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    Der Vorteil der Met@box für den B2C E-Commerce - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.07.00 19:55:24 von
    neuester Beitrag 06.07.00 22:42:27 von
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      schrieb am 06.07.00 19:55:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der Vergangenheit habe ich einige negative Kommentare zu B2C E-Commerce Unternehmungen, an vorderster Stelle Richardo sowie Letsbuyit.com gepostet.
      Das Problem, daß alle diese Platformen haben, ist die Transparenz.
      Mit einem Click ist man auf der Konkurrenzseite.
      `Mal gucken, wie hoch der Preis da ist....`
      Der Druck auf die Margen ist daher SEHR groß im Bereich.
      So groß, daß, so meine Annahmen, es langfristig eine schlechte Idee ist, in irgendein B2C Venture zu investieren.
      Es gibt keinen `Moat`, keinen Burggraben, um das Geschäft, wie Warren Buffet sagen würde.
      Warum nun hat dieses nordische Phantom-Konsortium, warum das französische Unternehmen Worldsat, sich bei Einrichtung ihrer B2C-Handelsplatform für die Met@box entschieden ?
      Wegen der `BOT` Technologie, meiner Ansicht nach.
      Diese - patentierte - Technologie ermöglicht es, kostengünstig eine große Zahl von Internetseiten für den Endkunden gratis auf die Box zu laden, über das Fernsehsignal.
      Nun wird es sich bei diesen Pages, die `fest`,aber stets aktuell über die Box verfügbar sind, vor allem um die E-Commerce Platform der Unternehmen handeln.
      Man kann nach belieben in diesen Katalogen surfen, ohne Onlinekosten oder den Telefonanschluß zu blockieren.
      Nur für den Kauf muß man, ganz kurz, online gehen.
      Um aber auf den Konkurrenzseiten Preisvergleiche anzustellen, muß man Online gehen, man hat die Kosten, ist noch gar nicht registriert, etc...
      Preisvergleiche werden erheblich erschwert.
      Und schwups, da haben wir den Burggraben um die B2C Platform. Plötzlich sind Margen möglich.
      Dies macht die Attraktivität der Metabox für den B2C Anbieter aus.
      Die B2C Platform kann die Box ihren Kunden zu einem stark ermäßigten Preis anbieten - mit allen möglichen Zusatzfunktionen. Hauptsache sie kaufen die - im Vergleich zum traditionellen Einzelhandel immer noch billigen - Waren über die Platform.
      Solange metabox der einzige Anbieter mit einer derartigen `Bot` Technologie ist, wird das Unternehmen diesen Markt beherrschen, und es werden noch mehr Aufträge kommen.
      Mich würde interessieren: Weiß einer, ob es vergleichbare Technologien bei Konkurrenten gibt ?

      P.S.: Wir sehen uns dann jedenfalls bei der Beerdigung des traditionellen Einzelhandels

      -cherub
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 22:42:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eine weiterer Pluspunkt der met@box gegenüber einem Computer für den B2C Anbieter ist, daß er beim - subventionierten - Verkauf des Gerätes bereits einen Vertrag mit dem Kunden abschließen kann, in dem sich dieser registriert und sein Konto angibt bzw. eine Lastschriftermächtigung unterschreibt.
      Auf diese Weise muß der Kunde nicht seine sensiblen Daten dem Internet anvertrauen, wofür es eine hohe Hemmschwelle gibt.
      Fazit: Aus den genannten Gründen bin ich der Überzeugung, daß der Letter of Intent in die Tat umgesetzt wird, und sich Met@box, sofern sie das riesige Ordervolumen gut abwickeln, in den nächsten Jahren zu einem großen Konzern entwickeln kann.


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