checkAd

    Offizieller Brief an die Deutsche Börse AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.07.00 18:16:01 von
    neuester Beitrag 10.08.00 22:27:37 von
    Beiträge: 26
    ID: 199.139
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 993
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 18:16:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo QT-Gemeinde!

      Offensichtlich hat QT derart die Runde gemacht, daß sich alle relevanten deutschen Kursanbieter für das Prg. gesperrt haben. Nun ja, das ist einzusehen, da die eine Menge Geld an die Deutsche Börse zahlen (0,02 je Kursabruf ...).
      Da die Kurslieferanten selbst nicht in der Lage sind, diesen Umstand zu beeinflussen, sollte man mal die DB direkt auf die Problematik eindringlich aufmerksam machen. Dazu habe ich mal folgenden Brief aufgesetzt, den sich jeder kopieren kann/SOLL, um ihn mit dem Betreff `Gebühren für Realtime-Kurse´ an folgende Adresse zu schicken: ip_hotline@exchange.de

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      `Die Gruppe Deutsche Börse ist eine der erfolgreichsten Börsenorganisationen weltweit. Unsere Stärken: Die Entwicklung maßgeschneiderter Märkte und die Mitgestaltung der europäischen Börsenlandschaft.´, steht als Einführung auf der Titelseite Ihrer Homepage. Um eine europäische Börsenlandschaft zu gestalten ist allerdings ein Mindestmaß an Flexibilität und progressiver Innovation unabdingbar. Die Bereitschaft zu beidem jedoch läßt sich bei Ihnen kaum feststellen. Denn während die Deutsche Börse AG es kaum unterläßt, Ihre Erfolge mit überdurchschnittlichen Geschäftsergebnissen zu präsentieren und zudem eine Fusion mit der Londoner Börse zur iX vorbereitet, die ihr noch mehr Internationalität verschafft, - während dessen hinkt die so hoch moderne, internationalisierende, fortschrittliche Deutsche Börse AG den ganz gewöhnlichen Gepflogenheiten und gar Selbstverständlichkeiten der europäischen Nachbarn und erst recht der amerikanischen Börsenlandschaft weit, weit hinterher.
      Ich als Kleinanleger gehöre zu der Gruppe Investoren, die Dank Internet und der damit einhergehenden Institutionalisierung der Discountbroker nunmehr die Möglichkeit gefunden haben, ihre Aktiengeschäfte schneller und gezielter abzuwickeln. Doch meine Euphorie wird bald gedämpft: 1.) durch die Einschränkung, sich dennoch nicht die teuren und aufwendigen Aktualisierungs- und Handelsprogramme leisten zu können; und 2.) durch den offensichtlichen Wettbewerbsvorteil anderer Kleinanleger im Ausland, die die Möglichkeit haben, Realtime-Kurse stets kostenlos zu erhalten.
      Denn trotz der enormen Gewinnzuwächse, die die Deutsche Börse AG nachrichtlich aufweist, scheint es sich noch nicht in Ihre Überlegungen eingeschlichen zu haben, daß die kostenlose zur Verfügung Stellung der Realtime - Kurse erst wirklich zur Liberalisierung und Gestaltung der deutschen Börsenlandschaft beitragen, da somit Potential im privaten Bereich frei wird, daß Ihnen unterm Strich weit mehr Zulauf und Zuwachs bringt, als dies durch die lästige und anachronistische Berechnung von Abrufen von Realtime-Kursen, wie sie der Diraba oder finanztreff.de / gattrix berechnet werden (derzeit spricht man von ganzen 0,02 DM pro Abruf!!), der Fall sein kann.
      Dieser Stopp in der Entwicklung der deutschen Börsenlandschaft ist hemmend und rückständig.
      Die betroffenen Unternehmen sind nämlich dadurch aus kostenrelevanten Gründen nicht in der Lage, ihre Dienstleistung in dem erfragten Maße weiter zu erbringen. Dementsprechend bin ich als Kleinanleger nicht in der Lage, meine Situation am Marktgeschehen schnell und präzise genug zu beurteilen und entsprechend zu reagieren. In der Folge nimmt die Attraktivität des deutschen Marktes für mich zugunsten anderer Märkte ab.
      Da ich wohl kaum davon ausgehen darf, daß die Gewinnsituation der deutschen Börse davon abhängt, ob nun für die Abrufe von Realtimekursen eine Gebühr verlangt wird, oder ob man diese Dienstleistung dem Markt kostenlos anbietet, um mehr Masse, Breite und Bewegung zu erreichen, wie dies anderswo schon lange und als Selbstverständlichkeit der Fall ist, richte ich hiermit meine ernsthafte und dringliche Anfrage an Sie, wann die Deutsche Börse AG sich innovativ und fortschrittlich genug zeigt, derartige Dienstleistungen schlicht und ergreifend als Service am Kunden anzubieten!
      Wer von Größe redet, muß auch Größe beweisen. Daher erwarte ich Ihre Stellungnahme dazu entweder offiziell oder aber gerne auch gerne persönlich per Email.

      Mit freundlichen Grüßen
      ...

      P.S.: Ich versichere, daß ich kein Mitarbeiter eines Dienstleistungsunternehmens bin und auch nicht mit einem solchen in Verbindung stehe, welches von Ihnen Realtime-Kurse gegen Gebühr erhält, sondern daß ich einfach Kleinanleger bin, der gerne Realtime-Kurse von den jeweiligen Kursanbietern in beliebiger Häufigkeit generieren möchte, um gleichgestellte Wettbewerbschancen zu haben und effektiv auch an der deutschen Börse investieren zu können.


      Alle, die dieses Schreiben an die Deutsche Börse AG nutzen, und ich hoffe, daß sind viele viele Finanztreffler und Dirabler..., sollten ein Posting im Thread hinterlassen, damit es oben bleibt ...

      Wer hat das noch mal gesagt: Gemeinsam sind wir stark! ;)
      ssssst, Bow
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 18:22:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      abgeschickt.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 18:28:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      ist eine Überlegung wert das Schreiben an die Börse.

      Aber wer sagt das mit den 0,02 DM für einen Kursabruf? Und die Anzahl melden die Anbieter wohl freiwillig an die Börse, oder wie?

      (Weil das System würde doch so gehen, dass der Anbieter den Kurs regelmäßig abfragt (jede Sekunde oder so) und dann bei sich im Cache speichert. Dann hat er nur Fixkosten egal wie vielen Leuten er den Kurs dann weiter leitet. Oder wie soll man sich das vorstellen?)

      BuIIe
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 18:33:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Bulle

      Jeder Kursabruf bei finanztreff.de oder Diraba wird registriert, die Lieferung der angefragten Kurse gespeichert und verrechnet.

      Die Info, daß pro Kursabruf 0,02 DM berechnet werden, habe ich aus dem QT-Hotlinethread vom w : o - Board.


      ssssst, Bow
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 19:13:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      toller brief !!!!!!!!!! werde ihn gleich abschicken

      ich sehe das so ,banken , börse und die firmen verdienen durch uns
      geld und die kurse machen wir alle zusammen und der kurs ist nichts anderes als ein preis für einen gegenstand(aktie)
      und wo muß mann sonst noch für den preis zahlen,
      bei aldi nicht :-))

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 19:19:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bin ganz Deiner Meinung!

      Mail soeben abgeschickt. Danke für Deine Bemühungen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 19:34:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      volle Unterstützung auch von mir. Vielleicht könnte man auch die an der Börse gelisteten Unternehmen darauf aufmerksam machen. Immerhin ist es doch in Ihrem Interesse das der Markt transparent für alle Anleger dargestellt wird.

      Gruss Oetzi
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 23:37:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Bowking

      Inhaltlich guter Brief, nur mit der Rechtschreibung haperts noch ein wenig. :laugh:

      Wenn man schon einen Musterbrief aufsetzt, den andere User übernehmen und absenden sollen, sollte
      man darauf schon achten.

      Nichts für ungut, :)

      :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 00:44:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi

      So, bin auch dabei.
      Hatte diesen Vorschlag ja auch schon mal gemacht.
      Schön, dass er jetzt sogar realisiert wurde.
      Vielleicht sollte man jetzt noch große Anbieter wie Finanztreff zur Mitarbeit bewegen.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 14:27:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Super Sache, hab ihn gleich abgeschickt
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 14:28:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Bowking

      Danke:)

      Fehler korrigiert und abgeschickt.;)

      Tristan2
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 14:47:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Webmoney!

      Schön, daß dir der Brief gefällt. Weiß allerdings nicht, wo du etwas über Rechtschreibung gelernt hast. Ich hatte jedenfalls in Germanistik eine Eins und schreibe nebenbei für Verlage, die sich bisher noch nie beschwert haben. Außer im letzten Satz, wo ich tatsächlich das Wort `gerne´ zweimal hintereinander gebraucht habe, ist in dem kompletten Schreiben nicht ein einziger Fehler drin.

      Also vielleicht solltest du einmal deine Rechtschreibkenntnisse überprüfen. Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen davon hast, wie manches so geschrieben wird ... :laugh:

      Nichts für ungut!

      ssssst, Bow
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 14:53:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ebenfalls - mit kleinen Korrekturen - abgeschickt.
      Gruss
      sponi
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 14:58:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @webmoney ; @all

      Webmoney hat recht. Im Mittelteil hat sich ein gröberer Fehler eingeschlichen, den ich hiermit korrigiere:

      Fehlerabsatz: Denn trotz der enormen Gewinnzuwächse, die die Deutsche Börse AG nachrichtlich aufweist, scheint es sich noch nicht in Ihre Überlegungen eingeschlichen zu haben, daß die kostenlose zur Verfügung Stellung der Realtime - Kurse erst wirklich zur Liberalisierung und Gestaltung der deutschen Börsenlandschaft beitragen, da somit Potential im privaten Bereich frei wird, daß Ihnen unterm Strich weit mehr Zulauf und Zuwachs bringt, als dies durch die lästige und anachronistische Berechnung von Abrufen von Realtime-Kursen, wie sie der Diraba oder finanztreff.de / gattrix berechnet werden (derzeit spricht man von ganzen 0,02 DM pro Abruf!!), der Fall sein kann.

      Verbesserter Absatz: Denn trotz der enormen Gewinnzuwächse, die die Deutsche Börse AG nachrichtlich aufweist, scheint es sich noch nicht in Ihre Überlegungen eingeschlichen zu haben, daß die kostenlose zur Verfügung Stellung der Realtime - Kurse erst wirklich zur Liberalisierung und Gestaltung der deutschen Börsenlandschaft beiträgt, da somit Potential im privaten Bereich frei wird, das Ihnen unterm Strich weit mehr Zulauf und Zuwachs bringt, als dies durch die lästige und anachronistische Berechnung von Abrufen von Realtime-Kursen, wie sie der Diraba oder finanztreff.de / gattrix berechnet werden (derzeit spricht man von ganzen 0,02 DM pro Abruf!!), der Fall sein kann.

      Sorry!!

      ssssst, Bow
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 15:34:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      und abgeschickt!
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 15:45:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ alle
      Bowking hat auch nicht gesagt, dass ihr alles wörtlich abschreiben sollt. Es geht hier doch vielmehr um die Sache selbst und nicht um Tipp- bzw. Flüchtigkeitsfehler. Also: Um weitere Beteiligung wird gebeten. Vielleicht auch mehrfach den "Laden" anmorsen damit was in Bewegung kommt.
      Selbst von der Börse in Hongkong sind Realtime-Kurse in QT zu erhalten.

      Gruss
      sponi
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 21:08:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Leute,

      als einer derjenigen, die QT vor Monaten hier im Board empfohlen hat, und auf dessen Bitte hin Jerry Medved die Finanztreff-Kursversorgung in QT aufgenommen hat, stimme ich im Prinzip dem obigen Schreiben voll zu. Privatanleger sollten generell die Möglichkeit der kostenlosen Kursversorgung haben. Immerhin haben diese den Erfolg der Börsen in den letzten Jahren erst möglich gemacht.

      Da aber die Kurse z.Zt. noch ein Produkt der deutschen Börsen sind und durch die Bereitstellung ihrer Handselsplattformen entstehen, haben sie das heute nun mal Recht, für diese Kurse Geld zu verlangen

      Kursanbieter wie Teledata u.a. müssen daher an die DBAG Gebühren zahlen.
      Das ist übrigens auf der ganzen Welt so. Alle Kursanbieter müssen die jeweiliegen Börsen für die Kurse bezahlen.

      Finanztreff u.a. kostenlose Anbieter ( auch die vielen in den USA ) in den USA ) finanzieren sich überwiegend aus den Einnahmen der Werbebanner auf ihren Websites.Durch das Angebot kostenloser Kurse hofft man auf möglichst viele Besucher auf der Website - möglichst hohe Werbeeinnahmen.

      Wenn nun ein Programm wie QT eingesetzt wird, das nur die reine Kursinfo abruft, besucht natürlich dieser Kunde nicht mehr die Website und somit werden die Werbebanner nicht gesehen - früher oder später wird das bemerkt und die Werbung eingestellt. Finanztreff hätte dann keine zahlenden Kunden mehr und müßte trotzdem für die Kurse bezahlen. Dies gilt auch für die meisten anderen Anbieter kostenloser Kurse.

      Es wäre also sinnvoll für Finanztreff und andere deutsche Anbieter, sich mit Jerry Medved in Verbindung zu setzen um Ihre Werbung auch als Banner in QT zu setzen. Damit wäre das Hauptproblem vom Tisch.

      Nur wenige US Broker, wie Datek, betrachten die kostenlose Kursbereitstellung als Kundenservice. Wobei Datek eine eigene Java-Software bietet, den Streamer ( ohne charting ).
      Viele Broker, wie z.B. Webstreet, lassen die Kunden für streaming RT-kurse bezahlen, da auch die amerikanischen Börsen ihre Kurse nicht verschenken.

      QT ist ja auch nur deshalb kostenlos, weil es selbst Werbebanner bereitstellt. QT ist die kostenlose Version von Prophet, einem Realtime-Programm mit Kursversorgung. Prophet kostet mit RT Kursversorgung 40$ im Monat.

      Wer in USA Realtime Kurse ( ohne Werbung ) beziehen will, muß in der Regel Beträge von ca. 35$ p. Monat bis zu 250 $ p.Monat bezahlen.
      ( esignal, qcharts, quickenquotes Live, S&P comstock etc. )

      Damit für Privatanleger die Kursversorgung weiterhin kostenlos bleiben kann, ist es nötig das sich alle Beteiligten zu einer vernünftigen Lösung durchringen können.

      Insofern ist der obige Brief ein erster Schritt in die richtige Richtung.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 21:06:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wäre Wünschenswert!!!!!

      u21 Das würde allerdings das AUS für b.i.s bedeuten.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 21:14:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      -
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 11:42:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wer an die DBAG gemailt hat:
      Habt ihr auch eine Empfangsbestätigung bekommen?
      Gruss
      sponi
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 11:42:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wer an die DBAG gemailt hat:
      Habt ihr auch eine Empfangsbestätigung bekommen?
      Gruss
      sponi
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:14:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo!
      Ich möchte unterstreichen, was Andrades zu diesem Thema gesagt hat; kostenlose Kurse seitens der Börsen sind weltweit nicht unbedingt die Regel lt. meiner Erfahrungen. Was derzeit hier in Deutschland zwischen QT und Finanztreff geschied, ist wiedermal ein Stück deutscher Innovationslosigkeit und Profitgier.
      Finanztreff stellt einen nützlichen Service zur Verfügung, und zwar "Realtimekurse ohne Begrenzung". Bei dieser Formulierung zu beginn schien man vergessen zu haben, dass der Fortschritt in anderen Ländern, wie insbes. den USA auch nach Deutschland Einkehr halten könnte. QT ist fortschrittlich und es besteht wie man an den Wogen der Aufregung zwischen Nutzern und Finanztreff feststellen kann ein riesen Bedarf. QT ist die logische Fortsetzung des Discount-Broker- und Aktienbooms in Deutschland.

      Kurzum: Ich habe mich selbst für meinen privaten Gebrauch auf QT eingelassen und bedauere, dass die Nutzung eingeschränkt wird. Ich hatte einige interessante Mails mit Herrn Stephan von Gatrixx und mußte feststellen, dass von deren Seite überhaupt kein Interesse an einer umfassenden Kursversorgung besteht. Wie anders kann ich es verstehen, wenn man auf Anfrage mitgeteilt bekommt, dass man konkurrenzlos sei, im Juli einen Rekordmonat verbuchte und man sich bei der bisherigen Vorgehensweise in Ihrem Geschäftsmodell vollends bestätigt sieht. Eine bodenlose Überheblichkeit, die mir dort entgegenkam.
      Fazit: Über die Gebühren an die DBörse für die Kurse kann man denken was man möchte, eins ist mir durch Finanztreff deutlich geworden, sehr deutlich sogar: Man hat kein Interesse mit QT zusammenzuarbeiten, Banner im Programm zu installieren u.ä. Man möchte das die Auto-Refresh Funktion ausgeschaltet wird und man am liebsten das QT von seiner Festplatte entfernt um sich wieder auf ihrer Seite die Finger wundklickt; man möchte sich nicht von QT die Lorbeeren und somit Gelder teilen. Daher drohen sie mit Sperrungen sofern man seine Vorgehensweise mit QT nicht anpaßt - keine Kooperation mit QT bedeutet keine Innovation für Privatanleger.

      Eine Lösung mit QT wäre denkbar einfach m.E., aber nicht im Sinne von Finanztreff. Wie ist es somit zu erklären, dass dieses "Spielchen" schon recht lange dauert und man dieses Problem aussitzt und mit Sperrungen versucht auszulöschen, bis die Anzahl der Kursabfragen wieder im Rahmen ist und Leute freiwillig ihre langweilige und hakelige Finanztreffseite wieder besuchen, aus Verzweifelung. Hier wird von Finanztreff Innovation an der Wurzel erstickt.

      Somit halte ich einen Brief an Finanztreff sinnvoller als an die Deutsche Börse.
      Falls ihr einen Eindruck von Finanztreff haben wollt, schreibt einfach an mstephan@gatrixx.de und fühlt ihm auf den Zahn - ihr werdet verwundert sein über die Haltung von Finanztreff gegenüber den Kunden.

      Übrigens: Diraba ist bei Realtimekursen Finanztreff gleichwertig. QT bietet ja bereits, wie bestimmt bekannt, den Diraba-Support an. Scheinbar weiß QT auch nicht, was das mit Finanztreff soll, wenn diese sich gegenüber QT ebenso unkooperativ verhalten, wie gegen die Kunden.

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:58:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bin grundsätzlich deiner Meinung Bowking und habe den Brief gemailt.
      Danke für Deine Mühe endlich hat mal einer den Anfang gemacht. Ich hoffe es werden viele die Mail an die Deutsche Börse schicken.

      Möchte noch darauf hinweisen das eine kostenlose Nutzung der Realtimekurse über QT mit Diraba immer noch funktioniert.

      Ihr müßt nur die BETA Version herunterladen und ins bestehende QT Verzeichnis entpacken. Danach führt ihr ein Webupdate aus.
      Das ist alles.

      Einziger Nachteil: Über Diraba gibts kein BID/ASK SIZE und keinen Tick.

      MfG bulltom
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:36:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo leute,
      dass musste ich schon lange mal loswerden. ich habe zwei RT-Systeme USA und Deutschland und zahle nen haufen geld dafür (in Deutschland) mir kommt das so vor als würde der ADAC seine verkehrsdurchsagen teuer verhökern - an die leute, die die staus selber verursachen !!!
      ciao, su
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:07:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo QT-Fans,
      habt ihr auch eine Stellungnahme der DBAG per E-Mail auf eure Mail erhalten?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:27:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ja. Dieser Inhalt war wohl zu erwarten.
      http://homepages.compuserve.de/tobiasthoene/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Offizieller Brief an die Deutsche Börse AG