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    Auronomy: Eine Revolution in der Software-Branche? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.00 16:30:29 von
    neuester Beitrag 07.07.00 12:32:54 von
    Beiträge: 31
    ID: 150.321
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      Avatar
      schrieb am 03.06.00 16:30:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Autonomy


      Wie wäre es, wenn man die Wahrscheinlichkeitstheorie, verknüpft mit dem Internet, in eine Software einbringt bzw. jene darauf aufbaut?

      Wie wir im folgenden sehen können, findet der Markt es gut:



      Doch warum findet der Markt es gut? Wie sinnvoll wäre es für mich als User, wenn ich im Word schreibe und eine Software sucht über das was ich schreibe, gleichzeitig die passenden Internetseiten heraus? Wie Sinnvoll ist für mich eine Software die der Datenflut Herr wird und mit der ich mich nur noch auf das wesentliche konzentrieren kann.?

      Eines der größten Probleme des Informationszeitalters, ist es, sich mit der Flut des Wissens auseinanderzusetzen, das wichtigste herauszufiltern...

      Um darzustellen für wie wichtig die Industrie diese Software hält, habe ich hier eine kleine Zusammenstellung gemacht, sie dürfte mehr als alle Wort sprechen!

      Im folgenden die Liste der VAR & Integration Partner des Unternehmens:

      Alcatel, Cap Gemini, CMS, Conda.net, Convey, Computer Sciences Corporation, Debis AG, DynamicWeb, FranceNet Group, Information Highway, Interactive1 Group, Knowledge Associates, Merkantildata, Morse Hughes Rae, Net Decisions, Okana, Pixelpark, Point4, Reply, Rodo Media, Science Applications International Corporation, Sema Group, Sun Microsystems, Syzygy, TM Software, TSA, Unisys, USWeb/CKS, ZYGA Corporation.

      Und im Anschluß die Developer/OEM Partners:

      ACSS, Active Intranet, Aeneid, Corechange Inc, Delano, eXpanded Media, FileNET, Global Recall, Hyperwave, Insight Technologies, Intraspect, Inventa, KnowledgeTrack, Nexor, Octana Software, Open Market, Oracle, Portera, Provenance, SageMaker Inc, Sybase, Verge Software, Vignette, WEKA Corporate Group.


      Der Bereich Customer ist Mehrfach unterteilt:




      Corporate Portals / Knowledge Management:



      Defense:

      BAe Systems
      HM Customs & Excise
      DERA
      SA Truth
      UK Police forces
      US Department of Defense

      Finance:

      ABN Amro
      Barclays
      Egg
      Hartford
      Merril Lynch
      Morgan Stanley
      Nationwide

      Legal:

      Addleshow Booth
      Butterworths

      Manufacturing:

      Halliburton
      Fujitsu
      General Motors
      Unilever
      Unisys

      Pharmaceutical:

      Corning Optical Fibre
      Novartis
      Pfizer
      The British Medical Association

      Systems Integrators / Consultancy:

      Cap Gemini
      KPMG
      PriceWaterhouseCoopers

      Telecommunication:

      Alcatel
      British Telecom
      Cable&Wireless
      Cellnet
      Ericsson
      Lucent Technologies
      Siemens

      Others:

      Royal Mail



      Web Portals / New Media:



      E-Commerce:

      OLC

      ISPs:

      LineOne
      World On Line

      Mobile/Telcos:

      Breathe.net
      Talkcast

      New Media

      Aeneid
      Associated Press
      BBC
      Internet.com
      Knight Ridder
      Macmillan
      Milchstrasse
      MyNews
      Pearson
      ReedElsevier
      Reuters
      SF Gate
      Times Mirror
      TF1
      WEKA

      Vertical Portals:
      4mymarket.com
      Belga
      ILearn.to
      SoldUK
      SOS Student
      SpeakOut
      Talkcity
      Travelbreak.com

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      PriceWaterhouseCoopers (US)
      Using Autonomy technology, PwC will develop and launch TelecomDirect, the first in a series of customer-facing vertical portals. The portal focuses exclusively on telecommunications content of two types: content originated by PwC and content gathered from over 75 selected Web sites. Autonomy software is used to gather the content from the Web and organize it into categories. The next vertical sites to be developed will focus on Entertainment and Media.

      BAe Systems
      With an estimated 85,000 employees worldwide, and collaborative projects in 30 countries, BAe`s knowledge management needs are self-evident. Using Portal-in-a-Box™, the organisation has been able to personalise the delivery of business-critical information to employees across the company, as well as adding significant value to the vast volumes of data held in the corporation`s intranet-based staff development and training centre, the Virtual University. Portal-in-a-Box™ aggregates content from various sources including BAe`s intranet content, Newsedge newsfeed (15 000 news story a day), Janes content (12 GB) and 300 selected websites.

      HM Customs & Excise
      Autonomy provides collaborative, real-time intelligence gathering and a visualization facility for the consulting arm of one of the world`s largest parcel and freight companies

      Barclays
      The Emerging Markets Unit (EMU) of Barclays Bank evaluates leading edge technologies on behalf of the entire organization. The EMU uses Autonomy`s Knowledge Update to monitor hundreds of specified websites and newsfeeds to inform individual employees of developments that are relevant to their specific jobs. Employees no longer have to surf the Web or sort through irrelevant news to stay up to speed on developments at competing financial institutions, key regulators, important customers or in target markets. Barclays also uses Autonomy`s products to identify employees working in similar areas and put them in touch with one another, promoting information sharing while preventing duplicated efforts.

      Egg
      Egg Bank are using Autonomy services to retrieve information stored within Oracle database on the News Content section of the Egg Bank internet site. The system features personalisation and hyperlinking.

      Addleshow Booth
      Autonomy will provide a simple to use but powerful gateway to over a 250Gb of unstructured information, including Addleshow Booth`s precedent database, case content generated by fee earners, legal reference texts supplied via on-line feeds or CD based sources, emails generated inside the firm and also generated by clients/partners and websites for competitor and client monitoring. By choosing Autonomy, Addleshow Booth have met requirements that were going to be handled by 6 separate projects including document management and intranet initiatives.

      Butterworths
      Autonomy organizes, hyperlinks, categorizes and makes searchable all of the legal content for one of Europe`s largest professional publishers.

      Unilever
      Unilever is a manufacturer of household goods and packaged food products. Autonomy`s Knowledge Update monitors relevant sources of information, such as websites and newsfeeds, to keep individual Unilever employees abreast of developments that are relevant to their specific jobs. Employees no longer need to sort through irrelevant news or websites for information on regulations, key competitors or market trends. Unilever also uses Community to identify employees working in similar areas and put them in touch with one another. This helps to keep employees from working in a vacuum or duplicating the works of others.

      Ericsson
      Ericsson uses Autonomy`s technology to power an enterprise-wide internal knowledge management system, which automatically aggregates, personalises and delivers business-critical decision support information to its employees, even if they are on the move. The information comes from a wide range of different sources, including Internet pages, Web newsfeeds, intranet pages, internal office documents and company e-mails. It is delivered to users` mobile telephones and other hand-held digital devices, as well as to the company intranet portal, and to employees` e-mail inboxes.

      Lucent Technologies
      Autonomy`s Knowledge Management Suite, including Knowledge Server, Knowledge Update and Knowledge Buidler to create and design a corporate intranet to be used by Lucent 2100 employees in the "GSM Library" division, from various location (UK, Germany,…). The intranet will deliver a combination of third-party news content, news feeds and in-house original editorial. Content will be presented to users in a number of pre-defined categories which will include personal profiles, real-time information monitoring and automatic information alerting and discovery.

      Royal Mail
      Royal Mail, one of the business divisions of the UK Post Office, adopted Autonomy Knowledge Management technology to improve information management across the division, cut the time taken to locate crucial cooperative information and improve internal information sharing. Autonomy`s Agentware Knowledge Server and Knowledge Update were used to form a `virtual library` of information that is automatically tagged and categorized. This `virtual library` is used as a means of gaining market intelligence

      BBC
      Autonomy automatically manages all of the online news and current affairs for this 24 hour online service. Chinese and Arabic news websites are also powered by Autonomy. www.bbc.com

      Internet.com
      As the leading e-business and internet technology network, internet.com licensed Autonomy`s technology to offer personalized information to its 1.8 million visitors. Using Autonomy, Internet.com is now able to automatically categorize content by subject matter, profile its users based upon the information they read and enable collaboration through the creation of virtual communities. Bottom line: internet.com`s use of Autonomy has increased the stickiness of their site, reduced operating costs and increased their advertising revenue stream.

      MyNews
      Spain`s largest online newspaper site uses Autonomy`s software to automatically manage the process of organizing, indexing and hyperlinking the massive amount of information available on its website. www.mynews.es

      Reuters
      Reuters uses Autonomy`s software to automatically search, categorize and hyperlink the news and market data content on its financial information system, Reuters Plus. This system provides financial industry analysts with real time quotes, tickers, charts, monitor lists and fundamental data on over 9500 corporations going back 15 years. In addition, offers news from Reuters, Dow Jones and other sources with sophisticated searching on the full text of news stories. www.reuters.com

      SF Gate
      SFGate, a community web site operated by The Chronicle Publishing Company, faced a daunting challenge: how to provide San Francisco residents and visitors with timely, in-depth coverage of the local community while at the same time offering global coverage drawn from its own internal editorial content and a panoply of third-party information sources - a virtual mountain of information for his staff to manage. SF Gate uses Autonomy to categorise and hypertext link all the content available, providing users with an easy-to-navigate site without occuring large overheads by automating the content management process. www.sfgate.com

      OLC
      Launched in January 2000, Autonomy provided the technology infrastructure for Online Club, one of Scandinavia`s most advanced consumer shopping services, attracting more than 40 000 hits on the first day. As well as providing online shopping facilities, Online Club includes an auction service where users can bid in real-time, and be alerted to new items or special offers. Online Club offers over 15,000 products on line. Autonomy automates the whole management process. The online shopping service offers features such as tagging and categorisation, automatic hypertext links to recommended products and complimentary/alternative goods, personalising and profiling users based on their interests and alerting them to special offers. New features to come: ActiveShopper and Targeted Advertising & Promotions. Autonomy will enable the provision of a "personal shopping assistant" for each user, which will be used to deliver personalised information about goods, services and promotions, based on a profile automatically generated from their interests and previous buying habits. www.yatack.no

      LineOne
      Rupert Murdoch`s News Corp. conceived LineOne to provide customers with personalized news drawn from 50 diverse information sources including live news feeds, Sky TV transcripts, reference material from Harper Collins, and articles from several publications ranging from internationally recognized newspaper, The Times to popular tabloid, The Sun. By applying Autonomy`s technology to automate the categorization, cross-referencing, hyperlinking and presentation of information, LineOne virtually eliminated the need for manual labor while still delivering personalized news. www.lineone.net

      Breathe.net
      Breathe net has licensed Autonomy`s technology to provide "personalized information hubs" for mobile professionals across Europe. Now, people on the move can access information they need from "personalized portals" including breaking company and industry news, SMS messages and faxes, email messages, voicemail using their mobile phones, laptops, personal digital assistants (PDAs) or other emerging devices wherever they are working. www.breathe.net

      Butler Group
      Europe`s leading business IT analyst group uses Autonomy`s Portal-in-a-Box™ product to power ITxplorer.com, its IT information portal service, which automatically delivers up-to-date, personalised market intelligence directly to users, from an unlimited number of worldwide sources. ITxplorer.com is a one-stop market information resource for the entire business IT arena, covering news, opinion, product insights, and industry reports. www.itxplorer.com

      Talkcity (US)
      Talk City, a leading provider of scalable on-line communities for businesses and consumers, uses Autonomy to automatically categorize, personalize and deliver information to it`s 5.5 million unique visitors. Talk City`s use of Autonomy software has increased site loyalty, reduced costs and improved their online advertising revenue stream.



      Zahlen und Fazit:

      Das Unternehmen setze im Jahre 1999 ca. 26,7 Millionen Dollar um, was einer Steigerung von ca.203,1% entspricht. Dabei generierte man einen Verlust von 1,8 Millionen Dollar. Momentan werden 93 Angestellte beschäftigt. Der Break-Even scheint also in baldiger Zukunft anzustehen. Vor allem wenn man sich vor Augen führt, daß allein die Basis CD 600.000 Dollar kostet und davon 93% als Gewinn über bleibt! Momentan belasten hohe Marketingkosten das Ergebnis.
      Ambitioniert erscheint der Kurs, wenn man sich die Marktkapitalisierung von 4,6 Milliarden Dollar vor Augen führt, welche jedoch immer noch ca. 50% unterm ATH ist.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 16:35:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das heisst natürlich Autonomy in der Headline! :(

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 16:44:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zugegebenermaßen hat Autonomy sehr gute Referenzkunden gewonnen (und gewinnt eigentlich täglich neue).
      Dennoch scheint SERbrainware in allen relevanten Punkten, nämlich Geschwindigkeit und Klassifikationsgüte, besser zu sein. Und die Vermutung, dass SER in nächster Zeit den verbleibenden Markt aufmischen wird, ist sicherlich nicht unbegründet.
      Die diesbezüglichen Diskussionen "toben" ja nun schon seit Monaten durch das Board. Allerdings könnte das angekündigte Verschenken eines auf SERbrainware basierenden Windows-Produkts via Internet die Karten neu mischen.
      Übrigens hat auch SER schon sehr interessante Kunden wie Bayer gewonnen und Yahoo ist zumindest bezüglich einer eMail-Klassifizierung im Gespräch.

      Angesichts der Bewertungen der Unternehmen - und auch im Hinblick auf die Perspektiven bzw. der momentan vorliegenden Erwartungshaltungen - sollte eine Entscheidung eigentlich recht klar zugunsten SER ausfallen.

      Alles andere ist aber vermutlich auch ok, wir stehen im "echten" Knowledge Management vermutlich am Anfang einer kleinen(?!) Revolution.

      Gruß,
      SERvitor.
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:06:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und den kostenlosen Download von Kenjin (Autonomy) gibts bei Tomorrow.de
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:11:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      SER hat doch nicht mal ansatzweise eine ähnlich gute Vermarktungsstrategie wie Autonomy. Die Partner und Kunden die Autonomy bereits hat, sprechen für sich, da muß SER erstmal hinkommen und das kostet unmengen an Geld, welches bei SER so sicher nicht vorhanden ist...

      Mgh MH

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      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:13:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn wir über die helle Sonne schreiben,
      wie sehr wir uns vor nur ihr verneigen,
      was würde uns dann die Software zeigen,
      wahrscheinlich einen endlos langen Raigen,
      über

      Abendrot
      Bedingungslosigkeit
      Cremes
      Durst
      Erfüllung
      Freiheit
      Gehorsam
      Heiterkeit

      Irgendwann hätte man keinen Bock mehr,
      diesen schnöden Scheiß zu lesen.
      Im Moment interessiert mich eher sehr,
      ist die Wahrscheinlichkeit ein Wesen.

      Wahrscheinlich eher nicht zu glauben,
      im Word zählt letztlich nur das Wort,
      Raigen wird zu Reigen in euren Augen,
      das ist der neue Rechtschreibsport.

      Mein Word hat diese Software schon,
      sie verbessert tippige Fehler.
      Die Autokorrektur stürzt bald vom Thron,
      wer nennt denn nun die Zahl der Zehler?

      Das Ei
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:20:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nur sind die Partner und Kunden - wie Du richtig sagst - bei Autonomy schon da und in den Kurs eingepreist.
      Was sollen die denn nun noch machen, um die nächste Explosion zu rechtfertigen?!

      Da hat es SER natürlich wesentlich leichter, zumal das Produkt demjenigen von Autonomy nach allen bekannten Erfahrungsberichten um Längen überlegen ist.

      Die Vermarktungsstrategie von SER war in der Vergangenheit in der Tat gelinde gesagt nicht überzeugend. Trotzdem kann ich hier Reinhardt`s Argument folgen, dass massive Marketingaufwendungen erst dann Sinn machen, wenn die Produkte 100% fertig sind - ansonsten kann das ganze schnell recht peinlich enden.
      Nun, auf der HV hat er angekündigt, DASS es JETZT los geht. Bleibt natürlich abzuwarten, ob diese Versprechung wirklich mit Inhalt gefüllt werden kann.

      Wie dem auch sei, der Einstiegspunkt ist bei SER sicherlich günstiger. Selbst wenn die Brainware nicht existieren würde, wäre auf dem aktuellen Kursniveau das Rest-DMS-Geschäft (und Portal Connect) fundamental fair bis maximal leicht teuer bewertet.
      Und wie sieht`s fundamental bei Autonomy aus?! Der Kurs könnte sich vierteln - und es gäbe dennoch keinen Grund von einer "billigen" Aktie zu sprechen.
      Die Chance/Risiko-Relation scheint in meinen Augen bei SER wesentlich vielversprechender (was aber bei meinem Benutzernamen auch niemanden verwundern sollte).

      Gruß,
      SERvitor.
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:28:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe nicht gesagt, daß man Autonomy kaufen solle!

      SER ist sicher günstiger bewertet...doch überlege dir mal warum...weil der Markt sie nicht will und warum soll ich in Aktien investieren, die der Markt nicht will? Ist es da nicht eigentlich klar, daß der Kurs nicht zum laufen kommt?

      Hey das Ei gibt es auch noch...wo warste denn so lange?
      Aber ich glaube du unterliegst einem Irrtum, denn die Software beruht ja auf der Wahrscheinlichkeitstheorie. Also werden die Bezugsverhältnisse betrachtet und die wahrscheinlichste Lösung präsentiert...falls nötig in Form einer Kette...leicht erklärt z.B. mit einer Prozentzahl versehen, wie wahrscheinlich diese Seite als Lösung ist. Testen kannst du dies auf der Site von http://www.bigcharts.com Wenn du dort das Kürzel nicht kennst, gibst du den Namen ein und dann schau mal was passiert.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:52:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi MH,

      ja - Du hast recht, ich wollte jetzt hier eigentlich auch nicht mit Dir ausdiskutieren in welchen der beiden Werte man sinnvollerweise investieren sollte (obwohl ICH ja gerade diesen Punkt angerissen habe, sorry).
      Im Prinzip scheint es Dir ja auch um etwas anderes zu gehen - was im übrigen ein sehr interessanter Punkt ist, die "Revolution" in der Software-Branche.

      Ohne hier belehrend wirken zu wollen, möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass es um mehr geht als nur den Einsatz der Wahrscheinlichkeitstheorie im Internet (denn das wird bereits seit eh und je erfolgreich praktiziert).
      Die entscheidende Revolution besteht darin, dass die Software Wahrscheinlichkeiten nicht mehr aufgrund fest vorgegebener Regeln berechnet, sondern diese "Regeln" (die zumeist aber dann leider(!) nicht mehr in der Form nachvollziehbarer Regeln vorliegen) selbst lernt.
      Im Bereich des Data-Mining sind solche Verfahren längst üblich, der Einsatz Neuronaler Netze ist mittlerweile auch an vielen anderen Stellen (beispielsweise zum Trainieren von Fuzzy-Reglern) an der Tagesordnung.
      Aber die Klassifikation von Textdokumenten ist eine erheblich kompliziertere Problemstellung, normale Verfahren werden durch den riesigen Eingaberaum schlicht erschlagen. (Oder hätten eine Rechenzeit im Bereich von mehreren Milliarden Jahren.)

      Hier sind die Produkte von Autonomy und SER tatsächliche Meilensteine, der Begriff einer Revolution ist wohl in der Tat gerechtfertigt.

      ... und diese Techniken werden sicherlich bald auch in anderen Bereichen angewandt, hier ist die Fantasie kaum begrenzbar.

      Gruß,
      SERvitor.
      (das reicht jetzt aber an Postings.)
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 18:09:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Haste dein Tageslimit in diesem Thread gesprengt? :D

      Natürlich hast du recht! Deswegen wird bevor die Autonomy-Software ausgeliefert wird, auch erstmal ein Probelauf oder eine Lernphase eingeläutet. Dannach ist das Produkt Marktreif!

      Worin genau unterscheiden sich die beiden Produkte von SER und Autonomy?

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 18:40:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nach Aussage von G.J. Reinhardt auf der SER-HV unterscheidet sich Brainware von dem Autonomy-Konkurrenzprodukt darin, dass Brainware
      a) dramatisch schneller ist und
      b) dramatisch präziser arbeitet.

      SER hat Autonomy zu einem öffentlichen Vergleich der Produkte auf einer Podiumsveranstaltung aufgefordert. Dort wird sich die Überlegenheit von Brainware herausstellen. So langsam kann man den Autonomy-Aktionären empfehlen, auf SER umzusteigen...
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 20:28:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wann ist dieser Vergleich und wir er im Internetübertragen oder in sonstigen Medien?

      Das könnte eine sehr gute Werbeplattform für SER werden!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 21:05:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ MH120480

      Autonomy hat dem Vernehmen nach bislang nicht auf das Angebot geantwortet. Sollte Autonomy weiterhin kneifen, wird G.J. Reinhardt dies in ca. 4-6 Wochen der (Welt)Öffentlichkeit bekanntgeben. Sowohl für Analysten, Fonds etc. als auch für potenzielle Kunden, die am Einkauf der lernfähigen Software interessiert sind, und von denen es eine ganze Menge geben dürfte, wird die Nachricht eine wertvolle Entscheidungsgrundlage sein.

      Besser fände ich jedoch, wenn sich Autonomy dem Produktvergleich stellen würde - wenn wegen der offenbar in puncto Geschwindigkeit und Präzision gegebenen Unterschiede auch kaum damit zu rechnen sein dürfte.

      Fürs Erste können wir wohl in näherer Zukunft davon ausgehen, dass sich die Kurse und die Marktkapitalisierungen von SER und Autonomy aufeinander zubewegen dürften. Was dies für Autonomy mit seiner gemessen am Umsatz immer noch exorbitant hohen Marktkapitalisierung bedeuten könnte, kann man sich ausmalen. Ich jedenfalls habe am Freitag noch SER nachgekauft.
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 22:27:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      In Autonomy würde ich aufgrund der hohen Bewertung auch nicht einsteigen. Bei SER geh ich nicht rein, weil da momentan der Wurm drin ist...ich werde es aber beobachten!

      Ich denke das Gebiet an sich ist zukünftig und birgt ein riesiges Potential in sich...gibt es bereits unabhängige Studien über Brainware? Wenn ja wo kann man die einsehen?

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 00:14:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo MH,

      ich habe bereits selbständig mit Brainware gearbeitet.

      Es hat mich schlicht vom Hocker gerissen!

      SER verspricht nicht zuviel, das Ding ist wirklich revolutionär.
      Und derzeit sollen (sozusagen aus SEHR zuverlässigen Quellen) diverse Großkonzerne und auch einige Unternehmen, die als extrem qualitätsorientiert gelten, bereits heftig mit Pilotprojekten befasst sein.

      Bis jetzt war JEDE Vorführung erfolgreich und hat zur Planung von Pilotprojekten geführt.

      Autonomy hat auf dem MArkt ca. 2 JAhre Vorsprung und hat eine aggressive MArketingstrategie; SER holt jedoch mit Riesenschritten auf und hat auf der HV eine Großoffensive im Marketingbereich angekündigt.... nach meinem Wissensstand laufen die Motoren bereits an... ;)

      Wenn jetzt in den nächsten 1-2 Monaten die ersten rennomierten Großkunden-Abschlüsse bekanntwerden, wird der SER-Kurs wohl nur noch eine Richtung kennen.... *g*

      Ich denke, Reinhardt hat auf der HV nicht umsonst gesagt (das war offensichtlich ganz spontan und sicherlich eigentlich ungeplant) daß er vom Erfolg so überzeugt wäre, daß er als VV zurückträte, wenn der Kurs in 2 Jahren nicht bei Minimum 250€ wäre.... *g*

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 09:40:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Herausforderung eines Vergleichs SER/Autonomy hat doch einen entscheidenden Haken:

      Man stelle sich eine renommierte Fachzeitschrift vor, die diesen Vergleich durchführen will. Welche kaufbaren SER-Produkte sollen denn eigentlich gegen welche Autonomy-Produkte ins Rennen geschickt werden? Gibts es überhaupt Vergleichbares?

      Die nackten Engines lassen sich sinnvoll nur dann objektiv vergleichen (wer kauft schon ein Auto des "schnelleren" Motors wegen), wenn die Applikation drum herum einen hohen Grad an Übereinstimmung aufweist. Das ist bei Brainware/Autonomy meines Wissens nach gegenwärtig überhaupt nicht gegeben. Und das liegt hauptsächlich an den noch fehlenden SER-Produkten.
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 11:20:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      MH -

      danke für diesen interessanten Hinweis. Da scheint sich ja wirklich eine Revolution anzubahnen.

      Und auf diesem Thread scheinen sich wirkliche Mega-Experten zu versammeln.

      Max
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 14:51:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Klar kauft man ein Auto auch wegen des schnelleren Motors ..... ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 17:29:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Isch ´abe gar kein Auto ... (SER ???)
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 17:39:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wenn wir schon bei diesem Bild bleiben, dann ist festzustellen, dass SER (wie auch die Konkurrenz auf dem DMS-Markt) bereits seit sehr langem Autos fertigt, vor diese aber zum Antrieb Pferde gespannt werden.
      Es ist natürlich praktisch, wenn man den Pferdeantrieb nun gegen einen soliden, eigenentwickelten Motor austauschen kann.

      Ebenso offensichtlich ist, dass auch die Konkurrenz Interesse an den Motoren entwickeln sollte und möglicherweise darüber nachdenkt, diese einzukaufen.

      Und schließlich erlauben die Motoren ganz neue Autokontruktionen, denn sie revolutionieren den Antrieb und machen damit alte Probleme obsolet, die gewissen Lösungen im Wege standen.

      Ich glaube allerdings, dass man jetzt langsam gar nichts mehr versteht. Vielleicht sollten wir das Bild wechseln.

      Gruß,
      SERvitor.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 04:42:36
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 09:50:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      SER heute schon + 5,48 % bei 38,5 €

      Die 40 sind wieder in greifbarer Nähe !
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 10:21:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ja. Vermutlich sollten wir uns über den Chart nochmal heute abend unterhalten, der könnte dann nachhaltig anders aussehen.
      (Nicht dass ich besonders an die Charttechnik glauben würde. Aber solange sie die eigene Meinung untermauert, bedient man sich ja nun aller Mittel...)

      Gruß,
      SERvitor.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 10:46:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich muss das nochmal unterstreichen, das "vermutlich" können wir mittlerweile weglassen.

      Gruß,
      SERvitor.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 12:30:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ MH,

      nachdem seit über 1 Jahr intensivst in allen SER-Threads über neuronale Netze und DMS/Knowledge-Management diskutiert wurde, hast Du das immerhin auch schon (allerdings anhand von autonomy) mitbekommen.

      Glückwunsch.

      Und vielen dank für Deinen Hinweis von 4:43.... 5 Stunden vor der Kursexplosion....

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 12:37:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      MH,

      klassischer Denkfehler!

      Vor 1 1/2 Jahren mußte ich mir auch immer wieder anhören, daß ISH keine Chance gegen Broadvision hätte, der Vorsprung zu groß sei und im B2C Sektor sowieso kaum Geld zu verdienen sei.
      Das Resultat ist hinreichend bekannt!

      Zugegeben, Autonomy hat MOMENTAN die besseren Partner und das effektivere Marketing, die Bewertung ist dafür aber auch astronomisch abgehoben, mehr als 50% Korrektur gab es schon und für mich stellt sich einzig und allein die Frage:

      Wie gleicht sich der völlig ungerechtfertigte Bewertungsunterschied an?

      a) Autonomy bricht ein

      b) SER explodiert

      Wahrscheinlich ist eine Mischung aus 30% a) und 70% b) !

      Autonomy kann sich kaum noch steigern und bekommt nun erstmals ernsthafte Konkurrenz, dagegen kann sich SER nur noch steigern! ;)


      Übrigens, wenn hier schon auf den Vergleich mit "Auto" zurückgegriffen wurde:

      SER hatte bis vor kurzem nur den Motor "brainware", konnte aber ohne Fahrwerk und Karosserie nicht allzuviel damit anfangen.
      Nun, die "Modellpalette" wächst, vom Kleinwagen bis zum Luxusschlitten, laßt uns sehen, was das Marketing daraus macht!

      Ciao

      SERich
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 15:13:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nun D.T. mein Kapital hat sich aufgrund dessen auch nicht halbiert, und die 10% von heute machen bei weitem nicht soviel aus, wenn bei bei 70 Euro gekauft hat...;)...Timing ist an der Börse meist wichtiger als das frühzeitige erkennen von solchen Trends...und hättest du vor einem Jahr Autonomy gekauft, hätteste jetzt auch mehr und könntest durch eine Umschichtung viel mehr SER kaufen also du jetzt hast :D Aber so schlau wie du hier tust, warste dann wohl doch nicht...

      Außerdem habe ich nicht vor SER oder Autonomy zu kaufen, ich wollte nur mal die Software ansprechen! Deine Häme ist hier einfach deplatziert und zeigt auf, das du keinerlei Diskussionskultur besitzt.

      Den Chart von SER habe ich hier reingestellt, damit der Konkurrent von Autonomy auch drin ist, wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich keinerlei Wertung abgegeben...

      SERich ich habe gefragt! Da ich mich in diesem Gebiet nicht auskenne, habe ich einfach nur gefragt und ich habe mich halt auch gefragt, ist SER denn fähig das aufzuholen? Eine durchaus angemessene Frage, wie ich denke...

      Ich bin nicht zu dem Schluß gekommen, daß man Autonomy haben müsse, oder SER...da soll sich jeder selbst ein Bild machen...wie auch beim Vergleich CSCO und JNPR. Bei jenem aus meiner Sicht eine ähnliche Situation!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 15:38:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Es ist schade, dass diese Dinge immer so leicht ins persönliche gehen...

      Gruß,
      SERvitor.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:07:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Der Nice Letter traut es SER in seiner aktuellen Ausgabe zu den Bewertungsunterschied zwischen Autonomy
      SER zu schließen, und das zugunsten von SER.

      Für den Brainware - Bereich werden für nächstes Jahr 75 Mio €Umsatz erwartet, damit dürfte SER wohl was das
      Knowledge Management betrifft zu Autonomy aufschließen.

      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 09:08:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Contara AG liefert Inhalte und Technik


      Der Content kommt direkt ins Haus


      Julius Endert


      Wie findet man die Nadel im Heuhaufen? Ein altes Problem. Wie findet man die passende Information im Internet? Ein neues Problem, für das neu gegründete Contra AG bald ein geeignetes Mittel anbieten will.


      Das Unternehmen will in einem ersten Schritt den Nutzern von Intranets in mittleren und größeren Unternehmen die jeweils gewünschten Informationen auf den Bildschirm liefern. Dies können zunächst Nachrichten, Berichte und Hintergründe aus den Holtzbrinck-Medien wie Handelsblatt, Wirtschaftswoche oder n-tv sein, aber auch Börsendaten und Finanzinformationen.

      Die Basistechnologie ist eine neuronale Suchmaschine, die in der Lage sein soll, die Informationsbedürfnisse des Anwenders zu erkennen, also zu lernen, was der Anwender lesen will. Hierin liegt die Chance und auch das Risiko. Denn bei der Informationsversorgung von speziellen Nutzergruppen hat gerade die genaue Identifizierung der Informationsbedürfnisse oberste Priorität. Scheitert diese Zuordnung dürfte das Produkt uninteressant bleiben und die Nadel im Heuhaufen weiter verborgen.

      Edgar Benkler, der neue Vorstandsvorsitzende der Contara AG, beschreibt sein Geschäftskonzept wie folgt: “Wir liefern ein Sorglospaket aus Technologie und Content für Businesskunden.” Denn über den Joint-Venture-Partner Caatoosee kann die Contra AG zukünftig neben den Inhalten auch notwendigen Dienstleistungen für die Installation der entsprechenden Firmennetze anbieten.

      “Contra ist auch für Kooperationen mit Content-Lieferanten aus anderen Verlagen offen und will Schritt für Schritt das Angebot ausweiten”, sagt Benkler. Mittelfristig will er sämtliche Vertriebskanäle ausschöpfen. Dazu gehören vor allem mobile Geräte aber auch Anwendungen, die es heute erst in der Entwicklung sind, wie so genannte “Car-PCs”. An den Aufbau einer eigenen Redaktion sei vorerst nicht gedacht.

      Das komplette Contra-Angebot soll für den Nutzer kostenpflichtig sein. “Ich glaube, die Kunden werden bereit sein, für entsprechenden Service auch zu zahlen”, glaubt der Vorstandsvorsitzende. Der Verkauf von Werbung soll dennoch ein zweites Standbein werden, mit der interessanten Perspektive für die Werbewirtschaft, eine ganz genau definierte Zielgruppe ansprechen zu können.

      Bei seinen Umsatzzielen ist Benkler optimistisch: “Für 2001 rechnen wir mit 5 bis 6 Millionen DM, mittelfristig mit bis zu 30 Millionen DM.”


      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 12:32:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der Nice Letter nimmt heute SER Systeme in sein Musterdepot auf.

      Hier seine Begründung:

      Unsere Meinung :
      Von den bekannten DMS Anbietern am Neuen Markt - SER Systeme , CE Computer und Easy Software
      weist SER das günstigste KGV und KUV aus. Aber durch SER - Brainware , eine vollkomen neuartige - und wie
      wir meinen revolutionäre - "Find " Maschine ergeben sich langfristig unglaubliche Potentiale.
      Im Vergleich zu Autonomy ist SER im Bereich Knowledge Management massiv unterbewertet. Langfristig dürfte
      sich die Bewertungsscheere zwischen SER und Autonomy schließen, was eine erhebliche Kurssteigerung
      bedeutet.
      Eine derzeitige Klage des DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.) wegen einen
      Hauptversammlungpunkt ergibt in den nächsten Wochen noch einmal günstige Einstandschancen.

      Die Story gefällt uns so gut, daß wir SER für unser Musterdepot ordern. Wir empfehlen auch ihnen zu akkumulieren.
      _________________________________________________________________

      mfg
      Bandit


      P.S. das Kauflimit für SER liegt bei 44 € mit 400 Stücken.
      Damit ist SER ab heute im Musterdepot des Nice Letters.


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