checkAd

    Met@box - Was ist dran? - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 12.07.00 12:03:24 von
    neuester Beitrag 13.07.00 13:14:57 von
    Beiträge: 23
    ID: 182.474
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:03:24
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das in Hildesheim ansässige Unternehmen Met@box AG (WKN: 692 120) steht seit einigen Tagen im Fokus der Anleger. Nach einem kurzen Durchhänger des Kurses bis in den Bereich von 67 Euro sprang das Papier trotz (oder wegen?) der katastrophalen Schwäche am Neuen Markt auf deutlich über 200 Euro. Heute muss es weitere Federn lassen und notiert gegenwärtig im Bereich um 150 Euro.

      Begleitmusik der Kurssprünge waren einerseits Gerüchte über Insiderverkäufe, andererseits Meldungen über weitere Grossaufträge oder entsprechende Absichtserklärungen aus dem Unternehmen.

      Einige Anleger sehen das Papier schon bei Kursen um die 300, andere haben noch nie eine Set-Top Box gesehen und bezweifeln, dass es einen Markt hierfür gibt.

      Technik

      Eine Set-Top Box (STB) wird im Rahmen der Ankopplung eines Fernsehgeräts an Breitbandkabel (oder Satelliten-Anlagen) immer dann benötigt, wenn hierüber zusätzliche Dienste genutzt werden sollen. Diese zusätzlichen Dienste bestehen in gesondert zahlungspflichtigen Programmen oder auch anderen Features, wie Internet-Anschluss oder separaten eCommerce-Kanäle. Stichwort auch interactive TV. Bei digitalen Breitbandkabeln werden STB’s immer benötigt, allein schon um TV-Gerät kompatible Signale zu generieren.

      Markt

      Es lohnt sich, mal über den "Großen Teich" zu blicken. Zwei Unternehmen führen dort den Markt an. Das eine, General Instrument, ist mittlerweile eine Tochter von Motorola und Marktführer. Das zweitgrößte Unternehmen heißt Scientific Atlanta. Wir haben es bereits am Freitag letzter Woche porträtiert weiter und gestern eine weitere Meldung veröffentlicht weiter.

      Kurz zusammengefasst: Scientific Atlanta fertigte im letzten Geschäftsjahr Woche für Woche etwa 40.000 STB’s und will im nächsten Jahr auf mehr als 5 Mio. Stück Produktionsvolumen kommen. Umsatz im am 30. Juni 1999 abgelaufenen Geschäftsjahr: Mehr als 1,2 Mrd. US-Dollar. Kursentwicklung Faktor drei gegenüber dem Jahresanfang - beste Performance im S & P 500 Index. Für das Geschäftsjahr 2000 (Juni) werden 82 Cents EPS erwartet nach 65 Cents im Vorjahr.

      Geschäftsmodell und Markt

      Scientific Atlanta liefert die STB’s an Kabelnetzbetreiber oder an die Betreiber von Satellitennetzen. Größter Einzelkunde ist Time Warner mit 16%.

      Das Unternehmen hat mittlerweile auch einen Fuß in der europäischen Tür. So wurde im Januar ein Vertragsabschluß mit NTL, dem größten Betreiber von Breitbandmedien in Großbritannien, über die Lieferung von mind. 250.000 Set-Top Boxen bekannt. Laufzeit soll sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstrecken.

      Morgan Stanley Dean Witter sieht voraus, dass die Breitbandkabelindustrie ungefähr 10 Mrd. US-Dollar investieren wird, um die eigenen Netze zu modernisieren, sprich zu digitalisieren.

      Time Warner verfügt über mehr als 13 Mio. Kunden des gegenwärtigen analogen Kabeldienstes. Das Unternehmen rechnet damit, dass sie bei der Digitalisierung mitziehen. Nur so können sie sich alle künftigen, zusätzlichen Dienste der Kabelanbieter erschliessen.

      In Europa wird an Umstellungen der Breitbandnetze gearbeitet. Vor einigen Tagen hatte z.B. Cisco bekannt gegeben, dass man PrimaCom mit Netzwerktechnik beliefert, um die Kabelinfrastruktur Euro-DOCSIS fähig zu machen. Mit diesem, an das amerikanische Pendant angelehnten Standard wird es möglich, Breitbandkabel für Zusatzdienste wie Telefonie- und Datenkommunikation zu nutzen. weiter

      Marktgepflogenheiten

      Teilweise herrscht in den Diskussionen um vermeintliche Metabox-Aufträge Verwirrung um rechtliche Begriffe.

      In Hi-Tech Märkten, die sich noch im Entwicklungsstadium befinden, werden oft Letter of Intends abgeschlossen. Sie sind zwar im rechtlichen Sinne kein Liefervertrag, aber sie sind deutlich mehr als ein Stück Papier, mit dem man sich im Zweifel - na Sie wissen schon...

      LoI’s sind eine Absichtserklärung. Von solchen LoI’s kann man nicht ohne weiteres und wllkürlich zurücktreten, ohne erhebliche Schadensersatzforderungen zu riskieren.

      Ein Rahmenvertrag ist eine Stufe besser. Meist ist er gekoppelt an einen ersten Abruf der bestellten Ware. Auch er ist nicht so wasserdicht wie ein definitiver Auftrag, aber im rechtlichen Sinne mehr als ein LoI.

      Ein definitiver Auftrag ist natürlich das Schönste, was sich ein Unternehmen wünschen kann. Aber auch hier gibt es Rücktrittsklauseln, die normal sind. So werden bestimmte technische Eigenschaften zugesichert, deren Nichterfüllung einen Nichtigkeitsmechanismus in Gang setzen kann. Oft werden auch Vorbehalte eingebaut, die sich am Eintreten bestimmter Marktgegebenheiten orientieren.

      Dass in sich entwickelnden Märkten lockere Konsortien gebildet werden, die (noch) keine eigene Rechtspersönlichkeit haben, ist auch nichts Seltsames oder Verdächtiges.

      Und dass sich Lieferanten an Kunden beteiligen, ist weder ungewöhnlich, noch anrüchig, noch schlecht. Im Gegenteil - im Falle STB kann es dem Hardware-Lieferanten die Möglichkeit eröffnen, in einem späteren Entwicklungsstadium des Marktes auch an der Lieferung von Content zu partizipieren.

      Konsequenz

      Mit dem Gesagten sollen ein paar Ungereimtheiten und mögliche Missverständnisse ausgeräumt werde.

      In Nordamerika, dem Mutterland alles technischen Segens, existiert ein ausgewiesener Markt für solches Gerät wie STB’s. Er scheint für die Anbieter solcher Geräte lukrativ zu sein.

      Ob Metabox nun entsprechende Aufträge hat oder bekommt oder die Chance hat, ein führender Player in Europa zu werden, kann der Verfasser aufgrund eigener Recherchen (noch) nicht abschließend beurteilen. Dieser Beitrag sollte daher weder in die eine, noch in die andere Richtung interpretiert werden.

      Die Aktie

      Die Metabox-Aktie notiert gegenwärtig bei 151,50 Euro - 5,9% unter dem gestrigen Schlußstand. Bei Fahnenstangensituationen scheitern charttechnische Betrachtungen gewöhnlich. Klar ist, dass die kurzfristige Technik überkauft ist. Langfristig orientierte Anleger sollten auf den Bestand des Aufwärtstrends aus April achten: Er liegt aktuell bei 103 Euro. Statische Unterstützungen bei 87 Euro, GD30 bei 115 Euro.

      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:07:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hmmm, ein außergewöhnlich neutrales bis positives Posting von WO ... danke! :-) Wenn ihr jetzt auch noch ein für allemal die Bedeutung des Greenshoes erläutert (stützt er den Kurs oder belastet er ihn), dann wäre ich euch ewig dankbar. *bg*

      Bat
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:09:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke WO für diese mal wieder seriösen ausführlichen Infos!
      Rosenmeyer1
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:14:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo W : O

      ich gratuliere zu diesem Artikel, denn hier ist deutlich erkennbar, daß Ihr Euch sowohl mit dem Unternehmen Metabox als auch mit den Rahmenbedingungen, den rechtlichen Begleiterscheinungen beschäftigt habt.

      Es sollte vielleicht auch noch deutlich zur Kenntnis gebracht werden, daß es sich um übliche Geschäftsgebaren handelt, daß man Vertragspartner nicht vor dem Abschluß des Schlußvertrages der breiten Öffentlichkeit preis gibt. Außerdem verhindert man so, daß fremder Einfluß+Konkurrenten in die Vertragsgestaltung eintreten.

      Ich erinnere nur an die AD-GOC-Gewohnheiten anderer neuer Markt Unternehmen, die in den vergangenen Jahren Unternehmen aufgekauft haben ohne auch nur einen annähernden Kaufpreis zu nennen - alle Anleger haben anschließend gekauft wie die Wilden und auch die Presse hat "Hurra" geschrien - natürlich ohne Recherche, wie das ja häufig zu sehen war, ist und zu sehen sein wird. Denn Zeit ist Geld und die Masse der Artikel macht nicht die Qualität der Zeitung aus.

      Lieber mal einen Tag nichts äußern, als Blödsinn oder Hetzereien von sich zu geben, und dafür am nächsten Tag einen fundierten Bericht veröffentlichen - weiter so, W : O
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:15:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke w:o!:)
      Endlich mal etwas Klarheit in diesem großen Wald aus LOLs, Verträgen, Rahmenverträgen und, und , und.


      ...and up!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:18:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie kann man denn nur sagen, dass eine nächste Unterstützung bei 87 € liegt???

      Sind die nicht ganz dicht oder was ???

      Da fragt man sich echt, ob hier nur Zocker am Markt sind!!!
      MET@BOX unterliegt derzeit einer Neubewertung, diese Verträge werden erfüllt und nach dem Splitt und nach der Kapitalerhöhung geht`s umgerechnet auf ein Minimum-KGV von 50 --> DAS wären nach mehreren Berechnungen mind. 200% ab heute !!!

      MR_MAKERICH
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:20:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Klasse

      Eine solche Darstellung der Tatsachen hätte ich mir gestern in Form der PM von MBX gewünscht.
      Ich denke das der mom. Kursverlauf lediglich die zur Zeit vorherschende Verunsicherung bezgl. der Vertagsinhalte wiederspiegelt.

      Sehr viele habe eben ihre Ersparnisse investiert und bekommen nun, verständlicherweise, Angst um die Rücklagen. Aber wenn man sich davon frei machen kann, wird sicherlich eine nette Kursentwicklung innerhalb der kommenden 4 Wochen erwarten.

      Auch bin ich der Ansicht, das sich LoI in naher Zukunft in konkrete Aufträge umwandlen werden. Ob dies dann in der angekündigten Höhe stattfindet kann keiner wissen, aber Zug ist im rollen.

      Gerade der Blick über den großen/kleinen Teich ist hier, wie schon so oft, sicherlich nicht verkehrt. Haben uns die Amis doch nahezu jeden Trend mit einer gewissen Verzögerung auch beschert.

      Nochmal danke an w:o für diesen fundamentierten Beitrag

      Sandy
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:21:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      @alle,

      laßt uns doch für heute diesen Thread benutzen. Dann muß mann nicht so lange nach neuen Beiträgen suchen.

      Und dieser ausführliche Bericht von w:o bleibt oben.


      Danke, Raufighter
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:24:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke.

      Solche Postings sind für alle wichtig.

      @alienchat na kapiert !
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:33:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      habe soeben ein Schreiben der beiden Metabox-Vorstände an alle Metabox Aktionäre erhalten. Inhalt:Stellungnahme zu den jüngsten Ereignissen.
      Ich muß sagen der Text überzeugt mich absolut. Bitte wendet Euch an DODO der den Inhalt sicherlich auch schon kennt damit er den Text ins Netz stellt. Als Vertrauensbildende Maßnahme seitens des Unternehmens finde ich die Stellungnahme absolut Top.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:33:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      @MR_MAKERICH: Warum soll man das nicht sagen können?! Ist doch relativ realistisch. Der Kurs ist lange Zeit dort rumgedümpelt, klar, daß dann dort eine Unterstützung liegt.
      Oder siehst du weitere Unterstützungen? Ich jedenfalls seh nur eine glatte Fahnenstange.

      PS: Schöne Darstellung von w:o! Endlich mal Klarheit!
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:35:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke w:o! Möge sich jetzt jeder sein eigenes Bild machen. Grüße A.S.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:39:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      @interrupter

      Das sage ich deshalb, weil nicht ALLES auf der CHART-TECHNIK beruht, wenn das so wäre, dann gäbe es nie langfristige Kursgewinne!

      MR_MAKERICH
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 14:13:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 14:22:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Sputnick,
      ich denke ich habe Ihn *G* etwa Zeitgleich mit deinen Posting hier auf der HP eingebnden gehabt und per Newsletter angekündigt, so das auch nicht WO-Leser Ihn lesen können.

      DODO
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 14:24:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      danke für die aufklärungsarbeit

      bueble
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 15:57:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      ...and up
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:39:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      unglaublich, wie dankbar der Mensch sein kann...nach drei Tagen der Desinformation durch WO, durch den Piratensender NTV ,durch das neue WirtschaftsBild-Handelsblatt und andere WWW.Desinformationsbriefe endlich mal einen sachlich und umfassend recherchierten Bericht zu lesen.

      gib es zu:
      Janphil:
      Du hast den Beitrag geschrieben und WO zur Verfügung gestellt! :-)

      So schnell kann man sich von unwissend doch nicht wissend machen.
      Da war eine knappe Marktanalyse, Mitbewerber, Rechtsauslegung und mehr enthalten... Kabelnetzentwicklung...
      da war ein Fachmann am Werk... wie ich ihn nur bei wenigen gutinformierten MBX Aktionären vermute....

      (Kabelnetzrecherche kam glaube ich ursprünglich von Divenocke, vielen Dank an ihn, war eine spitzenanregeung für eine Marktchancenbeurteilung...)
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:57:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Auf das es allen sehen mögen....
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:02:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ W-O
      vielen Dank für die klare und sachliche Darstellung der augenblicklichen Situation.

      Ich bin über den europäischen Medienmarkt recht gut informiert.

      Die Recherche des amerikanischen Marktes hatte ich mir noch nicht vorgenommen. Der W-O Schreiber
      muß ein Insider oder ein intimer Kenner des amerikanischen Medienmarktes sein. Ich tippe auf ersteres.

      Allen Respekt. Was das für meine eigenen Entscheidungen bedeutet, muß ich Wissenden hier im Board
      ja wohl nicht erklären.

      Nochmals Danke!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:23:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ alle Met@boxler mit Lust auf Recherche

      wir sollten uns nicht so sehr darum kümmern, wie steht der Kurs heute abend oder am Freitag mittag.

      Viel interssanter ist für mich die realen Marktchancen von Met@box auszuloten.

      Das heißt sich vorzunehmen:
      welche Studien sind veröffentlicht?
      welches sind die Konkurrenten?
      wie hat sich die Konkurenz bisher entwickelt?
      was macht Infomatec zur Zeit?

      Die Kaffeesatzleserei über die Kurse überlassen wir doch lieber den Bashern.
      Und noch eine Bitte: laßt die Basher doch in Ihren Basher-Threads und bringt sie nicht immmer topic.

      PS. zu den Bashern zähle ich nicht diejenigen, die anderer Meinung, bzw. negativ zu MBX eingestellt sind,
      aber ihre Meinung begründen oder einfach unangenehme Meldungen ans Licht bringen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:41:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      ....und up
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:14:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      hoch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met@box - Was ist dran?