checkAd

    Neuvorstellung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.00 17:46:46 von
    neuester Beitrag 02.06.00 13:46:05 von
    Beiträge: 4
    ID: 148.592
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 968
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:46:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50er

      Nachdem ich eure Beiträge seit (fast) Beginn an immer mit Freude und Interresse gelesen habe, möchte ich nun auch mal Posten.
      Zuererst einmal Glückwunsch zu dem, was Ihr mittlerweile aus euerem Club gemacht hat. Es hat Spass gemacht, die Entwicklung seit letzten November von Anfang an zu beobachten und zu sehen, wir der Club gewachsen ist. Auch die sehr guten Beiträge aller Mitglieder gehören seit langem zu meiner Pflichtlektüre. In vielen Postings, Fragen, Antworten, Ziele und Wünsche habe ich geglaubt, mich selbst wiederzuerkennen (Hauptsächlich bei den Fragen :-). Auch der Umgangston in eurem Village/Club gehört mit Abstand zum besten, was ich in den letzten Jahren auf meinen (nicht wenigen) Surftouren durch alle möglichen Boards gefunden habe.

      Nun kurz zu meiner Person (eine Vorstellung gehört ja zu einer "Pflichtübung hier:-)):
      Ich bin fast 35 Jahre alt, glücklich verheiratet und Vater eines Traumjungen. Von Beruf Bürokaufmann im Handwerk in leitender Stellung. Mit Börse beschäftige ich mich seit ca. 5 Jahren. Meine ersten Börsenerfahrungen habe ich durch Trockenübungen mit Hilfe diverser Börsenzeitschrifen (welche "damals" noch dünn gesät waren) gesammelt. Nach Kauf des ersten Fonds (DWS Investa) entschloss ich mich das erste Mal direkt in Aktien zu investieren, indem ich Addidas zeichnen wollte. Aufgrund der überauß negativen Beratung und Behandlung seitens der Dresdner Bank ist es mir trotz mehrmaliger Versuche nicht gelungen dort ein Depot zu eröffnen, was mich erstmal wieder vom Aktieninvest abbrachte. Dann kam die Telekom, Daimler ......
      Meine ersten größeren Käufe waren dann Mobilcom, EMTv, Cybernet, Cybermind (das waren noch Priorzeiten !!!) welche einen schnell zur Gier verleiteten. Diverse Zeichnungsgewinne an den Anfängen des Neuen Marktes liesen mein Depot in einem Tempo anwachsen, das mir schon Bange wurde. So kam es auch zu schnellen unüberlegten Käufen, welche mir auch die ersten Verluste einbrachten. Asienkrise und Hedgefonds waren dann auch der Auslöser, mein Depot etwas umzuschichten.

      Da mein Hauptinterresse im Internet liegt und ich viel Zeit im Net verbringe hat sich mein Anlageschwerpunkt stark auf Internetwerte verlagert, was mir in den letzten Wochen nicht so gut bekommen ist:-) Da ich im Internetbereich weiterhin die größten Zukunftschancen sehe, werde ich weiterhin Internetwerte übergewichten.
      Mein Anlagestrategie ist eine Mischung zwischen Langfrist-, Kurzfrist- und Zockanlage, wobei die Zockeranteile gering sind.
      Mein Anlageziel stimmt mit den Zielen des 50er Club überein, wobei ich mir eine höhere Zielsumme gesetzt habe. Zum Erreichen meines pers. Ziels habe ich zur Zeit folgende Werte im Depot:
      EMC, CMGI, Cisco, 3com, Qualcomm, EMTv, Alif, Poet, Fantastic, Teleplan, InternationalMedia, PCCW, Culturecom, ADSX, QXL, Rybozyme, Echolon. Prozentuale Anteile, EK-Preise, Gewinn/Verlust werde ich evtl. mal später und an anderer Stelle posten, wenn gewünscht.
      Zum weiteren Vermögensaufbau zahle ich jeden Monat in festen Raten Beiträge in folgende Fonds: DWS Top 50 Europa, DWS Technologiefond, Nordinternet, Uni NeueMärkte.
      In Zukunft werde ich meine Anteile in EMC, CMGI, EMTv, Echolon und IM weiter ausbauen und evtl. noch folgende Werte neu aufnehmen: Nokia, Sun, Millenium Pharma.
      Ich weiß, das mein Depot sehr technologielastig ist und mit momentan 17 Einzelwerten etwas groß ist, da ich die meisten Werte aber langfristig sehe, brauche ich nicht alle Werte immer im Blick zu halten (Kosto grüßt). Mit meinen "Zockerwerten" QXL, ADSX und Rybozyme bin ich im Moment weit in den Miesen, da ich hier keine Stops nachgezogen habe. Stops habe ich leider aus mentalen Gründen und einer gewissen "Verliebtheit" in meine Werte immer schön nach unten nachgezogen was mir bei einigen Werten (Fantastic, CMGI und Poet) leider die Highs in weite Ferne rücken lies.... und den Sinn von Stops absurdum führte.

      Zu den Zukunftsaussichten: Ich bin der Überzeugung, mit meinen Werten zumindest in den nächsten 5 Jahren eine jährliche Performance von mind. 20-25 % zu erreichen, welches mir ermöglichen sollte meine Ziele in Verbindung mit gelegentlichen Treffern bei meinen "Zocks" zu erreichen. Meine bis jetzt erzielte Performance hat jedenfalls meine gesetzten Ziele glücklicherweise weit übertroffen, was es mir einfacher macht solche Konsoldierungen wie in den letzten Wochen einfach auszusitzen. Mein Einkommen lässt es im Moment auch zu, bei fallenden Kursen nachzukaufen. Auch die Möglichkeit eines Wertpapierkredits wird zwischendurch immer wieder ausgenutzt. Bei Werten, die kurzfristig 100 % gestiegen sind (Poet, Fantastic, Teleplan, CMGI..) hab ich regelmäßig die Hälfte meiner Anteile verkauft, womit die übriggebliebenen Anteile für mich somit "kostenlos" sind und im Depot bleiben, ohne weitere Stops zu setzen. Mit dieser Strategie hab ich mir die meisten Werte zugelegt. Bei Schwächen wird dann aber auch immer nachgekauft (solange ich von dem Wert weiterhin überzeugt bin..)

      In ca. 5-6 Jahren werde ich meine Aktienanteile langsam in "Sichere" Fonds oder Immowerte umzuschichten, da ich davon ausgehe, das in spätestens 8-10 Jahren zu starken Kursrückgängen Weltweit kommen wird.
      Zur Begründung:
      1. Viele haben in den letzten Jahren viel Geld verdient, was eine FU ermöglicht. Warum sollten diese Leute Ihre FU aufs Spiel setzen, indem sie weiterhin voll investiert sein werden?
      2. Die Babyboomer-Generation wird sein Anlageverhalten in den nächsten Jahren grundlegend änderen, da sie "reifer" und Risikoscheuer werden.
      3. Durch die Schnelligkeit des Internets wird die Volatität in einem Maße zunehmen, das es immer schwieriger werden wird, eine "richtige" langfristige Anlagestrategie zu finden, welche nicht durch Shorties und Daytrader empfindlich beeinflusst wird.
      4. Das Risiko einer weltweiten "Rezzesion" wird meiner Meinung nach durch den Beitritt heutiger "Schwellen"-Länder (wie China, Nordkorea und andere) immer größer. Sogenannte Billiglohnländer werden in den nächsten Jahren für einen riesigen Margendruck bei etablierten Firmen sorgen, welche es immer schwieriger haben werden Ihre Weltmarktanteile zu halten.
      5. Weltweite Soziale Unterschiede (Nord/Südgefälle, Asien, Rußland) werden zu den größten Problemen in den nächsten Jahren gehören, welche mit Sicherheit auch Ihre Auswirkungen auf die Weltwirtschaftslage haben wird.

      Genug negative Zukunftsprognosen meinerseits. Es gibt mit Sicherheit auch noch viele positiven Veränderungen in den nächsten Jahren. Wir werden noch viele interressante neue Trends, Ideen und Produkte sehen, an die heute noch niemand denkt und uns noch viele interressante Anlagemöglichkeiten bieten werden (Nanotechnologie, Plasmatechnik, Lasertechnik, E-Papier, Brennstofftechnik u.s.w.)

      Da ich beruflich und Familär zeitlich nicht die Möglichkeit habe, hier öfters zu posten werde ich wahrscheinlich weiterhin zu den eher passiven Teilnehmer hier gehören. Als Nutznieser(Parasit?) eurer Postings werde ich aber auch mein Nutzen aus euren Beiträgen ziehen und evtl. gelegentlich meinen "Senf" abgeben.

      Bis die Tage und nochmals: Macht weiter so und viel Erfolg

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:58:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Kostjagarnix -

      viele Dank für Deinen hochinteressanten Post.

      Im Moment habe ich nur eine Anmerkung. Auch ich bin langfristiger Bulle und Optimist. Trotz allen Optimismus rechne ich nur damit dass die Hausse des Jahrtausends noch 2-3 Jahre so weitergeht. Alles darüber ist bestimmt ein Geschenk des Himmels. 8-10 Jahre halte ich schon für sehr optimistisch.

      Das Timing des Aktienmarktes kann letzlich keiner vorhersagen, aber, wie gesagt, 8-10 Jahre (nachdem es in den USA schon seit 1983 nur 1987 und 1990 unterbrochen so aufwärts geht), wäre schon viel.

      Max
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 13:28:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Dr. Max

      wenn nicht nur wir mit einem "Ende" der Hausse in den nächsten (?) Jahren rechnen, könnte es nicht sein, das alles schon viel früher kommt, da niemand zu spät aussteigen will? Welche Strategie kann man in Hinblick auf eine abflauende Hausse langfristig fahren? Meine Depotwerte sind eigentlich auf die nächsten Jahre ausgerichtet. In welchem Bereich könnte ein evtl. Beginn des Abflauens beginnen. Am wahrscheinlichsten wohl bei den I-Nets?. In welchen Bereich kann man frühzeitig umsteigen bzw. welche Werte werden trotz eines Bärenmarktes weiter profitieren? Gab es in den letzten längeren Bärenzeiten eigentlich bestimme Branchen oder Werte, welche sich über einem längeren Zeitraum dem Trend widersetzen konnten? Welche Werte haben zum Beispiel bei den letzten Crahs sich am besten behauptet? Aufgrund des immer schnelleren Wandels von Trend´s und höherer Volalität dürfte es schwierig sein, die heutige Hightech/Internet Zeit mit vergangenen Epochen zu vergleichen.
      Unterm Strich: Gegessen und getrunken wird immer= Nahrungsmittelkonzerne (Nabisco, Kellogs,...)
      Wassermangel könnte in den nächsten Jahren zu einem wichtigen Faktor werden (L`eau minerale, andere?)
      Verknappung von Mineralöl (Solarenergie, BallardPower, andere?)

      In welche Bereiche werden Institutelle ihr Money umschichten, wenn es zu einer weltweiten Abkühlung in den Märkten kommt? In welchen Bereichen kann man der erste sein?
      Fragen über Fragen. Wäre schön, wenn sich auch noch andere hier mal mit einklinken würden .-)
      Was sagt ihr zu meinem o.g. Depot? Bin am überlegen evtl. Qualcomm rauszuwerfern, da ein mentaler Stopkurs erreicht wurde. Die ausstehenden News in Bezug auf China/Korea Handystandart könnte den Kurs aber wieder schnell in alte Höhen zurückbringen...
      Zu PCCW gibt es ein sehr interressantes Gerücht, welches von PCCW anscheinend auch schon bestätigt wurde: Eine Zusammenarbeit mit China Telecom könnte hier viel Bewegung nach oben in den Kurs bringen...
      CMGI wird an der von mit erwarteten Sommerralley mit Sicherheit stark profitieren und könnte den geplanten Börsengang von Altavista in eine Ralley hinein plazieren....
      QXL und Rybozyme haben mittlerweile einen so geringen Depotanteil erreicht, das es sich hier nicht mehr lohnt die Positionen aufzulösen...
      ADSX hat mittlerweile wohl seinen Boden erreicht und könnte überproportional steigen, da ein immens Aufholpotential besteht. Der Wert ist meiner Meinung nach zu unrecht extrem stark verprügelt worden. Der Digital Angel hat sicherlich ein enormes Marktpotential, aber ebenso auch für manche eine gewisse Hemmschwelle (BIG Brother und ähnliches).
      Meine Watchlist habe ich nicht verändert, warte nur auf den richtigen Einstiegspunkt bei Nokia und Millenium (hab ich den etwa schon verpasst ?)

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 13:46:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kostjagarnix -

      in der Tat, Fragen über Fragen.

      Heute habe ich leider nicht die Zeit für ausführliche Antworten. Selbst, wenn das Ende der Jahrtausendhausse kommt, bleibe ich bei Strategie, in ausgewählte Wachstumswerte zu investieren.

      Damit hat auch Peter Lynch in den sehr mauen Siebzigern hervorragende Resultate erzielt.

      Viele Grüße,

      Max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuvorstellung