IntMediaHouse Bericht HV 7.2000 - 500 Beiträge pro Seite
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München, 28.7.2000
HV Bericht InternetMediaHouse.com AG
WKN 613860
Ziemlich auf den Tag genau vor einem Jahr wagte die InternetMediaHouse.com AG den Gang an den
Neuen Markt. InternetMediaHouse.com entstand aus der früheren Loewe New Media Digital. Die
Gesellschaft ist im weitesten Sinne eine Beteiligungsholding, vergleichbar der amerikanischen CMGI,
wobei man sich allerdings deutlich von anderen VC Gesellschaften unterscheidet.
So liegt der Fokus bei InternetMediaHouse.com ausschließlich bei Beteiligungen im Internetbereich,
und im Gegensatz zu anderen Venture Capitalists ist man nicht nur am schnellen Exit der
Beteiligungen interessiert, sondern man möchte langfristig am Erfolg der beteiligten Firmen
partizipieren.
Nach einer Rallye, welche die Aktie vom IPO-Kurs von 20 Euro bis auf 94,20 Euro brachte, konnte
sich auch das in Grünwald bei München angesiedelte Unternehmen nicht dem Sturz der
Technologieaktien entziehen und notiert aktuell bei ca. 33 bis 34 Euro.
Zur ersten Hauptversammlung seit dem Börsengang hatte IMH ins Münchener Hilton Hotel am
Tucherpark eingeladen. Neben ca. 300 Aktionären und Gästen nahm Jens Rabe für GSC Research
an der HV teil. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Herr Wolfgang Jäger eröffnete die HV und übergab
nach Erledigung der üblichen Formalitäten das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr.
Hubertus Hoffmann.
Bericht des Vorstands
Zu allererst blickte Dr. Hoffmann auf das erste Jahr nach dem IPO zurück. Besonders stolz sei man
bei InternetMediaHouse.com, dass man seit dem Börsengang alle Versprechungen hinsichtlich
Umsatz- und Gewinnentwicklung nicht nur einhalten, sondern jeweils deutlich übertreffen konnte.
Während man zum Börsenstart noch 9 Beteiligungen im Portfolio besaß, kann man mittlerweile auf
25 Beteiligungen verweisen. Damit habe man sich, gemessen an der Zahl der Beteiligungen, zur Nr.1
am Neuen Markt entwickelt.
Dann erläuterte Dr. Hoffmann die einzelnen Beteiligungen. InternetMediaHouse.com konzentriere sich
hierbei auf 4 Bereiche: Content (u.a. Sport1.de), Commerce (u.a. getmobile.de und PriceContrast),
Consulting (u.a. BlueOrbit) und Technology (u.a. Beans, zadu, WapUP!).
Trotz der Börsenturbulenzen der letzten Wochen werde sich der Siegeszug des Internets weiter
fortsetzen. Dabei werde es 3 Megatrends geben. Dies seien die Bereiche B2B, B2C und das Mobile
Internet. Das Internet werde sich vom PC zugleich auch auf mobile Geräte wie Handys, Palms und
Organizer und auch auf den heimischen Fernseher übertragen. Um dem Rechnung zu tragen, habe
man die Bemühungen in diese Richtung verstärkt und beispielsweise einen hochrangigen Manager
von Siemens gewinnen können.
Weiter berichtete Dr. Hoffmann, dass man bislang alle Erwartungen des Markts und auch die eigenen
Planungen jeweils habe übertreffen können. So hätten sowohl Umsatz als auch das EBIT jeweils
deutlich über den Sollplanungen gelegen. Am Tage der Hauptversammlung habe man nun in einer
Ad-hoc-Mitteilung die vorläufigen Zahlen des 2 Quartals veröffentlicht. Der Umsatz betrug demnach
17,4 Mio. DM, was einer Steigerung gegenüber dem Vorquartal von 279 % entspricht.
Erstmals sei es auch gelungen, einen operativen Gewinn zu erwirtschaften. Das vorläufige EBIT
betrage 1,3 Mio. DM. Damit habe man im ersten Halbjahr schon den Gesamtumsatz des Vorjahres
übertroffen. Daher habe man sich entschlossen, die eigenen Planzahlen nach oben zu korrigieren.
Man erwarte jetzt über 30 Mio. DM Umsatz und einen operativen Gesamtgewinn bereits in 2000.
Als Nächstes ging Dr. Hoffmann auf die enttäuschende Entwicklung der Aktie ein. Obwohl das
Geschäft immer besser werde, sei der Kurs im Zuge der Schwäche des Gesamtmarkts zurück
gekommen. Die Probleme der Internetaktien seien allerdings hausgemacht. Falsche
Geschäftsmodelle und überzogene Preisvorstellungen von Seiten der IPO-Kandidaten hätten dazu
ebenso beigetragen wie die Preispolitik einiger Emissionsbanken.
Auch die von „Jungdynamikern“ in die Pleite gesetzte Boo.com habe ihr Übriges getan. Im Anschluss
habe der Markt alle Internetfirmen über einen Kamm geschoren und dabei auch die guten Firmen
nicht verschont. Dennoch sehe man enormes Potenzial in der Aktie. Schließlich sei man nicht nur
auf IPO‘s der Beteiligungen angewiesen, sonder man erziele auch durch vorbörsliche Verkäufe
überdurchschnittliche Renditen. Die Steuerreform werde sich äußerst positiv auf das Geschäft der
InternetMediaHouse.com auswirken. Daher sei man sehr zufrieden mit diesen Entwicklungen. Als
Nächstes werde man Beans, BlueOrbit und getmobile.de an die Börse bringen.
Laut Dr. Hoffmann wird die InternetMediaHouse.com zukünftig besonders ihre Internationalisierung
voran treiben. Dabei sei Asien der wichtigste Markt der Zukunft. Deshalb plane man auch den
Börsengang der IMH Asia an die Börse in Hongkong. Zusätzlich werde man einen 100 Mio. DM
großen Fonds auflegen, welcher in Beteiligungen in Asien investieren werde. Diese sollen
insbesondere in den Bereichen B2B, Finanzdienstleistungen und Consulting erfolgen. Bis Ende 2000
will man sich an 5 Unternehmen beteiligen und innerhalb eines Jahres 10 Beteiligungen vorweisen
können. Auf Sicht von 1 Jahr sei ein erster IPO in Asien realistisch.
Damit InternetMediaHouse.com diesen Schritt mit voller Energie angehen könne, wird Dr. Hoffmann
sein Amt als Vorsitzender des Vorstands niederlegen und zukünftig als Chairman der IMH Asia
fungieren. Die Gesellschaft will nach den Worten des Vorstands kein deutsches, sondern ein
globales Unternehmen sein. Ende 2001 werde man über 50 Beteiligungen halten und neben
schwarzen Zahlen auch gute Gewinne schreiben.
Allgemeine Aussprache
Als Vertreter der SdK e.V. trat Herr Öfele ans Rednerpult. Die Zahlen der Gesellschaft seien gut, und
insbesondere das erstmalige Erreichen eines operativen Gewinns sei erfreulich. Die Entwicklung der
Aktie dagegen sei unbefriedigend. Da am Montag (31.7.2000) die Lock-up-Periode des Vorstands
ende, bat er um Angaben, ob Aktienverkäufe des Vorstands vorgesehen sind. Gleichzeitig forderte er
den Vorstand auf, auf solche Verkäufe momentan zu verzichten. Auf die Beteiligungen eingehend
fragte er, ob es Beteiligungszielquoten gebe, wie das Bewertungsverfahren für die Beteiligungen
aussehe und ob man ein Risk Management innerhalb der Beteiligungen installiert habe.
Zu den geplanten Exits wollte Herr Öfele wissen, ob es Trade Sales (außerbörsliche Verkäufe)
gegeben habe, welche IPO‘s man derzeit neben den genannten plane und ob es bei zukünftigen
Börsengängen eventuell ein Programm für die Aktionäre ähnlich dem APN Programm von Gold-Zack
gebe. Des Weiteren erbat er Informationen zu einzelnen Beteiligungen und zum derzeitigen Wert der
gesamten Beteiligungen.
Die nächste Frage betraf die Mitarbeitersituation der Internetmediehouse.com. Da das Stock
Options-Programm beim momentanen Kurs der Aktie weitgehend uninteressant sei, wollte Herr Öfele
wissen, ob man dadurch Probleme bei der Gewinnung von Mitarbeitern habe und ob man eine
verstärkte Fluktuation feststelle.
Weiter bat er um einen Ausblick über das Jahr 2000 hinaus und fragte, ob man eventuell
Abschreibungen für Beteiligungen einplanen müsse. Da die Kapitalerhöhung im Frühjahr unter
Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre statt gefunden habe, wollte er wissen, welche
institutionellen Anleger diese gezeichnet haben.
Nächster Redner war Herr Leipold von der DSW, der sich den Ausführungen seines Vorredners
anschloss und lediglich einige Fragen stellte. So interessierte er sich für die Wettbewerbssituation
der IMH, wo man den Kurs der Aktie realistisch sehe und ob es für die Aktivitäten in Asien ein
bestimmtes Zeitfenster und Strategien gebe.
Die Fragen wurden von allen Mitgliedern des Vorstands gemeinsam beantwortet. Der Free Float liege
aktuell bei etwa 36% und verteile sich auf über 30.000 Depots. Der Anteil institutioneller Anleger
betrage zwischen 33 und 50 Prozent. Beim Einkauf der Beteiligungen bewerte man diese nach
Marktdaten, Vergleichen zu eventuell schon gelisteten Unternehmen und natürlich nach dem
Erfahrungsschatz, den man sich im Laufe der Zeit erworben habe.
Obwohl die Lock-up-Periode ende, plane man keine Verkäufe. Das ursprünglich geplante IPO von
Sport1 finde vorerst wohl nicht statt, was insbesondere in Zusammenhang mit Umstrukturierungen im
Hause Kirch stehe. Mit der Gewinnung von Mitarbeitern habe man keine Probleme, außerdem sei
das Optionsprogramm von Beginn an langfristig angelegt gewesen. Insgesamt sehe man sich
hervorragend positioniert, und man habe gute Voraussetzungen für eine Kurssteigerung der Aktie
geschaffen.
Beim Kauf von Beteiligungen strebe man keine Mehrheitsbeteiligungen an, und wenn, dann nur
kurzfristig. Besser sei es, mit starken Partnern sich Beteiligungen zwischen 20 und 50 Prozent zu
sichern und diese zu verwerten. Bei den Exits seien Trade Sales oftmals wesentlich profitabler. Als
Käufer kommen hier insbesondere Unternehmen der Old Economy in Betracht, welche sich so einen
Zugang zum Internetmarkt verschaffen wollen. Ein IPO sei somit kein Standard-Exit.
Kürzlich habe man ein externes Gutachten erstellen lassen, um die Beteiligungen zu bewerten.
Dabei habe sich folgendes Ergebnis präsentiert:
Bereich..........Einkaufswert...............Momentaner Wert
Content............8 Mio. DM..............170 - 260 Mio. DM
Commerce......31 Mio. DM..............125 - 600 Mio. DM
Consult...........26 Mio. DM..............240 - 800 Mio. DM
Technology......14 Mio. DM..............190 - 450 Mio. DM
Gesamt...........79 Mio. DM............725 - 2.110 Mio. DM
Zu den Aktivitäten in Asien wurde erklärt, man werde sich vornehmlich auf China konzentrieren. Dort
gebe es 600 e-commerce Unternehmen und ca. 6.000 Start-up Unternehmen. Wenn es mit dem
Fonds in Asien gut laufe, könne man sich auch vorstellen, ähnliche Fonds für Europa oder Amerika
aufzulegen.
Momentan sieht man keinen Anlass für Abschreibungen. Das Risk Management sei sehr intensiv
und werde weiterhin stark ausgebaut. Alle institutionellen Anleger dürfe man nicht nennen, aber mit
der DWS, der Allianz und Julius Bär habe man einige hochrangige Vertreter mit an Bord. Bei
zukünftigen Börsengängen der Mehrheitsbeteiligungen werde man versuchen, die eigenen Aktionäre
bevorrechtigt zu behandeln.
Abstimmungen
Die Präsenz wurde mit 3.065626 Stimmen (48,723 %) festgestellt. Alle TOP wurden ohne eine
nennenswerte Anzahl von Gegenstimmen angenommen.
Fazit und persönliche Meinung
InternetMediaHouse.com hat sich auf der Hauptversammlung seinen Aktionären gegenüber hervor
ragend präsentiert. Dabei war die Tages-Ad-hoc sicherlich das Sahnehäubchen. Im Anschluss an die
HV hatte ich noch Gelegenheit, mit dem Mitglied des Vorstands Herrn Andreas Werb zu sprechen.
Auch dieser beantwortete alle Fragen äußerst professionell und überzeugend. Insgesamt hat das
Management damit einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die vorgelegten Zahlen sind erfreulich
und erscheinen trotz Anhebung der Prognosen noch recht konservativ.
Die Beteiligungen der InternetMediaHouse.com sind aussichtsreich, und wie zu erfahren war, alle zu
recht günstigen Konditionen eingekauft. Damit dürften sich zukünftige Ausfälle in Grenzen halten. Der
Schritt Richtung Asien erscheint sinnvoll und zeitlich günstig. Dass ein Vorstandsvorsitzender seinen
„ruhigen“ Posten freiwillig aufgibt, um direkt vor Ort für den Erfolg des Unternehmens zu arbeiten, ist
sicherlich nicht üblich und sehr positiv zu bewerten.
Nimmt man die vorgelegten Zahlen über die Werthaltigkeit der Beteiligungen als Maßstab und setzt
diese in Relation zur derzeitigen Marktkapitalisierung (ca. 400 Mio. DM), so erscheint die Aktie
aktuell sehr günstig bewertet. Selbst ein Bewertungsabschlag von 10 bis 20% ändert daran nichts.
Ein großes Börsenmagazin verglich InternetMediaHouse.com kürzlich mit einem Optionsschein auf
den Neuen Markt. Im Gegensatz zu einem Optionsschein sollte die Zeit hier allerdings für die Anleger
und nicht gegen sie arbeiten. Auf Sicht von 12 Monaten erscheint InternetMediaHouse.com daher
momentan als lukrativer Kauf.
Kontaktadressen
InternetMediaHouse.com AG
Schloßstr. 23
82031 Grünwald
Telefon: 089-64949-0
Telefax: 089-64949-150
Investor Relations
Bettina Windisch
Email: windisch@InternetMediaHouse.com
Internet: www.InternetMediaHouse.com
HV Bericht InternetMediaHouse.com AG
WKN 613860
Ziemlich auf den Tag genau vor einem Jahr wagte die InternetMediaHouse.com AG den Gang an den
Neuen Markt. InternetMediaHouse.com entstand aus der früheren Loewe New Media Digital. Die
Gesellschaft ist im weitesten Sinne eine Beteiligungsholding, vergleichbar der amerikanischen CMGI,
wobei man sich allerdings deutlich von anderen VC Gesellschaften unterscheidet.
So liegt der Fokus bei InternetMediaHouse.com ausschließlich bei Beteiligungen im Internetbereich,
und im Gegensatz zu anderen Venture Capitalists ist man nicht nur am schnellen Exit der
Beteiligungen interessiert, sondern man möchte langfristig am Erfolg der beteiligten Firmen
partizipieren.
Nach einer Rallye, welche die Aktie vom IPO-Kurs von 20 Euro bis auf 94,20 Euro brachte, konnte
sich auch das in Grünwald bei München angesiedelte Unternehmen nicht dem Sturz der
Technologieaktien entziehen und notiert aktuell bei ca. 33 bis 34 Euro.
Zur ersten Hauptversammlung seit dem Börsengang hatte IMH ins Münchener Hilton Hotel am
Tucherpark eingeladen. Neben ca. 300 Aktionären und Gästen nahm Jens Rabe für GSC Research
an der HV teil. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Herr Wolfgang Jäger eröffnete die HV und übergab
nach Erledigung der üblichen Formalitäten das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr.
Hubertus Hoffmann.
Bericht des Vorstands
Zu allererst blickte Dr. Hoffmann auf das erste Jahr nach dem IPO zurück. Besonders stolz sei man
bei InternetMediaHouse.com, dass man seit dem Börsengang alle Versprechungen hinsichtlich
Umsatz- und Gewinnentwicklung nicht nur einhalten, sondern jeweils deutlich übertreffen konnte.
Während man zum Börsenstart noch 9 Beteiligungen im Portfolio besaß, kann man mittlerweile auf
25 Beteiligungen verweisen. Damit habe man sich, gemessen an der Zahl der Beteiligungen, zur Nr.1
am Neuen Markt entwickelt.
Dann erläuterte Dr. Hoffmann die einzelnen Beteiligungen. InternetMediaHouse.com konzentriere sich
hierbei auf 4 Bereiche: Content (u.a. Sport1.de), Commerce (u.a. getmobile.de und PriceContrast),
Consulting (u.a. BlueOrbit) und Technology (u.a. Beans, zadu, WapUP!).
Trotz der Börsenturbulenzen der letzten Wochen werde sich der Siegeszug des Internets weiter
fortsetzen. Dabei werde es 3 Megatrends geben. Dies seien die Bereiche B2B, B2C und das Mobile
Internet. Das Internet werde sich vom PC zugleich auch auf mobile Geräte wie Handys, Palms und
Organizer und auch auf den heimischen Fernseher übertragen. Um dem Rechnung zu tragen, habe
man die Bemühungen in diese Richtung verstärkt und beispielsweise einen hochrangigen Manager
von Siemens gewinnen können.
Weiter berichtete Dr. Hoffmann, dass man bislang alle Erwartungen des Markts und auch die eigenen
Planungen jeweils habe übertreffen können. So hätten sowohl Umsatz als auch das EBIT jeweils
deutlich über den Sollplanungen gelegen. Am Tage der Hauptversammlung habe man nun in einer
Ad-hoc-Mitteilung die vorläufigen Zahlen des 2 Quartals veröffentlicht. Der Umsatz betrug demnach
17,4 Mio. DM, was einer Steigerung gegenüber dem Vorquartal von 279 % entspricht.
Erstmals sei es auch gelungen, einen operativen Gewinn zu erwirtschaften. Das vorläufige EBIT
betrage 1,3 Mio. DM. Damit habe man im ersten Halbjahr schon den Gesamtumsatz des Vorjahres
übertroffen. Daher habe man sich entschlossen, die eigenen Planzahlen nach oben zu korrigieren.
Man erwarte jetzt über 30 Mio. DM Umsatz und einen operativen Gesamtgewinn bereits in 2000.
Als Nächstes ging Dr. Hoffmann auf die enttäuschende Entwicklung der Aktie ein. Obwohl das
Geschäft immer besser werde, sei der Kurs im Zuge der Schwäche des Gesamtmarkts zurück
gekommen. Die Probleme der Internetaktien seien allerdings hausgemacht. Falsche
Geschäftsmodelle und überzogene Preisvorstellungen von Seiten der IPO-Kandidaten hätten dazu
ebenso beigetragen wie die Preispolitik einiger Emissionsbanken.
Auch die von „Jungdynamikern“ in die Pleite gesetzte Boo.com habe ihr Übriges getan. Im Anschluss
habe der Markt alle Internetfirmen über einen Kamm geschoren und dabei auch die guten Firmen
nicht verschont. Dennoch sehe man enormes Potenzial in der Aktie. Schließlich sei man nicht nur
auf IPO‘s der Beteiligungen angewiesen, sonder man erziele auch durch vorbörsliche Verkäufe
überdurchschnittliche Renditen. Die Steuerreform werde sich äußerst positiv auf das Geschäft der
InternetMediaHouse.com auswirken. Daher sei man sehr zufrieden mit diesen Entwicklungen. Als
Nächstes werde man Beans, BlueOrbit und getmobile.de an die Börse bringen.
Laut Dr. Hoffmann wird die InternetMediaHouse.com zukünftig besonders ihre Internationalisierung
voran treiben. Dabei sei Asien der wichtigste Markt der Zukunft. Deshalb plane man auch den
Börsengang der IMH Asia an die Börse in Hongkong. Zusätzlich werde man einen 100 Mio. DM
großen Fonds auflegen, welcher in Beteiligungen in Asien investieren werde. Diese sollen
insbesondere in den Bereichen B2B, Finanzdienstleistungen und Consulting erfolgen. Bis Ende 2000
will man sich an 5 Unternehmen beteiligen und innerhalb eines Jahres 10 Beteiligungen vorweisen
können. Auf Sicht von 1 Jahr sei ein erster IPO in Asien realistisch.
Damit InternetMediaHouse.com diesen Schritt mit voller Energie angehen könne, wird Dr. Hoffmann
sein Amt als Vorsitzender des Vorstands niederlegen und zukünftig als Chairman der IMH Asia
fungieren. Die Gesellschaft will nach den Worten des Vorstands kein deutsches, sondern ein
globales Unternehmen sein. Ende 2001 werde man über 50 Beteiligungen halten und neben
schwarzen Zahlen auch gute Gewinne schreiben.
Allgemeine Aussprache
Als Vertreter der SdK e.V. trat Herr Öfele ans Rednerpult. Die Zahlen der Gesellschaft seien gut, und
insbesondere das erstmalige Erreichen eines operativen Gewinns sei erfreulich. Die Entwicklung der
Aktie dagegen sei unbefriedigend. Da am Montag (31.7.2000) die Lock-up-Periode des Vorstands
ende, bat er um Angaben, ob Aktienverkäufe des Vorstands vorgesehen sind. Gleichzeitig forderte er
den Vorstand auf, auf solche Verkäufe momentan zu verzichten. Auf die Beteiligungen eingehend
fragte er, ob es Beteiligungszielquoten gebe, wie das Bewertungsverfahren für die Beteiligungen
aussehe und ob man ein Risk Management innerhalb der Beteiligungen installiert habe.
Zu den geplanten Exits wollte Herr Öfele wissen, ob es Trade Sales (außerbörsliche Verkäufe)
gegeben habe, welche IPO‘s man derzeit neben den genannten plane und ob es bei zukünftigen
Börsengängen eventuell ein Programm für die Aktionäre ähnlich dem APN Programm von Gold-Zack
gebe. Des Weiteren erbat er Informationen zu einzelnen Beteiligungen und zum derzeitigen Wert der
gesamten Beteiligungen.
Die nächste Frage betraf die Mitarbeitersituation der Internetmediehouse.com. Da das Stock
Options-Programm beim momentanen Kurs der Aktie weitgehend uninteressant sei, wollte Herr Öfele
wissen, ob man dadurch Probleme bei der Gewinnung von Mitarbeitern habe und ob man eine
verstärkte Fluktuation feststelle.
Weiter bat er um einen Ausblick über das Jahr 2000 hinaus und fragte, ob man eventuell
Abschreibungen für Beteiligungen einplanen müsse. Da die Kapitalerhöhung im Frühjahr unter
Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre statt gefunden habe, wollte er wissen, welche
institutionellen Anleger diese gezeichnet haben.
Nächster Redner war Herr Leipold von der DSW, der sich den Ausführungen seines Vorredners
anschloss und lediglich einige Fragen stellte. So interessierte er sich für die Wettbewerbssituation
der IMH, wo man den Kurs der Aktie realistisch sehe und ob es für die Aktivitäten in Asien ein
bestimmtes Zeitfenster und Strategien gebe.
Die Fragen wurden von allen Mitgliedern des Vorstands gemeinsam beantwortet. Der Free Float liege
aktuell bei etwa 36% und verteile sich auf über 30.000 Depots. Der Anteil institutioneller Anleger
betrage zwischen 33 und 50 Prozent. Beim Einkauf der Beteiligungen bewerte man diese nach
Marktdaten, Vergleichen zu eventuell schon gelisteten Unternehmen und natürlich nach dem
Erfahrungsschatz, den man sich im Laufe der Zeit erworben habe.
Obwohl die Lock-up-Periode ende, plane man keine Verkäufe. Das ursprünglich geplante IPO von
Sport1 finde vorerst wohl nicht statt, was insbesondere in Zusammenhang mit Umstrukturierungen im
Hause Kirch stehe. Mit der Gewinnung von Mitarbeitern habe man keine Probleme, außerdem sei
das Optionsprogramm von Beginn an langfristig angelegt gewesen. Insgesamt sehe man sich
hervorragend positioniert, und man habe gute Voraussetzungen für eine Kurssteigerung der Aktie
geschaffen.
Beim Kauf von Beteiligungen strebe man keine Mehrheitsbeteiligungen an, und wenn, dann nur
kurzfristig. Besser sei es, mit starken Partnern sich Beteiligungen zwischen 20 und 50 Prozent zu
sichern und diese zu verwerten. Bei den Exits seien Trade Sales oftmals wesentlich profitabler. Als
Käufer kommen hier insbesondere Unternehmen der Old Economy in Betracht, welche sich so einen
Zugang zum Internetmarkt verschaffen wollen. Ein IPO sei somit kein Standard-Exit.
Kürzlich habe man ein externes Gutachten erstellen lassen, um die Beteiligungen zu bewerten.
Dabei habe sich folgendes Ergebnis präsentiert:
Bereich..........Einkaufswert...............Momentaner Wert
Content............8 Mio. DM..............170 - 260 Mio. DM
Commerce......31 Mio. DM..............125 - 600 Mio. DM
Consult...........26 Mio. DM..............240 - 800 Mio. DM
Technology......14 Mio. DM..............190 - 450 Mio. DM
Gesamt...........79 Mio. DM............725 - 2.110 Mio. DM
Zu den Aktivitäten in Asien wurde erklärt, man werde sich vornehmlich auf China konzentrieren. Dort
gebe es 600 e-commerce Unternehmen und ca. 6.000 Start-up Unternehmen. Wenn es mit dem
Fonds in Asien gut laufe, könne man sich auch vorstellen, ähnliche Fonds für Europa oder Amerika
aufzulegen.
Momentan sieht man keinen Anlass für Abschreibungen. Das Risk Management sei sehr intensiv
und werde weiterhin stark ausgebaut. Alle institutionellen Anleger dürfe man nicht nennen, aber mit
der DWS, der Allianz und Julius Bär habe man einige hochrangige Vertreter mit an Bord. Bei
zukünftigen Börsengängen der Mehrheitsbeteiligungen werde man versuchen, die eigenen Aktionäre
bevorrechtigt zu behandeln.
Abstimmungen
Die Präsenz wurde mit 3.065626 Stimmen (48,723 %) festgestellt. Alle TOP wurden ohne eine
nennenswerte Anzahl von Gegenstimmen angenommen.
Fazit und persönliche Meinung
InternetMediaHouse.com hat sich auf der Hauptversammlung seinen Aktionären gegenüber hervor
ragend präsentiert. Dabei war die Tages-Ad-hoc sicherlich das Sahnehäubchen. Im Anschluss an die
HV hatte ich noch Gelegenheit, mit dem Mitglied des Vorstands Herrn Andreas Werb zu sprechen.
Auch dieser beantwortete alle Fragen äußerst professionell und überzeugend. Insgesamt hat das
Management damit einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die vorgelegten Zahlen sind erfreulich
und erscheinen trotz Anhebung der Prognosen noch recht konservativ.
Die Beteiligungen der InternetMediaHouse.com sind aussichtsreich, und wie zu erfahren war, alle zu
recht günstigen Konditionen eingekauft. Damit dürften sich zukünftige Ausfälle in Grenzen halten. Der
Schritt Richtung Asien erscheint sinnvoll und zeitlich günstig. Dass ein Vorstandsvorsitzender seinen
„ruhigen“ Posten freiwillig aufgibt, um direkt vor Ort für den Erfolg des Unternehmens zu arbeiten, ist
sicherlich nicht üblich und sehr positiv zu bewerten.
Nimmt man die vorgelegten Zahlen über die Werthaltigkeit der Beteiligungen als Maßstab und setzt
diese in Relation zur derzeitigen Marktkapitalisierung (ca. 400 Mio. DM), so erscheint die Aktie
aktuell sehr günstig bewertet. Selbst ein Bewertungsabschlag von 10 bis 20% ändert daran nichts.
Ein großes Börsenmagazin verglich InternetMediaHouse.com kürzlich mit einem Optionsschein auf
den Neuen Markt. Im Gegensatz zu einem Optionsschein sollte die Zeit hier allerdings für die Anleger
und nicht gegen sie arbeiten. Auf Sicht von 12 Monaten erscheint InternetMediaHouse.com daher
momentan als lukrativer Kauf.
Kontaktadressen
InternetMediaHouse.com AG
Schloßstr. 23
82031 Grünwald
Telefon: 089-64949-0
Telefax: 089-64949-150
Investor Relations
Bettina Windisch
Email: windisch@InternetMediaHouse.com
Internet: www.InternetMediaHouse.com
Ist ja witzig, titian!
Genau den selben Text habe ich auch gerade in den Thread von phoenix gepostet. Wir wissen eben, was gut ist
Minolta
Genau den selben Text habe ich auch gerade in den Thread von phoenix gepostet. Wir wissen eben, was gut ist
Minolta
rat mal von wem ich den ge... habe und wie ich auf die
idee kam. dachte man muß das prominenter einer breiteren
zuhörerschaft zuführen. außerdem wußte ich wer jetzt
das 2. posting gemacht hat, ohne zu öffnen. scheinst dich
langsam zum IMH leistungsträger zu entwickeln. jetzt wo
phoenix auf abenteuerurlaub in Californien ist.
ist halt phenomenal diese bewertung von 700mio bis 2,1 mrd.
mal unterstellt der konservative schätzer hat alle risiken ein-
faktoriert und wirklich nur die werte bei niedrigstem ansatz
eingesetzt. der andere hat die bewertungsscenarien im net-
business der vergangenheit besser erkannt für unsere IMH,
stehen wir doch in der entwicklung unseres marktes ca.
2 jahre hinterher.
erinnere nochmals an den deal MS mit hot-
mail für 400 mio $; hotmail damals vor 2 jahren, eine ex-venture-
cap-finanzierte unternehmung, 3 jahre alt, 1 mio kundendatabase,
800 000$ financing, 500 000$ marketing ausgaben in 3 jahren.
gekauft von Microsoft.
das ist die dynamik, die für unsere IMH nicht unwahrscheinlich ist.
es fließt viel Venture Cap aus asiatischen und amerikanischen koffern
nach europa.
idee kam. dachte man muß das prominenter einer breiteren
zuhörerschaft zuführen. außerdem wußte ich wer jetzt
das 2. posting gemacht hat, ohne zu öffnen. scheinst dich
langsam zum IMH leistungsträger zu entwickeln. jetzt wo
phoenix auf abenteuerurlaub in Californien ist.
ist halt phenomenal diese bewertung von 700mio bis 2,1 mrd.
mal unterstellt der konservative schätzer hat alle risiken ein-
faktoriert und wirklich nur die werte bei niedrigstem ansatz
eingesetzt. der andere hat die bewertungsscenarien im net-
business der vergangenheit besser erkannt für unsere IMH,
stehen wir doch in der entwicklung unseres marktes ca.
2 jahre hinterher.
erinnere nochmals an den deal MS mit hot-
mail für 400 mio $; hotmail damals vor 2 jahren, eine ex-venture-
cap-finanzierte unternehmung, 3 jahre alt, 1 mio kundendatabase,
800 000$ financing, 500 000$ marketing ausgaben in 3 jahren.
gekauft von Microsoft.
das ist die dynamik, die für unsere IMH nicht unwahrscheinlich ist.
es fließt viel Venture Cap aus asiatischen und amerikanischen koffern
nach europa.
Na ja, ich geb mir Mühe
1alfa hat im n-tv Teletext 224 was von IMH Riesensensation gelesen.
Weisst Du, was da gemeint ist?
Minolta
1alfa hat im n-tv Teletext 224 was von IMH Riesensensation gelesen.
Weisst Du, was da gemeint ist?
Minolta
Doch Boris Becker zur IMH?
kursbewegende good news???
ja, her damit!!!
ja, her damit!!!
müsste sich bis jetzt herumgesprochen haben, wenn es was gäbe.
boris hat eigene pläne, heute dicke medienabdeckung. wenn er unsere
threads ein wenig studiert hätte, würde er die 2stellige mio-summe eher
in IMH direkt investieren.
gerade meinte man auch auf ZDF, `aber andere sind schon erfolgreich
in dem Markt`, dann kam große einblendung von SP$RT1.DE.
wie will er ernsthaft ein IMH/kirch`sches powerhouse nachbilden. man
bedenke 45 professionals-redaktionsstab, high-tech-state-of-the-art übertra-
gungstechnologie, über 20mio klicks/monat. armer boris, wärst du doch beim
Tennis geblieben oder vielleicht als D`s prominentester kleiderständer.
oder wie Doc Hoffmann in anderem zusammenhang erwähnte, viele sind
nur über eingeführte markteilnehmer, wie IMH, fähig in diesen eMarktplatz
zu kommen, dafür ist die technologie zu weit fortgeschritten.
boris hat eigene pläne, heute dicke medienabdeckung. wenn er unsere
threads ein wenig studiert hätte, würde er die 2stellige mio-summe eher
in IMH direkt investieren.
gerade meinte man auch auf ZDF, `aber andere sind schon erfolgreich
in dem Markt`, dann kam große einblendung von SP$RT1.DE.
wie will er ernsthaft ein IMH/kirch`sches powerhouse nachbilden. man
bedenke 45 professionals-redaktionsstab, high-tech-state-of-the-art übertra-
gungstechnologie, über 20mio klicks/monat. armer boris, wärst du doch beim
Tennis geblieben oder vielleicht als D`s prominentester kleiderständer.
oder wie Doc Hoffmann in anderem zusammenhang erwähnte, viele sind
nur über eingeführte markteilnehmer, wie IMH, fähig in diesen eMarktplatz
zu kommen, dafür ist die technologie zu weit fortgeschritten.
gemeint war einblendung von sport1.de
sport1 live-ticker, für alle, die nicht Fernsehen können
Die "Deutschland-Jäger" aus Kopenhagen
Roy Präger und der HSV - "Bröndby-Killer" Nummer zwei?
5:0 gegen Karlsruhe, 5:0 gegen Frankfurt, 3:0 gegen Leverkusen. Deutsche Mannschaften scheinen Bröndby Kopenhagen in den europäischen Wettbewerben besonders gut zu liegen. Der Hamburger SV ist vor der heutigen Hinspiel-Partie in der Champions-League-Qualifikation (ab 18.45 Uhr im Sport1-Live-Ticker) in Dänemark also gewarnt. Erst ein Mal schaffte es ein deutsches Team, Bröndby IF auszuschalten. Und das liegt mittlerweile schon acht Jahre zurück. mehr...
Minolta
Die "Deutschland-Jäger" aus Kopenhagen
Roy Präger und der HSV - "Bröndby-Killer" Nummer zwei?
5:0 gegen Karlsruhe, 5:0 gegen Frankfurt, 3:0 gegen Leverkusen. Deutsche Mannschaften scheinen Bröndby Kopenhagen in den europäischen Wettbewerben besonders gut zu liegen. Der Hamburger SV ist vor der heutigen Hinspiel-Partie in der Champions-League-Qualifikation (ab 18.45 Uhr im Sport1-Live-Ticker) in Dänemark also gewarnt. Erst ein Mal schaffte es ein deutsches Team, Bröndby IF auszuschalten. Und das liegt mittlerweile schon acht Jahre zurück. mehr...
Minolta
Nur Geldschneiderei von stock-city!
@monsum hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vergesst das am Besten ganz schnell! Ich will mir nicht vorwerfen lassen müssen, ich würde pushen, denn das hat unsere IMH nicht nötig Auch wenn einigen, einfach Strukturieren, das immer noch nicht klar zu sein scheint.
Minolta
@monsum hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vergesst das am Besten ganz schnell! Ich will mir nicht vorwerfen lassen müssen, ich würde pushen, denn das hat unsere IMH nicht nötig Auch wenn einigen, einfach Strukturieren, das immer noch nicht klar zu sein scheint.
Minolta
hallo minolta,
war auch mal alter HSV fan. da lebte john lennon und elvis noch.
Uwe stürmte und vorstopperlegende Schulz gab seine legendären
interviews, so a la scharping/lübke auf sportlicher seite. das bleibt
aber unter uns.
war auch mal alter HSV fan. da lebte john lennon und elvis noch.
Uwe stürmte und vorstopperlegende Schulz gab seine legendären
interviews, so a la scharping/lübke auf sportlicher seite. das bleibt
aber unter uns.
etzt am Internetboom partizipieren.
Das OnVista-SocGen Internet-Infrastruktur-Zertifikat
Wer profitiert am meisten vom ungebremsten Internetboom? Diese Frage stellen sich viele
Anleger angesichts der immer größer werdenden Zahl von Internet-Firmen.
Internet-Infrastruktur-Unternehmen, die Hardware, Software und Serviceleistungen für
Web-Unternehmen anbieten, sollten in ganz besonderem Maße vom Aufbruch ins neue
Internet-Zeitalter profitieren.
Ohne ihre Produkte können weder Internet-Dinosaurier wie AOL und Yahoo!, noch die Vielzahl
der Internet-Start-Ups ihre Dienste professionell und dauerhaft erfolgreich anbieten. Die Société
Générale und Onvista haben deshalb die 25 aussichtsreichsten Internet-Infrastruktur-Unternehmen
ausgewählt und zu einem Aktienkorb zusammengestellt.
Das Ergebnis ist ein Investmentprodukt, mit dem Anleger in geradezu idealer Weise vom Aufbruch
in die Internet-Ära profitieren können.
4-jähriges Onvista-SocGen Internet-Infrastruktur Zertifikat auf einen Aktienkorb
SGA Société Générale Acceptance NV
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