checkAd

    Wer zu spät kommt, den belohnt LUCENT (Teil 2) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.00 16:01:56 von
    neuester Beitrag 13.06.01 06:44:27 von
    Beiträge: 104
    ID: 163.051
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.501
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 16:01:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier die Fortsetzung des threads: Wer zu spät kommt, den bestraft LUCENT.

      Im Moment leider fallende Kurse ($ 59 1/2).

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 16:38:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi wwwillion!!!

      Wie siehst Du LU in 12 Monaten???

      Mittlerweile denke ich, dass es besser ist, in Nortel, JDS Uniphase oder Cisco umzutauschen. Die Performance von LU läßt meiner Meinung nach seit mehr als einem Jahr seeeeeeeeeeehr zu wünschen übrig. Vergleiche nur mal die Kursverkäufe der angegebenen Konkurrenten...
      Und die Aussichten sind ja angeblich auch nicht so rosig, da auf dem Sektor Optoelektronik, und der scheint ja sehr lukrativ zu sein, die genannten Werte um Lichtjahre besser sind als LU.

      Da helfen m.E. auch die geplanten Spin offs nicht. Meine Meinung(bzw. Aktien) ist unerheblich für den Kurs, die der großen Fonds und der Analysten aber nicht, und die sehen es anscheinend ähnlich wie ich.


      Was meinst DU???

      Gruß ZICO

      P.S.: was soll das eigentlich: "Wer zu spät kommt,den belohnt LU" ???
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 16:46:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      sag mal, wwwillion, ist das Deine Quittung von "Raus aus CISCO" und "Rein in CISCO" (der nicht von Dir stammt?)?
      Oder wie soll ich "Wer zu spät kommt, den belohnt LUCENT (Teil 2)" werten?
      Du rät`st doch selbst von LUCENT ab und wolltest Deine Anteile in NORTEL umwandeln.
      Hast lediglich Du dich wieder mal gewandelt?

      MfG
      P-850
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 17:51:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo penthouse 850,

      freut mich, Dich überall im Board zu treffen :)

      Ich habe keine Kehrtwende gemacht. Tatsächlich sind die Anleger von LU verprellt und Nortel und viele andere machen das Rennen. Ich bin deshalb raus aus LU. Nichts desto trotz habe ich den LU thread lange betreut und wurde via w:o mail von mehreren Boardern gebeten, ihn weiter zu pflegen. Ich bin zwar raus, aber werde trotzdem ein Auge auf LU haben, da ein Wiedereinstieg nicht ausgeschlossen ist. LU hat sehr viel in der Pipeline, hat ganz wichtige Unternehmenskäufe getätigt, ist in Europa und Asien gut positioniert, hat die spinoffs vor u.v.a. Es kommt auf das Management an, ob die LU auch zum Laufen bringen. Die Analysten wiedersprechen sich zum Teil, manche loben alles in den 7. Himmel und andere äußern sich skeptisch.

      Deshalb auch die Umbenennung des threads, denn wer zu spät kam (seit Beginn des 1. threads), wurde von LU dahingehend belohnt, keine oder nur geringe Verluste gemacht zu haben - mehr aber auch nicht. Bestraft - wie im letzten thread genannt - wurde keiner, denn der Kursanstieg blieb aus.

      @ dorschner
      Ich hoffe, ich habe da auch Deine Fragen beantwortet. Ich konnte jedenfalls daraus lernen, daß LU im Kurs sehr träge ist. Also wird man einen Wiedereinstieg kaum verpassen. Ursprünglich dachte ich, daß LU eine Langristanlage ist, die ruhig erst im Herbst loslaufen kann, um dies steuerlich nach Hause zu bringen.

      Inzwischen hat sich das Umfeld geändert und ich habe meine Anlagestrategie geändert - bin deshalb mehr auf der Suche nach Kulanamit-Werten, mit denen ich auch in schwachen Börsenphasen ganz gut gefahren bin.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 20:23:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Lucent bei $ 84? Dann müßte man ja glatt wieder rein. Im Moment verbilligt sich LU.
      wwwillion


      ****************************
      Lucent: Spin-off im Wert von 100 Milliarden Dollar?

      Eventueller Börsengang der Mikroelektronik-Sparte

      Die Spekulationen um einen Spin-off der Mikroelektronik-Sparte von Lucent Technologies Inc. (LU) reissen nicht ab. Wir hatten bereits berichtet. weiter und weiter

      Das Unternehmen kommentiert Gerüchte über einen angeblichen Börsengang nicht. Analysten gehen aber davon aus, dass ein Spin-off zum Ende des Jahres möglich und realistisch ist. Er würde Lucent Geld in die Kassen spülen, um den Bereich Netzwerke und Infrastruktur massiv voranzutreiben.

      Analyst Jim Jungjohann von CIBC World Markets taxiert den Wert einer börsennotierten Microlelectronics-Sparte von Lucent weit jenseits von 50 Mrd. US-Dollar.

      Die Umsätze der Microelectronics-Sparte gliederten sich auf Basis des letzten vollen Geschäftsjahres wie folgt: 600 Mio. US-Dollar entfallen auf optische Komponenten, 3,7 Mrd. US-Dollar generieren die Halbleiter und mehr als eine Milliarde US-Dollar trägt die Glasfaserproduktion bei.

      Schon herausgerechnet sei die Power Systems Division mit etwa 1,2 Mrd. US-Dollar, die separat verkauft wird.

      Jungjohann rechnet damit, dass ein möglicher Spin-off mehr oder weniger alles (außer Power Systems) enthalte und taxiert den aktuellen Umsatz auf etwa 7 Mrd. US-Dollar - 1 Mrd. für opt. Komponenten, 1,5 Mrd. für Glas und Glasfaser, 4,5 Mrd. für Chips.

      Die Verselbständigung der Microelectronics-Sparte könnte auch insofern helfen, als sie dann nicht mehr als Teil von Gesamt-Lucent gegen wichtige Kunden konkurriere. Jungjohann hält es für denkbar, dass unter der neuen Konstellation Nortel schon nächstes Jahr zum größten Kunden für optische Komponenten werden könnte.

      Organisatorisch bestünde für die Microelectronics-Sparte kein zwingender Grund, an die Börse zu gehen. Ein Börsengang generierte aber eine Akquisitionswährung, was im Wettbewerb mit Start-ups um gute Ingenieure und Wissenschaftler und natürlich für Übernahmen entscheidend sei.

      J.P. Morgan Analyst Greg Geiling zieht für seine Break-up Rechnung Corning, die Nr. 1 bei optischem Glas, JDS Uniphase und die Chiphersteller LSI Logic, STMicroelectronics, Analog Devices und Texas Instruments heran und kommt auf Wertansätze von 48 bis 54 Mrd. für die opt. Komponenten, 7,5 bis 10,5 Mrd. für opt. Glas und Glasfaser und 37 bis 44 Mrd. für den Chip-Bereich.

      Daraus ergibt sich ein addierter Wert zwischen 92,5 und 108,5 Mrd. US-Dollar. Geiling nimmt einen Abschlag vor, der künftige Aktie attraktiv am Markt plazierte und kommt so auf etwa 87 Mrd. US-Dollar Börsenwert.

      Geiling meint sogar, dass Lucent sich letztlich in drei Teile aufspalten könnte. Ein Teil macht dann Telefone, sowie Ausrüstung für Datenübertragung und drahtlose Kommunikation. Der zweite Teil könnte die Microelectronics-Sparte sein. Der dritte Teil könnte die Unternehmensnetzwerke umfassen.

      Würden die drei Teile an die Börse gebracht, sollte der faire Wert der LU-Aktie gegenwärtig bei 84 US-Dollar liegen. Die Marktkapitalisierung käme dann auf ungefähr 275 Mrd. US-Dollar. Eine stolze Steigerung verglichen mit dem aktuellen Kurs und einer Marktbewertung von knapp unter 200 Mrd. US-Dollar. Er empfiehlt die Lucent-Aktie als "buy."

      Die LU-Aktie notiert aktuell 2,7 Prozent tiefer bei 59-1/2 US-Dollar.


      19:08 20.06, Klaus Singer
      © wallstreet-online GmbH

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 22:24:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lucent - bald wieder in?

      Lucent Technolgies (NYSE: LU) wird von vielen Investoren heute
      kritisch gesehen. Einst genauso geliebt wie CISCO und in
      einem Kopf-an-Kopf-Rennen gesehen, vermerken die Pessimisten heute, dass die
      Aktie des Unternehmens seit Jahresbeginn 20% verloren hat. Die
      Optimisten hingegen sehen einen Kursgewinn von rund 25% gegenüber
      dem Tiefpunkt der Aktie Anfang Februar...

      Verglichen mit dem
      direktesten Wettbewerber Nortel Networks (NYSE: NT), dessen Notiz sich
      seit Jahresanfang um mehr als 25% verbessern konnte, sieht
      die Kursentwicklung von Lucent sicherlich nicht gut aus. Ähnliches
      gilt auch im Vergleich zu Cisco Systems (Nasdaq: CSCO).


      Die alles entscheidende Frage wird gegenwärtig kontrovers diskutiert: Verliert
      Lucent das Rennen um eigen-entwickelte, bzw. zugekaufte Produkte im
      Bereich Hi-Speed Routing und Switching?

      Mancher Beobachter blickt auf die
      letztjährige Übernahme von Nexabit Networks für 900 Mio. US-Dollar
      und glaubt, sie habe sich nicht ausgezahlt. Nexabit-Gründer und
      CEO Mukesh Chatter hat das Unternehmen verlassen. Die Produkte
      des Unternehmens spielen offenbar nicht die ihnen ursprünglich zugedachte
      Rolle. Insgesamt musste die Lucent Netzwerk-Einheit einen signifikanten Weggang
      guter Köpfe hinnehmen. Unter ihnen auch Curtis Sanford, der
      Präsident der Lucent Internetworking Systems Group, der vor einigen
      Monaten das Unternehmen verließ.

      Dieses Problem ist allerdings nicht Lucent-spezifisch.
      Ende Mai war z.B. bekannt geworden, dass einige frühere
      führende Köpfe von Cisco Systems, Lucent Technologies und Nortel
      Networks sich in Maple Networks zusammengefunden haben.

      Zum in San
      Jose/Kalifornien angesiedelten Unternehmen stieß kürzlich auch Bill Joll als
      neuer CEO dazu. Er war zuletzt Präsident von Nortel
      Networks` Europäischer Division. Gründer von Maple sind z.B. Phanindra
      Jujjavarapu, der früher bei Cisco und Lucent tätig war.
      Dazu gehören auch Sandip Chattpoadhya, Chefentwickler bei Chipcom -mittlerweile
      von 3Com übernommen- und Ravi Manghirmalani, früher Chefarchitekt im
      Bereich optische Netze bei Bay Networks/Nortel.

      Schwerpunkt bei Maple
      Networks soll die Entwicklung von Multi-Service optischen Systemen sein,
      mit deren Hilfe Komplexität und Kosten von solchen Netzwerken
      gesenkt werden können, die unterschiedliche Dienste, wie etwa Sprache,
      Daten, Fax, TV usw. transportieren.

      Die Netzwerk-Brutstätte Raza Foundries
      hat angekündigt, 9 Mio. US-Dollar in der ersten Finanzierungsrunde
      für die neue Firma bereit zu stellen.

      Das Know-how Argument
      muss also wohl differenziert gesehen werden und betrifft, wenn,
      dann nicht nur Lucent.

      Einige Beobachter werten die Akquisition von
      Chromatis durch Lucent als Zeichen von Panik. Es werden
      Analysten zitiert, die den Deal zwar öffentlich lobten, aber
      unter vier Augen die Fragen stellten, warum Lucent nun
      plötzlich zukauft, wo doch im eigenen Hause an vergleichbaren
      Produkten entwickelt würde.

      Außerdem habe Lucent früher immer bestritten, in
      diesem Bereich eine Akquisitionsstrategie zu benötigen und das sogar
      als zu Cisco gegensätzliche Philosophie verkauft.

      Diese Beobachter sehen
      denn auch nicht den Übernahmepreis in Höhe von 4,6
      Mrd. US-Dollar als Problem. Schließlich hätten Cisco Systems mit
      ihrer 7 Mrd. US-Dollar Übernahme von Cerent und Redback
      Networks (Nasdaq: RBAK) mit dem 4,5 Mrd. US-Dollar Kauf
      von Siara bewiesen, dass auch teure, auf Aktientausch basierende
      Geschäfte am Ende Früchte trügen.

      Das Problem sei die
      plötzliche Meinungsänderung bei Lucent, die die Alarmglocken klingen lasse.


      Und so stellt Steve Levy, Analyst bei Lehman Brothers,
      in seiner Resarch-Studie über Lucent am 9. Juni fest:
      "Bei etwa 45 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz hat das Management
      von Lucent versucht, schneller zu wachsen, als die von
      ihm angenommene Zuwachsrate des Gesamtmarktes, die sie auf 14
      bis 15% bezifferten. Die Anstrengungen hierzu hätten sich in
      der verschlechterten Bilanzqualität und in enttäuschenden Quartalszahlen niedergeschlagen."

      Es habe
      sich aber gezeigt, dass fast alle anderen großen Hersteller
      von TK-Infrastruktur, wie Cisco, Nortel, Motorola (NYSE: MOT), ADC
      (Nasdaq: ADCT) und Tellabs (Nasdaq: TLAB) schneller gewachsen seien
      als Lucent mit in der Spitze etwa 23%. So
      hätte es Cisco bei einem 1999-er Umsatz von fast
      15 Mrd. US-Dollar auf plus 53% gebracht und Nortel
      sei bei einem Umsatz in 1999 von 21 Mrd.
      US-Dollar um 34% gewachsen.

      Levy schließt daraus, dass der Markt
      in diesem Jahr wohl sein Wachstum auf knapp 20%
      beschleunige - und das sei mehr, als Lucent annehme.
      Daher würde jedes Zurückbleiben hinter diese Marke bedeuten, dass
      Lucent Marktanteile verliert - zum ersten Male seit Börsennotierung
      des Unternehmens. Und dann müsse man natürlich fragen, ob
      ein aktuelles KGV von über 50 nicht (zu) teuer
      sei.

      Der optische Netzwerk-Markt ist der Knackpunkt für Lucent
      - und nicht nur für Lucent. Dieser Markt hat
      das Potential für andauernde, hohe Wachstumsraten. Lucent muss sich
      hier hervorragend positionieren. Mit Chromatis ist ein guter Anfang
      gemacht worden. Und eine Übernahme heißt nicht zwangsläufig, dass
      die eigenen Entwicklungen gescheitert sind. Das kann auch bedeuten,
      dass Lucent das Tempo hier drastisch erhöhen will, zumal
      Chromatis auf den Metro-Bereich abzielt, während sich die eigenen
      Entwicklungen um den WAN-Bereich drehen.

      Hier passt nun auch
      die heutige Meldung hinein, nach der Lucent beabsichtigt, seinen
      Mikroelektronik-Bereich auszugliedern und an die Börse zu bringen. Der
      Mittelzufluss in Höhe von schätzungsweise 50 Mrd. US-Dollar käme
      gerade recht, um den Ausbau der eigenen Aktivitäten im
      Netzwerkbereich massiv zu forcieren. Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.7…

      Beim möglichen Börsengang der
      Mikroelektronik-Sparte dürfte die Kompetenz hinsichtlich Bluetooth eine wichtige Rolle
      spielen. Man verfügt über die nötige Halbleiter-Technologie, um Höchstfrequenzschaltung
      und Steuerlogik auf einem Chip zu vereinen. Außerdem hat
      man bereits wichtige strategische Partnerschaften eingeleitet und sich Kern-Know-how
      gesichert. Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.7…

      Einige der herumgereichten Bedenken sind sicherlich ernst
      zu nehmen. Anlass für Weltuntergangsstimmung besteht aber nicht -
      eher im Gegenteil.

      Nicht zu vergessen nämlich auch die
      äußerst erfolgreiche Expansionspolitik in Europa, wo Lucent seine Stellung
      in einem sehr lukrativen Markt mit Nachholpotential aggressiv ausbaut.
      Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.7… Und: Aktuelle Studien haben erneut den Spitzenplatz
      von Lucent bei Netzwerkausrüstungen bestätigt. Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.7…

      Die LU-Aktie kann
      heute von den Mutmassungen über die Ausgliederung der Mikroelektronik-Sparte
      profitieren und notiert bei 60-9/16 US-Dollar - 7% über
      dem Vortagesschluss und nahe am Tages-Hoch.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 18:44:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      21.06.2000 - Lucent im Blickpunkt

      Lucent (WKN 899868) ist laut Hornblower Fischer interessant.

      Hersteller von Equipment für den Glasfaserbereich hätten in den letzten Wochen zu den Stars gehört. Aktien aus diesem Umfeld wie JDSU oder SDLI hätten 50% bis 100% zulegen können. Nun höre man immer lauter, dass Lucent diese Stimmung ausnutzen und ihren Equipmentsektor ausgliedern wolle.

      Die "Microelectronics" Sparte sei einer der größten Konkurrenten von JDSU oder auch Analog Devices, da zudem Chips für Mobiltelefone zum weiteren Geschäftsfeld gehören würden. Aufgrund der aktuell guten Marktverfassung gingen Analysten davon aus, dass diese Sparte an der Börse mit gut 80 Milliarden Dollar bewertet werden könnte.

      Damit sollte der gesamte Lucentkonzern mit 275 Milliarden bewertet sein. Aktuell liege die Marktkapitalisierung jedoch bei gut 200 Mrd., woraus sich eine theoretische Unterbewertung ergebe.

      Allerdings habe das Unternehmen im letzten Quartal Probleme im Bereich Ausrüstung für Telekommunikationsunternehmen gehabt. Hier habe man unter starker Konkurrenz von Nortel Networks und jungen Start up Firmen gelitten, die eine bessere Technologie aufweisen könnten

      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 21:37:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Analyse Lucent : HOLD

      wwwillion


      Thank you for requesting an analysis of Lucent Tech from VectorVest ProGraphics. The ticker symbol for Lucent Tech is LU. LU is traded on the New York Stock Exchange and options are available on this stock.

      PRICE: LU closed on 06/26/2000 at $59.91 per share.

      VALUE: LU has a Value of $23.4 per share. Value is the foundation of the VectorVest system. It is a measure of what a stock is currently worth. Value is based upon earnings, earnings growth rate, dividend payments, dividend growth rate, and financial performance. Current interest and inflation rates also play an important role in the computation of Value. When interest and/or inflation rates decrease, Value goes up. When interest rates and inflation increase, Value goes down. Sooner or later a stock`s Price and Value always converge.

      RV (Relative Value): LU has an RV of 0.8. On a scale of 0.00 to 2.00, an RV of 0.8 is poor. RV reflects the long-term price appreciation potential of the stock compared to an alternative investment in AAA Corporate Bonds. Stocks with RV ratings above 1.00 have attractive upside potential. A stock will have an RV greater than 1.00 when its Value is greater than Price, and its Relative Safety (see below) and forecasted earnings growth rate are above average. In some cases, however, a stock`s RV will be above 1.00 even though its Value is well below Price. This happens when a stock has an exemplary record of financial performance and an above average earnings growth rate. In this case, the stock is currently selling at a premium, and the investor is banking on future earnings growth to drive the stock`s price higher. This information is very useful not only in knowing whether or not a stock has favorable price appreciation potential, but it also solves the riddle of whether to buy high growth, high P/E, or low growth, low P/E stocks.

      We believe that RV ratings above 1.00 are required to consistently achieve above average capital gains in the stock market.

      RS (Relative Safety): LU has an RS rating of 0.98. On a scale of 0.00 to 2.00, an RS of 0.98 is fair. VectorVest looks at safety from the viewpoint of an equity investor (one who is buying stock of a company) rather than that of a purchaser of debt (one who is lending money to the company). From this perspective, consistency of financial and operating performance, stock price appreciation history, and price volatility are the key factors used in the evaluation of Relative Safety (RS). Debt to equity ratio, capitalization, sales volume, business longevity and other factors are also considered, but to a lesser degree.

      VectorVest favors steady, predictable performers. All stocks are rated on a scale of 0.00 to 2.00. A stock with an RS greater than 1.00 is safer and more predictable than the average of all stocks. A stock with an RS less than 1.00 is less predictable and riskier than the average stock.

      RT (Relative Timing): LU has an RT rating of 1.05. On a scale of 0.00 to 2.00, an RT of 1.05 is fair. RT is a fast, responsive, short-term price trend indicator. It analyzes the direction, magnitude, and dynamics of a stock`s price behavior over the last 13 weeks; then reflects and projects the short-term price performance of the stock. Once a stock`s Price has established a strong trend, it is expected to continue that trend for the short-term. If the trend dissipates, RT will gravitate towards 1.00. Should the price change dramatically, RT will notice the crucial turning point. When warranted, it will explode from a Price low and dive from a Price high.

      All stocks are rated on a scale of 0.00 to 2.00. If RT is above 1.00,the stock`s Price is in an uptrend. Below 1.00, the stock`s Price is in a downtrend.

      VST-Vector (VST): LU has a VST-Vector rating of 0.97. On a scale of 0.00 to 2.00, an VST of 0.97 is fair. VST-Vector solves the dilemma of balancing Value, Safety and Timing. Stocks with high RV values often have low RS values, or stocks with low RV and RS values have high RT`s. How can we find the stocks with the best combinations of Value, Safety, and Timing?

      The classic vector formula (square root of the sum of the squares) handles this problem. It combines a set of forces into a single indicator for ranking every stock in the VectorVest database. Stocks with the highest VST-Vector have the best combinations of Value, Safety and Timing. These are the ones to own for above average capital application.

      GRT (Growth Rate): LU has a GRT of 21 % per year. This is excellent. GRT stands for forecasted Earnings Growth Rate in percent per year. GRT is updated each week for every stock. Watch GRT trends very carefully. If the GRT trend is up, the stock`s Price will likely rise. If the GRT trend is down, the stock`s Price will increase more slowly, cease to increase, or subsequently fall.

      Recommendation (REC): LU has a Hold recommendation. REC reflects the cumulative effect of all the VectorVest parameters working together. These parameters are designed to help investors buy safe, undervalued stocks which are rising in price, and to avoid or sell risky, overvalued stocks which are falling in price.

      VectorVest is tuned to give an "H" or "B" signal when a stock`s price is approximately 10% above a recent low, and an "S" signal when the stock`s price is approximately 10% below a recent high. High RV, RS stocks are favored toward receiving "B" REC`s, and sheltered from receiving "S" RECs.

      STOP-PRICE: LU has a Stop-Price of 56.30 per share. This is 3.61 or 6.0% below its current closing Price. VectorVest analyzes over 7,000 stocks each day for Value, Safety and Timing, and calculates a Stop-Price for each stock. These Stop-Prices are based upon 13 week moving averages of closing prices, and are fine-tuned according to each stock`s fundamentals.

      In the VectorVest system, a stock gets a "B" or an "H" recommendation if its price is above its Stop-Price, and an "S" recommendation if its price is below its Stop-Price.

      DIV (Dividend): LU pays an annual dividend of 0.08 per share. VectorVest focuses on annual, regular, cash dividends indicated by the most recent disbursement. Special distributions, one-time payments, stock dividends, etc., generally are not included in Dividend (DIV).

      DY (Dividend Yield): LU has a DY of 0.1 percent. This is below the current market average of 1.1 %. DY equals 100 x (DIV/PRICE), and is expressed as a percentage.

      EY (Earnings Yield): LU has an EY of 2.39%. This is below the current market average of 3.83%. EY equals 100 x (EARNINGS PER SHARE/PRICE), and is expressed as a percentage.

      EPS (Earnings Per Share): LU has an EPS of $1.43 per share. EPS stands for leading 12 months Earnings Per Share. VectorVest determines this forecast from a combination of recent earnings performance and traditional fiscal and/or calendar year earnings forecasts.

      P/E (Price to Earnings Ratio): LU has a P/E ratio of 41.89. This ratio is computed daily based upon Price and EPS. P/E = Price/EPS.

      GPE (Growth to P/E Ratio): LU has a GPE of 0.5. This ratio suggests that LU is overvalued. Growth to P/E ratio is a popular measure of stock valuation which compares Earnings Growth Rate (GRT) to Price Earnings ratio (P/E). A stock is considered to be undervalued when GPE is greater than 1.00, and vice-versa. VectorVest believes that RV is a much better indicator of long-term value. The RV of 0.8 for LUis poor.

      DS (Dividend Safety): LU has a DS of 69. On a scale of 0 to 99, a DS of 69 is good. DS is defined as the assurance that regular cash dividends will be declared and paid at current or at higher rates for the foreseeable future. Stocks with DS values above 50 on a scale of 0 to 99 are above average in safety.

      RISK (Dividend Risk): LU has a Dividend Risk of Med. All stocks in the VectorVest system that pay dividends are classified as having Low, Medium or High Dividend Risk (RISK). Stocks with DS values above 50 are above average in safety. These stocks are classified as having LOW or MEDIUM RISK. Stocks with DS values below 50 are below average in safety and are classified as having HIGH Risk.

      DG (Dividend Growth): LU has a DG of 2 percent per year. Dividend Growth is a subtle yet important indicator of a company`s historical financial performance and the board`s current outlook on the future use of funds.

      YSG-VECTOR (Yield-Safety-Growth Vector): LU has a YSG-Vector of 0.71. On a scale of 0.00 to 2.00, a YSG-Vector rating of 0.71 is poor. VectorVest combines Dividend YIELD, SAFETY and GROWTH into a single parameter. YSG-Vector allows direct comparison of all dividend paying stocks. Stocks with the highest YSG-Vector values have the best combinations of Dividend Yield, Safety and Growth. These are the stocks to buy for above average current income and long-term growth.

      VOL(100)s: LU traded 7363700 shares on 06/26/2000.

      AVG VOL(100)s: LU has an Average Volume of 12229700. Average Volume is 50 day moving average of daily volume as computed by VectorVest.

      % VOL: LU had a Volume change of -39.8% from its 50 day moving average volume.

      OPEN: LU opened trading at $60.63 per share on 06/26/2000.

      HIGH: LU traded at a high of $60.63 per share on 06/26/2000.

      LOW: LU traded at a low of $59.25 per share on 06/26/2000.

      CLOSE: LU Closed trading at $59.91 per share on 06/26/2000.

      % PRC: LU showed a Price change of 1.4% from the prior day`s closing price.

      INDUSTRY: LU has been assigned to the Telecomm (Equipment) Group. VectorVest classifies stocks into over 190 Industry Groups and 50 Business Sectors.

      LU has about average safety with below average upside potential. It reflects a stock which is likely to give below average, relatively consistent returns over the long term.
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 10:37:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schluß 5.7. $56 1/4. Wir nähern uns einer sehr starken Unterstützung bei $ 53. Wer neu einsteigen möchte, sollte so langsam seine Kauforders abgeben. Man könnte sie auch mit stopbuy absichern.

      Vorläufiges Kursziel $ 65. Ausbruch nach oben könnte bei besseren Q-Ergebnissen noch im Juli erfolgen.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 11:54:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      This came of the Silicon Investor Board. Well said:

      "The "LU will pre-announce" rumor made the appointed rounds this morning - our desk heard it first from Europe. To put it in perspective, there have been "LU will pre-announce rumors for each of the last 8 quarters - you can see it in the historical trading pattern if you don`t believe me. Not even the most bearish sell siders are running with this story, and I am extremely confident that it is wrong.
      Now TP, as to your friend who now hates Lucent: It really depends on what part of Lucent she worked. Morale ranges from great to horrible - with first half stock performance there to add visceral passion. Now, how is it that I think her LU stock will be a strong performer?

      1. NT can fill only a third of the expected demand for optical equipment in 2000. With orders in hand from NTT, BT, Telefonica, DT, TelecomItalia, KPN, Telia, Beijing Telecom Authority, China Unicom, Global Crossing and AT&T, LU will get as much of the remaining business as it can serve. Given very aggressive ordering from Vitesse, AMCC and JDSU, it looks like LU will be able to deliver optical revs of $7B or more for 2000 - a 70% growth rate.

      2. Wireless - LU has half the AWE business, half the SprintPCS business and two thirds the Verizon business. That`s more than $4B in 2000 from three customers. Add in $1.5B from the Saudis, and attractive contracts in Japan, Australia, Latin America and China - LU will deliver more than $8B in 2000 - a better than 35% growth rate.

      3. Carrier data equipment - mostly Ascend - has been growing at an 80% YoY clip. Look for revenues to approach $4B for CY00.

      4. Micro-electronics growth has been extraordinary this quarter. Semiconductor sales - growing 35% YoY. Opto-electronics growing 80%. Power Systems growing 20%. Fiber growing 70%. In total - more than $5B in 2000 revenues with 40% growth.

      5. Professional services project to over $1b in 2000 sales with 30%+ growth.

      What`s not to like? "
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 17:44:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi!

      Kann mir jemand sagen, wann es die Q-Zahlen von Lu gibt??

      DANKE
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:44:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Lucent: neutral. Als einziger Wert!

      wwwillion

      Reuters, 07/11/2000 12:32
      RESEARCH ALERT-Salomon starts telecom gear makers

      NEW YORK, July 11 (Reuters) - Salomon Smith Barney analyst B. Alexander Henderson on Tuesday initiated coverage of four telecommunications equipment makers and assumed coverage of three others from another Salomon analyst, assigning buy ratings to all but Lucent Technologies Inc. (NYSE:LU), which he rated neutral.

      In a research note, Henderson said he:

      -- started Juniper Networks Inc. (NASDAQ:JNPR) as buy with a 12-month target of $200 per share. Juniper shares were up 5-1/8 at 152-11/16.

      -- started Foundry Networks Inc. (NASDAQ:FDRY) as buy with a 12-month target of $170 per share. Foundry shares were off 1-7/16 at 121-3/8.

      -- started Extreme Networks (NASDAQ:EXTR) as buy with a 12-month target of $150 per share. Extreme shares were up 9 at 121.

      -- started Alteon Websystems Inc. (NASDAQ:ATON) as buy with a 12-month target of $150 per share. Alteon shares were up 27-5/16 at 128-1/4.

      -- assumed principal research responsibilities for Cisco Systems Inc. (NASDAQ:CSCO), rating it a buy with a 12-month target of $100 per share. Cisco shares were up 1/4 at 63-3/8.

      -- assumed coverage of Nortel Networks Corp. (NYSE:NT), affirming it as a buy, ups 12-month target to $110 from $75. Nortel shares were up 5/8 at 70-7/8.

      -- assumed coverage of Lucent Technologies Inc. (NYSE:LU), rating it as neutral but raising its 12-month target to $65 from $50. Lucent shares were up 1/8 at 56-7/16.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 09:14:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      FON is a Buy, while T, LU, NT and VIAB are Buy-Holds
      By Dyan James

      The Telecom Analyst`sSM consensus estimates of telecom companies are derived from Multex.com`s database of more than 3,500 contributing Wall Street analysts. The following companies generated a number of reports from analysts, based on our Internet Industry Index of 150 companies:

      AT&T (T): The 30 analysts who follow the shares of telecommunications giant AT&T consider them a BUY-HOLD. Fifteen rate the stock a BUY, five consider them a BUY-HOLD, seven a HOLD, and three have no opinion. For 2000, they forecast EPS of $2.24 per share, up 28.7% from the EPS of $1.74 posted in 1999. In 2001, earnings are expected to reach $2.53 per share. The analysts forecast 1Q00 EPS of $0.53 per share, a 39.5% rise over the $0.38 per share posted in 1Q99.

      LUCENT TECHNOLOGIES (LU): Followed by 37 analysts, the stock of LUCENT TECHNOLOGIES, a manufacturer of telecommunications products, is collectively considered a BUY-HOLD. Fourteen analysts rate the company`s stock a BUY, eight rate it a BUY-HOLD, 10 rate it a HOLD, and five have no opinion. Earnings of $1.40 per share are forecast for 2000, an increase of 27.3% over 1999`s earnings of $1.10 per share. Another increase of 21.4% is expected for 2001, with analysts forecasting earnings of $1.70 per share. In 2Q00, earnings are projected to reach $0.23 per share, up 43.8% from 2Q99`s earnings of $0.16 per share.

      NORTEL NETWORKS (NT): The shares of NORTEL NETWORKS, a manufacturer of telecom products, are collectively considered a BUY-HOLD by the 27 analysts who follow the company. Fourteen rate the stock a BUY, five rate them a BUY-HOLD, four a HOLD, and four have no opinion. Analysts project earnings of $1.31 per share in 2000, a significant improvement from the loss of $0.15 per share posted in 1999. In 2001 earnings are expected to reach $1.64 per share. In 1Q00, earnings are forecasted to reach $0.19 per share, an increase over the prior year`s first quarter loss of $0.36 per share.

      SPRINT (FON): The 17 analysts who follow long distance service provider SPRINT consider the company`s stock a BUY. While eight rate its shares a BUY, seven rate them a BUY-HOLD, and two have no opinion. Analysts forecast EPS of $1.96 for 2000, and EPS of $2.35 for 2001. For 1Q00, they forecast EPS of $0.46, a 2.1% decline from the $0.47 per share posted in the same quarter a year earlier.

      VIACOM (VIAB): The 15 analysts who follow the cable company VIACOM collectively rate its shares a BUY-HOLD rating. Six of them rate the shares a BUY, seven rate them a BUY-HOLD, one rates them a HOLD, and one has no opinion. Earnings are projected to increase in 2000 to $0.79 per share, up 54.9% from the $0.51 per share posted in 1999. Another increase of 19% is expected in 2001, with EPS of $0.94 considered likely. Analysts forecast EPS of $0.08 in 1Q00.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 11:04:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Matif,

      Q2 am 20.7.2000 vor Börsenbeginn.

      wwwillion

      Members of the Investment Community,

      Lucent Technologies Investor Relations plans to announce third fiscal quarter 2000 earnings before the market opens on Thursday, July 20. Lucent will host an earnings conference call featuring remarks by Rich McGinn, Chairman & Chief Executive Officer, and Debby Hopkins, Executive Vice President & Chief Financial Officer, followed by a live Q&A session.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 17:54:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      LU tanzt heute um die $ 67. Hier werden sich die Geister scheiden. Volume/Price-Index zeigt in diesem Bereich hohe Umsätze aus der Vergangenheit = starker Wiederstand. Wenn hier der Durchbruch gelingt, könnte die Luft bis zum alten ATH von $75 frei sein. Möglicherweise überschreitet LU die Analystenschätzungen um 2 Cents.

      Erfahrungsgemäß war jedesmal im Juli ein Peak im Kursverlauf, der Kurs fiel jedoch nach Bekanntgabe der Q3-Zahlen jeweils wieder bis Oktober, um dann bei der Jahresendralley wieder dieses Peak zu erreichen.

      Deshalb Kursziel Jahresende 2000 = $ 75.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:32:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi zusammen,

      leider unter 66$ geschlossen :o(
      Allerdings hoffe ich immer noch auf Donnerstag (Quartalszahlen).
      Vielleicht gibt es ja da den nötigen Schub, dass LU signifikant über die 65/66$-Hürde (sprich sehr starke Bariere) klettert. Sollte es so kommen, ist der Weg nach oben erst einmal frei :o)
      Immherin hat LU in den letzten drei Tagen aussergwühnlich gut performt (über 4%, dann 8% Plus und heute nochmal im Plus; und jedes mal besser als der Markt - sprich NASDAQ)
      I hope so...

      cu
      Seeker

      ...auf dass wir noch viel Spass mit LU haben werden!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 09:03:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      LU wird an der NYSE gehandelt ;)

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 18:48:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi wwwmillion,

      ich weiss ;o)
      Allerdings vergleiche ich LU immer mit Cisco (hat für mich nen geschichtlichen Hintergrund); und da Cisco an der NASDAQ gehandelt wird, vergleiche ich LU immer wieder mit der Perfomance des NASDAQ.
      D.H. für mich, dass es schlichtweg hervorragend ist, wenn LU besser als der NASDAQ performt, was nicht oft der Fall ist (wie z.B. heute zumindest bis jetzt, mal sehn).

      Nach wie vor, meine grosse Hoffnung liegt auf den Q3-Zahlen.

      Cu
      Seeker
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:38:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      Donnerstag, 20.07.2000, 14:07

      Lucent Q3 Gewinn je Aktie 30 Cent gegenüber 23 Cent




      MURRAY HILL (dpa-AFX) - Lucent hat im dritten Quartal einen Gewinn von 1,007 Mrd. USD oder 30 Cent je Aktie erzielt, nach 732 Mio. USD oder 23 Cent im Vorjahresquartal. Dies teilte der Konzern am Donnerstag in Murray mit. Analysten hatten 29 Cent Gewinn je Aktie erwartet. Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum von 7,245 Mrd. USD auf 8,713 Mrd. USD zu, teilte der amerikanische Telekomausrüster am Donnerstag mit.

      Gleichzeitig kündete die ehemalige Tochter der Telefongesellschaft AT&T die Ausgliederung der Sparte Mikroelektronik durch einen Börsengang zum Ende des ersten Quartals 2001 an. In einem ersten Schritt sollen 20% der Sparte an die Börse gebracht werden. Die übrigen Anteile sollen später in Form einer steuerfreien Aktiendividende den Aktionären zufließen, ausgegliedert werden könnten bis zu 80%.

      Laut dem Lucent-Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführer Richard McGinn war das abgelaufene Quartal von kräftigem Wachstum bei Datennetzen, Datenfunk und Gl asfasernetzen geprägt. McGinn rechnet für das vierte Quartal mit einem Umsatzzuwachs von 15%, begleitet von einem Gewinnanstieg in etwa gleicher Höhe. Für das Jahr 2001 visiert der Vorstandsvorsitzende 20% Wachstum bei Umsatz und Gewinn an.

      Mit der Ausgliederung der Mikroelektroniksparte will sich Lucent nach eigenen Angaben von Interessenkonflikten mit Kunden befreien. Rund 75% des Umsatzes gingen auf das Konto von Kunden außerhalb des Lucent-Konzerns. Das Unternehmen liefert optische Bauteile und Halbleiter für Glasfasernetze. Lucent bezifferte das Umsatzwachstum bei seiner Mikroelektronik-Sparte für die vergangenen zwölf Monate auf 80%.

      Nach dem Börsengang könne die Mikroelektroniksparte unbefangen in Konkurrenz zu Unternehmen wie JDS Uniphase und Broadcom treten. Lucent werde sich hingegen auf die Sparte Internet-Infrastruktur konzentrieren, ein 225 Mrd. USD-Markt, der sich in fünf Jahren verdoppeln werde. John Dickson, der derzeitige Vorstandsvorsitzende der Mikroelektronik Sparte, wird deren Ausgliederung leiten./cs/fl
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 15:57:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo , ich bin relativ neu hir und beim Aktienhandel überhaupt. Kann mir jemand erklären warum nach positiven Quartalszahlen der kurs von Lucent trotzdem fällt und was seht ihr als Kursziel .
      Danke Harry
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 16:07:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Lucent Technologies (NYSE: LU - news), the world`s largest telecom equipment maker, today reported a third-quarter loss and issued an earnings warning for its next two quarters. Including acquisition and other charges and results from discontinued operations, Lucent posted a loss of $301 million, or $0.09 per share, compared to net income of $763 million, or $0.24 per share, in the year-ago period. The company also reported pro forma earnings per share (EPS) from continuing operations, which increased 30% to $0.30, on income of $1.007 billion, up from $0.23 in last year`s third quarter. Revenue from continuing operations was up 20% to $8.713 billion, compared to $7.245 billion in the year-ago quarter.

      Separately, the company also announced plans to spin off its fast-growing microelectronics division, which includes optoelectronics components and integrated circuits. Lucent is planning to sell 20% of the company in an IPO scheduled for the first calendar quarter of next year.

      Lucent CEO Richard McGinn noted, "With today`s announcement of our spin-off of the microelectronics business, we will create two vibrant new companies positioned to lead in the Internet infrastructure and communications semiconductor markets. The fact is, we are dividing Lucent in order to accelerate growth.... Lucent will now be totally focused on the largest network buildout in history, a $225 billion market opportunity this year."

      The company also noted in a press release that it expected fourth-quarter pro forma revenue to grow 15%, and pro forma earnings "roughly in line with revenue growth," which would miss expected earnings of $0.42 per share. In addition, Lucent forecasted a 15% decline in pro forma earnings for the first quarter of 2001.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 16:57:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      Lucent Technologies (LU) 64 1/2: In optical networking circles, Lucent is known for promising more than it can deliver. In financial markets, the same is rapidly becoming true. In terms of technology, the company is facing a classic case of disruptive technology undermining a legacy business. Lucent`s legacy business is electronic circuit switching, which is being disrupted by optical IP switching. In today`s report, Lucent guided estimates lower for the coming two quarters, and one of the key reasons was a faster-than-expected decline in circuit switching sales. There goes the legacy business. Another reason was the longer-than-expected, full-volume ramp-up in optical networking. That`s the disruptive business. Unfortunately for Lucent, it is proving to be much less adept at making this transition than its competition. As we alluded to above, Lucent has a habit of announcing great new technologies such as optical switching and high DWDM channel counts that it cannot actually deliver. This tendency to over-promise has clearly extended from technology to financials given the earnings warnings issued this morning. Lucent has purchased some compelling technology with its acquisitions of Nexabit, Ortel, and Chromatis, but it`s not clear that the company is taking full advantage of these new properties. Its position in the emerging optical networking space is now called into question given the more impressive execution being seen at its primary competitors such as Nortel (NT) and Cisco (CSCO), as well as upstarts such as Ciena (CIEN), Sycamore (SCMR), and many more. Lucent also announced plans to spin-off its microelectronics business today, a move that had been rumored for months. While freeing the microelectronics business is a good move, this does nothing to address the execution issues that have plagued the communications equipment business. The Lucent conference call began at 9 ET and perhaps Lucent can repair some of the damage in the call, but we`re not overly optimistic. With its second earnings warning this year, Lucent management now faces serious credibility problems and we wouldn`t be surprised to see a downgrade or two after the call. After the Corning (GLW) blow-out report on Monday, we noted that the implications were good for just about all optical companies but specifically noted that Lucent might be an exception due to its exposure to legacy (non-optical) business and poor execution -- both of these were indeed factors behind Lucent`s disappointment today. - Greg Jones, Briefing.com
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:22:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Harry1910:
      Schaue mal in die anderen news zu lucent; da steht etwas von Gewinnwarnungen etc. (Habe ich aber auch noch nicht richtig durchschaut).
      Mal nur die 30 Cent-Nachricht betrachtet: erwartet wurden offiziell 29 Cent, da ist 30 kein Knüller.
      Und: der Kurs ist in den letzten Tagen vor(!) den Quartalszahlen schon gut gestiegen, da nehmen viele vor den Zahlen den Gewinn mit, damit es keine böse Überaschung gibt.
      Ist natürlich reine Spekulation: bei SAP ist der Kurs heute nach den Zahlen kräftig gestiegen.
      So, jetzt völlig verwirrt?;)
      fantus
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:29:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      Vergeßt diese Kiste! Nicht umsonst habe ich den thread so genannt. Nach einer zweiten Gewinnwarnung in diesem Jahr sind die Anleger genug enttäuscht. Und diesmal wurden gleich die nächsten beiden Quartale in die Warnung einbezogen.

      Ich habe zwar diesen thread noch weiter betreut, aber wie ihr wißt, bin ich schon aus LU ausgestiegen gewesen und habe zusammen mit dem $-Kursgewinn 14 € pro Stück mitgenommen.

      Ich werde mal nach LU im Herbst 2001 wieder nachschauen.

      Viel Glück an alle LU-Anhänger, die noch drin bleiben wollen und tschüß bis irgendwo hier im Board.
      wwwillion

      ********************************

      Lucent Technologies Inc. (Nyse : LU) hat mit seinen vorbörslich vorgelegten Quartalszahlen die Analystenschätzungen enttäuscht. Der Verlust des Unternehmens beläuft sich demnach auf 301 Mio. US-Dollar oder 9 Cent pro Aktie. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es ein Minus von 763 Mio. US-Dollar oder 24 Cent pro Aktie.

      Lucent hat außerdem seinen Ausblick auf das vierte Quartal gemindert. Der Gewinn pro Aktie werde nur um 15 Cent auf 40 Cent klettern, was die Analystenschätzungen von 42 Cent pro Aktie enttäuscht.

      Lucent Technologies Inc. entwickelt und produziert Kommunikationssysteme, -software und –produkte, die an Serviceprovider vertrieben werden. Diese erhalten dadurch die Möglichkeit, Netzzugang schnurlos und per Kabel anzubieten, ebenso Sprach- und Datentransfer.

      Im vorbörslichen Handel wird die Aktie bereits mit einem kräftigen Abschlag gehandelt. Im Jahresverlauf musste der Kurs bereits 14 Prozent abgeben.

      w:o
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 18:32:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Also ob 40 oder 42 Cents pro Aktie.... Ich weiß nicht
      warum die Anlegerschaft immer so radikal und übertrieben
      reagiert. Jedenfalls haben wir jetzt gute Einstiegskurse.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 20:58:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      zocker-uwe, dein wort in gottes ohr!!! wenn da mal die gewinnwarnung nicht wäre...
      kann jemand sagen, wie es jetzt charttechnisch bei Lucent aussieht?
      danke im voraus
      mfg s. :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 21:07:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      Schätze mal, dass wir jetzt wieder eine Seitwärtsbewegung bekommen und warten können, bis der Markt die News verdaut hat. War ja bei den bisherigen Gewinnwarnungen auch so. Solange die 50€ halten habe ich keine Angst.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 21:26:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mir gefällt die Sache auch nicht sonderlich.
      Sieht eben jetzt so aus, als ob lucent Marktanteile
      verliert (z.B. an Nortel). Die Konkurrenz ist leider
      sehr stark. Bleibe aber trotzdem investiert.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 14:24:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Psychologie in Lucent ist jetzt erstmals sehr negativ!!! Das große Aber kommt jetzt!

      1. Die neue CFO bei Lucent ist gerade dabei den Laden tüchtig aufzuräumen!!!! Damit wurden zunächst die Wachstumsraten nach unten revidiert.
      2. Grund zu 1 ist: Die Hausaufgaben wurden in der Vergangenheit nicht gemacht. Die "Lady" möchte in Zukunft eine Gewinnstabilität erreichen, was zur
      Wachstumsrevision geführt hat. Zudem wurden Saudi Arabische Kunden in Ihre Grenzen gewiesen. Diese hatten in der Vergangenheit stetig versucht Lucent unter
      Druck zu setzen, die Preise zu reduzieren. Damit fallen etwa 400 Mio USD an Umsatz weg (worst Case).
      3. Die Mikroelektroniksparte wird an der Börse plaziert! Erwarteter Erlös je Aktie 23 USD.
      4. Damit wird Lucent gerade mal mit 28 USD bewertet (51 USD/aktuelle Kurs abzüglich Erlöse Mikroelektronik).
      5. Folglich ist Lucent einer der billigsten Aktien auch im Verhältnis zu den bereits reduzierten Wachstumsprognosen.
      6. Setzt sich die neue Lady durch...wird der Kurs in Richtung 70 USD gehen. Jedoch ist zu beachten, dass die Psychologie in der Aktie tot ist.....
      7. Auf die Watch-Liste setzen. Langfristanleger wie ich kaufen jetzt/event. einen ersten Teil.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 23:27:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Lu-Fans,

      habe nochmal nach meinem Baby geschaut :) .

      Ich sehe ein Tief von $ 37 bei einem P/E von 40 mit anschließender Seitwärtsbewegung.

      Selbst bei einer kleinen Hausse im Herbst sehe ich da Höchstkurse von theoretisch $55, ich glaube aber allenfalls an ca. $ 48.

      Ich werde also mit einem Wiedereinstieg noch warten. Möglich ist eine Erholung im Sommer 2001, vielleicht erst sogar im Herbst 2001.

      Viel Glück
      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 04:02:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo !

      Heute habe ich in meinem Briefkasten ein Abfindungsangebot ueber 48 $ je Lucent Share erhalten. Wer noch ?
      Angebot ist befristet bis zum 25.08. Einsendefrist 17.08 .

      Wer hat sowas noch bekommen. Und wer kennt die dubiose Firma die dahintersteckt ?
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 09:21:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bin zwar auch investiert, habe aber nix bekommen. Solltest vielleicht mal mit Deiner Bank sprechen ... ;)
      Auf der anderen Seite: Wenn die in $ bezahlen kannst Du ja noch ein bißchen warten und dann (in vielleicht 2-3 Monaten) in € tauschen. Dann hast Du noch ein mehr oder weniger risikoarmes Währungsgeschäft gemacht ... :D
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 10:02:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      Habe das Angebot von Vector Enterprise. Inc. ebenfalls heute erhalten und denke dieses Angebot anzunehmen, da es 13% über meinen Kaufkurs liegt. Oder kann mir einer einen Grund nennen, warum ich nicht verkaufen sollte. Lucent kann ich mit dem Erlös ja immer wieder nachkaufen.
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 18:35:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Ihr ich habe mir auch ein paar Lucent in mein Depot gelegt aber
      in Berlin gekauft.
      Was passiert bei einer Übernahme mit diesen Aktien.
      Gibt es für die auch Abfindungsangebote.

      Gruß Mister-X
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 22:49:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Abfindungsangebote (die keine sind), kommen von unseriösen Firmen, die ihr Angebot unter Kurs rauslassen, aber oft vom Kurs dann unterboten werden. In diesem Fall nehmen diese Firmen natürlich Abstand von der sog. Abfindung.

      Also im Klartext: Da suchen manche ´nen Blöden, den sie abzocken können.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 09:34:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich wäre bei einem LU-Einstieg eher noch etwas zurückhaltend.

      Nach unten ist noch Luft bis $ 38. Ferner ist zu erwarten, dass der € mittelfristig wieder steigt. Allein durch den €-Anstieg müßte dann LU auf 47 $ steigen, um pari zu sein.

      Bei LU läuft einem auch nichts davon.

      Abwarten bis der € bei mindestens 0,97 steht und LU unter 40 $ fällt, dann kann man einsteigen. Gewinne sind dann drin, aber man braucht viel Geduld.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 07:53:20
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ wwwillion

      Das der Euro mittelfristig wieder steigt erwarten die selbsternannten Experten wie unsere Herrn Politiker, Zentralbanker usw. schon seit mehr als einem Jahr.
      Wenn Du seitdem mit diesem Argument auf einen Einstieg in US-Aktien gewartet hast, hast Du einen möglichen Wechselkursgewinn von ca 25% verschlafen.
      Wie sich der Dollarkurs weiterentwickelt, kann meiner Meinug nach niemand seriös voraussagen.

      plampower
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:46:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      palmpower,

      bei einem Kurs von 0,97 und höher habe ich ja auch gekauft und schöne Kursgewinne mitgenommen, aber bei 0,90 ist die Gefahr eher größer, daß der € steigt, als dass er fällt.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:55:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wie von wwwillion vorhergesehen, hat Vector Enterprises das "Abfindungsangebot" zurückgezogen und wieder einmal seinen schlechten Ruf als unseriöses Unternehmen bestätigt.

      Heri_B
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:46:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ wwwmillion

      bezüglich des Dollar-Kurs-Problems (1eu<0,90USD) muss ich dir zustimmen.
      Momentan ist es riskant US-Werte zu kaufen. Denn steigt der Euro wieder, so fallen möglicherweise die Eurokurse der Aktie obwohl der Wert in USA steigt!!
      Von 0,89 auf 0,93 sind es z.B. bereits 4,5% !!

      cu
      Seeker
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 22:15:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      auch wenn ich es später bereuen sollte - ich gebe meinen senf auch dazu.

      der starke usd sollte uns wohl nicht von einem us-investment abhalten. fuer eine erholung des euro fehlt noch eine dramatische abwaertsbewegung desselben, die dann die trendwende einleiten könnte.
      wie beim yen/usd vor einigen jahren - wahrscheinlich haben wir die euro-tiefstkurse noch nicht einmal gesehen.

      aber zu lucent: 1. Kaufen oder nicht???
      2. warum sind die eigentlich so runtergefallen (bin nicht auf dem laufenden!)????
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 19:21:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Berlin 1,

      mit dem € koenntest Du recht haben.

      Die Ursachen von LU kannst Du hier im thread nachlesen. Hauptproblem sind wohl Managementprobleme. Inhalte und Auftragslage sind super, aber das Management kann sie nicht umsetzen.

      Dazu zwei Gewinnwarnungen, die das Vertrauen in LU tief erschuettert haben. LU wird noch lange brauchen, um sich yu erholen. Da nutzen auch keine stronbuy Empfehlungen mehr.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 18:04:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      Montag, 04.09.2000, 17:27

      Lucent: Durchbruch geglückt, 40 Gbit/s stehen bereit

      Lucent Technologies (NYSE: LU) Microelectonics Group hat einen Optischen Receiver mit der Leistung von 40 Gigabit pro Sekunde entwickelt. Dieser ist eine wichtige Komponente für die nächste Generation von Glasfaserkommunikationssystemen. Der neue Optische Receiver ist mit seiner Geschwindigkeit von 40 Gbit/s rund viermal so schnell wie die bis heute erhältlichen Einheiten. Das Gerät wird heute auf der 26. Europäischen Konferenz für Optische Kommunikation in München vorgestellt.

      Lucent Technologies Microelectronics Group ist der Weltmarktführer im Bereich Halbleiter für Kommunikationsanwendungen und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von vier Mrd. Dollar. Das Unternehmen hat bereits eine Ausgliederung der Microelectronics Group als ein eigenständiges Unternehmen angekündigt. Die Ausgliederung soll voraussichtlich bis zum Sommer 2001 abgeschlossen sein.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:26:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      Nach einem Bericht des Finanzjournals "Barron`s" wird der Telekomausrüster Lucent Technologies zwischen 8 Milliarden und 8,7 Milliarden Dollar an Kundenforderungen abschreiben. Lucent fällt aktuell 1-1/4 auf 41-3/4 Dollar.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 17:33:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      Liebe LU-Trauergemeinde,

      leider sind die Prognosen eingetroffen. LU war heute schon unter $ 37. Zuletzt war LU vor 3 Jahren so niedrig bewertet.
      Ich glaube, dass man sich noch ruhig Zeit lassen kann, bevor man wieder in Tante LU investiert.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 20:27:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      Liebe LU-Trauernde,

      $ 32 - ob das das Ende der Talfahrt sein wird?

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 23:24:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      Da ist bereits der Abschlag des Spin Offs enthalten !!!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 23:59:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich hätte trotzdem nichts dagegen, wenn LU mal wieder im Plus schliessen würde. Sehe ich zwar als Langfristanlage, aber nervig ist das schon.

      Wünsche ein schönes Wochenende.

      Anton
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 01:16:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      29.09.2000
      Lucent Einstiegskurse
      M.M.Warburg & CO

      Holger Struck, Analyst von M.M. Warburg, sieht derzeit Einstiegskurse bei Lucent Technologies (WKN 899868).

      Natürlich wisse selbst nach diesem Ausverkauf bei Lucent Tech. niemand, wo wirklich die tiefsten Kurse lägen. Doch zumindest im Sinne des traditionellen Chartbildes dürfe man nunmehr von einer „kompletten Abarbeitung“ des Korrekturpotentials bis auf die Unterstützung aus dem Jahre 1998 (Punkt A im Chart) sprechen.

      Zur Vermutung des vollständigen Sell-Outs würden daneben die Abwärtsgaps im Chart (das letzte bei US-$ 62,68 sei gekennzeichnet) passen, das in den schnellen Abschwungphasen sprunghaft gestiegene Volumen und die Tatsache, dass sich dem Abwärtstrend vom Höchststand bei 84,18 US-$ ab Juni diesen Jahres nochmals ein beschleunigter, steilerer Tertiärabwärtstrend angeschlossen habe, der eine weitere Kurshalbierung mit sich gebracht habe.

      Das in dieser markttechnischen Ausgangslage nahezu alle technischen Indikatorstudien (deutlich) überverkauft erscheinen würden, sei beinahe selbstverständlich. Der erwähnte Tertiärtrend bei aktuell 31,5 US-$ scheine bald der Vergangenheit anzugehören. Denn mit der gestern erschienenen „long white line“ der Candlesticks werde die Trend Trendlinie jetzt berührt.

      Eine Überwindung auf Wochenschlusskursbasis bringe dann sofort ein „ernstzunehmendes“ Kaufsignal für Lucent Tech. mit sich. Halte der angesprochene Support (A) um 30 US-$ weiterhin, so dürfe man sich in dieser markttechnischen Gesamtkonstellation nicht wundern, wenn innerhalb des nächsten Jahres nacheinander die Widerstandsbereiche 40, dann 45 und dann 50 US-$ abgearbeitet würden. Das Bild unten im Zoom zeige nochmals die aktuelle Ausbruchssituation und das offene Gap.
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 09:27:06
      Beitrag Nr. 50 ()
      Danke, ica.

      Aber was nutzt die ganze charttechnische Betrachtung, wenn nachwievor das Management das gleiche ist und dort die Ursachen liegen, warum LU nicht in die Gänge kommt.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 11:00:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo wwwillion,

      es gibt nicht wenige Investoren, die entweder hauptsächlich oder ausschließlich auf charttechnische Indikatoren setzten und bei denen die von Dir genannten fundamentalen Faktoren eher nicht berücksichtigt werden.

      Ob das eine optimale Strategie ist mag dahingestellt sein, aber es ist trotzdem so.

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 17:12:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Was Lucent angeht....
      Vor ein paar Monaten haben doch schon alle "kaufen" geschrien.
      Die Aktie war bei ca. 50-60 $. Vielleicht sollten wir bis
      10$ warten und dann nachkaufen. Dann kommen die Analysten und
      meinen überverkauft und langfristiges Verdopplungspotential...
      und bei 5 $ geht´s dann so weiter :(
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 17:23:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Das Problem bei Lucent ist eben, daß sie nach und nach
      Marktanteile verlieren (z.B. an Nortel). Die Frage wird
      sein ob ein so großes Unternehmen wie Lucent fähig ist
      durch Umstrukturierungsmaßnahmen und Übernahmen diesen
      Rückstand aufzuholen. Charttechnik hier anzuwenden halte
      ich für unsinnig, das hat die Vergangenheit bei Lucent
      auch schon bewiesen. Das Unternehmen hat ernste Probleme
      und ist deswegen wohl nicht ganz zu unrecht so abgestraft
      worden... es kann doch nicht sein daß die Konkurrenten
      Rekordergebnisse hinlegen und Lucent ständig Gewinnwarnungen
      ausgibt
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 19:14:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Aber gerade in der Schwäche des Unternehmens besteht die wahre Spekulation.
      Die Behebung des bestehenden Problems sollte die Fantasie pur sein und der Aktie
      neues Potenzial verleihen. Immerhin ist Lucent nicht Gigabell und irgendein Topmanager
      wird sich schon finden den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und mich wieder in die Gewinnzone ;)
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 11:23:39
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo wwwillion und Zocker-Uwe,

      dieses sind die jeweiligen Schlußkurse von Lucent in den USA seit Veröffentlichung der M.M.Warburg Bank Kaufempfehlung (technische Analyse) vom 29.09.00:

      4-Oct-00: 32.9375
      3-Oct-00: 30.0625
      2-Oct-00: 31
      2-Oct-00 $1.91 Cash Dividend
      29-Sep-00 28.594

      Das Management ist nach wie vor das gleiche, die Aktie ist seit der Kaufempfehlung in 4 Tagen um bisher 15,2% gestiegen.

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 13:47:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo ica,

      ...aber um den Kurs seit meiner (fundamentalen) *Verkaufs*-Empfehlung zu erreichen, müßte sie um 120% steigen. ;)

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 13:58:39
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo wwwillion,

      na dann wollen wir doch mal ganz stark die Daumen drücken...

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:25:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      vielleicht hilft folgende Meldung auch

      Donnerstag, 05.10.2000, 14:09

      SBC vergibt Milliardenauftrag für Lucent

      SBC Communications, Amerikas zweitgrößte nationale Telefongesellschaft, hat mit Lucent Technologies einen Vertrag für mehr als eine Milliarde Dollar abgeschlossen, der Lucent zum SBC´s Hauptlieferanten für deren nationale Netzwerkerweiterung macht.

      SBC will nach dieser Expansion in Märkten mit insgesamt 180 Millionen Menschen seine Dienste anbieten. Dieser Auftrag sei auf 5 Jahre ausgelegt und macht Lucent damit zum Hauptlieferanten von data, voice und access Infrastruktur.


      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:55:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      Tja, liebe Freunde,

      da muß man dann doch glatt wieder einsteigen :) :)

      Ich bin jedenfalls seit heute wieder drin. Ich hoffe, Tante LU enttäuscht diesmal nicht. Vor Aufträgen strotzen Sie ja.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 14:57:26
      Beitrag Nr. 60 ()
      Lucent Wins $1 Billion SBC Contract
      THURSDAY, OCTOBER 05, 2000 8:18 AM
      - Unknown (rittz)

      SAN ANTONIO (Reuters) - SBC Communications Inc. (NYSE:SBC), the No. 2 U.S. local phone company, said on Thursday that Lucent Technologies Inc. (NYSE:LU) had won a contract, valued at more than $1 billion, to be SBC`s main equipment supplier for its national network expansion.

      The company said in a statement that Lucent, the world`s biggest telecommunications equipment maker, would be the primary supplier of data, voice and access infrastructure technology for its the expansion.

      The five-year deal is expected to be valued at more than $1 billion, the companies said in a joint statement. The contract covers SBC`s nationwide entry into 30 markets.

      When it completes the expansion, SBC will offer service in markets that reach 180 million people.


      Hört sich doch ganz ordentlich an !
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 20:38:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die Auftragsbücher sind jetzt wohl wirklich voll bei Lucent.
      Wenn ich mich richtig erinnere sollen sie auch ein Glasfasernetz
      für die Deutsche Telekom aufbauen.
      Verstehe nur die ständigen Gewinnwarnungen nicht. Aber die Aufträge
      werden wohl erst in den nächsten Jahren fruchten. Das schöne an
      Lucent an sich ist, daß sie sehr niedrig bewertet sind und das auch
      bei 60 $ immer noch wären. Schaumer mal....
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 20:06:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      hey,

      ich habe mir am späten Freitag Abend auch noch einige Lucents ins Depot gelegt. In der letzten Woche sind übrigens neben den LU`s (+11%)auch noch meine AOL ganz gut gestiegen (+15%).

      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 16:22:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      News October 09, 09:14 Eastern Time

      Lucent wins network infrastructure contract from SBC Communications

      OCT 9, 2000, M2 Communications - SBC Communications has selected Lucent
      Technologies as the primary supplier of data, voice and access infrastructure
      technology for the expansion of its network across the US.

      The five-year agreement covers SBC`s entry into 30 new US markets - nine this
      year and 21 in 2001. The company intends to provide local, long-distance,
      Internet and high-speed data services to businesses and consumers in those
      markets.

      Lucent will supply SBC with a combination of its 7R/E Packet Solutions, AnyMedia
      access systems, multi-service wide area network switches and operations and
      network management systems as well as engineering, installation and other
      support services.

      The contract is expected to be worth over USD1bn.

      ((Comments on this story may be sent to tww.feedback@m2.com))


      quelle: freerealtime.com
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 17:41:41
      Beitrag Nr. 64 ()
      hallo,
      kann mir mal jemand sagen,was der damalige neu-emissionspreis von lucent war ?
      vielen dank im voraus
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 21:08:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Lucent warnt zum zweiten Mal
      von Otmar Weber: Market Movers ausgewählt vom Team WebersWeb [11.10.00, 19:32]

      Lucent Technologies (LU) warnt schon wieder und versetzt den Nasdaq in
      Abwärtstaumel. Der Telekomausrüster wird für das vierte Quartal (Ende: 30.9.) des
      Geschäftsjahres einen Umsatz von 9,3 bis 9,4 Milliarden Dollar und einen Gewinn von
      17 bis 18 Cents pro Aktie ausweisen. Die Analysten hatten zuletzt mit einem Gewinn
      von 27 Cents je Aktie gerechnet, 5 Cents weniger als noch vor drei Monaten.

      Als Hauptgrund wurden niedrigere als die erwarteten Umsätze und Margen bei
      Produkten für optische Netzwerke und niedrigere Umsätze bei konventionellen
      Vermittlungen genannt; dazu kamen höhere Rückstellungen für faule Schuldner.

      Das Geschäft mit Opto-Produkten dürfte um 5, das mit Vermittlungen um 13 Prozent
      zurückgehen, das Geschäft mit Funk-Systemen auf Vorjahresniveau (in das allerdings
      ein Großauftrag fiel) bleiben. Zuwachs gab es bei Internet-Infrastruktur-Systemen um
      40 Prozent, Service um 18 Prozent und Bauelementen um 50 Prozent.

      Das Unternehmen, das mitten in der Umstrukturierung steckt, dürfte demnächst auch
      bei den Prognosen für 2001 Abstriche machen, zumal die geplanten Sparmaßnahmen
      zuerst einmal Geld kosten.

      Lucent gibt sich allerdings optimistisch: „Wir sitzen auf einer Goldmine“ erklärte sogar
      Finanzchefin Deborah Hopkins. Die Nachfrage sei robust. Zu Hilfe kommt Nortel
      Networks (NT), der Lucent bei der optischen Nachrichtentechnik verzeifelt hinterher
      rennt, mit der sicher nicht uneigennützigen Erklärung, die Wachstumsaussichten für
      die Telekom-Ausrüster seien weiterhin gut. Der Kurs von Nortel steigt: Aufträge die
      Lucent im Glasfaserbereich verloren gehen, landen bei Nortel.

      Lucent fällt um 30 Prozent auf 21 Dollar. Wall Street rechnet damit, dass es einige
      Quartale dauern kann, bis Lucent seine Probleme gelöst hat: Wiedergewinnung von
      Marktanteilen im optischen Netzwerkgeschäft und Einstieg ins schnell wachsende
      Routergeschäft.

      Der Aktie sollte man vorerst fern bleiben.
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 10:54:51
      Beitrag Nr. 66 ()
      12.10.2000
      Lucent Technologies neutral
      Merrill Lynch

      Die Börsenexperten von Merrill Lynch stufen die Lucent Technologies Aktie (WKN 899868) als neutral ein.

      Zum dritten Mal in den letzten vier Quartalen habe Lucent Technologies angekündigt, daß das Quartalsergebnis niedriger ausfalle als wie bisher erwartet. Die Aktienexperten würden darauf hinweisen, daß die EPS für das Septemberquartal zwischen 0,17 und 0,18 US-Dollar liegen würden. Zuvor habe man jedoch einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,27 US-Dollar prognostiziert.

      Interessant sei dabei, daß die erwarteten Quartalseinnahmen, die zwischen 9,3 und 9,4 Mrd. US-Dollar liegen würden, sich folgerichtig mit den Prognosen von 9,39 Mrd. US-Dollar fast decken würden. Jedoch befänden die Brutto Margen zwischen 39 und 40 Prozent, was weit unterhalb der Schätzung von 43 Prozent liege.

      Lucent glaube, daß der unerwartete niedrige Deckungsbeitrag sich optisch gesehen negativ auf den Produktmix und den Softwareverkauf auswirken werde. Nach der Auffassung der Analysten werde das Unternehmen seine Reserven weiter aufstocken, um Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstitutionen gerecht zu werden.

      Angesicht dieser Tatsache werde Lucent für das Jahr 2000 die EPS-Prognosen von 1,10 auf 1,00 US-Dollar und für 2001 von 1,33 auf 1,13 US-Dollar senken.

      Merrill Lynch hoffe auf weitere Details, wenn das Unternehmen am 24. Oktober 200 das 4. Quartalsergebnis für das Finanzjahr 2000 veröffentliche.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 23:28:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      ontag, 16.10.2000, 21:15

      Lucent: Nun rollen Köpfe

      Nach der Kurserosion die die Aktie von Lucent Technologies (Nyse: LU) in der letzten Woche erleiden musste, sieht es nun so
      aus, als lasse Konzernchef Richard McGinn einige Köpfe rollen. Lucent, einer der weltweit größten Hersteller von
      Telekommunikationsausrüstung, musste nach der dritten Korrektur der Gewinnschätzungen in diesem Jahr einen Kurseinbruch
      im Bereich von 30 Prozent hinnehmen.

      Ersetzt wird der Posten von Nina Aversano. Sie ist Chefin des Nordamerika-Vertriebs. Außerdem verlässt John Drew als Kopf von
      Lucents Einheit zur Netzwerkberatung und –planung das Unternehmen. Im Juli bereits hat Harry Bosco als Chef der Optiksparte
      seinen Hut genommen. Zwar werden private Gründe für deren Ausscheiden genannt, der Zusammenhang mit der negativen
      Geschäftsentwicklung von Lucent lässt sich allerdings kaum verleugnen. Immer häufiger wird hingegen gefordert, McGinn selbst
      solle auf Grund der strategischen Fehler während seiner Zeit als Chief Executive Officer den Posten räumen. Lucent hat vor
      allem versäumt, faseroptisches Equipment im Übertragungsbereich von 10 MB/s voranzutreiben. Nun läuft das Unternehmen
      dem Marktführer Nortel Networks (Nyse: NT) hinterher. Die Lucent-Aktie notiert derzeit bei 22 11/16 Punkten. Das sind 2,4
      Prozent weniger und liegt mittlerweile über 70 Prozent unter dem Höchststand zu Jahresbeginn.

      Lucent ist einer von Nordamerikas größten Anbietern von Telekommunikationsausrüstung und der entsprechenden Software. Das
      Unternehmen produziert außerdem integrierte Schaltkreise und Systeme zur Energieversorgung für Kommunikationsnetze. Der
      größte Teil der Unternehmenserlöse stammt aus Verkäufen an Betreiberfirmen, darunter Lucents früherer Mutterkonzern AT & T,
      mit einem Anteil von 12 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 13:35:07
      Beitrag Nr. 68 ()
      was regen sich jetzt eigentlich alle auf?

      Bei der letzten Gewinnwarnung wurde eine solche für die ZWEI KOMMENDEN QUARTALE angekündigt. Es war also keine Überraschung, wurde schon damals in den Kurs eingepreist und jetzt wird LU doppelt abgestraft, nämlich mit einem erneuten Kursverfall.

      Das Gedächtnis der Anleger ist anscheinend sehr kurz.

      wwwillion
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 20:32:49
      Beitrag Nr. 69 ()
      17.10.2000
      Lucent Technologies kaufen
      LB Baden-Württemberg


      Das 1996 aus einer Abspaltung von AT&T hervorgegangene Unternehmen Lucent
      Technologies (WKN 899868) ist der größte US-Hersteller von
      Telekommunikationsausrüstungen (Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur,
      Glasfasertechnik, Kommunikationssoftware, Datennetzwerke und
      Kommunikationshalbleiter), berichten die Analysten der LBBW.

      Alcatel, Nortel Networks und JDS Uniphase (optische Glasfaser), Cisco Systems
      (Netzwerktechnologie) und Texas Instruments seien auf den jeweiligen
      Teilmärkten namhafte Konkurrenten.

      Lucent habe im vergangenen Geschäftsjahr (Ende am 30.9.2000) die
      Gewinnerwartungen wiederholt verfehlt. Trotz der Belastung durch eine „geplante
      Produktumstellung“ im Bereich der optischen Glasfasern/Lichtwellenleiter habe
      Lucent noch im Juli eine Umsatz- und Gewinnsteigerung von jeweils 15 % für das
      vierte Geschäftsquartal in Aussicht gestellt. Tatsächlich habe das ausgewiesene
      Ergebnis unter dem Vorjahr (Bekanntgabe am 24. Oktober) gelegen. Dies habe
      einen erneuten Vertrauensverlust des Managements dargestellt. Dass die
      gegenwärtigen Produktschwierigkeiten ein unternehmensspezifisches Problem
      darstellen würden und die Mitbewerber derzeit ein ungebrochenes, dynamisches
      Wachstum in diesem technologisch anspruchsvollen und strategisch
      bedeutsamen Wachstumssektor verzeichnet hätten, dürfte aber die eigentliche
      Enttäuschung gewesen sein.

      Da die Ursachen und die Zeitdauer der gegenwärtigen Produktprobleme nicht
      näher spezifiziert worden wären, seien Erwartungen auf eine bereits kurzfristige
      Ertragsumkehr nicht realistisch. Die Unsicherheit und das Prognoserisiko dürften
      zumindest für die beiden ersten Geschäftsquartale 2000/01 anhalten. Nach dem
      Gewinnrückgang 1999/2000 würden die Analysten der LBBW im laufenden
      Geschäftsjahr von einem nur gut gehaltenen Ergebnis ausgehen.

      Die Analysten der LBBW halten an ihrerr Erwartung fest, dass Lucent die
      gegenwärtigen Produktschwierigkeiten überwinden kann. Dafür spreche nicht nur
      die Unternehmensgröße, die führende Marktstellung und die hohe Kapitalkraft
      sondern auch das in früheren Jahren bewiesene Know-how als
      „Technologieschmiede“ von AT&T. Auch wenn die Rückkehr zu einem erneut
      zweistelligen Umsatz- und Gewinnwachstum auf das kommende Geschäftsjahr
      aufgeschoben werden müsse, halten die Analysten den deutlichen
      Bewertungsabschlag gegenüber den wichtigsten Konkurrenten für überzogen.

      Trotz des Vertauensverlusts und der Gewinnvorbehalte erwarten Die Analysten
      von der LBBW längerfristig eine sukzessive Kurserholung und halten an ihrer
      Kaufempfehlung für risikobereite Anleger fest.
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 20:13:20
      Beitrag Nr. 70 ()
      Lucent Technol. niedrig bewertet Datum : 20.10.2000
      Zeit :15:50


      Für die Wertpapierexperten der Financial Times Deutschland seien die
      Aktien der US-amerikanischen Lucent Technologies Inc. (WKN 899868) niedrig bewertet.
      Die Fehleinschätzungen im Produktbedarf für optische
      Nachrichtenübertragung habe die Firma hinter dem Konkurrenten Nortel
      zurückgedrängt. Am Opto-Markt habe der Anteil für Lucent Technologies bei einem Volumen von 5,9 Mrd. USD im zweiten Quartal nur noch bei
      15 % gelegen. Von daher sei man der Meinung, dass die Umsätze im dritten Quartal um weitere fünf Punkte gesenkt würden. Dennoch solle mit neuen Produkten eine Aufholjagd gestartet werden.

      Auf dem Markt könne man beobachten, dass das Telekomgeschäft schneller
      wegbreche als erwartet. Ebenso könnten Umsatz- und Gewinnlücken durch neue Produkte nicht gefüllt werden. Der Wert eigne sich daher nur für
      risikobereite Anleger, so die Wirtschaftszeitung.






      Agentur : Aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 12:53:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      25.10.2000
      Lucent weiter neutral
      Lehman Brothers

      Die Analysten der Investmentbank Lehman Brothers stufen die Aktie des Telekomausrüsters Lucent Technologies (WKN 899868) weiterhin auf „Neutral“ ein.

      Die Anleger hätten aufgrund der Veränderungen im Management wieder Vertrauen in das Unternehmen gewonnen. Der deutliche Kursanstieg hat die Experten überrascht. Die Investoren würden die Trennung von Vorstandschefs Rich McGinn demnach positiv beurteilen. Der Konzern habe zunächst McGinn entlassen und dann einen Gewinneinbruch im vierten Quartal um 22 Prozent auf 0,18 US-$ je Aktie präsentiert.

      Nach Einschätzung der Wertpapierexperten sind die Geschäftsperspektiven für das kommende Quartal und darüber hinaus bestenfalls durchwachsen. Zu einen der größten Problemen gehöre die hohe Personalfluktuation, die momentan bei etwa 20 Prozent liege. Weiter Zweifel könnte auch ein richtungslosen Managements und fehlende Kenntnisse über den Kundenstamm auslösen. Unsicherheit bestünde zudem hinsichtlich der Ergebnisse einer Umstrukturierung des Vertriebs.

      Für das Jahr 2001 revidieren die Analysten ihre Umsatzprognosen von 38 Mrd. auf 33,1 Mrd. US-$ und ihre Gewinnschätzung je Aktie von 1,01 auf 0,20 US-$ nach unten. Das Kurspotential bis Ende des Jahres liege bei etwa 20-US-$.

      Die Analysten hätten vorsichtig auf die Meldungen reagiert und rechnen nach wie vor mit einer marktdurchschnittlichen Kursentwicklung des NYSE-Titels.
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 19:10:30
      Beitrag Nr. 72 ()
      @All

      Ab heute im Lucent Boot.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 20:16:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Tach auch,"Expect great things"? Wer hat sich eigentlich diesen Slogan ausgedacht?Wenn ich mir überlege, das ein weiteres Debakel bei den Quartalszahlen eines Glasfaserunternehmens, wie heute bei Nortel, Lucent unter 20$ drücken wird, dann ...Gute Nacht!Ausserdem ist der neue CEO Schacht ein nicht unbedingt eine Leuchte im Bereich der Unternehmensumstrukturierung, wohl eher eine Übergangslösung, bis man einen fähigeren Mann an Land ziehen kann.Das wird allerdings seine Zeit dauern...Erste Erfolge erwarte ich nach dem Spin-off der Microelectronic-sparte im 1. Quartal 2001, dann schau ich mir den Kurs auch wieder an.Alles andere wäre, glaube ich, Sado-MasochismusMFGB.G.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 01:25:42
      Beitrag Nr. 74 ()
      hey ihr freaks; paar fragen:

      habe da paar LUC Aktien und nun Post von meiner Bank bekomen:

      "aufgrund der ausgliederung eineis geschaeftsbereiches der lucent tech. erhielten sie .... im verhaeltnis 12:1 aktien der Avaya Inc (Kenn-Nummer -564 711-). ..."

      Hmm nun finde ich aber keine Avaya, und auch die Kenn-nummer laesst mich nicht weiter kommen. Und was hat denn das alles zu bedeuten?
      Sollte man denn an dem Wert / den Werten nun festhalten oder nicht?

      Waere nett paar Stimmen dazu zu hoeren.

      Gruss tralo
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:06:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      @tralo

      hi, schau mal im board unter "avaya" nach. da gibt`s ne menge infos zu diesem spin-off von lucent.

      wenn du nur "ein paar" lucent hast, wirst du auch entprechend wenig - nämlich 1/12 - avaya aktien dafür bekommen haben.
      behalt sie. vergiß sie. schau irgendwann wieder nach. im moment wird der transaktionspreis wohl höher sein, als dein ertrag.

      viel glück mit luc und avaya

      ...stay positive

      ath
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:17:39
      Beitrag Nr. 76 ()
      So, LU hat in etwa das Niveau von Ende Oktober 98 angenommen.
      Seit heute bin ich wieder in Lucent investiert.
      Denke, der Boden ist erreicht.
      Viele Gründe für einen Kauf habt`s ihr oft genug angeführt.
      Gleichzeitig bleibe ich in Nortel investiert; habe heute nachgekauft.

      Auf bessere Zeiten

      MfG :)
      P-850
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 18:42:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      @All

      Ab wann mußte man den Lucent haben, damit man die Aktien von Avaya bekam?

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 00:41:05
      Beitrag Nr. 78 ()
      lucent sollte um 50 % in den nächsten 6 monaten steigen.
      der rückgang ist übertrieben, über die firma braucht man wohl nichts
      zu sagen. lucent ist ein technologieführer und keine internetbude.

      wer jetzt nicht kauft ist selber schuld. ich habe die letzten tage
      um 21 usd zugelangt. kommt der kurs noch mal zurück, kaufe ich nach.


      leichter kann man kein geld verdienen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 01:14:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      Falls wir hier mal eine Hitparade der dümmsten (oder höflicher
      ausgedrückt der unglücklichsten) Sprüche aufstellen , dann hat der Satz:
      "Die Aktie XY ist schon so tief gefallen, dass sie eigentlich
      nur noch steigen kann." gute Chancen auf einen Spitzenplatz.

      Natürlich kann man auch und gerade mit tief gefallenen Aktien
      viel Gewinn machen. Aber nicht, weil sie tief gefallen sind, sondern
      weil sie plötzlich zukünftiges Potential haben, dass die anderen
      noch nicht sehen. Dazu gehören viele Kenntnisse und auch Glück.
      Und Ausdauer und Finanzreserven.
      Kurz: Für Anfänger ist das eine eher falsche Methode.
      Dummerweise sind aber für Anfaenger auch alle anderen Methoden besonders riskant.

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:42:53
      Beitrag Nr. 80 ()
      hi,

      chartt. dürfte bei 20 $ ein trgf. boden gefunden sein!

      meinungen?

      mfg

      gimmequote!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 19:52:25
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wallstreet Online-Nachricht

      Donnerstag, 02.11.2000, 18:12

      Lucent mit 100 Mio. Dollar Auftrag

      Lucent Technologies (NYSE: LU) wird in den nächsten drei Jahren drahtloses TK-Equipment an CFW Communications (Nasdaq: CFWC) liefern. Das Unternehmen betreibt unter dem Namen NTELOS ein CDMA-basiertes drahtloses Netzwerk (Collision Detect Multiple Access) im US-Bundesstaat Virginia.

      Die LU-Aktie gewinnt 3,6 Prozent auf 23-11/16 Dollar. 52-Wochen Bereich zwischen 20 und 84-3/16 Dollar.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 11:01:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      07.11.2000
      Lucent ein spekulativer Kauf
      Wirtschaftswoche heute

      Die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ raten spekulativen Investoren, sich Aktien der Lucent Technologies (WKN: 899868, LU) ins Depot zu legen.

      Bei dem amerikanischen Telekomausrüster gehe es Schlag auf Schlag. Erst habe Lucent Technologies die ehrwürdigen Hallen Wall Streets mit einer Gewinnwarnung erschüttert, wodurch die Talfahrt der eigenen Aktie noch beschleunigt worden sei. Dann habe der Konzern seinen Chef Rich McGinn entlassen und ihn durch Henry Schacht ersetzt, der früher schon einmal auf der Kommandobrücke gestanden habe. Das sei die Konsequenz aus dem Abschneiden im vierten Quartal des gerade beendeten Geschäftsjahres gewesen.

      So sei der Gewinn von Juli bis September um 22 Prozent auf 600 Millionen US-Dollar zurückgegangen. Das habe 18 Cents pro Anteilschein entsprochen und geringfügig über den Erwartungen der Analysten gelegen. Gleichzeitig habe sich der Umsatz um 14,6 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar erhöht. Begründet worden sei die rückläufige Entwicklung bei Lucent Technologies mit niedrigeren Ertragsmargen im Glasfaserbereich sowie mit Verspätungen bei der Einführung neuer Produkte.

      Auch für das erste Quartal 2000/01 habe der weltweit führende Hersteller optischer Netzwerke die Prognosen deutlich gesenkt. Die Gesellschaft dürfte wohl darum herum kommen, die Belegschaft erheblich abzubauen, um die Kosten zu senken.

      Nach dem rapiden Kursverfall sollten risikofreudige Anleger erste Positionen aufbauen.
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 11:08:12
      Beitrag Nr. 83 ()
      07.11.2000
      Lucent Technologies Outperformer
      Morgan Stanley Dean Witter

      Die Aktie von Lucent Technologies (WKN 899868) wird von den Analysten von Morgan Stanley Dean Witter zum Kauf empfohlen. Lucent Technologies wurde 1996 von AT&T abgespalten und sei heute der führende Anbieter von Telekommunikationssystemen und Telekommunikationssoftware. Die Aktie stelle schon aufgrund der Position des Unternehmens ein Kerninvestment im Bereich der Breitband- und Wireless-Internetinfrastruktur dar.

      Sehr erfolgversprechend sei die Fokussierung von Lucent Technologies auf die Weiterentwicklung von Netzwerklösungen. So würde die Entwicklung und die Einführung des neuen „Internet protokoll“ (IP) den Aufbau einer neuen Generation von Daten / Sprach-Netzwerken erlauben und bestehende Netzwerke erweitern können.

      Durch die Akquisition von Nexabit im Juli 1999 und von Spring Tide Networks im September 2000 habe Lucent Technologies seine Produktpalette erfolgreich erweitern können und die neuen Angebote seien von den Kunden gut angenommen worden.

      Die Aktie sei zurzeit attraktiv bewertet, man rechne mit dem Kursziel von 40 USD in den nächsten zwölf Monaten. Allerdings werde auf die Volatilität der Aktie hingewiesen, wodurch sie besonders Anlegern mit Toleranz gegenüber den starken Kursschwankungen empfohlen werde.
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 20:12:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:00:54
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo Schaetzer,

      es gibt keine Quelle, den Text habe ich mir ausgedacht.

      Spaß beiseite, hier die Quelle:
      http://www.aktiencheck.de/Analysen/default.asp?sub=4&pagetyp…

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:35:10
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ICA

      Super, find ich gut. Wollen wir hoffen das es auch aufwärts geht.
      Gestern hat sich die aktie ja gut gehalten.

      gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 12:50:58
      Beitrag Nr. 87 ()
      Wer hätte gedacht, dass man so eine Aktie nochmal so billig kriegen kann. Mit einem für einen Wachstumswert lächerlichen KGV, kaum noch Abwärtspotential, dazu jede Menge Growth-Fonds, die jede Menge Cash in den nächsten Wochen verbraten müssen. Wer 2 Jahre Zeit hat, performt mit Lu besser als jeder Fond. Buy on bad news! Meine anderen Kandidaten: Samsung, Apple, Teradyne, TDS.Was sind Eure?
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:06:32
      Beitrag Nr. 88 ()
      PEMBROKE, Bermuda Tyco International Ltd will Lucent Technologies Power Systems Sparte für 2,5 Mrd. USD in bar kaufen. Wie der Vorsitzende von Tyco, Dennis Kozlowski am Montag in Pembroke mitteilte, rechnet das Unternehmen sehr bald mit einem positiven Beitrag von LPS zu den Gewinnen von Tyco. Der Abschluss des Kaufes werde zum 31. Dezember erwartet. LPS bietet elektronische Bausteine für die Telekommunikations- und Computerindustrie an.

      Was soll man davon halten?

      Gebt mal antwort.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:45:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Schaetzer,

      ich denke, dieses ist für beide Unternehmen gut.

      Lucent bekommt cash in die Kasse und kann sich mehr auf die eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren, für Tyco ist der Deal ebenfalls positiv, denn Tyco ist u.a. der größte Hersteller und Dienstleister im Bereich elektrischer und elektronischer Komponenten (siehe im Tyco-Beitrag).

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 10:19:36
      Beitrag Nr. 90 ()
      Tach auch,

      14.11. 23:13
      Lucent - 200 Mio. US-$ Auftrag

      Der Telekomausrüster Lucent Technologies bekam von IP Communications einen
      Auftrag im Wert von 200 Mio. US-$. Der Dreijahresvertrag beinhaltet die Lieferung
      eines Sprach-, Daten- und Internet Netzwerkes an IP Communications.

      Lucent wird die DSL-Leitungen, das WAN und andere Teile des Netzwerkes installieren,
      verwalten und überwachen.

      MFG

      B.G.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 00:00:48
      Beitrag Nr. 91 ()
      23.11.2000
      Lucent Technologies Outperformer
      Morgan Stanley Dean Witter


      Die Analysten von Morgan Stanley Dean Witter raten zum Kauf der Aktie von Lucent Technologies (WKN 899868). Das Kursziel werde bei 40 USD erwartet.

      Lucent Technologies sei 1996 von AT&T abgespalten worden und gehöre heute zu den führenden Anbietern von Kommunikationssystemen und Kommunikationssoftware. Besonders dieser Geschäftsbereich sei zukunftsweisend und aussichtsreich, da das Unternehmen die richtige Lösungen für den Transport der immer größer werdenden Datenmengen anbiete. Aber auch die Entwicklungen und Produkte, die im Anschluss an Akquisitionen neu auf den Markt gekommen seien, seien von den Kunden gut aufgenommen worden und würden neue Einnahme- und Gewinnmöglichkeiten bieten.

      Das Fünfjahreswachstum werde 15 % betragen, der Gewinn pro Aktie liege im Jahr 2000 bei 1.01 USD und werde im Jahr 2001 bei 0.45 USD erwartet.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 23:08:57
      Beitrag Nr. 92 ()
      Aktuell: 16,75 US$

      Und nun? Übernahmekandidat??
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:05:19
      Beitrag Nr. 93 ()
      ein neuer mann an der spitze von lucent
      der alte mit den hohen prognosen ist weg
      der neue will sich profilieren
      was würdet ihr tun

      ich würde den alten kaputtreden und die derzeitige situation tiefstapeln und die zukünftigen erfolge allein auf mein konto buchen

      ich will damit sagen, lucent ist unterbewertet und wird in naher zukunft eine ordentliche performens zeigen

      wir sind jetzt soweit unten, es kann eigentlich nur noch aufwärts gehen
      vorausgesetzt der negative markt dreht sich
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:29:17
      Beitrag Nr. 94 ()
      Dienstag, 05.12.2000, 13:38

      Lucent - Großauftrag aus Deutschland

      Der Telekommunikationsausrüster Lucent bekam heute einen Großauftrag von Marabu, einem Konsortium aus der spanischen Telefonica Moviles und der finnischen Sonera. Marabu will in Deutschland die Infrastruktur für ein UMTS Netz aufbauen und wird hierzu von Lucent beliefert. Insgesamt habe der Auftrag ein Volumen von 780 Mio. Dollar.

      Zusätzlich besteht eine Option auf die Ausweitung des Abkommens auf die Länder Spanien und Italien.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 22:55:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Ica

      Wollen wir hoffen das dies dem kurs etwas hilft.
      Heute stieg die aktie ja mal um 9,8%.
      Sollte man nachkaufen?

      Netzwerke und so weiter sind der markt der zukunft.
      Nur schafft es auch lu?

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 10:26:32
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo DerSchätzer,

      obwohl ich Lucent im Depot habe, bin ich auf die Aktie derzeit eigentlich nicht so gut zu sprechen.

      Ich werde wahrscheinlich die Aktie mit Verlust abstossen (innerhalb von 12 Monaten-Haltedauer dann als Verlustvortrag nutzbar) und das Geld zu Nortel "rollen".

      Diese Möglichkeit hat m.E. auch schon mal Andy aufgegriffen und biete sich z.B. auch bei JDS-SDL-Corning an.

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 09:37:46
      Beitrag Nr. 97 ()
      Verbuchen wir dieses mal als "Gerücht":

      Dienstag, 12.12.2000, 22:36

      Nokia plant Übernahme von Lucent

      Angeblich plant der finnische Weltmarktführer bei Handys Nokia die Übernahme von Lucent Technologies. Nachdem schon am Montag die Lucent-Aktie zu den aktivsten Papiere an der Wall Street gehörte , gehen am Dienstag 46 Mio. Stück um. Sonst werden tagesdurchschnittlich 25 Millionen Aktien gehandelt.

      Eric Byrck vom Analystenhaus Wasserstein Perella bestätigt: „Es gibt Gerüchte im Markt über ein Angebot von Nokia.“ Er selbst kann zum Wahrheitsgehalt nichts sagen, meint aber, dass sich beide Unternehmen gut ergänzen würden. Andere Beobachter halten hingegen ein Zusammengehen für äußerst unwahrscheinlich. Lucent selbst zeigt sich zugeknöpft und lehnt einen Kommentar ab. Auch Nokia will sich nicht äußern.

      Lucent befindet sich mitten in einer Umstrukturierungsphase und will Kosten sparen. Im Personalbereich geht es um etwa 10.000 Stellen, die gestrichen werden sollen. Potenzielle Interessenten könnten warten, bis die Massnahmen greifen, mutmaßen Analysten.

      Eine solche Übernahme wäre zunächst einmal untypisch für Nokia. Zwar hat das Unternehmen in den letzten Jahren einige kleinere Firmen übernommen, um die Entwicklungskapazitäten zu stärken. Im angestammten Markt will Nokia erklärtermaßen durch Ausdehnung eigener Marktanteile, nicht durch Firmenkäufe wachsen.

      Auf der anderen Seite sprechen zwei Punkte für einen Übernahmeversuch, der von Nokia, aber auch von anderen ausgehen könnte. Erstens ist Lucent zur Zeit ausgesprochen preiswert . Wenn das Unternehmen erst einmal saniert ist, ist es nicht mehr so billig zu haben. Zweitens ist Lucent gerade dabei, die Mikroelektronik-Sparte an die Börse zu bringen. Die Neuemission der Mikroelektronik-Sparte mit Namen Agere könnte das akquirierende Unternehmen organisatorisch und finanziell entlasten.

      Nokia könnte am TK-Infrastruktur-Bereich von Lucent interessiert, um alle Fäden beim UMTS-Aufbau in der Hand zu haben. Der neue UMTS-Standard lebt von Mehrwertdiensten, von denen man heute teilweise noch gar keine konkrete Vorstellung hat. Sie betreffen aber möglicherweise Aspekte der Infrastruktur - ein Argument für Nokia, hier alle Ebenen der Mobilfunk-Hierarchie vom Netzwerk bis zum Handy in der Hand zu haben.

      Gestern hatte Lucent das Spinoff von Agere bei der US-Börsenaufsicht registrieren lassen. Im ersten Quartal, wahrscheinlich im März, sollen zunächst 20% der Anteile, im Sommer dann der Rest angeboten werden.

      Die LU-Aktie kann ihre Gewinne noch ausbauen und liegt mit 12,4% im Plus bei 18-11/16 $.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:07:25
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ich hör was von einem "Analysten"!

      Wer glaubt noch, was diese Weihnachtsmänner brabbeln?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 13:34:56
      Beitrag Nr. 99 ()
      Montag, 19.03.2001, 13:28

      `WSJ`: Lucent hat von Verizon Großauftrag über fünf Mrd. Dollar erhalten

      LONDON (dpa-AFX) - Lucent Technologies hat nach Angaben des "Wall Street Journal" von Verizon Wireless einen Grioßauftrag über fünf Mrd. US-Dollar erhalten. Der Vertrag laufe drei Jahre und sehe die Lieferung von Technologie vor, mit der der Mobilfunkanbieter Verizon die Kapazität seines Netzwerkes deutlich erhöhen kann.

      Der neue Vertrag sei der bisher größte Einzelauftrag im Bereich Mobilfunk in Lucents Unternehmensgeschichte, hieß es weiter. Damit sei Lucent der Lieferant von 65 Prozent der Technologie des Verizon-Netzwerkes, sagte der Präsident von Lucent Wireless Networks, Jim Brewington, dem "Wall Street Journal". Die restliche Ausrüstung beziehe Verizon von Nortel Networks sowie Motorola , hieß es weiter./FX/jl/rw/kh

      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 20:28:31
      Beitrag Nr. 100 ()
      Montag, 21.05.2001, 19:35

      Lucent und Alcatel: Pure Größe nicht allein entscheidend

      Die Überlegungen und Spekulationen hinsichtlich des möglichen Zusammenschlusses von Alcatel und Lucent gehen weiter. Mit mehr als 70 Mrd.$ Umsatz entstünde ein neuer Industrie-Elefant, der mit seiner breiten Produktpalette und seiner weltweiten Präsenz auf nahezu jedem Teilmarkt der Telekommunikations-Austattung eine bedeutende Rolle spielt.

      Eine Konsolidierung der Anbieterseite, die mit einem solchen Merger sicher nicht ihren Höhepunkt, geschweige denn ihr Ende finden würde, könnte für Serviceprovider und Betreiber von Telekommunikations-Netzen der Startschuss sein, bisher zurückgehaltene Aufträge neu zu verhandeln und dann schnell frei zu geben. „Kunden werden die Fusion wohl positiv beurteilen. Sie profitieren von globalen Lösungen und Synergien,“ heißt es von Analystenseite. Wettbewerber erhoffen sich von dem Zusammenschluss aber offenbar sogar eine Entspannung der Konkurrenzsituation.

      Die Marktstellung der dann verbleibenden sieben Global-Player Ericsson, Motorola, Nokia, Nortel, NTT und Siemens bleibt zwar stark. Zumindest in einzelnen Segmenten dürfte der Zusammenschluss aber an den Wettbewerbsbehörden beiderseits des Atlantiks scheitern. So ergeben etwa die DSL-Umsätze beider Unternehmen zusammen mehr als 50% Anteil am Weltmarkt solcher Breitbandanbindungen. Aber auch in anderen Bereichen, etwa beim Switching könnte eine dominierende Stellung festgestellt werden. Ganz zu schweigen von sonstigen US-amerikanischen Empfindlichkeiten .

      Aber selbst wenn die Fusion diese Hürden nehmen könnte, stellt sich die Frage, ob er am Ende insgesamt Sinn macht. Die beiderseitigen Produktpaletten ergänzen sich in wesentlichen Punkten . Die nicht unerheblichen Überschneidungen kann man ausmerzen und das jeweils schwächere Produkt einstellen. Das verursacht aber Aufwand, vernichtet Kapital und kostet Zeit. Letzteres dürfte der Knackpunkt sein: In einer Branche, in der neue Technologien binnen Jahresfrist die gesamte Landschaft grundlegend verändern können, bedeutet eine ausgedehnte Nabelschau Tempoverlust. Damit sind Marktanteile in Gefahr.

      Lucent selbst gibt dafür ein gutes Beispiel, als das Unternehmen wegen interner Probleme seine Führungsrolle einerseits im Weitverkehrsbereich an Nortel, andererseits bei den mittleren und kleineren Netzwerken an Cisco abtreten musste. Den Zeitfaktor bekäme man, wenn überhaupt, dann nur bei einem äußerst straffen Fusions-Management in den Griff. Hier steht allerdings die Überschrift „Merger“ im Wege, die einen Zusammenschluss unter Gleichen nahe legt. Außerdem dürften Unterschiede in der Firmenkultur eine wichtige Hürde bilden, Synergien schnell zu heben.

      Nicht wenige Beobachter erinnern an das gescheiterte Jointventure zwischen Philips und Lucent. Der Versuch, die Handy-Aktivitäten zusammenzulegen, scheiterte kläglich. Schließlich wird die Fusion zwischen Daimler und Chrysler ins Gedächtnis gerufen: Die de-facto-Übernahme braucht noch einige Jahre, bis die Aktionäre wieder hoffen können.

      Die Aktionäre von Alcatel müssen bei einem Zusammenschluss eine starke Gewinnverwässerung hinnehmen. Analysten von ABN Amro rechnen vor, dass bei einem 20%-igen Aufschlag für die Lucent-Aktie bei einem Merger die 2002-er Gewinne je Aktie von Alcatel um 75% verwässert würde. Kosteneinsparungen von jährlich 1,5 bis 2 Mrd.$ könnten dem aber entgegenwirken, wenn die möglichen Synergien schließlich genutzt werden.

      Von einer Fusion könnten insbesondere kleinere, technologisch an der Spitze liegende Firmen wie Ciena, ONI, auch Avici profitieren und natürlich Juniper Networks, die ihre Kompetenz ja schon im Kampf um Marktanteile gegen Cisco herausgestellt hat .


      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 20:37:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      There are winners, and there are Lucents

      Friday June 1, 1:54 pm Eastern Time
      SmartMoney.com - Stock Close-Up
      Missing No Opportunity to Miss an Opportunity
      By Robert Hunter

      LAST OCTOBER, I told you about an unlucky pal of mine who bought shares of Lucent Technologies (NYSE:LU - news) at around $70, only to watch them plummet like the new Hugh Rodham skydiving simulator at Epcot Center.

      Back in those days, Lucent shares fetched $23, and I couldn`t imagine things getting much worse. Unfortunately, as you probably know, a few things have happened since then:

      · Lucent fired Chief Executive Rich McGinn, bringing back former CEO Henry Schacht on an interim basis (seven months and counting). · The company has posted combined losses of nearly $5 billion in the last two quarters and continues to burn cash like Charlie Sheen, circa 1993, in Amsterdam. · Its desperate Agere (NYSE:AGR.A - news) IPO netted just $6 a share, instead of the $15 to $20 analysts were expecting only months earlier. · Management admitted that it spent $45 million on an executives-only golf retreat in New Jersey hunt country, infuriating shareholders. · Lucent`s recently deceased director of recruiting was found to be a convicted felon who had lied on his own resume. (Who would`ve checked?) · Two employees were arrested for selling technology trade secrets to the Chinese. (Who knew Lucent had any secrets worth spying on?) · An oversized alien hand emerged from the midsection of Chief Supply Officer Jose Mejia during a February trade show, smacked him silly, gave the audience the finger, then returned to its abdominal lair.

      (OK, that last one isn`t true. Mejia merely introduced himself to the trade-show crowd as Lucent`s chief operating officer. Who hasn`t publicly pretended to be his company`s third most powerful executive at one time or another?)

      Any way you look at it, Lucent is an unmitigated disaster. A farce. Yet, amazingly, many of its problems could have been solved this week had management worked out a merger deal with Alcatel (NYSE:ALA - news) of France. According to The Wall Street Journal, Alcatel was ready to acquire Lucent for $23.5 billion in stock, not including Lucent`s 58% stake in Agere, which, when added in, would have meant an acquisition price of roughly $8.75 a share, just pennies above Lucent`s share price on Tuesday.

      The no-premium deal wouldn`t have done much for Lucent`s shareholders, at least in the short run, but it would have given the company access to Alcatel`s considerably stronger (though not stellar) balance sheet, easing lingering fears that Lucent is dangerously close to bankruptcy. It also would have created the world`s largest telecom-equipment company, with strongholds in the U.S., Europe and Asia. Perhaps most important, it would have given the careening Lucent some more managerial talent during the most challenging period in its history.

      But leave it to Lucent to snatch defeat from the jaws of victory. According to published reports, Schacht and Alcatel CEO Serge Tchuruk had agreed on just about everything except the structure of the combined company`s board. Alcatel wanted to control eight of 14 seats; Lucent demanded equal representation. And Schacht reportedly was miffed that the media were reporting the deal as an acquisition rather than a ``merger of equals,`` as if such a thing could ever exist. (Just ask, say, the folks at Chrysler about their even-steven merger with Daimler — that is, if you can find any English-speaking Chrysler execs.) In other words, Lucent`s own dumb arrogance scuppered the deal. Of course, arrogance in itself isn`t so bad — but when it`s combined with ineptitude, the results can be deadly. Lucent has displayed this disastrous combination time and again.

      For investors, the bungling of the Alcatel merger should be the last straw. But just in case there`s still some lingering optimism out there, let`s open up the hood on the potential deal and peer at Lucent`s troubled road ahead.

      The fact that Lucent approached Alcatel (as well as Nokia (NYSE:NOK - news) and Siemens (NYSE:SI - news), according to reports), not to mention its willingness to accept a deal paying no premium, could be taken as signs of desperation or, at the very least, a lack of faith in Schacht`s turnaround strategy. That would make its decision to walk away from the deal — over board seats, no less — downright alarming.

      Moreover, the pool of remaining suitors is small, if not nonexistent. ``We believe Alcatel was the most likely strategic partner for Lucent,`` wrote Paul Silverstein of Robertson Stephens on Wednesday, ``and would be surprised to see any other prospective partners emerge given Lucent`s market value and impaired operating and financial condition.``

      Then, there`s the fact that Lucent`s two-month preoccupation with finding a partner likely distracted it from its ambitious turnaround plan. In January, Schacht said he would reorganize Lucent`s 11 businesses into four and cut 10,000 jobs, or roughly 9% of the company total. But through the end of April, Lucent had reduced its head count by just 2,000. Compare that with rival Nortel Networks (NYSE:NT - news), which has already slashed half of the 20,000 jobs it plans to cut. Now, Lucent must get the plan back on track, before it`s too late.

      And debt! At the end of the March quarter, Lucent`s debt level sat at a staggering $5.4 billion, vs. cash and cash equivalents of just $1.4 billion, which was down from $3.8 billion just three months earlier (a quarterly burn rate of $2.4 billion). More troubling, some $2.3 billion of Lucent`s debt comes due this year. Leveraged to the hilt, with a bond rating teetering on junk status, Lucent can avoid bankruptcy only by cutting costs more aggressively and by engineering some major asset sales. It`s been widely speculated that Lucent plans to shed its $2-billion-a-year fiber unit, which some say could sell for $5 billion. Then again, Agere shares were supposed to price at $20. As our own Cintra Scott noted in March, when competitors smell blood in the water, they like to let their victims flail. My hunch is that the fiber unit won`t go for as much as the optimists predict.

      Want some more bad news? Lucent`s management team is still in turmoil. Schacht, a respected CEO, and Lucent`s board still haven`t had any luck finding a permanent successor to McGinn. And Schacht fired former Chief Financial Officer Deborah Hopkins early last month and tapped Frank D`Amelio, former president of Lucent`s Switching Solutions Group, to take her place. Hopkins, known as ``Hurricane Debby`` around the water cooler, never had a grasp of Lucent`s messy and controversial accounting practices — the earnings misses were plentiful — but was known as an aggressive outsider committed to turning things around. Some analysts worry that D`Amelio, a Lucent lifer (or, as I call his ilk, a Lucifer), will be less willing to make the drastic moves needed to set things right.

      I haven`t even mentioned the moribund telecom-equipment market yet, as if I needed to do so. Moments after Lucent and Alcatel announced the merger was off, Alcatel warned that 2001 earnings per American depositary receipt would be around 74 cents instead of the $1.17 it had previously expected. That smarts. David Jackson of Morgan Stanley, meanwhile, downgraded the entire sector on Wednesday — this after eight long months of industrywide heartache.

      As for Lucent`s shares, they`re no bargain, even at around $8. As with all money-losing publicly traded companies, Lucent`s price/earnings ratio is infinity. No, this isn`t a stock you`d want to buy. And if you`re a long-suffering shareholder, for the love of God, think about selling, perhaps after the final Agere spinoff in September. As I said last October, there are winners, and there are Lucents.

      grüße Andy
      p.s. LU ist wohl eher nicht auf meiner Einkaufsliste ;).
      p.p.s. das neueste SEC-filing von CSCO hört sich auch nicht so doll an.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 23:47:17
      Beitrag Nr. 102 ()
      Dienstag, 05.06.2001, 19:26

      Lucent bestätigt Ausblick

      Der amerikanische Telekommunikationshersteller Lucent bestätigt heute seine Aussichten auf das dritte Fiskalquartal und kündigte weitere Stellenkürzungen an. Die Aktien von Lucent vollziehen daraufhin aktuell einen deutlichen Kursanstieg.

      CEO Henry Schacht teilte Analysten auf einer Konferenz demnach mit, dass sich sowohl der Verlust als auch der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal verbessern wird. In zweiten Fiskalquartal lag der Verlust bei 37 Cents je Aktie bei Umsätzen in Höhe von 5,9 Milliarden Dollar.

      Die Aktien von Lucent gewinnen aktuell 7,6% auf 8,61 Dollar.

      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 21:39:03
      Beitrag Nr. 103 ()
      http://biz.yahoo.com/rf/010608/l08453928.htm
      Friday June 8, 1:56 pm Eastern Time
      Lucent sees sector weakness lasting 12-18 mths
      FRANKFURT, June 8 (Reuters) - The telecoms market may suffer for another 12-18 months until operators have cut their debt burdens, Ben Verwaayen, vice chairman of equipment maker Lucent Technologies was quoted telling a German newspaper on Friday.

      ``Only when the debt mountain has been cut will telecoms companies start to invest again and prospects for the sector improve,`` he said in an extract from an interview with the Frankfurter Allgemeine Zeitung released ahead of publication on Saturday.

      Lucent, the struggling equipment maker which recently dropped merger talks with France`s Alcatel, is in the middle of a restructuring programme which will see it sell businesses and cut thousands of jobs in an effort to stem billions of dollars in losses and cut its own massive debt burden.

      Lucent and other communications equipment makers have been hurt by faltering U.S. economic growth and a slowdown in spending by telephone and Internet service customers.

      Verwaayen said negotiations to sell Lucent`s fiber optic unit were proceeding on track but he gave no details.

      -------------------------------
      Wen meine Meinung interessiert:
      Bei Neu-engagements in dem Sektor muss man nichts überstürzen. Dazu passt auch die heftige Warnung heute von JNPR.
      Die Fusion/Übernahme mit/durch Alcatel hat ja bekanntlich nicht geklappt.
      Französische und amerikanische Mentalität sollen - so hört man - auch nicht sehr gut zusammenpassen, trotz: "ein Amerikaner in Paris"; umgekehrt klingt das etwas komisch ;).
      Vielleicht etwas passend zu letzterem *g*:
      Wenn sich zwei Kranke ins Bett legen, muss nicht unbedingt ein Gesunder herauskommen; so jedenfalls der Volksmund ;).

      Nochmal ein Zitat des weiter unten gepasteten Textes:

      And debt! At the end of the March quarter, Lucent`s debt level sat at a staggering $5.4 billion, vs. cash and cash equivalents of just $1.4 billion, which was down from $3.8 billion just three months earlier (a quarterly burn rate of $2.4 billion). More troubling, some $2.3 billion of Lucent`s debt comes due this year.

      Wenn ich das mit meinen bescheidenen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen richtig deute, heisst das im Klartext:
      Legt LU noch mal so ein Quartal hin kommt der Pleitegeier geflogen [oder der Kuckuck] (Chapter 11!).

      Allerdings hat LU neben Veräusserungen von Unternehmensteilen noch einen "Pfeil im Köcher".

      LU ist IMHO schlichtweg zu gross um Pleite zu gehen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Grüße Andy
      p.s. zu Geier und Kuckuck; wider den tierischen Ernst.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 06:44:27
      Beitrag Nr. 104 ()
      S&P cuts Lucent credit to junk status (LU) by Rachel Koning
      Standard & Poor`s on Tuesday cut Lucent`s (LU) corporate credit and senior unsecured debt rating one notch to "BB-plus" and its commercial paper, or short-term debt, rating to "B." The new ratings are S&P`s highest junk grades. S&P cited "uncertainties about the company`s ability to continue to improve its operating profitability and cash flows to anticipated levels, in light of challenging communications sector market conditions." Lower credit ratings make it more expensive for companies to borrow, particularly in the commercial paper market, a popular source of short-term funding.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer zu spät kommt, den belohnt LUCENT (Teil 2)