellschaft
des Essener Großkonzerns RWE. Pressesprecher Hermann Venghaus:
O-Ton: Die Anlage, die wir gerade errichten, wird etwa die Ausmaße
einer größeren Doppelgarage haben. In der Serienreife wird es
Anlagen aller Größenordnung geben, also beispielsweise für einen
Straßenzug, für ein Hochhaus bis hinunter zu der Größe, die in Ihren
Heizungskeller paßt."
(Gesendet am Freitag, 2. Juli 1999, in "Zwischen Rhein und Weser" auf
WDR 2)
http://www.wdr.de/studio/essen/berichte/19990702.html
Stationary Fuel Cell Demonstration Projects in- and outside Germany
(mit hersteller/projektleitungsangabe):
http://www.eco.be/iceu/fc/fuelcell/html/types.html
Der Newsletter von HyWeb und dem Deutschen Wasserstoff-Verband (DWV)
http://www.wasserstoff.de/Neuigkeiten/gazette.html
http://www.generalhydrogen.com/investor.html
unter dieser adresse kann man sich fuer einen emissionsprospekt
von general hydrogen vormerken lassen. gh ist ein fuell-cell
investitionshaus und gehoert , ähnlich bb biotech nur auf
fc-tech bezogen.
gründer ist geoffrey ballard
wie kann man eine url hier in einen link verwandeln ?
http://etc geht nicht....
Bin zur Zeit zwar nicht in Brennstoffzellen investier, habe
aber auch Interesse andieser Entwicklung. Hier gibt es eine
Nachricht, die zum Thema passt:
P O L I T I K
Grüne pro Auto
D ie Grünen planen offensichtlich eine radikale Kehrtwende in ihrem Verhältnis zum Auto. Der „emotionale Anti-Reflex“ müsse überwunden werden, sagte der Fraktionsvorsitzende Rezzo Schlauch am Freitag bei der Vorstellung eines entsprechenden Thesenpapiers in Berlin. Darin bekennen sich die Verfasser zum Auto als Verkehrsmittel Nummer eins.
Mit den Thesen sollen sich alle Parteigliederungen und Umweltverbände befassen. Man hoffe auf eine lebhafte Diskussion, sagte Schmidt. Schlauch beklagte, bislang sei die Haltung der Grünen zum Auto zu negativ gewesen. Statt nur auf eine Reduzierung des Autoverkehrs zu setzen, müsse das Bedürfnis nach individueller Mobilität akzeptiert und auch im
Autoverkehr auf neue Technologien gesetzt werden.
In dem Papier wird allerdings auch verlangt, dass sich Politik und Wirtschaft klar auf das Wasserstoffauto als Fahrzeug der Zukunft festlegen. Dies müsse „die strategische Grundentscheidung für dieses Jahrhundert“ sein, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Albert Schmidt.
26.05.00, 13:57 Uhr
(Quelle: ap)
aber auch Interesse andieser Entwicklung. Hier gibt es eine
Nachricht, die zum Thema passt:
P O L I T I K
Grüne pro Auto
D ie Grünen planen offensichtlich eine radikale Kehrtwende in ihrem Verhältnis zum Auto. Der „emotionale Anti-Reflex“ müsse überwunden werden, sagte der Fraktionsvorsitzende Rezzo Schlauch am Freitag bei der Vorstellung eines entsprechenden Thesenpapiers in Berlin. Darin bekennen sich die Verfasser zum Auto als Verkehrsmittel Nummer eins.
Mit den Thesen sollen sich alle Parteigliederungen und Umweltverbände befassen. Man hoffe auf eine lebhafte Diskussion, sagte Schmidt. Schlauch beklagte, bislang sei die Haltung der Grünen zum Auto zu negativ gewesen. Statt nur auf eine Reduzierung des Autoverkehrs zu setzen, müsse das Bedürfnis nach individueller Mobilität akzeptiert und auch im
Autoverkehr auf neue Technologien gesetzt werden.
In dem Papier wird allerdings auch verlangt, dass sich Politik und Wirtschaft klar auf das Wasserstoffauto als Fahrzeug der Zukunft festlegen. Dies müsse „die strategische Grundentscheidung für dieses Jahrhundert“ sein, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Albert Schmidt.
26.05.00, 13:57 Uhr
(Quelle: ap)
Hi Tomoffel!
Die von Dir aufgeführten Adressen sind wirklich erste Klasse. Ich kann sie ebenfalls nur jedem empfehlen, der sich auf dem FC-Gebiet schlau machen möchte. Besonders auch diese:
http://hyweb.de
http://fuelcells.org
Zu General Hydrogen: Leider wird dieses Subunternehmen nicht an der Börse gehandelt, aber ich habe gehört daß das bald der Fall sein wird. Also sollte man hin und wieder aud die Homepage von GH schauen.
GH kauft Unternehmen auf, die an der Entwicklung von Brennstoffzellen tätig sind, und von denen sich GH in diesem Bereich Erfolg verspricht.
Tomoffel: Deine Verlinkung ist eigentlich richtig. Du mußt nur das "=" in der ersten Klammer weglassen. Dann geht s`
Gruß SF
Die von Dir aufgeführten Adressen sind wirklich erste Klasse. Ich kann sie ebenfalls nur jedem empfehlen, der sich auf dem FC-Gebiet schlau machen möchte. Besonders auch diese:
http://hyweb.de
http://fuelcells.org
Zu General Hydrogen: Leider wird dieses Subunternehmen nicht an der Börse gehandelt, aber ich habe gehört daß das bald der Fall sein wird. Also sollte man hin und wieder aud die Homepage von GH schauen.
GH kauft Unternehmen auf, die an der Entwicklung von Brennstoffzellen tätig sind, und von denen sich GH in diesem Bereich Erfolg verspricht.
Tomoffel: Deine Verlinkung ist eigentlich richtig. Du mußt nur das "=" in der ersten Klammer weglassen. Dann geht s`
Gruß SF
Hi tomoffel,
These Erdölindustrie wird es nicht zulassen .........
Brennstoffzellentechnologie ein Nischenmarkt.........
Hier eindeutig das Gegenteil http://www.shell.com/de-de/content/0,4645,27239-52836,00.htm…
Wasserstoff und die Brennstoffzelle
Die günstigen Zukunftsaussichten sind nicht auf die Photovoltaik beschränkt. Auch die anderen erneuerbaren Energien, sei es Windenergie, Wasserkraft, Biomasse, Solarthermie oder auch die Nutzung von Erdwärme werden im nächsten Jahrhundert stark an Bedeutung zunehmen und unser heutiges Energiesystem drastisch verändern. An all diesen Dingen arbeiten wir. Der Anteil von 50 Prozent erneuerbarer Energien im Fall unseres Szenarios ,,Nachhaltige Entwicklung" setzt sich daher aus einem Bündel verschiedener regenerativer Energieträger zusammen, die alle in unterschiedlicher Größenordnung zur Bedarfsdeckung beitragen .
Man darf nicht vergessen, dass diese Formen der regenerativen Energie-Erzeugung vor allem der Stromproduktion dienen. Doch es geht nicht nur um Strom. Wir stehen vor einer außerordentlichen Zunahme der Mobilität. Dies führt zu ungeheuren Zunahme des Verbrauchs fossiler Energien. Schon gegen Ende des nächsten Jahrzehnts wird in China mehr Öl verbraucht als in den USA. Alle zwei Jahre entsteht in China ein neues Japan.
Der Ölverbrauch in China steigt rasant!
Hier kommt dem Energieträger Wasserstoff eine zentrale Bedeutung zu. Gegenüber elektrischem Strom, dem Primärprodukt fast aller regenerativer Energiegewinnungsverfahren, bietet Wasserstoff Vorteile hinsichtlich der Energiespeicherung und des Langstreckentransports. Wir gehen davon aus, dass nur ein Teil der regenerativen Energien direkt als Strom genutzt wird. Der andere Teil wird in Form von Wasserstoff zum Verbraucher gelangen. Eingesetzt in Brennstoffzellen wird Wasserstoff mit hohem Wirkungsgrad in elektrischen Strom und Wärme umgewandelt. Dieser Prozess läuft absolut schadstoffrei ab. Die Brennstoffzelle wird daher nach unserer festen Überzeugung eine Schlüsselrolle im Energiemarkt des 21. Jahrhunderts spielen. Sie arbeitet umweltfreundlich, ist hocheffizient und ressourcenschonend. Obwohl sich diese neue Technologie bereits in ersten Pilotanwendungen bewährt hat, erwarten wir den richtigen Durchbruch ab dem Jahr 2005, wenn die Serienfertigung von Brennstoffzellenfahrzeugen beginnt. Viele von Ihnen werden bereits die Prototypen dieser neuen Fahrzeuge kennen, wie von Daimler/Chrysler oder von anderen Automobil-Unternehmen, über die oft in den Medien berichtet wird. Um Wasserstoff aus fossilen Quellen herzustellen, braucht man riesige Fabriken. Durch Nanotechnologie können wir mittlerweile 600 Liter H2 pro Stunde aus einem fingerhutgroßen Aggregat herstellen. Die Brennstoffzelle ist allerdings nicht auf mobile Anwendungen begrenzt, sondern reicht von Kleinstanwendungen zum Betrieb von Laptops über die Brennstoffzelle im Keller eines Hauses bis hin zu Blockheizkraftwerken.
Ihrer Vision folgend arbeitet Shell daran, Wasserstoff langfristig vollständig aus erneuerbaren Energien wie Sonnen- und Windenergie herzustellen. Bis regenerativ erzeugter Wasserstoff allerdings in ausreichender Menge zur Verfügung steht, ist es allerdings erforderlich, zunächst konventionelle Produktionsverfahren stärker auszubauen. Daher entwickelt Shell Hydrogen derzeit Anlagen zur emissionsfreien Gewinnung von Wasserstoff aus Erdgas.
Beispiel für eine umweltfreundliche Verwendung der Brennstoffzelle: Das Shell "Clean Power System". Es ist gedacht für eine frühe Nutzung dieser Technik. Und sie basiert noch auf fossilen Brennstoffen, verbraucht diese aber vollständig ohne klimaschädliche Emissionen. Wenn später dann reiner Wasserstoff in ausreichendem Maße zur Verfügung steht, ist auch die Nutzung von Erdgas nicht mehr nötig.
Wir sind davon überzeugt: Wasserstoff wird der Energieträger des 21. Jahrhunderts sein, und die Brennstoffzelle wird den Energiemarkt ähnlich revolutionieren wie die Dampfmaschine im letzten Jahrhundert. Vor diesem Hintergrund hat Shell Anfang des Jahres eine Gesellschaft gegründet, die sich ausschließlich mit Wasserstoff und der Brennstoffzelle beschäftigt. Die ersten Projekte sind bereits angelaufen. So sind wir zum Beispiel an der ersten Wasserstofftankstelle in Europa beteiligt, die im Januar in Hamburg eröffnet wurde, und werden in Kooperation mit einer isländischen und norwegischen Unternehmensgruppe sowie Daimler/Chrysler auf Island die weltweit erste Wasserstoffwirtschaft aufbauen. Mit Siemens entwickeln wir Brennstoffzellen-Kraftwerke für Öl- und Gasplattformen.
********************************************************************
Außerdem immer wieder ins Feld geführt BMW und sein Wasserstoff Verbrennungsmotor:
Wie ich schon öfters gepostet habe finde ich den Verbrennungsmotor als die schlechtere Variante für einen Wasserstoffantrieb:
*******************************************************************
Gefunden unter: http://www.bg-dvr.de/fakten/umwelt/umw76311.htm
Wasserstoffbetriebener Ottomotor
Ottomotoren können problemlos auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden. Bei der Verbrennung von Wasserstoff entstehen nur Wasserdampf und Stickoxide. Wasserstoff hat einen geringeren Energieinhalt als Benzin und reduziert die Motorleistung um 20 bis 25 Prozent.
Problemlose Umrüstung auf Wasserstoffverbrennung
Alle Verbrennungsmotoren, die über eine Fremd- bzw. Verdichtungszündung verfügen, können ohne großen Aufwand auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden.
Der Wirkungsgrad des Wasserstoffs bei der Verbrennung ist höher als der von Benzin- oder Dieselkraftstoff.
Quelle: CEMT 1991
Schadstoff-Emissionen: nur Wasserdampf und Stickoxide
Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht kein Kohlendioxid, sondern es werden nur Wasserdampf und Stickoxide freigesetzt.
Der Stickoxid-Ausstoß entspricht beim wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor etwa dem eines Benzin-Motors mit geregeltem Katalysator.
Quelle: Langbein et al. 1995
Nachteile: Energieinhalt und Motorleistung sind geringer
Wasserstoff hat als Antriebsmittel von Verbrennungsmotoren zwei Nachteile:
- Der Energieinhalt von Wasserstoff ist geringer als der von Benzin. Die Verbrennung von einem Liter Benzin entspricht der Verbrennung von drei Kubikmetern Wasserstoff.
- Mit Wasserstoff als Kraftstoff reduziert sich die Motorleistung eines Ottomotors um 20 bis 25 Prozent.
Quelle: Langbein et al. 1995
Zusammenfassend:
Stickoxide so hoch wie beim Verbrennungsmotor !!! (mit Kat)
Reduzierte Motorleistung um 20 - 25%
Was uns BMW hier verkaufen möchte ist in wirklichkeit ein alter Hut.
Lediglich das Marketing ist wirklich gut und hier besteht die eigentliche Gefahr hat sich doch auch das VHS Band obwohl schlechter ebenso durchgesetzt, wie Windows Programme obwohl bis heute noch nicht fehlerfrei.
Gutes Marketing verkauft auch noch so großen Schei.....
Wie stand weiter oben Verbrennungsmotoren können einfach auf Wasserstoff umgestellt werden, dann frage ich mich warum BMW gerade jetzt damit an die Öffentlichkeit geht und warum sie für Ihre tolle ? Erfindung so lange gebraucht haben ?????????
Könnte das vielleicht mit denm plötzlichen stimmungswandel der Grünen zu tun haben ?????????????????????
Warum forcieren die Grünen eigentlich nicht schon längst die BZ Technologie ?????????????????????
Hat hier eventuell irgendwer irgendwem was versprochen ?????????????
Greetings MrFuellCell
These Erdölindustrie wird es nicht zulassen .........
Brennstoffzellentechnologie ein Nischenmarkt.........
Hier eindeutig das Gegenteil http://www.shell.com/de-de/content/0,4645,27239-52836,00.htm…
Wasserstoff und die Brennstoffzelle
Die günstigen Zukunftsaussichten sind nicht auf die Photovoltaik beschränkt. Auch die anderen erneuerbaren Energien, sei es Windenergie, Wasserkraft, Biomasse, Solarthermie oder auch die Nutzung von Erdwärme werden im nächsten Jahrhundert stark an Bedeutung zunehmen und unser heutiges Energiesystem drastisch verändern. An all diesen Dingen arbeiten wir. Der Anteil von 50 Prozent erneuerbarer Energien im Fall unseres Szenarios ,,Nachhaltige Entwicklung" setzt sich daher aus einem Bündel verschiedener regenerativer Energieträger zusammen, die alle in unterschiedlicher Größenordnung zur Bedarfsdeckung beitragen .
Man darf nicht vergessen, dass diese Formen der regenerativen Energie-Erzeugung vor allem der Stromproduktion dienen. Doch es geht nicht nur um Strom. Wir stehen vor einer außerordentlichen Zunahme der Mobilität. Dies führt zu ungeheuren Zunahme des Verbrauchs fossiler Energien. Schon gegen Ende des nächsten Jahrzehnts wird in China mehr Öl verbraucht als in den USA. Alle zwei Jahre entsteht in China ein neues Japan.
Der Ölverbrauch in China steigt rasant!
Hier kommt dem Energieträger Wasserstoff eine zentrale Bedeutung zu. Gegenüber elektrischem Strom, dem Primärprodukt fast aller regenerativer Energiegewinnungsverfahren, bietet Wasserstoff Vorteile hinsichtlich der Energiespeicherung und des Langstreckentransports. Wir gehen davon aus, dass nur ein Teil der regenerativen Energien direkt als Strom genutzt wird. Der andere Teil wird in Form von Wasserstoff zum Verbraucher gelangen. Eingesetzt in Brennstoffzellen wird Wasserstoff mit hohem Wirkungsgrad in elektrischen Strom und Wärme umgewandelt. Dieser Prozess läuft absolut schadstoffrei ab. Die Brennstoffzelle wird daher nach unserer festen Überzeugung eine Schlüsselrolle im Energiemarkt des 21. Jahrhunderts spielen. Sie arbeitet umweltfreundlich, ist hocheffizient und ressourcenschonend. Obwohl sich diese neue Technologie bereits in ersten Pilotanwendungen bewährt hat, erwarten wir den richtigen Durchbruch ab dem Jahr 2005, wenn die Serienfertigung von Brennstoffzellenfahrzeugen beginnt. Viele von Ihnen werden bereits die Prototypen dieser neuen Fahrzeuge kennen, wie von Daimler/Chrysler oder von anderen Automobil-Unternehmen, über die oft in den Medien berichtet wird. Um Wasserstoff aus fossilen Quellen herzustellen, braucht man riesige Fabriken. Durch Nanotechnologie können wir mittlerweile 600 Liter H2 pro Stunde aus einem fingerhutgroßen Aggregat herstellen. Die Brennstoffzelle ist allerdings nicht auf mobile Anwendungen begrenzt, sondern reicht von Kleinstanwendungen zum Betrieb von Laptops über die Brennstoffzelle im Keller eines Hauses bis hin zu Blockheizkraftwerken.
Ihrer Vision folgend arbeitet Shell daran, Wasserstoff langfristig vollständig aus erneuerbaren Energien wie Sonnen- und Windenergie herzustellen. Bis regenerativ erzeugter Wasserstoff allerdings in ausreichender Menge zur Verfügung steht, ist es allerdings erforderlich, zunächst konventionelle Produktionsverfahren stärker auszubauen. Daher entwickelt Shell Hydrogen derzeit Anlagen zur emissionsfreien Gewinnung von Wasserstoff aus Erdgas.
Beispiel für eine umweltfreundliche Verwendung der Brennstoffzelle: Das Shell "Clean Power System". Es ist gedacht für eine frühe Nutzung dieser Technik. Und sie basiert noch auf fossilen Brennstoffen, verbraucht diese aber vollständig ohne klimaschädliche Emissionen. Wenn später dann reiner Wasserstoff in ausreichendem Maße zur Verfügung steht, ist auch die Nutzung von Erdgas nicht mehr nötig.
Wir sind davon überzeugt: Wasserstoff wird der Energieträger des 21. Jahrhunderts sein, und die Brennstoffzelle wird den Energiemarkt ähnlich revolutionieren wie die Dampfmaschine im letzten Jahrhundert. Vor diesem Hintergrund hat Shell Anfang des Jahres eine Gesellschaft gegründet, die sich ausschließlich mit Wasserstoff und der Brennstoffzelle beschäftigt. Die ersten Projekte sind bereits angelaufen. So sind wir zum Beispiel an der ersten Wasserstofftankstelle in Europa beteiligt, die im Januar in Hamburg eröffnet wurde, und werden in Kooperation mit einer isländischen und norwegischen Unternehmensgruppe sowie Daimler/Chrysler auf Island die weltweit erste Wasserstoffwirtschaft aufbauen. Mit Siemens entwickeln wir Brennstoffzellen-Kraftwerke für Öl- und Gasplattformen.
********************************************************************
Außerdem immer wieder ins Feld geführt BMW und sein Wasserstoff Verbrennungsmotor:
Wie ich schon öfters gepostet habe finde ich den Verbrennungsmotor als die schlechtere Variante für einen Wasserstoffantrieb:
*******************************************************************
Gefunden unter: http://www.bg-dvr.de/fakten/umwelt/umw76311.htm
Wasserstoffbetriebener Ottomotor
Ottomotoren können problemlos auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden. Bei der Verbrennung von Wasserstoff entstehen nur Wasserdampf und Stickoxide. Wasserstoff hat einen geringeren Energieinhalt als Benzin und reduziert die Motorleistung um 20 bis 25 Prozent.
Problemlose Umrüstung auf Wasserstoffverbrennung
Alle Verbrennungsmotoren, die über eine Fremd- bzw. Verdichtungszündung verfügen, können ohne großen Aufwand auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden.
Der Wirkungsgrad des Wasserstoffs bei der Verbrennung ist höher als der von Benzin- oder Dieselkraftstoff.
Quelle: CEMT 1991
Schadstoff-Emissionen: nur Wasserdampf und Stickoxide
Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht kein Kohlendioxid, sondern es werden nur Wasserdampf und Stickoxide freigesetzt.
Der Stickoxid-Ausstoß entspricht beim wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor etwa dem eines Benzin-Motors mit geregeltem Katalysator.
Quelle: Langbein et al. 1995
Nachteile: Energieinhalt und Motorleistung sind geringer
Wasserstoff hat als Antriebsmittel von Verbrennungsmotoren zwei Nachteile:
- Der Energieinhalt von Wasserstoff ist geringer als der von Benzin. Die Verbrennung von einem Liter Benzin entspricht der Verbrennung von drei Kubikmetern Wasserstoff.
- Mit Wasserstoff als Kraftstoff reduziert sich die Motorleistung eines Ottomotors um 20 bis 25 Prozent.
Quelle: Langbein et al. 1995
Zusammenfassend:
Stickoxide so hoch wie beim Verbrennungsmotor !!! (mit Kat)
Reduzierte Motorleistung um 20 - 25%
Was uns BMW hier verkaufen möchte ist in wirklichkeit ein alter Hut.
Lediglich das Marketing ist wirklich gut und hier besteht die eigentliche Gefahr hat sich doch auch das VHS Band obwohl schlechter ebenso durchgesetzt, wie Windows Programme obwohl bis heute noch nicht fehlerfrei.
Gutes Marketing verkauft auch noch so großen Schei.....
Wie stand weiter oben Verbrennungsmotoren können einfach auf Wasserstoff umgestellt werden, dann frage ich mich warum BMW gerade jetzt damit an die Öffentlichkeit geht und warum sie für Ihre tolle ? Erfindung so lange gebraucht haben ?????????
Könnte das vielleicht mit denm plötzlichen stimmungswandel der Grünen zu tun haben ?????????????????????
Warum forcieren die Grünen eigentlich nicht schon längst die BZ Technologie ?????????????????????
Hat hier eventuell irgendwer irgendwem was versprochen ?????????????
Greetings MrFuellCell
Hallo MrFuellCell!
Ein super Beitrag , aber daß sind wir ja von Dir gewohnt...
Gruß Flo
Ein super Beitrag , aber daß sind wir ja von Dir gewohnt...
Gruß Flo
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
159 | ||
159 | ||
105 | ||
57 | ||
48 | ||
44 | ||
44 | ||
41 | ||
39 | ||
31 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
29 | ||
29 | ||
27 | ||
26 | ||
23 | ||
22 | ||
20 | ||
19 | ||
18 | ||
17 |