checkAd

    50-er Club (29): Hauptthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.00 21:51:09 von
    neuester Beitrag 16.06.00 18:58:55 von
    Beiträge: 72
    ID: 158.754
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.934
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,7300+37,74
    1,2500+19,05
    14,600+18,70
    490,70+14,66
    15.128,50+13,91
    WertpapierKursPerf. %
    10,640-15,19
    0,7200-18,64
    3,3200-20,95
    91,11-26,33
    3,0700-34,12

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 21:51:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ja nach der zurückliegenden Diskussion alle sehr begierig wieder ein Thema diskutieren, das die Zielsetzung des 50er Clubs verfolgt, eröffne ich mal ein neuen Thread.

      David
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:08:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      @hamuebue

      Natürlich hätte man im Falle von Abit von einem Stop-Loss profitiert. Aber die Frage ist doch, warum hätte man je in diese Aktie
      investieren sollen? Wenn man einen volatilen NM-Wert kauft, muss man die gleichen Hausaufgaben machen, wie bei jedem
      anderen Wert auch. Höchstens noch sorgfältiger und noch intensiver!
      Dann hätte man sich Abit wohl kaum guten Gewissens ins Depot gelegt, da die Aktie schon bei Ausgabe ein hohes KGV auf-
      wies, die Altaktionäre sehr viele Aktien zur Emission abgegeben haben und die Branche auch nicht gerade der Bringer ist.
      Darüber hinaus bin ich der festen Überzeugung, sollte man nur in solche Firmen investieren, deren Management man "kennt".
      D.h. ein Besuch der HV oder der Firma selbst (ja, ich weiss, wer macht sich noch diese Mühe, wo man am NM doch nur auf
      die Empfehlungen der Gurus hören muss, um reich zu werden!) verschafft einem ein Bild von den MENSCHEN, die dort agieren.
      Denn sie sind es letztendlich, die die Geschicke der Firma zum Guten oder zum Schlechten führen. Im Falle von Abit hätte man dann
      sicher die Finger von der Aktie gelassen.

      Aber jetzt nochmal zum Stopp-Loss. Sicher ist ein solcher dann berechtigt und sinnvoll, wenn nicht gar unerlässlich, falls man eine
      Aktie NUR aufgrund von Gerüchten, Emotionen, Empfehlungen etc. kauft. Mit anderen Worten immer dann, wenn man nicht 100%
      von dem Wert überzeugt ist.
      Aber sollte man wirklich riskieren, Aktien zu kaufen, von denen man nicht voll und ganz überzeugt ist? Die man nur halbherzig oder
      sogar überhaupt nicht analysiert hat?
      Ich habe meine Antwort auf diese Frage gefunden: Mein Geld ist mir zu schade, um in Werte zu investieren, hinter denen ich nicht
      voll und ganz stehe.
      Im Zweifel also : Finger weg! Lieber 10 verpasste Chancen, als einen Flop!
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 08:19:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Thoughtbreaker,
      da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen.
      Ich beschäftige mich ja noch nicht sehr lange mit Aktien, so daß mir alle Fehler die ich am Anfang gemacht habe noch voll im Bewustsein sind. Und der gravierendste war, sich Aktien zu kaufen, mit denen ich mich vorher nicht beschäftigt habe und bei denen ich mich dann in Schwächeperioden fragte, warum ich sie überhaupt gekauft habe.
      In diesem Fall kommt dann sofort die Verkaufspanik.

      Ich finde, ein guter Indikator ist wenn der Bauch zu dem Scluß kommt, Schwächephasen sind Gelegenheiten zum Nachkaufen (allerdings nicht mit dem falschen Hintergedanken des Verbilligens).
      Heute habe ich nurnoch solche Aktien im Depot und schlafe auch in Korrekturphasen ruhig.

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 08:30:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich kann thoughtbreaker überhaupt nicht zustimmen

      flops gibts immer, da kannst du 100 mal recherchieren und analysieren, solong das wird immer passieren.
      wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

      hey, was soll ich sagen, meinst du, ich steh 100%ig hinter jeder aktie, die ich kaufe?
      nein, ne medarex bei 45 war immer noch viel zu hoch bewertet, habe sie nur gekauft, weil sie von 200 abgeschmiert war und ich wußte, biotech kommt schnell wieder hoch, dann ist medarex mit dabei, und so war es dann auch, schwupp, 100% plus in sechs wochen!

      bei cmgi das gleiche, die tümpeln jetzt bei 60 euro, jetzt kommen schon wieder kaufempfehlungen von prudential mit kursziel 220 dollar, mir reicht schon, wenn die auf 100 steigen und weg damit,
      will sagen, die stimmung, das momentum zählt viel an der börse.
      damit mache ich das meiste geld, nicht mit irgendwelchen grundsätzen, huch, hoffentlich keinen flop erwischen...

      no risk, no fun, wie willst du jemals einen 100%er in deinem depot haben???

      shakesbier - der aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 09:10:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Shakesbier:
      Von deiner Warte her hast Du vollkommen recht. Aber es gibt nun mal einen gravierenden Unterschied zwischen Deiner Strategie und der, die derüberwiegende Teil der 50-er verfolgt. Du tradest, die meisten von uns kaufen sich Aktien, von denen sie überzeugt sind, um sie dann mehrere Jahre im Depot zu halten. Auch mit unserer Strategie kann man durchaus mal einen 100%-er landen (bei mir sind z.B. Cisco und Nokia weit über 100 % im Plus in weniger als einem Jahr), aber wir betrachten das mehr als Momentaufnahme. Wenn wir langfristig so um die 20 % p.a. schaffen, sind die meisten von uns damit hochzufrieden.
      Damit Du mich nicht falsch verstehst: ich habe überhaupt nichts gegen Deine Strategie des Tradens. Jeder muß für sich selber entscheiden, wie er sein Geld anlegt. Ich, und die meisten anderen 50-er können jedoch mit der Langfriststrategie besser schlafen.
      Uns ist jeder hier willkommen, der seine Strategie sachlich und fundiert zur Diskussion stellt. Wir sind weit davon entfernt, unsere Strategie als die einzig wahre zu betrachten. Bei unserem letzten Börsenstammtisch in Düsseldorf haben wir Capoon kennengelernt, dessen Depot zu 70 % aus Optionsscheinen besteht und der damit bisher eine glänzende Performance hingelegt hat. Wir fanden das total faszinierend, aber von den Anwesenden hätte keiner den Mut gehabt, diese Strategie zu kopieren.
      No risk, no fun: da stimme ich Dir nur bedingt zu. Wenn meine Knete weg ist, habe ich auch keinen fun mehr. Risk ja, aber überschaubar.

      duessel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1480EUR +0,68 %
      Hat East Africa bisher nur an der Oberfläche gekratzt?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 09:31:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo shakesbier,
      ich bin auch für no risk, no fun....in vielen Bereichen meines Lebens volles Risiko.
      Bezügl. meiner Finanzen brauche ich aber mittlerweile (wahrscheinlich eine Frage des Alters) mehr Sicherheit, mit 30 oder 40 wußte ich, wenn was in die Hose ging, kriege ich das schon wieder in den Griff, arbeite dann mehr .
      Aber so ganz bin ich nicht, noch nicht, hoffentlich nie, frei von der no risk/no fun Verhaltensweise, insofern habe ich einen Teil meines Kapitals für diese Strategie abgesplittet und werde es einsetzen, habe es auch schon eingesetzt (morphosis z.Bsp.-zu 82 gekauft, zu 360 verkauft,Superdeal,selbst mit Fiskusbeteiligung).
      Und ich werde es jetzt mal mit einem Deiner Werte versuchen und noch mit einem, den ich beobachte....wir werden sehen!!!!!
      ms
      ....wenn diese Aktien dann nicht die richtige Performance bringen, ärgert mich das nicht so, wie bei meinen Trümmeraktien Abit,Netlife, Maxdata, denn die habe ich unter anderen Gesichtspunkten gekauft.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 09:32:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Shakesbier,

      1. könnten wir hier jetzt wieder die Grundsatzdiskusion anfangen ob sich Traden lohnt, aber dazu gibts schon `ne Menge Geschreibsel hier im Board. Letztlich mußt Du Dich damit abfinden, daß Du es bei uns 50ern und den meisten Besuchern hier mit Langfristanlegern zu tun hast, die Ihre Aktien mindestens 1 Jahr halten wollen. Da isses dann eben nix mehr mit "rauf auf den Zug und 1 Tag, 3 Wochen oder 4 Monate später wieder runter."

      2.eine Aktie kaufen nur weil sie abgeschmiert ist kann auch fatal enden selbst wenn es -75% sind.Schau dir Abit an. Wenn Du da bei -75% vom ATH eingestiegen wärst, hättest Du heute trotzdem ein sattes minus. Viele Einbrüche haben auch einen triftigen Grund und das gilt gerade bei den NewEconomy-Werten.

      3. Du fragst, wie man mit Strategien an 100%er kommt. Ich habe im Moment 6 Positionen im Depot davon Sandisk bei + 260% Kaufdatum 10/99, Qiagen bei + 160% Kaufdatum 01/2000 und Singulus bei +128% Kaufdatum 11/99. Und alle drei werde ich mit weiterhin guter Performance im Depot lassen. Die passende Strategie dazu findest Du bei Leonardo im Thread "Pionierdepot".

      Meine drei anderen Werte möchte ich auch nicht verschweigen. Nokia bei + 67% kann sich ebenfalls sehen lassen. Procter&Gamble habe ich gerade gekauft und liegen bei -10%, aber viel weiter wird die Talfahrt nicht gehen. Da ist viel Luft nach oben.
      Und schließlich ist da noch der einzige Wert, bei dem ich es so gemacht habe, wie Du es propagierst. Ich habe mir die Stimmung angesehen, die Kennzahlen außer acht gelassen und bin auf einen fahrenden Zug aufgesprungen. Leider hatte der ziemlich bakd Endstation und heute sitze ich auf meinen Jafco bei -46%. Ich werde sie allerdings nicht verkaufen, da sie JETZT tatsächlich ein Kauf sind.

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 10:00:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      markv

      will gar keine grundsatzdiskussion führen, will euch nur "aufrütteln".

      was duessel sagt is o.k., nur auch du mußt erkennen, daß eine nokia oder eine singulus auf dem jetzigen niveau ausgereizt ist, und daß für längere zeit. cisco ist eh zu teuer, und mit dax oder dow jones titel befasse ich mich erst gar nicht.

      o.k. ihr müßt spekulatius steuer zahlen, das ist bitter und vollkommener quatsch, gott sei dank gibts diesen unfug in der schweiz nicht, hey ein grund mehr für euch, auszuwandern ;)
      was soll das auch, wenn ich auf mein risiko hin aktien kaufe und die steigen dann, warum will der staat dann was abhaben?? quatsch mit sahne.

      markv,
      natürlich kann ich nicht jede aktie kaufen, nur weil sie abgeschmiert ist. das ist ja wohl klar. hikari tsushin würde ich nie kaufen, 95% minus seit ATH interessiert mich nicht, das momentum muß da sein, bei biotech und internet werten kommt und geht es, deshalb kann man hier auf jeden fall traden.

      für mich wird es bei euch keine strategie geben, die mich überzeugt. o.k. jedem das seine, aber eines müßt ihr zugeben.
      ich habe großen erfolg und ergo dann auch recht!

      jetzt habe ich euch meine vier depotkandidaten offengelegt, ihr selbst könnt nun die performance nachprüfen, weihnachten habe ich mein depot verdoppelt, das reicht mir für dieses jahr.

      wer diese strategie nicht will, muß sich fragen, was er will?

      langweiler, 20% pro jahr, klingt alles prima. ist aber altgebacken und überholt.
      shakesbier zeigt euch wege, daß es auch 100 und mehr prozent werden, spekulatiussteuer hin oder her, bleibt immer noch genügend übrig.

      muschelsucher, wurgs, abit kannste abhacken, strong sell, maxdata ebenso, netlife bringt nichts, da heyde viel zu stark ist und die marktanteile von netlife systematisch auffrißt.

      markv
      jafco ist für mich kein kauf, trans cosmos würde ich vorziehen, da sie interessantere beteiligungen aufweisen.


      shakesbier - der aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 10:30:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      @shakesbier

      eigentlich bin ich auch eher langfristig orientiert. nachdem ich mal blind 2 tips von einem bekannten gefolgt bin (balaton und van der moolen, juli 98) und dabei ordentlich miese gemacht habe, habe ich mir fest vorgenommen, nur noch mittel- bis langfristig in werte anzulegen, mit denen ich mich vorher gründlich beschäftigt habe.
      ich kann allerdings nicht verhehlen, daß mich deine lockere art, wie du mit aktien umgehst und dabei eine tolle performance erreichst, ziemlich verlockt. ich habe mir also einen deiner tips - saba - mal näher betrachtet und auch ins depot gelegt (allerdings, nicht ohne vorher nähere infos einzuholen ;) ). was mich bei diesem wert überzeugt hat, ist zum einen das geschäftsmodell, die damit verbundenen chancen und zum anderen, daß dieser wert bisher nicht gepusht wurde. diesen fehler werde ich wohl nicht mehr machen, den gepushten werten hinterherlaufen und dann doch mit verlust rauszugehen :(

      ich hoffe jetzt also auf eine ordentlich entwicklung!! :laugh:

      gruß, chriss

      p.s.: habe übrigens meine meinung über dich geändert, nachdem du mit vernünftigen postings angefangen hast. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 10:41:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      hey chriss
      wirste sehen, wird ein knaller saba, der absolute renner in meinem depot.
      haube hat sie auch in seinem depot, hey haube, deine 10 werte vom letzten hauptthread sind ganz nett, nur nokia würde ich rausschmeisen, nimm cmgi dafür rein, o.k. ?

      chriss, ich bin immer lieb. o.k. habe am anfang etwas zu viel provoziert, geb ich ja zu.

      als ich 50-er werden wollte, haben sie mich vor die türe gesetzt, war ein hartes stück brot, an dem ich heute noch kaue.

      bin eben kein 50-er, was solls, mir gehts trotzdem gut.

      shakesbier - der lockere
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 10:56:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Chriss,
      Ja unser Shakesbier hätte sich besser Jeckyl&Hyde genannt.
      Das mit den "Zockereien" ist so eine Sache. Ich denke, der Bauch und der Kopf sind halt doch verknüpft. Und wenn man sich viel mit der Börsenmaterie beschäftigt kriegt man auch ein "Gefühl" dafür, von was man auf jeden Fall die Finger lassen sollte. In gewisser Hinsicht sind auch solche Gefühls-Entscheidungen eine Art Strategie, wenn sie auch explizit nirgends aufgeschrieben ist.
      Auch Shakesbier hat im Hinterkopf ein paar Kriterien, die einfach passen müssen, bevor er eine Aktie kauft.

      @Shakesbier (Jeckyl),
      bei Nokia hast Du wohl recht, daß da in nächster Zeit keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind, trotzdem bleiben die als sichere Bank eine kontinuierlichen Entwicklung im Depot. Bei Singulus täuschst Du Dich allerdings. Hier sind durchaus noch mal 100% in einem Jahr drin, vielleicht auch nur 75%, aber dafür hat die Aktie ein sehr geringes Risiko. Für mich weiterhin ein Muß im Depot.
      Saba hab ich mir auch mal angeschaut und ehrlich das sieht sehr gut aus. Paßt auch voll zu meinen Kaufkriterien und steht ab heute auf meiner Watchlist.
      Transcosmos oder Jafco, das ist wohl ein großer Glaubenskrieg. Da wird wie immer der Markt entscheiden. Da ich Jafco aber nun mal im Depot habe bleiben sie jetzt auch da.

      @Shakesbier(Hyde),
      Leben und leben lassen. Andere Menschen denken anders und das ist Ihr gutes Recht. Also bitte noch ein bißchen weniger Hähme, dann darf`s auch ab und an mal ein wenig flapsig sein.

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:09:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      @shakesbier:
      Sind eine Nokia, Cisco oder Singulus auf dem jetzigen Niveau wirklich ausgereizt? Wer weiß das schon? Das ist ja das „Problem“ mit Wachstumsaktien. Die sind immer zu teuer. Aus diesem Grund scheuen auch viele den Einstieg. Korrigiert so eine Aktie dann mal deutlich und wir von der Bewertung billiger, steigen die gleichen Leute aber auch nicht ein mit dem Argument „die Aktie kann man ja nicht kaufen, die geht ja runter“.
      Grundsätzlich gebe ich Dir recht: auch ich glaube nicht, dass mit Cisco und Nokia noch weiter so exorbitante Steigerungen möglich sind, wie in den letzten Jahren. Ich habe daher ein Drittel meiner Cisco-Aktien nach 366 Tagen Haltedauer mit 144 % Gewinn verkauft und dafür meine Bestände an Inktomi und EMC aufgestockt. Wahrscheinlich werde ich demnächst auch meinen Bestand an Nokia etwas reduzieren. Beide Werte werden aber weiter in meinem Depot bleiben, da ich nach wie vor Wachstumspotential sehe.
      Zu Singulus: hierüber haben wir ja schon kontrovers diskutiert. Ich bin gegen Deinen Rat bei € 49,50 eingestiegen und liege drei Wochen später mit 24 % im Plus. Ist ja nicht ganz so schlecht, oder? Allerdings habe ich von einem mir bekannten Banker am Wochenende den Tipp bekommen, Singulus in Toolex zu tauschen. Das ist ein niederländisches Unternehmen, die im Prinzip das gleiche machen, wie Singulus, nur viel billiger sind. Das KGV liegt, glaube ich, nur bei 10. Angeblich winkt hier eine 100 %-Chance.

      Wie gesagt, ich habe nichts gegen Deine Strategie. Wenn Du damit Erfolg hast, ist das vollkommen o.k. Dann bist Du halt etwas schneller am Ziel als wir. Ich finde 20 % p.a. überhaupt nicht altbacken und schon gar nicht langweilig. Aus einem Startkapital von 200.000 DM machst Du damit in 15 Jahren ohne weitere Sparleistungen über 3 Mio. Also, da könnte ich gut mit leben.

      Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht so vermessen, mir langfristig Renditen von über 20 % p.a. zuzutrauen, obwohl ich mit meinem Depot derzeit bei ca. 80 % p.a. liege. Warren Buffet, der lange Zeit als der beste Investor der Welt galt, hat es, glaube ich, auf 26 % p.a. gebracht. Die meisten Fondsmanager, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Unternehmen zu analysieren und zu beobachten, schaffen es noch nicht einmal den Vergleichsindex zu schlagen.

      Ich möchte mich nicht den ganzen Tag mit Aktien beschäftigen, das Leben bietet einfach noch mehr! Mir reicht ein ausgewogenes mit Qualitätsaktien bestücktes Langfristdepot, bei dem ich gut schlafen kann und hoffentlich langfristig 20 % p.a. mache. Und so sieht dieses Depot aus:

      Amgen
      EMC
      Cisco
      Inktomi
      Mc Donalds
      Coca Cola
      Nokia
      Teleplan
      Qiagen
      Singulus
      Infor business solutions
      Lernout&Hauspie
      Travelshop (kleiner Zock)

      Eine Frage noch: wohnst Du in der Schweiz?

      duessel
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:32:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      hi duessel,
      bei toolex hast du recht bzw. dein banker, selten, daß ein banker sowas von sich gibt.
      die sind - im gegensatz zu singulus!!!!!!-klar unterbewertet.
      solange die nachfrage nch cd-r und dvd video anhält, kannste kaufen.
      die letzten umsatzzahlen lagen klar über den erwartungen, mittelfristig - bis ende des jahres - klarer verdoppler, singulus aber eben nicht, das ist der unterschied.
      für 2000 erwarten sie glaub ich rund 300 mio euro umsatz, gewinn je aktie dürfte bei ca. 1,10 euro liegen, das schaffen die locker.

      toolex weist zur zeit ein kgv von 15/2001 auf, das ist lächerlich, daher mind. eine verdopplung, also schlag zu.

      was deine anderen werte betrifft, naja.

      Amgen tauschen in Millennium Pharma
      EMC stark überbewertet
      Cisco stark überbewertet
      Inktomi langfristig halten, is o.k.
      Mc Donalds weg damit, no future
      Coca Cola ebenfalls weg
      Nokia schicht um in ericsson
      Teleplan langfristig halten, is o.k.
      Qiagen viel zu teuer, schon mal an protein design gedacht???
      Singulus toolex läßt grüssen.
      Infor business weg damit, wert ist zu klein
      Lernout&Hauspie ausgereizt
      Travelshop
      kleiner Zock) wenns sein muß, zum zocken gibts besseres.


      Shakesbier - der Analytiker :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:33:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      ja, mein hauptwohnsitz ist rechts vom rhein, meine familie wohnt allerdings links vom rhein.

      shakesbier :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:37:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Thoughtbreaker :

      `Darüber hinaus bin ich der festen Überzeugung, sollte man nur in solche Firmen investieren, deren Management man "kennt". D.h. ein Besuch der HV oder der Firma selbst (ja, ich weiss, wer macht sich noch diese Mühe, wo man am NM doch nur auf die Empfehlungen der Gurus hören muss, um reich zu werden!) verschafft einem ein Bild von den MENSCHEN, die dort agieren. Denn sie sind es letztendlich, die die Geschicke der Firma zum Guten oder zum Schlechten führen.

      Ich bin der gleichen Meinung wie Du, genau aus diesem Grund würde ich mir auch nie eine Daimler oder eine Siemens ins Depot legen, weil mir das Kotzen kommt, wenn ich Schremp oder von Pierer nur sehe. Steve Case von AOL halte ich z. B. für einen absolut genialen Manager, demzufolge war AOL bisher auch mein erfolgreichstes Investment. (Obwohl, eigentlich war es umgekehrt, nachdem es mein erfolgreichstes Investment war, halte ich ihn für einen genialen Manager ;))

      Der Vorschlag, jeweils auf die Hauptversammlung zu fahren, lässt sich in der Praxis sicherlich schwer durchführen, vor allen Dingen, wenn man hauptsächlich in US-Unternehmen investiert. Dieses wäre doch mal eine Idee für Wallstreet-Online, wenn sie nicht nur Analysedaten zu den Firmen, sondern auch noch kleine Videofilme per streaming media zum Abruf bereit stellen würden, in welchen sich der Vorstand selbst vorstellt, seine Visionen ect. darstellt.

      Ich traue weder den Bilanzen noch den Charts zu 100%, deswegen bleibt für mich als Ausweg nur die Diversifizierung. Ausserdem erwarte ich als Käufer eines Anlegermagazins, dass die Jungs ihren Job vernünftig machen, schließlich zahle ich dafür und irgendwann kaufe ich es nicht mehr, wenn nur Schwachsinn drinsteht. Aber auch Analysten traue ich keinesfalls zu 100% über den Weg, wie das Beispiel Euro am Sonntag zeigt. Am liebsten mache ich mir selber Gedanken, wie könnte die Welt in 5 Jahren aussehen und welche Firmen werden davon profitieren. Wenn dann noch die Kennzahlen, technische Kaufsignale und einige positive Analysten-Kommentare dazu kommen, steht einem Kauf in einem vorher festgelegten Verhältnis zum liquiden Vermögen nichts mehr im Wege.

      @Shakesbier,

      100% Performance im Jahr sind sicherlich nicht die Regel, es werden auch wieder magere Jahre kommen. Andererseits konnte man mit Microsoft, wenn man sie 14 Jahre gehalten hat, eine Performance von 55.900% machen (sofern die Zahlen von Yahoo stimmen). Wenn man erst einmal 10 Jahre wartet (wie der SAC), bis man so eine Aktie analysiert, dann hat diese Aktie wahrscheinlich schon einen Großteil ihrer Performance hinter sich (aber wer weiß das schon genau). Mein Interesse ist es, die Microsoft von morgen zu finden, deswegen setze ich auch kleinere Beträge auf Unternehmen mit viel Fantasie und wenig Gewinn. Wenn man so eine Microsoft von morgen finden würde, dann reicht in der Tat schon eine Anlageidee, um FU zu werden.

      Shakesbier, woher beziehst Du deine Informationen, z. B. bzgl. Jafco?



      :)
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:39:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi shakesbier,

      bringst ja richtig schwung hier rein! :yawn:

      chriss
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:40:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      shakesbier:

      sorry, war das falsche smiley, sollte ein aufrichtiges :) sein und kein gähnen!!
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:49:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      wau leute, ich sehe, ihr findet allmählich gefallen an mir, wird ja auch zeit :laugh:

      das ist der shakesbier hauptthread, yuchee.

      hamubue, ich lese viel, auch im internet, bei redherring.com gibts viele interessante berichte zu internetwerten, surf mal vorbei.
      saba software ist so ein unternehmen, was du suchst, bilde dir ein urteil über die zukunftsaussichten, es führt kein weg an saba vorbei, ich schliesse eine vervielfachung des kurses auf jahressicht (!!!) nicht aus.

      ich habe mein hobby zum beruf gemacht, handle täglich und nehme mir natürlich auch für euch viel zeit, ihr habts ja verdient, seit meine besten freunde geworden :eek:

      chriss,
      klar, ich hoffe, die 50-er sehen allmählich ein, was sie an mir haben, ich bin gut und kann nur noch besser werden (ih eigenlob stinkt...), seit ihr alle zufrieden mit mir ?????


      shakesbier - der lustige aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:51:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      @hamuebue

      was stört dich denn an siemens?

      ich habe die aktie seit meiner zeit als werkstudent. damals, also vor 5-8 jahren hat sich der kurs wirklich lausig entwickelt. aber dann hat genau dieser pierer, den du nicht magst, den konzern gründlich umgekrempelt.
      als ich damals bei siemens anfing, fand ich den laden toll, so solide und groß :laugh:. dann habe ich mehr internas mitbekommen und es war für mich nur noch eine einzige behörde. mittlerweile hat sich jedoch so einiges getan. ALLE konzernbereiche arbeiten mittlerweile profitabel. pierer hat nicht rentable oder nicht zum kerngeschäft gehörende teile verkauft bzw. dichtgemacht. die kernbereiche wurden gründlich `durchgespült`. vor allem wird jetzt auf kompetentes management geachtet. wer seinen bereich nicht in den griff bekommt, hat noch ne chance. vergiebt er auch die, muß er gehen.

      zum thema hv: ich glaube, alle hv`s sind doch eine einzige große show. da wird weder was wesentliches entschieden noch verkündet. wer gut im schauspielern ist, hat die nase vorn (siehe ron sommer). und bei so großen firmen wie siemens kann ein einzelaktionär auch nichts bewegen, also geh ich lieber gar nicht hin und halte mich lieber an die objektiven unternehmensdaten.

      gruß, chriss
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:56:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      @chriss28,

      bei Siemens bin ich etwas voreingenommen, da ich eine kleine Rechtsstreitigkeit mit denen habe, ausserdem investiere ich nicht gerne in AKWs, wenn es sich vermeiden läßt.

      Gruß H
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 12:21:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      Harald -

      ich teile Deine Skepsis bezüglich Siemens. Da gibt es bessere Technologieinvestments. Aber letzlich ist es natürlich ein solides Unternehmen.

      Max
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 13:21:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      hi hamuebue,

      du sprichts da mit deinem vorbehalt gegenüber akw`s ein eigentlich recht interessantes thema an: soll man aus ethischen (also subjektiven) gründen ein investment in bestimmte firmen vermeiden oder sollte man nur objektive gesichtspunkte in die anlageentscheidung einbeziehen?

      sicher gibt es gute gründe gegen eine anlage in eine firma, die chemiewaffen herstellt. aber was macht man, wenn z.b. 50% des umsatzes aus produkten entstehen, die eine bestimmte tödliche krankheit oder einen bestimmten pflanzenschädling besonders gut bekämpfen. oder noch extremer, wenn es 90% des umsatzes sind?? die chemiewaffen, die 10% des umsatzes ausmachen, reichen bestimmt aus, eine große menge von leuten zu töten.

      wie soll man das gegeneinander abwägen? wo soll man die grenze ziehen?

      ich habe mir da selber noch keine meinung gebildet und denke, es ist ziemlich schwer, einen festen standunkt darin zu vertreten. letztlich hat doch alles seine schattenseiten...

      was meint ihr dazu?

      gruß, Chriss
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 13:41:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      chriss,
      mit solchen vorbehalten kommst du nicht weit, was soll das? an der börse zählt nur der profit, du könntest genauso argumentieren, bevor ich kapitalist werde spende ich mein geld an die dritte welt.

      profit heißt, alles rauszuholen, egal, vollkommen egal, aus welchen aktien.

      wenn ich der meinung wäre, ich bin es nicht, siemens wäre ein highflyer, dann kauf ich sie, akw`s ach gott, dann dürfte ich auch keine general electric kaufen, keine zulieferer, ich müßte meinen strom von ökoherstellern beziehen, die widerrum auch bei akw`s kaufen.....das ist die quadratur des kreises :eek:

      kaufen, was gewinn bringt, ist meine devise, sonst nichts. wer`s anders sieht, hat die materie börse nicht verstanden.


      shakesbier - der stromsparer :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 13:51:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Shakesbier:
      Zunächst einmal: auf diesem Niveau macht mir die Diskussion mit dir richtig Spaß. Deine letzten Beiträge waren sehr fundiert. Mach bitte weiter so! Ich bin gerne bereit meine Meinung über dich zu revidieren, und nachtragend bin ich auch nicht.

      Deine Meinung zu meinem Depot finde ich sehr interessant. Möchte darauf kurz eingehen:

      Singulus/Toolex: Hier stimme ich Dir zu. Toolex scheint in der Tat der Wert zu sein, der mehr Potential als Singulus verspricht. Ich denke ernsthaft darüber nach, meinen Gewinn bei Singulus zu realisieren (Herr Eichel wird sich freuen) und dafür Toolex zu kaufen. Der Tip stammt übrigens nicht von „meinem Banker“, sondern von einem Bekannten, der zufällig Banker ist und einen guten Draht zu dem Researchteam seiner Bank hat. Ich sehe ihn übrigens immer nur einmal im Jahr. Letztes Jahr hat er mir cisco empfohlen, und damit bin ich bis heute sehr gut gefahren.

      Amgen / Millenium Pharma: muß mich mal schlau über Milennium Pharma machen.

      EMC/Cisco: teuer, aber m.E. noch viel Wachstumspotential, besonders EMC.

      Inktomi / Teleplan: ganz Deiner Meinung. Will ich langfristig halten. Sehe, insbesondere bei Inktomi noch riesiges Potential.

      Qiagen: teuer, aber gut. Für mich ein sicherer Gewinner des kommenden Biotechbooms, weil die das Werkzeug liefern. Ist so wie beim Goldrausch, wo die Jeansproduzenten und Hersteller der Schürfwerkzeuge das große Geld gemacht haben.

      McDonalds/Coca Cola: Du hast es erkannt, das sind die beiden Werte, mit denen ich nicht richtig glücklich bin. Langfristig sind beide wohl keine schlechte Anlage, allein schon wegen des Bevölkerungswachstums, aber es gibt Werte, die vielversprechender sind, keine Frage. Werde mich wohl davon trennen.

      Infor business solutions: noch ist der Wert klein, aber das wird sich ändern. Die sind jetzt schon Marktführer in Europa bei ERP-Software für den Mittelstand. Ein Unternehmen, über das es eigentlich nur gute Nachrichten gibt und das günstig bewertet wird. Irgendwann werden die entdeckt und dann geht die Party los. Ein basiswert in meinem Depot, den ich nicht hergebe.

      Lernout&Hauspie: Sehe ich anders. Die Spracherkennung steckt noch in den Kinderschuhen. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Wir werden unseren PC, sämtliche elektro- und Haushaltsgeräte mittels Spracherkennung steuern. Und Lernout&Hauspie liefert die Technologie. Wirst sehen, die verdienen sich noch dumm und dusselig (und ich mit).

      Noch eine persönliche Frage an Dich: Du schreibst, Du hast Dein Hobby zum Beruf gemacht. Heißt das, Du bist ein Daytrader geworden?

      duessel
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 13:59:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Shakesbier,
      Geld ist eben nicht alles, es ist zwar schön es zu haben, aber nicht um jeden Preis. Es gibt wichtigere Dinge und Moral, Ethik, Verantwortungsbewustsein und natürlich auch die Liebe (obwohl die hier nicht so ganz in die Diskusion passt) gehören sicher dazu.
      Du klaust ja auch nicht der Oma auf der Straße die Handtasche, weil Du 300 DM drin vermutest.

      Chriss,
      zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit mal einen Thread angefangen, der aber schnell wieder nach unten verschwunden ist.
      Thread: Kaufentscheidung: Nicht nur Bilanzen und Phantasie zählen!
      kannst ihn ja mal wieder nach oben hohlen.

      Happy Börs-day,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 14:11:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      duessel -
      cool das du das einsiehst, so schlimm bin ich gar nicht.

      eben, coca & mc donalds sind wirkliche langweiler, die bringens nicht, freut mich, wenn du das einsiehst.

      infor, ja ich weiss, die kleine sap für den mittelstand, alles schön und gut, trotzdem glaub ich nicht an die story

      kannste dafür computerlinks kaufen, die kurse von z.Zt. 57 euro sind ein witz, und bald weisste auch, warum. bisschen was zu der firma:

      computerLinks vermarktet erklärungsintensive und technologisch hochwertige it-produkte in den bereichen it-sicherheit sowie netzwerk-kommunikation via Internet.
      zweites standbein ist die beratung, schulung und der after-sales-support, was dem unternehmen aufgrund der komplexität und der erklärungsbereitschaft der produkte eine hohe kundenbindung beschert.
      nachdem anfang mai in frankreich alphamedia und in GB mit unipalm bereits zwei renditestarke unternehmen übernommen wurden, hat computerLinks seine marktposition weit ausgebaut, nur merkt das zur zeit offensichtlich niemand.

      die aktie wird mit einem kgv von 34 auf basis 2001 bei einem - konservativ geschätzen - wachstum von mind. 60% derzeit verschenkt. allein der umsatz ist im ersten quartal 2000 um 65 %, der auftragseingang um 48 prozent, das ebita um 77 prozent und
      das vorsteuerergebnis sogar um 123 Prozent angestiegen.

      außerdem können nun infolge der deckungsgleichen Geschäftsmodelle der akquirierten Gesellschaften beträchtliche synergiepotentiale realisiert werden. das ziel, die eigenen produkte zunehmend über das internet zu vertreiben, ist man nun beträchtlich näher gekommen.

      In naheliegender zukunft beabsichtigt man in europa eine e-commerce-plattform einzuführen. mit zusätzlichen übernahmen im europäischen ausland soll die internationalisierungsstrategie forciert werden.

      kursziele werden allgemein zwischen 80-100 euro genannt, ich sehe auf jahressicht deutlich höhere kurse. so, da kennste jetzt auch einen meiner depotwerte genauer und kannst ruhigen gewissens umschichten.

      bin kein reinrassiger daytrader, handle optionsscheine meistens taggleich, aber auch nicht immer, ansonsten halte ich meine werte oft wochen, andere sogar über 1 jahr.

      ciao duessel


      shakesbier - der aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 14:29:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      @shakesbier
      ich habe nicht behauptet, daß ich nach ethisch-moralischen aspekten an der börse agiere. ich wollte den punkt nur mal zu diskussion stellen. momentan denke ich eher wie du, daß börse kapitalismus in reinstform, also profit oder untergehen bedeutet.

      allerdings, und da muß ich markv zustimmen, geld ist nicht alles. ich würde nicht um jeden preis an der börse spekulieren. wenn ich mit dem geld z.b. meiner familie helfen könnte (also auch geschwister, eltern), dann hat das ganz klar priorität. aber wenn das geld erst mal für die börse bestimmt ist, entscheide ich auch nur nach möglichen profiten bzw. kursgewinn-chancen.

      gruß, chriss
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 14:34:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi alle,
      mal eine frage nicht zum thema:
      ich habe bemerkt, daß die user-namen manchmal dünn und blau, manchmal fett und blau und manchmal dünn und violett sind. möglicherweise gibt es ja noch mehr kombinationen.
      weiß jemand dafür die bedeutung??? :confused:

      (auslöser für meine frage war, daß mein user-name plötzlich violett dargestellt wird und nicht mehr blau)

      so long, chriss
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 14:37:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Shakesbier
      Danke für den Tipp mit ComputerLinks. Werde mir auch diese Gesellschaft mal genauer anschauen. Aber meine infors gebe ich nicht her. Ich glaube halt an die Story.
      So, jetzt muß ich mich für heute aus der lebhaften und interssanten Diskussion leider ausklinken.
      So long!

      duessel

      Ach Shakesbier, eine Frage noch. Kannst Du da wirklich von leben, vom traden? Du hast irgendwo mal geschrieben, dass du etwa 100 TDM im Depot hast. Reicht das zur Kapitalvermehrung und Bestreitung Deiner Lebenshaltungskosten? Interessiert mich wirklich, wie das im Detail funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 14:40:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      chriss
      im betreff haste schon mal die richtige aktie vermerkt ;)

      für mich hat die familie vorrang vor allem. deshalb bin ich an der börse, möchte meinen geschwistern ein sorgenfreies leben ermöglichen, dafür gebe ich alles.

      das geht nur mit geld, mit viel geld. mein ziel, welches ich mir 1998 gesetzt habe ist, die 3.000 DM zu vertausendfachen, d.h. bei 3 Mio DM höre ich erst auf und schichte in einen def. Mischfond um, die Rendite sollte dann zum leben reichen. nach meiner rechnung bin ich dez. 2004 soweit, d.h. in insgesamt 6 jahren habe ich es dann geschafft von 3000 auf 3 mio zu kommen, dann schreibe ein buch darüber, das niemanden interessiert :laugh:

      nein, im ernst, ethik und moral an der börse, das ist für mich ein klassischer widerspruch. entweder, oder !
      ohne geld geht nichts heutzutage, macht euch nichts vor, liebe schön, familie schön, aber geld regiert die welt, das ist wohl klar.

      und warum sind wir hier alle versammelt? weil wir durch die börse verdienen wollen, oder nicht? bin ich hier in einem ökoboard, um über moral zu debattieren? eben nicht. seht ihr?!


      shakesbier - der vertausendfacher :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 14:47:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      duessel,
      habe bereits 140.000 dm im depot.
      ich kann bestens davon leben, habe nebenbei (nicht aufgeführt) ca. 15.000 dm, die ich zum (day-)traden benutze und daraus meinen lebensunterhalt bestreite, funktioniert bestens.

      heute morgen, schnell nen sap-o.s. gekauft (hatte ich ja angekündigt), mittags mit +1.500 dm wieder weg, zwei solche geschäfte pro monat reichen.

      ist keine große sache. ausserdem bekomme ich noch waisenrente, das will ich nicht verschweigen.

      bis bald,

      shakesbier - der mit den aktien tanzt :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 14:52:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      @chriss28
      Also, ob dick und dünn gedrückt hängt damit zusammen, ob du dich bei WO für die Realtimekurse hast freischalten lassen, was es allerdings mit den Farben auf sich hat: Keine Ahnung, muss ich passen.
      godele
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 15:07:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi godele,

      danke. die bedeutung der farben habe ich mittlerweile selbst rausbekommen. ist ja soooo trivial: blau=nicht besuchter hyperlink, violett=besuchter hyperlink. also, ich sollte wirklich die primitivsten browser-standards kennen bei meinen 8 jahren inet-erfahrung... :(
      asche über mein haupt!!!!!!!

      chriss
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 15:53:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo chriss28 und godele,
      das mit der Freischaltung und Dickdruck hatte ich auch gelesen, HAMUEBUE (Hallo ich spreche Dich an) hatte, glaube ich, gepostet, daß dies die "seriöseren" Usernamen seien, weil die besondere Registierungsauskünfte über sich geben müssen. Ich weiß nicht, wie das gemeint war...vielleicht kann ja da noch jemand oder hamuebue was zu sagen.
      ms
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 17:17:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo zusammen

      eine lanze für s h a k e s b i e r , wie man sich doch täuschen kann
      alles gute kommt eben aus der schweiz tolle postings nach deiner "aufwärmphase!!

      gruß
      mikke der querdenker
      ps
      habe nochmal 100tdm vorgesehn für deine favoritten, millenium pharma, toolex, saba und protein design
      und wehe es klappt nicht, dann wirst du spätestens im nächstes jahr "geschüttelt"
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:40:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      griass eich!

      @ bierschüttler:
      1. versuch dich lieber nicht im wienerischen! (ist ja auch schon lange wieder her - hab` dir aber noch nicht geantwortet)
      des is ned deins, oida, des is oafoch ned deins!

      2. ich hab` dir nach deinen ersten beiträgen mal eine SPF verpasst - und dich von anfang an ganz gut ausgehalten - was nicht heisst, dass ich deinen ton mochte!
      aber das was du da von dir in den letzten (ur-leiwaundn!!!) postings so von dir zeigt: oida, i steh auf di!!!

      3. wenn du wieder ausfällig wirst, pfeiff ich auf den SPF, komme an den rhein (wurscht, ob links oder rechts) und dann spielt`s `heisse ohren` oder noch schlimmer: das echte wiener oaschaushaun!

      @ alle: sorry für o.g. kursiv-vokabel! wird nicht mehr vorkommen!

      LG aus wien,
      ulrike, das erschöpfte arbeitsviech, das aber nur noch 3 wochen durchhalten muss!
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:48:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:06:08
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Shakesbier,

      nachdem Dich inzwischen alle lieb haben,
      kann man sich ja glatt mit Dir in der Öffentlichkeit zeigen (hab mich früher nicht getraut),
      wobei das aber schon beinahe den halben Spaß wieder wegnimmt.
      Aber da ich jetzt der Bösewicht bin, haben wir
      wenigstens weiterhin ein ausgewogenes Gesamtbild ;)

      Das mit Deinem Schulabschluß nehm ich Dir zwar nicht ab,
      aber es hat mich u.a. an das Anfangskonzept von "Forticus" erinnert,
      Leuten das Thema Aktien nahezubringen, die bisher nichts davon wußten
      oder wissen wollen, z.B. weil sie meinen, sie hätten nicht genug Geld oder Grips.

      Es existiert ein familieninterner "Forticus Jahresbericht 1999" vom Februar 2000,
      worin ich versuche "ganz klein" und ohne Akademismen an das Thema ran zu gehen.
      Einen Teil daraus habe ich inzwischen im "WO - Einsteigerboard" gepostet (Thread: Aktienauswahl: Wie anfangen ?).
      Die Fortsetzung (kommt erst noch) beschäftigt sich übrigens mit Schnell-Reich-Werd Strategien,
      wie ich sie selbst 1999 angewandt habe und weiterhin verwende. Vielleicht ist da dann ja was dabei für Dich.

      Gruß
      Forticus der Gesteinigte
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:07:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      hey mikke
      junge, du kannst ja auch ganz normal quatschen, glückwunsch!
      ich denke, wenn sich deine 100 lappen verdoppelt haben, kannste mal 20 kästen bier rüberschicken, o.k.? is ja wohl das mindeste.

      hey ulrike, i woas scho, des wienerische liagt mer net, is guat, oide. :laugh:
      was ist bitteschön eine spf, bzw. ur-leiwaundn, was zum essen?

      so leute, shakesbier muß jetzt auch was essen.


      shakesbier - der hungrige :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:26:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ hungriger schäksbier
      hoffe, du hast mittlerweile das baucherl gefüllt.

      SPF = sonderpädagogischer förderbedarf: den gibt es für lernschwache kinder in einzelnen oder allen unterrichtsgegenständen, für sinnesbehinderte kinder, die zusätzlicher förderung bedürfen (z.b. sprachheilunterricht für kinder mit sprachfehler), und für (mein spezialgebiet!!!) verhaltensoriginelle kinder, die ambulant (dh. an ganz "normalen" pflichtschulen) von sog. beratungslehrern betreut werden. ja - und sowas war ich mal, bevor bzw. während ich mich nebenbei noch mal auf die uni begeben habe, um auch die akademischen weihen, zwar erst jenseits der 40, aber immerhin! zu empfangen.
      jetzt arbeite ich als psychologin - immer noch im schulbereich.
      und weil man im öffentlichen dienst nicht reich werden kann, muss ich ein bisserl sparen und meine kohle an der börse vermehren.

      jetzt ist schluss,
      ulrike, die psychologische sonderpädagogin mit börsenerfahrung.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:31:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      forticus
      habe den thread angeklickt, kommen nur error zeichen.
      wie kann man den denn sonst noch aufrufen?

      bist du eigentlich verwandt mit spartacus?

      was ist mit meiner schulbildung, was glaubst du denn da nicht ;)


      shakesbier - der gebildete :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:51:25
      Beitrag Nr. 42 ()
      sorry shakebier,
      hier nochmal, hatte wohl ein leerzeichen zuviel vor der Zahl.... Thread: Aktienauswahl: Wie anfangen ?

      Spartacus? Verat ich nicht... Vielleicht ist es ja mein großer Bruder,
      der mir das nächste mal zu Hilfe kommt, wenn mir wieder jemand an die Toga will.

      Ich kann nicht glauben, daß Du keinen Schulabschluß hast, wie Du mal gepostest hast,
      es sei denn, Du könntest aus Altersgründen noch gar keinen haben, wie ich schon mal gepostet habe.

      Gruß
      Forticus der zweifelnde Zeifelhafte

      Langenscheidt:
      toga [lat.], nationalrömisches männliches Obergewand im Frieden, auch Bekleidung der Dirnen.

      sucht`s euch aus ;)
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:02:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      thread is für anfänger o.k., kannste ja mal ein paar beispiele aufzeigen, mit meiner methode wären die etwas überfordert, hab ja bekannte, die meinen, ich bin bekloppt.
      erzähl mal einem, der festgeldsparer is, was von 100% p.a. die sagen, ja, is ja gut, beruhige dich.
      hier kann ich mich wenigstens verständlich machen, ihr seid ja auch renditejäger, wenn auch nur zögerliche.
      aber das kommt noch, ich bin jetzt da und bleibe auch noch länger.

      forti baby, werde bei der fortsetzung für fortgeschrittene anleger dann mal einen gastkommentar einfliessen lassen, o.k.?

      ja, das mit der schulbildung war ein running gag, nen abschluß hab ich schon, sonst pflege ich allerdings, mein inneres korrekt nach aussen zu tragen, alle von mir gemachten angaben halten jeglicher überprüfung stand :eek:


      shakesbier - der alternative anleger :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:12:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      hallo shakesperare, seawass!
      was hälts du von einem schnellen zock (max. ein paar tage!) mit og. opti?
      ulrike, die urlaubsreife bisserl-zockerin
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:24:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      hey ulrike - cool.

      wie du weißt, ist cmgi einer meiner 4 depotposten, prudential bache ist mit einer studie rausgekommen, kursziel 210 dollar, außerdem hat der wert seine lows bei unter 50 gesehen, es wird die nächsten wochen steil aufwärts gehen, davon bin ich überzeugt.

      was also soll ich dir sagen, der call-o.s. ist megacool, allerdings weit aus dem geld, der bewegt aber seinen arsch, sobald cmgi über 100 liegt, die laufzeit ist lang genug, also strong buy, ne verdreifachung sehe ich locker, vielleicht sogar ein tipp für mich.....auf gehts, maderl.

      busserl nach wien.

      shakesbier - der kamikaze-anleger :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:42:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      hallo kamikaze-schäkerbier!
      (und lieber max - wenn du dies liest - so überlies es einfach! - du - und auch andere, die sich schon im 50er-zockerthread getummelt habst - kennst / kennt ja mittlerweile meine ganz persönliche "spielgledstrategie")

      einwände:
      der hat ein schweinisches aufgeld pa. (236,64) und einen ganz grausslichen spread (16,67), dafür einen super-hebel (10,46).

      meine alternative: s.o. - ist nicht ganz sooo weit (immer noch weit genug!!!) aus dem geld!
      aufgeld: 103,59 - spread: 7,69 - hebel leider auch nur die hälfte: 4,6
      implizite vola fast gleich.

      zöger-zocker-ulrike
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 21:03:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      das war gedankenübertragung, den wollte ich gerade kaufen,
      0,12 - 0,14 der aktuelle kurs, basis 100, 06.01

      auf gehts!

      shakesbier - der mit optionsscheinen tanzt :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 21:09:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      soeben zu 0,13 gekauft.
      glück auf, wie jaorel zu sagen pflegt!

      hoffentlich wird das kein eiertanz!
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 21:11:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      hab gerade 50.000 stück zu 0,13 gekauft, vom 752.316

      hey ulrike, wenn cmgi auf 200 steigt, wird der optionsschein knapp über 1 euro kosten, bin cool und bleib länger drin, so ne verzehnfachung wär nicht schlecht....

      mir reicht aber auch schon eine verdreifachung, man will ja nicht abheben, also, locker bleiben die nächsten wochen!

      vom gewinn fahr ich mal nach wien, dann machen wir ne sause.


      shakesbier - in partylaune :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 21:15:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      hey rolf, mach bitte nicht gleich wieder nen neuen thread auf, ist so lustig hier, außerdem ist dieser erst einen tag alt!!!

      lass ihn bis 200 beiträge, o.k.? will doch noch öfter nachlesen, wie lieb ihr mich jetzt alle habt.


      shakesbier - der liebe :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 21:25:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      na - so mutig bin ich mal nicht - bin mit 20.000 st. rein!
      und wenn CMGI auf 77,5 steigt, haben wir`s verdoppelt.
      auch nicht schlecht.
      mal sehen, wie lange ich diesmal durchhalte.
      gebe mich bei optis meist schon mit 30 - 50 % zufrieden!

      derzeit allerdings 2 leichen: 751199 zu 3,60 gekauft - derzeit bei 0,31 (dabei bin ich von AOL immer noch überzeugt!!!) - hab`s einfach nicht glauben können nach dem zusammenschluss mit time-warner!
      jetzt zahlt sich das verkaufen auch nicht mehr aus! wenn AOL auf 60 geht, fliegen sie aber.

      und: dein lieblingswert daimler!!! 751155 - mit 60% in den miesen. der hat aber auch eine elend-lange laufzeit! warum fällt und fällt daimler, obwohl die "facts" in ordnung sind?

      so - schluss für heute!
      geh mal zu meiner "strudelhofstiege" vom doderer (die handlung ist spanned wie ein telefonbuch - aber der doderer konnte mit sprache bilder malen - mein gott - ich könnte mir so manche formulierungen und seine bandwurmsätze 10x hintereinander reinziehen!)

      guade nochd!
      nicht nur den zockern!

      ulrike, die heute gegen die 50er-philosophie postet.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 21:31:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      ulrike
      zu daimler hab ich ne eigene ansicht, die derappeln sich nimmer, zu deutsch, an einen kursanstieg die nächsten monate glaube ich nicht.

      warum auch? stagnierende nachfrage gepaart mit desinteresse der anleger, herrliche voraussetzungen für stagnierende, wenn nicht sogar fallende kurse.

      daimler, nein danke!

      shakesbier - der bmwfahrer :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:12:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      hallo leute

      jetzt ist´s wirklich lustig hier und endlich stimmung in der bude
      geld wird auch verdient, dank shakesbier

      habe keine ahnung von os, aber wenn ulrike reingeht geh ich mit
      leider erst morgen

      vielen dank für den tip ulrike und die bestätigung shaki!

      @ shaki

      100 lappen ist mir die sache wert und die bierkästen habe ich eben schon mal im terminkontrakt geordert mai 2001, man weiß ja nie, vielleicht
      wird als nächstes ja bier so teuer wie benzin, absichern heißt meine devise
      grüße
      mikke der terminkontrakter
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:21:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      Tachchen shakesbier,

      scheinst ja nur auf Risiko zu gehen. Würd mich mal interessieren, was Du zu meinem Depot sagst:

      OS Jafco
      OS Trans Cosmos
      OS Biotech Bascet
      DWS Biotech
      Invesco Japan OTC
      Nordasia com
      Sino-i-com
      Founder
      CMGI
      Softbank Hong-Kong
      Timeless
      Trend Micro

      Bis denne

      chezmo

      P.S. Denke, ich hab genug Risk im Depot!

      Bin gespannt auf Deine Meinung!

      mfg chezmo
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:39:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      @shakesbier
      habe wieder eine köstliche Lesestunde im Board hinter mir.Nach dem ganzen akademischen
      Beiträgen und persönlichen Gezänk sind deine Kommentare herzerfrischend und mancher
      spontaner Lacher kam aus dem Computerzimmer.Ich mag deine schlagfertigen Repliken .Es ist dir
      jedenfalls gelungen die Lethargie im Broad zu beenden.
      Ich habe neben meinem langweiligen Fondssparen auch noch eine Zockerader und habe erstmal
      dein Depot in die Watchlist eingegeben. Saba war für heute auch schon ausverkauft.
      Für OS fehlt mir die Zeit und das Wissen ,erste Versuche mit Dres.Bank gingen mit -15% in die
      Hose.Werde mal einige deiner Tips oben beobachten.

      Düne ,der Shakesbierfan.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:40:38
      Beitrag Nr. 56 ()
      habe 150000 sino-i.com, von 0,15 Euro runter gekauft bis 0,05 Euro.
      mittlerer Einstandspreis nun 0,068 Euro. Insgesamt ca 15% meines Depots.
      Dazu kommen noch 1000 Starnet bei ca 3,45 Euro.

      ist sozusagen mein Internet-OS-Basket.


      Gruß
      Forticus der ungefragte Optionist
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:44:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      hatte das Kursziel von sino-i.com (aktuell 0,06 Euro) vergessen: 3-4 Euro.
      Siehe spezielle threads bei WO.

      Gruß
      Forticus der jetzt ins Bett geht, weil er morgen früh wieder 4 Stunden lang Schüler fertig machen muß
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 06:49:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Morgen Forticus,

      sollte das von Dir gepostete Kursziel bei Sino wahr werden, hättest Du die FU mit einer Aktie erreicht. (Bei 150000 Stück).
      Mal abwarten, 0,5 Euro, reichen mir erst mal.

      Grüße

      chezmo
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 07:07:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      Chance auf Nachkaufen?

      Heut` könnte der Kurs mal wieder auf € 0,05, sino krebst bei HK$ 0,41, also mal wieder nhe dem 0,06/0,05 Übergang.

      Lasst die Champagner-Flaschen noch zu...
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 07:35:26
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hahahaha, Forticus, super!!!!!
      Jetzt willste aber mit Gewalt die erste Mio. Aber ich weiß nicht, wo ich jetzt wäre, wenn ich so gedacht hätte.
      Bitte nicht durchdrehen, alles braucht seine Zeit zum Reifen.
      Einen heftigen Daumendrücker

      Knausi
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 07:49:11
      Beitrag Nr. 61 ()
      Chezmo,
      wollte eigentlich nochmal 100000 bei 0,03 nachkaufen, aber diese Insider im sino-i thread machen mir
      die Einkaufspreise kaput. War mir schon peinlich bei 0,08 zu posten, daß ich eine unverschämte order zu
      0,05 reingehängt habe.

      Knausi,
      ich bin ganz friedlich... keine Gewalt. Aber vielleicht verwechsle ich da ja Hebel mit Brechstangen.

      Rolf,
      hatte gestern irgendwo von Dir gelesen, daß Du die FU mit 50 abgehakt hast und nun an der 45er FU
      bastelst. Wenn ich mich recht erinner steht Du aber schon knapp vor der 45. Da hast Du ein ähnliches
      Problem wie ich, da ich in zwei Jahren Teil-FU haben will. Volle FU mit 38 wäre unverschämt
      und mir peinlich. Außerdem kämen dann neue Probleme. Meinem Sohn soll ich ja ein Vorbild sein,
      und wie soll der dann lernen, daß er was "anständiges lernen soll und arbeiten soll für sein leben"
      wenn`s papa nicht machdie ganze Zeit zu hause rumhängt?
      Besser also ich begnüge mich mit einfachen soliden Aktien, wie Sino-I.com, die laut Guru Maydorn
      jetzt bei ca 50% ihres Buchwertes notieren. Aber Du kannst ja mal Wienerin oder Shaky Schnuckel
      fragen, ob sie Dir mit einer WKN eines Daimler Puts aushelfen können.

      So nun muß ich aber zu meinen Schülern, die mir auch heute sicher wieder was beibringen.

      Gruß
      Forticus der bescheidene Lernende
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 08:18:15
      Beitrag Nr. 62 ()
      leute, seid gegrüßt.

      ich glaubs ja nicht. jetzt gibts sogar schon fans, vor einer woche sah das noch ganz anders aus...tja, shakesbier is ein prima kumpel, stimmts? hey düne, ich versuche immer nen lockeren eindruck zu machen, is mein naturell.

      mikke-boy, cool sich nicht auszukennen und einfach nen optionsschein zu kaufen, vergess aber nicht, ihn zu limitieren, dürfste heute auch zu gleichen preis bekommen, no problem.


      chezmo, was soll ich davon halten

      OS Jafco hoffentlich lange laufzeit, halte von
      OS Trans Cosmos tc dank ihrer beteiligungen mehr, aber Laufzeit
      sollte mind. noch 1 jahr betragen, aber welche
      basis haben die o.s. ??

      OS Biotech Bascet is o.k., biotech kommt die nächsten monate

      DWS Biotech langfristig interessant

      Invesco Japan OTC vergess es, japan geht die luft aus, ich glaub
      nicht daran, häste letztes jahr haben müssen....

      Nordasia com hat ich mal bei 100, verkauft bei 130 und jetzt????
      gefällt mir überhaupt nicht, geh lieber in
      einzeltitel

      Sino-i-com führender e-netzwerk in china, auf diesem niveau
      ein schnäppchen

      Founder nicht sehr seriös, hau sie weg

      CMGI einer meiner 4 depotkandidaten, lockere
      verdoppelung bis e 2000, strong buy!

      Softbank Hong-Kong kein land in sicht, viel zu riskant

      Timeless als depotbeimischung o.k., muß aber nicht
      unbedingt sein, nächste quartalszahlen dürften
      ordentlichen gewinn ausweisen

      Trend Micro internetsicherheit is mega in. unter 150e
      ein klarer kauf, langfristig mit extrem hohen
      chancen

      hey cezmo, insgesamt biste zu asienlastig, gibt auch werte am neuen markt, die sich lohnen, würde nicht alles nur in eine region stecken, und vergess den nordasia.com, ne lachnummer, den braucht keiner.


      so freunde, jetzt wird erst mal gefrühstückt.


      mahlzeit



      shakesbier - der analytiker :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 10:08:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ shakesbier

      hallo kannst du mir einmal die WKN für saba software geben .

      Du hast gesagt dein Hauptwohnsitz ist rechts vom Rhein aber deine Familie lebt links vom Rhein .

      Wie geht daß würde mich Interessieren da ich links vom Rhein wohne und nach rechts rüberschauen kann aber keinen Hauptwohnsitz dort habe.

      Gruß von links vom Rhein leider momentan etwas bewölkt

      McD
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 10:49:15
      Beitrag Nr. 64 ()
      @McD

      hier die wkn für saba: 934513

      aber mal ne blöde frage: bekommst du die nicht bei jedem infodienst (z.b. finanztreff, comdirect, consors, etc.)?

      @wienerin, shakesbier
      also bisher habe ich mich ja nicht an optis rangetraut. die ganze sache ist mir irgendwie zu heiß. ich weiß zwar, was die einzelnen kennzahlen so in etwa bedeuten, habe aber keine erfahrung, wie man agiert mit den dingern (wann kaufen, verkaufen, ...)
      aber mir zuckt schon seit längerem etwas nervös die hand. ich habe schon des öfteren einige szenarien bei onvista durchrechnen lassen. und so langsam bin ich drauf und dran, diesen zweiten cmgi-os zu kaufen. oder vielleicht doch nicht?!?!?! :confused:

      so long, der zweifelnde chriss
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 10:56:01
      Beitrag Nr. 65 ()
      mcd, was ist links und was ist rechts?

      funktioniert alles, wenn man kontakte hat. willste in die schweiz ziehen? such dir ne passende freundin dort drüben, dann funktionierts.

      saba würde ich an der nasdaq direkt kaufen, handel in d ist viel zu dünn.

      chriss,
      locker und entspannt bleiben, der o.s. wird gewinn bringen, hat ne lange laufzeit, ich verkaufe, sobald er sich verdreifacht hat (wird ein paar wochen dauern), solong, nutze dieses einstiegslevel und keep cool :cool:

      shakesbier - der sich zur zeit links vom rhein befindet :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:15:39
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi Shakesbier,
      entwickelst dich langsam zum Guru des 50er Clubs. Da wollte ich mir doch nicht nehmen lassen, dich nach deiner Meinung zu Easy Software zu fragen. Ich bin zu 53€ rein nach Empfehlung von BO. Heute stehen sie bei 41,3€ nur knapp über dem Stoppkurs von 39€. Wie soll ich mich in diesem Fall verhalten. Es ist mein erste Verlustposition in meiner kurzen Börsenkarriere(Hab noch Nokia und Cisco im Depot). Ich müsste ca. 30% plus machen, um den Verlust auszugleichen.

      Viele Grüße

      David, der Shakesbier zum Guru ernannte.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:39:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      hey hauptmann, bleib mal auf dem teppich,
      ich bin shakesbier und kein guru, ok?
      locker bleiben, versuche nur, meine meinung rüber zu bringen.

      zu easy software

      ja, die haben ganz schön gelitten, aber kein problem.
      der markt für doku-managementsystemen wächst die nächsten jahre rasant, und easy ist mit dabei, die haben schon hunderte partner
      gefunden, tun sich nur im ausland noch etwas schwer zur zeit.
      jetzt haben sie doch erst neulich in österreich archiv austria übernommen, in usa sollen weitere übernahmen und partneschaften folgen.
      denke, die aktie wird bald anspringen, bleib auf jeden fall dabei!

      kurse jenseits der 50 sind dieses jahr noch drin.


      shakesbier :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:57:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      hier mal was für die saba-fans unter uns

      analysten-berichte
      http://bigcharts.multexinvestor.com/download.asp?docid=17576…
      http://bigcharts.multexinvestor.com/download.asp?docid=17577…

      man muß sich zwar anmelden, kostet aber nix.

      so long, chriss
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 12:13:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      chriss,

      cool, jetzt gibts also schon nen saba-fanclub hier?!

      kenn die seite schon, hab mich aber noch nicht registriert, werds mal machen.

      saba - eine aktie, die 50-er auf jeden fall in ihrem depot halten sollten,

      bin seit 15 euro dabei, nicht aufregen, bei 25 ist die aktie immer noch billig und sie ist langfristig ausgezeichnet positioniert!


      shakesbier - der saba software aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 12:21:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      @shakesbier

      was hat dich eigentlich auf saba gebracht. da gibt es doch noch andere, z.B. lightspan (lspn), scintific learning (scil) und prosofttraining (poso)
      hast du dir die mal angeschaut? wenn ja, was hälst du davon?

      poso verdient im gegensatz zu saba bereits, scil soll 2001 positiv sein

      bis dann, chriss
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 12:39:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      weil saba sozusagen die schaufeln liefert, wie qiagen in der biotechnology.

      saba hat eine plattform entwickelt, die zum Standard werden könnte, d.h. sie ist es vermutlich schon, so ist es egal, ob die von dir angesprochenen aktien die software liefern oder gewinn machen, saba wird immer davon profitieren!

      saba ist als e-learning anbieter ein first mover, d.h. sie waren zuerst da und haben heute schon - zumindest in den usa - einen namen.

      klar, sind andere in dem bereich auch nicht schlecht, aber saba ist für mich die beste anlage.


      shakesbier :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 18:58:55
      Beitrag Nr. 72 ()
      griass-eich!
      soeben von der arbeit heimgekommen! viel zu lange für einen freitag! ich weiss!
      aber: heute war/en wir/ich saugut! zum ersten mal gemeinsam mit einer kollegin, die ganz anders arbeitet als ich einen "auftritt" geliefert - und wir haben die totale super-konkurrenz hingekriegt: jede konnte ihre qualitäten einbringen und leben lassen - und das hat sich total gut ergänzt! hei, war das super! nix kampf - nix heft-aus-der-hand-nehmen, nix wer ist besser - sondern: wir haben unterschiedliche persönlichkeiten und daher auch unterschiedliche arbeitsstile, die sich gut ergänzen und gut ineinandergreifen - jeder bringt sich auf seine weise ein! schööööööööööööööööööööön war das!
      (obwohl wir beide ein bisserl bammel vorher hatten, ob und wie denn das gehen wird!)
      so - genug der selbstbeweihräucherung!

      biertschi-freund:
      schau, wennst so leiwaund bist, stehn alle auf dich! hab` dir doch schon einmal den guten, alten spruch von meiner oma geschrieben (der mit dem wald und dem echo, ...)
      und unsere optis werden`s schon machen!

      mikke:
      sch... mich an! du traust dich was! tätat ich nie tun, einen opti kaufen, weil zwei ihn kaufen, denen ich was zutraue! bitt-goa-schen! mach dich a bisserl schlau, worauf du achten musst (z.b. bei onvista.de einen opti aufrufen, "kennzahlen" anklicken und dann sämtliche kennzahlen, die so darunter stehen anklicken, dann bekommst du immer die jeweilige kennzahl erklärt, was sie bedeutet!
      von fuxx1.0 gibt es einen sehr guten beitrag über den kauf von optisThread: 10 Regeln zur Auswahl von OPTIONSSCHEINEN - kann ich dir nur ans herz legen.
      (so - ich hoffe, dieser verweis/link geht wirklich so!)
      behalte das ding auf alle fälle im auge! ist zwar ein langläufer und deshalb nicht ganz so gefährlich - aber bei optis können sich die kurse innerhalb von minuten verändern. die "aktuellsten" kurse über citibank-optis findest du im teletext von n-tv (ich glaube ab seite 810)

      chriss:
      würde dir raten, erst mal ein virtuelles trockentraining-depot einzurichten, bevor du`s wirklich angehst! wenn du dich aber in der theorie schon fit fühlst - na, irgendwann kaufst du sowieso deinen ersten.
      ich habe bislang immer nur langläufer (mindestens 9-12 monate laufzeit!) gekauft und immer nur auf basiswerte, die ich mir auch als langfristanlage ins depot legen würde. bei kürzen laufzeiten ist zwar die gewinnchance höher - aber die des verlustes ebenso! und wenn der basiswert nicht rechtzeitig anspringt, frisst dir alleine der zeitwertverlust des optis einen langsamen kursanstieg wieder auf - und das ding ist erst recht nix mehr wert!

      allen opti-geneigten ins stammbuch geschrieben:
      setzt auf alle fälle einen bestimmten betrag fest, mit dem ihr "spielen" wollt und auch KÖNNT! dh.: der totalverlust muss verschmerzbar sein. ich halte nicht viel von so regeln wie "nicht mehr als x% des depots" - weil jeder unterschiedliche schmerzgrenzen hat - und verlust immer weh tut. ich habe das (bisher) konsequent durchgehalten. seit ich in der gewinnzone bin, wird nur mehr mit dem gewinn gezockt! jetzt ist das ja schon viel leichter zu verschmerzen, weil hätte ich nie einen OS gekauft, wäre es das selbe ergebnis, wie nach einem totalverlust.
      allen anfängern wünsche ich zumindest mal so viel gewinn, dass sich ihr spielgeld selbst finanziert.
      (in den hintern beisst man sich wahrscheinlich trotzdem und denkt dann: warum habe ich nicht rechtzeitig aufgehört, die kohle eingeschoben und in lanzeitaktien investiert!)

      ulrike, die zockerin mit fangnetz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,55
      +0,28
      -0,44
      +0,72
      -0,50
      +1,30
      +0,33
      +2,19
      -1,75
      +0,32

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      53
      37
      19
      19
      18
      17
      17
      15
      15
      14
      50-er Club (29): Hauptthread