checkAd

    Sind das heute die Ausstiegskurse am NM? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.00 13:54:31 von
    neuester Beitrag 29.06.00 16:49:29 von
    Beiträge: 29
    ID: 152.892
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 867
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:54:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!

      Derzeit könnte sich entscheiden, in welche Richtung es in der nächsten Zeit am NM weitergeht:

      Auslaufen/ Ende einer Bear-Market Rallye oder Konsolidierung vor weiterem Anstieg?

      Die Tendenz wird wohl an der NASDAQ gemacht und der NM hoppelt nach. Für die Tendenz an der NASDAQ ist wohl vor allem die Liquiditätssituation der Big Player entscheidend:

      Haben die großen Fonds derzeit Netto-Mittelzuflüsse oder nicht? (Hat jemand hierzu Infos? Kennt jemand einen Link, wo man diese Infos - Wochenzuflüsse der Fonds -- in Erfahrung bringen kann?)

      Der Rebound von den Einbrüchen der (vor)letzten Woche dürfte abgeschlossen sein. Wer sollte jetzt noch kaufen (außer uns natürlich;) )?

      Traditionell sind die Sommermonate August und September (übrigens nach Mai) die am saisonal miesesten Monate des gesamten Jahres an den Technologiemärkten. Die Zeit bis dahin ist nicht mehr solange!

      Habe daher insgesamt eher ein ungutes Gefühl für die Kurschancen am Gesamtmarkt für die nächste Zeit und mich zum großen Teil von meinen Beständen getrennt.

      Wie denkt Ihr?

      Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:56:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Antwort lautet: Nein, das sind Einstiegskurse.

      Gruß
      Advalover
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:01:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Advalover:

      So kurz und bündig Dein Urteil auch ist, es fehlt zumindest ein gutes Argument dafür;)

      Kennst Du Kostolanys Spruch:
      Wer an der Börse nur hofft, dem sollte um seine Investments bangen,
      wer um seine Investments bangt, der kann auf Gewinne hoffen.

      In diesem Sinne, Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:08:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Skepsis ist durchaus angebracht ! Eine Hauuse, die primär durch einen starken Liquiditätsüberhang bedingt ist, wie es die Hausse am NM nun mal war, geht irgendwann zwangsläufig in einen bear market über. Der bear market ist aber mit der Korrektur der letzten Monate noch nicht abgeschlossen, sondern hat erst angefangen. Sicher, die schlimmsten Kursrutsche sind vorbei ....

      Ich denke, daß der Gesammtmarkt langsam aber sicher sich fundamental (nach konservativen Maßstäben !!) gerechtfertigten Werten annähert. Schaut man sich einzelne Werte im Nemax und auch im Nemax 50 dann ist da noch einige Luft nach unten.

      Über kurz oder lang, werden sich nur die Aktien stabil halten, die

      1) tatsächliche Marktführer SIND und deren Prognosen sich auch erfüllen
      2) die jetzt schon fundamental gut bewertet sind (auch davon gibt es einige)
      3) die ein "sauberes" Geschäftsgebahren aufweisen und nicht versuchen mit gecshönten Bilanzen, abstrakten Zukunftsvisionen und Durchhalteparolen eine unrealistische Bewertung zu rechtfertigen

      leider machen diesei Unternehmen nur ca.20% des NM aus. Der Rest wird noch weiter korregieren.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:11:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Aeneas:
      Infos zu den Mittelzuflüssen der US-Aktienfonds gibt`s in den täglichen Marketreports auf www.fiendbear.com.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:13:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich würde in starke Werte investieren!! Bei diesen einen Stop setzen und unbedingt einhalten!!

      Ich selber glaube nicht daran, daß wir jetzt stark nach unten gehen!! Eher seitwärts!! Bei starken Werten gehen wir hoch!!

      Z.B. Internationalmedia Ausbruch heute, Grenke Leasing

      Cu
      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:14:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      vor 3 jahren waren der juni und juli die besten boersenmonate,aber solange kennst du die boerse wohl noch nicht,du must immer kaufen wenn andere aengstlich sind,dann kannst auch du an der sommerrally teilnehmen.freitag kommen in den usa gute zahlen und dann siehst du den nasdaq in einer woche bei 4500
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:16:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich beobachte seit langer Zeit einige Analysten, inwieweit sie über längere Zeit richtig liegen oder nicht. Dabei sind mir 2 Leute aufgefallen, die die Lage nahezu immer richtig eingeschätzt haben: Bernd Niquet und Thomas Gebert. Beide haben nach monatelangen Warnungen nun erstmals das Signal zum Widereinstieg gegeben. Ich denke, dass sie auch diesmal(trotz kleinerer Korrekturen) insgesamt wieder den richtigen Zeitpunkt gewählt haben.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:26:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Axel M:

      Danke für den Link, ist sehr informativ.

      Vor allem der Mittelfluss im Februar sagt einiges aus:

      53,8 Mrd. Dollar, highest Value ever!!


      Überrascht bin ich wie vergleichsweise hoch der Wert im April noch war, möglicherweise ist der Wert aber noch unkorrigert.

      Mittelzuflüsse der letzten Woche war extrem hoch: 7,9 Mrd. Dollar, erklärt somit die Liquititätsgrundlage der Zwischenrallye. Leider fehlen noch die Daten für den Gesamtmonat Mai.

      Ich hatte außerdem gelesen, dass die Fed die Liquiditätsversorgung der Finanzmärkte zurückführen wolle.

      Weiß jemand, wo man Daten hierzu finden kann?

      Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:48:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      @revers:
      Kleiner Scherzbold oder nur ein bisschen naiv?
      Es geht nicht um die "es war einmal vor 3 Jahren" Geschichten, sondern um langjährige Durchschnitts-/ Erfahrungswerte. Und um wirklich nützliche Hinweise auf lukrative Investmententscheidungen müssen auch diese Werte wieder relativiert werden vor dem Hintergrund aktueller Veränderungen in den Kapitalströmen (z.B. der Verkürzung/ Beschleunigung saisonaler Zyklen). Außerdem lies ein bisschen genauer: Die schlechtesten Monate im langjährigen Mittel sind August bis September, nur die Zeit bis dahin ist nicht mehr so lang, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass ein saisonal bedingter Kursabschwung oft schon in der zweiten Julihälfte einsetzte.

      @Frührentner:
      Von B. Niquet halte ich auch sehr viel und lese seine Kolummnen regelmäßig. Allerdings blies Niquet schon November 99 zum Ausstieg. Fundamental betrachtet (Bewertung der Märkte) hatte er sogar Recht, wer ihm folgte hat aber eine große Rallye verpasst. "The trend is your friend", aber manchmal hört er einfach nicht auf Dich, auch wenn Du noch so überzeugende Argumente vorbringst;)

      Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:52:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      naja
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:55:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Aeneas:
      Ja, schon merkwürdig. Da sind die Mittelzuflüsse in Aktienfonds in den ersten 4 Monaten des Jahres so hoch wie nie zuvor, und trotzdem standen Dow, S&P und Nasdaq Ende April unterhalb Ihres Standes vom Jahresanfang. Sollte einem zu Denken geben...
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:16:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Axel M:

      Na ja, das All Time High an der Nasdaq war am 08.03. Ende März gab es noch eine Rallye, die fast an das ATH vom 08.03. zurückführte.

      I.d.R. dürfte ein Nachlassen der Mittelzuflüsse bei den Fonds erst mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen nach einem Marktumschwung zu beobachten sein. Interessant wären daher vor allem die Werte für die zweite Aprilhälfte und der Mai-Wert.
      Allerdings bleibt der April-Gesamtwert an Netto-Mittelzuflüssen für mich überraschend hoch.

      Grüße

      Aeneas

      PS. Hat jemand Infos darüber, welcher Anteil am gesamten Handelsvolumen an der NASDAQ auf Fonds zurückzuführen ist?
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:29:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hab die Zahlen mal rausgesucht:

      Week ending 05/31/00
      Equity Inflows (AMG): +$7.5 billion
      Week ending 05/25/00
      Equity Inflows (AMG): -$7.6 billion
      Week ending 05/18/00
      Equity Inflows (AMG): +$7.9 billion
      Week ending 05/11/00
      Equity Inflows (AMG): +$1.6 billion
      Week ending 05/04/00
      Equity Inflows (AMG): -$0.6 billion
      Week ending 04/26/00
      Equity Inflows (AMG): +$4.5 billion
      Week ending 04/19/00
      Equity Inflows (AMG): +$6.0 billion
      Week ending 04/12/00
      Equity Inflows (AMG): +$8.4 billion
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:32:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Alle,

      gerade topaktuell:

      Ein US-GURU stockt sein Depot auf 90% Aktienanteil (10% Cash) massiv
      auf.

      Hauptsächlich Technologie-Werte...!!!!!


      Was soll uns das wieder sagen...???

      PS: Hat jemand den Namen des Typs gehört, soll auch gerade ein Bericht in n-tv gekommen sein..??

      Gruß Alex
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:44:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zur Liqiditaetslage

      Gemaess www.trimstab.com haben US Aktienfonds in den letzten beiden Tagen ca. 11.7 Mrd. $ Geldzufluesse gehabt.

      Desweiteren werden ca. 20.3 Mrd. $ demnaechst an die Anleger von
      Best Foods (Ubernahme durch Unilver) ausgezahlt.

      Originalton: `There is a huge buildup of cash waiting on the sidelines`

      Wird auch schon seit laengerem als bullisches Argument von DLJ benutzt.


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:31:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sorry @ Dritte Million,

      würde mich auch interessieren.

      Aber was ist das für eine URL ???

      (www.trimstab.com wohl nicht...)


      Alex
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:47:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Alex:

      Danke, dass Du die Daten rausgesucht hast. Also in der Woche zum 26.04. war zum ersten Mal ein Nachlassen des Liquiditätsstromes festzustellen.

      @Dritte Million:

      Sehr interessant. So eine Liquidität wäre wirklich ein Argument für steigende Kurse. Werde ich mir noch einmal anschauen. Vielleicht wäre es dann aber sinnvoll, dort hinzugehen, wo die Party wirklich spielen könnte und die Nasdaq-Werte den Werten am NM vorzuziehen? Hat jemand vielleicht Infos über die Kapitalab-/ zuflüsse bei NM-Fonds?

      Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:54:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      @1st:
      www.trimtabs.com

      @Dritte Million:
      Zum "cash on the sidelines":
      Schon erstaunlich, wie der ganze Medienhype mit dem ganzen "Analysten"geschrei die Anleger wieder in die Fonds treibt. Ich bezweifle trotzdem, dass die Rallye lange anhält.
      Aus einem Artikel, der Alan M. Newman von HD BROUS & Co. (http://www.cross-currents.net/charts.htm) zitiert:
      ``We really blew it the first three months of the year,`` Newman said, noting the large inflows to mutual funds during the first quarter. ``With prices down this much after all that money came in just tells you there is just about no amount of money out there that can support prices here.``
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 18:47:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke fuer die Korrektur

      NM Fonds siehe

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/58…


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 19:39:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Habe mal bei Trimtabs nachgeschaut. Die Angaben zu den Mittelzuflüssen der US-Fonds unterscheiden sich für die ersten Monate 2000 doch ziemlich markant zu denen von fiendbea (möglicherweise sind die Zuflüsse bei Trimtabs anders als bei fiendbear abgegrenzt).

      Nettozuflüsse:

      Nov. 99: 1,39 Mrd. $
      Dez. 99: 5,56 Mrd. $

      Jan 00: 16,91 Mrd. $!!
      Feb 00: 14,98 Mrd. $!!
      Mrz 00: 2,70 Mrd. erster deutlicher Rückgang
      Apr 00 0,53 Mrd. fast völliges Versiegen der Mittelzuflüsse


      Weist doch eine deutliche Korrelation zur Performance der Nasdaq aus!


      Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 21:18:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Aeneas:
      Du hättest Dir die Tabelle etwas genauer ansehen sollen. Die von Dir angegebenen Zahlen sind die Unterschiede zwischen den Zahlen des Investment Company Institute gegenüber den Schätzungen von MFTT, mit den Mittelzuflüssen hat diese Zahl nun überhaupt nichts zu tun.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:06:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nasadaq schliesst auf Tageshoechststand + 2.2 %
      Nasdaq 100 + 2.4 %

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:34:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Axel:

      Du hast natürlich Recht!

      Ist schon etwas peinlich, aber ich war beim Ordern und habe viel zu schnell über den Text ("data reliably forecasts") gelesen.

      Wenigstens scheine ich kurz vor Börsenschluss mit Broadvision noch in die richtige Aktie eingestiegen zu sein. ;)

      Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 16:25:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi Leute!

      Der Thread ist jetzt 3 Wochen alt und ich dachte eine Zwischenbilanz wäre durchaus interessant:

      Der NM-Gesamtmarkt erreichte am damaligen Tag ein Zwischenhoch bei knapp 6.000 Punkten. Vorausgegangen war ein knapp 20% Anstieg in wenig mehr als 10 Tagen seit dem Tief Mitte/ Ende Mai. Seit Anfang Juni ist der NM-Gesamtmarkt langsam (aber stetig) abgebröckelt. Mittlerweile um ca. 6%. Bedenklich stimmt dabei vor allem, dass der NM gegenüber dem Nasdaq deutlich underperformte und auch der Zwischenanstieg des Nasdaq über die 4.000 Punkte Marke kaum zu einer größeren Handelsbelebung in der Breite der NM-Werte führen konnte.


      Wie geht es nun weiter?

      Traditionell sind die erste und zweite Juli Wochen eher gute Handelswochen an den Technologiemärkten. Dieses Jahr könnte aber insbesondere die FED-Sitzung zu einem bestimmenden Marktfaktor an den Aktienmärkten Anfang Juli werden.
      In der Zeit danach droht eher Ungemach. August und September gehörten in den letzten Jahren fast durchweg zu den schwächsten Börsenmonaten des gesamten Jahres. Nun weiß man natürlich nie genau, ob sich die "alte Geschichte" auch dieses Jahr wiederholt, aber dem Kursrisiko Langfristpositionen über die Sommermonate einzugehen, dürfte nur eine relativ begrenzte Kurschance gegenüberstehen.
      Wo also sollen die Investoren herkommen?

      Bedenklich stimmt mich dabei insbesondere am NM die große Flut an Neuemissionen, die sich gerade in der angespannten Liquiditätslage der Sommermonate wieder über den Markt ergießt (remember last year?).

      Außerdem sind bei einigen Unternehmen die Lock up-Perioden abgelaufen/ vor dem Auslaufen. Es ist nur sehr schlecht einzuschätzen wie groß der Abgabedruck der Altaktionäre bei den einzelnen Unternehmen ist. Die Aufnahmekapazität des Gesamtmarktes für diese etwaigen Abgaben dürfte auf jeden Fall in den nächsten Wochen eher begrenzt sein.

      Und eine Meldung, die ich in der aktuellen Ausgabe von Focus Money (S.12) fand, möchte ich Euch nicht vorenthalten:


      Aktienmarkt: Profis gegen Private
      Zur Vorsicht mahnt das Verhalten professioneller Marktteilnehmer an der Wall Street. Die so genannten Commercials bauten zuletzt massiv Shortpositionen auf. Damit spekulieren die erfahrensten und cleversten Investoren in einem bisher nicht gekannten Ausmaß auf fallende Kurse.
      Dagegen setzt die Gruppe der privaten Anleger noch immer auf eine Aufwärtsbewegung. 1994, vor dem Hausse-Start, war die Situation genau umgekehrt. Wenn die Commercials - wie bisher immer - auch diesmal den richtigen Riecher haben, lohnt der Kauf von Put-Optionsscheinen.



      Vielleicht können wir ja gemeinsam einige Indikatoren sammeln, die uns über die zu erwartende Tendenzen an den Technologiemärkten in den kommenden Wochen etwas genauere Hinweise geben:

      Kennt jemand z.B. US-Seiten, auf denen man Hinweise über Short-Positionen von Commercials wie sie im Focus-Artikel behauptet werden, erhalten kann?

      Gibt es eine deutsche Internetseite zu den Lockup-Fristen von NM-Werten (vergleichbar der Seite www.ipolockup.com)?

      Gibt es irgendeinen Grund, von einem Windowdressing der Fonds zum 30.06. auszugehen (wenn, wie groß ist dieser Effekt im Vergleich zu dem Windowdressing zum 31.12 einzuschätzen)?


      Außerdem suche ich noch eine Site mit guten statistischen Informationen zu den Aktienmärkten:
      Saisonale Performanceunterschiede der Märkte bzw. Marktsegmente, möglichst auf Wochenbasis. Kennt jemand so eine Sie für US und/ oder deutsche Werte?


      Danke,

      Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 11:26:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mal ehrlich, in letzter Zeit ließ sich am Gesamtmarkt doch kaum noch Geld verdienen?!

      Mit Einzelwerten ging das zwar, aber das Risiko (das heißt die Verluste), wenn man daneben liegt ist mittlerweile reichlich hoch.

      Per saldo dürfte also auch das Geldverdienen mit einer Stock-Picking Strategie bzw. mit Kurzfrist-Zocks selbst für die besten unter uns deutlich mühsamer geworden sein.

      Und in den letzten Wochen kam noch nicht einmal ein Störfeuer von der Nasdaq!

      Keiner Meinungen, Anregungen oder Infos zu den Fragen oben?


      Grüße

      Aeneas
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 12:53:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Up!
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:22:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      Keine Meinungen??
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:49:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Aeneas,

      da sonst keiner antwortet hier zumindest ein Hinweis auf die Shortpositionen der Commercials (man beachte die rote Linie):


      von http://www.geocities.com/WallStreet/Exchange/9807/Charts/SP5…

      Zum "window dressing" zum Quartals-/Halbjahresende:
      Ich denke schon, dass v. a. die US-Fonds bestrebt sind, ihre Performance zum Quartalsende gut aussehen zu lassen, allerdings ist dies bereits im ersten Quartal nicht sonderlich gut gelungen. Was dann im April passiert ist, weiss wohl jeder. Wiederholt sich das jetzt (Abbröckeln der Kurse in den letzten Tagen des alten Quartals, tiefer Absturz zu Beginn des neuen Quartals)?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sind das heute die Ausstiegskurse am NM?