checkAd

    HALBLEITER-EINBRUCH--PERLEN-EINSAMMELN!!!z.B. NSM? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.00 16:42:58 von
    neuester Beitrag 14.03.01 15:07:55 von
    Beiträge: 63
    ID: 204.051
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.138
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 16:42:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Meldung von heute (3.AUGUST):

      - Weltweiter Halbleiterumsatz klettert im Juni um 48,1% auf neuen Rekordstand -

      - Der weltweite Umsatz bei Halbleitern ist im Juni um 48,1% auf 16,6 Mrd. USD gestiegen. Die Junizahlen hätten die eigenen Erwartungen übertroffen, teilte der Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) am Donnerstag mit. Die Rekordzahl werde von dem starken Wachstum bei Chips für die Internet-Infrastruktur und für Mobilfunksysteme getragen.

      Der Branchenverband hob den Umsatzanstieg von 167% bei den Flash-Speicherchips (Flash Memory Chips) hervor, Bauteilen die beispielsweise als auswechselbare Speicher für Digitalkameras und MP3-Musikabspielgeräte eingesetzt werden. Auffallend habe sich auch der Absatz programmierbarer Logikbausteine entwickelt, deren Umsatz um 106% zulegte.

      Bei Digitalen Signalprozessoren, die bei der Verarbeitung von Ton-, Bild- und Funksignalen eingesetzt werden, sei der Umsatz um 51% gestiegen.

      BESONDERS WICHTIG FÜR NSM:

      Über dem Durchschnitt lagen auch normale Analog-Chips (wo NSM 70% seines Umsatzes macht) und Optoelektronikbausteine, die um 70% und 65% zulegten. Erwähnte Bauteile werden in diversen Geräten der Unterhaltungs- und Telekomelektronik wie Mobiltelefonen, Taschencomputer und Set-Top-Boxen eingesetzt.

      Kurz zum letzten Quartal (Meldung vom 9.6.2000) von NSM:

      Das Unternehmen sagte damals, es erwarte für das erste Fiskalquartal des angelaufenen Geschäftsjahres (Mai) nun ein Umsatzwachstum im hohen 30%-Bereich und um die 30% für das gesamte neue Fiskaljahr. Vorher hatte man mit 25% gerechnet.

      National führte damaligen guten Ergebnisse auf die starke Nachfrage nach den eigenen Analog-Lösungen für die drahtlose Kommunikation zurück, die 70% des Umsatzes ausmachten. Aber auch die Bereiche Information Appliances und Gigabit Netzwerktechnik florierten. Es würden bald einige weitere, neue Designs von Internet Appliances zum Tragen kommen, bei denen der GEODE-Prozessor eingesetzt wird.

      Die Auftragseingänge sind im letzten Jahr um etwa 40% angestiegen. Besonders hohe Raten verzeichnete man hier in Europa, wo die Orders um fast 80% zulegten. In Japan sah man plus 60%.

      Mark Edelstone, Analyst bei Morgan Stanley Dean Witter, sagte damals: "Das Quartal war phantastisch und der Ausblick ist extrem bullisch. Die Aktie könnte sich in den nächsten 12 Monaten verdoppeln."

      ...nebenbei: der Kurs betrug damals ca. 65$...

      heute: unter 35$ !!!

      Er wies in diesem Zusammenhang besonders auf die neuen Produkte für Internet Appliances und Netzwerktechnik hin, die Chancen hätten, ihre Prozentanteile am Gesamtumsatz deutlich zu steigern.

      National Semiconductor gehörte damals zu den moderat bewerteten US-Halbleitertiteln (UND HEUTE zu den lächerlich bewerteten US_HL-Werten!!!). Das Unternehmen hatte sich in der Vergangenheit einiger Altlasten zu entledigen, hat aber nun in mehreren Quartalen hintereinander bewiesen, dass der Turn-around gelungen ist. Das könnte bald breit von den Anlegern entdeckt werden.

      ---ENDE DER DAMALIGEN MELDUNG---

      ...
      Bei den in Computern eingesetzten DRAM-Speichern und Mikroprozessoren stieg der Umsatz den Angaben zufolge um 75% und 36%.

      Nach geographischen Region gegliedert war das Wachstum in Asien und Japan mit 52,8% und 50,8% am stärksten. Es folgten Europa mit einem Plus von 48,1% und Amerika mit 42.7%.

      ABSCHLIESSEND:

      Bei einem Gewinn 2001 von 3,16 haben wir zur Zeit ein KGV von 12 !!!

      KGV 2000 = ca. 22 !!!

      Ich lach mich tot, da ich schon einige Zeit investiert bin.
      Hat jemand eine Meinung zum Philadelphia Semiconductor Index und kann mir sagen, ob wir die 200 Tage Unterstützung jemals unterschreiten (sprich = noch in diesem JAHR?!?).

      Ich hoffe nicht, da ich mit NSM noch in diesem Jahr wieder in den schwarzen Zahlen stehen will!!!

      Was sagt Ihr zu dieser Aktie, bzw. zu ihren zur Zeit ebenfalls stark unterbewerteten "Rivalen" wie zum Beispiel LSI Logic oder Applied Mat. oder Micron Tech. ?!?

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 17:00:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Weiters:

      Der Branchenverband hob den Umsatzanstieg von 167% bei den Flash-Speicherchips (Flash Memory Chips) hervor, Bauteilen die beispielsweise als auswechselbare Speicher für Digitalkameras und MP3-Musikabspielgeräte eingesetzt werden.

      Marktführer sind hier z.B. Intel und Advanced Micro Devices. Aber auch Unternehmen wie Sandisk und SSTI sind wichtige Anbieter in diesem Segment! Ein bedeutender nicht-amerikanischer Hersteller ist STMicroelectronics.

      Wäre nett, wenn sich einer von Euch mit diesen Unternehmen beschäftigen würde...

      und dann nach einer Analyse etwas hier reinposten würde :)

      Weiters:

      Auffallend habe sich auch der Absatz programmierbarer Logikbausteine entwickelt, deren Umsatz um 106% zulegte.

      Die zwei stärksten Anbieter sind hier mit großem Abstand Xilinx und Altera.

      So, dies nur der Vollständigkeit halber...

      zu NSM: Wann denkt Ihr, könnte bald ein Boden gefunden sein?!?

      Dachte damals, dass bei 40$ kaum noch Luft nach unten wäre...

      Ach ja: AM 7. SEPTEMBER gibt es die Quartalszahlen!!!

      Die sollten !!! MINDESTENS !!! 66 cents betragen! (HOFFENTLICH)

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 17:08:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...66 cents...

      ...PRO AKTIE wohlgemerkt...

      aber das versteht sich ja von selbst...

      OBWOHL: ein Gewinn von 66 cents ("pro Unternehmen" ;) ) bei einer Umsatzverfünffachung wäre bei einem Neuen Markt - Wert wohl ausreichend um dessen Aktie zig Prozent an einem Tag in die Höhe schnellen zu lassen...ts ts ts

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 18:05:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo tschakawaka

      Leider geht es mir mit meinen Halbleiteraktien wie dir!
      ich habe ATML ( Handychips + Flash Memories),
      AMD ( brauche ich nicht zu erklären)
      und IDTI (schnelle Speicher für schnelle Router)

      Im Moment sieht es für mich so aus als ob Anleger oder auch Fonds?? Angst vor dem Ende eines Aufwärtszyklus bei den Halbleitern haben.

      "It`s overall anticipation that the semiconductor market may have peaked," said Wendy Abramowitz, market strategist with Argus Research in New York. "There`s still going to be good demand for the rest of this year, and going into next year I expect strong demand. But the stocks peak long before the market."

      Leider bin ich noch zu neu an der Börse um zu sagen ob dies begründet ist, oder nur eine vorübergehende Erscheinung.

      Ich bin mir auch nicht sicher wie zyklisch die Halbleiteraktien wirklich sind und wie die Mechanismen zusammenwirken die diesen Zyklus erzeugen.
      Es existieren auch starke Unterschiede von Wert zu Wert.
      Wenn man sich die Charts von Intel, TXN oder XLNX über die letzten 10 Jahre ansieht, dann ist dort kaum ein Zyklus auszumachen.
      Ich schließe daraus dass Prozessoren für PCs, Signalprozessoren und FPGAs nicht so stark dem Zyklus unterworfen sind wie z.B.: Speicher und Analogchips.
      Auch ist von einem baldigen Ende des Zyklus außer den momentanen Kurseinbrüchen noch nichts zu sehen. Im Gegenteil!


      Ich sehe aber das Risiko, dass wir in Erwartung einer Abwärtsbewegung noch niedrigere KGV`s sehen werden als 10.

      Trotzdem denke ich dass wir im Moment mit dem Handyboom (GPRS, UMTS), dem aufkeimen von Digital-TV (Settop-Boxen) ,MP3 ,Organizer, Digitalfotographie, Breitband Internet... und der starken PC Branche noch einiges an Wachstumsimpulsen vor uns haben.

      Ich habe für mich entschieden erst einmal in Halbleitern investiert zu bleiben und auf eine baldige Erholung zu hoffen.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 21:16:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein Interview mit CEO Brian Halla vom ersten August kann man sich hier anhören.

      http://www.radiowallstreet.com/NASApp/RWS/EventPage?ID=31003

      Gruss Klaus
      N$M kommt wieder, keine Frage

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 12:04:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Noch eine Meldung, die noch gar nicht so alt ist (VOM MAI 2000) :

      Die deutschen Halbleiterhersteller steuern
      auf eine

      !!neue Hochkonjunktur !!

      zu. Der Aufschwung in der Branche
      erreicht zunehmend die Dimension der Boomphase von vor fünf Jahren,
      wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI)
      damals berichtete. Seinen Angaben zufolgekletterte der Halbleiter-Umsatz im Mai auf einen neuen Rekordwert. Er
      lag damit um 48 Prozent höher als vor einem Jahr. In den ersten fünf
      Monaten dieses Jahres lagen die Branchenerlöse um 44 Prozent höher
      als von Januar bis Mai 1999.

      @ grandfather:

      Meldung vom 1. August 2000:

      Die Knappheit an Speicherbausteinen wird nach den Erwartungen vieler Analysten bereits diesen Herbst zu steigenden Preisen und Zulieferengpässen bei Mobilfunktelefonen, Set-Top-Boxen, digitalen Kameras und PC`s führen.

      Laut einer Vielzahl von Experten werde es vor allem beim "Flash" und "D-RAM" zum größten Engpass der letzten 5 Jahre kommen. Dieses Problem hätte vermieden werden können, wenn die Chiphersteller frühzeitig auf die Situation reagiert hätten und längere Zeit im voraus geplant hätten.
      Die Hersteller arbeiten bereits jetzt an ihren Kapazitätsgrenzen. Seit Februar 1999 haben sich die Preise für Flash-Speicherbausteine bereits verdoppelt.

      Das Segment "Flash-Speicher" wird mit den aktuell größten Zuwachsraten gesehen. 40% soll es von 1999 auf 2000 zulegen. Produkte der Konsumelektronik, wie Handies, digitale Kameras und digitale Musik-Abspielgeräte verschlingen die im Gerät neu programmierbaren Bauelemente, deren Inhalt auch nach Abschalten der Stromversorgung erhalten bleibt.

      Marktführer sind hier z.B. Intel und Advanced Micro Devices. Aber auch Unternehmen wie Sandisk und SSTI werden genannt. Ein bedeutender nicht-amerikanischer Hersteller ist STMicroelectronics.

      Also, Kopf hoch und durch...

      Was sagt ihr zum Semiconductor Index?!?
      Der ist nun unter den GD 200 abgetaucht, so wie`s aussieht...
      tja, schau mer mal...

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 23:45:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Tschaki

      Dein NSM Posting ist super recherchiert und ABSOLUT professionell. Wieso hast Du Angst,
      daß Du mit NSM nicht mehr in die schwarzen Zahlen kommst ???

      Wie Du selbst recherchiert hast ist NSM in MEHREREN Bereichen der Halbleiterindustrie
      Marktführer.

      Chips die für Mobile Fones, MP3 Player, Set Top Boxen, Digitale Cameras etc.
      benötigt werden, werden auch massenweise gekauft, da die Produkte massenweise verkauft
      werden.

      Wenn sich NSM halbiert hat, und die Story stimmt (siehe Dein Posting), dann soll man sich keine
      Sorgen machen, sondern nachkaufen!

      Als Beispiel gebe ich meine NSM Erfahrung wieder.

      Bin vor mehreren Jahren auf NSM aufmerksam geworden, da Heiko Thieme die Aktie jahrelang
      empfohlen hat. Trotzden ist NSM nur gefallen. Vor ca. 3 Jahren wollte ich für ca. 40 Dm
      (vor dem Split) kaufen, habe aber wegen eines zu strengen Limits keine Zuteilung bekommen. Die Aktie
      ist natürlich weiter gefallen. Ende 1998 habe ich dann für 28 DM zugeschlagen.

      Die Aktie ist natürlich weiter gefallen. Bis ca. 14 DM, da hat sich mein Einsatz halbiert.
      Seitdem hat sich der Wert versechsfacht.

      Auch ich habe mich geärgert, daß NSM sich mehr halbiert hat (wieso hab ich nicht zum Höchstkurs
      verkauft und dann billiger nachgekauft).

      Meine ursprüngliche Strategie NSM bei ca. 70-80€ zu verkaufen, werde ich aufgrund Deines Postings
      über die Marktführerschaft von NSM zurückstellen und weiter investiert bleiben.

      Pete
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:27:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      sodala, nachdem ich unsere "Kollegen" vom LSI Logic - Board mit dem Philadelphia Semiconductor Index verwöhnt habe, ist nun unsere kleine NSM-Runde dran!!!

      SMA 200 wurde links liegengelassen und der INDEX ist gestern um beinahe 8% explodiert !!! YEAH

      Der SMA 100 liegt etwas unter 1.100 über uns!!!



      Lasset uns immer über dem SMA 200 bleiben und ich bin glücklich...
      vorest aber nur !!!

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:50:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Morgan Stanley Dean Witter sieht die Spitze des Halbleiterbooms erst für 2002 !

      Quelle: Jens Korte ntv

      cu Harami
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:16:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Pete the rabbit:interessant Dein Beitrag,weil es mir genauso ging-der Thieme hat sie damals immer wieder empfohlen und er wurde oft beschimpft,weil der Kurs immer mehr in den Keller ging.Ich hatte bei 25 DM zugeschlagen,dann fielen u. fielen sie,aber der Thieme war von National Semiconductor überzeugt.Einmal sagte er sogar:ich würde im Moment nur in einen Wert investieren und das ist NSM.Recht hat er.Und ich Idiot bin dann ei 53DM wieder ausgestiegen.Okay,mehr als 100 %,aber ich hätte viel viel mehr verdienen können.Bin gestern wieder eingestiegen und heute lese ich diesen faszienierenden Thread-WUNDERBAR!!Allen NSM`s good luck!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:05:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Heutige Meldung, auch unter www.quicken.com unter NSM / News zu finden:

      NSM and Merinta form Partnership

      "National Semiconductor is the proven market leader in Internet Appliance hardware platforms," said Jeffrey Moore, president of Merinta. "The combination of National`s hardware with Merinta`s software delivers a compelling solution for corporate distribution partners as well as OEM`s."

      Merinta and National together have already recorded a handful of high-profile customer success stories that include Acer, Virgin and several other strategic customers.

      "The combination of National`s high performance, low power consumption chipsets and Merinta`s software solution enables Acer to provide significant value to our worldwide customer base," said Max Wu, President, Acer America.

      Merinta and National will leverage their combined sales, marketing and engineering teams in a continual effort to promote the vision of deploying Internet Devices that they believe deliver far and away the best user experience for consumers.

      Dies sind die wichtigsten Auszüge von der Meldung!

      Wäre super, wenn sich jemand aus der Branche melden könnte, und vielleicht noch seine Meinung zu diesem Deal abgeben könnte.

      Auf jeden Fall gibt`s noch was ganz Nettes:

      Alert: Morgn Stanley Dean Witter reiterates coverage of NSM at Strong Buy - 09:46 AM EDT (US-Time) -

      cu tschaki ;)

      Die "Kollegen von ATMEL zischen heute ab..."
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 03:06:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich habe schon eine ganze Menge Atmel Babies, was mein Ihr, weiter aufstocken und den Depotantel auf über 30 % fahren ?
      Yeah, thanks ATML
      Harami
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 11:36:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Analog Devices steigt nachbörslich
      ---------------------------------------------------------------------

      Die Aktien des Computerchip Herstellers Analog Devices konnten nachbörslich auf über $81 anziehen, nachdem die Analystenerwarungen (gestern) übertroffen wurden. Es wurde ein Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 85% auf $700,6 Mio. verzeichnet. Der Gewinn wurde mit $0,43 pro Aktie nach $0,15 im Vorjahresquartal angegeben. First Call hatte einen Gewinn von $0,37 erwartet.

      und der AUSBLICK ist auch sehr rosig :) :

      "The continuing very strong demand for high-performance signal processing ICs used in a very broad range of applications resulted in Analog`s exceptional revenue growth in the third fiscal quarter," said Jerald G. Fishman, president and chief executive officer, in a statement.

      The company expects double-digit sequential revenue growth in the fourth quarter of 12 to 14 percent to $785 to $800 million and earnings per share of 49 to 50 cents a share. Analysts currently expect a fourth-quarter profit of 41 cents.

      Gross margin in the third quarter hit 57.1 percent. Sales into the communications market made up 45 percent of the quarter`s sales. Analog makes analog and digital chips.

      Dies könnte dem Halbleiter-Index noch einmal einen schönen Schub geben, denkt Ihr nicht auch?!?

      Auf jeden Fall ist der Ausblick sehr sehr positiv!!!

      cu tschaki ;)

      Ich hoffe, dass besonders NSM von dieser Nachricht profitiert,...

      wäre doch irgendwie logisch, nicht?!?
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 10:55:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wallstreet - Online hat einen schön bullischen Artikel für uns verfasst :) (vong gestern)

      Die Veröffentlichung der Quartalszahlen von Analog Devices Inc. (NYSE: ADI) hat viele Analysten überrascht. weiter. So sagt etwa Bill Meehan, Chefanalyst bei Cantor Fitzgerald: "Der Bericht von ADI war eine grosse Überraschung. Für den Fall, dass sich die Konsumentenpreise im Rahmen bewegen, könnten wir eine Fortsetzung der Chip-Rallye sehen, was wiederum den Nasdaq hochziehen würde."

      Angeführt durch Salomon Smith Barney hatte sich seit Anfang Juli eine Reihe von Bedenkenträgern formiert, die an sich aufbauenden Lagern, an fallenden Preisen oder zuletzt an der Gewinnwarnung von Nokia festmachten, dass es mit dem Spaß bei den Halbleitern vorbei sei. Die einen sahen eine Verlangsamung der Aufwärtsbewegung, die anderen gar schon die Spitze des Marktaufschwungs gekommen. Einige sahen ihr persönliches Negativszenario schon eingetreten, andere sahen es auf Sicht von 6 bis 9 Monaten kommen.

      Zumindest in einem scheinen sich alle einig, Bullen oder Bären: 2000 wird nach 1995 wieder ein Spitzenjahr für das Halbleitersegment.

      Der Grund, warum viele Marktteilnehmer den Chipmarkt immer wieder (und nicht erst seit Juli) mit Argwohn betrachten, liegt in der in der Vergangenheit beobachteten starken Zyklizität.

      Das Besondere der Chipindustrie liegt in folgendem: Die Investitionen in Forschung und Entwicklung, wie in Produktionsequipment sind enorm. Es ist teuer, einen neuen Chip bis zur Serienreife zu entwickeln. Die Entwickler sind hochbezahlte Fachleute, die Rechner und die Software, mit denen sie arbeiten, sind teuer. Die Maschinen und Anlagen, die zur Produktion benötigt werden, sind gleichfalls äußerst kostenträchtig. Und - sie veralten schnell, was übrigens auch für die Entwicklungshilfsmittel der Design-Ingenieure gilt. Dann kommt dazu, dass man diese Maschinen nicht einfach in einer Halle aufstellen und sofort loslegen kann. Nein, für eine Halbleiterfertigung sind große, klimatisierte und staubfreie Räume erforderlich. Deren Einrichtung kostet Geld - viel Geld.

      Neben den hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Produktion kommt hinzu, dass Entwicklungswerkzeuge und Produktionsanlagen recht schnell veralten. Der technische Fortschritt geht so schnell, dass man hier mit Nutzungsdauern bis herunter zu zwei Jahren rechnet - bezogen auf die jeweils modernsten Anlagen.

      Die dritte Besonderheit ist schließlich, dass relativ viel Zeit vergeht, bis ein neuer Chip serienreif ist. Das gleiche gilt für eine Produktionsanlage, wo durchaus mit 18 Monaten vom Start des Vorhabens an gerechnet werden muss, bis sie vollen Ausstoß liefert.

      Viertens sind die Kosten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe relativ gering. Damit hängt alles an der guten Auslastung der Produktionsanlagen. Die Fertigungsleistung der Anlage lässt sich kaum sinnvoll feinsteuern, so dass es nach dem Prinzip "ganz oder garnicht" geht. Fünftens schließlich ändern sich die Zielmärkte extrem schnell, was die latente Gefahr birgt, dass sich Investitionen nicht rechnen. Das jedoch wird in der Regel erst festgestellt, wenn sehr hohe Kosten bereits angefallen sind.

      Die Summe dieser Besonderheiten macht den Chipsektor anfällig für eine stark zyklische Marktbewegung. Es gibt aber ernst zunehmende Stimmen, die sagen, dass diese Zyklizität erst durch extreme Abhängigkeit von einem Industriesektor richtig schmerzhaft wird. Da die Halbleiterbranche heute auf mehreren Säulen ruht, gehen verschiedene Marktbeobachter von einer Reduktion der Zyklusamplituden aus.

      Zur weiteren Beurteilung des Verlaufs des Marktzyklus im Chipsegment geht es also um zwei Fragen:

      (1) Wie stabil ist die Chipnachfrage per Saldo?

      Das Wörtchen "per Saldo" ist dabei besonders wichtig. In der Vergangenheit, insbesondere beim letzten Zyklus, der sein Tief in den Jahren 1997/1998 hatte, war der Chipmarkt extrem vom PC-Bereich abhängig. Klar, dass die kleinste Verwerfung bei der Kundenbranche zu heftigsten Ausschlägen bei der Lieferantenbranche, den Chipherstellern, führen musste.

      Mittlerweile sind die Einsatzgebiete der Halbleiter viel breiter gestreut. Einerseits sind da die PCs, Server, tragbare Rechner und Internet Appliances, andererseits der boomende Kommunikationsmarkt in all seinen Schattierungen, schließlich der Kfz-Bereich und die anspruchsvollen Konsumer-Geräte (Spiele usw.).

      Ein Konsens besteht darin, dass neue Server, Workstations, Konsumapplikationen und neues Kommunikationsgerät alleine für eine etwa 30-prozentige Nachfragesteigerung nach Chips in diesem Jahr sorgen wird. Geräte für die drahtlose Kommunikation sind in längstens zwei Jahren veraltet, die Halbwertzeit von Handies liegt mittlerweile bei sechs Monaten. weiter. Daraus resultiert weitere Nachfrage nach Chips.

      Die umstrittenen Preise für UMTS-Lizenzen in mittlerweile volkswirtschaftlichen Dimensionen sollte sich auch für den Chipsektor eher positiv auswirken. Je höher die Lizenzen, je stärker der Zwang, die Infrastruktur zügigst auszubauen und mit möglichst vielen Endgeräten schnell für eine hohe Auslastung der Netze zu sorgen.

      Und last not least nicht zu vergessen, der kommende Markt der VR China wird nicht nur den Mobilfunkbereich und Kommunikationsmarkt beflügeln.

      - ( Meiner Meinung nach ist hier MOTOROLA bereits bestens positioniert) -

      Der Chip-Segment für den Kfz-Einsatz wächst ebenfalls mit Jahresraten von etwa 20 Prozent.

      - (Klingt eigenartig, aber die CONTINENTAL AG hat hier meiner Meinung mit ihrer Übernahme "TEVES" im Automotive Systems Bereich - gehörig mitzureden...Dies wird sich wohl auch in einigen Quartalen in den Ergebnissen niederschlagen :) )

      Dies alles sind keine Eintagsfliegen-Ereignisse. Marktbeobachter taxieren den Wertzuwachs des Halbleitermarktes weltweit nach den erwähnten 30 Prozent für dieses Jahr im kommenden Jahr nochmals in ähnlicher Höhe. In den beiden Folgejahren 2002 und 2003 soll es sich bei Werten um die 13 Prozent einpendeln. weiter weiter

      Soweit zur Nachfrageseite. Jeder Markt besteht aus zwei Seiten. Erst das Zusammenspiel ergibt ein Bild.

      (2) Wie verläuft der Ausbau der Produktionskapazitäten?

      Die Angebotsseite kann man recht gut an den Auftragseingängen der Equipment-Anbieter ablesen. Nachdem zunächst 1999 und zu Beginn des laufenden Jahres noch Kapazitäten nachlaufend zum Bedarf neu aufgebaut werden mussten, nachdem sie im letzten Down-Turn kräftig reduziert worden waren, dienen die jetzt georderten Anlagen der Erweiterung der Produktionskapazitäten. Mit typischen internen Durchlaufzeiten von 5 Monaten gelangen die Anlagen zum Kunden, der dann nochmals durchschnittlich 9 Monate braucht, bis die gesamte Fertigungsstraße produktiv ist. Der Auftragsboom beim Equipment ist ungebrochen und verlagert sich ganz allmählich hin zu Anlagen, mit denen kleinste Strukturen und Wafer mit 300mm Durchmesser produziert werden können. Applied Materials rechnet damit, dass Anlagen für die 300mm-Technologie erst im Laufe des Jahres 2001 deutlich zum Umsatz beitragen.

      - ( Nicht zu vergessen, dass die deutsche Jenoptik AG auch hier mit der M+W Zander ein Unternehmen hat, dass 300mmm Chipfabriken herstellt, aber auch für die Biotechnologie, etc...) -

      Von den neuesten Entwicklungen der Produktionstechnologie geht allerdings eine "Gefahr" aus. 300mm Wafer erlauben grob gerechnet die doppelte Anzahl Chips auf der Siliziumscheibe gegenüber der state-of-the-art 200mm Technik. Kleinere Strukturen wirken in die gleiche Richtung. Bis diese neuen Technologien - insbesondere der 300mm Wafer - allerdings umfassend in der Produktion von Halbleitern genutzt wird, wird wohl auch noch das Jahr 2001 herumgehen.

      Die Schlussfolgerung

      Angebots- und Nachfrageseite zusammengeworfen dürfte ein Down-Turn des Chipsektors, eingeleitet durch Überangebot, nicht vor Anfang 2002 einsetzen. Das schließt nicht aus, dass sich die einzelnen Segmente sehr unterschiedlich entwickeln und für viel Gesprächsstoff sorgen. Der eine oder andere Bär oder Bulle wird sich darauf seinen eigenen Reim machen. Da die Börse künftige Entwicklungen um 6 bis 9 Monate vorweg nimmt, wird man wohl im ersten Halbjahr 2001 zur Entscheidungsschlacht gerufen.

      Heute ist nicht auszumachen, wie stark der Down-Turn werden wird, da sich durchaus aktuell schwache Chip-Treiber bis dahin zu starken entwickeln können oder neue hinzukommen. Eben "per Saldo".

      Vorher sollten Unternehmen wie Anleger aber noch einige Freude an dieser Branche haben.

      Ganz meine Meinung :)

      cu tschaki ;)

      p.s. was hält ihr von den deutschen Perlen & MOTOROLA?!?
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:43:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      schöne Woche:nach langer National Semiconductor Abstinenz Anfang der Woche wieder eingestiegen und??-sie steigt u. steigt u.steigt,sie wird weiter abgehen,so glaube ich,denn der Halbleiterboom hat gerade wieder gestartet:wie z. B. diese Woche einige Unternehmen gemeldet haben,können sie leider nicht die Nachfrage an Hi-Tech-Produkten decken,da die CHIP`S fehlen.Das gilt weltweit:z.B. in Japan gaben Pioneer u. Matsushita(Panasonic,Technics etc.)dieses bekannt und hätten dadurch beträchtliche Umsatzeinbußen.Weiterhin starke Chip-Nachfrage und steigende CHIP-Preise.Good luck
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 15:30:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Semiconductor shares were on fire Friday, igniting sparks for the sixth-straight session.

      The Philadelphia Semiconductor Index ($SOX: news, msgs) gained 2.1 percent, led by a boom in shares of chip equipment maker Teradyne and

      !!! National Semiconductor !!!

      "We believe that the mid-cycle correction has ended. We would advise investors to begin buying semiconductor more aggressively," Merrill Lynch analyst Joe Osha said in a research note.

      Osha highlighted chip companies in the communications-related and third-party manufacturing businesses, such as

      !!! National Semiconductor!!!

      , Texas Instruments, Cypress Semiconductor, Taiwan Semiconductor Manufacturing and others. The analyst also revised his estimates for global sales growth to 40 percent from 32 percent for 2000 and to 26 percent from 21 percent for 2001.

      Cool, der Halbleiter Index ist jetzt schon über dem SMA 100, der könnte uns nun als Unterstützung dienen.

      Ne kleine Verschnaufpause sei dem Index (wenn er will) gegönnt, hat er doch nun immerhin mehr als 20% in einer Woche zugelegt :) !

      cu tschaki
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 11:15:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      @tschakawaka-netter Thread,sehr informativ,schön zu lesen und vor allen Dingen lohnenswert.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 17:52:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo tschakawaka

      echter Volltreffer dein Threat. Gestern hat sogar N24 gemeldet
      daß die Halbleiterwerte in USA wieder kräftig anziehen. Ich bin
      bisher eigentlich nur am neuen Markt tätig und natürlich unzufrieden mit dem
      mit dem hin und her der Werte dort.

      Heute habe ich mir bei Onvista die US - Halbleiterwerte auflisten
      lassen. Da ich aus der Elektrotechnik komme und das Umfeld gut
      kenne sind da jede Menge alte Bekannte dabei, mit denen ich oft
      zu tun habe. Was sehe ich also: viele Charts mit sauberem Aufwärtstrend
      und vor allem jede Menge niedere KGVs. Leider (für mich) ist da
      schon einiges gelaufen bei den Kursen. Mit deinem Thread vom 3.8. hast
      du jedenfalls eine sehr gute Nase gehabt. Da ich noch nie an der Nasdaq
      gekauft habe überlege ich mir ernsthaft, dort mehr zu machen.

      Aufgefallen sind mir spontan (habe bisher nur ganz kurz geschaut)

      nach KGVs

      AMD (Advanced Micro Devices) KGV=13,55 ,produziert nicht nur Prozessoren sondern auch Flash Memory. Die
      Teile werden auch sehr gerne für BIOS speichern verwendet.

      National Semiconductor =28,94
      Microchip 16,14
      Altera 31 (programmierbare Logic)
      LSI Logic 32
      Motorola 34
      ATMEL 35 (programmierbare Logic)
      Analog Devices 69
      Intel 42
      Sipex 63

      und noch eine Reihe anderer. Nicht alle in meiner Liste hier sind reine
      Chiphersteller ! Doch alle sind seit Jahren im Geschäft und auch in Europa
      sehr bekannt. Die Brache sollte eigentlich noch einige Zeit laufen.
      Gefährlich wird es erst dann wenn Überkapazitäten (=Preisverfall) am Markt
      sind. Das könnte dann passieren wenn wieder alle (wie in den 90er Jahren)
      plötzlich neue Fabriken gebaut haben. Aber ich glaube auch, daß die Branche
      da etwas dazugelernt hat. Also immer Meldungen zu den Lieferzeiten
      beobachten. Derzeit sind sie sehr lang für viele Chips, einige Monate.

      In deinem Thread frägst du auch nach Infos zu einigen Werten. Eigentlich ganz
      einfach. Mit dem Link hier findest du ein Verzeichnis auf dem Internet
      das extrem ausführlich die Chiphersteller auflistet. Von dort gehst du
      direkt auf deren Homepage, notfalls unter "Datasheets" (die Seite ist für
      Elektronikleute eigentlich). Jeder Hersteller stellt dort sein Spektrum
      vor, was er produziert. Auch als Nichtfachmann kann man viel erkennen.Welche
      Rolle der Hersteller im Markt spielt ist allerdings schwieriger festzustellen
      (Erfahrungssache).Fakt ist aber, alle Hersteller sind im Internet bestens
      vertreten. Die ist mittlerweile die Infoquelle #1 für die Elektronikbranche
      Früher waren das die Datenbücher (meterweise Papier). Heute alles *.pdf
      (Acrobat Reader files)zum Download.

      http://www.hitex.com/~chipdir/c/v.htm

      So wie ich die Charts sehe haben die Charts noch Luft nach oben, wenn
      die Börsenstimmung mitspielt und nicht wieder alles nach unten gezogen
      wird.

      Traurig, daß du den Treat fast alleine trägst. Gibt es im Board so wenig
      Leute, die zu dem Thema was sagen können?

      @Harami: Nicht warten bis 2002. Jetzt mitkassieren. 2002 könnten zwar noch
      mehr Teile gebaut werden. Aber zu welchen Preisen und Gewinnen. Jetzt sind
      die Chippreise hoch und die Dinger knapp. Das ist das Wesentliche!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 12:13:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Und wieder ein ganz interessanter Artikel:

      Internet- und IT-Daily vom 18.08.00

      Thema:

      Wieder alle Analysten bullish für Halbleiteraktien

      Zur Zeit sind Halbleiteraktien wieder stark im Kommen. Aktuell hat der Merrill Lynch Analyst Joe Osha zum aggressiven Einstieg in Halbleiteraktien gerufen. Seine Begründung: die Befürchtungen, dass die Halbleiterbranche den Höhepunkt des berühmten Halbleiterzyklus schon gesehen haben könnte, haben sich nach den jüngsten Zahlen und Prognosen nicht bestätigt. Dabei ist Joe Osha besonders an Werten interessiert, die Halbleiter für die Telekommunikationsbranche liefern. Aktuell empfiehlt er Texas Instrument, den Weltmarktführer bei Digitalen Signalprozessoren, Atmel, einen Flash-Memory Hersteller, National Semiconductor, führend bei analogen Halbleitern und weitere Unternehmen aus diesem Sektor. Einen weiteren
      Sektor, den Foundry Sektor, hält er ebenfalls für sehr aussichtsreich. Foundrys, dt. Gießereien, sind Fertigungsstätten für Halbleiter, in denen interessierte Kunden fremdfertigen lassen. Diese profitieren allgemein vom Aufschwung bei Halbleitern jeglicher Art und stellen insofern ein Halbleiterbasisinvestment dar.

      Schon in den letzten Wochen waren Halbleiterwerte von vielen Analysten als überverkauft eingestuft worden und auf ihr Kurspotential aufgrund ihrer satten Gewinne verwiesen worden. Dies hat jedoch alles nichtsgefruchtet, denn der Sektor-Index Philadelphia Semiconductor Index war nach einer Herabstufung durch Salomon Smith Barney im Juli von einem Hoch bei knapp 1300 Punkten auf unter 900 Punkte im August eingebrochen, obwohl einige Unternehmen wenige Wochen darauf noch hervorragende Quartalszahlen und rosige Aussichten vermeldeten.

      Salomon Smith Barneys Analyst Jonathan Joseph hat damals gewarnt, dass das Hoch des Halbleiterzyklus schon erreicht sein könnte und
      somit die Unternehmen spätestens ab 2001 keine solch riesigen Gewinne mehr erwirtschaften würden, wie bisher.

      ( Glaubt mir, ich habe gelesen, dass ein paar fanatische Anleger dem Typen Morddrohung daraufhin geschickt haben, ich lach mich tot!!! Obwohl = verdient hat er es ja nach seiner Aussage *g* )

      Er glaubte, dass einige Frühindikatoren wie Auftragsvolumina und Halbleiterpreise in besonders volatilen Bereichen genügend Anzeichen dafür liefern würden. Schon damals haben aber genügend Analysten
      und Marktteilnehmer erklärt, dass das historisch schwache Juniquartal nicht dieselben Zuwachsraten wie die anderen Quartale hervorbringt, dies sich aber im dritten und vierten Quartal fast immer bessere, was zur Zeit der Fall zu sein scheint.

      Zudem gab es noch einige Einzelnachrichten, die bestimmte Aktien beflügelten. AMD beispielsweise erklärte, dass das Unternehmen schon in Bälde einen 1,2 GHz Athlon Prozessor vorstellen werde und außerdem der aktuelle 1,1 GHz Athlon Prozessor innerhalb der nächsten Wochen in ersten Endverbrauchersystemen zu finden sein wird.

      Bald wird auch der dritte große PC-Prozessorhersteller
      an den Markt gehen - Transmeta. ( = klingt interessant, ihr Computer - Junkies wisst sicher was von denen, oder?!?)

      Auch wenn das Unternehmen noch keine Produkte am Markt hat, so hat es doch schon mit seinem Prozessordesign ein alternatives und sehr stromsparendes Konzept entwickelt, das vor allem bei Notebooks die Marktverhältnisse gewaltig aufwühlen sollte. Fast alle großen Hersteller von Notebooks haben inzwischen Produkte mit dem Transmetaprozessor angekündigt, der teilweise auch in anderen Geräten wie Set -Top Boxen und Organizern Verwendung finden soll. Er verbraucht nach offiziellen Angaben weniger als ein Drittel des Bedarfs der Konkurrenten. Das Unternehmen will mit der Emission $200 Mio. in die Kassen spülen, der Verfasser dieses Artikels geht von einem Run auf die Aktien aus, weshalb der Emissionskurs einmal oder mehrmals angehoben werden dürfte.

      - Stefan Harpaintner -

      Klingt net schlecht, nicht wahr?!?

      cu tschaki :)

      @ILMO:

      Danke für die URLs - werde demnächst dort reinschauen...
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:36:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wie ich immer schon sage:

      Die Referenzen eines Unternehmens sind das WICHTIGSTE:



      und natürlich auch die internationale Ausrichtung:



      Na, des war nun was für die AUGEN!

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 09:20:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      @tschaki-vielen vielen Dank für diesen wirklich guten Thread.Leider kann ich mangels Zeit nicht mehr als meine Kommentare hinzusteuern da ich zu wenig Zeit habe.Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit NSM
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 09:32:38
      Beitrag Nr. 22 ()
      und MOTOROLA-habe Deine Beiträge dort entdeckt-klasse!!!Bin alles andere als ein Schleimer,aber mir fällt nicht`s anderes ein.Werd mich mal ausführlich mit MOTOROLA beschäftigen,obwohl der Thread ja schon alles sagt.Wird eher kräftig steigen als fallen aber Geduld muß angebracht sein.Viel Glück auch mit MOTOROLA
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 09:14:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Von gestern (aufs Wesentlichste gekürzt):

      Chipequipment: Juli-Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen

      Mitteilung der Semiconductor Equipment and Materials Internationa (SEMI).

      Die Auslieferungen im Juli lagen 73 Prozent über dem Vorjahresmonat. Sie erreichten ein Volumen von 2,4 Mrd. US-Dollar. Die Nachfrage nach Chips sei ungebrochen. Daraus folge die Notwendigkeit bei den Halbleiterherstellern, Kapazitäten auszubauen und neue Fertigungstechnologie zu implementieren, so die SEMI.

      PaineWebber Analyst Tim Summers sieht die Juli-Daten als neutral für den Equipment-Bereich an. Merrill Lynch Analyst Brett Hodess erwartet weiteres Wachstum dieses Industriesektors in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus.

      Der Philadelphia Semiconductor Index hatte gestern vor Veröffentlichung der SEMI-Zahlen schon 0,6 Prozent im negativen Terrain gelegen. Die Investoren scheinen die Zahlen eher positiv aufzunehmen. Der 30 Halbleiterwerte umfassende "SOX" konnte auch gestern wieder den NASDAQ outperformen.

      Gutes Kommentar von "Singer" (Boarduser):

      Aus den Zahlen kann man eine positive Aussage herauslesen.

      Das Volumen der Auslieferung im Juli liegt 5% über dem Juni-Niveau, 73% über dem Level von Juli 99 und 45% über der Spitze des vorhergehenden Zyklus (Nov. 97).

      Die Aufträge lagen 2,5% über Juni 00, 91% über Juli 99 und 79% über dem Peak aus dem letzten Zyklus.

      In sechs der neun letzten Jahre hat der Auftragseingang im Juli sequentiell abgenommen. In diesem Jahr hat er noch zugelegt, wenn sich auch die Zuwachsrate verlangsamt hat.

      so des war`s für`s ERSTE...

      Kritisches folgt gleich...

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 09:28:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi,

      SEMI berichtete weiters , daß die Book-to-Bill Ratio von Juli 1,23 beträgt und somit die Schätzungen der Analysten von 1,20 positiv übertraf.

      Das heißt, daß im Juli um 23% mehr Ordereingänge existierten als Auslieferungen und so der Auftragsbestand weiter wuchs. Diese Zahlen kann man für den Moment als gesundes Wachstumszeichen und Zeichen für einen gesunden Markt deuten.

      Bedenken sollte man aber immer folgendes:

      Lt. einiger Analysten besteht jedoch die Gefahr eines zyklischen Crash`s, da vor allem viele Computerhersteller bei weitem mehr bestellen, um auch Ware zu erhalten, als sie im Endeffekt gebrauchen können, was dann zu einem Überangebot führen könnte. Wann der Abwärtstrend beginnt ist unklar, die Erwartungen liegen in 4 Monaten bis über einem Jahr.

      © BörseGo.de (leicht verändert)

      p.s. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es immer neue Anwendungen gibt, für die ein Bedarf besteht...

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:19:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      danke für die News-sehr lesenswert.Bin davon überzeugt,daß die Halbleiterwerte nach der momentan leichten Konsolidierung noch gewaltiges Potential nach oben haben.Es wird weiterhin enorme Nachfrage geben und damit steigende Kurse,für mich ist da noch kein Ende in Sicht.Gute Gewinne wünscht captainfish
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:02:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      heute sind mal wieder die Halbleiterwerte in Japan kräftig gestiegen,da enorme Nachfrage besteht.Die Auftragseingänge für Halbleiterfertigungssysteme sind im Vergleich zum Vorjahr um fast 150% gestiegen-Quelle w.o.Tja,auch NSM wird meiner Meinung nach noch kräftig profitieren.Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:02:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      heute sind mal wieder die Halbleiterwerte in Japan kräftig gestiegen,da enorme Nachfrage besteht.Die Auftragseingänge für Halbleiterfertigungssysteme sind im Vergleich zum Vorjahr um fast 150% gestiegen-Quelle w.o.Tja,auch NSM wird meiner Meinung nach noch kräftig profitieren.Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 14:39:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Leute:

      Wir sind über (=hocken auf) dem SMA 38 - Der dient nun auch als Unterstützung (hoffentlich)!

      und "WIR" sind zur Zeit im Sandwich "oberer Bollinger Band ca. 46/47$ und den SMA 38 = ca. 43$ - 44$!!!



      let`s see!

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 15:20:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Meldung aus dem fernen Osten:

      Chiphersteller Murata verdoppelt Halbjahresüberschuss auf 56 Mrd. Yen

      TOKIO (dpa-AFX)

      Der japanische Halbleiterhersteller Murata Manufacturing hat nach Informationen der "Nihon Keizai Shimbun" seinen Halbjahresüberschuss auf 56 Mrd. Yen verdoppelt. Damit übertraf das Unternehmen deutlich die eigene Prognose von 39,5 Mrd. Yen, schreibt die japanische Tageszeitung in ihrer Freitagausgabe ohne Quellenangabe. Der Umsatz sei dem Bericht zufolge in den sechs Monaten bis September um 39% auf 290 Mrd. Yen gestiegen.

      Bei Bauteilen für Mobiltelefone und Computer ist der Umsatz laut "Nihon Keizai Shimbun" um 50% gestiegen. Bei Komponenten für digitale Haushaltsgeräte sei der Umsatz um 25% gewachsen.

      Tja, die Mobiltelefone :)

      Wichtig für NSM :)

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 19:24:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Von heute:

      National Semiconductor - Billig?

      Brent Clum, Portfolio Manager bei Luther King Capital Management, hebt in einem ausführlichen Interview mit The Wall Street Transcript die Aktie von National Semiconductor (Nyse: NSM) heraus.

      Aus der Sicht eines Langzeitinvestors sei die Aktie sehr interessant, da sie über eine sehr günstige Bewertung verfüge. Ein 2001-er KGV von 12 ist billig. Clum erwartet in naher Zukunft deutlich höhere Erträge des Unternehmens und anziehende Kurse. Die Volatilität käme dem Anleger entgegen, da man dann die Gelgenheit habe, zu sehr günstigen Kursen einzukaufen.

      Die NSM-Aktie zeigt sich unbeeindruckt und verliert fast 3 Prozent auf 41-3/8 US-Dollar. 52-Wochen Kursrange zwischen 23-1/2 und 85-15/16 US-Dollar.

      17:49 28.08 Klaus Singer

      cu tschaki ;)

      p.s. charttechnisch sind wir etwas angeschlagen, wegen dem GD-Durchbruch nach unten, allerdings meiner Meinun nur kurzfristig...
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:47:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Chip, Chip - Hurra :)
      oder die amerikanische Chip-Branche boomt

      Die amerikanische Chip-Branche steht in ihrer vollen Blüte, die Nachfrage nach Chips kann immer noch nicht gedeckt werden. Das überrascht nicht, so gibt es kaum noch elektronische Geräte, die ohne die kleinen Plättchen aus Halbleitermaterial funktionieren. Die Aussichten für die Halbleiterindustrie seien laut Aussagen von US-Analysten weiterhin fantastisch.
      NEW YORK. Die Aufträge steigen, Lieferzeiten und Preise ziehen weiterhin an. So legte die Semiconductor Industry Association (SIA), der US-Verband der Halbleiterhersteller, im Juni stolz seine Zahlen vor: Das vorausgesagte Wachstum der Halbleiterindustrie übertrifft bei weitem die Gewinnschätzungen der Unternehmen. In diesem Jahr erwarten Analysten von der Banc of America Securities Erträge von über 200 Milliarden Dollar für den Chip-Sektors, im kommenden Jahr könnten es bereits 300 Milliarden Dollar sein. Ein Branchenaufschwung dürfte erst gegen Ende 2003 seinen Zenit erreicht haben. Befürchtungen, die Halbleiterhersteller hätten mit neuen Produktionsanlagen Überkapazitäten aufgebaut, wurden vollends revidiert.
      Schlüsselpostion im Hochtechnologie-Zeitalter
      Nachdem die Halbleiterindustrie Mitte der 90er Jahre kräftig unter fallenden Preisen litt, hat sie mittlerweile eine Schlüsselposition im Hochtechnologie-Zeitalter eingenommen. Der Sektor ist inzwischen der Viertgrößte in den USA – mit einem geschätzten Weltmarktanteil von rund 33 %. Der unbestrittene Marktführer im Halbleiterbereich ist Intel, dessen Mikroprozessoren in knapp 80 % aller PCs verarbeitet sind. Die Analysten Credit Suisse und Merrill Lynch begründen das derzeitige Wachstum des Chipsektors mit einem globalen Neuanschaffungs-Zyklus bei PCs. Im Bereich der Computer-Chips geben sie insbesondere Intel, seinem ärgsten Konkurrenten Advanced Micro Devices und NVDIA gute Noten.
      Neuheit bei Advanced Micro Devices ist der Duron Chip, der für preiswerte PCs und Laptops verwendet wird. Der zweitgrößte Chipproduzent konnte jedoch Intel auf dem PC-Markt noch nicht schlagen, zumal Intel im Herbst den schon sehnsüchtig erwarteten Pentium IV Chip und somit einen neuen Mikroprozessor-Superlativ auf den Markt bringen wird. Advanced Micro Systems will nun in Deutschland produzieren. Das Unternehmen eröffnete jüngst eine Fertigungsanlage in Dresden und eine Erweiterung der Fabrik ist bereits geplant. NVDIA profitiert von einem augenblicklichen Angebotsengpass im Bereich der DRAMs, die billigsten Chips, die zum Aufbau eines Hauptspeichers verwendet werden.
      Motor Telekommunikationsmarkt
      Als größter Motor des Wachstums gilt der boomende Telekommunikationsmarkt. Er bietet dem Chipsektor das größte Aufwärtspotenzial. Nach Aussagen von Texas Instruments enthalten zwei Drittel aller Mobiltelefone ihre Kommunikations-Chips. Andere Gewinner bei der Entwicklung von Funktechnologie sind Cypress Semiconductor und Atmel. Der Renner der Saison ist der Flash-Memory-Chip, der Informationen, auch wenn die Energiezufuhr gekappt ist, dauerhaft speichert. Texas Instruments glänzt zusätzlich mit dem DSP Chip, der enorme Datenmengen für Handys verarbeiten kann. Entwickelt wird jetzt die nächste Generation der DSP-Chips, die zum Beispiel Sprinkleranlagen automatisch nach Wetterlage koordinieren können. Die Unternehmen LSI Logic und National Semiconductor kreieren hochkomplexe „Systems-on-Chip“. Funktionen, die bisher auf mehreren Chips enthalten waren, werden jetzt auf einem einzelnen Stück Silizium vereint. Das spart Platz und vereinfacht die Montage. „Systems-on-Chip“ machen zum Beispiel extrem kleine Handys möglich. Viele Entwickler lassen ihre Chips jetzt kostengünstig in Taiwan produzieren. Und die Zahl der Chip-Anbieter, die ihre Produktion nach Asien auslagern, steigt.
      Quelle: Handelsblatt.com 29.8.00
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:57:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Aus gegebenem Anlass hier die Empfehlungen der letzten Wochen einschliesslich der heutigen, die NSM bis jetzt auf ca. 42 Dollar gehievt hat :)

      Nebenbei: Das heutige Kursziel von Bear Stearns:

      !!!!!!!!!! :) 1 1 5 DOLLAR :) !!!!!!!!!
      ... das wären mehr als 170% PLUS :)...

      10. August 2000

      Gruntal & Co reiterates coverage of NSM at NT/LT Outperformer, price target $105


      15. August 2000

      Morgan Stanley Dean Witter reiterates coverage of NSM at Strong Buy

      25. August 2000

      Dresdner Kleinwort Benson reiterates coverage of NSM at Buy

      30. August 2000

      Bear Stearns reiterates coverage of NSM at Buy, price target $115

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:48:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Danke für die tollen Info`s,kann leider mangels Zeit nichts dazusteuern,außer meinen Kurzkommentar.NSM ist günstig,leider scheinen diesen Thread wenig zu lesen-unglaublich....
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 08:46:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Gestern wurde in einem elitären Kreis ein Seminar abgehalten:

      National Semiconductor Japan "Will" Exhibit 41 Information Appliance Products At Tokyo Seminar August 30

      National Semiconductor is a proven market leader in the information appliance market," said Prof. Ken Sakamura, who is a featured speaker at the IA seminar.

      "User friendly information appliances will dramatically increase the number of Internet users and the future world of the Internet," said Akihide Asao, National Semiconductor Japan`s senior director of the information appliance division. "A large number of leading global IT companies in search of the best available solutions are already choosing National`s Geode technologies for their IA products."

      Today, National is focused on three major IA (information appliances) market segments: set-top boxes, personal access devices (PADs), and thin clients.

      Klingt nach Zukunft(-sfantasie) pur...

      ABER ACHTUNG - am 7.September entscheidet sich dann gleich die nahe Zukunft = Quartalszahlen :)

      Gestern: Schönes Plus wegen der Kaufempfehlung, obwohl der Halbleiterindex etwas in die Knie gegangen ist...

      wir sind wieder knapp überm SMA 38

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 16:04:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      mal wieder mangels Zeit mein Kurzkommentar:mein lieber Mann,klasse Nachrichten über NSM-ich denke,Superzahlen erwarten uns am 07.09.,weil z. B. in letzter Zeit auch von anderen guten Halbleiterunternehmen extrem gute Zahlen gekommen sind-aktuell z.B. in Japan tokyo elektron-Wahnsinn ohne Übertreibung.Vielen Dank für die NSM-news
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 23:00:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Danke für Eure Analyse.

      Bin heute in NSM zu 48,50 € rein.

      Hoffen wir das beste.

      Gruß Artimed
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 16:35:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:21:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      Noch was ganz Interessantes:

      Internet- und IT-Daily 04.09.00
      Der tägliche Internet-Börsenbrief (von finance-online)

      ...seit "heute" (4.9) gibt es aufgrund häufiger Anfragen endlich auch ein IT-Daily Depot, in dem wir die aussichtsreichsten und interessantesten Aktien führen werden.

      Schwerpunkte werden die Bereiche Informationstechnologie, Internet, Software und Halbleiter sein. Wir hoffen, Ihnen die Anlageentscheidung damit etwas erleichtern zu können.
      Zusatz:

      •Jeden Freitag gibt es ein Update, in dem die wichtigsten News zu den Depotwerten noch einmal aufbereitet werden.
      (Sehr schön & sehr gut, da NSM auch ein Depotwert ist :) )
      Es wurde also neben CMGI, Applied Micro Circiuts und RED HAT auch folgende Transaktion getätigt:

      KAUF 200 National Semiconductor WKN 857469 zu 50,50 Euro 200 Stück

      Begründung:

      NSM:
      National Semiconductor ist für uns ein Kauf, weil wir erwarten,
      dass die noch diese Woche zu veröffentlichenden Quartalszahlen ausgesprochen gut :) ausfallen werden. Das Unternehmen ist im Bereich Halbleiter für die Mobilfunk-Telekommunikationsindustrie und für Set-Top Boxen tätig und dort bei einigen Spezialhalbleitern Weltmarktführer.

      Ganz meine Meinung...

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:10:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      @tschakawaka-falls Du vor Deinem Flug hier nochmal reinschaun solltest,dann kannst Du diesen Gruß mitnehmen:schönen Flug u. schönen Urlaub.Hier in Berlin ist reinstes Sauwetter,von daher bist Du zu beneiden.Nochmals vielen Dank für Deine hilfreichen Postings:NSM steigt u. steigt,die Zahlen scheinen sehr gut auszufallen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:05:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      Internet- und IT-Daily 05.09.00

      hier wieder interessantes...

      Halbleitermarkt wächst weiterhin rasant!
      Die Semiconductor Industry Association, kurz SIA, ist eine weltweite Dachorganisation, welche die Halbleiterindustrie nach außen hin vertritt. Sie hat heute die Halbleiter-Umsatzzahlen für Juli veröffentlicht. Demnach stiegen die Umsätze um über 50% von $11,5 Mrd. in Juli 1999 auf $17,32 Mrd. im selben Zeitraum diesen Jahres. Nach Regionen aufgeteilt wuchs der Output im Asien-Pazifikraum um 57,3%, in Japan um 52% gegenüber dem Vorjahr.

      Taiwan und Südkorea gehören zu den weltweit führenden Halbleiter-Fertigungs-Ländern. In Südkorea sind die beiden größten Speicherchiphersteller der Welt Samsung und Hyundai ansässig,in Taiwan gibt es die weltweit größten Foundrys. Dies sind Konzerne, die
      Chips für meist kleinere Unternehmen in ihren Fabriken fremdfertigen.

      InEuropa und den USA stiegen die Umsätze über 46%.
      "Die Rekordzahlen vom Juli unterstreichen die kritische Rolle von
      Halbleiterunternehmen in vielen heißen Wachstumsmärkten," so George
      Scalise, Präsident der SIA. "Die Umsätze spiegeln die Tatsache wider,
      dass Halbleiter in immer mehr interessanten Bereichen, wie optische
      Netzwerke und Videospiele eingesetzt werden," wiederholt er sich beinahe.

      Für das gesamte Jahr rechnet der Verband mit einer Steigerung von 31%,
      da diese Wachstumsquote durch einen besonders schlechten Juli im
      vergangenen Jahr zustande kam.
      Seit Anfang der 50er Jahre existiert der Halbleitermarkt und ist seither umjährlich 17% gewachsen, wobei es charakteristische Vier-Jahre dauernde Zyklen gibt. Vier Jahre lang geht es aufwärts, 4 Jahre lang stagniert dieBranche.

      Diese Zyklen wurden nur durch besonders einschneidende
      Änderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unterbrochen. Dies
      könnte zur Zeit jedoch der Fall sein, da durch den enormen Bedarf an
      Halbleitern für die globale Vernetzung im Rahmen von Internet und
      Telekommunikation noch gewaltiges Potential besteht. Auch in Bereiche
      wie die KFZ-Technologie, wo bisher nur relativ wenige Halbleiter eingesetzt werden, dringen sie immer mehr vor. Einzig der PC-Markt wächst zur Zeit nicht mehr so rasant wie noch vor Jahren, doch 15% bis 20% Wachstum pro Jahr sind auch nicht zu verachten.

      Was natürlich diese Umsätze besonders stark in die Höhe getrieben hat,
      sind die in den vergangenen 12 Monaten stark angezogenen
      Halbleiterpreise. So haben sich die Preise für Flash-Memory Speicher
      aufgrund der enormen Nachfrage aus dem Handy-Sektor in dieser Zeit
      beinahe verdoppelt und auch andere Halbleiterpreise sind überproportional gestiegen. Dagegen zogen die Preise für PC-Prozessoren in der Zwischenzeit nur unmerklich an, da AMD den Weltmarktführer Intel zu schneller als gewöhnlich stattfindenden Preissenkungen zwang.

      Insgesamtanzumerken ist, dass die Steigerung wahrscheinlich noch höher
      ausgefallen wäre, wenn nicht viele Unternehmen an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt wären. So ist beispielsweise

      Taiwan Semiconductor Manufactoring (von denen hat NSM eine Lizenz vor einigen Monaten erworben!!!), die weltweit größte Foundry, zur Zeit zu 110% ausgelastet.

      Das Gros der Brancheninsider erwartet, dass die weltweiten Umsätze mit
      Halbleitern noch zwei Jahre lang ansteigen werden und in 2003 dann
      stagnieren. Es soll aber zu keinen solchen Überkapazitäten kommen, wie
      Mitte der 90er Jahre, weil der Bedarf auch in Zukunft einfach immens seiund nicht mehr wie bisher sehr eng am PC-Bedarf gekoppelt ist.

      !!!! Bis 2005 soll der Telekommunikationsmarkt boomen und die weltweiten Glasfaser-Netze weiterhin ausgebaut werden. Solange sollte diese historisch sehr zyklische Branche keinen Einbruch erleben. Was danach kommt, sei dahingestellt!!!!!
      - Stefan Harpaintner -

      leicht verändert von mir...

      also, vielen Dank captainfish für das grosse Lob!

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:27:40
      Beitrag Nr. 41 ()
      Weiß jemand wann genau die neuen Zahlen kommen?

      Danke im voraus!
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:56:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      @tsckakawaka-und nochmals Super-News von Dir.D. h. für mich,demnächst nochmals NSM oder andere Halbleiterwerte nachzulege.Und wieder sage icg:vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Postings.Good luck!!!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 21:46:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      @tsckakawaka

      möchte mich dem Dank meines Vorschreibers anschließen.
      NSM bei fast 47 $.
      Finde Technologiewerte sowieso interessanter als
      die anderen Bereiche, wie Medien, Internetportale usw.
      Bin außerdem noch fett in AMD und NVIDIA investiert.

      Bei AMD gibt´s noch einiges aufzuholen.

      Nachmal Danke für die guten Info´s
      Gruß
      Artimed
      PS. Kann es sein, das es in diesem Nasdaq-Forum
      noch so was wie Aktienkultur gibt ?
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 11:20:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      NSM entwickelt sich ja gut-kein Wunder nach den fantastischen Zahlen.

      Hier die Reuters-Meldung:

      National Semi posts higher 1st quarter earnings
      (Adds details, comments, changes dateline, previous Santa Clara)

      PALO ALTO, Calif., Sept 7 (Reuters) -Chipmaker National Semiconductor Corp., spurred by improved manufacturing
      operations and a buoyant semiconductor market, reported on Thursday better-than-expected fiscal first-quarter
      income of $149.4 million before special items.

      The company <NSM.N> earned 76 cents per diluted share before special items that included restructuring expenses
      and write-offs of research and development. That compared with 25 cents per diluted share, or net income of $47.1
      million, for the same year-earlier period.

      Including the one-time items, the company earned $144.2 million, or 74 cents per diluted share, for the quarter
      ended Aug. 27.

      Financial analysts had expected the company to post earnings of 65 cents per share for the quarter, according to a
      consensus of estimates from investment research firm First Call/Thomson Financial.

      "Our leadership in wireless communications and related Analog markets, such as the Internet information appliance
      market, makes us optimistic for continuing improvement in our business outlook," said Chairman Brian Halla in a
      statement.

      Due to the continued demand for National`s chips used in cell phones and a growing array of wireless devices that
      connect to the Internet, National said it expects second-quarter sales to rise 6 percent to 8 percent above
      first-quarter levels and to climb more than 30 percent over last year`s second quarter.

      National Semi executives told analysts in a conference call that its chips and products for information appliances now
      account for 10 percent of total sales. The executives said results were largely driven by increased unit sales as
      prices remained stable.

      The company attributed the strong first quarter earnings to improved operating efficiencies at its plants and the
      targeting of markets like wireless communications and Internet appliances for its analog and mixed-signal
      semiconductors.

      National Semiconductor shares were up $1-3/4 at $45-15/16 in early afternoon trade on the New York Stock
      Exchange. That was well below the stock`s year high of $85-11/16 but nearly twice the year low of $23.08.

      ((duncan.martell@reuters.com, +650 461-3401))

      REUTERS

      Rtr 15:00 09-07-00
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 17:20:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi, bin wieder aus der Dom. Rep. zurück...

      27 Grad Celsius :) Meerestemperatur natürlich :)

      kann ich nur weiterempfehlen!
      Nebenbei: Ich konnte auch CNN-fn empfangen, also auch live :) die Quartalszahlen aufschnappen...

      Internetzugang hatte ich aber leider keinen, daher wird nun auch mein Postkast nach interessanten "Neuigkeiten" der letzten 2 Wochen ausgekrammt!!!

      - voila:

      Internet- und IT-Daily 08.09.00 (old but :) gold :) )
      Der tägliche Internet-Börsenbrief

      - Quartalszahlen bei National Semiconductor -

      National Semiconductor, ein Hersteller von digitalen und analogen Halbleitern, hatte hervorragende Quartalszahlen präsentiert.

      Zahlen siehe Posting vorher!

      CEO Brian Halla zeigt sich erfreut über das Ergebnis: "Wir hatten ein weiteres hervorragendes
      Quartal, in dem wir auch sequentiell gegenüber den vorangegangenen Quartalen zulegen konnten."

      Im nächsten Quartal sollen die Umsätze nochmals um 6 bis 8 Prozent gegenüber dem laufenden
      anziehen. Insgesamt erwartet das Unternehmen ein Umatzwachstum von 30% auf das Jahr
      gerechnet.

      - Auch sollen sich die Gewinnmargen noch weiter verbessern. Diese lagen im laufenden Quartal bei 53% und damit einen Prozentpunkt über den Erwartungen.

      National profitiert schon seit einiger Zeit davon, dass sich das Unternehmen unter CEO Brian Halla auf Kernkompetenzen konzentriert. Noch vor einem Jahr kämpfte National Semiconductor, einer der
      ältesten Halbleiterhersteller weltweit, auf dem Mikroprozessormarkt gegen Intel und AMD. Die akquirierte Tochter Cyrix produzierte vor allem Mikroprozessoren für das untere Preissegment und durch ein unterlegenes Design konnten diese Prozessoren nicht günstig genug hergestellt werden.

      Deshalb zog sich das Unternehmen vor etwa einem Jahr aus diesem sehr verlustreichen Markt zurück und verkaufte Cyrix an VIA. Schon vor Jahren war Fairchild Semiconductor, ebenfalls eines der ältesten Halbleiterunternehmen der Welt, separat an die Börse gebracht worden. National konzentriert sich nun primär auf Halbleiter, die analoge bzw. analoge und digitale Signale zugleich bearbeiten können.

      Im Bereich analoge Halbleiter bietet das Unternehmen beispielsweise sehr kompakte Bauteile wie Tonverstärker für die Handyindustrie. Die National Produkte zeichnen sich einerseits durch ihre hohe Leistungsfähigkeit und andererseits durch ihre geringen Ausmaße aus,
      weshalb National höhere Preise als Konkurrenten damit erzielt. National erwirtschaftet in diesem Bereich etwa 70% der Umsätze. Im Bereich System-On-A-Chip ist National ebenfalls weltweit
      führend. Mit dem Geode Chip, einem Intel kompatiblen Prozessor, der die Aufgaben sehr vieler, gewöhnlich separater Chips (Prozessor, Grafikprozessor, Chipsatz, Speicher) in sich vereint, konnte
      National AOL als Kunden gewinnen.

      !!! Der Geode wird mehrere Millionen Set-Top Boxen von AOL betreiben!!

      Außerdem bietet der Halbleiterhersteller noch weitere System-On-A-Chip-Produktefürdie neue Generation an Scannern oder die DVD-Dekodierung/Steuerung von DVD-Playern an. Mit dem sehr breiten Portfolio, das sich in längerfristig interessanten Wachstumsmärkten etabliert hat, zählt National sicherlich

      auf dem jetzigen Bewertungsniveau zu den interessantesten Halbleiteraktien weltweit!

      52-Wo-Hoch: 87,50 Euro
      52-Wo-Tief: 23,70 Euro
      Marktkap. 9,2 Mrd. Euro

      Analysten:

      Strong Buy 7
      Moderate Buy 7
      Hold 0
      Moderate Sell 0
      Strong Sell 0

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 18:41:10
      Beitrag Nr. 46 ()
      - von gestern -

      National Semi Financial Chief Expects Steady Earnings Growth

      (Wednesday, September 20, 2000 12:02 PM )

      BOSTON -- National Semiconductor Corp expects to see continued improvement in earnings per share due to steady sales growth coupled with improving gross margins, its chief financial officer said Wednesday.

      The company posted earnings per share of 76 cents for its first fiscal quarter of 2001, which ended Aug. 27, beating analysts` consensus estimates by 11 cents.

      Donald Macleod, the company`s chief financial officer, told analysts at the SG Cowen Annual Fall Technology Conference here that the company expects second-quarter revenue growth to be about 7% over the first quarter, with revenue improvement in the area of 35% year-over-year.

      Macleod said National Semiconductor is aiming to boost gross margins to 55%, which is achievable by the end of the May quarter at current rates of growth, and said that a 30% pre-tax profit level is reasonable to expect.

      The gross margin of 53% in the most recent quarter, was a record, and a huge improvement over the 38.4% margin in the same quarter last year.

      The improvements in margin are being driven by more efficient operations at the company`s fabrication facilities, Macleod said.

      The company`s analog business, which makes up 72% of revenue, is continuing to show "pretty robust" growth as revenues are running at about 30% better over last year, Macleod said.

      About 25% of the company`s total revenue comes from the sales of components used in mobile phone handsets, and applications in the wireless industry should see considerable improvement going forward, Macleod said.

      -By Frank Byrt, Dow Jones Newswires

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 18:59:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Aus dem heutigen BörseGo - letter:

      Liz Ann Sonders, Director von Campell, Cowperthwait & Co, ist der Meinung, dass Halbleiter-, Computer- ,und Softwareaktien wieder ansteigen werden, sobald die zunehmende Nachfrage klar wird.

      Ein Analyst von Piper Jaffray vermutete in der letzten Woche genau das Gegenteil, wodurch die Halbleiteraktien nachgeben mußten.

      Sonders bevorzugt u.a. Nat. Semiconductor, Intel, JDS Uniphase und Nortel.

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 05:49:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      Und dann stampfte Chipzilla einmal mit dem Fuss auf...
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 18:41:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      @hallo tschaki alter freund !!
      schön das du wieder da bist.stehe schon mit einem bein im nat.semiconductor invest. nächste woche wird es wohl so weit sein.
      offensichtlich haben wir dieselben vorlieben.gut so. war mir schon immer klar das du genau weißt wo die wirklich guten werte zu finden sind.nat sieht gut aus.fantastische zahlen!schwer diesen wert zu übersehen.
      @mal was anderes tschaki.hast du deine motten verkauft? ich komme nur darauf da du dich nicht mehr am mot-board blicken läßt!schade alter freund.deine fundierten beiträge fehlen mir.dafür lassen sich immer mehr unwissende bei uns nieder.aber solche dinge lassen sich auf dauer eben nicht vermeiden,schade.
      @wir sehen uns hoffentlich die nächsten tage,alte motte.laß mal von dir hören.hast du schon das neue gprs-handy von mot??

      bis die tage tschaki,und schöne grüße aus berlin!!

      mfg
      samuikoh
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 20:39:53
      Beitrag Nr. 50 ()
      @hallo tschaki !!
      du mußt nicht alles alleine machen.!!

      Aktienrückkauf bei National Semiconductor

      Die National Semiconductor Corp., ein Prozessorhersteller, plant offenbar, eine größere Anzahl an eigenen Aktien zurückzukaufen. Dies soll bis zu 8 Mio. Aktien betreffen. Damit soll eine Verwässerung kompensiert werden, die durch Stock-Options für Angestellte entstanden war. Genauere Details wurden aber nicht bekanntgegeben.
      22.09.00 18:59-ms-

      ein bißchen trostlos ist das hier ja schon!und das bei einer solch guten aktie.eine schande.wenn ihr mal ein richtig gutes board sehen wollt,kommt mal zu motorola(wkn 853936).da ist wenigstens was los.
      hoffentlich wird das noch besser hier.wenn mein freund tschaki nicht wäre,könnte einem langweilig werden.gibt es hier noch jemanden anderen als tschaki&captainfish ??

      bis bald hoffe ich
      mfg
      samuikoh
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 10:42:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      KZ laut Morgan Stanley 115 $
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 13:32:32
      Beitrag Nr. 52 ()
      @hallo brokersteve !!

      hört sich ja gut an, nur worauf beruht diese aussage.???
      so etwas reicht "mir" nicht aus.analysten nehme ich sowieso grundsätzlich nicht ernst.sorry,aber diesen jungs traue ich nicht soweit ich spuken kann.die haben zuviel eigeninteresse in dieser ganzen angelegenheit!!
      aber das nat.semi ein guter wert ist weiß man,wenn man sich die quartalszahlen ansieht.die haben einen aussagewert.8-9cent über den flüsterschätzungen muß man erstmal schaffen!!

      bis die tage
      mfg
      samuikoh
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 18:54:13
      Beitrag Nr. 53 ()
      also da wuerde ich lieber die finger von lassen: bei NSM haben sich die spekulanten immer wieder
      blutige nasen geholt. NSM verdient doch nur in zeiten eines kapazitaetsmangels geld.
      die ertragssituation ist ungefähr so stabil wie das wetter an der küste.

      wenn schon halbleiter, dann immer nur den marktführer - oder kennt ihr etwa jemanden, der auf cyrix-prozessoren schwört???
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 11:23:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      >wenn schon halbleiter, dann immer nur den marktführer - oder kennt
      >ihr etwa jemanden, der auf cyrix-prozessoren schwört???

      Da spricht wieder einmal das blanke unwissen. Cyrix ist seit einem Jahr verkauft. NSM hat allerdings den Media GX core behalten und dominiert mit dem nachfolger chip GEODE den Information Appliance markt (80% marktanteil bei Thin Clients, 100% bei WebPads ). Der absatz von IAs wird schon in wenigen Jahren den der PCs übersteigen.

      Wenn du mal was über marktführerschaft lernen möchtest:
      http://www.nsc.com/invest/q1fy01/presentation/sld006.htm

      BTW: NSM hat ein programm gestartet um den NSM dollar anteil bei mobiltelefonen von 3 auf 25 zu steigern. Dazu entwickelt man zur zeit ein lowcost cell phone chipsatz. Ein GPRS transceiver und eine CMOS image sensor sind bereits fertig. 2003, spätestens 2004 werden 1.000.000.000 mobiltelefone verkauft (aber nur 130 Millionen PCs).

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 17:37:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      Positive Meldung zum Thema Chips die Telekommunikationsindustrie :)

      Alliance Semiconductor setzt seine Erwartungen für das am 17 Oktober zu verkündende Quartalsergebnis nach oben. Es sollen nun $60-$62 Mio. Umsatz generiert werden, was einen Anstieg gegenüber dem Vorquartal von 26-31% und gegenüber dem Vorjahresquartal von 214-225% entspricht. Außerdem soll der Gewinn bei $0,19-$0,21 pro Aktie liegen.

      :) und dies hier ist wichtig für NSM :)
      Die Nachfrage nach Chips in den Bereichen Wireless, Netzwerke, Kommunikation und Konsumentensegment zeigt sich lt. CEO Reddy weiterhin robust.

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 19:24:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      Nach längerer Abstinenz wieder ein wichtiger Punkt für NSM-Aktionäre und für die die es noch werden wollen...

      von gestern 13.10. 08:49
      Dallas Semiconductor - gute Earnings
      ------------------------------------------------------------------

      Dallas Semiconductor konnte gestern nach Handelsschluß auf Grund starker Nachfrage nach seinen

      !!! Analog Devices !!!

      ein Rekordergebnis vermelden. Die Umsätze des Chipherstellers wuchsen gegenüber dem Vorjahresquartal um 38% auf $139,5 Millionen. Der Gewinn betrug $0,42 pro Aktie und übertraf somit die Analystenschätzungen um 2 Cents. Im Vorjahreszeitraum verbuchte Dallas Semi. einen Gewinn von $0,29 pro Aktie.

      © BörseGo.de

      tja wieder sehr positiv für NSM, dass dieser Bereich boomt :)

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 21:14:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ tschakawaka !

      ich würde gerne ein invest bei nat.semiconductor riskieren.eines aber übersehe ich nicht ganz.wenn ich das richtig mitbekommen habe setzten die bis zu 70% ihrer analog/digital-chips im handysektor ab.was ich nicht verstehe?.warum sollte nat.semi jetzt outperformen,wenn doch nachweislich der handysektor zwecks offensichtlichen verkaufsproblemen (überwiegend in europa) so schlecht laufen soll?
      immerhin haben meines wissens in den letzten wochen die handyhersteller nokia,ericsson,siemens und motorola ganz schön prügel bezogen.allerdings besitzte ich wie gesagt nicht sehr viel erfahrung in diesem bereich.nachweislich hat sich diese firma ja die letzten tage trotz des schlechten marktumfeldes sehr gut behauptet.ich möchte aber nicht in eine firma investieren, die eventuell in einigen monaten schon wieder out sein könnte.!

      für eine hilfe deinerseits würde ich mich sehr freuen

      greetings

      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 13:07:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      Von heute:

      quicken.com:

      Money also likes the wireless sector, noting that 425 million mobile handsets will sell around the world
      this year — versus 270 million in 1999. Meanwhile, Motorola (MOT) shares are down 55.2% since
      early March and sell at a modest 24 p/e, in part due to skinny profit margins. But the firm is still the
      second largest maker of mobile handsets, and — thanks in part to a new CEO — profit margins
      should climb from 1.5% to 15% or higher next year.

      Another beaten-up yet intriguing value play is National Semiconductor (NSM) which makes gear for
      mobile phones. Its shares are down some 50% since last spring, due to declining expectations for cell
      phone makers. The stock fetches a p/e of 14 — despite $800 million in cash, $500 million in free cash
      flow last year, no debt and estimated eps growth of 17.1% through 2004. Some analysts are looking
      for the shares to double. It could happen when investors take a closer look at the company’s
      prospects in a range of areas — including personal digital assistants and cable set-top boxes as well
      as mobile phones. Meanwhile, investors have wrung much of the risk out of the stock. It’s as
      close to a safe haven as you’ll find in these parts of the stock market.

      Benny Graham is a pseudonym for a journalist with more than 15 years experience writing for personal
      finance magazines, including some of those mentioned in this column.

      YO, der hat wohl den gleichen Geschmack wir wir...

      Stimmt`s sami?!?

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 09:58:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      Aktuelle Kommentare
      USA:Sell Off bei Halbleiteraktien vor Intel Zahlen

      Heute findet ein weiteres mal ein Ausverkauf bei Halbleiteraktien statt. Nachdem schon in den
      vergangenen Wochen immer wiederkehrende Fragen über die Zukunftsaussichten dieser teilweise
      sehr zyklischen Unternehmen geäußert wurden, fällt heute der Philadelphia Semiconductor Index
      trotz eines stabilen Intel Aktienkurses vor Bekanntgabe der Quartalszahlen um 10%. Dieser gilt
      als Gradmesser für die Performance von Halbleiteraktien.

      Dies ist unter anderem auf die Analystenabstufungen von Micron Technologies und Applied
      Materials zurückzuführen. Die Aktienkurse von Applied Materials büßen 10 Prozent, von Micron
      Technologies sogar 13,7 Prozent ein. Dahingegen half die Aufstufung von PMC Sierra und Applied
      Micro Circuits durch Paine Webber nur wenig, denn diese Werte sind Zulieferer von Halbleitern
      für Internetinfrastruktur und haben damit wenig mit den auf den PC Markt angewiesenen
      Halbleiterunternehmen zu tun. Bei letzteren geht zur Zeit die Furcht nach einem Ende der sehr
      starken vergangenen Monate um. So wurden heute von Chase nach den gestrigen Zahlen des
      Halbleiterzulieferers Novellus gleich alle großen Werte aus diesem Sektor herabgestuft.

      Derzeit ist das Umfeld für dieser Werte so bearish, dass mittlerweile viele Unternehmen KGVs
      von weniger als 10 aufweisen, obwohl ein Großteil von ihnen auch im nächsten Jahr noch
      Rekordergebnisse liefern soll, wie beispielsweise National Semiconductor. Einzig die
      Halbleiter-Unternehmen, welche für Cisco und Nortel´s Router und Internetinfrastruktur
      liefern, bleiben bisher von diesem Trend verschont. Die Frage ist nur, wie lange noch?
      Wie lange noch kann der Markt die Halbleiteraktien abstrafen?

      Also nicht verrückt machen lassen:Hightech,gute Zukunftsaussichten und soooo günstig bewertet
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 09:37:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Dieser Thread scheint zu sterben.Okay,hier meine evtl. Abschlußworte:NSM gestern kräftig gestiegen und es scheint weeiter zu gehen und keiner liest diese Beiträge.Wo sind sie denn:bei gigabell oder metabox etwa??!Schade für diesen Wert u. diesen Thread.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 16:11:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      @captainfish

      sorry mein freund,aber du wolltest ja keinen kontakt mit mir aufnehmen.hast du mein posting weiter oben übersehen??
      und jetzt beschwerst du dich das sich hier niemand meldet.
      ein wiederspruch,oder meinst du nicht?

      wünsche dir noch einen erfolgreichen börsenabschluß für diese woche.

      greetings

      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 19:32:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Sal Paradise-nicht gefunden,aber eins freut mich:der Thread lebt,wär ja auch schade wenn nicht bei diesem tollen Wert.Apropo Abschluß der Börsenwoche:vorgestern zu 129 Siemens gekauft-auch ein Schnäppchen,heute vormittag nen kleinen deutschen B2B-Wert:bis jetzt +-0.Okay,auch Dir noch viel Spaß und Gewinne..
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 15:07:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi Leute!

      ICh lebe noch NSM scheint sich wacker über die 20$ MArke immer zu mogeln :-)

      Ich habe ja damals ein sehr glückliches Händchen gehabt und noch bei 40$ verakufen können.

      wenn die Halbleiter ihre Lager endlich wieder geleert haben...

      melde ich mich wieder!

      cu tschaki ;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HALBLEITER-EINBRUCH--PERLEN-EINSAMMELN!!!z.B. NSM?