checkAd

    Fusion WorldCom Inc. u. Sprint Corp. verhindert ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.00 21:49:06 von
    neuester Beitrag 27.06.00 22:00:47 von
    Beiträge: 2
    ID: 169.143
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 138
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 21:49:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die USA haben heute ein Gerichtsverfahren angestrengt, um die umstrittene Fusion der amerikanischen Telekommunikations-Riesen WorldCom Inc. und Sprint Corp zu verhindern. Die Fusion drohe die wettbewerblichen Fortschritte zu unterminieren die der Telekommunikationsmarkt erfahren habe, seit die Justiz in den siebziger Jahren das Monopol von AT&T gebrochen habe, hieß es in einem Statement der US-Justizministerin Janet Reno. Kurz darauf kündigten die beiden Unternehmen ihren Rückzug aus dem Wettbewerbsverfahren in Europa an. Analysten sprachen von einer wachsenden Wahrscheinlichkeit, das nun die Fusionpläne kippen.
      Die beiden Konzerne - WorldCom ist die Nummer zwei, Sprint die Nummer drei unter den US-Ferngesprächsanbietern - hatten im vergangen Herbst ihre Zusammenschluss mit einem Volumen von 120 Milliarden Dollar angekündigt. WorldCom und Sprint hatten in der Vergangenheit intensiv mit dem US-Justizministerium sowie der EU-Kommission über die Zustimmung zu dem Abschluss verhandelt.
      Nach Ansicht von Reno und dem Chef des US-Wettbewerbsbehörde Joel Klein, behindert die Fusion den freien Wettbewerb nicht nur bei Ferngesprächen, sondern auch bei den Dienstleistungen zum sogenannten "Internet-Rückgrat" - der zum Internet-Zugang notwendigen Infrastruktur. "Vor allem", hieß es im Originalredetext der Justizministerin, "würde sie (die Fusion) höhere Preise für Millionen von Verbrauchern und Firmen zur Folge haben und zu niederer Service-Qualität und weniger Innovationen führen." Vereint würden sie gemeinsam mit AT&T 80 Prozent des heimischen Marktes kontrollieren, hieß es.

      Welche Entwicklung wird sich wohl eurer Meinung nach vollziehen ??
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 22:00:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      1. Möglichkeit: Worldcom übernimmt nur das, was es wirklich haben will, nähmlich den Mobilfunkbereich von Sprint, Sprint PCS. Sprint an sich (Festnetz-und Internetbackbonebereich) würde dann wahrscheinlich von Deutscher Telekom übernommen.
      2. Möglichkeit: Der Deal platzt vollstandig. Dann würde Deutsche Telekom die komplette Sprint übernehmen können und Worldcom müßte eine andere Mobilfunkfirma, beispielsweise Nextel oder Voicestream übernehmen, will es nicht selber zum Übernahmekandidaten (durch France Telekom oder NTT) werden.

      FC


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fusion WorldCom Inc. u. Sprint Corp. verhindert ??