VIVA Emission - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.07.00 12:47:22 von
neuester Beitrag 10.07.00 08:47:42 von
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Hallo,
ich ueberlege, die o.g. Aktie zu zeichnen (Zeichnungsfrist bis 17.07.2000, Spanne 16 - 23 Euro). Ich denke, dass VIVA eine "Erfolgsgeschichte" ist (eng mit dem Namen Dieter Gorny verbunden). Wenn man bedenkt, was alles aus der zu Anfang belaechelten "PopKomm" geworden ist...
Wie ist Eure Meinung hierzu?
Ciao
CPU
ich ueberlege, die o.g. Aktie zu zeichnen (Zeichnungsfrist bis 17.07.2000, Spanne 16 - 23 Euro). Ich denke, dass VIVA eine "Erfolgsgeschichte" ist (eng mit dem Namen Dieter Gorny verbunden). Wenn man bedenkt, was alles aus der zu Anfang belaechelten "PopKomm" geworden ist...
Wie ist Eure Meinung hierzu?
Ciao
CPU
Das erste Quartal und die Pläne sind gut. Viva wird sicherlich ein großes Medieninteresse wecken.
Ich werde wohl auch investieren.
Mich würden jedoch auch weitere Meinungen interessieren.
Gruß
Wassermaxx
Ich werde wohl auch investieren.
Mich würden jedoch auch weitere Meinungen interessieren.
Gruß
Wassermaxx
siehe auch Thread unter Neuemissionen!
:-}
:-}
Wenn zeichnen, dann limitiert. Am oberen Ende der (viel zu grossen) Bookbuilding-Spanne wäre das KUV jenseits von Gut und Böse.
@ CPU & Wassermaxx
sehe das ähnlich. Ích glaube auch, daß Viva eine Erfolgstory wird. Da ich auch - immer noch - ein Depot bei der StSpK Köln habe, müßte es sogar mal auf Anhieb bei der Zeichnung klappen.
Ich setze auch ein wenig auf das allgemeine Kurzschlußdenken Viva=medien=medientitel-die-laufen-doch-alle-toll. Naja, is` mer so`n Gefühl als `ne tolle Begründung. Ich weiß.
Hongk
sehe das ähnlich. Ích glaube auch, daß Viva eine Erfolgstory wird. Da ich auch - immer noch - ein Depot bei der StSpK Köln habe, müßte es sogar mal auf Anhieb bei der Zeichnung klappen.
Ich setze auch ein wenig auf das allgemeine Kurzschlußdenken Viva=medien=medientitel-die-laufen-doch-alle-toll. Naja, is` mer so`n Gefühl als `ne tolle Begründung. Ich weiß.
Hongk
VIVA Media AG - Der erste Verlust ist schon geplant
Aktie: Viva Media AG
Börse: Neuer Markt IPO
WKN: 617106
Zeichnungsfrist: 03.07. - 17.07.00
Erster Handelstag: 19.07.00
Erwarteter Emissionspreis: 23 €
Mit der Kölner Viva Media AG wagt das nächste Medien- und Fernsehunternehmen den Sprung an die
Börse. 16 bis 23 Euro kosten die Aktien der 1993 gegründeten Firma. 23 bis 26 Euro werden bereits
im vorbörslichen Handel bezahlt. Gezeichnet werden können die Papiere bis zum 17. Juli, am 19. Juli
wird die Aktie zum ersten Mal am Neuen Markt der Frankfurter Börse notiert. Den Emissionserlös von
85,6 bis maximal 123 Mio. Euro will das Unternehmen für das eigene Wachstum, aber auch für
Übernahmen nutzen. Allerdings können die Anleger für die nächsten Jahre keine Dividende erwarten,
wie Finanzchef Christian Gisy betont.
Angesichts der hohen Expansionskosten rechnet Viva schon im laufenden Geschäftsjahr mit einem
Verlust. Trotzdem ist Unternehmensgründer und Vorstandschef Dieter Gorny zuversichtlich, dass der
Börsengang, bei dem über eine Kapitalerhöhung 5,35 Mio. Aktien unter Führung des
US-Investmenthauses Merrill Lynch ausgegeben werden, zu einem Erfolg wird.
Viva mit seinen zwei Fernsehkanälen, auf denen vor allem Videoclips gezeigt werden, sei nicht nur
ein werbefinanzierter Musiksender, sondern mittlerweile "Teil der kulturellen Identität der Jugend``. Pro
Videoausstrahlung zahlt das Unternehmen lediglich eine Gebühr von 200 DM, zehn Prozent des
Umsatzes gehen an die Künstler. Das Unternehmen habe eine solide Finanzstruktur, sagt Gorny, und
habe schon zwei Jahre nach der Gründung schwarze Zahlen geschrieben. 1999 erreichte das Kölner
Unternehmen mit rund 280 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 49 Mio. Euro, ein Plus von gut acht
Prozent, und ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 4,4 Mio. Euro, ein Zuwachs von fast 40
Prozent. 94 Prozent des Umsatzes resultieren aus Werbeeinnahmen.
Nach Angaben von Gorny ist Viva hier zu Lande Marktführer und kommt pro Tag auf 2,7 Mio.
Zuschauer. Einen neuen Schub verspricht sich Gorny von der Expansion ins Ausland. Im April wurde
eine Tochtergesellschaft in Polen gegründet, im Mai beteiligte sich Viva an einem Musiksender in der
Schweiz. Auch Italien, Spanien, die Niederlande und Ungarn hat Viva im Auge. Daneben setzen die
Kölner auf das Internet, auf eine Kommunikationsagentur und auf das Radio. In Nordrhein-Westfalen
wurde bereits eine Lizenz beantragt.
Quelle: juchu! weekly - kostenloser Börsenbrief. Anmelden hier:
http://www.juchu.de/cgi-bin/listen2/listen.shtml
Aktie: Viva Media AG
Börse: Neuer Markt IPO
WKN: 617106
Zeichnungsfrist: 03.07. - 17.07.00
Erster Handelstag: 19.07.00
Erwarteter Emissionspreis: 23 €
Mit der Kölner Viva Media AG wagt das nächste Medien- und Fernsehunternehmen den Sprung an die
Börse. 16 bis 23 Euro kosten die Aktien der 1993 gegründeten Firma. 23 bis 26 Euro werden bereits
im vorbörslichen Handel bezahlt. Gezeichnet werden können die Papiere bis zum 17. Juli, am 19. Juli
wird die Aktie zum ersten Mal am Neuen Markt der Frankfurter Börse notiert. Den Emissionserlös von
85,6 bis maximal 123 Mio. Euro will das Unternehmen für das eigene Wachstum, aber auch für
Übernahmen nutzen. Allerdings können die Anleger für die nächsten Jahre keine Dividende erwarten,
wie Finanzchef Christian Gisy betont.
Angesichts der hohen Expansionskosten rechnet Viva schon im laufenden Geschäftsjahr mit einem
Verlust. Trotzdem ist Unternehmensgründer und Vorstandschef Dieter Gorny zuversichtlich, dass der
Börsengang, bei dem über eine Kapitalerhöhung 5,35 Mio. Aktien unter Führung des
US-Investmenthauses Merrill Lynch ausgegeben werden, zu einem Erfolg wird.
Viva mit seinen zwei Fernsehkanälen, auf denen vor allem Videoclips gezeigt werden, sei nicht nur
ein werbefinanzierter Musiksender, sondern mittlerweile "Teil der kulturellen Identität der Jugend``. Pro
Videoausstrahlung zahlt das Unternehmen lediglich eine Gebühr von 200 DM, zehn Prozent des
Umsatzes gehen an die Künstler. Das Unternehmen habe eine solide Finanzstruktur, sagt Gorny, und
habe schon zwei Jahre nach der Gründung schwarze Zahlen geschrieben. 1999 erreichte das Kölner
Unternehmen mit rund 280 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 49 Mio. Euro, ein Plus von gut acht
Prozent, und ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 4,4 Mio. Euro, ein Zuwachs von fast 40
Prozent. 94 Prozent des Umsatzes resultieren aus Werbeeinnahmen.
Nach Angaben von Gorny ist Viva hier zu Lande Marktführer und kommt pro Tag auf 2,7 Mio.
Zuschauer. Einen neuen Schub verspricht sich Gorny von der Expansion ins Ausland. Im April wurde
eine Tochtergesellschaft in Polen gegründet, im Mai beteiligte sich Viva an einem Musiksender in der
Schweiz. Auch Italien, Spanien, die Niederlande und Ungarn hat Viva im Auge. Daneben setzen die
Kölner auf das Internet, auf eine Kommunikationsagentur und auf das Radio. In Nordrhein-Westfalen
wurde bereits eine Lizenz beantragt.
Quelle: juchu! weekly - kostenloser Börsenbrief. Anmelden hier:
http://www.juchu.de/cgi-bin/listen2/listen.shtml
An dieser Stelle möchte ich meine Meinung aus einem anderen Thread nochmal zu besten geben
"Hallo, Boardteilnehmer.
Mit Viva gaht mal wieder ein sehr bekanntes und bei jungen Anlegern auch sehr beliebtes Unternehmen mit einer starken Marke an die Börse.
Doch Beliebtheit und Markenbranding sind nicht die einzigen relevanten Faktoren, die man bei einer Zeichnung beachten muß.
Weitere wären u.a.
1. Wachstumsdynamik
2. Pricing
Und diese beiden Faktoren scheinen mir stark gegen einen Kauf auf dem beabsichtigten Niveau zu sprechen.
Die Dynamik im Wachstum war in den letzten Jahren nahezu gleich Null. Das heißt, wir haben es mit einem Unternehmen zu tun, daß in einem gesättigten Markt aktiv ist, bzw. seine Position bisher nicht ausbauen konnte/wollte.
Daher würde beim Pricing ein KGV von allerhöchstens 25 bis 30 gerechtfertigt sein. Das würde jedenfalls der Markt hergeben. Ich selbst würde es sogar unter 25 setzen bei dem momentanen Medienumfeld...
4,4 Mio Euro betrug der EBIT im Jahr 1999. Die Zahl der auszugebenden Aktien liegt bei ca. 5 Mio. Nach dem IPO sind ca. 25% freefloat, d.h. es gibt so an die 20 Mio Aktien (ich hatte schlicht keine Lust, mir die exakte Zahl herauszusuchen... das kommt schon hin so). Ein angemessener Unternehmenswert je Aktie würde demnach allerhöchstens 4,4*30/20= 6,6 Euro betragen.
Ehrlich gesagt: DAMIT hatte ich dann auch wieder nicht gerechnet! Hat einer von Euch die genaue Zahl der "zum Handel zugelassenen Aktien"?
Es ist immer wieder unfaßbar, was manche Investmentbanker meinen, welcher Preis okay wäre!
Viva ist mit Sicherheit ein tolles Unternehmen, aber nicht für den Preis!
Moneymax.
"Hallo, Boardteilnehmer.
Mit Viva gaht mal wieder ein sehr bekanntes und bei jungen Anlegern auch sehr beliebtes Unternehmen mit einer starken Marke an die Börse.
Doch Beliebtheit und Markenbranding sind nicht die einzigen relevanten Faktoren, die man bei einer Zeichnung beachten muß.
Weitere wären u.a.
1. Wachstumsdynamik
2. Pricing
Und diese beiden Faktoren scheinen mir stark gegen einen Kauf auf dem beabsichtigten Niveau zu sprechen.
Die Dynamik im Wachstum war in den letzten Jahren nahezu gleich Null. Das heißt, wir haben es mit einem Unternehmen zu tun, daß in einem gesättigten Markt aktiv ist, bzw. seine Position bisher nicht ausbauen konnte/wollte.
Daher würde beim Pricing ein KGV von allerhöchstens 25 bis 30 gerechtfertigt sein. Das würde jedenfalls der Markt hergeben. Ich selbst würde es sogar unter 25 setzen bei dem momentanen Medienumfeld...
4,4 Mio Euro betrug der EBIT im Jahr 1999. Die Zahl der auszugebenden Aktien liegt bei ca. 5 Mio. Nach dem IPO sind ca. 25% freefloat, d.h. es gibt so an die 20 Mio Aktien (ich hatte schlicht keine Lust, mir die exakte Zahl herauszusuchen... das kommt schon hin so). Ein angemessener Unternehmenswert je Aktie würde demnach allerhöchstens 4,4*30/20= 6,6 Euro betragen.
Ehrlich gesagt: DAMIT hatte ich dann auch wieder nicht gerechnet! Hat einer von Euch die genaue Zahl der "zum Handel zugelassenen Aktien"?
Es ist immer wieder unfaßbar, was manche Investmentbanker meinen, welcher Preis okay wäre!
Viva ist mit Sicherheit ein tolles Unternehmen, aber nicht für den Preis!
Moneymax.
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