checkAd

    Anzeichen eines Hard Landing - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.00 10:20:29 von
    neuester Beitrag 07.06.00 10:29:19 von
    Beiträge: 2
    ID: 152.666
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 318
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 10:20:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Anzeichen eines Hard Landing

      Nachdem das Großhandelsunternehmen COSTCO vor 11 Tagen schon eine Gewinnwarnung bekanntgegeben hatte, worauf die COSTCO Aktie mit – 8 ¾ auf US$ 31 7/8 sank, offenbarte gestern CIRCUIT CITY, dass ihre Umsätze im Mai nur mit 3% gewachsen sind, worauf auch der CIRCUIT CITY Aktienkurs mit -12 ½ auf US$ 39 5/8 reagierte. In beiden Fällen war es der Umsatzeinbruch der weissen Haushaltsgüter wie Waschmaschinen und Kühlschränke, die diese Umsatzrückgänge verursacht haben. Das sind genau die Artikel, deren Ausgaben der Verbraucher zuerst kürzt, wenn er weniger Geld zur Verfügung hat. Angesichts dieser Anzeichen könnten die 2. Quartalsergebnisse für Einzelhandelsketten und Supermärkte enttäuschend ausfallen.

      Auch hat die BANK FÜR INTERNATIONALEN ZAHLUNGSAUSGLEICH in ihrem Bericht, der von der FT als Hauptartikel auf der Frontseite behandelt wurde, die Gefahren von einem Global Hard Landing erwähnt, das die US-amerikanischen Aktienmärkte und den US-Dollar gleichzeitig scharf fallen lassen würde.

      Das Labor Department der USA veröffentlichte gestern auch eine nur mit 2,4% gestiegenen Produktivität für das 1. Quartal gegenüber einem Produktivitätszuwachs von 6,9% für das letzte Quartal 1999.Auch sind die Grosshandelsumsätze im April zum ersten Mal nur mit 0,3% (nach + 1,0% im März) d.h. mit weniger gestiegen als die Lagerbestände, die mit 0,8% (nach 0,6% im März) gewachsen sind.

      Aufgrund dieser Erkenntnis und im Hinblick auf weitere enttäuschende Quartalsergebnisse dürfte augenblicklich eine Anlage in festverzinslichen Wertpapieren am optimalsten sein, die von einem längerfristigen Trend von fallenden Zinsen zur Belebung des Verbrauchs profitieren könnten. Deswegen ist gestern auch der zinsempfindliche DOW JONES UTILITY Index mit 7,02 auf 321,85 gestiegen und ist damit nur noch 15,98 Punkte von seinem Allzeithoch von 337,83 entfernt.

      Die Aussicht auf schwächere Quartalsergebnisse ist auch einer der Gründe, warum die Aktienkurse nach den kürzlichen schwachen Wirtschaftsdaten, die vorerst eine Ende der Leitzinserhöhungen andeuten, nicht in Schwung kommen. Der andere Grund ist, dass viele Investment Fonds zum Ende des Berichtsquartals noch viel Aktien bei nach der Rallye der vergangenen Woche erholten Kursen noch abstossen, damit sie am Quartalsultimo nicht mehr in den Quartalsberichten erscheinen.

      Grüße
      Informerman

      Quelle:
      http://www.ebtrade.com/dynasite.cfm?record=836&site=1100&c1=…
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 10:29:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke es wird eher zu einer Sommerrally aufgrund der abkühlenden US-Konjunktur kommen als zu einer Talfahrt.

      http://www.geldsite.de - Geld verdienen im Internet


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anzeichen eines Hard Landing