checkAd

    Jetzt kaufen ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.00 18:19:52 von
    neuester Beitrag 19.06.00 14:45:50 von
    Beiträge: 6
    ID: 158.545
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 577
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 18:19:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Threadteilnehmer,

      soll ich jetzt in den Markt gehen?, welche Fonds sind die Besten?

      Es sind immer wieder die selben Fragen die in diesem Board gestellt werden und die man sich als Anleger auch selbst immer wieder stellt und stellen muß.

      Nach meiner Meinung ist der momentane Einstiegszeitpunkt nicht der schlechteste, auch wenn wir schon einen enormen Anstieg in den letzten Jahren hatten.

      Auch vor 4 Jahren wurde man schon gewarnt das es mit Aktien nicht immer nur nach oben gehen kann.

      Der Markt befindet sich momentan auf einer Seitwärtsbewegung und wartet auf neue Nachrichten. Man sollte die Sommerpause nutzen um sich zu plazieren und um an der Jahresendrally teilnehmen zu können. Bekanntlich versuchen die meisten Unternehmen am Jahresende Ihren Kurs nochmals in die Höhe zu puschen.

      Die Wachstumsprognosen für Europa werden von allen Experten als sehr gut bezeichnet.
      Deutschland als Lokomotive in Europa sollte hiervon am meisten provitieren, da nun auch politisch endlich eine klarere Linie zu erkennen ist.

      Die neusten Rentenpläne lassen in den nächsten Jahren einen enormen Kapitalzufluß in die Aktienmärkte erwarten, gut wenn jemand schon jetzt plaziert ist.

      Ein weiteres Argument für den jetzigen Einstieg ist der sich erholende Eurokurs. Ausländische Investoren wurden in der Vergangenheit durch den schwachen Euro abgeschreckt, und diese Investoren(z.B Amerikanische Rentenfonds) haben einen großen Einfluß auf die Märkte.

      Die Internet-Technologie verschafft vielen Unternehmen zusätzliches Wachstum, das potenzial ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft (Einkauf,Verkauf,Konstruktion,Werbung).
      Eine kleine technische Revolution!

      Soll ich nun heute schon Kaufen?

      Ja, Fonds sind Anlagen mit einem mittelfristigen Anlagehorizont ( meist 3-5) Jahre. Die Märkte dürften mittlerweilen einen Boden gefunden haben, so daß ein weiteres größeres Abfallen aus der heutigen Sicht nicht zu erwarten ist. Auch wenn der Kurs der Anlage morgen etwas fällt, nicht traurig sein.

      Wer nie Einsteigt kann auch nie am Markt partizipieren, niemand weiß genau was der Markt in Zukunft macht, aber wer sich fragt ob dies nun ein guter Zeitpunkt ist um in Fonds zu investieren, ich meine ja.

      Jeder ist für sein Geld selbst verantwortlich, jeder muss sich selbst ein Bild über die Märkte machen, jeder muss für sich selbst investieren.

      Ich hoffe hierzu ein paar Denkanstöße geliefert zu haben.

      Für eventl. finanziellen Schäden wird keine Haftung übernommen.

      Gruß Obi-wan
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 20:29:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Oh, du hast ja so recht. Ich trau mich nur nicht. Hab mir gerade vor ein paar Wochen die Finger verbrannt (nicht dramatisch, aber schon wirksam), jetzt hat mich mein Mut verlassen (schluchz). Aber ich stimme dir bei. Wahrscheinlich kommt der nächste große Sprung um den 28. Juni rum, wenn die FED die Zinsen nicht oder nur wenig erhöht und ankündigt, in diesem jahr auch keine weitere Schritte mehr vorzunehmen. Da wärs also gut, frühzeitig investiert zu sein. Ich sehe auch keinen Anlass für weiter sinkende Kurse, abgesehen von unvorhersehbaren Ereignissen, die zu jeder Zeit kommen können, und daher hier kein Argument sind.

      Der Sprung der Nasdaq war wohl auch kein Strohfeuer, was ich erst annahm. Ich dachte, dass die Leute gleich die Gewinne mitnehmen und die Nasdaq weiter in die Tiefe reißen. Ab dem ist wohl nicht so. Also scheints, dass die Papiere nicht mehr viel billiger werden, wenn überhaupt.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 19:20:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey, Fondus,

      habe ich richtig gehört, du hast dir vor ein paar Wochen die Finger verbrannt. Wer hat das nicht?

      Ich nehme an das du den allgemeinen Rückgang der Aktienkurse bzw. der Fondskurse meinst, der seit März anhält.Die Finger kannst du dir nur verbrannt haben, wenn du deine nominellen Verluste, durch Verkauf deiner Fonds, auch realisiert hast. Das hast du doch nicht, oder?

      Für mich ist der Grundgedanke von wallsteet-village sehr wichtig.Ich versuche diesen für meine Fondsanlagen zu verwirklichen.

      Nicht die schnellen Zocker werden ihr Vermögen, daß sie schweisgebadet,in unendlichen Stunden Im Internet,vor der Klotze,oder sonst wo,in Ruhe verwalten können.

      Also, wenn du deine Fonds noch nich verkauft hast, überlege doch mal ob du noch richtig Positioniert bist. Sind deine Fonds auf die kommende Wachstumsperiode vorbereitet, oder kannst du Innerhalb deiner Fondsgesellschaft einen besseren Fonds entdecken.

      Ich habe seit Beginn des Jahres, bis März mit +50% begonnen, nun aber -30% verloren.(Bin noch 19.2% im Plus--Ha,Ha).

      Aber diesen Rückgang haben alle mitmachen müssen, der eine mehr der andere weniger. Ich konnte bisher immer ruhig schlafen.

      Also nicht den Mut verlieren,und in die Zukunft investieren.

      Reimt sich, und was sich reimt ist gut.

      Viele Grüße an alle Threadteilnehmer.

      Obi-wan.

      Die Macht ist mit dir, Skywalker.
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 20:50:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Immer mit der Ruhe, Obiwan, kein Grund gleich so weit auszuholen, oder?
      Den Kursen beim Purzeln zuzusehen, dass hat mit Finger verbrennen sicher erst mal nichts zu tun. Ich meinte damit natürlich, dass ich in der fälschlichen Annahme des Korrekturendes zu früh in den Neuen Markt eingestiegen bin. Warum verbindest du das denn gleich mit Zockerei, wenn man versucht, einen guten Einstiegskurs zu bekommen? Gerade am NM ist das doch wohl von großer Bedeutung, oder?

      Danke für den Hinweis auf Wallstreet-Village-Grundsätze. Ich nehme an, dass darüber auf den WO-pages was zu finden ist, muss ich mal nachschauen.

      >Ich habe seit Beginn des Jahres, bis März mit +50% begonnen, nun
      >aber -30% verloren.(Bin noch 19.2% im Plus--Ha,Ha).
      Dazu:
      Hm, warum findest du das lustig? Auch ich habe -wie du- meine Grundsätze: einer davon heißt "Verlustbegrenzung". Wenn ich ein Papier für 100 kaufe, es fällt rasch auf von mir aus 85 und nach wie vor scheint der Boden nicht erreicht zu sein, dann verkaufe ich es wieder. Aus dem Grunde habe ich auch den Verlust realisiert. Ich hab da kein Problem. -
      Und, Obiwan: jetzt hast du noch +19%. Hast du die jüngste Nemax-Analyse gelesen? Abwärtspotential bis 4000 Punkte. Was, wenn dann deine 19% auch noch dahinschmelzen? Lachst du dann auch noch?

      Davon abgesehen war ich aber tatsächlich nicht gut investiert (sowohl der Fonds, als auch die Einlagemenge). Ich habe aus meinen (Anfänger-)Fehlern gelernt, mir die NM-Fonds und Meinungen, Diskussionen, Analysen darüber sehr viel genauer angesehen. Ich habe mich für einen entschieden, von dem ich glaube, dass ich ihm auch langfristig treu sein kann, und investiere gaaaanz langsam, immer mal ein bißchen.

      Ebenso habe ich mich für einen Europa-Fonds entschieden. Nur da warte ich jetzt noch ab, da ich den vorgesehenen Betrag nur auf einmal einzahlen kann, wegen der Mindesteinlage. Ich habe dann vor, alle Fonds, die ich durch Lesen seriöser Finanzhefte, Newsgroups etc. (nicht aber durch Glotze-Gucken) selektiert habe, zunächst auf einen Zeitraum von 3-5 Jahren zu halten.

      Den Mut habe ich also nicht verloren, er mag weniger geworden sein, vielleicht gerade richtig.

      Und gut schlafen tu ich auch,
      da ich nix entscheide mehr aus Bauch.

      Das reimt sich, und ist auch gut ;).

      Fondus
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 13:05:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mahlzeit,

      Entschuldigung Fundus, wenn du glaubst ich möchte dich Kritisieren, war nicht meine Absicht.

      Ja, es ist nicht immer ganz einfach den richtigen Zeitpunkt für eine Einmalanlage zu erwischen. Auch ich versuche mit günstigen Einmalanlagen den Durchschnitt zu schlagen. Allerdings habe ich bisher den Neuen Markt aufgrund seiner großen Schankungsbreite gemieden.

      Dein Intresse an Europa-Fonds gefällt mir gut. Spekulativer sind noch die Osteuropafonds, aber auf deine 3-5 Jahre Anlagehorizont dürfte sich das Risiko in Grenzen halten.Ist nur so ein Gedanke.

      Ausgehend von einer sicheren Basis, (50-70% seine Anlagekapitals und je nach Anlagetyp), kann man durchaus auch mal einige spekulativere Papiere in Korrekturphasen kaufen, sollte aber bedenken, dass ein Rückgang von 100% auf 80% gerade im Nemax nichts ungewöhnliches ist.

      Ein Vorteil der Fondsanlage, auch im Nemax ist, das die Fondsmanager die einzelnen Unternehmen genau kennen; Sollten!. Ein Totalausfall ist bei einem Fonds sehr unwahrscheinlich und die Schwankunksbreite ist, zu Einzelwerten, etwas ausgeglichener.

      Ich denke auch im Moment über eine Einmalanlage nach, werde wahrscheinlich nochmals auf Europäische Wachstumswerte setzen.
      In der engeren Wahl befindet sich der Threadneedle European Select (WPK 987663).

      Was meinst du, den da dazu.

      Noch so`n Reim.

      Gruß Obi-wan

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 14:45:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      >Entschuldigung Fundus, wenn du glaubst ich möchte
      >dich Kritisieren, war nicht meine Absicht

      Geschenkt. Kritik ist, davon abgesehen, eigentlich ganz willkommen, ich kam mir nur gerade in die Zockerecke gedrängt vor. Da wollt ich dann wieder raus und hab etwas Wind gemacht...

      Europamäßig will ich mit dem Henderson Europe Fonds loslegen. Er bietet über Jahre gute Performance, Value-orientierte Analgestrategie und kleines Fondsvolumen. Der NM ist natürlich nur eine Beimischung, und zwar im Verhältnis 1:10. Die 10, das sind globale und besagte europ. Blue Chips bzw. Wachstumswerte sowie ein Branchenmixfonds.

      Der Threadneedle European Select (WPK 987663) gehört natürlich auch zu den Spitzenfonds. Investiert ja stärker in kleinere Unternehmen, während der Henderson sich mehr auf Blue Chips stürzt. Das passt dann besser in mein Portefolio, da ich mich ja auch am NM engagieren will und dort dann genug small caps habe.

      Du siehst, dass ich mich arg bemühte,
      denn stimmen soll ja die Rendüte.

      Fondus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jetzt kaufen ???