checkAd

    INTERNETMEDIAHOUSE - Der Anfang vom Ende, oder der Beginn einer neuen Leidenschaft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.00 20:16:58 von
    neuester Beitrag 06.02.02 03:02:35 von
    Beiträge: 2
    ID: 166.156
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 376
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 20:16:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Himmelhochjaucheznd zu Tode betrübt"
      So lässt sich der bisherige Kursverlauf der am deutschen neuen Markt vertretenen Internetmediahouse.com umschreiben.
      Anlass für mich meine zukünftige Aussicht zu diesem Unternehmen zu veröffentlichen.


      Das Unternehmen:

      Internetmediahouse ist ein deutsches Beteiligungsunternehmen am neuen Markt, vergleichbar mit der asiatischen Softbank oder der amerikanischen CMGI. IHU hat es mittlerweile zu einer stattlichen Anzahl an teilweise hochwertigen Beteiligungen gebracht, die zu einem kleinen Teil schon in diesem Jahr an die Börse gebracht werden sollen.

      Mehr möchte ich zu diesem Unternehmen selbst nicht schreiben, da es in diesem Forum bereits einige sehr gut recherchierte Beiträge dazu gibt. Das Lesen lohnt sich!
      Ausserdem möchte ich auf die Homepage www.internetmediahouse.com verweisen.


      Der bisherige Kursverlauf:



      Der Kursverlauf der letzten Monate kann, für diejenigen die an der Spitze dieses "Tannenbaums" eingestiegen sind, als katastrophal bezeichnet werden.
      IHU hat fast den kompletten Kursanstieg des letzten Winterhalbjahres eingebüsst. Ein Boden scheint sich nun aber abzuzeichnen.

      Der Kurseinbruch selbst ist nicht auf fundamentale Änderungen der Internetmediahouse zuzuführen, sondern auf den Druck, der auf diesem Sektor weltweit in JEDER schwächeren Börsenphase lastet (vgl. CMGI, Softbank und United Internet).
      Übrigens hat IHU noch im April (während der schwächeren Börsenphase)eine Kapitalerhöhung durchgeführt und die neu ausgegebenen Aktien, im Rahmen einer Privatplatzierung, ohne Schwierigkeiten bei instituellen Investoren unterbringen können.


      Die Aussichten:

      Meiner Meinung nach ist IHU nun aus den Kinderschuhen entwachsen und könnte, mit den ersten Börsengängen der Töchter, endgültig in die obere Liga dieses Sektors aufsteigen.

      Unabdingbar in diesem Bereich ist aber, das alle Ankündigungen und gesteckten Ziele auch voll erfüllt werden! Negative Meldungen werden sehr schnell mit einem Kursverlust abgestraft.
      Daher muss ein besonderes Augenmerk auf die Akündigung von IHU gelegt werden, bereits in diesem Jahr schwarze Zahlen zu schreiben!

      Kurzfristig sollte eine Anlage in diesem Investment mit höherem Risiko behaftet sein, da die momentane Börsensituation noch kein ein Kurseldorado für Beteiligungsgesellschaften bietet.
      Spätestens im Herbst, bei besserem Börsenumfeld und den ersten Börsengängen der Töchter, sollte sich auch der Kursverlauf wieder mehr dem Positiven zuwenden.

      "Dieser Sektor der Börse hat die Eigenschaft, während der Hausse den Markt deutlich auszuperformen und bei einer Baisse den Markt entsprechend stark unterzuperformen."

      Dementsprechend sollte sich der Kurs der Internetmediahouse, bei Wiederbeginn der allgemeinen Hausse im Herbst, sehr schnell den alten Höchstständen annähern (wenn die selbstgesteckten Ziele konsequent eingehalten werden und sich positiv auswirken!) und bekanntlich ist das Erreichen des ATH, wenn die Hausse noch nicht zu lange dauerte, bislang immer ein Zeichen gewesen für einen weiteren deutlichen Kurssprung!

      Gleichfalls ist, zum Ende des nächsten Aufschwungs hin, dem nicht so risikobehafteten Anlegers ein Verkauf von Investments dieser Art anzuraten. Den auch während der nächsten Baisse werden Beteiligungsgesellschaften einer der Topverlierer sein.
      Im übrigen ist ein Schwanken dieses Sektors sehr oft als nahes Ende des Aufschwungs zu deuten. Beobachten!

      Negativ ist für den ganzen Sektor zu deuten, das sich immer mehr Unternehmen dieser Branche zuordnen wollen, die in einem anderen Bereich durch Misserfolg ausgezeichnet wurden und plötzlich, durch den Eintritt in das Beteiligungsgeschäft, zu den Top-Playern gehören wollen (siehe MB-Software).
      Dies könnte zu einer Verwässerung dieses Sektors führen und entsprechend hohe Kurssprünge nicht mehr zulassen.
      In naher Zukunft sollte sich dies, meiner Meinung nach, aber noch nicht auswirken. Und die Besten werden sich immer durchsetzen!


      Fazit:

      Für Anleger, die ein etwas höheres Chance-Risiko-Verhältnis mögen, könnte Internetmediahouse, unter Beachtung der jeweiligen allgemeinen Börsenstimmung, ein lohnenswertes Investment sein.

      Als Basisinvestment über mehrere Jahre hinweg sollte IHU aber nur in spekulativeren Depots gesehen werden!

      Während eines Aufschwungs gehört dieser Sektor zu den Topgewinnern, die durch eine (teilweise) enorme Vervielfachung des Aktienkurses glänzen, während des Abschwungs zu den größten Verlieren gehören und, bei Beendigung des allgemeinen Hypes der "new economy", wahrscheinlich die ersten sein werden, die flach auf dem Boden liegen und nicht mehr aufstehen!
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 03:02:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Germa deine Analysen begeistern mich immer wieder :D

      bisschu Onki ????

      oder Donki ?????

      G J


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      INTERNETMEDIAHOUSE - Der Anfang vom Ende, oder der Beginn einer neuen Leidenschaft?