checkAd

    IPC: Gute Gründe... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.00 21:49:37 von
    neuester Beitrag 02.06.00 15:31:49 von
    Beiträge: 6
    ID: 149.249
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 416
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 21:49:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute !

      Entgegen der sich langsam breitmachenden Resignation in bezug auf den Kursverlauf von unserer IPC-Aktie denke ich, dass es gute Gründe gibt dabeizubleiben bzw. einzusteigen.

      IPC hat sich im Vergleich zum Gesamtmarkt sehr gut gehalten, Enttäuschungen kamen kurzfristig immer dann auf, wenn IPC überproportional gestiegen war (z.B von 61 auf über 70 wegen der Musterdepotaufnahme bei EamS oder von 59 auf 65 wegen der Empfehlung im Platowbrief in dieser Woche).
      Die Leute, die aufgrund solcher Nachrichten kaufen, haben naturgemäß wenig Geduld, so dass sie schnell wieder aussteigen, wenns nicht noch weiter nach oben geht. Es liegt daher weniger an der Schwäche der Aktie, als an den kurzfristig orientierten Anlegern, die sofort wieder aussteigen, wenn der Kurs immer wieder bei 60 landet. Damit liegt IPC in den derzeitigen Kursrückgängen an den Neuen Märkten im relativen Vergleich zu der absoluten Mehrzahl der anderen Werte sehr gut.

      Auch beim Fall von 65 auf 59 am Mittwoch zeigen die für IPC hohen Umsätze, dass es viele Interessenten für die Aktie gibt, die die Stücke der Newszocker gerne aufnehmen.

      Außerdem ist der Frühsommer nicht gerade Hochsaison für das Geschäftsfeld von IPC, oder wieviele von Euch überlegen sich gerade, einen neuen PC zu kaufen ?

      Die meisten werden ihr Geld für den Sommerurlaub zusammenhalten und dann erst im Herbst und Winter, wenn sie ihr 13. Monatsgehalt haben und Weihnachten ansteht wieder technische Produkte kaufen.

      Spätestens im Oktober laufen dann die diversen Verkaufsaktionen mit neuen Prozesoren etc. in ganz Europa auf Hochtouren, so dass darüber auch viel in den Medien berichtet wird.
      IPC erst im Oktober zu kaufen wäre zu spät, weil die Spekulationen spätestens ab August Käufer anlocken werden. Bis dahin sind es nur noch zwei Monate, solange müssen wir schon durchhalten, denn es macht doch Sinn eine Aktie zu kaufen, wenn sie nicht gerade Saison hat.

      Das Spielchen spielt sich bei Medion jedes Jahr wieder genauso ab. Im Frühsommer und Sommer dümpelt die Aktie vor sich hin, um dann im Spätsommer bis nach dem Weihnachtsgeschäft nur noch zu steigen. Seht Euch die Charts an.

      Die Gelegenheit, jetzt in der schwächeren Phase der Branche einzusteigen, ist umso größer, weil IPC sowieso nur wegen des schlechten Marktumfeldes noch um die 60 € zu haben ist (seit Erstnotierung von IPC fielen NASDAQ und Neuer Markt um 35 %).

      Ansonsten schreibt IPC sichere schwarze Zahlen (anders als über 50 % des Neuen Marktes) und trägt nicht das Risiko, dass irgendeine Softwareentwicklung plötzlich nicht mehr up to date ist wie bei zahlreichen anderen Unternehmen die plötzlich in den freien Fall geraten.

      Hardware werden die Leute immer kaufen.

      Darum hat die EamS in ihrer Ausgabe vom 30. April IPC auch nicht nur wie eine Aktie von vielen empfohlen, sondern als eine von vier Hauptfavoriten aus dem gesamten Neuen Markt.
      Denkt Euch die Zockerausschläge weg, dann ist IPC seit dem 30 April stabil bei 61 €, während Nasdaq und Neuer Markt um 15 % gefallen sind.

      Mein Fazit: Wer sich jetzt mit IPC eindeckt, kann beruhigt in den Sommerurlaub fahren und sich danach über die Gewinne freuen.

      Über Stellungnahmen würde ich mich freuen, ansonsten ein schönes Wochenende.

      Gruß Kompo !
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 08:47:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Kompo,
      bin ganz Deiner Meinung. Hinzu kommt, daß sich die institutionellen Anleger derzeit stark zurückhalten und hohe Cashpositonen vorhalten.
      Für IPC sollten wir froh sein, daß sich der Kurs nach diversen Empfehlungen nicht zu sehr bewegt. Dies fördert eine langfristige und stabile Aufwärtsbewegung, da von ernsthaft interessierten Anleger begleitet.
      IPC-ler mit einem Anlagehorizont von mind. 6-8 Monaten werden noch viel Freude an diesem Wert haben!
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:18:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo an alle ipc-aktionäre,

      ich besitze ebenfalls ipc und ich kann sagen das ich mir seit doublick,infospace, cmgi,und broadvision im letzten jahr schon lange nicht mehr so sicher war bei einer aktie! ich bin ebenfalls der das ipc mit das billigste am neuenmarkt ist und mit das größter potenzial besitzt das ich kenne(chance/risiko).
      bei einem kgv von 25(2001) und einem gewinn wachstum von 80% ist diese aktie nun wirklich ein schnäppchen.

      viel spaß noch mit ipc

      gruss doubleclick (the money maker)
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:29:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin der gleichen Meinung, auch wenn viele das "Trauerspiel" des Kurses zum Ausstieg nutzen, langfristig wird IPC seinen Weg machen, davon bin ich fest überzeugt. Sollte der Konsum weiter anspringen, wird davon auch IPC provitieren. Bei IPC handelt es sich um ein fundamental gutes Unternehmen, ich habe dabei absolut kein Bauchweh.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:44:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 15:31:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      ja jetzt stürtzen sich alle auf aktien aller emtv,aixtron und co. die alle bereits 2stellige gestiegen sind heute, als wenn es nicht cleverer wäre, sich auf die aktien (wie letzte woche gesehen)zu setzen die noch nicht angestiegen sind wie z.b. ipc zu setzen.

      wir werden ja in den nächsten tage sehen was besser gewesen wäre.

      gruss doubleclick


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IPC: Gute Gründe...