Platow Börse: Kabel New Media setzt Expansion weiter fort - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 09.06.00 09:59:58 von
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Kabel New Media setzt mit der Übernahme des e-Commerce-Spezialisten Iqena den eingeschlagenen Expansionskurs weiter fort. Insgesamt hat Kabel New Media bisher acht Unternehmen übernommen und damit die Kompetenzen in den Bereichen Consulting, Creativ Marketing, IT-Planung und Projektmanagement wesentlich verstärkt.
Nach Informationen der Platow Börse schließt Unternehmenslenker Peter Kabel auch weitere Übernahmen nicht aus, um die regionale Präsenz und die Kompetenzen im e-business zu erweitern. Für das am 31.3.2000 abgelaufene Geschäftsjahr wird ein Umsatz von 15,5 Millionen Euro und ein EBIT von -2,5 Millionen Euro erwartet. Die Platow Börse findet Kabel New Media weiterhin interessant und rät dem Investor, auf dem aktuellen Kursniveau ein paar Stücke einzusammeln.
[09.06.2000 - 09:23 Uhr]
Hamburg (ots) - Kabel New Media hat im Geschäftsjahr per 31. März
2000 den Umsatz auf mehr als 280 % des Volumens des letzten vollen
Geschäftsjahres gesteigert und damit ein Erlösniveau von 15,5 Mio.
EUR erreicht. Damit wurde die Marktposition erheblich ausgebaut. Das
negative Cash-EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Firmenwert-Afa und
Stock Options) erhöhte sich von -1,1 Mio. EUR auf -2,5 Mio. EUR. Mit
diesen endgültigen Zahlen bestätigt das Unternehmen die erst im
November 1999 nach oben revidierte Planung wie auch die bereits
vorgelegten vorläufigen Zahlen.
Auf Basis einer Pro-forma-Konsolidierung aller im letzten Jahr
erworbenen Gesellschaften erreichte der Konzern einen Umsatz von 22,3
Mio. EUR; inklusive der nach dem Stichtag durchgeführten
Akquisitionen wurde sogar ein Pro-forma-Umsatz von über 40 Mio. EUR
erreicht. Die Mitarbeiterzahl des Gesamtkonzerns stieg damit um 673 %
und beträgt aktuell 750. Das für das abgelaufene Geschäftsjahr
ausgewiesene Wachstum wurde jedoch im Wesentlichen aus eigener Kraft
erreicht, da die jüngsten Akquisitionen nur zeitanteilig oder noch
gar nicht in den Konzernzahlen erfasst wurden. Lediglich ein
Umsatzbeitrag von 2,0 Mio. EUR resultierte aus der erstmaligen
Konsolidierung von Kabel New Media Köln (vormals cutup codes), K-web,
Brighton, und Vice Versa, Hamburg. Mehr als 50 % dieses Volumens
entfiel jedoch auf Kunden, deren Betreuung im Rahmen der Integration
an die neuen Töchter transferiert wurde.
Bezogen auf die einzelnen Geschäftsfelder hat der Kabel New Media
Konzern im vergangenen Geschäftsjahr jedoch nicht nur ein erhebliches
Größenwachstum erreicht, sondern auch die Profitabilität des
Professional-Services-Geschäfts erheblich ausgebaut. In dieser
Sparte, die wesentlich das Wachstum der Gruppe getragen hat, wurde
ein Umsatz von 14,5 Mio. EUR und erstmals eine klar positive Marge
von 4 % (Basis: Cash-EBITA) erzielt. Auch im Plattformgeschäft legte
der Umsatz erheblich von 0,1 Mio. EUR auf 1,0 Mio. EUR zu. Das
Volumen dieses Geschäftsfeldes blieb jedoch noch erheblich unter dem
von Professional Services, da wesentliche Aktivitäten - das Joint
Venture für die ATP Tour Plattform sowie der Launch der neuen
Bowling-Plattform - erst im Frühjahr 2000 und damit kurz vor Ende des
Geschäftsjahres stattfanden.
Bedingt durch das frühe Stadium des Ausbaus dieser Sparte wurde im
Plattform-geschäft noch eine negative Marge von 80 % erwirtschaftet.
Die Kosten der Konzernsteuerung und damit die der Holding betrugen im
Geschäftsjahr 1999/2000 2,3 Mio. EUR und haben somit hauptsächlich zu
dem negativen Cash-EBITA der Gruppe beigetragen. Hierin spiegeln sich
zum einen die Kosten des starken Wachstums - also der Entwicklung und
Umsetzung der Akquisitionsstrategie - und zum anderen aber auch der
zur Steuerung der schnellen Expansion notwendige Aufbau der
administrativen Einheiten.
Durch das organische Wachstum der Gruppe sowie durch die
Akquisitionen hat Kabel New Media seit dem Börsengang im Juni 1999
seine strategische Entwicklung konsequent vorangetrieben. Über die
flächendeckende Präsenz in Deutschland hinaus mit
Tochtergesellschaften in Hamburg, Köln, München, Berlin, Aachen, Bonn
und Friedrichshafen wurde der Markteintritt in Skandinavien
(Stockholm, Malmö), Großbritannien (Brighton, London), Österreich
(Wien) und den USA (New York, Washington, D.C, und Newport Beach,
Orange County) vollzogen.
Zusätzlich hat die Gruppe ihre Kompetenz in der Beratung,
Konzeptionierung und Implementierung von E-Business und CRM-Lösungen
sowohl im Front-End- und Middleware- als auch im Back-End-Bereich
massiv ausgebaut. Erst durch diese professionelle Analyse und Nutzung
der durch E-Business generierten Daten entlang der gesamten
Wertschöpfungskette wird die Ausschöpfung der Wettbewerbsvorteile,
die die E-Economy bietet, ermöglicht.
Insgesamt wurde damit die Basis für eine weiterhin sehr kräftige
Expansion im laufenden Geschäftsjahr geschaffen. Die Gesellschaft
rechnet mit einem Umsatz von mehr als 80 Mio. EUR und den Break-even
im Verlaufe des Geschäftsjahres. Zu Anfang des Geschäftsjahres wird
allerdings insbesondere der zügige Ausbau der neugegründeten Töchter
in den USA, Österreich und Deutschland - eine wichtige organische
Quelle des Wachstums - die Ertragsrechnung belasten. Diese äußerst
dynamische Entwicklung wird zum einen aufgrund des bisher noch nicht
voll erfassten hohen externen Wachstums erwartet. Zum anderen wird
darüber hinaus unverändert ein kräftiges organisches Wachstum
projiziert. Durch die im Geschäftsjahr 1999/2000 erreichte neue
Schlagkraft und insbesondere durch die erheblich erweiterte
Leistungspalette der Kabel-Gruppe als E-Business-Enabler wird der
Zugang zu neuen Kundenmärkten im In- und Ausland erschlossen werden.
Darüber hinaus rechnet die Gesellschaft mit einem weiterhin hohen
Wachstum mit der bestehenden Kundenbasis. Über die verbreiterte
Leistungspalette hat Kabel New Media seine Key-Client-Strategie
weiter ausgebaut. Dies ermöglicht es, bei der Fokussierung auf
Großkunden und deren sehr individuelle Bedürfnisse immer komplexere
Projekte zur vollständigen Integration von E-Business in die
Geschäftsprozesse zu gewinnen. Dadurch kann starkes Wachstum
insbesondere auch innerhalb der bestehenden Kundschaft generiert
werden.
ots Originaltext: Kabel New Media
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de
Weitere Informationen:
Kabel New Media
Caroliene Götz
Corporate Communications
Tel.: +49. 40. 43 29 69 - 296
Fax: +49. 40. 43 29 69 - 225
http://www.kabel.de
E-Mail: cgoetz@kabel.de
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