checkAd

    Rainforest/Regenwald Bitte Lesen und mitmachen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.00 23:27:41 von
    neuester Beitrag 23.06.00 19:44:40 von
    Beiträge: 6
    ID: 162.409
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 140
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 23:27:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      (Deutsche Version weiter unten.)


      Brazilian congress is now voting on a project that will reduce the amazon
      forest to 50% of its size. The area to be deforested is 4 timesthe size of
      Portugal and would be mainly used for agriculture and pastures for
      livestock... All the wood is to be sold to international markets in the
      form of woodchips, by multinational companies... The truth is that the
      soil in the amazon forest is useless without the forest itself. Its
      quality is very acidic and the region is prone to constant floods. At this
      time more than 160.000 square kilometers deforested with the same purpose,
      are abandoned and in the process of becoming deserts.

      We cannot let this happen. Copy the text into a new email, put your
      complete name in the list below, and send to everyone you know.

      (Don`t just forward it cause then it will end up with rows of >>>`s ) If
      you are the 100th person to sign please send a copy to

      fsaviolo@openlink.com.br

      Thank you.

      --------------------------------------------------------------------------
      -- -------------------------------------------------

      Der Brasilianische Kongress stimmt über ein Projekt ab, das den
      Amazonaswald

      auf 50% seiner Grösse reduzieren wird. Das Gebiet, entwaldet zu sein, ist
      4 mal so groß wie Portugal und soll hauptsächlich für Landwirtschaft und
      Weiden für Vieh benutzt werden. ..

      Alles Holz soll auf den Weltmärkten durch multinationale Gesellschaften
      verkauft werden. ..

      Die Wahrheit ist, dass die Erde in dem Amazone-Wald nutzlos ohne den Wald
      selbst ist. Seine Qualität ist sehr sauer und die Region ist geneigt zu
      beständigen Überschwemmungen. Z.Zt. sind mehr als 160.000
      QuadratKilometer, die mit dem gleichen Zweck entwaldet, und werden Wüsten.

      Wir können dieses nicht geschehen lassen. Kopieren Sie den Text in eine
      neue eMail, setzen Sie Ihren vollständigen Namen in die Liste unten, und
      senden Sie es weiter.

      Bitte nicht nur weiterleiten, weil Ihr eMail-Programm sonst unnötige
      Zeichen einfügt. Wenn Sie der jeweils 100. sind, der sich in die Liste
      einträgt, senden Sie bitte eine Kopie an:

      fsaviolo@openlink.com.br

      Danke.



      01 - Clemens Kretz, Wien,
      02 - Alexandra Binder, Graz
      03 - Markus Hexler, Wien
      04 - Jo Conrad, Worpswede, Germany
      05 - Michael Kirchner, Cologne, Germany
      06 - Dirk Heimann, Essen, Germany
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 00:30:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      dirk_1:
      sage mal, wer ist denn der Initator dieser Aktion? Ich kenn mich n bißchen aus bei der Regenwald-Geschichte, habe 5 Jahre lang ehrenamtlich für Oro Verde, Tropenwaldstiftung, Sitz in Frankfurt, gearbeitet.
      Das die Brasilianer ganz schön entsichert sind was den Regenwald und seine Bewohner angeht, kann ich nur bestätigen. Da passieren dauernd die grausamsten Geschichten. Ein Beispiel: vor Jahren hat die brasilianische Regierung ein Gesetz verkündet, wonach alles Land auf dem Indiander leben, den Indianern gehört. Worauf Holzfäller und Goldgräber dafür gesorgt haben, dass auf dem Land, dass sie interessiert, keine Indianer mehr leben. Eine Methode bei der Ermordung war, oder ist, die Jagd mit Hunden. Indianerstämme die noch nie Berührung mit Weissen hatten, kennen keine Hunde. Wenn sie von Hunden angegriffen werden, dann halten sie diese für Dämonen, die als Strafe der Götter gesandt sind. Wehrlos lassen sie sich zerfleischen. Klingt unglaublich, ist tausendfach passiert.
      Was Dein eMail-Aktion angeht, grundsätzlich traue ich den Brasilianern, was den Regenwald angeht, alles zu. Aber die beschriebene Geschichte, klingt mir doch nicht ganz koscher.
      Ansatzweise ist so etwas schon, beim Bau der Transamazonika, in den siebzigern versucht worden. Es wurden längs der Strasse Menschen angesiedelt die Landwirtschaft betreiben sollten. Das war ein riesiger Flop. Auch aus den im eMail erwähnten Gründen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ähnliches noch einmal versucht. Wenn die Meldung stimmt, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass, es sich hier um einen kleinen Erpressungsversuch handelt, von wegen Wirtschaftshilfe für Brasilien. Ein brasilianischer Minister hat mal gesagt: unsere wichtigsten Umweltprobleme sind der Hunger und die Armut. Das zielte in eine ähnliche Richtung.

      Kurz und gut: ich bin skeptisch was die Aktion angeht. Es klingt ein bißchen nach der guten alten Kettenbriefgeschichte.

      Grundsätzlich finde ich aber, dass ein Engagement für den Regenwald mehr als lohnenswert ist. Schon weil noch viel zu wenig getan wird.
      Falls Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gerne noch ein wenig zum Thema Regenwaldschutz im allgemeinen und Oro Verde im Speziellen posten.

      Gruß: JR
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 09:09:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Engagement finde ich gut,
      und über ein paar Infos würde sich freuen :)

      laotzu
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 23:04:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi JR!

      Wer der Initiator ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hab die Mail von einem Bekannten bekommen. Da ich mit meinem E-Mail Prog auf Kriegsfuß stehe, hab ich sie nicht weitergeschickt sonder hier in´s Board gestellt.
      Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

      Gruß, Dirk.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 01:22:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      @laotzu:
      freut mich, dass es Dich interessiert. Is schon spät, darum hier schnell das Wichtigste in Kürze: jeden Tag gehen 10.000 Hektar Regenwald durch Brandrohdung verloren. Dabei gehen Tag für Tag doppelt so viele Schadstoffe in die Atmosphäre, wie von sämtlichen Ölquellen die Sadam Hussein seiner Zeit in Kuwait angezündet hatte. Mit dem Wald verschwinden, ebenfalls tagtäglich, 100 Tier- und Pflanzenarten von der Erde. Dabei muß man wissen, dass erst 2% aller Pflanzenarten aus dem Regenwald auf pharmazeutische Wirksamkeit erforscht sind, und trotzdem schon 50% der im Einsatz befindlichen Medikamente aus Pflanzen aus dem Regenwald gewonnen werden.

      Eine Organisation die dagegen etwas tut, und zwar wie ich meine recht wirkungsvoll, ist Oro Verde. Informationsmaterial bekommt man unter 069/6091950. Es gibt sicher noch eine Menge anderer Organisationen die genauso gute Arbeit leisten. Oro Verde promote ich hier, ganz einfach weil ich die kenne. Aber ganz egal wo man sich engagiert, der Regenwald kann es wirklich brauchen. Gerade weil er bei all dem anderen Entsetzlichen was ständig auf der Welt passiert, oftmals ganz in Vergessenheit gerät.

      Demnächst erzähl ich gern noch ausführlicher. Gruß:JR

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 19:44:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      DANKE :)
      und freu mich, wenns ein bißchen mehr gibt

      nette Grüße
      laotzu


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rainforest/Regenwald Bitte Lesen und mitmachen