checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 13.08.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.00 11:07:09 von
    neuester Beitrag 20.08.00 06:49:22 von
    Beiträge: 126
    ID: 212.586
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.360
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 11:07:09
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Die Erholung kam, und sogar recht ordentlich: Jeden Tag ein Plus, insgesamt über 300 Punkte.

      Analyse: Der DAX drehte tatsächlich direkt auf der im Juli durchbrochenen Abwärtstrendlinie (grün) nach oben. Damit erfolgte der Dreh in respektvollem Abstand über den vorherigen Tiefpunkten (siehe auch schwarze Trendlinie) und über dem unteren BollingerBand (blau). Das obere BollingerBand läßt noch Luft, da steht erstmal die Trendlinie (rot) an den Hochpunkten von März und Juli im Weg, aktuell knapp unter 7400.
      Das Momentum schwächte sich die letzten Wochen ab, ist aber immer noch in einem leichten monatelangen Aufwärtstrend. Die DI`s haben mal wieder ein Kaufsignal erzeugt, der ADX aber weiter am abfallen. Der Stochastik erreichte gerade den überkauften Bereich, der RSI ist noch neutral und der MACD schwenkte auf Kaufen. Eben das typische uneinheitliche Indikatorenbild nach längeren Seitwärtsphasen.

      Ausblick: Letzte Woche hielt ich die Frage, wie die Erholung abläuft, für nicht unbedeutend, da ich bei eher seitwärtsgerichteter Tendenz die Bullen kurz vor dem Aus sah. Somit sind nach der doch recht dynamischen Erholung die Bullen aus meiner Sicht weiter im Rennen. Positiv erachte ich hierbei auch, dass der DAX relativ früh nach oben drehte und die seit Monaten ansteigende Tendenz in versch. Indikatoren, z.B. MACD, Momentum. Die erste Nagelprobe erwarte ich bei der roten Trendlinie bei aktuell knapp 7400. Wird diese erfolgreich gebrochen, könnten die vorherigen Hochs um 7500 als Widerstand schon unbedeutend werden und ein Rücksetzer erst um 7600 kommen, Richtung 7400 dann. Ich sollte aber besser nicht zu bullish werden, damit ich im Thread hier nicht von den Bären (verbal) geschlachtet werde, und anmerken, dass ich dieses optimistische Szenario bei Kursen unter 7250 dann akut gefährdet sehe.

      Diese Woche: Sehe ich erstmal einen weiteren Anstieg, wobei dann sowohl eine Rallye als auch eine (kleine) Korrektur möglich sind. Kritisch dann eben unter 7250, ein eng nachgezogenes Stopp-Loss für bestehende Call-Positionen kann aber nicht schaden.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 11:50:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fortführung der Vorwochendiskussion (aus Thread: Charttechnische Analyse DAX (Update vom 06.08.))
      @ocjm1
      Kostet eine permante Absicherung denn auf Dauer nicht schrecklich viel Geld? Und ist das für Daytrader überhaupt nötig?
      @tradermatrix
      Interessant, interessant, vielleicht sollte ich mir den Technical Investor doch mal zu Gemüte führen, wenn die mit mir auf ähnlicher Linie liegen ;-) Aber da ich schon bei der Euro nicht über durchblättern hinauskomme...
      Meine diversen Eigenkonstruktionen für den kurzfristigen Tradingbereich sind jedenfalls noch lange nicht derart überkauft wie ein Stochastik, weshalb ich einen Dreh jetzt oder bei 7400 als unwahrscheinlich ansehe. Aber wenn, dann wäre das sehr bearish, und ein erneuter Test der 6800-7000 würde wohl nicht mehr freundlich enden.
      @Ya
      Ich glaube, so gegensätzlicher Meinung waren wir noch nie, oder!?!?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 12:07:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      @RR;
      So gegensätzlich sind unsere Meinungen gar nicht finde ich, denn sollte der Dax tatsächlich erst über 7500 konsolidieren, sehe auch ich weiter steigende Kurse deutlich über 8000 Punkte. Momentan spricht der TI und der Spezi-Chart allerdings dagegen. Das kann sich aber schnell ändern, nämlich dann, wenn der Euro Richtung Parität läuft.


      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 12:11:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Noch eine Anmerkung zum Dax, denn ob er in den nächsten Wochen steigt oder fällt, hängt im Wesentlichen davon ab, ob die FED am 22. August die Zinsen anhebt, oder nicht.

      Sollte sie die Zinsen ein 7. Mal in Folge anheben dürfte es zu einem Ausverkauf am US-Markt kommen, ohne zunächst nennenswerte Folgen für europäische Aktien.

      Warum:
      Eine weitere Zinsanhebung könnte fatale Folgen für die US-Wirtschaft haben, denn die sich bereits abschwächende Konjunktur dürfte in den nächsten Wochen und Monaten deutliche Bremsspuren hinterlassen mit negativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Dies wird wiederum massive Kapitalströme in Bewegung setzen zunächst aus den USA nach Europa später in Richtung Asien. Davon wird der Euro profitieren und damit auch vorübergehend deutsche Aktien.

      Der Markt scheint sich auf dieses Szenario bereits vorzubereiten. Ein wichtiger Hinweis auf zusätzlichen Anlagebedarf wäre, wenn er sich oberhalb von 7500 etabliert.

      In diesem Umfeld wäre ein schneller Anstieg des Dax auf Kurse über 8000 Punkte zu erwarten, bevor auch in Europa so nach und nach die Lichter ausgehen und Asien speziell Japan von einem neuen Geldregen profitieren werden.

      Auch wenn keine Zinserhöhung in den USA kommen sollte, wird dieses Szenario früher oder später eintreffen , denn das Kapital sucht sich immer den Platz des höchsten Profits und der ist in einer sich abschwächenden Wirtschaft wohl kaum zu finden. Alle jetzt noch freundlichen Kurse an Wallstreet sind wegen der Wahlen künstlicher Natur. Für Anleger die beste Gelegenheit ihr Kapital in Sicherheit zu bringen.

      “Ya”
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 14:53:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Nasdaq steht kommende Woche vor einem erneuten Absturz. Bis jetzt ist sie mir treu geblieben und hat sich minutiös an `meine` Vorgaben gehalten. Start der Negativ-Ralley ist theoretisch Mittwoch bei etwa 3800 und Boden Ende August bei 2700. Erfahrungsgemäß schwankt die Nasdaq um plus/minus 200 Punkte. Danach geht es sehr schnell wieder auf 3200 rauf, also gutes Potential (runter wie rauf).

      Vielleicht wird das freiwerdende Geld vom DOW aufgesogen und der DAX läuft mit. Letztlich kann so ein Sturz aber nicht spurlos am DOW vorübergehen und dann Gute Nacht (siehe Posting von Ya)

      Ich bin eine Woche offline, werde aber aus der Ferne beobachten, ob ich meine Analysentechnik überarbeiten muß oder nicht.

      Wünsche gute Trades

      drast

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 18:33:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mögliche Trendumkehrpunkte in der nächsten Woche: 7366 und 7437!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 19:05:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ rapunzel

      permanent in put`s abgesichert zu sein kostet sicher geld.
      ich wende ca 25 % meiner rendite dafür auf.
      habe aber den vorteil, daß ein jederzeit möglicher kurseinbruch (meine persönliche Einschätzung) hierdurch abgedeckt ist.

      das derzeitige ungezügelte geldmengenwachstum und das wahnsinnige außenhandelsdefizit in den usa zwingen mich zu shortabsicherungen.

      die märkte werden bei rückläufigem wachstum in den usa, dies nicht auf dauer ignorieren können.

      das letzte intraday-low im nasdaq hat mir deutlich gezeigt, wie dünn der faden ist, an der die blase hängt.
      war doch komisch, daß der markt im tagesverlauf eine handelsbandbreite von rund 1000 punkten hatte und mit nur marginalem kursverlust schloß.

      ein schelm der dabei böses denkt oder gar staatliche eingriffe vermutet!!!!!

      hierzu gibt es immer schöne informationen im washington insider und strategic allert.
      letztmalig sogar am 01.08.00 im handelsblatt.
      webadresse unter www.eirna.com.

      mein dax-ausblick für die folgende woche:

      bis einschl. Di 15.08.00 seitwärts/aufwärts, dann abwärts richtung 70xx im intraday 69xx.

      dow am ende der woche unter 10800.
      nasdaq herbe wochenverluste.

      ocjm

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 19:25:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      einen ausverkauf an den amerikanischen börsen können wir uns in europa auf keinen fall leisten. dagegen sprichtdie historie.

      was heißt hier schwächelnde wirtschaft? im augenblick brummt die wirtschaft und es gibt wenig indikatoren, die dagegen sprechen. allerdings führt die produktivitätssteigerung dazu, daß die lohnstückkosten nicht steigen und inflationäre tendenzen bislang ausgeblieben sind. europa wartet doch mit deutlich schwächeren wachstumsprognosen auf. und sollte tatsächlich die amerikanische wirtschaft ins stottern kommen, dann stottert eben auch der export hier und das sollte man sich lieber nicht wünschen.

      @rr

      mehr als das, was ich geschrieben, hat die dtag im technical investor auch nicht geschrieben. und ich bin vollauf begeistert, endlich mein macd! rr hat sich den massenwünschen gebeugt; allerdings krieg ich entweder die indikatoren oder den chart drauf, aber nicht beide. leider, schade.

      also im java-trader hat der (?) stochastik, slow einen wert von 80 und der fast einen wert von 100. eben nochmal nachgeschaut bei comdirect, java-trader. und wie schon mal geschrieben, beide weit von der signallinie entfernt. ist vielleicht kurzfristig im auge zu behalten.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:33:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi,

      ich habe diese woche diesen thread entdeckt und werde von nun an mal regelmäßig meine meinung zu den märkten posten. Ich hoffe ich kann den ein oder anderen konstruktiven beitrag beisteuern. Der nachfolgende rückblick bezieht sich auf ein posting im chartanalyse-board im thread von Yamazade.
      Also los:

      Rückblick: letztes wochenende hatte ich mich für den N50 verhalten positiv geäußert: Tatsächlich konnte der N50 im wochenvergleich um 5 punkte zulegen, etwas mehr hatte ich dann schon erwartet, wenn ich auch nicht von großen sprüngen ausgegangen bin. Die DAX-performance entspricht da eher der prognose, für ihn hatte ich mich aufgrund der korrelation ebenfalls positiv gezeigt, bilanz 306 punkte kursgewinn. Die outperformance gegenüber dem N50 ist nicht weiter verwunderlich, schließlich bewies der DAX schon letzte woche relative stärke in dem er nicht auf den support vom 24.05. fiel im gegensatz zum N50.

      Ausblick: die kommende woche betrachte ich deutlich skeptischer als die vorige: das problem ist hier der N50: letzte woche hatte er mit einem eindrucksvollen rebound das durchbrechen des wichtigen support bei 5537 punkten als bärenfalle aufgezeigt, gegen ende dieser woche hat er sich aber wieder bedrohlich diesem elementaren support genähert: Auf close-basis vom freitag sind noch 125 punkte, auf low-basis gar nur noch 73 punkte platz. Dies muß nicht automatisch heißen, dass die nächste woche ein bärenmarkt wird, wohl aber heißt das, dass die unsicherheit über die kursentwicklung um ein vielfaches höher ist als letzte woche. Im prinzip stehen die chancen 50/50 beim N50.
      Dem DAX traue ich deshalb auch nicht viel zu (korrelation), wohl aber könnte er weiter relative stärke zeigen: es ist im bereich des möglichen, dass der DAX, sollte der N50 sich in einer seitwärtsbewegung über dem support halten, leichte zugewinne verzeichnen kann, jedoch sollte dass potential nicht die 300 punkte der letzten woche erreichen.
      Sollte aber der N50 die 5537 nachhaltig durchbrechen, sehe ich schwarz für den DAX. Dieser bruch wäre zu negativ, als dass die relative stärke des DAX uns ein positives wochenresultat bringen könnte.





      Handlungsanweisung: Vorerst würde ich mich aus dem markt zurückziehen, die unsicherheit ist einfach zu groß. Wichtig ist dabei die beobachtung des supports beim N50. Erst wenn hier ein signal erkennbar ist sollte man sich entsprechend positionieren.

      Für den Fall, dass man unbedingt eine Position halten will, sollte es eine kleine long-position sein, denn der mittelfristige trend im DAX ist positiv. Gegen eine größere position spricht aber auch das DAX-Schwergewicht DT, besonders aus fundamentaler sicht: ich erwarte dass bei der UMTS-Versteigerung nach und nach in den kommenden tagen alle aussteigen, bis auf die 4 großen, die um jeden preis eine lizenz brauchen, und Mobilcom. Mobs strategie wird dabei sein, die preise weiter hochzutreiben, um dann rechtzeitig auszusteigen. Die folge ist: DT und die anderen haben zu völlig überteuerten preisen gekauft, d.h. die investition wird auf jahre unrentabel sein. Mob derweil wird in der zwischenzeit den aufbau alternativer, wesentlich billigerer technolgien forcieren und so in den nächsten jahre bis zur vollständigen etablierung von UMTS im gegensatz zu DT einen haufen geld verdienen. Was danach passiert, interessiert die börse heute noch nicht. D.h. sollte die auktion kommende woche oder eine darauf zu ende sein wird die DT kurzfristig der ganz große verlierer sein, während sich Mob ins fäustchen lacht. Dieses szenario, was ich für das wahrscheinlichste halte, wird deshalb deutlich negativ für die DT ausfallen und damit, um den kreis zu schließen, wird das upside potential für den DAX deutlich begrenzt.

      Gruß fc

      PS: eine frage hab ich mal: ich habe hier mal eine thread-verlinkung probiert, in der boardhilfe steht, dass ich dafür eine Thread-ID benötige, wo bekomme ich diese her ???
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:41:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich denke auch, dass wir nächste Woche die massive Zone 7400/7500 knacken werden, was dann auch das erneutem Angehen des alten ATHs bei 8065 als nächstes realistische Ziel ermöglicht.
      Ich werd mir Montag mal ein paar Dezember-Calls Basis 7600 näher anschauen um dort erste Positionen aufzubauen, allerdings mit aller Vorsicht und engen SLs.

      Bin bei meinen Favoriten DCX (751154), DBK (752190), SIE (752851) seit vorletzter Woche mit Calls dabei und schon dick im Plus. Wenn der Streubesitz bei der Gewichtung im DAX berücksichtigt wird, dann gibt`s sicherlich da auch noch Zugunsten dieser Werte Fondsumschichtungen, alleine SIE +4% (!). Falls der Euro noch weiter nach unten durchgereicht wird und 85 oder gar 80 cent sieht, wären auch Calls bei anderen Exportwerten angebracht.
      Der 22. August ist sicherlich ein Datum, das vielleicht noch etwas Störfeuer bringen könnte.
      Ich denke aber nicht, dass Alan noch weiter den Zinsknebel anzieht. Tightning bias eher möglich, um die Nasdaq Bullen in Schach zu halten, aber im Prinzip sehe ich den DAX mit etwas Übertreibungen in den nächsten 2-3 Monaten um 8500 + X, also dicke 1000 points höher. Spätestens dann wird`s brenzlig und man sollte wieder mal über bärische Aspekte des Optionsscheinhandels nachdenken.:D
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 23:46:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      @all: Der übliche, kurze charttechnische Seitenblick zu den großen Brüdern in USA:

      Charttechnisch sieht der DOW so gut aus, wie lange nicht mehr. Nachdem der DOW schon am vorletzten Freitag mit 10768 die
      obere Begrenzung des sich schnell schließenden Dreieckes aus dem Abwärtstrend seit Mitte Januar 2000 und einem Aufwärts-
      trend seit Anfang März 2000 touchiert hat, setzte sich die seit Ende Juli bestehende kurzfristige Aufwärtsbewegung in der ver-
      gangenen Woche fort und der DOW durchbrach dabei am Freitag sogar noch die psychologisch wichtige 11000er Marke und
      schloß mit 110046 nahe dem Tages- und Wochenhoch.

      Auf Schlußkursbasis hat sich inzwischen schon ein kleines Polster für Korrekturen bis zum durchbrochenen o.g. Abwärtstrend
      und zu den gleitenden Durchschnitten eGD20 (10765), eGD200 (10751) und eGD90 (10688) gebildet. Die geballten Widerstände
      im Bereich um 10750 sind damit zunächst zu einer deutlichen Unterstützung geworden!

      Kurz zu einigen Indikatoren:

      Mein modifizierter VHF signalisiert auf 28 Tagebasis inzwischen einen deutlich positiven Trend mitzunehmend stärkerer Tendenz.

      Das Momentum ist im postiven Bereich noch deutlich am steigen; desgleichen der MACD, der vor 6 Tagen seinen Trigger von
      unten nach oben geschnitten und, ähnlich wie der DAX, seit Mai ein drittes höheres Tief markiert hat.

      Die Bollinger Bänder (GD20+/-2 Std) expandieren mäßig, dabei hat der DOW am Freitag im 2. Versuch (seit Mittwoch) die
      obere Begrenzung nach oben durchbrochen. Unter der Annahme eines sich ausbildenden positiven Trends (s.o.) kann dies im
      Sinne eines Ausbruchtradings als Kaufsignal gewertet werden.

      Einige Indikatoren (wie zB RSI und STO) sind allerdings auch schon im überkauften Bereich angelangt.

      Der Wochen-Performance-Vergleich: DOW +2,4%, DAX +4,4%. Die Performance hat sich damit schon wieder etwas ange-
      glichen. Mein standardisierter DAX/DOW-Performance-Indikator zeigt jedoch noch einen deutlichen DAX-Nachholbedarf.

      Deutlich schlechter hatte sich der NASDAQ-Compx entwickelt (0%; ähnlich Nemax all share: +0,2%) Auf Wochensicht
      trat der Compx bei 3789 auf der Stelle und hat die geballte Ladung der eGD200 (3835), eGD20 (3860) und eGD90 (3962) als
      Widerstände über sich, immerhin ist ein leicht Aufwärtsbewegung erkennbar, die sich auch in einem stetig und noch weiter
      steigenden Momentum äußert.

      Ausblick:

      So und was sagt uns das alles: Im positivsten Szenario korregiert der DOW in den nächsten Tagen bis auf ~10750, testet die
      o.g. Widerstände und dreht dann mit deutlichem Aufwärtspotential nach oben und zieht in seinem Bann unseren DAX mit nach
      oben.
      In negativsten Szenario wird ~10750 deutlich wieder nach unten durchbrochen und der Ausbruch aus dem beschriebenen Drei-
      eck damit zum Fehlsignal, zugleich ergeben sich daraus jedoch klar definierte Ausstiegsmarken je nach gewünschter Risiko-
      bereitschaft.
      Ich persönlich baue erste vorsichtige long-Positionen für DAX und DOW weiter aus; bezüglich des DAX sehe ich das ähnlich RR,
      bez. des DOW sollte auf jeden Fall um ~10750 abgesichert werden; wer dem Braten nicht traut, kann das nach gusto ja auch
      schon ~10900 machen und fliegt ggf ohne große Blessuren wieder aus dem Markt.
      Spätestens, wenn die ~10750 erfolgreich im Zuge einer kleinen Korrektur getestet werden sollte, würde ich dann aber long gehen.

      @futurecharts: Schön, wenn ein weiterer User hier konstuktive Beiträge reinstellt. Willkommen. Zu Deiner Frage mit der Thread-
      Verlinkung: Wenn Du a) das entsprechende Forum aufrufst und b) mit dem Mauszeiger auf den entsprechenden Titel fährt,
      siehst Du 3) in Deiner unteren Web-Bildschirmleiste eine Zahl zwischen .../thread/.. und ..?uid=... eine 6stellige Zahl, das ist die
      Thread-Nummer.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 23:54:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      PS @futurecharts: Irgendwie wurde meine letzte Zeile verhackstückt: Die 6stellige Threadnummer siehst Du zwischen
      .../thread/.. und ..?uid=...

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 01:57:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 02:16:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Ya
      Nicht schlecht, der Beitrag zu Zinsen und Wirtschaft, aber ich habs aufgegeben mit der fundamentalen Betrachtung. Denn damit hatte ich auch schon bei DAX 2000 und DAX 3000 (...) Gründe gefunden, warum ein Crash kommen muß. Seit ich unter technischen Aspekten trade, stimmt die Bilanz. Auch bei Aktionen wie Bund-Future-Calls unmittelbar vor Zinserhöhung und ähnlicher Kram. Ich glaube manchmal sogar, wenn ich mich bis auf meine Charts + Indikatoren komplett von der Außenwelt abschotten würde, wäre die Tradingbilanz noch besser.
      @drast
      Besonders rosig sieht die Nasdaq tatsächlich nicht aus, aber der Kampf unter 3900 war schon früher hart. Von daher halte ich eine weitere Seitwärtsbewegung diese Woche für nicht unwahrscheinlich. Da bin ich dann auch aus dem Markt, erst über 3900 long und unter 3500 short.
      @ocjm
      Diese Bemerkung bezüglich der staatlichen Eingriffe hätte aber nicht sein müssen. Was ist das für eine Verschwörungstheorie, der Staat manipuliere den Aktienmarkt!?!?!? Wobei, in USA hätten die im Gegensatz zu Deutschland vielleicht sogar das nötige Kleingeld ;-)
      Im Ernst, Du warst mir zuletzt zunehmend sympathisch geworden, nachdem Du meine fast schon bösartigen Sticheleien immer bemüht sachlich gekontert hattest und teure Fehler einräumtest und dabei gegen EWT geredet hast. EWT mag ich bekanntlich nicht, wegen der breiten Interpretationsmöglichkeiten bei gleichzeitig vorherrschender Arroganz in Sachen Unfehlbarkeit. Nur Du brachtest teilweise schon lästig präzise Infos über Deine Trades, und dann warst Du auf einmal länger verschwunden. Das gefiel mir überhaupt nicht. Meinetwegen postet jemand seine Trades en detail, aber dann bitte durchgängig, also vor allem auch den Ausstieg mit Verlust! Ich bin ja auch überzeugt von meinen Prognosen und verteidige diese, wenns drauf ankommt, aber ich bin auch ständig präsent und gestehe die Fehlprognosen ein. Das ist ja in meinen Augen einer der Vorteile der TA, daß man Mistrades rechtzeitig erkennt und aussteigt, also die Trefferquote wird, speziell bei regelmäßigem Kurzfristtrading, nicht übermäßig hoch, aber die Verluste bleiben gering und die Gewinne gleichen das dann locker aus.
      In diesem Sinne, höre gerne weiter von Dir, aber die staatlichen Eingriffe erscheinen mir doch weit hergeholt, oder kannst Du das belegen?
      @tradermatrix
      Ja, der MACD war extra für Dich, damit Du nicht mehr nach Zwischenupdate rufst, hihi.
      Wieso bekommst Du meine Charts nicht (sind die überhaupt so toll?)? Das sind zwei Dateien, der Chart und die Indikatoren getrennt. Diese Woche dax1a.jpg und dax1b.jpg, das wechselt von 1 bis 4, also alle 4 Wochen werden die alten überschrieben (in der Analyse von vor 6 Wochen sind also jetzt 2 Wochen alte Charts, nur interessiert die, denke ich, sowieso kein Schwein mehr). Oder was meintest Du?
      Deinen Beitrag heute im Thread der Vorwoche fand ich lustig, warum nicht hier platziert?
      Der Stochastik ist klar überkauft, da hast Du recht. Aber Du weißt auch, die Stochastik-Signale sind nur in Seitwärtstrends oder in Trendrichtung zu gebrauchen. Sollte auf diese längere Seitwärtsbewegung jetzt ein Aufwärtstrend folgen, erzeugt der Stochastik (im überkauften Niveau) viele Fehlsignale.
      @futurecharts
      Weiter so, immer alle willkommen! Nur beim Nemax halte ich mich sicherlich raus...
      Wenn Du mit der Thread-ID die 6-stellige Thread-Nummer meinst: In der Übersicht die thread-Überschrift mit rechter Maustaste anklicken, dann erhälst Du (beim IE) ein Fensterchen mit der Variante "Eigenschaften". Da steht u.a. die komplette URL, in dieser eine 6-stellige Nummer, das ist dann die Nummer des Threads. Probiers, ist simpel, wenn Du das Einfügen von Charts schaffst...
      @adventurer
      Prima Analyse, die 10750 im DOW sehe ich bekanntlich genauso als wichtig an! Nein, ich will nicht wieder nach dem DOW-thread fragen... ;-) Oder doch? Mein Statement an fc soll nicht Deines in Frage stellen, war nur geschrieben auf Basis der Beiträge bis 23:30 Uhr!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 05:01:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi RapunzelResearch!

      Ich interessiere mich für die Technische Analyse sehr stark und hab auch schon das eine oder andere Buch darüber gelesen...z.B John.J Murphy "Visuelle Aktienanalyse", was ich sehr gut fand!

      Mir ist aufgefallen, das man mit Trendkanälen am meisten Kohle machen kann ;-) ((aber es müssen starke Trendkanäle sein)) , da die meisten institutionellen nach diesen Trendkanälen handeln und so fast nur Gewinntrades machen (Meine Theorie), die dummen sind die, die sich nicht an die Trendkanäle halten (orientieren) bevz. Kleinanleger

      Ok ich geb zu...ein bischen einfach wär das schon, aber bis jetzt hat es (fast) immer geklappt ;-)
      Leider kann ich die Charts nicht mit allen Indikatoren, wie du analysieren, da mir die nötige Software fehlt --- aber es wäre ersrebenswert --- und muss mich auf Trendkanäle verlassen, allerdings sollte man dies nur bei hoch kapitalisierten Werten machen - den dort sind viele Institutionellen Investoren...--> Man schaue nur historische (3 Jahres Charts) von Dax Werten an!!! --- Wenn man mit diesen Trendkanälen geschickt gehandelt hätte -- hätte man KAUM einen Misstrade verbuchen müssen!!!

      ---Daher denke ich, dass der DAX bei 7400 Punkten drehen wird, um bei ca: 6800 - 7100 Punkten wieder zu wenden... rechne also weiterhin mit Seitwärtsmarkt....den DOW stufe ich einiges positiver ein!

      Ich handle Ausschliesslich mit Optionsscheinen --- da mir Aktien zu teuer sind *grins*... ich weiss...nur mit OS kann man nicht lange überleben...aber ich habe ein gutes Money Management, das mir auch in sehr unwahrscheinlichen "weniger als 50% Gewinnen" hilft weiterzutraden ;-)

      Meine Favoriten für nächste Wochen sind (aus Charttechnischen Analysen) (hab mich schon mit Calls eingedeckt):

      APPLE COMPUTER Kurs 47.6875 USD (11.08.2000)
      DELL COMPUTER Kurs 37.6875 USD (11.08.2000)
      WORLDCOM Kurs 33.6875 USD (11.08.2000)

      Was meinst du zu diesen Werten...und siehst du charttechnisch nicht auch einen SEHR GUT möglichen KURZFRISTIGEN STARKEN Ausbruch nach oben

      Cu

      Trader17
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 07:56:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      @rapunzel

      zu 1) ew-theorien
      grundsätzlich als extremindikator nicht zu verachten. haben aber große timingprobleme. zum traden ungeeignet. für den langzeitinvestor nicht uninteressant.

      zu 2 staatliche eingriffe
      siehe die internetseite
      http://www.eirna.com/cgi-local/alert.pl#A3

      dort wird der artikel aus dem handelsblatt vom 01.08.00 auszugsweise widergegeben.

      als weiteren beweis für manipulationen verweise ich auf frühere veröffentlichungen in handelsblatt über vorsätzliche desinformation alller nachrichtenticker zum goldpreis. selbst handelsblatt hat auf grund falscher info falsch veröffentlich.

      das besondere:
      handelsblatt hat dies öffentlich zugegeben.

      zu erfragen per q-mail bei der redaktion. ein paar dieser zeitungen sind noch verfügbar.

      habe leider zu wenig zeit um mehr zu schreiben, wird wieder sehr hektisch. keine zeit für börse.

      extremlimitts sind immer im markt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 08:02:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ rapunzel
      nachtrag:
      zu 3) mein trading:
      ist zu lesen auf diesem board unter
      :PUT 752140

      wollte diesen thread nicht überfluten.

      war ja schon mal moniert worden.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:36:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Erster Wendepunkt erreicht 7366! Wenn nicht schon geschehen, sollten oberhalb dieser Marke Longpositionen vorerst geschlossen werden.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:53:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Erster Wendepunkt erreicht 7366! Wenn nicht schon geschehen, sollten oberhalb dieser Marke Longpositionen vorerst geschlossen werden.

      Was heißt das Longpositionen schließen........................... Call verkaufen und bei Put einsteigen.
      Bitte um Hilfe
      Da ich den Put WKN 708882 kaufen will.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:32:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ ya

      ich glaube ( hoffe ) der dax geht durch !!

      gruß bkn123
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:58:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      @alle
      warum antwortet denn dem Brocker 1 niemand?
      @Brocker1
      ich würde noch keine Puts kaufen, der (kurzfristige?)Aufwärtstrend des Dax ist bilderbuchartig und wo er stoppt, bzw.ein Ende hat, kann Dir sicher auch hier niemand sagen.

      ODER DOCH???

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 16:28:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Downmove gestartet mit Kursziel 7162 !

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:05:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Schmeiß die Puts aus Deinem Depot, Yamazade.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:18:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      @adventurer
      @RR
      Danke für die hilfe bezüglich der thread-verlinkung.
      Hiermit kann ich jetzt den in meinem obigen posting angesprochenen thread posten: Thread: Dax-Prognosen 32.Woche

      @RR: du hast mir geantwortet, dass du dich vom nemax fernhälst. Warum?
      Ich habe hier bei w:o schon viele nemax-kritische postings gesehen. Ich trade ihn auch nicht, aber die nemax-verdammung, die hier bei w:o betrieben wird (in den chartanalyse-foren), kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke als korrelations-indikator eignet er sich sehr gut. In meiner TA-analyse vom DAX nimmt die korrelation zum nemax immer einen wichtigen stellenwert ein. Mich verwundert die nemax-ablehnung hier umso mehr, als dass korrelationsindikatoren zwischen anderen indizes anerkannt sind (ich verweise hier auf adventurer: DAX-Dow-indikator).

      @Trader17: trendkanäle sind sicher in der TA wichtig und zentral, ich würde deine chartanalyse aber unbedingt um Widerstände und Unterstützungen, die sich nicht von Kanälen, sondern z.B. von ATHs oder doppel-/dreifach-bottoms ableiten, ergänzen. Diese geben wertvolle signale.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:52:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      @YA
      ich wär schon mit der 7230 (31,2%Retr.)hochzufrieden
      Dann werd ich meine Puts noch mit Mini-Gewinn los.

      Das 75% Retr.(7366) war ja ne Punktlandung. Bis jetzt!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:10:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ broker 1

      wie soll man bei os-scheinen raten.

      grundsätzlich hängt alles davon ab, wie der trend,auf den du wettest eintritt.

      erwartest du eine harte korrektur von mehr als 1 % pro tag für 2 bis 4 tage, dann ist nach meiner auffassung ein papier aus dem geld interessanter. der größere volazugewinn rechtfertigt den größeren zeitwertverlust. das unterlying sollte aber so gewählt sein, daß der zielkurs knapp an den basiskurs des os-schein heran kommt.

      agressivere variante mit super timing für daytrader bei starker korrekturerwartung.
      basiskurs weit aus dem geld.
      Diese schein darf man nur stunden halten.

      bröckelannäherung im trend ist nur etwas für os-scheine im geld, so wie dein 708882.
      wobei ich persönlich mit der COBA als Emittent nicht die besten erfahrungen gemacht habe. meine faforiten sind citibank (meist größter umsatz, daher ist hier ein stopploss sinnvoll wenn man schon mal abwesend sein muß) oder hsbc.

      Laufzeit dürfte auch etwas länger sein, da ja die letzten 8 bis 10 tage kein börsenhandel mehr möglich ist.
      schau dir mal den 752142 oder -43 an.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:33:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ChartJunkie;

      ...und was soll ich mit den Calls machen?

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:35:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich frage mich seit einigen Tagen, welche Dussel´s wohl dabei sind, die DTE zu kaufen. Wenn die fertig sind mit ihrem UMTS-Lizenz-Theater, dann können sie sich ja wohl die Kugel geben, denn besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

      Kursziel für DTE bis Jahresende: 30 €!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:45:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      @YA

      Diese "Dussels" hatten schon bei 27 Euro zu kaufen begonnen obwohl damas die sogenannten Experten von einem Kauf der DTE abrieten.
      Wie weits nach oben ging ist ja bekannt und die Dussels haben sich hierbei eine goldene Nase verdient.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:17:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Mosbacher;

      Hut ab vor Leuten, die sehenden Auges zwischen 80 und 100 verkauft haben.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:20:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      @YA

      Den Hut muß man nicht allzutief ziehen vor diesen Leuten, denn wenn Du auf den Chart schaust
      dann hätte man Mitte März nicht allzu pessimistisch sein müßen um die DTE, nachdem sie unter den GD 38(bei ca.83) Euro geplumpst ist, dennoch zu verkaufen.Und seither hat sie sich wohl kaum wieder deutlich erholt.
      Oder irr ich hier?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:45:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      wer zweifelt noch an unseren amerikanischen freunden? oder

      die ausdehnung der handelszeiten auf 20.31!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 06:56:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      Gut möglich, dass der Dax heute noch einmal etwas höher läuft. Die Vorgaben des Dow interprätiere ich weiterhin als Bullenfalle. Zwischen 11100 und 11600 wird auch hier eine Trendwende eingeleitet, die nochmals Kurse deutlich unter 10000 Punkte bringen werden.

      Für den Dax sehe ich den Spielraum nach oben begrenzt und werde deshalb Shortpositionen weiter ausbauen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 08:46:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die allgemeinen Indikatoren (außer das etwas schwächelnde Momentum) sehen beim DAX noch genügend Luft nach oben. Zumindest bis 7600. Sollte sich ein Trend herausbilden, dürften dann die ersten (bärischen) Fehlsignale von der Slow Stochastik (weil nur im Sägezahnmarkt verwertbar) kommen.

      Der Aufwärtstrend im DAX ist viel ruhiger als die bisherigen Aufschwünge seit März. Schaut hin: Ein sauberer, relativ schmaler Trendkanal, nicht so ein Gehexe wie Anfang Juli oder der Juniaufschwung. Man könnte fast meinen, es läuft so wie Oktober 99. In jedem Fall halte ich es für falsch, grundsätzlich schon wieder das Ende der Bewegung zu vermuten. Hat doch gerade erst angefangen! Schaut weiterhin, wie stark der DAX aus seinen (leider immer noch obligatorischen) Tagesabstürzen von jeweils ca. 50-80 Punkte wieder herauskommt... Da baut sich Stärke auf.

      Ich würde auf keinen Fall jetzt putten!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:15:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      Der TI signalisiert zur Zeit ideale Bedingungen für den Aufbau von Shortpositionen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:25:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      wird denn auch der "steigende" euro berücksichtigt und das entsprechende sentiment?
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:25:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ yamazade.

      mich interessiert deine optionsscheinstrategie, da ich derzeit meine auf den prüfstand gestellt habe.

      agierst du in einem os-schein, in futures oder variierst du je nach trend die instrumente.

      ocjm@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:34:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      eben mal den chart von rr angeschau. also der dax ist über dem oberen roten abwärtstrend. soweit ist ja die lage sehr schön.

      dann zu den bollingers. vielleicht verliert jemand mal ein wort darüber, so en passe´. bei aufwärtstrends scheinen die kurse sich mehr am oberen ende der bollingers zu befinden, während sie bei abwärtstrends mehr die untere hälfte ausfüllen.

      beim dax hatsich aber schon früh ein wechsel angezeigt, wenn diese beobachtungen so zu treffen. dies wäre aber bullish.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:28:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      wenn das so weitergeht, ziehe ich mein geld ab und lege es in bundesschatzbriefen in oberursel an!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 12:19:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wenn du denkst er fällt nicht mehr, kommmt von irgendwo ein Lichtlein her.*:)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 12:24:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ocjm1;

      Also, meine Optionschein-Strategie ist simpel und einfach zugleich. Ich richte mich in der Regel nach dem hier vorgestellten TI. Notiert der Signalgeber für Puts in der dargestellten Kaufzone baue ich Puts auf ( Kauf bei steigendem Dax). Bei Ausbruch aus der Kaufzone wird nicht mehr gekauft. In der Nähe der Verkaufzone und natürlich innerhalb dieser wird die Position teilweise oder ganz glattgestellt.

      Genauso wird auf der Longseite verfahren.

      Übergeordnet der Spezi-Chart, der mittelfristige Trendverläufe rechtzeitig anzeigt, so dass gelegentlich auch beide Positionen (Puts und Calls) gehalten werden können.

      Bei einem Ausbruch aus einer Trading-Range ist das Verlustrisiko für die eine oder andere Position allerdings recht hoch, so dass unbedingt eine längere Laufzeit gewählt werden sollte und möglichst Optionen, die im Geld notieren.

      Aktuell ist meiner Meinung nach die Chance mit Puts Geld zu verdienen größer, allerding müssen deshalb nicht unbedingt bestehende Longpositionen auf "Teufel komm raus" völlig liquidiert werden.

      Gut möglich, dass der Dax nach einer kurzen Konsolidierung wieder Fahrt aufnimmt und 7503 überwindet. Für mich das Startsignal für eine größere Rallye über 8000 Punkte.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 12:41:21
      Beitrag Nr. 42 ()
      Grüß euch,

      verfolge diesen thread hier schon seit einiger zeit. möchte mich auch der charttechnik mehr widmen. deswegen finde ich eure diskussionen und feststellungen sehr interessant und versuche mir daraus irgendwie einen reim zu machen. macht bitte weiter so...ist recht konstruktiv.
      da mehrheitlich von einem steigenden dax ausgegangen wird ( oder täusch ich mich?) würde ich mir den gerne den call 752166 mit basis
      7800 und lfzt 12/01 zulegen.
      eure meinung?
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:03:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      @deadeye

      Du mußt schon verdammt optimistisch sein wenn Du Dir ein solches
      Langzeitvehikel zulegen willst.
      Break even 86xx, niederes Omega,igittigitt...nichts für mich.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:08:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      @deadeye;

      Achte auf den TI weiter oben. In der Nähe, oder besser in der Kaufzone bieten sich Engagements an.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:21:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      Verkaufsbestätigung heute bei 7276. Nächstes Kursziel: 7220! Idealziel:7167!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:40:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      @mosbacher
      oh ja, das mit dem omega hab ich übersehen. ist echt einwenig niedrig.
      hatte mir deshalb so ne lange laufzeit gewählt wegen der "sicherheit"
      niedriges omega bedeutet aber doch auch, daß ich bei fallenden kursen nicht gleich dramatisch an boden verliere, oder?

      @ya

      vielen dank für den tip. wie gesagt bin noch nicht so gewievt. was ist ti?

      tschö
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:58:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      @deadeye

      Schau mal in "www.onvista.de" nach, dort ist alles über Omega und den anderen Kennzahlen erklärt. Auch einen Szenarien-Rechner findest Du dort.
      Ein Negativ-Szenario solltest Du auch eingeben (Oh Schreck)damit Du gleich weißt was Dich erwartet wenns anders kommt.
      Im übrigen solltest Du eine Position erst dann eingehen wenn Du sicher zu sein glaubst daß es in eine bestimmte Richtung geht und diese erwartete Richtung auch durch technische Signale bestätigt wird.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:12:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      @deadeye;

      TI= Timing-Indikator (Chart weiter oben)

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:58:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      @futurechart: Prinzipiell ist es nützlich den Performance-Vergleich von Indices zur Markteinschätzung heranzuziehen. Mache
      ich zB auch mit DAX/DOW und Nemax/Compx.
      Betrachtet man allerdings nur die Korrelation zwischen zwei Indices und schließt dann aus einem hohen Korrelationskoeffizienten
      auf eine deutliche gegenseitige Abhängigkeit, kann man dabei böse daneben liegen. Dies kann an vielerlei Gründen liegen zB:
      A) Der vermeindliche Zusammenhang ist eine schliche oder auch komplexe Scheinkorrelation, die nur dadurch entsteht, weil die
      beiden betrachteten Märkten mit einem oder mehreren anderen Märkten korreliert sind.
      B) Die Äbhängigkeit zwischen den betrachteten Märkten ist nicht wechsel- sondern einseitig geprägt, zB bei relativ kleinen
      Nischenmärkten, die sich langfristigen Tendenzen in übergeordneten, größeren Märkten nicht entziehen können.

      Obwohl ich in der Regel nicht viel davon halte, die TA mit komplexen statistischen Verfahren zu überfrachten (nicht nur aus Faul-
      heit, sondern auch, weil ich davon überzeugt bin, daß TA-Ansätze jeweils so einfach wie möglich gestaltet werden sollen), läßt
      sich das Problem A ganz gut durch partielle Korrelationsanalyse untersuchen. Ich hatte das mal für eine größe Matrix von Indices
      berechnet, um mir über die Sinnhaftigkeit von Performance-Vergleichen besser klar zu werden.
      Dabei ergaben sich dann ganz witzige Effekte: zB bleibt, wenn man die Schlußkurse über > 500 Handelstagen betrachtet, von
      der wunderschön hohen Korrelation von 0,94 zwischen DAX und NEMAX all share, nach Partialisierung des NASDAQ-Compx-
      Einflußes nur noch ein r von 0,62 übrig; nach Berücksichtigung zB des EuroStoxx, als Maß für die allgemeine europäische
      Markttendenz bleiben nur noch r = 0,48 übrig und man kann das noch weiter treiben ;-) Das partielle Bestimmtheitsmaß wird
      dabei 0,88 auf 0,19 zurückgestutzt.
      Umgekehrt kann sich durch die Partialisierung die Korrelation zwischen einzelnen Indices auch signifikant erhöhen; hier werden
      dann praktisch verdeckte Abhängigkeiten klarer herausgearbeitet. So verbessert sich der korrelative Zusammen zwischen DAX
      und DOW nach Partialisierung des NASDAQ-Compx-Einflusses von zunächst mageren 0,58 auf 0,79 und wird unter Berück-
      sichtigung von zB $-Einflüßen noch signifikanter.

      Man möge mir den mathematischen Exkurs verzeihen und ihn ggf überlesen ;-)) Für den Hausgebrauch würde ich sagen, läuft
      es darauf hinaus, für den Handel mit dem DAX den DOW und auch den NASDAQ-Compx nicht aus dem Auge zu verlieren; für
      den NEMAX ist zumindestens der Blick auf den Compx Pflicht. Darüberhinaus finden sich sicher andere schlaue Zuammenhänge.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 17:13:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wer zuerst den Exit-Knopf drückt hat schon gewonnen!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 17:18:56
      Beitrag Nr. 51 ()
      Sind jetzt in US und damit auch im DAX zunächst nur in der vermuteten und gewünschten Korrektur.

      "adv"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 17:26:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      unser Ya: heiter und gelöst
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 18:08:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      kann mir einer erklären, warum man den kurs der metro hochgejagt hat?, wo doch jeder gewußt hat, daß die aktie aus dem eurostoxx einen abgang macht!

      und warum die telekom hochgezogen wurde, wo doch jeder wissen konnte, daß es so einfach und billig nicht sein wird?

      und vor allem, daß sind doch keine nebenwerte, da muß doch hinter den kulissen ganz schön geschraubt werden.

      also der markt erscheint keineswegs sauber.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 18:37:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      @adv;

      Gib mal den Startschuß, wenn es wieder weiter nach oben geht.

      Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass alle in den Startlöchern stehen.

      Im Moment noch ein wenig dürftig die Korrektur.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:02:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Ya
      Wo siehst Du denn eine Korrektur? Wenn der Dow heute abend über 11100 schließen sollte, werden wir spätestens ab 22. August einen schönen Raketenstart sehen.
      Für eine Korrektur müßte der Dow wieder nachhaltig unter 11000 fallen. Dann wäre der Ausbruch aus dem Diamanten ein Fehlsignal gewesen.
      Der Dax führt im Moment mal wieder wenig Eigenleben und wird in jedem Fall mitziehen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:52:43
      Beitrag Nr. 56 ()
      Habe mich mit dem 751969 angefreundet und werde diese Woche noch erste Positionen aufbauen.:)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 21:44:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 22:14:16
      Beitrag Nr. 58 ()
      @rapunzel

      warum suchen, lesen, url habe ich doch reingestellt.

      mein wunschschein, 752139 hat mir heute morgen richtig angst gemacht, da schon ein bischen vorgekauft.

      aber die 60000 stück zu 0,32 waren aus jetziger sicht, ein schnäppchen. vergleiche meinen thead vom wochenende in dem ich wiedereinstieg short per dienstag mittag ankündigte.

      bei dem einbruch mußte ich schon um 10.10 h reagieren.

      und der dow und seine brüder bestätigen auch jetzt noch den trend.

      ich glaube, es kommt dicker als wir jetzt schon erahnen. umts+dte werden den markt nochmals unter die 7100 bringen.

      also ruhig blut, strenge limitorders und es kann nichts schief gehen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 22:22:55
      Beitrag Nr. 59 ()
      @RR;

      Die Erholung des Euros und die Situation im Spezi-Chart läßt darauf schließen, dass der Markt nur Luft holt für den Sprung über 7503!

      Bei 7220 oder 7167 könnte der Dax wieder nach oben drehen und mit Schwung die 7503 ansteuern.

      Mal sehen wie es morgen läuft!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 22:43:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ja, mal sehen,
      bis jetzt ist es im DOW nur eine kleine Korrektur, noch deutlich oberhalb der durchbrochenen Abwärtstrendlinie;
      der Compx trat zugleich auf der Stelle, bei noch steigendem Momentum. Alles Vorgaben, die den DAX morgen früh
      wohl ein bißchen zögern und zagen lassen. Na, Mittags kommt dann wieder das Ritual neuer US-Zahlen. ;-)

      Gruß an die Nachtschicht.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 06:39:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      nachdem der euro auch schon eine feste diskussionsgröße geworden ist, möchte ich die geschätzte aufmerksamkeit auf das öl lenken. da scheint sich durchaus ungemach anzudrohen.

      in den usa sind die lagerbestände anscheinend leergefegt mit der folge, daß die gesteigerte fördermenge nicht zu einem sinken des ölpreises geführt hat.

      obwohl die jahreszeit schon ziemlich fortgeschritten und über 80 prozent (reine vermutung) ihr öl gebunkert haben, könnte aus dieser richtung immer weiter noch druck entstehen.

      inwiefern das öl in den staaten von bedeutung ist, ist schwer zu beurteilen. hier in europa ist es von bedeutung. irgendeiner hatte gesagt, der kauf von 1mio barrel öl kommt einer notenbankintervention an den devisenmärkten gleich.

      okay, ein kleiner schmutzfleck bislang auf der strahlend weißen weste günstiger verheißung an den aktienmärkten.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 08:36:08
      Beitrag Nr. 62 ()
      Eine Bemerkung zum Spezi-Chart weiter oben. Hier scheint sich nun doch so langsam eine Trendwende anzubahnen, denn mit weiter anziehenden Euro-Notierungen ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufsignals größer geworden, natürlich mit weiterem Übertreibungspotenzial. Dies kann nicht gesund sein und wird Voraussichtlich in einem Crash enden. Vorläufig allerdings dürften die Ampeln in Kürze wieder auf grün schalten, um dann endlich das alte Hoch zu testen und möglicherweise deutlich zu überbieten.

      In einem meiner letzten Beiträge erwähnte ich den Weg der jetzt anstehenden Kapitalströme raus aus Amerika über Europa nach Asien.
      Dieser Prozess scheint jetzt in Gang zu kommen. Der Anstieg des Euros mit einer sich abzeichnenden Doppelboden-Formation scheint diese These zu bestätigen.

      Die jetzt laufende Korrektur des Dax dürfte deshalb nur von kurzer Dauer sein, so dass die bearishe Sicht auf den Dax vorläufig aufgegeben werden muß.

      In Schwächphasen bieten sich daher der Aufbau von Longpositionen geradezu an.

      Sollte diese Sichtweise falsch sein, muß der Dax unter 6954 fallen und natürlich mit ihm der Euro seine Talfahrt fortsetzen. Dies jedoch halte ich unter den gegebenen Umständen für wenig wahrscheinlich.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:20:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      @YA

      Gestern morgen warst Du bearish:"Shortpositionen aufbauen"
      Heute morgen bist Du bullish:"In Schwächephasen Longs aufbauen"
      Möchte hier nicht nörgeln, aber ich halte das für Stimmungsschwankungen.
      Oder, was ist denn heute morgen anders als gestern früh?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 12:03:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Mosbacher;

      Es muß erlaubt sein seine Position jederzeit zu überdenken!

      Im Moment ist es der Euro, der zunehmend Shortspekulationen auf den Dax als wenig sinnvoll erscheinen lassen. (Siehe Spezi-Chart) Das Tendieren des Putsignalgebers in der Nähe seiner Kaufzone reizt zwar zum Aufbau von Shortpositionen, dennoch ist auch der Callsignalgeber noch weit von seiner Verkaufzone entfernt. Besser wäre vielleicht im Moment gar nichts zu tun und einfach abzuwarten.

      Das Kursziel für die momentane Konsolidierung liegt zwischen 7220 und 7168 Punkte.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:02:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      Betrifft den Handelsblatt-Artikel vom 1.8.2000 und eirna.com

      Der Artikel befindet sich auf der angegebenen web-Seite und ist eine Warnung vor einer Spekulationsblase in den USA, was ja nicht unberechtigt ist. Insofern ist alles in Ordnung. Allerdings bei eirna.com sollte man doch ein bißchen vorsichtig sein: Die Seite wird nämlich von Lyndon LaRouche gemanaged und der gehört bekanntermaßen zur US-amerikanischen Paranoia-Fraktion, um nicht schlimmeres zu sagen. Zur Information ein kleiner biographischer Abriß:

      Lyndon Hermyle LaRouche - Biographie Lyndon Hermyle LaRouche
      wurde am 8.9.1922 in Rochester, USA geboren. Nach eigenen
      Angaben (International Bulletin 13/1974) war er frueher ueberzeugter
      Marxist und bis 1966 Mitglied der trotzkistischen Partei "Socialist
      Workers Party". Nach politischen Querelen wurde er ausgeschlossen
      und gruendete die "International Caucus of Labour Committees
      (ICLC). Seine Anhaenger waren groesstenteils linke Studenten, die ein
      Seminar LaRouches besucht hatten. LaRouche war mit dem
      Fuehrungsanspruch aufgetreten, die Fuehrung unter den
      amerikanischen Linken uebernehmen zu wollen. Er baute eine
      Organisation auf, die z.T. mit rabiaten Mitteln diese Ziele
      durchzusetzen versuchte. Seine Mitglieder orientierte er sehr stark auf
      seine Person.

      K. Jänsch beurteilt das so: "LaRouche haemmerte den Mitgliedern
      damals einen pseudo-psychoanalytischen Verschnitt aus Freud, Reich
      und neomarxistischen Ansaetzen seines Lebens ein. Seine Ideologie
      richtete sich auf seine Person aus, und mit dem Leitspruch "Die Mutter
      ist eine Hexe" trieb er Keile in Beziehungen zu den Eltern noch recht
      junger Mitglieder. Ein typisches Merkmal einer Jugendreligion laesst
      sich jetzt auch hier erkennen. Das dies auch so in den Organisationen
      der ICLC ist laesst sich an verschiedenen Beispielen belegen." (Ueber
      die Bruecke zum Wachtturm, a.a.O. S. 183f.)

      In den 70er Jahren scheint LaRouche ins andere Extrem verfallen zu
      sein, denn er fiel durch Antisemitismus und Sympathie zum ehemaligen
      Schah-Regime sowie durch erstaunliche Naehe zu US-Nazis auf.
      LaRouche bewarb sich mehrmals um das Amt des US-Praesidenten,
      scheiterte jedoch jedesmal. 1986 wurden zehn seiner Anhaenger wegen
      Kredigkartenbetruges angeklagt. Die "Sueddeutsche Zeitung"
      (Okt.1986) schrieb darueber wie folgt: "Nach Unterlagen des
      Justizministeriums sollen sie (Anm.: gemeint sind die
      LaRouche-Anhaenger) waehrend des Praesidentschaftswahlkampfes
      1984 rund 200000 Einzugsermaechtigungen von Abonnenten eines
      LaRouche-Magazins und Spendern gefaelscht haben. Der Schaden
      belaeuft sich angeblich auf mehr als eine Million Dollar." Im
      Zusammenhang mit unklaren Finanzgeschaeften verbuesst LaRouche
      gegenwaertig eine 15jaehrige Gefaengnisstrafe wegen
      Steuerhinterziehung. Seine Frau, Helga Zepp-LaRouche, fuehrt in der
      Zwischenzeit seine Arbeit besonders in Europa fort. "Ungefaehr ein
      halbes Jahr vor den 1993er US-Praesidentschaftswahlen, zu denen
      auch L.H.LaRouche aus dem Gefaengnis heraus kandidierte und sogar
      in einigen Staaten direkt auf der Wahlliste stand (in anderen sollte man
      ihn zusaetzlich noch daraufschreiben), erhielten alle
      CDU-Abgeordneten im Saechsichen Landtag durch Frau LaRouche
      brieflich die Bitte, Spenden zur Unterstuetzung der Kandidatur ihres
      Mannes zur Verfuegung zu stellen." (Ueber die Bruecke zum
      Wachtturm, a.a.O. S. 185)

      Ansonsten viel Erfolg beim Traden
      Peter
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:23:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      Bis Freitag (Verfallstag) dürfte es wohl nur unbedeutendes Herumgezerre geben. Diejenigen, die mit Eurex-Optionen traden, sollten deshalb erst wieder ab Montag handeln und dabei den Ausbruch aus dem sich abzeichnenden Dreieck abwarten, was gleichbedeutend mit einem Durchbruch durch die von RR eingezeichnete Trendlinie ist.

      Nach unten besteht wohl weniger Gefahr .... aber man ja nie wissen. Trotzdem auch hier den Durchbruch durch die untere Begrenzungslinie des Dreiecks abwarten.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:37:34
      Beitrag Nr. 67 ()
      grüßt euch,

      @mosbacher

      onvista ist klasse. ich gehe eigentlich schon davon aus, daß wir bessere kurse sehen. der großteil hier an board vermutlich auch.

      @ya

      das ti-thema sehe ich hier zum ersten mal (ich banause). hab auch einwenig probleme hier eindeutige signale zu erkennen. aber der euro
      sieht so aus, als hätte er da ein doppeltief ausgebildet und wieder nach oben schaut. ich gehe davon aus das die amis weider abkühlen mit ihrer wirtschaft und das den euro nachhaltig richtung parität bringen wird (auch in den nächsten tagen).

      nochmals vielen dank für euer feedback. bleibt am ball.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 16:21:46
      Beitrag Nr. 68 ()
      Heute laufen im DAX30 einige spannende Sachen. Hab ihr das auch gesehen, wie die Deutsche Bank um
      12.50 mit 152.000 Stk in einer Order in Frankfurt erfolgreich über die 100€ gehoben wurde, nachdem vorher
      in Xetra ca um 11°° mit gleicher Größenordnung der Kurs auf das Tagestief von 98,25€ gedrückt wurde.
      Wenn der Kurs über 100 bleibt, könnte der Wert durchaus noch weiter laufen. Die Charttechnik sieht gut
      aus.
      Immer wenn DTE in die Knie geht, scheint der nächste Läufer die DAX-Fackel weiterzutragen ;-))

      "adv"
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:35:49
      Beitrag Nr. 69 ()
      ich fordere die ausdehnung der handelszeiten auf 20.34!
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:55:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ peter g1

      danke für deine rechersche zu la rouche.

      wesentlich ist jedoch der inhalt des artikels aus dem handelsblatt und die frühere bestätigung von vorsätzlicher falschinformation durch reuthers zu der goldpreisentwicklung.

      damit ist unbestreitbar, daß hinter den kulissen "gezaubert" wird um ohne blessuren den us-wahltermin zu erreichen.

      danach die sintflut?!

      zum aktuellen marktgeschehen.

      zur zeit schein aus charttechnischer sicht alles möglich, die 6800 sind zu 40 % realistisch, die 7600 zu 60 %.

      wenn ich mir aber heute den "kampf" der amis um den dow 11.000 ansehe, muß ich bei der betrachtung des transportindexes, der oelpreisentwicklung und der anstehenden fed-sitzung, diese psychologisch wichtige unterstützung in den nächsten stunden als verloren ansehen.

      dann kann nur noch ein euro von über 0,93 dem dax helfen.

      meine persönliche erwartung ist daher ein fallender dax, mindestens auf 71xx.

      die DTE, DaiChr und andere schwergewichte werden hierzu maßgeblich beitragen.

      umts bei 93,35 Mrd DM wird auch andere telekom-unternehmen niedriger bewerten lassen.

      der nasdaq wird am monatsende um minstestens 10 % nach unten korregiert haben und siemens nebst töchtern und andere technologiewerten im dax den atem genommen haben.

      danach, bei kursen im dow von 9.600 bis 10.200 besteht handlungsbedarf für die bullen, um die sommerrally im spätherbst doch noch mitzunehmen.

      bis dahin bleibe ich bär auch wenn es weh tut.


      dte wird die 44 € nochmals testen; schlimmstenfalls auf 30/36 € fallen, dann ist aber für die bullen die zeit reif für einen einstieg. ultimo mindestens wieder bei 50/55 €.
      ocjm
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 21:16:37
      Beitrag Nr. 71 ()
      morgen bekommt der dax beulen.

      kursziel 7200.

      wochenende 70xx als intraday-low.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 21:37:20
      Beitrag Nr. 72 ()
      Was habt Ihr eigentlich immer mit DTE? Ich schätze Eure Meinungsäußerungen sehr, bin auch kein Telekom-Fetischist, halte das Unternehmen sogar für total überbewertet und würde es nie kaufen. Aber dieses DTE-Gegrusel, dass angeblich den ganzen Dax nach unten ziehen wird, finde ich etwas albern. Es passt auch eigentlich nicht in diesen thread. Trotzdem hier noch eine Gegenmeinung, nur um zu demonstrieren, dass der Pessimismus nicht stimmen muss:
      Sobald das Gruseln über die Milliarden der UMTS-Versteigerung verklungen ist, wird es einen run auf alle UMTS-Lizenznehmer geben. Man wird feststellen, dass es nicht nur um das Telefonieren geht, sondern um alle Arten der Datenübertragung bis hin zu Video auf Abruf.
      Gruß
      ChartJunkie
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 21:59:04
      Beitrag Nr. 73 ()
      wäre jetzt oktober und wir hätten einen crash hinter uns, dann würde ich anhand der stattfindenden irrationalitäten an den amerikanischen börsen sagen: der boden ist bald gefunden!
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 22:03:48
      Beitrag Nr. 74 ()
      zurück marsch marsch, der dow steigt innerhalb weniger minuten um 50 punkte.

      er will heute absolut nicht unter 11.000 schließen, wirklich ?

      unter 11.000 dax short, drüber larifari.

      zu @ chartjunkie.

      nichts für ungut, aber die dte ist derzeit ein schwergewicht im dax mit über 12 %. Wenn diese aktie um 2 % korregiert (richtung egal) dann bedeutet das für den dax allein 0,25 % bewegung. daher ohne dte keinen massiven aufstieg auf dax 8000.

      in deiner einschätzung für die dte bin ich mit dir gleicher meinung. nur leider kostet jeder tag der versteigerung richtig geld für die firma und somit gewinnreduzierung. dies spiegeln die börsenkurse wider.

      dte wird sicher bei 50 bis 55 € ultimo stehen, aber wie tief wird das papier fallen. nochmals 10 bis 25 % weil umts über 100 mrd DM kostet?

      das läßt auch den dax nicht kalt!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 22:43:35
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ok, ocjm1
      Ich stimme Dir zu, was den Einfluss der Telekom auf den Dax betrifft. Nur muss man sehr genau unterscheiden, dass man den Wunsch nicht mit der Wirklichkeit verwechselt. Und da übertreibt jeder von uns ab und zu, egal ob man nur TA betreibt oder wie ich als Multi-Dilettant einen Mix aus allen Disziplinen wagt. Besonders, wenn die Angst groß ist, sucht man sich Anzeichen, die die eigene Angsthaltung bestätigten. Und Du bist nunmal bearish, machen wir uns nichts vor. Deine diversen Argumente, auch was z.B. das US-Außenhandelsdefizit betrifft, kann ich alle unterschreiben. Doch wenn man jeden Moment mit der großen Abrechnung rechnet, kann man letztlich gar nicht mehr handeln. Klar, die Abrechnung kommt irgendwann. Irgendwann! Aber je mehr man sich gegen jedes Risiko abzusichern versucht und überall die Gefahr lauern sieht, desto mehr ist man wahrscheinlich in Gefahr, genau dann in die Falle zu tappen, wenn man nur das eine Mal die Vorsicht fahren läßt...
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:44:30
      Beitrag Nr. 76 ()
      @adventurer
      deine mathematischen analysen vermag ich nicht zu beurteilen, die empirische untersuchung wird aber sicher ihre richtigkeit haben.
      Bei meinen korrelationsüberlegungen geht es mir aber auch nicht darum, dass beide märkte täglich parallel laufen und besonders
      auch nicht in der trendintensität parallel laufen. Worum es mir geht ist, die korrelation als mittelfristigen indikator zu benutzen.
      Betrachtest du nämlich einmal abschnitte von mehreren wochen, so wirst du erkennen, dass beide märkte sehr oft parallel liefen, ja sogar die trendumkehrpunkte sehr oft am selben tag liegen. Die korrelation für eine wochenprognose heranzuziehen kann aufgrund
      der kurzfristikeit problematisch sein, in der letzten woche waren aber die signale so eindeutig, dass das zurückgreifen auf
      korrelationsüberlegungen mir vertretbar erschien.

      @all
      in meiner wochenprognose, hatte ich geraten sich aus dem markt zurückzuziehen, da die unsicherheit zu groß sei. Bisher trat der
      DAX auf der stelle, man hat also nicht wirklich etwas verpasst.
      Nun hat sich aber eine situation im DAX gebildet, die für meine strategie von enormer tragweite ist: am wochenende hatte ich mich noch als bullish auf mittlere sicht bezeichnet, eine position, die ich seit dem 24.05. inne hatte. Doch am montag/dienstag mit
      bestätigung am heutigen mittwoch scheiterte der DAX an der 7330/40er marke. Intraday konnten zwar breaks erfolgen, nicht aber ein nachhaltiger break auf close-basis. Der widerstand ist in meinen augen von großer bedeutung, er wurde bereits ende april und
      mitte mai/juni getestet. Bereits die wenig dynamische bewegung am montag hat mich äußerst pessimistisch gestimmt, so dass ich seit dem open-kurs am dienstag (7336P) mittelfristig short bin. Die weierhin fehlende dynamik gestern und heute hat
      mich dann in meiner position bestärkt. Intraday bot sich heute sogar die möglickeit noch günstiger (bis zu 7363P) zum zuge zu kommen.
      Auf mittlere sicht bin ich also in das lager der bären gewechselt, das ja hier nicht so ausgeprägt vorhanden ist, was nicht heißt, dass wir kurzfristig die marke von 7330/40 nicht knacken könnten, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir uns dauerhaft über
      diesem widerstand halten können, jedenfalls nicht bevor wir nicht nochmals einen kursrückgang gesehen haben, dessen ausmaß ich aber jetzt noch nicht beziffern kann. In jedem fall sind aber mittelfristge short-positionen im DAX angesagt.

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 00:32:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      Dieses superlangweilige Seitwärtsgeplänkel beim DAX gefällt mir wenig. Entweder startet der jetzt unmittelbar den Sprung über 7400, oder wir werden doch noch xxx Points tiefer sehen. Aus Indikatorensicht, speziell meiner Eigenkonstruktionen, sollte eigentlich der Run kommen, andernfalls ist das Bild ziemlich düster (d.h., Sommerrallyewahrscheinlichkeit sinkt dann deutlich). Ich hab jedenfalls meine letzte Woche bei 71xx gekauften Calls noch und harre der Dinge, die da kommen werden (SL 7250).
      Beim Dow sehe ich die 11000 nicht als übermäßig wichtig an, wichtiger sind die 10750. Kurzfristig betrachtet ist der Dow natürlich noch überkauft, eine Korrektur wäre somit gesund. Die könnte jetzt kommen und bis 107xx reichen, der Dow könnte aber auch gerne die nächsten Tage schnell und deutlich zulegen und dann bis 11000 korrigieren. Kritisch aber für mich weiterhin erst (signifikant) unter 10750.
      Der compx hat die bereits vergangene Woche angesprochenen Probleme mit den 3900. Aus meiner technischen Sicht ist die Gelegenheit günstig, die 3900 jetzt zu knacken. Sollte das nicht in den nächsten paar Börsentagen passieren, wird wohl nochmal ein spürbarer Rückgang kommen. Also ähnliche Situation wie beim DAX.
      Grundsätzlich ist aber derzeit aus technischer Sicht alles möglich, wie schon von ocjm1 angesprochen, und ich würde für nichts, aber auch garnichts, meine Hand ins Feuer legen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 00:40:58
      Beitrag Nr. 78 ()
      @futurecharts
      Mir gefällt das die Tage auch nicht, aber MITTELFRISTIGE shorts? Entweder kurzfristig short mit SL bei ca. 7400, dann long oder als Zocker je nach Ansicht jetzt long oder short.
      Aber mittelfristig wäre ich derzeit eher long, short erst unter 6800 (dann aber richtig).

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 06:27:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      hewlett packard nachbörslich + 8%. das könnte die börsen, den dow, den nasdaq und auch hier inspirierend wirken, auch wenn der nikkei zur zeit sich davon nicht anregen läßt.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 07:12:17
      Beitrag Nr. 80 ()
      Aus meiner Sicht gönnt sich der Dax nur eine Pause vor weiteren kräftigen Kursanstiegen. Unter 7220 baue ich deshalb jetzt wieder erste Longpositionen auf. Ihr unterschätzt meiner Meinung nach alle die Wirkung des Euros auf den Dax. Kommt es hier zu einer deutlichen Trendumkehr katapultiert er den Dax auf 9000 Punkte.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 07:48:04
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ ChartJunky

      meine grundsätzliche shortstimmung basiert auf fundamentalen überlegungen.

      derzeit werden die kurse jedoch überwiegend durch emotionen getragen.

      der DTE-kursverfall, die kleine rally im bärenmarkt und die jetzt anstehende erneute übertreibung nach unten ist fundamental wegen der guten langfristperspektive durch den deal mit voicestream nicht gerechtfertigt.
      im augenblick interessiert die investoren nur die aktuellen kosten und die sind nun mal zugegegebener maßen irrwitzig hoch.
      haben wir ja auch bei vodafone gesehen.

      @ futurcharts

      ich sehe aktuell auch eher eine eintrübung im sentiment und damit rückläufige kurse im dax.

      @ yamazade

      deine einschätzung zum euro ist richtig, doch haben wir wirklich schon eine trendwende?

      sollte wirklich der euro jetzt die 0,93 angehen und diese auch kurzfristig nachhaltig überschreiten, würde dies fundamental den DAX stimmulieren müssen. doch die zu erwartende wirkung auf die us-amerikanischen märkte müßten ebenfalls bewertet werden.

      sobald internationale anleger den us-$ schwächeln sehen, werden die mittel nicht mehr in die staaten fließen.
      bei über 300 mrd $ außenhandelsdefizit benötigen die amis aber rund 1 mrd $ an täglichen kapitalzuflüssen. fallen die weg, gibt den gau.

      der kann und darf nicht vor der präsidentschaftswahl eintreten. daher vorläufig kein nachhaltiger euroanstieg und somit rückläufiger dax.

      ist zwar fundamental unbegründet, politisch aber überlebenswichtig für greenspan und bush oder gore.

      welcher us-bürger wird denn bei dow unter 9.800 nasdaq unter 3.300 an das angeblich prosperierende amerika glauben.

      bei der derzeitigen waldbrandbekämpfung werden mehr als 20.000 leute eingesetzt, die zum großteil sonst arbeitslos wären.
      in die arbeitslosenstatistik eingerechnet bedeutet das doch, daß dieser einmaleffect nur kurzfristig erträgliche zahlen liefert. ist die sache erst mal beendet, sehen wir stark rückläufige arbeitsmarkt daten.
      greenspan muß dennoch an der zinsschraube drehen, um nich noch kurz vor der wahl im oktober nachzulegen. dies wirfd den märkten den mut für kurssteigerungen nehmen. selbst die entscheidung der bank of japan hat heute schon einfluß auf den kapitalzufluß (in die USA) da japanische anleger (inhaber von mehr als 50 % der US-Schuldverschreibungen) mitlerweile erste verkäufe gestartet haben.
      spätestens 1. Q 2001 wird der US $ daher um mehr als 20 % eingebrochen sein. Gold bei über 300 $ die unce.

      --------------

      trotz alledem, das sentiment könnte den dax wirklich auf 7500 und höher tragen, genau so könnten 6800 drin sein.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:18:08
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Ocjim1 und@Alle

      Ich erwäge das OS-Indextrading hintenan zu stellen und dem FDAX-Trading den Vorzug zu geben.

      Deshalb meine dumme Frage mit der Bitte um eine kluge Antwort:
      Was sind die Vor-und Nachteile zwischen OS-Indextrading und dem
      Future-Trading?

      Außer daß man auch mit geringem Kapital OS-Trading betreiben kann,
      sehe ich hierin nur Nachteile gegenüber dem Future-Trading.

      Für Deine (Eure)Antwort schönen Dank im voraus

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:29:03
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ mosbacher
      leider zu wenig erfahrungen mit futures. bisher nur gedeckte verkaüfe gemacht.

      dennoch bieten die futures einen faireren kursverlauf und im allgemeinen eine höhere liquidität.
      würde mich freuen, wenn du deine erfahrungen veröffentlichst.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:36:05
      Beitrag Nr. 84 ()
      Meiner Meinung nach die Gesamtsituation zu fragil, um längerfristige Positionen einzugehen. Würde da meine Hand nicht ins
      Feuer legen. Daher sind für mich zT nur kurzfristige Engagement angesagt.

      Für die erste Tageshälfte erwarte ich im Dax nicht allzuviel Bewegung, bei den Einzelwerten könnte e.on interesseant (Quartals-
      zahlen + Viag-Ausstieg) sein.

      Die Situation in US bestärkt mich darin weiter kurzfristig long zu bleiben. Beim DOW ist 10750 als Schicksalsmarke noch deutlich
      entfernt. Obwohl 11000 eher psychogisch als charttechnisch bedeutsam ist, war doch beeindruckend, wie der Markt in der letzten
      halben Stunde wieder über 11000 kommen wollte und auch kam.
      Beim Compx ist das Momentum immer noch leicht am steigen, auch hier positiv der Anstieg zu Tagesschluß. Insgesamt ist der
      Aufwärtstrend seit Mai noch intakt, entscheidend für die weitere Entwickung ist jedoch ob ~3930 überschritten werden können
      - sonst gehts wahrscheinlich erstmal deutlich wieder runter.
      Im DAX/DOW-Indikator ist der DAX jetzt bald überkauft, sodaß für einen weiteren DAX-Anstieg pos. Impulse aus US nötig wären.

      @Ya: Der €-Chart sieht wirklich spannend aus - ein Doppelboden, gebildet aus den Mai- und den jetzigen August-Tiefs könnte
      möglich sein, dann müßte es jetzt aber rel. schnell über 0.93 gehen. So richtig zwingend sehen die Indikatoren dazu allerdings
      noch nicht aus, aber die Möglichkeit ist drin.
      Heut morgen schwankte der € um fast 1 cent; der Ausbruch nach oben wurde letztendlich vom Yen verhindert.

      Also: Kurzfristig long, aber Holzauge sei wachsam. ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:42:06
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Ocjim1

      Der Fuchs unter den Füchsen hat hierin keine Erfahrung?
      Kaum zu glauben, glaub Dirs aber dennoch.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:48:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      @Mosbacher: Ja, berichte mal über Deine Erfahrungen, wenn Du sie machen solltest. Bis jetzt sprachen für mich gegen das
      FDAX-trading die Margins, sowie meine Einschätzung, daß ich dann wohl nur noch daytraden würde, was mir als Dauerzustand
      zu streßig wäre.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:00:34
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ mosbacher

      danke für das kompliment. aber wie schon adventure sagt, ist ganz schön stressig. sitze eh schon rund 20 stunden je woche vor dem kasten.

      mit os-scheinen kann ich ruhiger schlafen, da das risiko begrenzter erscheint.

      bei futures ist der einschuß nicht das limit für verluste. hierdurch kann es passieren, daß bei extrembewegungen weit mehr als geplant verbrannt wird. dies ist bei os-scheinen unmöglich, da mehr als der einschuß nicht verloren gehen kann.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:48:17
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Ocjim

      Wenn Du mit Os-Scheinen ruhiger (wie ruhig? schlafen kannst, ich schlaf auch bei diesen nicht besonders gut.
      Hatt ich doch mal einen Dow-Call,Laufz.war noch ca.8Monate und am Geld.
      Der Dow lag am nächsten Tag ca.20P. höher als bei OS-Schein-Kauf und auch der S&P hatte zugelegt,da dachte ich das könnt was werden.
      Ich traute meinen Augen nicht als ich den Kurs meines Scheins sah,
      der hatte ca.10% nachgegeben., obwohl....
      Ursachenforschung hatte nichts ergeben, Zeitwertverlust konnte es auch nicht sein, also was wars?
      Abzock des Emittenten(Citi) denke ich.
      Drum such ich eine Alternative zu OS-Scheinen wo du nicht beschissen werden kannst und da bietet sich der Future an. Muß ja kein Overnight-Trading sein.
      Muß allerdings sagen daß mir das so krass nicht mehr wiederfahren ist.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:49:15
      Beitrag Nr. 89 ()
      dax futur liegt mit rund 0,5 % im minus.

      das hilft der vola über die 19 und somit auch unseren put`s.

      wkn 752139 sollte demnach bald in die verkaufszone rutschen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 10:15:27
      Beitrag Nr. 90 ()
      Jetzt kommts wohl drauf an, haben wir knapp über 7250 erfolgreich gedreht? We will see.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 10:38:50
      Beitrag Nr. 91 ()
      Habe mal in den TI Trendlinien eingezeichnet. Demnach könnte der Call-Signalgeber schon bald wieder nach oben drehen und Extrembereiche anstreben, so wie vor einiger Zeit der Put-Signalgeber. Natürlich reine Spekulation, dennoch würde der verhaltene Abwärtsdruck im Dax dafür sprechen. Der Abwäertstrend des Put-Signalgbers ist trotz eines Kaufsignals am 11.08. weiter intakt. Sollte er aber nach oben ausbrechen und den Call-Signalgeber von unten nach oben schneiden, wäre das ein sehr negatives Zeichen für den Dax und ein Rutsch in Richtung 6500 wahrscheinlich.

      Der Spezi-Chart signalisiert allerdings Variante 1 mit stark steigenden Kursen. Auf die heutigen Kursverluste hat er kaum reagiert und der 20 TDG hat auch schon wieder leicht nach oben gedreht.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 11:03:21
      Beitrag Nr. 92 ()
      Mögliche Trendwende heute: bei 7220!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:12:05
      Beitrag Nr. 93 ()
      wkn 752139 schön verkauft, leider wie immer zu spät (für Kursspitze), da vola schon eingebrochen.

      calls mag ich noch nicht, will erst die 71xx sehen oder sichere trendwende.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:13:43
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hi, will mich auch mal etwas intensiver mit der technischen Analyse beschäftigen.
      Was könnt ihr denn da als gute Literatur empfehlen?

      bigcob
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:17:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi Ocjim und adventurer,

      Möchte nochmal kurz auf Eure Antwort bezüglich "Futurestrading ist stressig" zurückkommen.
      Ich geh mal davon aus, daß Ihr heute morgen ebenso wie ich tiefere Kurse erwartet habt.Wegen Nickei,usw.
      Geh weiter davon aus, daß Ihr nicht schlechter als Limit-sell "Close von gestern abend (7356)" eingegeben hättet.
      Um nun dem Streß zu entfliehen könntet Ihr getrost Stop Buy 7320 eingeben und Ihr habt 36P.soviel wie sicher.
      Und wenn Ihr Glück habt gehts noch bisschen tiefer bis heute abend,
      dann gehst Du raus.
      Wo ist hier der große Stress und die große Gefahr zuviel zu verbrennen?
      Man muß ja nicht jeden Tag traden, aber es gibt Situationen da ist das Risiko relativ gering.

      Nun möcht ich nicht mehr weiter nerven, bezügl. dieses Themas.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:28:01
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ ocjm1

      Mein Hinweis auf LaRouche sollte nur verdeutlichen, daß man es da mit einer etwas zwielichtigen Veranstaltung zu tun hat. Daß hinter den Kulissen gezaubert wird, ist eine ganz andere Frage: davon bin ich auch überzeugt (aber wahrscheinlich dürfte das ohnehin das Wesen der Börse sein: die Großen zaubern, die Kleinen laufen hinterher).
      Aber auch ansonsten bin mit dir ziemlich einig, was deine sehr vorsichtigen Einschätzungen angeht. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum so viele Leute steigenden Kursen hinterherhecheln, als ob es keine Puts gäbe.

      @ mosbacher

      Zu Futures und Optionen kann ich dir leider auch keine Auskunft geben, weil sie mir, wie anderen hier auch, einfach zu heiß sind.
      Was deine eine negative Erfahrung mit OS angeht: ich habe so etwas noch nie erlebt, ich kaufe mir allerdings die OS direkt beim Emittenten, nicht am Markt. Der Realtimekurs des DAX in Verbindung mit dem Sekundenhandel der DAB garantiert dir einen perfekten Überblick. Ich habe jedenfalls noch nie irgendwelche seltsamen Kursbewegungen beobachten können. Vielleicht ist es anders, wenn der Handel über Stuttgart läuft, ich weiß es nicht.
      Nur weil einmal eine Sache schiefgelaufen ist, würde ich nicht gleich davonlaufen.

      Grüße
      PeterG1
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 17:12:46
      Beitrag Nr. 97 ()
      Dank dem Ende der UMTS-Auktion habens die Bären schwer heut....
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 17:28:30
      Beitrag Nr. 98 ()
      Die US-Futures haben wohl mal wieder alle an der Nase herumgeführt?

      Vor kurzem hat der DOW, ähnlich gestern abend wieder an der ~11000 hochgedreht. Und der Compx ist jetzt deutlich über 3900 -
      mal sehen was daraus noch wird? Wenn er über 3936 geht (Schlußkurs), ist `ne kleine Ralley drin.

      Gruß

      @bigcop: Im Charttechnik-Forum wird immer wieder Literatur vorgestellt und diskutiert. ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 18:35:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ Ya und RR:

      Seit geraumer Zeit verfolge ich Eure Threads zum Thema DAX mit großem Interesse. Es ist mir auch nicht entgangen, daß Ihr von Zeit zu Zeit Kurzanalysen zur Entwicklung des DOW und der NASDAQ abgebt, innerhalb des DAX-Threads. Da ich (und wahrscheinlich auch viele andere) an der gleichen Diskussion zu diesem Thema interessiert wäre, würde es mich freuen, wenn Ihr vielleicht auch mal DOW- und NASDAQ-Analysen mit Charts abgeben würdet, vielleicht im Bereich DOW/NASDAQ? Das wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für das Board! Ya hat mir vor einiger Zeit eine Analyse erstellt, die leider nicht allzu viel Beachtung dort erhielt.

      Natürlich nur, wenn Ihr Interesse habt und das für Euch keine allzu große Mehrbelastung darstellt.

      Vielen Dank.

      Gruss Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 18:59:23
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hab heute mal _just for fun_ bei dem von Ya als möglich prog-
      nostizierten trendwende bei 7220 calls gekauft.....thanx Ya !
      Ich bleib mal long für morgen....schaun mer mal ;)
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 21:45:58
      Beitrag Nr. 101 ()
      vom eise befreit sind jetzt berge und bäche!
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 22:05:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ alle

      ich binn long !!

      gruß bkn123
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 22:08:46
      Beitrag Nr. 103 ()
      @RR
      wir scheinen in der analyse ja ähnliche gedanken zu haben: der markt sieht nicht gut aus.
      Wir unterscheiden uns in dem schluß, d.h. in der interpretation des ganzen: du glaubst, dass die negativen punkte nur von kurzfristiger dauer sind, mittelfristig bleibst du aber long, was ich ja auch bis anfang dieser woche war; ich hingegen messe den von mir angesprochenen punkten einen wesentlich höheren stellenwert zu, so dass ich den übergeordneten, mittelfristigen trend nun als negativ ansehe. Hier liegt der unterschied zwischen dir und mir (und nach allem was ich gelesen habe auch zwischen ocjm und dir).
      Aber das ist ja das wesen der börse, gäbe es keine unterschiedlichen interpretationen ein und derselben situation, gäbe es keine börse. Mal sehen wer recht behält, ich bin gespannt ;)

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 23:32:33
      Beitrag Nr. 104 ()
      @all
      im mailservice von w:o von heute habe ich soeben etwas interessantes gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Die w:o-analyse stützt dabei meine bereits gestern geäußerte negative markteinschätzung, w:o schreibt:
      "Der Dax befindet sich aus kurzfristiger Intraday-Perspektive in
      einer intakten Abwärtsbewegung. Dabei haben wir mit Überschreiten von
      7320 Punkten das letzte Verkaufssignal ausgelöst. Negativ aus Mehrtagessicht ist, dass das heutige Hoch mit knapp über 7360
      Punkten unter dem Vortageshoch lag. Sollten diese daher nicht
      kurzfristig überschritten werden, dann wäre mit einer Fortsetzung einer Konsolidierung aus übergeordneter Sicht zu rechnen. Die nächste Marken liegen bei 7290 als Unterstützung und 7341 und 7364
      Punkte als Widerstand."

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 23:58:09
      Beitrag Nr. 105 ()
      Die US-Märkte haben sich wie erhofft heute günstig entwickelt. Der DOW hat, wie schon gestern, zum 2. mal die 11000 erfolgreich
      getestet und ist dann wieder nach oben gedreht. Die aktuelle Aufwärtsbewegung setzt sich damit zunächst fort. Der Kurs bewegt
      sich auf Schlußkursbasis weiter im oberen Bereich des zunehmend expandierenden Bollinger Bandes. Die tägliche Vola hält sich
      dabei aber noch in Grenzen.
      Auch die Aufwärtstrendlinie im Momentumchart ist noch intakt. Dies ist insofern wichtig, als das Momentum oft früher als der
      Markt dreht.
      Zu der schon mehrfach erwähnten wichtigen Unterstützungszone ~10750 hat der DOW auch nach den beiden kleinen Intraday-
      Korrekturen zumindestens 300 Pkt = knapp 3% Puffer. Vom Gefühl her, wäre mir eine etwas spätere und dann stärkere Korrektur
      allerdings lieber gewesen.

      Erfreulicher noch, daß der NASDAQ-Compx mit 2,1% kräftig zugelegt und die wichtige Widerstandzone um 3900 überwunden hat.
      Der Compx liegt damit jetzt über den eGD20 (3862), eGD200 (3847) und eGD90 (3962).
      Der MACD hatte schon vor einigen Tagen ein Kaufsignal und zugleich drittes höheres Tief ausgebildet. Die Bollinger Bänder sind
      hier am kontrahieren, sodaß der Compx bei weiter steigenden Kursen schnell die obere Begrenzung erreichen dürfte. Kontra-
      hierende Bänder deuten häufig stärkere Kursbewegungen an.

      Eigendlich sollte die Entwicklung in US den DAX morgen helfen sich sich zumindestens oberhalb von 7250 zu halten.

      Gruß an die Nachtschicht ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 00:06:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 01:08:51
      Beitrag Nr. 107 ()
      leider morgen keine zeit, ist auch gut so, da keinen schimmer wie der dax reagieren wird.

      haben heute nachbörslich noch ein paar dte-puts gekauft, da ich dem braten nicht traue.

      eine kleine absicherung in dax und dow (per ultimo) ist immer noch vorhanden, wenn auch schon stark abgebrannt.

      aber wenn mit jetzt einer günde für einen steigenden oder fallen markt erklärt, so bin ich sicher, daß es genau so viele gründe für einen fallenden gibt.

      deshalb in doubt stay out; meine devise.

      ocjm derzeit ohne plan.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 01:23:00
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Ya

      Gleich 7381 überwinden ? Wie soll denn der aktuelle DAX das hinkriegen? +100 pts und dann noch die dicke Marke knacken ?

      BTW: Der lange Abwärtstrend läuft "schon" bei 7360.
      Ich bin da skeptisch.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 01:38:55
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hi , ich find den Thread hier echt klasse und möchte nochmal alle ermutigen sich weiterhin an der Diskussion zu beteiligen!!

      Ich bin zwar kein Experte (sonst würd ich gemütlich auf ner Insel liegen :) ), möchte aber trotzdem meine bescheidene Meinung beisteuern.

      Bis vor kurzem war die überwiegende Meinung hier , dass es mittelfristig aufwärts geht - jetzt sind plötzlich die BÄren los!
      Zumindest war der konsens, dass ein Trendkanal besteht, der intakt ist. Sollte dem so sein sehe ich keine handgreiflichen Anhaltspunkte für einen kurzfristigen Absturz.
      Z.B. weder aus MACD läßt sich eine zwangsläufige überschneidung herleiten noch stützt die Stochastik einen zwingenden Überkauf.

      Wenn man jetzt noch von der technischen Seite abgesehn die kommende US-(nicht)-Zins-Erhöhung und den steigenden Euro berücksichtigt deutet doch eigentlich alles auf zumindest kurzfristigen Anstieg hin, oder nicht?! Was dann oberhalb der 7500 passiert mag natürlich dahingestellt bleiben.

      Also was meint ihr?
      Ich werde wohl meine calls noch bis Mitte nächster Woche behalten.

      bigcob
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 06:20:38
      Beitrag Nr. 110 ()
      der dax hat sich erstmals so entwickelt, wie ich mir das ende der letzten woche vorgestellt hatte und wie die stochastik dies nahegelegt hatte. die stochastik beginnt im moment zu drehen und der macd nimmt kurs auf die signallinie.

      warum sich die marktteilnehmer heute aus dem fenster legen sollen,ist mir nicht klar. die hewlett-packard-katastrophe vom gestrigen tag wird auch hier einigen marktteilnehmer warnung sein und nahelegen, erst den kopf einzuschalten und dann telekom zu ordern; schnellschüsse können durchaus auch in die hose gehen. zumal durch hutchinson whampoa viel neue unterhaltung in den markt gekommen ist.

      der nasdaq hat sich bei näherer betrachtung keineswegs so vom eise befreit, wie ich mir das wünsche täte. diverse indikatoren beginnen beim nasdaq heiß zulaufen, einzig der macd gibt ein kaufsignal; so bleibt die hoffnung, daß nichts dramatisches ansteht. würde auch nicht in die landschaft passen.

      amerika pflegt oft das gerücht zu kaufen und den fakt zu verkaufen. das hat im übrigen amerika schon kräftig getan, so daß eine prognose, was am dienstag passiert durchaus durchwachsen ist. die tatsache, daß es keine zinserhöhung gibt, ist auf alle fälle eingepreist, das wird den markt wahrscheinlich wenig anregung geben. und dann gibt es ja noch die kommentare der notenbankentscheidung. sollte hier greenspan sich zuversichtlich äußern und sich nicht gebundener der politik zeigen, könnte dies einen push auslösen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 06:56:45
      Beitrag Nr. 111 ()
      @waxu2000;

      7360 erstes Kaufsignal. Oberhalb 7381 Bestätigung eines neuen Aufwärsttrends mit Kursziel zunächst 7580 später > 8000 Punkte!

      Scheitert der Dax, dann erneuter Abwärtsdruck bis zunächst 7167!

      100 Punkte sind kein Thema.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:17:03
      Beitrag Nr. 112 ()
      Zwischen 7320 und 7340 nun erneuter Schwächeanfall bis 7250 zu erwarten.

      Der Anstieg scheint doch schwieriger als zunächst erwartet. Trotzdem, der Ausbruch könnte gelingen.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:16:10
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hmmmm, eine frage habe ich an euch: wie bewirkt ein steigender euro einen run auf deutsche aktien????Dem Export wird es schaden, unsere grosse stuetze..;) oel wird billiger..ok. Gelder fliessen zurueck...aber ob das in die deutsche wirtschaft bzw. aktien gesteckt wird????Mit steigendem euro, steigen auch die zinsen. In meinen augen wuergt ein starker euro die europaeische konjunktur ab...
      aber ist nur meine meinung...
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:23:54
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Ya,
      sehr gute Prognose bis jetzt, 7250 scheint zu halten.
      Wie sieht Deine Erwartung für den Rest des heutigen Tages aus ?
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:08:49
      Beitrag Nr. 115 ()
      @mischa

      wenn der Euro steigt erhöht sich das Interesse der ausländischen Investoren - weil dann zum Kursgwinn der Währungsgewinn dazukommt, und man nicht dauernd verliert bei gleichbleibendem Niveau, wie zuletzt. Und je mehr Käufer desto mehr freut sich der Markt. Ein nicht zu vernachlässigendes Signal.....
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:48:33
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Grappa;

      Verdammt schwierig auf deine Frage zu antworten, aber sollte es eine Erholung geben, dann könnte sie durchaus bis 7330 laufen.

      Bleibt der Markt allerdings schwach, könnte ich mir auch Kurse unter 7200 vorstellen. Hier würde ich dann Calls weiter ausbauen. Die wirkliche Trendentscheidung fällt aber nun doch wohl erst in der kommenden Woche.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 15:47:29
      Beitrag Nr. 117 ()
      Technisches Kaufsignal >7320! Kursziel: 7420!
      Strategischer Aufbau von Longpositionen < 7220!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:05:29
      Beitrag Nr. 118 ()
      it looks like a bulltrap!?

      nachdem ich heute leider (gott sei dank) mich nicht mit der börse beschäftigen konnte, verdichten sich für mich die chancen für einen weitere abschwächung, rohöl-spott-preis und die gefahr einer zinserhöhung in euroland.

      sollte wirklich die fed in der kommenden woche die zinsen _nicht_ erhöhen und die ezb erhöht danach, dann wird es nochmals sehr ungemütlich im dax.

      schaun wir mal wie es weiter geht.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:08:22
      Beitrag Nr. 119 ()
      wenn ich es recht bedenke, ist heute wieder abrechnung. man nimmt ein bißchen gewinne mit, erinnert sich an ein paar unterbewertete aktien, schickt ein paar aktien aufs los zurück und bereitet sich auf das wochenende vor.

      vermutlich würde selbst ein ins positiv drehender us-markt niemanden mehr so recht hinterm ofen hervorlocken.

      allerdings, und dafür gibt es das wochenende, wird in der nächsten woche die angelegenheit um einen zacken spannender und richtungsbestimmender. nächste woche gilt es: hic rhodus hic saltus.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:41:24
      Beitrag Nr. 120 ()
      All Quiet On The Western Front.
      Bei den Indizies halten sich Bullen und Bären weiterhin perfekt gegenseitig in Schach. Vielleicht werden wir nicht einmal nach dem 22.08. schlauer sein.
      Ich konzentriere mich mittlerweile lieber auf Sonderbewegungen einzelner Titel. Das soll Euch aber nicht von weiteren interessanten Postings abhalten. Ich lese sie trotzdem (Unser Animateur Papa Rapunzel gönnt sich allerdings offentsichtlich eine Auszeit).
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 00:51:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 02:56:53
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ rapunzel

      gut gebrüllt löwe, aber die sache hat doch noch einen schwerden haken.

      der dow transportindex hat den trandfolger macd im 2 jahreschart geschnitten und auch die anderen analysinstrumente sehen schlecht aus. fed sitzung steht an und der ölpreis könnte die ezb zu einer zinserhöhung zwingen.

      damit wäre für diesen monat die 7500 im dax gestorben.

      die tante dte unterstützt diese annahme.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 17:04:33
      Beitrag Nr. 123 ()
      "mit dem dax wird es wahrscheinlich weiter rauf gehen. es sieht jedenfalls zur zeit recht gut aus, was nicht ausschließt, daß es mal kurzfristig eine technische reaktion gibt, aber im großen und ganzen geht es wahrscheinlich weiter rauf. bis jetzt ist die welt noch in ordnung."

      dr. schulz, telebörse 18.8.2000
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 20:07:25
      Beitrag Nr. 124 ()
      @RR, @WallstreetDoctor: Ja, über `nen DOW/NASDAQ-Thread hatten wir ja schon mal gesprochen. Neben dem Zeitproblem und
      der anfangs dazu nötigen Hege und Pflege, zu der man sich durchringen müßte, spricht zur Zeit langsam auch die Qualität dieses
      Threads.
      Ich hab den Eindruck, das die DAX-Diskussion hier, durch eine (in Maßen) eingestreute Diskussion über die, unseren DAX
      wesentlich bestimmenden Faktoren 1) €/$-Verhältnis (siehe zB "Ya"s Spezichart) und 2) die amerikanischen Leitindices DOW
      und NASDAQ/Compx, noch zusätzliche Substanz erhält.
      Seitenblicke auf den $ und die US-Leitindices runden sowohl unter kurz- als auch langfristigen Gesichtspunkten die DAX-Prognose
      gut ab.
      Außerdem scheinen ja etliche von uns sowohl den DAX, als auch den DOW zu traden. Ich hab es mir zZ jedenfalls angewöhnt,
      während des täglichen tradings gerade wegen der ziemlich umfassenden und oft auch konträren Diskussion in diesen thread
      hineinzuschauen. [Muß allerdings auch gestehen, daß neben den div. Programm- und Handlungsfenstern, vielleicht schlicht
      Faulheit ist, mehr oder weniger nur in einem thread zu kommunizieren. ;-) - dient jedenfalls der Übersicht.]

      Ich denke, die nächste Zeit werde ich erstmal einfach in Anschluß an RR`s wöchendliche DAX-updates weiter hier einen kurzen
      Seitenblick auf DOW/NASDAQ zum Wochenanfang reinzustellen. (Zur Schonung diverser Akustikkoppler auch ohne Charts ;-))

      so long
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 23:11:00
      Beitrag Nr. 125 ()
      Habe diese Woche lange gezögert und erst mal abgewartet, was bei der UMTS-Versteigerung als Schlussgebot rauskam und wie die Telekom Werte nachgeben würden.Mit einem MOB-Put liess sich schnelles Geld verdienen, aber ich hatte nicht den Mut, denn es hätte auch heissen können : buy on bad news. Die DTE hat wegen des unerwarteten-erwarteten Ausgangs der UMTS-Auktion den DAX nochmals in die Tiefe gezogen. Ich rechne jetzt allerdings erst mal mit einer technischen Reaktion bis zu 20% bei DTE in den nächsten Wochen, was natürlich wieder eine Übertreibung wäre.
      Aber letztendlich kommt es mehr oder weniger auf die Entscheidung der FED am Dienstag an, egal dabei zunächst mal, was die EZB danach machen wird. Ich glaube nicht, dass Alan anzieht und somit ergibt sich schon hieraus wegen der bullischen Markttechnik der nächste Hausse Impuls, der den massiven Widerstand bei 7400 knacken kann.
      Dann geht`s rasant Richtung 8000!
      DBK, DCX und Siemens werden sich die Staffeln gegenseitig zuwerfen und....ich werde mal wieder euphorisch :)
      Ich bin seit Freitag mit dem 751969 dabei und werde am Mo. + Di. weitere Drittel dazukaufen. Das ist natürlich eine heisse Kiste und falls ich auch nur den leisesten Verdacht haben sollte, das der DAX schwächeln könnte, werde ich sofort die Reissleinen ziehen. Depotanteil hier 3%
      Depotanteil DCX,DBK und SIE Calls insges. 8%
      Also insges. 11% Calls im Depot. Jetzt darf`s hochgehen :D
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 06:49:22
      Beitrag Nr. 126 ()
      woher der optimismus durch die notenbanksitzung kommen soll, ist mir nicht erklärlich. ich behaupte nach wie vor, daß die nichtzinserhöhung eingepreist ist und keinen antrieb verspricht. es wird wirklich auf den bypass (?) ankommen, den die notenbank losläßt.

      da der dow schon gut gelaufen ist, könnte eher der nasdaq von einer notenbankentscheidung profitieren.

      nach der notenbank ist immer vor der notenbank, nach den zahlen ist immer vor den zahlen. und da die notenbank der schwanz und nicht der hund ist, werden die geneigten investorn immer wieder auf kommende zahlen setzen.

      euro - zins - ölpreis.

      der zins wird steigen. ich selbst bin geneigt zu sagen: huch! was soll´s! der dollar ist derart angestiegen, daß 50 basispunkte für die bluechips - vornehm ausgedrückt - schlicht lächerlich sind! wenn das die börsen bewegt, dann ist ein stimmungsumschwung im gang und man sollte den ausgang suchen!

      immerhin haben wir in deutschland eine steuerreform obendrein, die sämtliche bereiche abdeckt!

      der ölpreis ist jedenfalls ein nicht zu unterschätzender faktor! aber nur einer. immerhin. die börse pflegt aber negativa nur dann herauszuputzen, wenn man selber nicht gut drauf ist. solange es läuft, dann läuft es und ignoriert das negative und sagt sich, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. und solange sich die kernrate hübsch bewegt und sich die volatilen anteile sich gesellschaftlich nicht negativ niederschlagen, hat der börsianer ein frohes gemüt.

      und! wer will den seinen optionsschein schon ein jahr halten?

      mfg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -0,04
      +0,81
      +0,34
      +0,81
      +1,69
      -0,64
      +0,43
      +0,22
      +1,84

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 13.08.)