checkAd

    HANDELSBLATT, 12.7.2000: Metabox will Fertigung nach Asien vergeben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.00 01:33:53 von
    neuester Beitrag 12.07.00 09:57:51 von
    Beiträge: 11
    ID: 182.123
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.248
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 01:33:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Metabox will Fertigung nach Asien vergeben

      HANDELSBLATT, 12.7.2000

      scc FRANKFURT/M. Die Hildesheimer Metabox AG bestreitet zwar, dass es sich bei den Auftraggebern für mehrere Großaufträge um direkt mit dem Unternehmen verbundene Firmen handelt, räumt jedoch ein, dass es eine Verbindung gibt. Metabox-Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer sagte gestern gegenüber dem Handelsblatt, es sei das Geschäftsmodell der Firma, dass sich die Tochter Metabox International AG an den Betreibern der E-Commerce-Plattformen beteilige. Er reagierte damit auf Zweifel von Analysten an der Wahrhaftigkeit mehrerer Großaufträge. Der Kurs der Metabox-Aktie verlor gestern weiter an Boden.

      Der Auftrag der französischen Worldsat S.A.R.L., Aix-en-Provence gehe gerade in die technische Zertifizierung, anschließend werden erste Abrufaufträge folgen, so Domeyer. Wie berichtet, hat Worldsat nach eigenen Angaben noch keinen verbindlichen Auftrag über die von Metabox gemeldeten 500 000 Boxen im Wert von bis zu 400 000 Mill. DM erteilt.

      Für die Auslieferung der insgesamt 2,8 Mill. Boxen erwartet Domeyer keine Engpässe. Metabox will sich der Geschäftsverbindungen der übernommenen Amstrad GmbH bedienen und dabei vor allem in Taiwan und Korea bauen lassen. Etwa 10 % des Volumens soll die Firma Ihlemann in Braunschweig beisteuern.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 02:34:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der gut informierte Aktionär kannte bereits
      jedes Wort. Ist alles schon lange bekannt, nur
      in neue Sätze gehüllt. Dennoch danke für Deine
      Bekanntmachung. Nix negatives gefunden? ;)
      gruß, brem
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 07:26:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      das erste neutrale posting von Giga:
      vom Saulus zum Paulus?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 08:43:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Neutral ?
      Gigaguru hier vielleicht, aber das Handelsblatt nicht.

      Der erste Satz des Handelsblattartikels ist eine bewußte Falschmeldung, denn am Tag 3 der Kampagne gegen Metabox kann man das nicht mehr mit Unwissenheit und Dummheit begründen.

      Metabox hat ausdrücklich gesagt, daß es keine finanziellen Verpflechtungen zwischen den Auftraggebern und Metabox gibt.
      Die Option zur Beteiligung an einer Betreibergesellschaft kann man wirklich nicht dazu rechnen.

      Also eine bewußte Irreführung, zumindest im ersten Satz.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 08:51:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      nunja - das Handelsblatt ist zwar vorsichtiger mit Fakten umgegangen, seine Haltung hat es aber bewahrt.
      War aber auch nichts anderes zu erwarten ! Ein Blatt wie das handelsblatt würde nie zugeben, daß sie schlampig recherchiert haben.

      Wichtig ist jetzt, daß Ruhe einkehrt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 08:53:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was ist denn mit Giga los? Kein Gebasche???

      Gruß Thierri :cool: der kein einziges Stück verschenkt, sich aber immer gerne welche schenken läßt
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 09:28:38
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 09:36:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Damit versucht Giga seine Seriösität zu unterstreichen.
      Schön wäre es auch, wenn er auch seriös wird.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 09:36:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hier ein Auszug aus dem NMI-Börsenbrief im Gespräch mit MBX-Vorstand :

      In den vergangenen Tagen wurden Stimmen laut, das es sich bei den Absichtserklärungen und Aufträgen bei Metabox um eine „Luftnummer“ handeln würde. Speziell ein Artikel im Handelsblatt wies auf
      diesen Umstand hin. Zu den Fakten: Ein fester Auftrag zur Lieferung von 500.000 Set-Top-Boxen nach Israel, die erste Auslieferung von 100.000 Stücken beginnt Herbst/Winter diesen Jahres. Bei Worldsat
      (Frankreich/Nordafrika, 500.000 Boxen) wurde eine Absichtserklärung/Vorvertrag genau wie bei Inter Nordic (Skandinavien, 1,8 Millionen Boxen) geschlossen.
      Eine Absichtserklärung ist kein Vertrag und kann ohne Begründung jederzeit widerrufen werden. Eine Tatsache die nicht gerade zum Kauf
      animiert, allerdings von vorneherein publiziert wurde.
      Wir haben uns speziell aufgrund des Berichts des Handelsblatts mit Vorstand Domeyer und Ebeling unterhalten. Auf die Frage, warum man die
      einzelnen Unternehmen des Inter Nordic Konsortiums nicht nennen könne, antwortete Ebeling: „Die Verträge des Zusammenschlusses sind noch nicht in trockenen Tüchern. Aus Marketing und Wettbewerbsgründen
      wollen diese Unternehmen aus der Telekommunikation, Internetbranche und eine bekannte Bank noch nicht in die Öffentlichkeit treten.
      In den kommenden 6-8 Wochen werden diese aber die genaueren Hintergründe der Inter Nordic darlegen.“
      Noch ein paar Fakten: Die Lock-Up Phase der Altaktionäre endet am 01.02.2001!! In den kommenden 2-3 Monaten rechnen wir mit Klarheit bei den Absichtserklärungen sowie bei der angestrebten
      Kapitalerhöhung und der damit verbundene Börsengang in London (!!).
      Fazit: Bei Metabox heisst es nun Hop oder Top!
      2. Cybernet oder 2. Intel? Von ersterem gehen wir nicht aus, bleiben aber auf der Hut.
      Sollte speziell die Absichtserklärung mit Inter Nordic nicht in den kommenden Monaten zum festen Vertrag mutieren, so würde dies den Absturz bedeuten.
      Wird diese Erklärung zum festen Vertrag, so ist der momentane Zweifel dahin. In unseren Augen sind die Gewinnmitnahmen der vergangenen Tage nach einem solchen Kursanstieg durchaus berechtigt.
      Zweifel sind auch unserer Meinung nach angebracht, allerdings sollten manche Redakteure zuerst mit dem Unternehmen sprechen, alleine aufgrund der Objektivität.
      Unser Tipp: Halten und durch Stoppkurs absichern.
      Mit Neuengagement bis zur völligen Klarheit über
      Inter Nordic und Worldsat abwarten.
      Statement zu Metabox
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 09:50:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vom Saulus zum Paulus! So schnell kann es gehen. Wenn ich jetzt noch eine Analyse zu Met@box mit positivem Grundton und hohem Kursziel schreibe, werde ich wahrscheinlich vom Teufel zum Gott erklärt. Met@boxler sind offenbar ein wenig wankelmütig und scheinen im übrigen jedem Wort der Met@box-Vorstände hundertprozentig zu glauben. So viel Vertrauensseligkeit ist schon fast wieder bewundernswert. Man wird sehen, für wie berechtigt sich dieses Vertrauen noch herausstellen wird. Der Handelsblatt-Artikel dürfte jedenfalls wenig geeignet sein, das Vertrauen des Marktes zu stärken - ganz im Gegenteil.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 09:57:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      In diesem Fall möchte ich Gigaguru zustimmen.
      Die Berichterstattung in den Medien der letzten tage und auch zuletzt hat sichnicht wesentlich geändert und führt dazu, daß das Vertrauen in MBX nicht zunimmt.

      Auch befindet sich Metabox nach eigener Aussage in der Zwickmühle, gebunden zu sein, Einzelheiten nicht an die Öffentlichkeit zu geben.

      Und bei Metabox wird nicht die Phantasie belohnt, sondern der Zweifel abgestraft.

      Bei Kursen von 150 Euro brauchen MBX Aktionäre beide Aufträge nicht, bei einem Gewinn je Aktie vor KE von ca. 5.60 Euro in 2001e rechnet sich eine solche Aktie auch so.
      Zumal die in Aussicht gestellten Verträge anzeigen, daß der Markt und das Interessee an Metabox da ist.

      Vor einem Monat hätten noch alle gelacht, wenn man gesagt hätte, Metabox wäre in aktuellen und sehr konkreten Verhandlungen in der Größenordnung von Worldsat und Internordic.

      So vergänglich ist die Erinnerung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HANDELSBLATT, 12.7.2000: Metabox will Fertigung nach Asien vergeben