checkAd

    Wer ist so schlau und kommt da drauf ??????? :) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.00 19:44:09 von
    neuester Beitrag 14.06.00 16:31:16 von
    Beiträge: 82
    ID: 151.451
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.026
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:44:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist zwar etwas weit hergeholt aber wer auf die Lösung kommt ist wirklich gut.
      -----------------------------------

      Eines Tages kommt auch für euch die letzte Stunde und nachdem ihr so böse Zocker wahrt kommt ihr alle in die Hölle, aber der Teufel hat heute einen guten Tag und beschließt euch nochmal eine letzte Chance zu geben....

      Vor euch ist ein langer TUNNEL der in die Freiheit zurück führt, diesen müsst ihr entlang gehen, ihr müsst euch aber beeilen, denn der Teufel schickt euch seine Armee hinterher (Ihr habt so. ca. 1 Minute vorsprung)und wenn die euch erwischt bleibt ihr für immer in der Hölle.....

      Nach einiger Zeit kommt ihr an eine Gabelung, sieht aus wie ein Y
      und ihr wisst nicht welchen Weg ihr nehmen sollt (den rechten oder den linken!!).
      Vor jeder Abzweigung steht ein Wächter, der euch helfen kann.

      Ein Wächter sagt immer die Wahrheit und der andere Lügt euch immer an,

      ihr wisst aber nicht wer lügt und wer die Wahrheit sagt.

      Ausserdem wisst ihr ja wie gesagt nicht was für einen Weg ihr gehen sollt.

      -------------------
      Jetzt zur eigentlichen Aufgabe
      --------------------

      Nachdem ihr nur 1 minute vorsprung habt, könnt ihr den beiden Wächter nur eine einzige Frage stellen, damit ihr 100% wisst welchen Weg ihr nehmen müsst. Die Frage könnt ihr jeweils einem stellen oder beiden (aber dieselbe Frage), aber nur eine Frage....

      Was fragt ihr die Wächter, damit Ihr 100% wißt welchen Weg Ihr gehen müst, damit ihr wieder zurück in die schöne Börsenwelt kommt ????
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:54:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kenn ich, aber ich will Euch den Spaß nicht verderben :)

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:55:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich stelle beiden Waechtern die Frage :Wieviel Vorsprung habe ich vor dem Teufel?
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:56:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf keinen Fall in die Hölle,denn dort wartet "WOLLE"Petry
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 20:00:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      @michasn: Dann weisst du, wer lügt, kennst aber immer noch nicht den weg ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 20:01:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Michasn: Dann weißt Du nur wer lügt, kennst aber noch nicht den richtigen Weg.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 00:50:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Leute,
      Ich hätte eine Möglichkeit, die die Chance auf 75 % anhebt. (ist auch nicht so schlecht, oder?)
      Ich würde beide Fragen, was z.B. ein KGV ist. Dann könnte folgendes passieren:
      1. Steht der Wächter, der die Wahrheit sagt, am richtigen Ausgang, antwortet er richtig,
      da er sicher schon mal einen Blick in die Börsenwelt geworfen hat. Ich gehe also in diese Richtung.
      Der andere erzählt irgendnen Müll.
      2. Steht der Wächter, der die Wahrheit sagt, nicht am richtigen Ausgang, hat er keinen schimmer,
      wie die richtige Antwort lautet, und sagt so irgendwas falsches,
      während der andere Wächter am richtigen Ausgang steht und die richtige Antwort wüsste,
      mich aber anlügt und so auch irgendwas falsches sagt. In diesem Fall hätte ich keine Ahnung, wo ich hingehen sollte.

      mfg Big_Butt
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 01:24:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      ????

      ich will es wissen! :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 01:28:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Abgesehen davon, daß mich die Armee schon längst eingefangen hätte, da ich schon zehn Minuten tüftle, hier mein Vorschlag, mit dem ich mich als "Vollidiot" outen kann:

      Ich wähle einen beliebigen Weg, vor dem ein Wächter steht und den, den ich gekommen bin. Dann frage ich nacheinander beide Wächter: "Welcher von diesen beiden Wegen führt mich in die Freiheit?"

      Der Wächter, der die Wahrheit sagt, wird antworten "keiner", wenn ich den falschen Weg ausgewählt habe, vor dem ein Wächter steht, oder er wird den richtigen Weg bestätigen.

      Der Wächter, der lügt, wird entweder auf den Weg deuten, den ich gekommen bin (dann weiß ich, daß der, auf welchen ich gezeigt habe, und den ich nicht gekommen bin, der richtige ist), oder er wird den falschen Weg zeigen.

      Also weiß ich, daß entweder derjenige, der sagt "keiner", die Wahrheit sagt (und ich nehme den Weg mit Wächter, auf den ich nicht gedeutet habe) oder derjenige, der den Weg nennt, den ich gekommen bin, lügt (und ich nehme den Weg mit Wächter, auf den ich gedeutet habe).

      Habe ich jetzt nen Denkfehler drin, oder geht das so?

      Gruß und quaaaaaak,
      der tüftelnde breitmaulfrosch im tunnel
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 01:36:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Big_Butt:

      Aua ...

      Aber ich weiss es auch ;) ... kleiner Tip: die frage muss irgendwie beide auf einmal beinhalten ... :D

      Ciao,
      Das wissende Ich
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 01:45:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      breitmaulfrosch_2000,

      Der luegende Waechter kann doch auch "Keiner" sagen, wenn Du auf den richtigen Weg zeigst - ist ja auch gelogen ...

      So geht`s nicht :D ...

      Ciao,
      Das anmerkende Ich
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 01:49:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das wäre aber gemein von dem Lügner ... :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 01:57:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mensch Frosch, nur EINE Frage !

      Denk mal mathematisch, das Rätsel hatten wir auch schon mal auf`m Sofa :)
      Viel Spass beim suchen :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 02:06:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also ich weiß ja nicht so recht... aber wenn ich frage "Von welchem Weg würde der andere Wächter sagen, daß er der falsche wäre?" müßte ich doch jedesmal die gleiche Antwort kriegen, nämlich die des richtigen Weges.

      Der Wächter, der die Wahrheit sagt, nur das, was der lügende Wächter sagen würde, also den richtigen Weg.

      Und der lügende Wächter sagt, genau das, was der andere Wächter nicht sagen würde, also auch den richtigen Weg.

      Oder?????????????????????

      MfG
      noch etwas unsicherer Ingmar
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 02:18:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jau :)

      echt nicht gekannt?

      Falsche Antwort mal richtige Antwort gleich falsche Antwort :)

      Verknüpfung eben

      plus mal minus gleich minus

      :)arkun
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 02:39:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Genau, Mr. Bucket!

      :) :) :) :)

      Ciao,
      Das gratulierende Ich
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:50:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      :) :) :)

      Thanx für dieses Rätsel. Ich will mehr davon Bitte :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:08:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also noch ein Rätsel für Euch:

      Der weise König Ismantyr sollte einmal über einen Mann richten, der durch ein Mißverständnis in vermeintlicher Notwehr einen anderen erschlagen hatte. Nach dem Gesetz hätte das Urteil "Tod" lauten müssen. Ismantyr in seiner Weisheit wollte dem Manne eine Chance lassen, sein Leben zu retten. Er sagte zu dem Mann: "Du darfst eine Aussage machen. Ist sie richtig, so wirst du gevierteilt; ist sie falsch, so wirst du den Tod durch den Strang erleiden". Der König war ein sehr gläubiger Mann und hielt sein Wort - der Mann machte eine Aussage zu seinem Urteil und wurde freigelassen.
      Wie konnte sich der Mann vor dem Tode retten?


      cmb
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:16:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Na klar hatten wir das Rätsel schon mal hier im board, aber bei sovielen neulingen mußte ich es einfach nochmal reintun,

      bisher ist auch keiner von euch draufgekommen.....

      Bitte an diejenigen welche des rätsels lösung wissen: "nix sagen" :)

      Tja, was kann man jetzt so fragen ???????
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:17:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      Vorschlag: "Ich werde den Tod durch durch den Strang erleiden!"

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:21:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      mhhhhh...

      also ich hab da länger für gebraucht :( ,

      naja

      cmb
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:44:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Gerade im Web gefunden, die Antwort kenne ich selbst nicht:

      ... you see a forest person carrying a sign which reads, "The Time has Come!"
      "What time?" you ask.
      "The time to tell you about the String Problem," he answers and then starts to shout, "45! 45! 45!"
      You reply, "Caliber?"
      "No... Minutes! You need 45 minutes! and all we have are these two strings!"

      You have 2 long strings which burn at random rates at different positions on their length. Though they are not identical, they do burn exactly 1 hour each. A string might burn 99% of it`s length in 1 minute, then take 59 minutes to burn the rest of the way.

      You have no way of telling time; clock, watch, sunset, etc. but need to measure 45 minutes.

      Using these string and a lighter, how can you measure 45 minutes?

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:55:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo,

      hier die (meine) Lösung:

      Als erstes:

      Gleichzeitig anzünden von

      a. String a
      b. String b an beiden Enden (dann brennt Str b nur 30 min)

      In dem moment, indem Str b abgebrannt ist (also nach exakt 30 min) zünde ich auch Str a, der noch eine Rest-Brennzeit von 30 min hat ebenfalls auf der anderen Seite an und verkürze die Brennzeit auf 15 min. Ist Str a dann abgebrannt, ist die Zeit von 45 min verstrichen.


      RICHTIG :)

      cmb
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:59:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wie gesagt, die Antwort kenne ich nicht, aber ich sehe keinen Fehler in deiner Lösung. :)

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 21:05:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ne, das Rätsel kannte ich noch nicht, vielleicht lag meine Eingebung ja daran, daß ich gestern Nacht gerade von der MBP-Grillparty kam und strunzbesoffen war... ;););)

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:42:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      Frage an beide : Wie komme ich hier raus ??
      Jetzt lügt einer,und der andere sagt die Wahrheit
      Der,der lügt düfte jetzt das Gleiche sagen,wie der,der die Wahrheit sagt.Also sagen beide das Gleiche.Das ist der Weg.

      Nix Gleichung,sondern logig
      oder doch total falsch?hahahahahahahahahahhaha AUFLÖSUNG !!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 10:07:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      @porra
      Diese Frage bezieht sich doch nicht auf den "Weg"! Darauf kann man doch einfach antworten: "Gehe den richtigen Weg." :D

      Die Lösung hat doch schon Mr Bucket gefunden...

      Die Sache mit dem König Ismantyr ist mir aber immer noch nicht klar :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 10:53:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Da ich kein böser Zocker, sondern ein seriöser Investor bin, komme ich erst gar nicht in diese misliche Lage!!!! :D:D:D

      GrusS Asienfreund
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 10:57:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo schubku,

      ist doch logisch:

      Wäre die Aussage "Ich werde den Tod durch den Strick erleiden" richtig, müßte er gevierteilt werden. Geht aber nicht, denn dann aber wäre die Antwort falsch, er müßte dann gehängt werden. Dann jedoch wäre die Antwort wieder richtig. Usw., usw......

      Gruß Georg
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 11:39:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      @georgq

      :laugh: Man bin ich doof :laugh:

      Thanx
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:53:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wie wäre es mit einem neuen Rätsel?

      Man kommt an ein rotes Haus und ist ruiniert!

      Welche Erklärung verbirgt sich hinter dieser Aussage?
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:01:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      Oute mich als dumm,bitte überspringt meine Lösung.oooooouuuuuuuuuuhhhhhhh tut das weh!!
      hahahahahahahahahahah :):)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:08:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      Es brennt ?

      Oder ist es das Finanzamt ?
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:16:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nein, beides nicht.

      Diese Häuser sind immer rot.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 18:13:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Gehts hier um Monopoly?

      ????????????????????????

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 19:22:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ja, richtig.

      Es geht um die roten Hotels beim Monopoly.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 19:33:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      Na dann geb ich euch halt mal die Lösung,
      oder wollt ihr noch weiterraten ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 19:34:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mr Bucket, Du bist vielleicht krass Aldar :rolleyes:

      Du löst ja ALLES! :D :D :D

      Damit bist Du für mich ganz klar Man of the week! APPLAUS
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:01:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wow,
      dabei ist das sonst gar nicht so meine Spezialität...

      Ist bestimmt Zufall :):):)

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:52:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hat noch jemand Lust ?

      Also, 3 Männer müssen sich hintereinander aufstellen. Auf ihre Köpfe wird jeweils ein Hut gesetzt, dessen Farbe sie nicht kennen. Ihnen wird nur mitgeteilt, daß insgesamt 5 Hüte zur Verfügung stehen, von denen 3 schwarz und zwei weiß sind. Der hinterste sieht also die Farbe der Hüte der zwei Vordermänner, der mittlere die Farbe des vordersten, der vorderste selbst sieht nichts. Anschließend werden die Männer von hinten nach vorne befragt, welche Farbe ihr Hut wohl hat.
      Der hinterste sagt:"Ich kenne die Farbe meines Hutes nicht."
      Der mittlere sagt:"Dann kenne ich die Farbe meines Hutes ebenfalls nicht"
      Der vorderste sagt:"Da ihr beide nicht wißt, welche Farbe eure Hüte haben, weiß ich, welche Farbe meiner hat."

      Hat der vorderste einen schwarzen oder weißen Hut auf (mit Begründung wg. 50/50-Chance ...)?

      Gruß

      LordLuzifer

      P.S. Ich hoffe, der Text ist einigermaßen verständlich geworden.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 23:58:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      Er hat einen Schwarzen Hut.

      Der Hintere sieht entweder S/S oder S/W, weil bei W/W er seine eigene Farbe, nämlich S kennen würde.
      Der mittlere kann nur S beim Vorderen sehen, weil bei W und der Information, das der Hintere Seine Farbe nicht kennt, er selbst seine Farbe S kennen würde.
      Aus der Aussage, dass der mittlere seine Farbe nicht kennt, weiß der Vordere, dass er S haben muss.
      Alles klar oder :confused: ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 00:07:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ooooooch ......

      Gleich auf Anhieb die richtige Antwort. Einwandfrei, Punk24.

      Gruß

      LordLuzifer
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 00:20:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      Na gut, dann setz ich mal glei ein neues Rätsel rein.

      Es heißt Summe und Produkt.

      Gesucht werden zwei Zahlen. Person 1 wird die Summe der beiden Zahlen gezeigt und gefragt, ob er anhand der Summe die gesuchten Zahlen eindeutig bestimmen könne. Er antwortet mit nein. Person 2 wird das Produkt der beiden Zahlen gezeigt. Auch er Antwortet, dass er anhand des Produktes die beiden zahlen nicht bestimmen kann. Als 1 hört dass 2 die Lösung nicht weiß, sagt er :"jetzt kenne ich die beiden Zahlen".
      Welche Zahlen sind gesucht :confused:???
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:28:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      Guten Morgen,

      puh, das ist ja mal schwer.... Bin noch ma knobeln. Bist du dir sicher das da nichts fehlt?

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:36:56
      Beitrag Nr. 45 ()
      Da isser wieder :D :D :D

      Komm schon Tiger, hol Dir die Lösung :rolleyes: Ich weiss Du schaffst es! Auch wenn Du es nicht löst, bleibst Du MAN OF THE WEEK!!!
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 11:29:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich geb zu, das Ding ist nicht ohne. Deshalb gibt es einen kleinen Tipp. Die Info info von Person 2, die gesuchten Zahlen nicht zu kennen war für Person 1 entscheidend. Das Prinzip ist ähnlich wie bei dem Rätsel mit den Hüten.Wichtig: es müssen 2 verschiedene Zahlen sein, also nicht 1 und 1 oder 2 und 2. Beide Zahlen sind kleiner 10 und es funktioniert nur mit diesen beiden Zahlen. Na, hat es schon klick gemacht ;). Ich schau dann heut Abend noch mal rein.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 11:48:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Es muß noch mindestens eine zusätzliche einschränkende Bedingung geben, etwa Produkt=Summe+i mit gegebenem i oder Summe und Produkt sind einstellig. Ansonsten gibt es keine eindeutige Lösung.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 17:57:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wie ich das sehe, ist das eine Matrix mit einer Variablne im Lösungsvektor...

      2;2 würde gehen (einsetzen), aber das kommt ja nicht in Frage.

      Ich habe zwei Gleichungen:

      a =b*c+0
      a =b +c

      b und c sind Element aus 1,...9. a ist Element aus allen ralen Zahlen, sweit wir wissen.

      c =a/b I
      c =a-b II

      Aus II folgt a= c + b

      Einsetzen in I:

      c = (c+b)/b
      cb = c+b
      cb-c= b
      (b-1)c=b
      c=b/(b-1)

      a = b/(b-1) + b
      a(b-1) = b^2
      0 = b^2 - ab -a

      es lebe die PQ Formel ;)

      b = -a/2 + bzw. - wurzel aus: (a/2)^2 +a


      Das ganze für = 1,...,9

      so jetzt aber erstmal genug geschreibselt, weh noch ein anderer die Lösung postet.... Ich weiß der Weg ist bestimmt megaumständlich und hat in seiner Lösung nicht viel mit der aufgabe zu tun... aber was solls, ich amch erstmal ne Exceltabelle. Wenn ich nen Fehler drinn hab, tretet mir auf die Tasten! ;)

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 18:23:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      Fehler... für a hab ich ja keine Begenzung von 1-9 sondern nur von 1bis 82... egal. B darf dann halt nicht größer sein als 9...


      Und in derPQ Formel gehört vor das erste a/2 kein Minus... wenn wir schon kürzen, dann richtig!

      Ganze Zahlen komen da nicht raus!

      Das ganze kommt auch wunderbar hin, nur daß ich bei der Gleichung a=b*C den Betrag nehmen müßte... :(

      also irgendwo hab ich dann doch nen Fehler drin...

      punk24, du alter Anarchist, hasts mir mal wieder gezeigt ;). Und am abend kommst du daher mit der letzten Billiglösung und alle lachen mich aus...

      Aber egal, ich habs wenigstens versucht :)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 18:42:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ein Zusatz noch:

      Der Nichtmöglichkeitsbeweis ist iegentlich viel simpler...

      Bedingung:
      Beide Zahlen < 10

      Da zwei gleiche Zahlen ausgeschlossen sind, gibt es keine positiven Zahlenpaare, die man in das entsprechende Gleichungssystem einsetzen könnte.

      Ein Zahlenpaar aus negativen Zahlen scheidet ebenfalls aus, weil - * - ja bekanntlich plus ist sowie (-) + (-) = - ist...

      Bleiben nur noch Zahlenpaare aus minus und plus.
      Hier kann man wiederum zeigen, weil eine Zahl dann a=1,...,9 ist. Wer bock hat, kann ja einsetzen....


      Also, jetzt bin ich aber mal gespannt!

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 18:44:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Mr.BUcket,

      ich bin nur Sofa-Zugucker, aber das Rätsel reizt mich.
      Warum setzt Du jeweils a für b+c und b*c. Die Summe ist doch nicht gleich hoch wie das Produkt, zumindest nicht zwingend ?
      Leider bin ich noch nicht weiter, der Abend ist ja noch lang.
      Die anderen kannte ich schon
      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:06:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      Also ich bin ja der Meinung, da fehlt noch eine Angabe, denn mit diesen Bedingungen bekommt man wohl keine gescheite Lösung hin. Ich jedenfalls nicht... ;)

      Bitte helf uns. :)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 21:20:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      Eure Gedankengänge haben mich echt beeindruckt, zumal meine Mathe Vorlesungen schon einige Tage her sind. Den Begriff "Matrix" kenne ich nur noch von dem Film mit Keanu Reaves ;).Aber ich will euch nicht weiter auf die Folter spannen.
      Gesucht wurden die Zahlen 2 und 3. Person 1 bekommt die Zahl 5(Summe) gezeigt. Diese kann sich zusammensetzen aus 2+3 oder 1+4. Person 2 wird die Zahl 6(Produkt2*3) gezeigt.Auch hier gibt es 2 Möglichkeiten 2*3 und 1*6. Hätte man jedoch Person 2 die 4(1*4) gezeigt gäbe es nur eine Möglichkeit 1*4, da die zweite 2*2 nur zu einer Zahl, der 2 führt.Da Person zwei die gesuchten Zahlen nicht nennen kann, weiß Person 1, dass ihm die 6 gezeigt wurde.Es gibt genau zwei Zahlen, für die gilt a+b=5 und zugleich a*b=6 und das sind die 2 und die 3.:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 22:20:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi Punk24,

      dasselbe gilt aber auch für (Deiner Argumentation folgend):
      Person 1 bekommt die Zahl 9 (Summe) gezeigt. Diese kann sich zusammensetzen aus 1+8, 2+7, 3+6 ...er weiss also nix.
      Person 2 wird die Zahl 8 (Produkt 1*8) gezeigt. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten 1*8 und 2*4 und Person 2 kann auch nix sagen.
      Es gibt also zwei weitere Zahlen < 10 für die es so funktioniert.
      Noch witziger wirds, wenn die Zahlen 0 und 8 hergenommen werden.
      Das Produkt aus 0*8 ist 0 (unsere zweite Person steht also nach wie vor auf dem Schlauch) und unserer ersten Person wurde die Summe gezeigt und die ist 8.
      :)

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 22:30:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hmmmm.......................................

      Folgende Möglichkeiten sind noch möglich

      2 und 4
      Summe 6 = 2+4 oder 1+5
      2*4 = 8
      8=2*4 oder 1*8

      3 und 4
      Summe 7 = 3+4 oder 2+5 oder 1+6
      3*4=12
      12=3*4 oder 2*6

      3 und 6
      Summe 9 = 3+6 oder 4+5 oder 2+7 oder 1+8
      3*6=18
      18=3*6 oder 2*9

      4 und 6
      Summe 10 = 4+6 oder 3+7 oder 2+8
      4*6=24
      24=4*6 oder 3*8

      evtl. habe ich die eine oder andere Möglichkeit übersehen, aber ich denke das das Rätsel (falls es eine Lösung gibt) so nicht gelöst ist.

      Grüße
      Sauri
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 23:56:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ Motorship und Sauri. Einen Moment habt ihr meine grauen Zellen ins schwitzen gebracht. Aber eure Beispiele führen letztlich nicht zu einer eindeutigen Lösung. Arbeiten wir das mal im einzelnen ab.
      Summe 9 und Produkt 8 liefert keine eindeutige Lösung weil Person 1 nach der Aussage von Person 2, die Lösung nicht zu kennen genau so schlau ist wie voher. Das gleiche gilt im Grunde auch für die Beispiele von Sauri.Nur bei den Zahlen 2 und 3, die zu der Summe 5 führen ergibt sich für das Produkt eine Möglichkeit, nämlich die 4( zusammengesetzt aus 1*4), die für Person 2 zu einem eindeutigen Ergebnis führen würde(1*4), da 2*2 als Ergenis ausfällt, weil zwei verschiedene Zahlen gesucht werden. Gesucht werden ja gerde zwei Zahlen, bei denen nach der Aussage von Person 2 das Ergebnis für Person 1 eindeutig ist.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 00:00:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: :laugh::laugh::laugh:
      Oh es ist schon wieder spät. Gute N8 euch allen....
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 01:54:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo allerseits,

      zum Rätsel ”Summe und Produkt” von Punk24:

      Auch ich bin schwer ins Grübeln gekommen, bilde mir aber ein, jetzt die richtigen Lösungen gefunden zu haben, also:

      Wenn es keine weiteren Einschränkungen gibt als die, daß die beiden gesuchten Zahlen im Bereich 1..9 liegen und voneinander verschieden sein müssen, dann gibt es 4 Lösungspaare:

      { 2 , 3 } , { 2 , 4 } , { 2 , 6 } und { 4 , 6 }

      Sollen zusätzlich auch noch die Summe und das Produkt der beiden Zahlen kleiner als 10 sein, fallen die letzten beiden Lösungspaare weg.

      Alle anderen Zahlenkombinationen scheiden von vornherein aus.

      Sollte ich mich geirrt haben, korrigiert mich bitte. Ich habe aber wirklich `ne Menge Gehirnschmalz da reingesteckt...

      MfG, k.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 02:28:29
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hi Punk24 und (s)pecunia.

      @specunia, da hast du wohl recht. ich bin von der völlig falschen Annahme ausgegangen, daß Summe und Produkt gleich sein müssen...

      Naja, so lonnt e ich ja zu keiner Lösung finden... aber hat spaß gemacht!

      Shit happens :)

      MfG
      Ingmar

      P.S. Komme gerade vom Juwifest und bin schon wieder.... das muß aber anders werden die nächsten Wochen. Ich solte mal lieber wieder meinen Pegel etwas senken...
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 02:38:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      Punk24, jetzt versteh ich das erst...

      Die Bedingung, daß es um Zahlen <10 ging, galt für das Produkt-Ergebnis und nicht für die Faktoren sowie für die Summe und nicht für die Sumanden. Naja stand ja auch da. Da muß ich wohl einen vollen Blackout gehabt haben. Gleich zwei falsche Bedingungen hineininterpretiert.

      Ohoh.....


      Nun gut, ich will euch auch mal ein Rätsel stellen, welches aber nihct zu schzwer ist (an dieser Stelle bitte ich Rechtschreibfehler wegen Trunkenheit zu entschuldigen):


      Im Ort B wohnt die Susanne, im Ort A der Bernd und im Ort C der Rüdiger. Ort A und C sind jeweils gleich weit von B entfernt. Die Susanne kennt nun den Bernd und den Rüdiger, und möchte beide gerne jeden tag besuchen (das Luder ;)). Nun mag sie aber beide genau gleich gerne. Sie beschließt, den Zufall entscheiden zu lassen. Sie geht jeden Tag zum Bahnhof und steigt in den nächsten Zug der gerade abfährt. In beide Richtungen fahren Züge im 10 Minutentakt. Nach 10 Tagen stellt Susanne fest, daß sie 9 mal beim Bernd war und nur 1 mal beim Rüdiger (!)

      Wie kann das sein?

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 04:28:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      Gaaaaaanz einfach:

      Wenn der Zug nach C (Ruediger) immer genau zur vollen Stunde und dann alle 10 Minuten abfaehrt, der Zug nach A (Bernd) immer 1 Minute vor der vollen Stunde und dann alle 10 Minuten, hat Susanne eine 9 mal so grosse Chance, zu Bernd zu fahren ... ;)

      Vielleicht mag sie Bernd ja jetzt lieber :D?

      Ciao,
      Das aufloesende Ich
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 04:57:30
      Beitrag Nr. 62 ()
      Auch von mir noch eine Knobelaufgabe.
      Vermutlich kennen die meisten das folgende Problem:

      Man hat eine Waage (nicht mit Gewichtsanzeige, sondern so ein Ding, was Justitia in den Händen hält, also wo man nur sehen kann, ob die eine Seite schwerer ist als die andere) und sechs völlig gleich aussehende Kugeln, von denen aber eine Kugel ein wenig schwerer ist als die anderen fünf, die alle gleichviel wiegen.
      Nun soll man mit nur zwei Wägungen herausbekommen, welche Kugel die schwere ist. Welche und wieviele Kugeln muß ich bei welcher Wägung dazu in die Waagschalen legen?

      Ok, wer sich unterfordert fühlt: Man hat zwölf Kugeln, von denen eine schwerer ODER leichter ist. Nach drei Wägungen soll feststehen, welche Kugel das ist und ob sie schwerer oder leichter ist als die elf anderen, die natürlich alle wieder gleichviel wiegen.
      Viel Spaß! Und wer es weiß, bitte nicht gleich verraten.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 10:13:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ihr leidet wohl an Schlaflosigkeit?
      Wenn ich mir die Antwortzeiten so angucke ...

      Hallo knifecatcher,
      als Wiegefan habe ich dann die Gegenaufgabe für Dich (natürlich auch für andere):
      Du hast 10 Säcke (nummer 1-10) mit jeweils großer Anzahl Kugeln.
      In allen Säcken wiegen die Kugeln 100 Gramm, in einem Sack wiegen alle Kugeln nur 99 Gramm.
      Du darfst nur EINMAL wiegen, allerdings mit einer normalen, genauen Waage. Wie findest Du heraus, in welchem Sack die leichtern Kugeln sind?

      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 10:38:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 11:19:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo schubku,

      ich kenne die Lösung (will aber noch andere raten lassen).
      Wir können ja später darüber diskutieren, warum oder was Du nicht verstehst.

      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 11:57:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      specunia

      Diskutieren ist gut :yawn: Ich weiß nicht weshalb, aber in Sachen Rätseln gehöre ich zu den 10 größten Deppen auf diesem Planeten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 12:29:20
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo (s)pecunia,

      du nimmst aus dem ersten Sack eine Kugel, aus dem 2. Sack 2 Kugeln usw., aus dem letzten Sack also 10 Kugeln (oder, wenn du schon keine Kraft mehr hast, gar keine ;)). Insgesamt hast du also 1+2+..+10 = 5*11 = 55 Kugeln. Diese werden alle zusammen auf die Waage gelegt. Die Nummer des Sackes mit den leichten Kugeln berechnet sich nun ganz einfach aus der Differenz 5500-Waagenanzeige, also z. B. bei einem Gesamtgewicht der Kugeln von 5493 g sind die leichten Kugeln im Sack Nr. 7 = 5500-5493.

      Hat sich jemand nochmal das Rätsel ”Summe und Produkt” von Punk24 angesehen und meine Lösung überprüft?

      Die Lösung für das Rätsel von Ismantyr und den langsamen Pferden ist mir auch soeben eingefallen, aber ich will anderen den Spaß ebenfalls nicht verderben. ;)

      Wie steht`s, specunia, hast Du das Problem mit den 12 Kugeln schon gelöst? Ich muß dazusagen, daß es wirklich nicht einfach ist. Ich glaube, ich habe es dazumal selbst nicht herausbekommen.

      Gruß, knifecatcher
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 14:17:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Knifecatcher,

      die ANtwort ist richtig - bravo.
      Deine Kugelaufgabe kannte ich schon, wobei ich muß gestehen, daß ich die Lösung nicht mehr auf Anhieb weiß, aber momentan nicht viel Zeit zum Nachdenken habe.
      Vor ca. 20 Jahren (Abi) war ich mal fit in diesen Dingen, wir hatten einen kleinen Rätselkreis und uns gegenseitig mit Logeleien bombardiert. Macht immer wieder Spaß und ist netter als aufzuzählen, was für ein Auto man fährt oder welches Handy man hat....

      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:49:28
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo knifecatcher,

      Ich kanns doch noch:

      Numerieren der Kugeln von 1 – 12

      1) 1 2 3 4 = 5 6 7 8 ?

      wenn ja: bei Kugel 9 – 12 ist die falsche dabei

      2) 9 10 11 = 1 2 3 ?

      wenn ja: Kugel 12 ist die falsche, Einzelwägung ergibt leichter oder schwerer
      wenn nein: angenommen schwerer
      3) 9 = 10 ?
      wenn ja: 11 ist die gesuchte
      wenn nein: je nachdem, wo schwerer ist es 9 oder 10

      wenn bei 1) Ungleichheit, geht es analog weiter, wobei die Seiten vertauscht werden:
      5 6 7 = 1 2 3 ?? u.s.w

      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 17:23:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      Kleiner Tipp für das kamelrennen. Es geht um das langsamste Kamel, nicht um den langsamsten Reiter;). Oh, jetzt habe ich wohl zuviel verraten :O.
      Bei meinem Summe und Produkt Rätsel habe ich mich wohl etwas hölzern ausgedrückt. Das mit kleiner 10 war keine Bedingung, sondern ein Tipp, um euch das rechnen zu erleichtern. Bei größeren Zahlen gibt es zu viele Möglichkeiten.zu Knifecatchers lösungen:
      2 und 4. Person 1 wird die 6(summe) gezeigt.Mögl.:1+5;2+4;3+3(scheidet aus, weil zwei Zahlen gesucht werden). Person 2 wird das Produkt gezeigt, die 8. die Mögl hier:2*4 und 1*8. Alternativprodukt ist die 5(1*5). dieses ist Eindeutig. Person 2 würde hier sagen, dass er die Lösung kennt. Da er sie aber nicht kennt, weiß jetzt Person 1, dass man Person 2 die 8 gezeigt hat.Person 1 kombiniert also a+b=6 und a*b= 8. Dies gilt für die 2 und die 4. Glückwunsch Knifecatcher, diese Lösung hatte ich nicht auf der Rechnung ;). Ich selbst bin nur auf 2 und 3 gekommen. Die anderen schaue ich mir später an, muß noch etwas an die Börse Geld verdienen :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 22:09:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo specunia,

      was den ersten Fall (1234=5678) betrifft, hast Du recht, aber die andere Lösung für 1234<>5678 ist nicht ganz so einfach, wie Du denkst, denn was ist, wenn die Wägung 123-567 das gleiche Ergebnis zeigt wie 1234-5678? Du weißt dann zwar, daß die gesuchte Kugel noch dabei ist, aber nicht, auf welcher Seite, Du hast aber nur noch eine einzige Wägung...

      Grübel mal noch ein bißchen...;)

      Hat denn keiner noch ein weiteres Rätsel? ;)

      Gruß, k.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 23:46:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      Na gut, einen hab ich noch für euch. Ich kann Beweisen, dass 3=4 ist.Setzte X=3 und Y=4 :

      X+Y = 7 |*(X-Y)
      (X+Y)*(X-Y) = 7*(X-Y)
      X2+XY-XY-Y2 = 7X-7Y |+Y2-7X
      X2-Y2+Y2-7X = 7X-7Y+Y2-7X
      X2-7X = Y2-7Y |+49/4
      X2-7X+49/4 = Y2-7Y +49/4
      (X-7/2)2 = (Y-7/2)2 |Wurzel ziehen
      X-7/2 = Y-7/2 |+7/2
      X = Y
      3 = 4

      Da muss ich doch irgendwo einen Fehler gemacht haben, aber wo :confused::confused::confused::confused::confused:??? ;)

      Viel Spass beim lösen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 00:03:28
      Beitrag Nr. 73 ()
      Sehr schönes Rätsel, Punk24!

      Der Fehler ist das unerlaubte Wurzelziehen, denn

      (-a)^2 = a^2, aber -a <> a bzw. in unserem Beispiel
      (-0.5)^2 = 0.25 = 0.5^2, aber -0.5 <> 0.5.

      Mal sehen, vielleicht finde ich auch noch irgendwo eines... :)

      Gruß, k.
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 13:12:09
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hier was Neues:
      1) Eine Annonce in der Zeitung:
      Laufbursche gesucht. Er soll jung sein, keinen Bart tragen, das Abitur besitzen, fließend Englisch sprechen, unverheiratet sein und mindestens 1,80 m groß sein.
      Drei Männer meldeten sich bei der Firma: Herr Plattmack, Herr Pluttkrack und Herr Plittdrack. Freilich entsprach keiner davon voll den Wünschen der Geschäftsleitung, denn jeder genügte nur genau vier der sechs in der Annonce gestellten Bedingungen. Übrigens wurde jeder dieser Bedingungen von genau zwei der drei Herren erfüllt.
      Ob des mageren Ergebbnises seiner teuren Zeitungsanzeige betrübt, klagte der Firmenchef:
      Wenn doch einer der drei wenigstens zugleich jung wäre, das Abitur besäße und keine Bart trüge. Aber das traf auf keinen der Bewerber zu und keiner genügte allen drei übrigen Bedingungen; es war also niemand darunger, der zugleich fließend Englisch sprach, unverheirtate und mindestens 1,80 m groß war.
      Von den beiden jungen Männern war nur einer 1,80 groß und von den beiden, die das Abitur hatten, konnte nur einer fließend Englisch. Plattmack war mindestens 1,80 m groß, und der bartlose Pluttkrack war entweder mindestens 1,80m groß, oder er hatte das Abitur (er erfüllte von diesen beiden Bedingungen also nur eine).

      Welche Bedingungen erfüllten jeweils die Bewerber ?

      2) Rechenaufgabe
      O N K E L : O P A = P A
      O M A O
      ----------
      U P I ?
      ? ? ? ?
      ----------
      ? ? ?

      Die Buchstaben und ? sind durch Ziffern zu ersetzen, gleiche Buchstaben = dieselben Ziffern. Das Ergebnis ist eine Divisionsaufgabe mit Rest, die stimmt.


      @knifecatcher,
      ich nehme mir die restlichen Kugeln mal nochmal vor.

      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:42:13
      Beitrag Nr. 75 ()
      Sorry, da hat es die Buchstaben verschoben

      Rechenaufgabe
      O N K E L : O P A = P A
      O M A O
      ----------
      ... U P I ?
      ... ? ? ? ?
      ----------
      ...... ? ? ?


      Die ... sind nur, damit ich die Buchstaben an die richtigen Stelle kriege. Geht das auch einfacher? Kann man denn keine Leerzeichen einfügen ?
      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:58:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi (s)pecunia,

      gibt es zwei Lösungen, oder habe ich einen Fehler gemacht?

      Ersteinmal habe ich die Bedingungen griffiger umbenannt:

      Laufbursche gesucht. Er soll J sein, keinen B tragen, das A besitzen, fließend E sprechen, U sein und mindestens M groß sein.
      Drei Männer meldeten sich bei der Firma: Herr 1, Herr 2 und Herr 3. Freilich entsprach keiner davon voll den Wünschen der Geschäftsleitung, denn jeder genügte nur genau vier der sechs in der Annonce gestellten Bedingungen. Übrigens wurde jeder dieser Bedingungen von genau zwei der drei Herren erfüllt.
      Ob des mageren Ergebbnises seiner teuren Zeitungsanzeige betrübt, klagte der Firmenchef:
      Wenn doch einer der drei wenigstens zugleich J wäre, das A besäße und keine B trüge. Aber das traf auf keinen der Bewerber zu und keiner genügte allen drei übrigen Bedingungen; es war also niemand darunger, der zugleich fließend E sprach, unverheirtate und mindestens M groß war.
      Von den beiden J Männern war nur einer M groß und von den beiden, die das A hatten, konnte nur einer fließend E. 1 war mindestens M groß, und der B-lose 2 war entweder mindestens M groß, oder er hatte das A (er erfüllte von diesen beiden Bedingungen also nur eine).

      Man kann folgende Matrix aufstellen, mit X=Eigenschaft und 0=Nicht-Eigenschaft:

      ...1...2...3.
      -------------
      J............
      B......0.....
      A............
      E............
      U............
      M..X.........

      Weitere Bedingungen:

      1. 2 Kreuze pro Zeile, 4 Kreuze pro Spalte
      2. Für keinen trifft JAB oder EUM zu
      3. nur einer der J ist M
      4. nur einer der A ist E
      5. Der 2. ist M oder A


      Lösung 1:
      ...1...2...3.
      -------------
      J..0...X...X....z.B. => Herr 2 und Herr 3 haben die Eigenschaft J
      B..X...0...X
      A..X...X...0
      E..0...X...X
      U..X...X...0
      M..X...0...X

      Lösung 2:
      ...1...2...3.
      -------------
      J..X...X...0
      B..X...0...X
      A..0...X...X
      E..X...X...0
      U..0...X...X
      M..X...0...X

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 17:20:18
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo ZimtOchse,

      die Darstellung ist toll.
      Ich kenne bisher nur Deine Lösung 1.
      Ich habe mir Lösung 2 ausgedruckt und setze mich zur Überprüfung in die Sonne.

      Dort muß ich dann noch KNIFECATCHERs Kugeln zu Ende wiegen.

      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 17:28:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Zimtochse,

      das geht schnell zum Prüfen.
      Die Lösungen sind ja eigentlich identisch da 1 mit 3 vertauscht.
      ist damit sicher auch möglich.

      Gruß (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 18:59:59
      Beitrag Nr. 79 ()
      Das Finden der beiden Lösungen hat ca. 1 Stunde und 1 Sekunde gedauert.
      Eine Stunde, um das Programm zu schreiben und eine Sekunde für die Ausgabe der Lösungen.

      Hier sind fünf altertümliche Rätsel, die Lösungen kenne ich selbst noch nicht:
      Ancient Riddles: http://telacommunications.com/misc/riddles.htm

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 19:06:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      habe gerade mal über die Rätsel nachgedacht, Ergebnis:

      zu I. kenne ich wahrscheinlich die Antwort
      zu IV. kenne ich die Antwort mit Sicherheit
      V.: Prinzip erkannt, aber die genaue Antwort kenne ich nicht

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 14:28:08
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich finde, der Thread sollte nicht sterben, nur weil es hier jede Menge Leute gibt, die ihren geistigen Dünnschiß minutenweise zu immer neuen Schwachsinnsthreads formen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 16:31:16
      Beitrag Nr. 82 ()
      Aehem, Zimtochse,

      Die Antworten stehen doch auf derselben Seite unter den Raetseln ;) ...

      Und ich strenge mich natuerlich auch zuerst noch an und bekomme zwei der fuenf raus ... :D (drei und vier waren ja nicht sooo schwer).

      Ciao,
      Das hinweisende Ich


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer ist so schlau und kommt da drauf ??????? :)