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    IntMediaHouse Bericht HV 7.2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.00 11:51:48 von
    neuester Beitrag 11.08.00 12:35:42 von
    Beiträge: 13
    ID: 207.950
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      schrieb am 08.08.00 11:51:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      München, 28.7.2000
      HV Bericht InternetMediaHouse.com AG
      WKN 613860

      Ziemlich auf den Tag genau vor einem Jahr wagte die InternetMediaHouse.com AG den Gang an den
      Neuen Markt. InternetMediaHouse.com entstand aus der früheren Loewe New Media Digital. Die
      Gesellschaft ist im weitesten Sinne eine Beteiligungsholding, vergleichbar der amerikanischen CMGI,
      wobei man sich allerdings deutlich von anderen VC Gesellschaften unterscheidet.
      So liegt der Fokus bei InternetMediaHouse.com ausschließlich bei Beteiligungen im Internetbereich,
      und im Gegensatz zu anderen Venture Capitalists ist man nicht nur am schnellen Exit der
      Beteiligungen interessiert, sondern man möchte langfristig am Erfolg der beteiligten Firmen
      partizipieren.

      Nach einer Rallye, welche die Aktie vom IPO-Kurs von 20 Euro bis auf 94,20 Euro brachte, konnte
      sich auch das in Grünwald bei München angesiedelte Unternehmen nicht dem Sturz der
      Technologieaktien entziehen und notiert aktuell bei ca. 33 bis 34 Euro.

      Zur ersten Hauptversammlung seit dem Börsengang hatte IMH ins Münchener Hilton Hotel am
      Tucherpark eingeladen. Neben ca. 300 Aktionären und Gästen nahm Jens Rabe für GSC Research
      an der HV teil. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Herr Wolfgang Jäger eröffnete die HV und übergab
      nach Erledigung der üblichen Formalitäten das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr.
      Hubertus Hoffmann.


      Bericht des Vorstands

      Zu allererst blickte Dr. Hoffmann auf das erste Jahr nach dem IPO zurück. Besonders stolz sei man
      bei InternetMediaHouse.com, dass man seit dem Börsengang alle Versprechungen hinsichtlich
      Umsatz- und Gewinnentwicklung nicht nur einhalten, sondern jeweils deutlich übertreffen konnte.
      Während man zum Börsenstart noch 9 Beteiligungen im Portfolio besaß, kann man mittlerweile auf
      25 Beteiligungen verweisen. Damit habe man sich, gemessen an der Zahl der Beteiligungen, zur Nr.1
      am Neuen Markt entwickelt.

      Dann erläuterte Dr. Hoffmann die einzelnen Beteiligungen. InternetMediaHouse.com konzentriere sich
      hierbei auf 4 Bereiche: Content (u.a. Sport1.de), Commerce (u.a. getmobile.de und PriceContrast),
      Consulting (u.a. BlueOrbit) und Technology (u.a. Beans, zadu, WapUP!).

      Trotz der Börsenturbulenzen der letzten Wochen werde sich der Siegeszug des Internets weiter
      fortsetzen. Dabei werde es 3 Megatrends geben. Dies seien die Bereiche B2B, B2C und das Mobile
      Internet. Das Internet werde sich vom PC zugleich auch auf mobile Geräte wie Handys, Palms und
      Organizer und auch auf den heimischen Fernseher übertragen. Um dem Rechnung zu tragen, habe
      man die Bemühungen in diese Richtung verstärkt und beispielsweise einen hochrangigen Manager
      von Siemens gewinnen können.

      Weiter berichtete Dr. Hoffmann, dass man bislang alle Erwartungen des Markts und auch die eigenen
      Planungen jeweils habe übertreffen können. So hätten sowohl Umsatz als auch das EBIT jeweils
      deutlich über den Sollplanungen gelegen. Am Tage der Hauptversammlung habe man nun in einer
      Ad-hoc-Mitteilung die vorläufigen Zahlen des 2 Quartals veröffentlicht. Der Umsatz betrug demnach
      17,4 Mio. DM, was einer Steigerung gegenüber dem Vorquartal von 279 % entspricht.

      Erstmals sei es auch gelungen, einen operativen Gewinn zu erwirtschaften. Das vorläufige EBIT
      betrage 1,3 Mio. DM. Damit habe man im ersten Halbjahr schon den Gesamtumsatz des Vorjahres
      übertroffen. Daher habe man sich entschlossen, die eigenen Planzahlen nach oben zu korrigieren.
      Man erwarte jetzt über 30 Mio. DM Umsatz und einen operativen Gesamtgewinn bereits in 2000.

      Als Nächstes ging Dr. Hoffmann auf die enttäuschende Entwicklung der Aktie ein. Obwohl das
      Geschäft immer besser werde, sei der Kurs im Zuge der Schwäche des Gesamtmarkts zurück
      gekommen. Die Probleme der Internetaktien seien allerdings hausgemacht. Falsche
      Geschäftsmodelle und überzogene Preisvorstellungen von Seiten der IPO-Kandidaten hätten dazu
      ebenso beigetragen wie die Preispolitik einiger Emissionsbanken.

      Auch die von „Jungdynamikern“ in die Pleite gesetzte Boo.com habe ihr Übriges getan. Im Anschluss
      habe der Markt alle Internetfirmen über einen Kamm geschoren und dabei auch die guten Firmen
      nicht verschont. Dennoch sehe man enormes Potenzial in der Aktie. Schließlich sei man nicht nur
      auf IPO‘s der Beteiligungen angewiesen, sonder man erziele auch durch vorbörsliche Verkäufe
      überdurchschnittliche Renditen. Die Steuerreform werde sich äußerst positiv auf das Geschäft der
      InternetMediaHouse.com auswirken. Daher sei man sehr zufrieden mit diesen Entwicklungen. Als
      Nächstes werde man Beans, BlueOrbit und getmobile.de an die Börse bringen.

      Laut Dr. Hoffmann wird die InternetMediaHouse.com zukünftig besonders ihre Internationalisierung
      voran treiben. Dabei sei Asien der wichtigste Markt der Zukunft. Deshalb plane man auch den
      Börsengang der IMH Asia an die Börse in Hongkong. Zusätzlich werde man einen 100 Mio. DM
      großen Fonds auflegen, welcher in Beteiligungen in Asien investieren werde. Diese sollen
      insbesondere in den Bereichen B2B, Finanzdienstleistungen und Consulting erfolgen. Bis Ende 2000
      will man sich an 5 Unternehmen beteiligen und innerhalb eines Jahres 10 Beteiligungen vorweisen
      können. Auf Sicht von 1 Jahr sei ein erster IPO in Asien realistisch.

      Damit InternetMediaHouse.com diesen Schritt mit voller Energie angehen könne, wird Dr. Hoffmann
      sein Amt als Vorsitzender des Vorstands niederlegen und zukünftig als Chairman der IMH Asia
      fungieren. Die Gesellschaft will nach den Worten des Vorstands kein deutsches, sondern ein
      globales Unternehmen sein. Ende 2001 werde man über 50 Beteiligungen halten und neben
      schwarzen Zahlen auch gute Gewinne schreiben.


      Allgemeine Aussprache

      Als Vertreter der SdK e.V. trat Herr Öfele ans Rednerpult. Die Zahlen der Gesellschaft seien gut, und
      insbesondere das erstmalige Erreichen eines operativen Gewinns sei erfreulich. Die Entwicklung der
      Aktie dagegen sei unbefriedigend. Da am Montag (31.7.2000) die Lock-up-Periode des Vorstands
      ende, bat er um Angaben, ob Aktienverkäufe des Vorstands vorgesehen sind. Gleichzeitig forderte er
      den Vorstand auf, auf solche Verkäufe momentan zu verzichten. Auf die Beteiligungen eingehend
      fragte er, ob es Beteiligungszielquoten gebe, wie das Bewertungsverfahren für die Beteiligungen
      aussehe und ob man ein Risk Management innerhalb der Beteiligungen installiert habe.

      Zu den geplanten Exits wollte Herr Öfele wissen, ob es Trade Sales (außerbörsliche Verkäufe)
      gegeben habe, welche IPO‘s man derzeit neben den genannten plane und ob es bei zukünftigen
      Börsengängen eventuell ein Programm für die Aktionäre ähnlich dem APN Programm von Gold-Zack
      gebe. Des Weiteren erbat er Informationen zu einzelnen Beteiligungen und zum derzeitigen Wert der
      gesamten Beteiligungen.

      Die nächste Frage betraf die Mitarbeitersituation der Internetmediehouse.com. Da das Stock
      Options-Programm beim momentanen Kurs der Aktie weitgehend uninteressant sei, wollte Herr Öfele
      wissen, ob man dadurch Probleme bei der Gewinnung von Mitarbeitern habe und ob man eine
      verstärkte Fluktuation feststelle.

      Weiter bat er um einen Ausblick über das Jahr 2000 hinaus und fragte, ob man eventuell
      Abschreibungen für Beteiligungen einplanen müsse. Da die Kapitalerhöhung im Frühjahr unter
      Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre statt gefunden habe, wollte er wissen, welche
      institutionellen Anleger diese gezeichnet haben.

      Nächster Redner war Herr Leipold von der DSW, der sich den Ausführungen seines Vorredners
      anschloss und lediglich einige Fragen stellte. So interessierte er sich für die Wettbewerbssituation
      der IMH, wo man den Kurs der Aktie realistisch sehe und ob es für die Aktivitäten in Asien ein
      bestimmtes Zeitfenster und Strategien gebe.

      Die Fragen wurden von allen Mitgliedern des Vorstands gemeinsam beantwortet. Der Free Float liege
      aktuell bei etwa 36% und verteile sich auf über 30.000 Depots. Der Anteil institutioneller Anleger
      betrage zwischen 33 und 50 Prozent. Beim Einkauf der Beteiligungen bewerte man diese nach
      Marktdaten, Vergleichen zu eventuell schon gelisteten Unternehmen und natürlich nach dem
      Erfahrungsschatz, den man sich im Laufe der Zeit erworben habe.

      Obwohl die Lock-up-Periode ende, plane man keine Verkäufe. Das ursprünglich geplante IPO von
      Sport1 finde vorerst wohl nicht statt, was insbesondere in Zusammenhang mit Umstrukturierungen im
      Hause Kirch stehe. Mit der Gewinnung von Mitarbeitern habe man keine Probleme, außerdem sei
      das Optionsprogramm von Beginn an langfristig angelegt gewesen. Insgesamt sehe man sich
      hervorragend positioniert, und man habe gute Voraussetzungen für eine Kurssteigerung der Aktie
      geschaffen.

      Beim Kauf von Beteiligungen strebe man keine Mehrheitsbeteiligungen an, und wenn, dann nur
      kurzfristig. Besser sei es, mit starken Partnern sich Beteiligungen zwischen 20 und 50 Prozent zu
      sichern und diese zu verwerten. Bei den Exits seien Trade Sales oftmals wesentlich profitabler. Als
      Käufer kommen hier insbesondere Unternehmen der Old Economy in Betracht, welche sich so einen
      Zugang zum Internetmarkt verschaffen wollen. Ein IPO sei somit kein Standard-Exit.

      Kürzlich habe man ein externes Gutachten erstellen lassen, um die Beteiligungen zu bewerten.
      Dabei habe sich folgendes Ergebnis präsentiert:

      Bereich..........Einkaufswert...............Momentaner Wert

      Content............8 Mio. DM..............170 - 260 Mio. DM
      Commerce......31 Mio. DM..............125 - 600 Mio. DM
      Consult...........26 Mio. DM..............240 - 800 Mio. DM
      Technology......14 Mio. DM..............190 - 450 Mio. DM

      Gesamt...........79 Mio. DM............725 - 2.110 Mio. DM


      Zu den Aktivitäten in Asien wurde erklärt, man werde sich vornehmlich auf China konzentrieren. Dort
      gebe es 600 e-commerce Unternehmen und ca. 6.000 Start-up Unternehmen. Wenn es mit dem
      Fonds in Asien gut laufe, könne man sich auch vorstellen, ähnliche Fonds für Europa oder Amerika
      aufzulegen.

      Momentan sieht man keinen Anlass für Abschreibungen. Das Risk Management sei sehr intensiv
      und werde weiterhin stark ausgebaut. Alle institutionellen Anleger dürfe man nicht nennen, aber mit
      der DWS, der Allianz und Julius Bär habe man einige hochrangige Vertreter mit an Bord. Bei
      zukünftigen Börsengängen der Mehrheitsbeteiligungen werde man versuchen, die eigenen Aktionäre
      bevorrechtigt zu behandeln.


      Abstimmungen

      Die Präsenz wurde mit 3.065626 Stimmen (48,723 %) festgestellt. Alle TOP wurden ohne eine
      nennenswerte Anzahl von Gegenstimmen angenommen.


      Fazit und persönliche Meinung

      InternetMediaHouse.com hat sich auf der Hauptversammlung seinen Aktionären gegenüber hervor
      ragend präsentiert. Dabei war die Tages-Ad-hoc sicherlich das Sahnehäubchen. Im Anschluss an die
      HV hatte ich noch Gelegenheit, mit dem Mitglied des Vorstands Herrn Andreas Werb zu sprechen.
      Auch dieser beantwortete alle Fragen äußerst professionell und überzeugend. Insgesamt hat das
      Management damit einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die vorgelegten Zahlen sind erfreulich
      und erscheinen trotz Anhebung der Prognosen noch recht konservativ.

      Die Beteiligungen der InternetMediaHouse.com sind aussichtsreich, und wie zu erfahren war, alle zu
      recht günstigen Konditionen eingekauft. Damit dürften sich zukünftige Ausfälle in Grenzen halten. Der
      Schritt Richtung Asien erscheint sinnvoll und zeitlich günstig. Dass ein Vorstandsvorsitzender seinen
      „ruhigen“ Posten freiwillig aufgibt, um direkt vor Ort für den Erfolg des Unternehmens zu arbeiten, ist
      sicherlich nicht üblich und sehr positiv zu bewerten.

      Nimmt man die vorgelegten Zahlen über die Werthaltigkeit der Beteiligungen als Maßstab und setzt
      diese in Relation zur derzeitigen Marktkapitalisierung (ca. 400 Mio. DM), so erscheint die Aktie
      aktuell sehr günstig bewertet. Selbst ein Bewertungsabschlag von 10 bis 20% ändert daran nichts.

      Ein großes Börsenmagazin verglich InternetMediaHouse.com kürzlich mit einem Optionsschein auf
      den Neuen Markt. Im Gegensatz zu einem Optionsschein sollte die Zeit hier allerdings für die Anleger
      und nicht gegen sie arbeiten. Auf Sicht von 12 Monaten erscheint InternetMediaHouse.com daher
      momentan als lukrativer Kauf.


      Kontaktadressen

      InternetMediaHouse.com AG
      Schloßstr. 23
      82031 Grünwald

      Telefon: 089-64949-0
      Telefax: 089-64949-150

      Investor Relations
      Bettina Windisch

      Email: windisch@InternetMediaHouse.com
      Internet: www.InternetMediaHouse.com
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:00:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist ja witzig, titian!:)
      Genau den selben Text habe ich auch gerade in den Thread von phoenix gepostet. Wir wissen eben, was gut ist ;)

      Minolta
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:16:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      rat mal von wem ich den ge... habe und wie ich auf die
      idee kam. dachte man muß das prominenter einer breiteren
      zuhörerschaft zuführen. außerdem wußte ich wer jetzt
      das 2. posting gemacht hat, ohne zu öffnen. scheinst dich
      langsam zum IMH leistungsträger zu entwickeln. jetzt wo
      phoenix auf abenteuerurlaub in Californien ist.

      ist halt phenomenal diese bewertung von 700mio bis 2,1 mrd.
      mal unterstellt der konservative schätzer hat alle risiken ein-
      faktoriert und wirklich nur die werte bei niedrigstem ansatz
      eingesetzt. der andere hat die bewertungsscenarien im net-
      business der vergangenheit besser erkannt für unsere IMH,
      stehen wir doch in der entwicklung unseres marktes ca.
      2 jahre hinterher.

      erinnere nochmals an den deal MS mit hot-
      mail für 400 mio $; hotmail damals vor 2 jahren, eine ex-venture-
      cap-finanzierte unternehmung, 3 jahre alt, 1 mio kundendatabase,
      800 000$ financing, 500 000$ marketing ausgaben in 3 jahren.
      gekauft von Microsoft.
      das ist die dynamik, die für unsere IMH nicht unwahrscheinlich ist.
      es fließt viel Venture Cap aus asiatischen und amerikanischen koffern
      nach europa.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 13:24:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Na ja, ich geb mir Mühe ;)

      1alfa hat im n-tv Teletext 224 was von IMH Riesensensation gelesen.
      Weisst Du, was da gemeint ist?

      Minolta
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 13:36:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Doch Boris Becker zur IMH? ;)

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      Avatar
      schrieb am 08.08.00 13:40:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      kursbewegende good news???
      ja, her damit!!!
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 14:20:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      müsste sich bis jetzt herumgesprochen haben, wenn es was gäbe.

      boris hat eigene pläne, heute dicke medienabdeckung. wenn er unsere
      threads ein wenig studiert hätte, würde er die 2stellige mio-summe eher
      in IMH direkt investieren.

      gerade meinte man auch auf ZDF, `aber andere sind schon erfolgreich
      in dem Markt`, dann kam große einblendung von SP$RT1.DE.
      wie will er ernsthaft ein IMH/kirch`sches powerhouse nachbilden. man
      bedenke 45 professionals-redaktionsstab, high-tech-state-of-the-art übertra-
      gungstechnologie, über 20mio klicks/monat. armer boris, wärst du doch beim
      Tennis geblieben oder vielleicht als D`s prominentester kleiderständer.

      oder wie Doc Hoffmann in anderem zusammenhang erwähnte, viele sind
      nur über eingeführte markteilnehmer, wie IMH, fähig in diesen eMarktplatz
      zu kommen, dafür ist die technologie zu weit fortgeschritten.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 14:31:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      gemeint war einblendung von sport1.de
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 14:37:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      sport1 live-ticker, für alle, die nicht Fernsehen können ;)


      Die "Deutschland-Jäger" aus Kopenhagen

      Roy Präger und der HSV - "Bröndby-Killer" Nummer zwei?
      5:0 gegen Karlsruhe, 5:0 gegen Frankfurt, 3:0 gegen Leverkusen. Deutsche Mannschaften scheinen Bröndby Kopenhagen in den europäischen Wettbewerben besonders gut zu liegen. Der Hamburger SV ist vor der heutigen Hinspiel-Partie in der Champions-League-Qualifikation (ab 18.45 Uhr im Sport1-Live-Ticker) in Dänemark also gewarnt. Erst ein Mal schaffte es ein deutsches Team, Bröndby IF auszuschalten. Und das liegt mittlerweile schon acht Jahre zurück. mehr...

      Minolta
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 14:53:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nur Geldschneiderei von stock-city! :p:p:p
      @monsum hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Vergesst das am Besten ganz schnell! Ich will mir nicht vorwerfen lassen müssen, ich würde pushen, denn das hat unsere IMH nicht nötig ;):);) Auch wenn einigen, einfach Strukturieren, das immer noch nicht klar zu sein scheint.

      Minolta
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 15:14:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo minolta,

      war auch mal alter HSV fan. da lebte john lennon und elvis noch.

      Uwe stürmte und vorstopperlegende Schulz gab seine legendären
      interviews, so a la scharping/lübke auf sportlicher seite. das bleibt
      aber unter uns.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 16:28:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 12:35:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      etzt am Internetboom partizipieren.

      Das OnVista-SocGen Internet-Infrastruktur-Zertifikat


      Wer profitiert am meisten vom ungebremsten Internetboom? Diese Frage stellen sich viele
      Anleger angesichts der immer größer werdenden Zahl von Internet-Firmen.

      Internet-Infrastruktur-Unternehmen, die Hardware, Software und Serviceleistungen für
      Web-Unternehmen anbieten, sollten in ganz besonderem Maße vom Aufbruch ins neue
      Internet-Zeitalter profitieren.

      Ohne ihre Produkte können weder Internet-Dinosaurier wie AOL und Yahoo!, noch die Vielzahl
      der Internet-Start-Ups ihre Dienste professionell und dauerhaft erfolgreich anbieten. Die Société
      Générale und Onvista haben deshalb die 25 aussichtsreichsten Internet-Infrastruktur-Unternehmen
      ausgewählt und zu einem Aktienkorb zusammengestellt.

      Das Ergebnis ist ein Investmentprodukt, mit dem Anleger in geradezu idealer Weise vom Aufbruch
      in die Internet-Ära profitieren können.

      4-jähriges Onvista-SocGen Internet-Infrastruktur Zertifikat auf einen Aktienkorb

      SGA Société Générale Acceptance NV


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