checkAd

    Die B-Ziehung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.00 01:55:08 von
    neuester Beitrag 19.06.00 15:16:29 von
    Beiträge: 3
    ID: 161.566
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 318
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 01:55:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die B-Ziehung

      In der Filmsprache gibt es den Begriff der B-Movies, der Filme mit relativ kleinem Budget bezeichnet, die ohne Stars, Spezialeffekte und leider oft auch ohne eine Geschichte auskommen müssen. Manchmal findet man auch eine Perle unter den B-Movies, die aus der Not eine Tugend macht und manche hochkarätige Produktion verblassen lässt — man könnte sie A-Movies nennen. Natürlich existiert auch das Gegenteil, sogenannte C-Movies. Filme, die noch eine Stufe unter den B-Movies angesiedelt sind.

      Ist es Zufall, dass Paare eine B-Ziehung führen? Warum sind uns A-Ziehung oder C-Ziehung kein Begriff?

      Vielleicht weil im normalen Leben allzuoft wirklich eine B-Ziehung existiert. Der Star, den man sich für seine A-Ziehung ausgesucht hat, ist entweder schon in einer anderen A-, B- oder C-Ziehung exklusiv gebunden oder hat kein Interesse an einer engeren Zusammenarbeit. Zum Beispiel weil bei ihm die Spezialeffekte wie Schmetterlinge im Bauch, Herzklopfen und nur-noch-an-Eine(n)-denken-können ausbleiben oder nur minimal vorhanden sind. Die Geschichte, die man selbst im Kopf geplant hat, entpuppt sich in der Realität häufig als Luftschloss und wird eine Allerweltsstory wie sie täglich milliardenfach aufgeführt wird. Wie war das noch mit der Traumvilla, der Rente mit 40, der Top-Managementposition mit 30, dem wichtigen Beitrag zur Gesellschaft? Ein Baum, ein Buch, ein Sohn?

      Statt der erhofften A-Ziehung greift man dann schliesslich nach einigen missglückten Anläufen auf eine B-Ziehung zurück. Ein Star aus der zweiten Reihe, der nicht in anderen Ziehungen gebunden ist. Oder er ist zwar in einer B- oder C-Ziehung, hat aber noch nebenbei Zeit für eine weitere. Die Spezialeffekte fallen etwas bescheidener aus, es reicht schon, jemandem nicht gleich eine Ausgabe von "Krieg und Frieden an den Kopf" werfen zu wollen oder bei seinem Anblick nicht an "Everything about you" von Ugly Kid Joe zu muessen. An die Story stellt man sowieso keine grossen Anforderungen mehr: Krawatten und Parfüm zum Geburtstag. Kino 4 Mal im Jahr, Essen gehen 1 Mal im Monat, Sex 1 Mal die Woche. 1,5 Kinder. Vielleicht gehen wenigstens die Dialoge über eine bisschen Smalltalk hinaus. Und man kann immerhin davon träumen, doch noch eine A-Ziehung zu finden.

      Wenn man sehr viel Pech hat, entwickelt sich eine B-Ziehung zu einer C-Ziehung. C-Ziehungen werden eigentlich nie als solche geplant (ausser man ist masochistisch veranlagt), sondern gehen immer aus B- und seltener aus A-Ziehungen hervor. Der Star will nicht mehr mitspielen, die Spezialeffekte gehen den Bach runter und die Story wird zwar interessanter, aber darauf würde man im Normalfall gerne verzichten. Der Tonfall der Gespräche wird rauher, Reden zu Schreien, und schliesslich stellt sich Schweigen ein. Kommunikation über Anwälte. Der Hund bleibt bei mir! Ende der C-Ziehung. Happy-Ends sind selten.

      Die meisten B-Ziehungen jedoch bleiben lange bestehen, zeigen manchmal Elemente von A-Ziehungen, manchmal von C-Ziehungen und meistens einfach von B-Ziehungen. Der Erfolg stellt sich nicht gleich am Anfang ein — im Gegensatz zu A-Ziehungen, die von Beginn an erfolgreich sind —, aber im Laufe der Zeit kommen auch viele B-Ziehungen in die Gewinnzone.

      Diese Angaben erfolgen wie immer ohne Gewähr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ausser beim Ende einer C-Ziehung.



      Gewidmet allen, die eine A-Ziehung suchten und eine B-Ziehung bekamen.

      Und V.


      © 2000 by Das Ich.

      Ciao,
      Das essayschreibende Ich
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 02:04:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi dasich

      du solltest wirklich romane schreiben brauchste nochjemanden als co-autor?


      und zur analyse: lebe seit 26 jahren mit ein und demselben menschen zusammen, und da gehts mal hoch mal
      bitter zu ,ist eben leben und ohne das wärs flach. wichtig ist und bleibt : sympathie und gleiche interessen
      haben oder entwickeln sonst durchläuft so eine ___ziehung notwendigerweise das abc....


      KHK1
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 15:16:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kleine Korrektur am Rande: die ganz billigen, grottenschlechten Filme heißen nicht C- , sondern Z-Movies. Größter Z-Movie-Regisseur aller Zeiten war Ed Wood, dem mit dem gleichnamigen Film von Tim Burton ein angemessenes Denkmal gesetzt wurde. Aber irgendwie geht das wohl am Thema vorbei...
      Ansonsten Kopf hoch, ist doch immerhin gut, wenn man den Frust wenigstens literarisch verarbeiten kann. Vielleicht findet sich auch noch die A-Ziehung.
      kpk


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die B-Ziehung