checkAd

    KINOWELT-News-Thread: Home Entertainment (1) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.00 02:20:02 von
    neuester Beitrag 10.01.01 15:54:53 von
    Beiträge: 92
    ID: 212.820
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.600
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 02:20:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesem Thread werden zukünftig Meldungen aus dem Bereich Home Entertainment gesammelt und gepostet. Dies werden nicht nur Kinowelt spezifische Meldungen sein, sondern auch allgemeine Entwicklungen in diesem Marktsegment (z.Bsp. DVD, Video usw.).

      Home Entertainment:

      Umsatzplanung 2000 = 97Mio.DM (+136% zum Vorjahr)

      Der Geschäftsbereich Home Entertainment umfasst folgende Unternehmungen:

      **Kinowelt Home Entertainment GmbH**

      Bislang grösste Deals:
      -Bibliothek von Kirch.
      -420 weltweit auswertbare DVD-Musiktitel aus dem Bereich Klassik (Auswertung seit April in Asien und Europa).
      -240 europaweite DVD- und Video Rechte wie:
      "Cliffhanger"; "Rambo I + II + III"; "Terminator 2"; "Total Recall"; "Stargate"; "Basic Instinct"; "Universal Soldier"; "The Fog"

      **Digital Images GmbH**

      Zählt mit 30 Festangestellten zu den 5 grössten DVD-Studios Europas.

      Geschäftsbereiche:
      -Digitale Produktionen auf den Plattformen DVD, Internet, Kino und TV
      -DVD-High-End-Mastering
      -DVD Produktion
      -Video-Features für Home-Entertainment und Marketing-Kommunikation
      -Digitale Archivierung
      -Bild- und Soundrestauration
      -Digitale High-End-Bildtechnik (HDTV)

      **MCP Records GmbH**

      Ueber 50`000 Titel im Rechtestock, davon 2500 aktuell

      Tätig in den Bereichen:
      -Musikproduktion
      -Vertrieb

      Lieferte bislang jährlich 10Mio. Tonträger aus. Ab Herbst ebenfalls DVD-Produktion.
      Kapazitäten für die Auswertung der europaweiten DVD-Library.

      **Tickets/S AG** (50%)

      Ticketverkauf über Internet, WAP, Vorverkaufsstellen, SB-Terminals, Call-Center + Veranstaltungsmarketing + Ticketversteigerung (E.Multi.AG)

      Nach KE weitere kräftige Expansion geplant (USA, europäisches Ausland)

      Gruss
      mizuno

      P.S: Dieses Einstiegsposting wird bei jeder Threadneueröffnung auf den neusten Stand gebracht.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 13:28:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kinowelt will mit neuen DVDs Standards setzen


      München, 14.08.2000 - Mit dem Kauf des StudioCanal-Rechtepakets will Kinowelt nicht nur seine Library deutlich aufstocken, sondern sich mit den DVD-Veröffentlichungen vor allem auch als Anbieter von internationalem Rang etablieren.

      Wie berichtet, hat KHE Video- und DVD-Rechte an 240 Titeln von StudioCanal erworben. Das Programm ist für die Münchner die Basis, sich über den deutschsprachigen Raum hinaus in Europa sukzessiv als Anbieter zu etablieren. GF Jerry Payne: "Die Kinowelt Medien AG will zunehmend Rechte für ganz Europa akquirieren und ein Vertriebsnetz ähnlich dem der Majorcompanies aufbauen." Pläne gebe es für nahezu jedes europäische Land: So würden die Märkte im Osten beispielsweise über das Netzwerk der Kinowelt International versorgt. Hierzu zählen unter anderem Polen, Tschechien, Ungarn und seit kurzem auch Russland. Intern schafft das Unternehmen zwei Bereiche: eine Abteilung, die Vertrags- und Produktionsfragen in Europa koordiniert, und eine Abteilung mit Zuständigkeit für den deutschsprachigen Raum.

      Hierzulande kommen die ersten StudioCanal-Titel im Herbst auf den Markt. KHE will aus der Vermarktung der einzelnen DVDs ein Event machen und jeden Titel mit Sorgfalt bearbeiten. "Das Material ist erste Sahne", freut sich Payne. Fast alle Filme kommen in High-Def-Quality auf den Markt, in Originalsprache und mit ausblendbaren Untertiteln. Auch beim Bonusmaterial will KHE in die Vollen gehen, vor allem bei A-Titeln. "Terminator 2" zum Beispiel soll dieselben sechs Stunden Features beinhalten wie die am 29. August in den USA erscheinende "Ultimate Edition", die als Referenz-DVD schlechthin gilt. "Dazu verhandeln wir gerade mit Anbieter Artisan", berichtet der KHE-Chef. Auf VHS werden aus dem StudioCanal-Paket vorerst keine Filme veröffentlicht. "Wir beginnen mit VHS erst 2001. Einige Titel liegen ja derzeit noch von anderen Anbietern als Budgetware im Verkaufsregal", so Payne.

      gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 13:32:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      DVD-Marktentwicklung in Europa
      [gut für KHE]


      London, 11.08.2000 -
      In weniger als drei Jahren werden voraussichtlich 30 Prozent aller Haushalte in Westeuropa mit DVD-Hardware ausgestattet sein. Der Umsatz mit DVD-Videos soll bis dahin auf 5,3 Milliarden Euro anwachsen, so eine Studie von "Sreen Digest".

      Obwohl DVD-Player keine Aufnahmemöglichkeit besitzen, wächst dieses Hardwaresegment deutlich schneller als seinerzeit der VHS-Markt, wie aus dem neuesten Report von "Screen Digest" hervorgeht. Ende 2003 soll die Haushaltspenetration ein Volumen erreicht haben, für das VHS-Videorekorder insgesamt zehn Jahre brauchten. Während Ende 1999 1,5 Millionen DVD-Videoplayer in Westeuropas Haushalten standen, werde sich diese Zahl bis Ende 2000 auf 5,4 Mio. Geräte erhöhen. Das entspricht zwar gerade einmal 3,5 Prozent aller Fernsehhaushalte, aber schon für Ende 2003 sagen die Marktforscher eine DVD-Penetration von 30 Prozent beziehungsweise 47 Mio. Haushalten voraus. Zusätzlich werden Multimediageräte wie die im Herbst erscheinende PlayStation 2 den Markt beleben, was sich vor allem im Softwareboom niederschlägt.

      Während die Konsumenten in Westeuropa 1999 rund 403 Mio. Euro für den Kauf und 17 Mio. Euro fürs Mieten von DVD-Software ausgaben, werde der Endverbraucherumsatz mit der digitalen Disc in 2003 bereits rund 5,3 Mrd. Euro betragen und sich damit mehr als verzehnfacht haben. 84 Prozent davon werden dann im Kaufgeschäft, 16 Prozent im Verleihmarkt erwirtschaftet. Das bedeutet: Trotz zu erwartender deutlicher Zunahmen im DVD-Verleihsektor wird sich die digitale Scheibe vorwiegend als Kaufmedium etablieren. Für VHS-Kassetten sagen die Marktforscher im selben Zeitraum eine Halbierung des Markts voraus, nachdem 1999 in Westeuropa noch 5,7 Mrd. Euro für Videos ausgegeben wurden. "Screen Digest" führt die explodierenden Marktvolumina für DVD nicht zuletzt auf das wachsende Engagement der Videoanbieter zurück.

      Nahezu alle Majorstudios und mehrere hundert Independents bieten inzwischen auf dem Kontinent DVDs an. Weil auch der Handel sich schnell auf den neuen Träger stürzte, wurden Ende 1999 in Europa von Toptiteln bereits bis zu 400.000 Einheiten abgesetzt - und das, obwohl in vielen Ländern der Anteil an aus den USA importierten DVDs sehr hoch ist, was dem Report zufolge lokalen Händlern Einnahmeverluste beschert. Alles in allem kommen die Analysten zu dem Schluss, dass der Schlüssel zum DVD-Massenmarkt hauptsächlich in günstigeren Preisen für Player liegt. Und diese dürften im kommenden Weihnachtsgeschäft mit Sicherheit zu erwarten sein.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 14:14:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      die vorangegangene Nachricht zeigt das explosive Wachstum der DVD-Nachfrage und der Möglichkeiten im Home Entertainment. Kinowelt ist optimal positoniert (siehe StudioCanal) und wird von dem Wachstum überproportional profitieren.

      Hierzu auch folgender Hinweis:

      Anteil am DVD-Markt im 1.Quartal: ca. 11 % Marktanteil 3. Platz
      Anteil am DVD-Markt im 2.Quartal: ca. 12 % Marktanteil 3. Platz
      (nur Deutschland)

      M. E. wird die Umsatzplanung von + 136 Prozent auf 97 Mio. DM für 2000 nicht allein schon wegen des neuen Deals mit StudioCanal deutlich übertroffen werden. Zudem profitiert Kinowelt damit auch von der hohen Marge, die bislang noch im DVD-Bereich zu erzielen ist.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:29:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Lieber mizuno,

      was soll diese thread-orgie ?
      Damit kannst du Kinowelt nicht nach oben bringen - im Gegenteil. Du machst dich unglaubwürdig und nervst deine Mitmenschen.
      Kinowelt hat schon genügend positive Nachrichten erzeugt. Leider ohne große Wirkung. Der Markt reagiert im Moment nicht auf gute Nachrichten.
      Trotzdem rate ich zur Geduld. Qualität zahlt sich aus !!!

      BloodyMary

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:34:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi mizuo und LH!

      auch ich finds mit den vielen threads nich so toll. wer soll sich denn da durchklicken?

      ansonsten vielen dank euch beiden für eure fleißige arbeit.

      grüße
      fong
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:54:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      DVD Review - "Der Talentierte Mr. Ripley"

      Bild: 5 von 6 Sternen

      Das Bild der Code 2-DVD ist etwas grieselig, die Farben könnten an wenigen Stellen ein wenig intensiver sein. Dafür wirkt die Farbgebung vor allem in den Szenen, wo das blaue Meer zu sehen ist, sehr gelungen. Ansonsten kann man dem Bild nicht viel vorwerfen: Die Bildschärfe ist gut, wenn auch nicht überragend, der Kontrast ist sogar sehr gut. Die Detailtreue gefällt ebenfalls, auch wenn es sicherlich DVDs gibt, die noch mehr Details zeigen. Einen ordentlichen Eindruck hinterlässt auch die Komprimierung.

      Ton: 4 von 6 Sternen

      Sehr harmonisch ins Geschehen integriert ist der Soundtrack, der auch zumindest für einen Anflug von Raumklang sorgt. Ansonsten ist die Soundkulisse etwas frontlastig, von hinten kommt eher wenig, von daher wirkt die gesamte Klangkulisse etwas unharmonisch. Selbst bei einem Film wie dem "Talentierten Mr. Ripley", der nicht gerade mit Effektfeuerwerken aufwarten kann, könnte man hier mehr erwarten. Die Stimmwiedergabe ist gut, weder Verzerrungen noch eine mangelhafte Dynamik stören hier das Hörvergnügen. Der LFE-Kanal läuft bis auf einige Musikeinlagen und wenige Effekte nur im Leerlauf mit.

      Special-Features: 5 von 6 Sternen

      Erfreulicherweise muss der Käufer der Code 2-DVD auf keines der Extras der US-DVD verzichten und kommt damit in den Genuss des von uns schon beim Review der Code 1-DVD gelobten Bonus-Materials. Dieses umfasst:

      Audio-Kommentar
      Teaser Trailer
      Kino-Trailer
      "Inside The Talented Mr. Ripley", ca. 22 Minuten langes Making of
      Cast & Crew-Interviews, Interviews verstecken sich hinter Unterpunkt "Starinfos"
      "My Funny Valentine" Musik-Video
      "Tu Vuo Fa L`Americano" - Musik-Video
      Making of the Soundtrack

      Mehr Infos zu dieser DVD unter:
      http://www.areadvd.de/dvdreviews/dertalentiertemrripley.shtm…

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 08:55:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da hatte ich wohl recht mit der Annahme, dass im Geschäftsfeld Home Entertainment die Planzahlen deutlich übertroffen werden:

      Planung für das Geschäftsjahr 2000 : Umsatz 97 Mio. DM + 136 Prozent
      Halbjahresbericht 2000 : Umsatz 43 Mio. DM + 154 Prozent

      und das starke Weihnachtsgeschäft kommt erst noch.

      gruss
      local hero 3
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 21:20:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Local Hero

      Weihnachtsgeschäft ist ein gutes Stichwort. Vor allem im Hinblick auf den DVD-Herbst bei Kinowelt -> Studio Canal und der Beginn der europaweiten Auswertung der DVD Library und wenn man noch die Unzeitig Aussagen zur Gewinndynamik dazunimmt (Controlling), dann brauchen wir uns im Bereich Home Entertainment eigentlich keine Sorgen zu machen.

      Auch die Austin-Powers Auswertung ist erfolgreich gestartet!

      Austin und Julia beenden Sommerpause

      Baden-Baden, 16.08.2000 - Mit immerhin zwei Neueinstiegen ist in den deutschen VHS-Kaufvideocharts die Neuheiten-Sommerpause zu Ende gegangen. Wie Media Control ermittelte, platzierten sich in der 32. Kalenderwoche Julia Roberts` "Die Braut, die sich nicht traut" und "Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung" neu auf den Plätzen sechs und acht. An der Spitze gibt es allerdings weiterhin keine Veränderung: "Star Wars: Episode 1" hält seit April die Pole Position und ist auf dem besten Wege, Kaufvideo des Jahres zu werden. Keine Neuzugänge waren in den Musikvideo- und Special-Interest-Top-10 zu verzeichnen.

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 22:23:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kölmel hat es gewusst!BVV: D

      VD-Absatz im 1. Halbjahr verdreifacht

      Hamburg, 16.08.2000 - Im Vergleich zum ersten Halbjahr 1999 ist der DVD-Absatz in Deutschland in der ersten Hälfte diesen Jahres um 300 Prozent gestiegen. Mit vier Mio. verkauften DVDs wurde damit schon nach sechs Monaten der Absatzwert des Vorjahrs von 42, Mio. Discs erreicht. Das berichtet der Bundesverband Video (BVV). Geringe Rückgänge im VHS-Kaufkassettenmarkt würden dadurch "mehr als wettgemacht". Machte der DVD-Anteil am gesamten Videoabsatz im Vergleichszeitraum `99 noch 7,5 Prozent, liegt im ersten Halbjahr 2000 bereits bei 24,5 Prozent. Eine ähnlich erfreuliche Entwicklung vermeldet der BVV für den Umsatz: Der DVD-Anteil lag 1999 bei 11 Prozent und liegt in diesem Jahr bereits bei 35 Prozent. Laut BVV sind diese Zahlen bemerkenswert, weil die Haushaltspenetration mit DVD-Playern per Juli gerade einmal bei 1,5 Prozent lag, was rund 500.000 Abspielgeräten entspricht. Der efolgreichste Titel "Matrix" wurde inzwischen etwa 300.000 Mal verkauft.

      Quelle: Videowoche
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 23:04:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Digital Images feiert Geburtstag:
      Einige Auszüge aus einer Pressenews:


      Man setze auf das Tochterunternehmen in Halle als die Plattform für digitales Entertainment: Jenseits der DVD-Auswertung wird digital images damit auch in der zukunftsweisenden Marktentwicklung rund um Video-on-demand (VOD), digitales Kino, Hidef-TV etc. volle Unterstützung aus München erhalten.


      Meine Meinung: High-Tech im Kinowelt-Konzern
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 23:39:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wichtige News für Medienunternehmen:Copyright:

      Gericht stoppt Verbreitung von DVD-Kopierprogramm
      Von Nicola Liebert, New York, und Boris Gröndahl, Hamburg

      Eine Software, mit der der Kopierschutz für Digitale Video-Discs (DVD) geknackt werden kann, darf nicht weiterverbreitet werden. Dieses Grundsatzurteil fällte ein Richter in New York am Freitag gegen Eric Corley, den Herausgeber der Hacker-Zeitschrift "2600" und seine Software DeCSS.

      Das Urteil ist in erster Linie ein Sieg für die Filmindustrie. Nachdem die Musiktauschbörse Napster vorläufig ungehindert weiter den Tausch urheberrechtlich geschützter Musik via Internet ermöglichen kann, wurde diese Entscheidung von der Unterhaltungsbranche mit Erleichterung begrüßt.

      Das Urteil gehört zu den ersten, in denen das umstrittene Digital Millennium Copyright Act angewendet wurde. Es erging nicht wegen des illegalen Verbreitens urheberrechtlich geschützter Werke. Das Gesetz stellt auch die Verbreitung an sich harmloser Hilfsmittel, mit denen Copyright-Verletzungen begangen werden könnten, als "organisierten Schwarzhandel" unter Strafe. Eine ähnliche Regelung enthält auch die Urheberrechts-Richtlinie der EU, die kurz vor der Verabschiedung steht.

      Corley und die Electronic Frontier Foundation (EFF), die seinen Anwalt stellte, argumentierten mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Den Code öffentlich zu machen ermögliche die Diskussion über Verschlüsselungssoftware und über die Kompatibilität von DVDs mit verschiedenen Computersystemen, sagte Robin Gross, Anwalt der EFF. "All dies ist Teil der intellektuellen Freiheit, die in diesem Land garantiert ist."

      Die Software zum Knacken des Copyright-Schutzes wurde ursprünglich von einem norwegischen Teenager entwickelt, der sich ärgerte, dass die Filme auf DVD zwar mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows anzusehen sind, nicht aber mit Linux. Corleys Verteidiger Martin Garbus kündigte Revision an und will bis zum Verfassungsgericht gehen. "Das Internet als ein Forum für den freien Austausch von Ideen wird durch diese Entscheidung verkrüppelt."

      Mit dieser typisch amerikanischen Argumentation konnte die Verteidigung bei Richter Lewis Kaplan nicht landen. "Computerprogramme dienen nicht einzig und allein dazu, sich auszudrücken", hielt Richter Lewis Kaplan in seiner Begründung dagegen, "genauso wenig wie die Ermordung einer politischen Figur eine reine politische Aussage ist." Der Anwalt der Klägerseite, Leon Gold, verglich die Codeknacker-Software mit einem Schlüssel, der zum Einbruch in einen Banksafe verwendet werden könne.

      Ein anderer weit reichender Aspekt des Urteils neben der Anwendung des neuen Copyright-Gesetzes bestand darin, dass der Richter auch Hyperlinks für unzulässig erklärte, mit denen das Programm von anderen Internet-Angeboten geladen werden kann. Illegal sei, auf Möglichkeiten zu verweisen, wo man sich die Software herunterladen könne.

      © 2000 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:56:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Top 10 DVD Alpha
      Stand: KW 2000/33

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Three Kings Warner
      2 American Pie MAWA/VCL Comm.
      3 Austin Powers - Spion in geheimer… Kinowelt/KHE
      4 James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug MGM/UA/Fox
      5 End Of Days - Nacht ohne Morgen Touchstone/Warner
      6 Pulp Fiction UFA/BMG Video
      7 Mr. Nice Guy UFA/BMG Video
      8 eXistenZ Kinowelt/KHE
      9 John Carpenter`s Vampire VCL/VCL Comm.
      10 Deep Blue Sea Warner
      Quelle: Alpha Tonträger Vertriebs GmbH, Erding
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:21:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kinowelt: "Cliffhanger", "Rambo" und weitere im Oktober

      Kinowelt Home Entertainment hat uns über die geplanten DVD-Veröffentlichungen des Monats Oktober informiert. Neben den Kauf-Versionen, der bereits als Leih-DVDs erhältlichen "Resurrection - Die Auferstehung" (17. Oktober) und "Undercover - In Too Deep" (31. Oktober), wird es wieder eine Reihe von neuen Titeln geben, die direkt als Kauf-DVD erscheinen. Darunter fallen "Cliffhanger", "Der Sieger", "Der Teufelshauptmann", "Rambo I - First Blood", "Rambo II - Der Auftrag", "Rambo III" und "Rio Grande" (Alle 31. Oktober). Unter diesen Titeln befinden sich die ersten Titel aus der Vereinbarung mit Canal+ in Frankreich. Auch das Studio Arthaus, eine Tochter von Kinowelt, wird im Oktober drei neue DVDs veröffentlichen. Als Kauf-DVDs werden "Die Blechtrommel", "Ghost Dog - Der Weg des Samurai" (Beide 10. Oktober) und "Ludwig II" (31. Oktober) veröffentlicht. Die technischen Details reichen wir in wenigen Tagen nach.



      Code2 Kinowelt: Details zu "Total Recall", "Terminator 2" & Co
      Die gestrige Meldung über den Erwerb von 240 Titeln durch Kinowelt von StudioCanal+ war eine große Überraschung für viele. Diese Sammlung enthält zahlreiche Filmperlen, bei denen vielen DVD-Fans das Wasser im Munde zusammenläuft. Mit einem Schlag steigt Kinowelt vom deutschen Independent zum großen Player auf. Daher wollen wir heute einige der geplanten Titel etwas näher betrachten.

      Terminator 2 - Special Edition
      Am 29. August erscheint in den USA die Ultimate Edition des Filmes "Terminator 2". Artisan wird mit zahlreichem Bonusmaterial glänzen. Als besonderes Highlight gibt es 15 Minuten zusätzliches Filmmaterial und darüber hinaus nochmal 5 Minuten bisher nie gezeigtes Material.
      Kinowelt plant eine identische Ultimate Edition auch für Deutschland. Angestrebt wird als Veröffentlichungstermin der Zeitraum Oktober/November 2000. Kinowelt befindet sich bereits in Gesprächen mit Artisan USA. Neben einer Neusynchronisation der insgesamt 20 Minuten zusätzlichem Filmmaterial wird auch eine Metall-Box für diese Special Edition in Betracht gezogen. Ganz nach dem Vorbild der US-DVD soll das komplette US-Bonus-Material übernommen werden.

      Total Recall
      Erst vor wenigen Wochen sind wir den DVD-Rechten von Total Recall auf der Spur gewesen. Damals sah die Lage sehr schwierig aus, da keine deutschen Rechte für diesen Film mehr verfügbar waren. Das hat sich geändert. Kinowelt plant bei diesem Film ebenfalls großes. Extra für die DVD wird der Film "Total Recall" in Kürze neu abgetastet werden, als Resultat wird im Oktober/November eine DVD mit anamorphen Bild in Deutschland erscheinen.

      Rambo 1, 2 & 3
      Gegen Ende 1998 wurden in den USA die drei "Rambo"-Folgen auf DVD veröffentlicht. Kinowelt möchte in Deutschland das identische Bonus-Material der US-DVDs verwenden. Da wären ein Audiokommentar, das Making-Of, Berichte und Trailer. Ob auch das Trivia-Game seinen Weg auf die detusche DVD findet ist noch unklar. Der Nutzen eines englischen Fragespieles auf einer deutschen DVD muss noch intern bei Kinowelt geklärt werden.

      Cliffhanger - Special Edition
      In den USA hat Columbia Tristar eine Special Edition des Filmes "Cliffhanger" heraus gebracht. In Deutschland wird dies Kinowelt tun. Auch bei dieser DVD ist eine Special Edition geplant, die sich mit der US-Fassung messen kann. Mehr Details stehen uns derzeit allerdings noch nicht zur Verfügung.
      Alle zukünftigen DVD-Veröffentlichungen aus dem Canal+ Deal werden neben der deutschen Tonspur auch eine englisch Tonspur besitzen. Nichr ausblendbare deutsche Untertitel wird es dabei nicht mehr geben. Wo auch immer möglich wird sich Kinowelt um ein anamorphes Bild bemühen. Dies soll nicht nur eine Absichtserklärung sein, sondern selbst bei alten Klassikern realisiert werden. Alle o.g. Titel werden damit schon beginnen.
      Morgen werden wir einen weiteren Bericht über den Kinowelt-Deal bringen. Dann schauen wir uns die geplanten Titel für das erste Halbjahr 2001 an. Wir können bereits heute versprechen, daß zahlreiche Überraschungen dabei sein werden.
      12:01 Uhr [dm]


      Eine überraschende Meldung erhielten wir heute von Andy C [The R2 Project] aus Großbritannien. Dort hat die Kinowelt-Tochter Momentum Pictures bereits die Ultimate Edition des Filmes "Terminator 2" angekündigt.
      Eine kurze Nachfrage bei Kinowelt hat dies bestätigt. Kinowelt wird Terminator 2 als Ultimate Edition auf den Markt bringen ! Die Verhandlungen bezgl. des Bonus-Materials waren erfolgreich und mit der Planung und Umsetzung wurde bereits begonnen. Die deutsche DVD wird somit das gleiche Bonus-Material wie die in Kürze erscheinende US-DVD enthalten. Eine Herausforderung wird die neue FSK-Freigabe wegen den zusätzlich geplanten 20 Minuten Extra-Szenen im Film.
      Da eine DVD-18 noch sehr teuer in der Produktion ist, wird derzeit über 2 DVD-9 nachgedacht. Bis zur Veröffentlichung kann sich hier aber noch einiges ändern. Als Veröffentlichungsfenster sind immer noch die Monate Oktober/November angepeilt. Wir drücken Kinowelt die Daumen für eine gelungene Umsetzung und freuen uns bereits auf weitere Details.
      20:50 Uhr [dm] / Quelle: Kinowelt
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 14:22:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Local Hero

      Danke für die Info!

      Das mit der Ultimate Edition von T2 war irgendwie absehbar, denn zu Artisan bestehen meineserachtens recht enge Beziehungen über Alliance Atlantis und Momentum Pictures.

      Der Home Entertainment Herbst und vorallem das Weihnachtsgeschäft dürfte bei Kinowelt sehr spannend werden.
      Zu beachten sind dabei auch folgende Neuheiten, die im Herbst in Europa erscheinen werden.

      1) Playstation 2 mit DVD-Laufwerk.
      -> Kein einen neuen Schub im Bereich DVD-Absatz bringen.
      2) Die ersten DVD-Player, die es möglich machen wie beim Videorecorder Filme aufzunehmen.
      -> Dies würde den Recorder Absatz und somit auch die Nachfrage nach DVD`s steigern. Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass darunter der Videomarkt zunehmend leiden wird.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 19:43:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      "Rambo" kommt noch in diesem Jahr

      Sylvester Stallone, der durch "Rocky" zum Weltstar wurde, wird nun in seiner Paraderolle des Ein-Mann-gegen-Alle-Actionfilms auch bei uns auf DVD verewigt. Gleich drei "Ramo" Filme, so erfuhren wir heute von dem Anbieter Kinowelt, wird das Unternehmen am 31. Oktober auf DVD veröffentlichen. Darüber hinaus dürfen sich echte "Rambo"-Fans auf eine Sammelbox freuen, die alle drei Filme beinhalten wird. Details über die geplante Ausstattung sind noch nicht bekannt.

      Link: http://www.dvd-magazin.de/MAGAZIN/NEWS/N082000.HTM#114

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 19:46:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 13:43:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zunehmende DVD-Piraterie

      Hongkong, 05.09.2000 - Der DVD-Boom führt gleichzeitig zu einer Zunahme der illegalen Kopien. Laut einem Bericht des Hongkong Customs and Excise Department konnten in den ersten sieben Monaten im Jahr 2000 an die 90.000 DVD-Raubkopien beschlagnahmt werden. Im gesamten letzten Jahr waren es nur 35.000 Stück. Zwei Gründe seien für den Anstieg entscheidend: Erstens die immer billiger werdende Hardware und zweitens der größere Profit für die Softwarepiraten aufgrund der höheren Preise bei DVDs im Vergleich zu VHS-Kassetten.

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:14:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kein DVD-Boom ohne Weiterentwicklung der Hardware

      Philips will DVD-Recorder auf der IFA vorstellen

      Den Haag, 05.09.2000 - Elektronikkonzern Philips will den ersten Schritt in den DVD-Rekordermarkt wagen. Wie das niederländische Unternehmen mitteilt, sollen im Sommer 2001 die ersten rückwärts kompatiblen, aufnahmefähigen Geräte auf den Markt kommen. Das Marktpotential sei gross: Philips erwartet, dass die weltweite DVD-Playerpenetration im kommenden Jahr auf 140 Mio. Geräte ansteigt. Die auf der DVD+RW-Technologie basierenden Rekorder sollen auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert werden. Experten vermuten, dass es im Vorfeld der IFA zu einem Konkurrenzkampf zwischen den unterschiedlichen DVD-Aufnahmeformaten DVD-RW (Pioneer), DVD-RAM (Thompson) und DVD+RW (Sony, Philips, Panasonic) kommen könnte.

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:58:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kinowelt-Veröffentlichungen im Oktober

      06. September 2000, München - Kinowelt Home Entertainment (KHE) GmbH kündigt für den Oktober die folgenden DVD-Veröffentlichungen an: Im Rentalbereich "Sweet & Lowdown", "Dogma" und "Magnolia"; im Kaufbereich "Aus einem deutschen Leben", "Der talentierte Mr. Ripley", "Don Camillo und Peppone", "Laurel & Hardy - Our Relations", "With or without you", "Resurrection - Die Auferstehung", die John Wayne Kollektion "Der Sieger", "Der Teufelshauptmann" und "Rio Grande", "Rambo 1" sowie "Undercover - In too deep". Desweiteren sollen die indizierten Filme "Cliffhanger", "Rambo II und III" ebenso im Oktober auf DVD erscheinen.

      Quelle: http://www.dvd-magazin.de/MAGAZIN/NEWS/N092000.HTM#12

      Der heisse KINOWELT-DVD-Herbst kann beginnen!

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:04:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Man hätte auch bei Kinowelt nachfragen sollen, denn die mausern sich zur unbestrittenen Nr. 1 im Bereich der Klassik-DVD, und das sind gerade die Käufer die zu der gesuchten Gruppe der Vielkäufer zählen.


      Anbieterumfrage zum Thema Musik-DVDs

      München/Hamburg, 04.09.2000 - Warner Vision Germany brachte am 21. August erst-malig die Madonna-Single "Music" als DVD auf den Markt. Entertainment Markt nahm dies zum Anlass, bei verschiedenen Musikvideoanbietern zu den Themen Single-Auskoppelungen auf DVD, Chancen der DVD auf dem Musikmarkt und DVD-Audio nachzufragen.

      Mit dem Release der Madonna-Single "Music" brachte Warner Vision neben der CD-Auskoppelung auch eine DVD-Version auf den Markt. Auf der DVD-Video-Single sind zwei verschiedene Videoclip-Versionen des Songs sowie Weblinks zur Madonna-Homepage enthalten. Die Single-DVD soll laut Warner unter anderem den Start des Madonna-Albums am 18. September puschen. Im Hause EMI Electrola gibt es noch keine konkreten Pläne für Single-Auskoppelungen auf DVD, Carl Mahlmann, Planing GSA bei emi, "ist es aber ein interessantes Thema für die Zukunft, wenn die Marktnachfrage sich entsprechend einstellt und die Kosten nicht ausufern". Für Brigitte Miesen, Marketing- und Vertriebsleitung bei Icestorm Entertainment, ist "die Auskoppelung von Titeln auf einer Single-DVD die folgerichtige Weiterentwicklung eines Träger-Mediums – die Schallplatte hatte ihre Single, die CD ihre Maxi, und nun geht es weiter beim digita-len Silberling." Für Miesen ist dies marketingstrategisch keine originäre Innovation, sondern logische Konsequenz. Auch Icestorm könne sich gut vorstellen, mit Single-DVDs zu diversifizieren, doch ließe sich dies nicht generalisieren, sondern hänge vom Programm und vom Titel ab, so Miesen weiter.

      Bei BMG Ariola Mediaspielt das Thema Single-DVDs noch keine Rolle. Joe Hugger, Product Manager Musikvideo und DVD bei BMG Ariola: "Ich finde es gerade bei einem Act wie Madonna eine sehr schöne Idee, eine Single-DVD zu machen, da diese Künstlerin natürlich auch ein visuelles Erlebnis ist; wir haben Veröffentlichungen von Single-DVDs aber noch nicht in Planung." Die Chancen der DVD, sich auf dem Musikmarkt als eigenständiges Produkt zu etablieren sieht Hugger sehr optimistisch: "Da die DVD das optimale Medium ist, Ton und Bild zu präsentieren, werden Musikveröffentlichungen auf DVD mit Garantie ihren festen Platz im Musikmarkt einnehmen und in Zukunft bestimmt eine immer wichtigere Rolle auf dem Tonträgermarkt spielen".

      Bei Icestorm rechnet man damit, dass die Musik-DVD ihr eigenes Profil im Musikmarkt entwickeln wird. Brigitte Miesen: "Für uns ist die DVD ein Premium-Produkt, das nicht nur akustisch, sondern auch optisch seine Reize verbreitet. Dem Käufer werden zur reinen Musik viel mehr Zusatznutzen und Hintergrundinformationen angeboten. Vom Handling lässt sich die DVD auf immer weiteren Abspielmöglichkeiten einsetzen, z. B. PC oder PlayStation 2." Sollte die verbraucherfreundliche Preisentwicklung der DVD-Player weitergehen, sei Konkurrenz vorprogrammiert. "Doch bevor letztendlich ein Trägermedium das andere substituieren könnte, wird Zeit ins Land gehen", so Miesen weiter. Gute Chancen für die DVD auf dem Musikmarkt sieht auch Carl Mahlmann von emi; man müsse jedoch unterscheiden zwischen DVD-Video und DVD-Audio. "Der Musikmarkt war immer ein Nischenmarkt, d. h. DVD-Video wird vor allem durch Spielfilme unterstützt". Aber durch die ansteigenden Hardwareverkäufe von Playern steige die Nachfrage nach Software generell, und laut Mahlmann wird sich neben dem Filmbereich ein interessantes Marktsegment für Musikvideo-DVDs auftun.

      Besonders interessant sei für ihn der Bereich DVD-Audio: Auch wenn bisher nicht viel passiert sei und beispielsweise auf der Popkomm. 2000 DVD-Audio nicht präsent war, rechnet Mahlmann noch mit einigen Überraschungen zu diesem Thema. "DVD-Audio mit Mehrspuraufnahmen bietet eine so attraktive Klangqualität, dass zumindest die audiophilen Musikhörer bereit sind, in eine neue Anlage mit den entsprechenden Lautsprechersystemen zu investieren, um in diesen Hörgenuss zu kommen. Vielleicht sind es anfangs nur vier oder fünf Prozent der Musikhörer, aber da es sich bei dieser Zielgruppe in der Regel um Vielkäufer handelt, steckt dahinter bereits ein großes Marktpotenzial. Wenn diese kritische Masse erreicht ist, stellt sich gewöhnlich eine Eigendynamik ein, die auch zu einer wesentlich größeren Verbreitung führt. Und in den Archiven der Musikindustrie warten viele Mehrspur-Studiobänder nur darauf, den Käufern angeboten zu werden", so Mahlmann. Bei Icestorm ist man für jedes Träger-Medium offen und laut Miesen könne man sich sehr gut vorstellen, "auch DVD-Audio, wo es Sinn macht, in das Programm zu integrieren". BMG wird das Medium DVD-Audio unterstützen und laut Joe Hugger "voraussichtlich Anfang 2001 die ersten Themen veröffentlichen".

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:36:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kinowelt bringt in nächster Zeit einige gute Filme in die Kinos.

      Aber wo werden die Filme gezeigt, doch in den Kinos oder ?

      Schaut euch doch nur einmal den Cinemaxx Chart an.

      Kaufen bevor es zu spät ist.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 18:15:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kennt ihr den noch?


      Hi Oeko

      Wenn du unbedingt an der Entwicklung von Cinemaxx partizipieren willst, dann leg dir eine Senator ins Depot. Allerdings kommst du auch bei Kinowelt in den Genuss der sehr guten Kinoentwicklung im ersten Halbjahr. Zwar in kleinerem Rahmen aber profitabler.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:08:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      Toys ’R’ Us startet DVD-Verkauf

      New York, 11.09.2000 - Rechtzeitig zum Launch der PlayStation 2 in den USA steigt der US-Spielwarenkonzern Toys ’R’ Us ins DVD-Geschäft ein. So werden in über 700 Stores ab 15. Oktober in einem separaten Bereich "DVD Towers" aufgebaut. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Familientiteln und Teenagerkomödien. "Der PlayStation-2-Start" wird besonders die Jugendlichen zur DVD hinführen, und diesem Trend will Toys ’R’ Us nun Rechnung tragen", erklärte ein Unternehmenssprecher den Verkaufsstart von DVDs im Oktober.

      Quelle: Entertainment Markt

      Mal schauen wies sich in Europa zutragen wird.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 09:54:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      Neues zu Terminen:

      Code2 Kinowelt: "Total Recall" und "Red Heat" im Plan

      Gute Nachrichten haben wir für alle Arnold Schwarzenegger Fans in Deutschland. Kinowelt wird am 14. November die beiden Filme "Total Recall" und "Red Heat" auf DVD veröffentlichen. Darüber hatten wir bereits vor einigen Wochen berichtet, heute haben wir den Termin erneut bestätigt bekommen. Sehr erfreulich entwickelt sich derzeit das Zusammentragen des Bonus-Materials für Total Recall, einiges an Inhalt wurde schon gefunden und wird neben der neuen Abtastung des Bildes seinen Weg auf die DVD finden. Mit dieser Veröffentlichung dürfte Kinowelt selbst die Amis eifersüchtig machen. Mal sehen, ob die Veröffentlichung mit der Erwartung übereinstimmt.

      18:07 Uhr [dm] Quelle: Kinowelt


      Code2 Kinowelt & VCL: Scream Box auch in Deutschland

      Was die Amerikaner können, das können wir auch. Das mussten sich wohl VCL und Kinowelt gedacht haben und planten kurzerhand die Veröffentlichung einer gemeinsamen Scream-Box in Deutschland. Diese Box wird voraussichtlich aus drei DVDs bestehen und zusammen mit der Kauf-DVD von Scream 3 im Februar 2001 veröffentlicht werden. Ob auch eine vierte Bonus-DVD mit in der Box sein wird, ist derzeit noch unbekannt, Kinowelt wird sich die US-Bonus-DVD bestimmt sehr genau ansehen.

      18:04 Uhr [dm] Quelle: Kinowelt


      Code2 Kinowelt: Neuer Termin für "Terminator 2"

      Vor wenigen Tagen berichteten wir bereits, daß sich die deutsche DVD-Veröffentlichung der "Terminator 2 - Ultimate Edition" verschiebt. Kinowelt möchte gerne eine identische Version der US-DVD veröffentlichten, daran wird weiterhin gearbeitet. Offensichtlich ist das Zusammentragen des Bonus-Materials aufwendiger als ursprünglich angenommen. Als neuer Termin wird der Februar 2001 angepeilt. Wir drücken Kinowelt die Daumen und freuen uns bereits auf eine tolle Ultimate Edition.

      18:01 Uhr [dm] Quelle: Kinowelt
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 10:01:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      Tarzan" schwingt sich an die Spitze

      Baden-Baden, 13.09.2000 - Mit sechs Neuzugängen können die dieswöchigen Media Control-Kaufvideocharts aufwarten. Disneys Zeichentrickheld "Tarzan" (Buena Vista) schwang sich aus dem Nichts durch den Dschungel auf Rang eins und verdrängte "The Sixth Sense" (VCL) damit von der Spitze. Neu dabei auch "Der 13te Krieger", der sich auf Anhieb Rang vier ergattern konnte. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Simpsons geben als Neueinsteiger auf Platz sechs einen Vorgeschmack auf "Olympia 2000" (Fox). Kinowelts "Tötet Mrs. Tingle!" auf Rang zwölf (als Charteinstieg) sowie "Beethoven 3 – Urlaub mit Hindernissen" (Universal) und "Verhandlungssache" auf den Plätzen 18 und 19 runden den Reigen der Chartseinsteiger ab.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 14:51:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Da kommt ein grosser Knüller auf Kinowelt zu; die DVD von Terminator II

      In den USA sehr erfolgreich, steht sie vor den beiden Men in Black editions

      1. Any Given Sunday
      2. Braveheart
      3. Terminator 2: Judgment Day
      4. Men in Black (Limited Edition)
      5. Men in Black (Collector`s Series)
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 20:53:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      Auch wenns wahrscheinlich derzeit niemanden interessiert. Ein interessanter Artikel zum Bereich Klassik-DVD`s. Kinowelt hält 420 weltweit auswertbare DVD-Musiktitel vorwiegend aus dem Berich Klassik. Scheinbar liegen sie in dem Bereich auch im Trend.

      Anbieterumfrage zum Thema "Klassische Musik"

      München, 19.09.2000 - Neben dem Spielfilmbereich erfuhr auch der Bereich "Klassische Musik" eine Renaissance durch das Medium DVD. Entertainment Markt befragte einige Anbieter zum Stellenwert des Bereichs Klassik, zu den Absatzmöglichkeiten, Vertriebskanälen und Zielgruppen dieses Segments sowie den Einsatzmöglichkeiten von DVD-Audio.

      Für Patrick Buttmann, Project Manager Arthaus Musik, ist Klassik ein Nischenprodukt. "Der Anteil am Gesamtabsatz ist naturgemäß ein recht geringer". Im Vergleich zu sonstigen DVD-Kunden sei die Zielgruppe grundsätzlich älter, "motiviert durch unseren Erfolg im Spielfilmbereich versuchen wir jedoch, auch jüngeres Publikum zu gewinnen", so Buttmann weiter. Langfristig habe Arthaus das Ziel, Klassik auf DVD "salonfähig" zu machen - "was die VHS für die Klassik nie geworden ist". Ziel sollte dabei sein, ein audiovisuelles Gesamtwerk zu schaffen. "Unser Vertrieb durch HNH ist mit dem Label Naxos der erfolgreichste Klassikvertrieb geworden, und wir erhoffen uns dadurch eine sehr gute Präsenz in den Geschäften." Als besonderen Vertriebskanal nutzt Arthaus auch Opernshops. Das Thema DVD-Audio spiele dabei weder mittel- noch langfristig eine Rolle. "Unsere Motivation liegt im Audiovisuellen, wir haben vor, den Majors bei Audio Konkurrenz zu machen", fasst Buttmann die Arthaus-Strategie zusammen.
      Beim luxemburgischen Anbieter TDK mediactive teilt sich der Musikbereich auf DVD zu 50 Prozent auf Klassik und zu 50 Prozent auf Pop/Rock auf. Die Entwicklung der Absatzzahlen verläuft laut Gerhard Liefländer, Sales Director TDK mediactive, gemäß dem Wachstum der DVD-Player: "Die Nachfrage pro Titel ,Klassik` liegt auf dem deutschen Markt bei mehreren Hundert monatlich - mit Tendenz nach oben." In puncto Vertrieb nutzt TDK in Deutschland die traditionellen Ketten, welche auch Videos im Segment haben, also MediaMarkt oder Saturn. "Allerdings sind auch die traditionellen Musikhäuser, die keiner Kette angehören, dafür prädestiniert." Hier würde vor allem ein kompetenter Verkäufer beratend zur Verfügung stehen. Allerdings sei die Gesamtnachfrage von Kundenseite noch spärlich, und daher seien laut Liefländer die Independents noch zögerlich mit der Aufnahme von Klassik-DVDs. Die Lizenzen bezieht TDK von Produktionsfirmen und von TV-Anstalten, welche über die entsprechenden Rechte verfügen.

      "DVD optimales Medium für Klassik"

      Warner Vision verstärkt derzeit das Engagement bei Klassik-DVDs. "Das Medium VHS konnte dem Thema Klassik und auch der Musik im Allgemeinen nie ganz gerecht werden. DVD dagegen ist das optimale Medium für klassische Inhalte", so Alexander Welzhofer, GF Warner Vision Germany. "Bei Neuveröffentlichungen verkaufen wir vom selben Titel auf DVD schon heute fünf bis zehnmal mehr, als auf VHS." Die Käufergruppe hat laut Welzhofer einen sehr hohen Qualitätsanspruch und ist privat in den meisten Fällen technisch sehr gut ausgestattet. Ein Problem beim Klassikmarkt ist für Welzhofer, dass "im Handel Klassik-DVDs oftmals unter einer zu ungenauen Segmentierung leiden und irgendwo zwischen vielen anderen Titeln zu finden sind - möglicherweise an Stellen, an denen interessierte Klassikkunden nicht suchen". Für die Zukunft hofft Welzhofer, "dass mit wachsendem Engagement, von unserer Seite oder auch beispielsweise von Kinowelt, eine deutlichere Segmentierung im Handel stattfindet. Inzwischen gibt es immerhin schon über 50 Klassik-DVDs".

      Im Hause e-m-s nimmt das Klassiksegment derzeit nur einen geringen Anteil ein. "Pavarotti ist bislang unsere einzige Produktion, es werden aber weitere folgen", so Olaf Schmuderer, GF e-m-s. "Der Absatz lässt sich zurzeit verbindlicht sicherlich noch von keinem Anbieter beurteilen. Wir von e-m-s sehen gute Absatzchancen, da das Medium gezielte - also an Zielgruppen passgenau orientierte - Marketingstrategien ermöglicht." Klassik-DVDs ließen sich über alle Vertriebskanäle absetzen, die sich sehr intensiv mit dem Thema DVD - und nicht nur mit dem Thema klassische Musik - beschäftigen", so Schmuderer weiter. Klassische Musik in Verbindung mit dem Medium DVD ermögliche, alte Zielgruppenstruk-turen aufzubrechen und dem breiten Publikum Klassik als Hörgenuss der neuen Art nahe zu bringen. Das Thema DVD-Audio ist für e-m-s ein Standard, "der von der Hardwareindustrie penetriert und etabliert werden muss. Sicherlich ein tolles Medium für das audiophile Ohr - jedoch wird es den bereits etablierten Standard DVD-Video ergänzen, aber nicht ersetzen".

      Quelle: Entertainment Mark

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:41:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Blair Witch hext weiter.

      Gruselige Neuigkeiten in den Charts

      Baden-Baden, 20.09.2000 - Buena Vistas Dschungelheld "Tarzan" konnte den ersten Platz der deutschen Kaufvideocharts in dieser Woche mühelos verteidigen. Nichts für schwache Nerven ist Neuzugang "Blair Witch Project". Der Gruselschocker aus dem Hause Kinowelt tauchte wie durch Hexerei aus dem Nichts auf und ließ sich auf Rang sieben nieder. Neu vertreten in den von Media Control ermittelten Top 20 ist auch "Ein Sommernachtstraum", frei nach William Shakespeare. Die Fox-Komödie platzierte sich auf dem 17. Platz. Im Bereich Musikvideo spielt nach wie vor Helmut Lottis "Out Of Africa" die erste Geige. Bei den Special-Interest-Titeln gab es einen Wechsel an der Spitze: "Buena Vista Social Club" führt hier nun das Feld vor "Michael Mittermeier - Zapped" an. Wieder mit dabei sind "Cindy Crawford - A New Dimension" und das Beste von Big-Brother-Star "Zlatko".

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 11:07:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hier noch ein vorläufiger Ueberblick über die Veröffentlichungen bis Ende Jahr:

      Kinowelt: "Highlander", "Scream 3" und weitere DVDs bis Ende 2000
      29.09.2000 (ks)

      Von Kinowelt haben wir einen Überblick über die vorläufigen DVD-Planungen bis Ende des Jahres erhalten. In Klammern hinter den Filmen finden sie die Beschreibung, ob es sich um eine Kauf oder Verleih-DVD handelt.

      November

      Gods and Monsters (V)
      Risiko - Der schnelle Weg zum Reichtum (V)
      Agnes Browne - Frauen unter sich (V)
      Music of the Heart (V)
      Gottes Werk und Teufels Beitrag (K)
      Mortal Kombat (K)
      Mortal Kombat II (K)
      Stone Cold II (K)
      Felicia, mein Engel (K)
      Der Glanz des Hauses Amberson (K)
      Nur die Sonne war Zeuge (K)

      Dezember

      Den Einen oder Keinen (V)
      Scream 3 (V)
      Romance (V)
      Body Shots (K)
      Kaliber Deluxe (K)
      Angel Heart (K)
      Die durch die Hölle gehen (K)
      Highlander (K)
      Sunshine (K)

      Quelle:http://www.areadvd.de/news/200009/2909200006.shtml

      Kinowelt: Details zur Rambo-DVD
      29.09.2000 (ks)

      Bei unserer Vorstellung der neuen Kinowelt-DVDs im Oktober fehlten noch die Details zur DVD von Rambo, die am 31. Oktober erscheinen soll. Dies holen wir jetzt nach: Die Rambo-DVD wird zwar ausser einem Trailer und einem Teaser keinerlei Extras enthalten, dafür aber wenigstens über einen anamorphen Widescreen-Transfer verfügen. Den Ton dazu gibt´s in Dolby Surround in Englisch sowie in geremixten Surround-Fassungen in Deutsch, Spanisch und Italienisch.

      Quelle:http://www.areadvd.de/news/200009/2909200003.shtml

      Kinowelt: "Terminator 2"-Edition kommt erst im nächsten Jahr
      29.09.2000 (ks) Quelle: Kinowelt Home Entertainment

      Die Terminator 2 - DVD von Kinowelt, die zunächst noch für dieses Jahr zur Veröffentlichung anvisiert wurde, wird es jetzt voraussichtlich erst im kommenden Jahr geben. Noch offen ist, inwieweit die deutsche DVD dem US-Vorbild, der Ultimate Edition von Artisan gleichen wird. Welche Extras auf der Code 2-DVD zu finden sein werden, ist noch ungeklärt.

      Quelle:http://www.areadvd.de/news/200009/2909200004.shtml

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 14:49:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      noch ein älterer, aber sehr interessanter Artikel zu Klassik-DVD:

      Super-Bild mit Karajan-Sound
      DVD drängt auf den Klassikmarkt - und die Berliner Philharmoniker haben die Nase vorn
      Von Hagen Kunze

      Auf den Startschuss haben sie alle gewartet: Seit sich die Großen der Technik-Branche mit der Phonoindustrie auf einen DVD-Standard geeinigt haben, ist klar, dass die kleine Silberscheibe bald massenhaft auf den Markt drängt. Dort bläst man nun zum Frontalangriff auf die gewöhnliche CD, denn nach langem Hickhack handelten die Kontrahenten aus, dass die für die DVD notwendigen neuen Player auch althergebrachte CDs abspielen können.
      Doch noch ist die «Digital Versatile Disc», die mit 17 Gigabyte deutlich mehr Speicherkapazität bietet als die ihr äußerlich ähnliche CD, vor allem für Kinofans interessant. Die riesige Datenmenge erlaubt nämlich nicht nur Spielfilme mit Raumklang-Ton, zusätzlich kann auch zwischen verschiedenen Synchronfassungen und unzähligen Untertiteln gewählt werden: «Matrix» auf Spanisch mit isländischen Untertiteln ist nun kein Problem mehr.
      Auch die Klassik-Labels erkannten die Chancen des Mediums und malen die Zukunft in rosigen Farben. Womit sie sogar Recht haben dürften. Spätestens, wenn die Geräte-Preise sinken (momentan immerhin noch 800 bis 1000 Mark in der Mittelklasse), dann werden dank des gemeinsamen Standards die DVD-Player die alten CD-Abspielgeräte ablösen. Und die digitalen Vorteile wie gestochen scharfe Bilder und berauschende Klangqualität werden zumindest die Fans von Opern- und Konzertvideos überzeugen.
      Da erstaunt es schon, dass einige fertige Produkte lange Zeit in den Regalen lagerten: Zu gut war jedoch noch der Flop der Laserdisc in Erinnerung, in deren Technik viel investiert wurde, die aber kaum Interessenten fand. Nun hat das zur Kinowelt Medien AG gehörende Label Arthaus die Lawine losgetreten. Zunächst kaufte die an der Börse reich gewordene Muttergesellschaft preiswert Unmengen von fertigen Produktionen ein. Die sollen im großen Stil am Markt platziert werden: Im April debütierte Arthaus Musik mit zehn DVDs, nun folgen monatlich sieben bis acht weitere. Das kleine Label, das bisher anspruchsvolle Filme verlegte, wird so schlagartig zum Marktführer bei klassischen DVDs.
      Die Großen der CD-Branche müssen dem Trend hinterherlaufen, doch tatenlos schauen sie nicht zu: Getreu der großen Vergangenheit vor knapp 20 Jahren, als Herbert von Karajan wie kein zweiter auf das Medium CD setzte, lässt die Deutsche Grammophon auch diesmal ihrem Bestseller den Vortritt. Mit dessen Beethoven-Sinfonien tritt das Gelblabel in die goldene DVD-Zukunft. Mit anspruchsvollen Neuproduktionen hält man sich aber bedeckt. Zuerst wird ausgewertet, was das Archiv bereit hält: Anne-Sophie Mutters neueste «Vier Jahreszeiten» und Thielemanns «Carmina burana» sollen ebenso die Spur zum Erfolg ebnen wie prominente Opernproduktionen.
      Bedeckt halten sich derweil Bertelsmann und Sony: Der deutsche Medienkonzern habe den Trend verschlafen, lästert die Konkurrenz, Sony hingegen setzt nur auf wenige große Namen. Die Geigerin Hilary Hahn und der Pianist Murray Perahia sollen es richten. Zwar sind DVDs von EMI schon länger auf dem Markt, doch dort traut man wohl nur Crossover-Scheiben Erfolg zu. Unter «EMI Classical» firmieren illustre Titel wie McCartneys Langweiler «Standing Stone» oder ein Südafrika-Konzert von Sarah Brightman.
      Pünktlich zur Jahrtausendwende feierte der TDK-Konzern ein Abkommen mit den Berliner Philharmonikern, die sich damit - außer aus den CD-Aufnahmen - noch ein finanzielles Zubrot verdienen. Mittlerweile liegt bereits die sechste Philharmoniker-DVD bei TDK vor, auf Arthaus wurde mit dem letztjährigen Salzburger Karajan-Gedenkkonzert gar die siebte Scheibe veröffentlicht. Was durchaus Stolz rechtfertigt: Kein anderes Ensemble ist auf dem selbsternannten «Medium der Zukunft» bisher so stark vertreten.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 15:00:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Aktuelle Kaufvideocharts aus film.de

      5. Platz Blair witch project (Vorwoche 7)
      10. Eiskalte Engle (unverändert)
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 23:11:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      USA: DVD-Penetration auf Massenmarktniveau

      Carmel Valley/Kaliformien, 29.09.2000 - Die neuesten Zahlen der Marktforscher von Adams Media Research (AMR) lassen Hollywoods Videoindustrie jubeln - nicht nur, weil Ende September der zehnmillionste DVD-Player ausgeliefert wurde. AMR sagte voraus, dass die Haushaltspenetration in den USA bis Jahresende auf zwölf Prozent ansteigt und damit ein Niveau erreicht, mit dem die Hürde zum Massenmarkt genommen wird. Die DVD-Player-Besitzer werden im Gesamtjahr 2000 rund 4,7 Mrd. Dollar für das Mieten und Kaufen von DVD-Software ausgeben; 1999 waren es 1,7 Mrd. Dollar. Die Aufgeschlossenheit gegenüber DVDs wird den Marktforschern zufolge langfristig auch zu deutlich größeren Volumina im Gesamtvideomarkt führen. So würden sich die Ausgaben der Amerikaner für VHS- und DVD-Verleih von zehn Mrd. Dollar `99 auf 13,6 Mrd. Dollar im Jahr 2005 erhöhen. Im Kaufbereich werde sich die Zahl im selben Zeitraum von 9,2 auf 19,2 Mrd. Dollar mehr als verdoppeln.

      Quelle: Videowoche
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 02:59:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo, kann mir einer mal sagen, was ich brauche um ein DVD zu kopieren ?
      Lohnt sich das schon ?
      danke,
      der Statege
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 10:45:31
      Beitrag Nr. 35 ()
      Details der Terminator 2 - Ultimate Edition in England angekündigt
      02.10.2000 (ks) Quellen: DVDWeb, The R2 Project

      Während sich Kinowelt bisher über die Einzelheiten der jetzt für Anfang kommenden Jahres geplanten Terminator 2 - Ultimate Edition in Schweigen hüllt und das meiste bisher hierzu verbreitete in die Kategorie "Gerüchte" fällt, hat das englische Label Momentum Pictures, das in Zusammenarbeit mit Kinowelt für den Vertrieb der im Rahmen des Canal Plus-Pakets erworbenen Filme in England zuständig ist, jetzt bereits Details zur Code 2-DVD bekannt gegeben, die in England am 29. Januar 2001 als Box mit zwei DVDs erscheinen soll. Demnach sieht es so aus, als ob Kinowelt von Artisan die gesamten Extras der US-DVD bekommen hätte. Die Ausstattung der DVD liest sich nämlich identisch wie auf der Rückseite der Code 1-DVD angegeben:

      THX zertifiziert (mit THX-Testsignalen)

      Bild: 2,35:1 (anamorph)
      Ton: Englisch (Dolby Digital EX und DTS 5.1 ES sowie Dolby Surround)
      Extras:
      - Audio Kommentar mit 26 Mitgliedern der Filmbesetzung
      - Kinofassung & Special Edition Version
      - `Making of T2` - Featurette
      - `T2: More Than Meets the Eye` - Featurette
      - `The Making of T2: 3D: Breaking the Screen Barrier`
      - Cast & Crew Info
      - Teaser & Trailer
      - Gesamtes Drehbuch
      - Mehr als 700 Storyboards
      - DVD-ROM: Storyboards und Drehbuchpassagen parallel zum Film

      Wir warten jetzt auf eine Bestätigung oder ein Dementi von Kinowelt, inwieweit auch die deutsche DVD diese Features haben wird. Zumindest im Tonbereich müsste es leichte Einschränkungen geben, da für die deutsche Fassung irgendwo noch Platz für die deutsche Synchro gemacht werden muss.

      Quelle:http://www.areadvd.de/news/200010/0210200006.shtml

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 12:28:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die neuen Karl-May-DVD´s Schatz im Silbersee und Winnetou 1-3 kommen im Handel sehr gut an.

      www.videowoche.de
      In den DVD-charts von WOM liegen die Titel auf Platz 1 bzw. 7

      1 Karl May - Der Schatz im Silbersee Kinowelt/KHE
      2 The Limey Highlight/PHE
      3 Die Wildgänse kommen Impuls Video/BMG Video
      4 Lola rennt Alligator/Movie Edition
      5 Webmaster VCL Comm.
      6 Men in Black - Collector`s Edition Columbia TriStar
      7 Karl May - Winnetou I - III Kinowelt/KHE
      8 Bang Boom Bang UFA/BMG Video
      9 Everest - Gipfel ohne Gnade Highlight/PHE
      10 Stargate Kommando SG-1 Vol. 7 MGM/UA/Fox
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 12:29:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      sorry, leider vergessen:

      bei Schaulandt gibt es folgende Reihenfolge:

      1 Tarzan Disney/BV
      2 Anatomie Columbia TriStar
      3 The Green Mile Universal/Warner
      4 American Pie MAWA/VCL Comm.
      5 Men in Black (Limited Edition) Columbia TriStar
      6 Der 13te Krieger Concorde Cine Collection/VCL Comm.
      7 Bang Boom Bang UFA/BMG Video
      8 Three Kings Warner
      9 Karl May - Winnetou I-III Kinowelt/KHE
      10 Karl May - Der Schatz im Silbersee Kinowelt/KHE


      gar nicht schlecht für alte verstaubte Titel
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 18:13:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ all

      Nochmal zurück zur T2-Ultimate Edition.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Kinowelt bezüglich dieser Edition im deutschsprachigen Raum noch eins drauflegen wird. Kinowelt hat sich im letzten Jahr mit der New Regency Bibliothek die Rechte über sämtliche Verwertungstufen gesichert, zufälligerweise ist in dieser Bibliothek auch T1 vertreten. Es besteht also die Möglichkeit, die T2-Ultimate Edition für den deutschsprachigen Raum mit T1 zu bereichern. Mal schauen welche Option Kinowelt ziehen wird. Wäre ganz sicher eine sehr gute Gelegenheit auch die T1-DVD unter die Leute zu bringen.

      @ Local Hero

      Die Sache mit der Kirchlibrary hat sich für Kinowelt schon beim Kauf ausbezahlt. Günstig eingekauft, da sich die DVD ja sowieso nicht etablieren wird;). Das gleiche Zenario könnte sich im Bereich Klassik-DVD`s wiederholen.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 10:43:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das ist die Top 10 der DVD-Charts bei der Alpha Vertriebs Tonträger GmbH für die Kalenderwoche 40 (2.-8.10.).

      Da die DVD "der talentierte Mr. Ripley" mit dem Erscheinungsdatum 10. Oktober versehen ist, vermute ich, dass es sich bei den Charts der Alpha hier um Vorbestellungen durch den Großhandel handelt.

      Also ein guter Start ist vorprogrammiert.


      Top 10 DVD
      Alpha Vertriebs Tonträger GmbH, Erding
      Stand: KW 2000/40

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 American Pie MAWA/VCL Comm.
      2 Sleepy Hollow Constantin/VCL Comm.
      3 The Green Mile Universal/Warner
      4 Three Kings Warner
      5 Der 13te Krieger Concorde Cine Coll./VCL Comm.
      6 Der talentierte Mr. Ripley Kinowelt/KHE
      7 Anatomie Columbia TriStar
      8 James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug MGM/UA/Fox
      9 End of Days - Nacht ohne Morgen Touchstone/Warner
      10 Men in Black - Collector`s Edition Columbia TriStar
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 13:16:20
      Beitrag Nr. 40 ()
      Kinowelt-Statement zu "Terminator 2"
      05.10.2000 (ks) Quelle: Kinowelt Home Entertainment

      Kinowelt hat sich zur in England bereits angekündigten Terminator 2 - Ultimate Edition geäußert. Demnach wird Momentum Pictures in England eine andere DVD als Kinowelt hierzulande veröffentlichen, um es genau zu sagen, soll es sich bei der englischen DVD um die Original US-DVD-Version handeln, weswegen auch die Extras mit dieser identisch sein werden. Kinowelt hingegen wird für den deutschen Markt eine eigene DVD zusammenstellen und produzieren. Aus der Ankündigung aus England lassen sich also noch keine Rückschlüsse auf die deutsche Code 2-DVD ziehen, die auch einige Unterschiede aufweisen könnte. Erst wenn alle lizenzrechtlichen Fragen geklärt sind und alle Details feststehen, wird Kinowelt die genaue Ausstattung zur deutschen Code 2-Fassung von Terminator 2 bekannt geben.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 12:48:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      M. E. wird die Profitabilität durch die Einführung der DVD, auch günstiger DVDs, im Home Entertainment deutlich steigen; auf der anderen Seite erreicht man gerade hierdurch eine schnellere Akzeptanz der DVD. Wer kann sich schon monatlich eine oder mehrere DVDs für 49 DM leisten, manchmal nimmt man dann eben auch eine für 19 oder 29 DM.

      Die 3-fach DVD Winnetou 1-3 habe ich übrigens heute im Saturn Prospekt für 90 DM gesehen.


      Billig-DVDs auf dem Vormarsch?

      München, 06.10.2000 - Ob in E-Commerce-Angeboten oder in Flyern großer Handelsketten - an vielen Stellen wird heute bereits für DVDs in Preisschienen zwischen zehn und 20 Mark geworben. Viele Fachleute halten allerdings den Zeitpunkt, Billig-DVDs zu offerieren, für verfrüht. Entertainment Markt fragte zwei Budgetanbieter nach ihren Konzepten und Ansichten.

      PrimusMedia hat sie auf der Homepage, MediaMarkt und ProMarkt auf dem Flyer, und auch Saturn hat sie inzwischen vereinzelt im Angebot: DVDs in Budgetpreissegmenten zwischen 9,95 und 20 Mark. Schon bei Preislagen um 29 Mark hatten Marktteilnehmer immer wieder die Sorge geäußert, das Medium DVD könne durch die Billigpreisstrategie zu schnell verheizt werden. Zwei Anbieter, die selbst im Budgetmarkt aktiv sind, haben differenzierte Meinungen zu dieser Thematik. Für Edmund Strittmatter, Geschäftsführer der VCL-Tochterfirma Cine Plus Home Entertainment (CPHE), gibt es noch keinen Markt für Billigproduktionen auf DVD. "Dafür muss am Markt erst einmal eine entsprechende Hardwarepenetration gegeben sein, und die ist zurzeit noch zu gering." Insbesondere bei DVD sei es wichtig, auf Qualität zu achten, auch wenn es sich um einen älteren Titel handle. "Wir bei Cine Plus legen großen Wert auf die Qualität unserer DVD-Veröffentlichungen."

      Als vernünftiges Preissegment für Backprogramm nennt Strittmatter 29,95 Mark. Man könne diese DVD-Titel nicht mit den Toptiteln vergleichen, aber der Markt könne durchaus vom Backprogramm profitieren. Allerdings sollte der Handel diese Titel gesondert ausstellen. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich der DVD-Kunde zumeist neben einem Toptitel noch einen Titel im Mittelpreissegment mitnimmt. Wenn es sich dabei um ein gutes Produkt handelt, erfährt der Gesamtmarkt dadurch weitere Impulse." Cine Plus fährt mit seinem Mittelpreissegment sehr gut. "Der Erfolg gibt uns Recht", so Strittmatter weiter. Im Billigsegment zu Preisen unter 20 Mark plant Cine Plus keine VÖs. Grundsätzlich ist Strittmatter der Meinung, dass bei Toptiteln das Hochpreissegment ausgereizt werden sollte, erst nach einem angemessenen Zeitraum sollte dann auf die Mittelpreisschiene geschaltet werden. Für Low-Budget-DVDs gibt es laut Strittmatter frühestens Ende 2001 einen Markt - entsprechendes Hardwarewachstum vorausgesetzt. Als Zielgruppe kommt für ihn dabei dieselbe Gruppe in Frage, die sich mit 9,95-Mark-Videos eindeckt.

      Nach Ansicht von Rolf Pietsch, Produktmanager beim AVU-Video-Vertrieb in Konken, existiert der Low-Budget-Markt hingegen bereits: "Es gibt einen Markt für die Preisklasse um 19,95 Mark. Wenn man es zuließe, gäbe es aber auch schon die Preisschienen bis herunter zum Verkaufspreis von 9,95 Mark." Eine Low-Budget-Preisschiene gäbe es allerdings noch nicht, wäre nicht der Druck und die Nachfrage der Einkäufer nach Billig-DVDs so stark. Die viel geäußerte Kritik anderer Branchenteilnehmer, durch Billigangebote würde die Wertigkeit des Mediums DVD in Frage gestellt, kann Pietsch nicht teilen: "Ob es sich bei einer DVD um ein hochwertiges Produkt handelt, kann ich auf jeder DVD-Umverpackung nachlesen. Die Wertigkeit wird unserer Meinung nach aber in Frage gestellt, wenn ein Topprodukt in exzellenter technischer Ausführung innerhalb nur weniger Monate zum Beispiel von 49,95 Mark auf 29,95 Mark fällt, wie dies zurzeit überall zu beobachten ist." Alles in allem findet Pietsch den schnellen Preisverfall bei DVDs "bedauerlich. Aber auch hier wird sich der Markt selbst regulieren. Die zukünftigen Preisschienen werden nahezu identisch sein mit denen der Kaufkassette vor zehn Jahren: Neuerscheinungen zum VK von 49,95/39,95 Mark, ältere Titel 29,95/19,95 Mark und Low-Budget-Titel ab 9,95 Mark." AVU will bis März 2001 rund 60 Titel veröffentlichen.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 13:09:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ Local Hero

      Bei Libearyveröffentlichungen (Kirch Library) kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Preise recht tief ausfallen werden. Allerdings werden sich m.A. Neuveröffentlichungen weiterhin vom Rest der Veröffentlichungen abheben, zusätzlich wird der Preis einer DVD von den Zusatzfeatures beeinflusst.

      Schau mal in dein WO-Postfach.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 11:13:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hier noch ein paar DVD-Reviews:

      Dogma:http://www.areadvd.de/dvdreviews/dogmac2.shtml
      Der talentierte Mr.Ripley:http://www.areadvd.de/dvdreviews/dertalentiertemrripley.shtm…

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 12:05:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      Top 10 DVD WOM
      Stand: KW 2000/39

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Sleepy Hollow Constantin/VCL Comm.
      2 Dinosaurier - Im Reich der Giganten e-m-s GmbH
      3 The Limey Highlight/PHE
      4 Patricia Kaas - Ce sera nous tba
      5 Karl May - Der Schatz im… Kinowelt/KHE
      6 James Bond 007 - Goldfinger MGM/UA/Fox
      7 The Corrs - Live At The Royal… Warner Vision Germany
      8 Karl May - Winnetou I - III Kinowelt/KHE
      9 James Bond 007 - Feuerball MGM/UA/Fox
      10 End Of Days Touchstone/Warner

      Top 10 DVD medienland
      Stand: KW 2000/40

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Pokémon - Der Film Warner
      2 Anatomie Columbia TriStar
      3 An Deiner Seite Warner
      4 The Green Mile Universal/Warner
      5 Tarzan Disney/BV
      6 Der 200-Jahre-Mann Columbia TriStar
      7 Tötet Mrs. Tingle! Kinowelt/KHE
      8 Three Kings Warner
      9 Der Knochenjäger Columbia TriStar
      10 Der talentierte Mr. Ripley Kinowelt/KHE
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:10:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      eine interessante Seite für die ganz "heisse" Top 100 der DVD Charts bei Amazon (Top sellers der letzten 24 Stunden); ich denke, sie ist schon ziemlich aussagekräftig für den aktuellen Trend; jede Stunde aktualisierung

      Darüber hinaus auch eine wöchentliche DVD-Charts Top 100.

      Gestern Abend/Heute Morgen gab es bei den Top Sellers der letzten 24 Stunden folgende Kinowelt-DVDs:

      23.00 Uhr 10.10.00
      3 Ghost Dog
      13 Der talentierte Mr. Ripley
      24 Blair Witch Project SE
      42 Eiskalte Engel
      44 Winnetou 1-3
      65 Gottes Werk und Teufels Beitrag
      74 Die Muse
      88 Die Feuerzangenbowle
      91 Dogma

      10.00 11.10.00
      3 Ghost Dog
      14 Der talentierte Mr. Ripley
      29 Blair Witch Project SE
      37 Eiskalte Engel
      65 Gottes Werk und Teufels Beitrag
      97 Dogma


      hier ist der link:
      http://www.amazon.de/exec/obidos/subst/video/charts/dvd-hot-…
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 11:31:05
      Beitrag Nr. 46 ()
      Neue DVD-Ankündigungenvon Kinowelt im November

      Veröffentlichungen 7.11. bis 28.11.:
      Agnes Browne - Frauen unter sich (nur Verleih)
      Felicia, mein Engel
      Glanz des Hauses Amberson, Der
      Gods & Monsters (nur Verleih)
      Gottes Werk und Teufels Beitrag
      Laurel & Hardy - Das große Geschäft ...
      Mortal Kombat 1
      Mortal Kombat 2
      Nur die Sonne war Zeuge
      Music of Heart (nur Verleih)
      Red Heat
      Risiko - Der schnellste Weg um Reichtum (nur Verleih)
      Stone Cold II
      Total Recall

      Für die Kleinen
      Birdz - Echt komische Vögel 1 und 2
      Ric der Rabe, Ric´s Abenteuer 1 und 2
      Ritter der Schwafelrunde, Der 1 und 2
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 08:51:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      Viele Charts, aber Kinowelt immer gut dabei:


      DVD Charts Top-10 (film.de):

      1. Der Schatz im Silbersee Vorwoche: Platz -
      Verleih: Kinowelt Home Entertainment - Spielzeit: 92 Minuten


      2. The Limey Vorwoche: Platz -
      Verleih: Highlight Film und Home Entertainment - FSK: 16 - Spielzeit: 110 Minuten

      3. Die Wildgänse kommen Vorwoche: Platz -

      4. Lola rennt Vorwoche: Platz 8
      Verleih: VPS / Highlight / EMS - FSK: 12 - Spielzeit: 77 Minuten

      5. Webmaster Vorwoche: Platz -
      Verleih: VCL Communications - Spielzeit: 97 Minuten

      6. Men in Black Vorwoche: Platz -
      Verleih: Columbia Tri Star - FSK: 12 - Spielzeit: 97 Minuten

      7. Winnetou I Vorwoche: Platz -
      Verleih: Kinowelt Home Entertainment - FSK: 6 - Spielzeit: 101 Minuten


      8. Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding Vorwoche: Platz -
      Verleih: BMG Video - Spielzeit: 120 Minuten

      9. Everest - Gipfel ohne Gnade Vorwoche: Platz -
      Verleih: Highlight Film- und Home-Entertainment - Spielzeit: 45 Minuten

      10. Stargate SG-1 Folge 07 Vorwoche: Platz -
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 14:23:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      Neueste DVD-Prognosen für die USA

      Carmel Valley, 09.10.2000 - In den USA wurde Ende September die magische Zahl von zehn Mio. ausgelieferten DVD-Playern überschritten - ein wichtiger Meilenstein für den Wachstumsmarkt. Aber auch sonst wird der DVD für die nächsten fünf Jahre eine rosige Zukunft prognostiziert.

      Die neuesten Zahlen von Adams Media Research (AMR) lassen Hollywoods Videoindustrie jubeln. Nicht nur, weil Ende September der zehnmillionste DVD-Player ausgeliefert wurde. AMR sagte voraus, dass die Haushaltspenetration in den Staaten bis Jahresende auf zwölf Prozent ansteigt und damit ein Niveau erreicht, mit dem die Hürde zum Massenmarkt genommen wird. DVD gilt damit inzwischen als die erfolgreichste Markteinführung eines Produkts der Entertainmenttechnologie, seit in den USA in den 40ern die Schwarzweißfernseher aufkamen.
      Die Verbraucher, die heute bereits einen DVD-Player ihr Eigen nennen, werden im Gesamtjahr 2000 rund 4,7 Mrd. Dollar für Mieten und Kaufen von DVD-Software ausgeben; `99 waren es gerade einmal 1,7 Mrd. Dollar. Das positive Konsumverhalten bei DVDs führe langfristig auch zu deutlich größeren Volumina im Gesamtvideomarkt. So sollen sich die Ausgaben der Amerikaner für den VHS- und DVD-Verleih von zehn Mrd. Dollar `99 auf 13,6 Mrd. Dollar 2005 erhöhen. Im Kaufbereich soll sich die Zahl im selben Zeitraum von 9,2 auf 19,2 Mrd. Dollar mehr als verdoppeln. Dass dabei die DVD die entscheidende Rolle spielt, ist klar: In fünf Jahren werden laut AMR 61 Prozent aller Verleihvorgänge und 74 Prozent aller Videoverkäufe der digitalen Scheibe zugeschrieben werden. Der Anteil der DVD-Haushalte soll bis 2005 auf 53 Prozent steigen.

      VERBRAUCHERAUSGABEN FÜR VIDEO
      USA (in Mio. Dollar)

      Medium : 1995 : 2000 : 2005
      VHS Verleih : 9.066 : 9.499 : 5.318
      DVD Verleih : - : 656 : 8.270
      Verleih ges. : 9.066 : 10.156 : 13.588
      VHS Verkauf : 6.463 : 7.674 : 4.986
      DVD Verkauf : - : 4.032 : 14.189
      Verkauf ges. : 6.463 : 11.707 : 19.175
      Gesamtsumme : 15.530 : 21.862 : 32.762

      Für AMR-Präsident Tom Adams ist deshalb klar: "Alle Berichte über den bevorstehenden Tod des physischen Videomarkts übertreiben." Seit mehr als zehn Jahren würde Video von anderen neuen Technologien bedroht. Und obwohl inzwischen 20 Prozent aller US-Haushalte mit digitalen Satellitenprogrammen oder Near-Video-on-Demand-Systemen ausgestattet seien, lege der Leihvideomarkt in diesem Jahr wieder moderat zu, während der Verkauf um 20 Prozent mehr nahezu explodiere. "Ultimativ ist der Einfluss der digitalen Scheibe auf die Videoindustrie wesentlich höher als der der Audio-CD seinerzeit auf die Musikbranche." Die neue Technologie, der ein überdimensionales Wachstum bevorstehe, ist nach Ansicht von Tom Adams Video-on-Demand (VOD). "VOD bietet dem Konsumenten viele Vorteile." Für die Studios das Wichtigste sei bei all diesen Technologien, Auswertungsfenster und Marketingstrategien mit Bedacht zu managen, um den Markt sowohl über den stationären Handel als auch über die Netzwerke zu verbreitern.

      Quelle: Videowoche

      In Deutschland spricht man ja schon davon, dass die DVD eine kurzweilige Sache sein könnte (Analysten), deshalb waren auch beim Kauf der Canal Plus DVD Library durch Kinowelt bereits einige Unkenrufe in diese Richtung zu hören. Wird der Markt unterschätzt? Ich glaube ja. Anhand der Prognose kann man auch sehen, das der ganze Home Entertainment Bereich durch die DVD bisher noch nicht dagewesene Wachtumswerte erzielen könnte.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 15:44:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      US-Studie prognostiziert Milliardenumsätze mit VoD

      Washington, 12.10.2000 - Bis zum Jahr 2005, so eine Studie von The Strategis Group, werden TV-Kabelnetzbetreiber in den USA mit Video on Demand (VoD) 2,6 Mrd. Dollar umsetzen. Die Prognose stützt sich auf die zunehmende Verbreitung von interaktivem TV (iTV). So sollen die iTV-Haushalte in den USA von derzeit einer Million auf 41,1 Mio. in 2005 zunehmen. "iTV hat das Potenzial, die TV-Nutzung zu revolutionieren. Mit iTV werden wir in der Lage sein, Produkte zu bestellen, Infos abzurufen, Filme zu ordern und mit Freunden zu chatten - und das alles mit einem Klick auf die Fernbedienung", sagte Keith Kennebeck von The Strategis Group. Laut einer Umfrage von Strategis sind 24 Prozent der US-Verbraucher an VoD interessiert.

      Quelle: Videowoche

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:25:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      mal was zu den Kinowelt Neuerscheinungen:

      Ghost dog, der letzte Film von Jarmusch, entwickelt sich zu einem Renner; bei amazon steht der film sowohl bei den dvds als auch im vhs-bereich unter den top ten (obere hälfte).

      lassen wir uns überraschen.

      gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 13:35:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Kinowelt-DVDs im Dezember
      13.10.2000. (ks) Quelle: Kinowelt Home Entertainment

      Mit acht DVDs kann Kinowelt im Dezember aufwarten. Neben Scream 3 wird dann auch endlich Highlander hierzulande auf DVD erscheinen. Genaue Infos zu den einzelnen Titeln folgen voraussichtlich in der kommenden Woche.

      12.12. Den einen oder keinen (Rental)
      26.12. Scream 3 (Rental)
      05.12. Body Shots (Kauf)
      05.12. Kaliber Deluxe (Kauf)
      27.12. Angel Heart (Kauf)
      27.12. Die durch die Hölle gehen (Kauf)
      27.12. Highlander - es kann nur einen geben (Kauf)
      05.12. Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (Kauf)

      Kinowelt: "Terminator 2" soll am 6. Februar auf DVD kommen
      13.10.2000 (ks)

      Nach einigem Hin und Her hat Kinowelt jetzt den Erscheinungstermin der Terminator 2-DVD auf den 6. Februar 2001 festgesetzt, definitiv, wie es aus München heißt. Wie genau die DVD aussehen wird, das möchte man noch nicht verraten. Dadurch, dass Kinowelt für den deutschen Sprachraum eine komplett eigene Version erstellt, dürfte allerdings zumindest das Menü-Design von der US-DVD abweichen. Ein Schwergewicht soll die deutsche T2-DVD allerdings nicht werden: Denn dem eleganten Metal-Case mit Sammlerwert, welches die US-DVD umhüllt, hat man bei Kinowelt eine Absage erteilt.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 09:21:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      Kinowelt geht mit Alt-DVD´s scheinbar in die Offensive:

      Bei Amazon.de werden die Titel "eiskalte engel" und die normale version von "bwp" nun zu deutlich reduzierten preisen von 29.99 bzw. 24.99 angeboten (natürlich DM). Damit liegen sie voll im Trend, wenn man bedenkt dass es nun bald einen Aldi-DVD Player geben wird.

      In den HOT-Charts von Amazon.de mit den bestverkauften Titeln der letzten 24 Stunden liegen die beiden DVD bereits seit 2 Tagen unter den besten 5.

      Ich denke, auch hier bleibt noch eine gute marge.

      gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 10:35:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      ich muss mich korrigieren, es sind Special-Angebote von AMAZON w./des 2jährigen Geburtstages.

      so long
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 17:42:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      www.dvd-inside.ch
      Code2 Kinowelt: "Red Heat" ist uncut! / Details von "Rambo I-III"

      Und wieder ein Rätsel gelöst: Die für den 14.November angekündigte RC2 von "Red Heat" wird nach Angaben von Kinowelt tatsächlich ungeschnitten veröffentlicht. Der verantwortliche Produktmanager hat auf Rückfrage die kritischen Szenen anhand einer Schnittliste geprüft (Vielen Dank!) und uns heute morgen die erlösende Antwort gemailt:

      Hallo & guten Morgen,

      habe gerade unsere Fassung anhand der Schnittliste überprüft und ich kann hiermit voll und ganz bestätigen, dass alle diese Szenen enthalten sind. RED HEAT wird also ungeschnitten auf DVD erscheinen.

      Ebenfalls am heutigen Morgen wurden uns die kompletten Details von "Rambo I-III" bestätigt. Die drei DVDs erscheinen Ende Oktober sowohl einzeln für je 49,95 DM, aber auch zusammen in einem Schuber für 149,95 DM (jeweils Listenpreise).
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 09:57:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      Kaum Änderungen in den Kaufvideo-Charts

      Baden-Baden, 18.10.2000 - Die aktuellen Kaufvideocharts von Media Control präsentieren sich in dieser Woche nahezu identisch zur Vorwoche. Die kleinen "Pokémon"-Monster führen die Hitliste nach wie vor an. Ihnen folgen "Tarzan" und "American Pie". Der einzige Neuzugang findet sich mit "Arielle 2" auf Rang 14. Die rote Laterne hat in dieser Woche "Eiskalte Engel" inne, der von Platz 17 auf den letzten Rang abgerutscht ist. Die kleine Meerjungfrau Arielle hat auch im Bereich Kinderfilm Einzug gehalten und konnte dort auf Anhieb die Spitze erobern. Neu dabei sind für die kleinen Zuschauer auch "Teletubbies 9" auf Platz fünf und "Benjamin Blümchen als Leuchtturmwärter" auf Rang sechs.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 09:58:45
      Beitrag Nr. 56 ()
      Sieben Neueinsteiger in den DVD-Charts

      Baden-Baden, 18.10.2000 - Während es in den Kaufvideocharts nur wenige Veränderungen gab, wimmelt es im Bereich DVD in dieser Woche nur so von Neueinsteigern. Gleich im Doppelpack katapultierten sich "Jurassic Park 1" und Teil 2, "Vergessene Welt", ganz nach vorne und ließen den bisherigen Spitzenreiter "Sleepy Hollow" auf Rang drei hinter sich. Ebenfalls neu mit dabei sind "Sieben Jahre in Tibet" auf Platz sechs, "Der talentierte Mr. Ripley" auf Rang zehn, "The Fan" (14), "Ghost Dog - Der Weg des Samurai" (16) und Oliver Stones` "Platoon" auf Platz 19. Die Top 20 der DVDs ermittelte Media Control.

      Quelle: Videowoche
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 14:25:37
      Beitrag Nr. 57 ()
      Kinowelt räumt beim Deutschen Jugend-Videopreis 2000 ab

      Berlin/Remscheid, 20.10.2000 - Mit insgesamt zwei Prämierungen und einer lobenden Erwähnung war Kinowelt Home Entertainment der Abräumer beim "Deutschen Jugend-Videopreis 2000". Das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland prämierte jeweils drei Filme im Bereich Kinder und Jugendliche, vier Filme wurden lobend erwähnt. Die Preisträger sind im einzelnen: "Kiriku und die Zauberin" (Kinowelt), "The Tic Code" (Matthias Film) und "Nur Wolken bewegen die Sonne" (Matthias Film) im Bereich "Prämierte Videos für Kinder". In der Kategorie "Prämierte Videos für Jugendliche" wurden Kinowelt für "Nachtgestalten", BMG Video für "Absolute Giganten" und Buena Vista Home Entertainment für "23 - Nichts ist so wie es scheint" ausgezeichnet. Im Kindersegment wurden weiter "Kinder des Himmels" (Kinowelt) und "Spiel der Götter" (Best Buy Movie) lobend erwähnt. Die beiden "Lobend erwähnte Videos für Jugendliche" waren "Central Station" (Buena Vista) und "Zehn Brüder sind wir gewesen" (absolut Medien).

      Quelle: Entertainment Markt

      Fazit: Ein schöner Erfolg für ein Label (KiKi), das erst seit 2 Monaten existiert.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 14:12:53
      Beitrag Nr. 58 ()
      Noch etwas zum Home Entertainment:

      In den Verleihcharts belegt "Dogma" in der Premierenwoche einen guten 6. Platz.

      In den Kaufvideocharts lag "BWP" auf einem 10. Platz.

      quelle: www.film.de

      Gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 23:04:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      "Scream 3" - Kinowelts erste DTS-Tonspur und SE auf zwei DVDs

      Kinowelt Home Entertainment hat uns heute über ihre erste DTS-Veröffentlichung auf DVD informiert. Der erste Film mit dieser Tonspur aus dem Hause Kinowelt wird am 27. Dezember der Film "Scream 3" sein. Er erscheint als Special Edition auf zwei DVDs mit deutschem und englischen Dolby Digital 5.1 Ton und deutschem und englischen DTS 5.1 Ton(!). Da passt nur noch ein Audiokommentar mit auf die DVD und die Disc ist randvoll. Das ist auch der Grund, warum Kinowelt diesen Titel auf zwei DVDs veröffentlich wird. Auf der Disc no. 2 befindet sich das komplette Bonus-Material der US-DVD und zusätzlich noch ein 45 minütiges Interview mit Darsteller und der Filmcrew + der Kurzfilm "Viergeteilt im Morgengrauen". Wenn das mal nicht eine mehr als ordentliche Veröffentlichung ist! Das Wettrennen um die umfangreichste deutsch Special Edition des Jahres ist eröffnet, mal sehen wer das Rennen macht.

      27. Dezember 2000 [Leih-DVD]
      14. Februar 2000 [Kauf-DVD]

      Bildformat(e):
      - Widescreen (2.35:1 - anamorph)

      Tonformat(e):
      - Dolby Digital 5.1 - Deutsch
      - Dolby Digital 5.1 - Englisch
      - DTS 5.1 - Deutsch
      - DTS 5.1 - Englisch

      Untertitel:
      Englisch, Deutsch

      Features
      Disc 1:
      - Film
      - Audio-Kommentar

      Disc 2:
      - 45 Minuten Interviews mit 11 Personen aus der Filmcrew und den Darstellern
      - Kurzfilm: Viergeteilt im Morgengrauen
      - Outtakes
      - Hinter-den-Kulissen Bericht aller drei Folgen
      - Geschnittene Szenen mit Audiokommentar von Regisseur Wes Craven
      - Alternatives Ende mit Audiokommentar von Regisseur Wes Craven
      - TV-Spots und Trailer
      - Musikvideo "Creed"
      - Biographien der Darsteller und der Filmcrew

      13:26 Uhr [dm] Quelle: Kinowelt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:19:44
      Beitrag Nr. 60 ()
      www.dvd-magazin.de

      20.10.2000 - # 120.10.2000 - # 133
      Deutscher DVD-Video-Markt verfünffacht

      Zwei Jahre nach der breiten Markteinführung des Home-Cinema-Systems DVD-Video in Deutschland konnte die optimistische Absatzprognose der Industrie deutlich überschritten werden. Im ersten Halbjahr 2000 verzeichneten sowohl die Hersteller von DVD-Playern als auch die Anbieter von DVD-Titeln eine Verfünffachung ihrer Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Quelle: gfk). Die Arbeitsgemeinschaft DVD-AG e.V. geht davon aus, dass zum Jahreswechsel 2000/2001 die 1 Mio.-Marke der in den deutschen Privathaushalten stehenden DVD-Playern überschritten sein wird. Die Videoindustrie, die den Gerätebesitzern im Juni 2000 ein Sortiment von 1.500 Spielfilmen, Musik-, Kinder- und Special-Interest-Programmen auf DVD anbieten konnte, setzte im ersten Halbjahr 4 Mio. DVDs ab. Damit erhöhte sich der Anteil der DVDs an verkauften Bildtonträgern von 7,5 auf 24, 5 Prozent (Quelle: Bundesverband Video). Bei einem geplanten Sortiment von 2.600 DVD-Titeln bis Ende 2000 werden die Major Studios und Independant Programmanbieter in diesem Jahr rund 11 Mio. Discs an den Handel ausliefern. Allein in Deutschland konnte der erfolgreichste DVD-Titel "Matrix" aus dem Hause Warner Home Video, der im November 1999 veröffentlicht wurde, über 300.000mal verkauft werden. Doch auch für andere Top-Titel wie "Die Mumie" (200.000 Stück), "James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug", "Wild, Wild West", "Das Fünfte Element", "End of Days - Nacht ohne Morgen" und "Eiskalte Engel" ist ein Absatz von 100.000 Stück und mehr binnen weniger Monate keine Seltenheit mehr. Die Zeichen für eine weiterhin rasante Entwicklung des DVD-Marktes sind mehr als positiv. So gehören DVD-ROM-Laufwerke, die ein Abspielen von DVD-Video-Titeln erlauben, immer mehr zum PC-Standard. Und auch im Unterhaltungselektronik-Bereich wird das Sortiment an attraktiven DVD-Playern mit immer wieder erweiterten und verbesserten Ausstattungsmerkmalen um Geräte ergänzt, die für die DVD neue Zielgruppen erschließen. So wird die Spielkonsole PlayStation 2 vom 24. November 2000 bis 31. März 2001 allein 3 Mio. europäische Kinderzimmer mit einer DVD-Abspielmöglichkeit ausstatten. Hinzu kommen DVD-Audio-Geräte, Set-Top-Boxen mit integriertem DVD-Player oder Multimedia-Geräte, die neben DVD u.a. Multimedia-, Online- und Telefondienste anbieten. Aktuelle Informationen zum Thema DVD wie eine Geräteübersicht, Titeldatenbank, Nachrichten und monatliche Top-10 Charts liefert die neu konzipierte Internetseite www.dvd-info.de der DVD-AG. Die DVD-Arbeitsgemeinschaft, ein Zusammenschluss der wichtigsten DVD-Geräte- und -Programmanbieter sowie anderer, das Medium DVD fördernden Firmen, ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Stuttgart. Ihr Ziel ist es, das neue Speichermedium DVD zu unterstützen und es als universellen Datenträger in der Unterhaltungselektronik- sowie der Videofilmindustrie zu fördern. Die DVD-AG hat derzeit 25 Mitglieder. Hierzu gehören: 20thCentury Fox, BMG Video, Buena Vista Home Entertainment, CDA, Columbia TriStar, E-M-S New Media, Grundig, Entertainment Media Verlag, ISP KG/Orion, I-D Gruppe, Kenwood, Kinowelt Home Entertainment, enteractive Entertainment; "video - das Testmagazin", Mediatainment Publishing, Panasonic, Philips, Pioneer, Sonopress, Sony, Thomson, TMS & Verlag - DVD MAGAZIN, Verlagsgruppe Milchstraße, Warner Home Video und Warner Music Manufacturing.

      Quelle : DVD-Arbeitsgemeinschaft
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 12:09:27
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hier die offizielle Meldung seitens Kinowelt bzgl. der gewonnenen Preise beim Deutschen Jugend-Video-Preis 2000:

      1. Preis für NACHTGESTALTEN und KIRIKU UND DIE ZAUBERIN

      München, 15.10.2000: Bei der Verleihung des Deutschen Jugend-Videopreises 2000 am 15.
      Oktober in Berlin war Kinowelt Home Entertainment gleich mit zwei aktuellen Filmen unter
      den Preisträgern.

      Der 1. Preis in der Kategorie "Videos für Jugendliche" ging an den Arthaus-Film
      NACHTGESTALTEN, einer Produktion des Regisseurs Peter Rommel. In lose miteinander
      verbundenen Episoden erzählt der Film von einer einzigen Nacht in Berlin, in der sich die Wege
      von drei unterschiedlichen Paaren immer wieder kreuzen. Gedreht wurde ausschließlich mit
      einer Handkamera und beinahe völlig ohne Kunstlicht - genau darin liegt auch die suggestive
      Kraft der Bilder. NACHTGESTALTEN wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem
      Filmband in Silber für den "Besten Film" sowie auf der Berlinale 1999 mit einem Silbernen
      Bären für Michael Gwisdek als "Besten Darsteller".

      KIRIKU UND DIE ZAUBERIN erhielt in der Kategorie "Kindervideo" den 1. Preis. Der
      international prämierte Zeichentrickfilm ist einer der Highlights des neuen Produktlabels KiKi,
      unter dem Kinowelt Home Entertainment im Sommer 2000 mit Filmen für die ganze Familie
      startete. Insbesondere die KiKi-DVDs sind intuitiv bedienbar und mit einer Reihe
      ausgeklügelter und vor allem kindgerechter Technologien ausgestattet. Zum DVD-Standard
      gehören 3D-animierte Bewegt-Menüs, eine spielerisch aufgebaute Navigation, interaktive
      Spiele sowie jeweils neue Trailer.

      Der bundesweite Wettbewerb, bei dem der Jury in der Endauswahl insgesamt 78 Produktionen
      zur Preisbeurteilung vorlagen, wird seit 1988 jährlich vom KJF Kinder- und Jugendfilmzentrum
      in Deutschland ausgeschrieben. Preisstifter ist das Bundesministerium für Familie, Senioren,
      Frauen und Jugend.

      Auch KINDER DES HIMMELS, ein weiterer Arthaus-Film, machte beim diesjährigen
      Wettbewerb von sich reden. In der Kategorie "Videos für Kinder" erhielt der poetische, aber
      doch sehr spannend erzählte iranische Kinderfilm eine lobende Erwähnung.

      Quelle: http://www.kinowelt-medien-ag.de/news.htm
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 15:49:09
      Beitrag Nr. 62 ()
      Edel Meldung mit einigen Infos zu Naxos (HNH).

      Hamburg, 24. Oktober 2000

      Die edel CLASSICS GmbH, Hamburg, Tochtergesellschaft der edel music AG, Europas größtem unabhängigen
      Musikunternehmen, und die in der Breite ihres Klassikrepertoires marktführende Naxos Deutschland GmbH, Münster und
      München, haben einen langfristigen Vertriebsvertrag geschlossen. Künftig wird das gesamte Repertoire der edel CLASSICS über
      NAXOS DEUTSCHLAND vertrieben.

      edel CLASSICS bietet unter den Labels BERLIN Classics, Eterna, ART und Corona Classics Collection einen der umfassendsten
      Klassikkataloge mit über 1.500 Titeln in allen Repertoire- und Preissegmenten an.

      Neben Aufnahmen von herausragenden Künstlern wie dem Trompeter Prof. Ludwig Güttler, der seit mehreren Jahren exklusiv dem
      BERLIN Classics Label verbunden ist, und Solisten von Weltgeltung wie dem Tenor Peter Schreier und den Stardirigenten Kurt
      Masur und Herbert Blomstedt verfügt der edel CLASSICS-Katalog über den umfangreichsten Bestand an Aufnahmen mit dem
      Thomanerchor Leipzig, dem Gewandhausorchester Leipzig und der Staatskapelle Dresden und Berlin.

      Herausragende Neuproduktionen junger Künstler wie Christiane Oelze, Ragna Schirmer, Christoph Genz oder Sebastian Knauer
      setzen die Tradition eines der etabliertesten deutschen Klassiklabels fort. Weitreichende Kooperationsvereinbarungen bestehen mit
      Labels wie Winter & Winter, KAIROS und Akademie der Künste-The Listening Room.

      Als Partner von HNH, dem 1987 in Hongkong durch den Deutschen Klaus Heymann gegründeten NAXOS-Mutterunternehmen,
      kann Naxos Deutschland auf einen Repertoirekatalog von rund 3.000 Titeln der Labels NAXOS, Marco Polo, Naxos Jazz, Naxos
      Audiobooks und Naxos World zurückgreifen. Für den deutschen Markt existieren bereits Vertriebsallianzen unter anderem mit den
      Firmen hänssler classic, Nimbus Records, MDG, dacapo und Preiser Records. Durch eine Kooperation mit Kinowelt (Label
      ARTHAUS Musik) und durch die eigenen DVD-Produktionen ist die NAXOS DEUTSCHLAND GmbH schon heute Marktführer für
      Klassik-DVDs
      .

      Im NAXOS-Katalog mit zahlreichen international bestverkauften Interpreten finden sich renommierte deutsche Künstler wie die
      mehrfach ausgezeichnete Cellistin Maria Kliegel, der preisgekrönte Pianist Bernd Glemser, das Kölner Kammerorchester unter
      Leitung von Helmut Müller-Brühl oder Deutschlands beliebtester Lyrikrezitator, Lutz Görner.

      Jens Quindt, General Manager edel CLASSICS: “Wir freuen uns, mit der erfolgreichen und etablierten Naxos-Vertriebsmannschaft
      eine flächendeckende Versorgung und kompetente Betreuung des deutschen Tonträger-Handels sicherstellen zu können. Dieser
      Vertrag ist ein wichtiger Schritt zum weiteren Ausbau des edel-Klassikataloges in unserem Home Market.”

      Chris Voll, Geschäftsführer NAXOS DEUTSCHLAND GmbH, kommt zu einer ähnlichen Einschätzung: “Von dieser strategischen
      Allianz, die unsere Marktposition als attraktivste Adresse für den Klassik-Fachhandel weiter verstärkt, werden beide Partner enorm
      profitieren. Unseren Geschäftspartnern können wir nun eine noch größere musikalische Bandbreite bieten. Auch wir freuen uns auf
      eine erfolgreiche Zusammenarbeit.”

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 17:16:35
      Beitrag Nr. 63 ()
      @mizuno

      hi, ich bin hier neu am board. zuerst: ich bin schwer beeindruckt von deinem angagement für die kinowelt und uns aktionäre.
      neben deinen ganzen fundamentalen argumenten würde mich aber mal dein gefühl interessieren: was für vorsichtige prognosen für den
      mittelfristigen kursverlauf würdest du machen ?

      danke für deine einschätzungen und weiter so


      savoir
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 12:44:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ savoir

      Eine mittelfristige Prognose ist derzeit sehr schwierig, denn es hängt einiges an der kommenden Wandelanleihe und den Quartals -und Jahreszahlen. Deshalb halte ich mich in dieser Hinsicht zurück. Kurzfristig sehe ich die einzige Chance für steigende Kurse in einer technischen Reaktion (Ueberverkaufheit usw.). Allerdings gibts bezüglich Kinowelt zur Zeit zu viele Fragezeichen, die den Kurs weiter belasten dürften.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 13:33:29
      Beitrag Nr. 65 ()
      Eine kleine Auflistung von DVD-Charts mit Kinowelt-Hits


      Top 10 DVD WOM
      Stand: KW 2000/42

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Die neun Pforten Fox
      2 Ghost Dog - Der Weg des Samurai Arthaus/KHE
      3 AC/DC No Bull. Live Warner Vision Germany
      4 Jurassic Park Universal/Col. TriStar
      5 Der talentierte Mr. Ripley Kinowelt/KHE
      6 Insider MAWA/VCL Comm.
      7 Platoon MGM/UA/Fox
      8 Rammstein - Live in Berlin Universal P. Video
      9 Star Trek 8 - Der erste Kontakt Paramount/PHE
      10 Stigmata MGM/UA/Fox

      Top 10 DVD Karstadt
      Stand: KW 2000/41

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Sleepy Hollow Constantin/VCL Comm.
      2 Erin Brockovich Columbia TriStar
      3 Jurassic Park Universal/Columbia TriStar
      4 Insider MAWA/ VCL Comm.
      5 Lethal Weapon 1-4 Warner
      6 Platoon MGM/UA/Fox
      7 Matrix Warner
      8 Neun Pforten Fox
      9 Resurrection Kinowelt/KHE
      10 Der 13te Krieger Concorde Cine Collection/VCL Comm.


      Top 10 DVD medienland
      Stand: KW 2000/41

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Anatomie Columbia TriStar
      2 Tarzan Disney/BV
      3 Sonnenallee Highlight/PHE
      4 The Green Mile Universal/Warner
      5 Pokémon - Der Film Warner
      6 An Deiner Seite Warner
      7 Der Knochenjäger Columbia TriStar
      8 Tötet Mrs. Tingle! Kinowelt/KHE
      9 Der 200-Jahre-Mann Columbia TriStar
      10 Three Kings Warner

      Top 10 DVD Alpha
      Stand: KW 2000/43

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Jurassic Park Universal/Col. TriStar
      2 Vergessene Welt: Jurassik Park Universal/Col. TriStar
      3 Erin Brockovich Columbia TriStar
      4 American Pie MAWA/VCL Comm.
      5 The Green Mile Universal/Warner
      6 James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug MGM/UA/Fox
      7 Der 13te Krieger Concorde Cine Coll./VCL Comm.
      8 Der talentierte Mr. Ripley Kinowelt/KHE
      9 Sleepy Hollow Constantin/VCL Comm.
      10 Three Kings Warner
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 07:52:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      eine aktuelle Auflistung der Top 100-DVD (best sellers in den letzten 24 stunden) von amazon.de

      3. Eiskalte Engel
      5. Blair Witch Project
      48. dogma
      58. ghost dog
      80. BWP Special Edition
      84. Winnetou 1-3
      88. Gottes Werk und Teufels Beitrag
      92. Die Feuerzangenbowle

      Keine Garantie auf Vollständigkeit
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 16:27:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      "Anatomie" gewinnt als erster Spielfilm den "DVD Champion 2000"

      München, 27.10.2000 - Am Donnerstagabend feierte im Rahmen der "DVD Night" in München der Jurypreis "DVD Champion 2000" seine glanzvolle Premiere. Dabei wurde Columbia TriStar Home Video als erster Gewinner in der Kategorie Spielfilm für "Anatomie" ausgezeichnet. Unter Moderation von TV-Conférencier Andreas "Leo" Lukoschik wurden weiter geehrt: Warner Home Video für "Tobias Totz und sein Löwe" (Kinderfilm), Kinowelt Home Entertainment für das Label "Arthaus Musik" (Musik), MAWA Film + Medien für den Special-Interest-Titel "100 Jahre FC Bayern" und Infogrames für die DVD-ROM-Version von "Outcast" (Games). Bestens unterhalten wurden die Gäste der erstmals vom Entertainment Media Verlag in Zusammenarbeit mit der Media Business Academy (MBA) veranstalteten "DVD Night" durch das Popduo Marshall & Alexander sowie Stimmenimitator Jörg Knör, der die Abkürzung DVD zur Erheiterung des Branchenpublikums so definierte: "Disney Verdient Daran".

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 16:34:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ergänzung zu obiger Meldung "Arthaus Label" Musik.

      Arthaus Musik

      Die DVD erweist sich immer mehr als ein den Markt erweiterndes,innovationsförderndes Medium. Ein hervorragendes Beispiel hierfür liefertder DVD-Champion in der Kategorie Musik: Mit dem im April diesen Jahreseingeführten Label "Arthaus Musik" hat Kinowelt Home Entertainment demNischenprodukt Musikvideo - und hier speziell dem Klassikbereich - einebisher im Videomarkt nicht dagewesene Plattform verschafft. Kinowelt nutztden digitalen Träger, um zum perfekten Klang einer klassischen Aufführungauch noch ein hochwertiges Bild zu bieten. Im ersten Jahr des Labels wurdenbereits rund 60 Titel produziert.

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 19:40:44
      Beitrag Nr. 69 ()
      aktuelle Auflistung der Top 100-DVD (best sellers in den letzten 24 stunden) von amazon.de stand 19.30

      3. Eiskalte Engel
      5. Blair Witch Project
      36. rambo 1
      41. der talentiert Mr. ripley
      57. Gottes Werk und Teufels Beitrag
      76. Austin Powers
      88. ghost dog
      89. Sissi 1-3 (125,99 DM)
      91. Händel - Xerxes (59,-- DM
      92. Winnetou 1-3 (100,-- DM)

      Die preise für die letzten 3 Angebote von Kinowelt/Arthaus sind nicht schlecht


      Keine Garantie auf Vollständigkeit
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 11:54:31
      Beitrag Nr. 70 ()
      schönen Sonntag miteinander, ich habe gestern in einem CD-gschäft einen grossen ständer voll mit Klassik-DVD`s gesehen. Alle von Arthaus/Kinowelt. Sehr gute Aufnahmen.
      Das ist sicher gut. Allerdings stand auf keiner der von mir betrachteten cD`s irgendetwas von Naxos und auch nicht von Edel. was ferner dumm ist, dass man über amazon.de fast keine dieser arthaus-musik-dvd`s ordern kann. Nicht viel besser sieht es bei www.bol.de aus. immerhin kann man eine Auflistung der Titel unter www.naxos.de finden---aber nicht bestellen. Und unter kinowelt.de oder arthausmusik.de kommt man auch nicht zu den klassik-Dvd`s.

      Das Problem bei der Sache scheint mir die mangelnde Anzahl an Vertriebskanälen zu sein. Und dies wirkt sich natürlich schlecht aus, weil es sehr aufwändig ist eine DVD zu produzieren, die eh schon in einem Nischenmarkt (allerdings mit gutem Potential) liegt und die Codierung von PSEStereo und DolbyDigital 5.1 auch recht teuer ist.

      gruss Volker
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 14:46:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      Kinowelt: "Angel Heart" - Details



      Im Dezember wird Kinowelt Home Entertainment den Alan Parker Film "Angel Heart" auf DVD veröffentlichen. Wem der Filmname eventuell nichts sagt, der dürfte zumindest die Hauptdarsteller Mickey Rourke und Robert DeNiro kennen, sowie den Regisseur Alan Parker (Die Asche meiner Mutter, Fame, Mississippi Burning). Erfreulicherweise konnte Kinowelt einige internationale Regisseure zu einer Zusammenarbeit im DVD-Bereich gewinnen, am 28. September war es dann soweit, der Produktmanager Jörg Bauer von Kinowelt traff sich mit Alan Parker im Londoner Lyp Sync Studio und es wurde ein Audiokommentar für die DVD gesprochen.

      Bei der Arbeit zum Audiokommentar erzählte Alan Parker recht interessante Anekdoten, so z.B., daß er seit dem Kinostart damals den Film nicht mehr gesehen habe, wie es war mit Mickey Rourke und Robert DeNiro zusammen zu drehen, die sich jedes Mal regelrechte Preiskämpfe gegeben haben, wenn sie zusammen in einer Szene spielen mussten.

      Nach der Aufnahme des Audiokommentars war ein Meeting in Alan Parkers Büro angesagt, wo gemeinsam seine eigenen seltenen Behind-the-scenes-Fotos rausgesucht wurden, die dann auf der Fotogallerie der DVD zu finden sein werden. Der Film wurde neu anamorph abgetastet und selbstverständlich bekommen wir auch die ungeschnittene europäische Version zu sehen, in der man die Sexszene zwischen Lisa Bonet & Mickey Rourke ein paar Sekunden länger geniessen kann.

      Das Bonusmaterial der US-DVD ist komplett enthalten, allerdings wurden zu dem Audiokommentar und Alan Parkers persönlich selektierten Fotogallerie auch eine dreiteilige Kurzdoku über die Enstehungsgeschichte des Filmes und dem Voodoo-Hintergrund beigefügt, sowie ein Special über Mickey Rourke, seltene Aufnahmen während der Dreharbeiten und noch ein Interview mit Alan Parker.

      Angel Heart ist der erste Titel aus dem Hause Kinowelt, der in enger Zusammenarbeit mit international bekannten Regisseuren entstanden ist. Eine ganze Reihe weiterer Titel sind bereits in der Vorbereitung und werden die US-DVDs in Bezug auf die technische Ausstattung und das Bonus-Material in den Schatten stellen. Wir freuen uns bereits auf diese Veröffentlichungen und werden natürlich bald davon berichten.

      11:19 Uhr [dm] Quelle: Kinowelt

      @ Volker

      Bezüglich Klassik DVD`s bin ich bei Amazon.de fündig geworden.

      http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/37944/028-0321…

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 14:56:07
      Beitrag Nr. 72 ()
      hi mizuno, hi volker,

      in meinem letzten posting von amazon.de ist u.a. die händel-dvd in der top 100.

      desweiteren neue charts von film.de

      Bei leihvideos verbesserte sich dogma von Rang 6 auf Rang 4.
      bei kaufvideos verbesserte sich Eiskalte Engel von rang 20 auf Rang 7 (liegt wohl an der geburtstagsaktion von amazon.de)

      gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 17:04:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Volker

      Ein kleiner Ausschnitt aus dem Klassik Sortiment von "Arthaus Musik".

      Beethoven, Ludwig van - Fidelio
      Laufzeit: 129 Minuten
      Preis: DM 58,99

      Glyndebourne - Le nozze di Figaro
      Laufzeit: 190 Minuten
      Preis: DM 56,99

      Tschaikowsky, Peter - The Sleeping Beauty
      Laufzeit: 107 Minuten
      Preis: DM 58,99

      Tschaikowsky - Schwanensee
      Laufzeit: 157 Minuten
      Preis: DM 58,99

      Mahler, Gustav - Symphonie Nr. 5
      Laufzeit: 75 Minuten
      Preis: DM 47,99

      Kronos Quartet - In Accord
      Laufzeit: 57 Minuten
      Preis: DM 47,99

      Händel, Georg Friedrich - Ariodante
      Laufzeit: 178 Minuten
      Preis: DM 73,99

      Puccini, Giacomo - La Bohème
      Laufzeit: 116 Minuten
      Preis: DM 58,99

      Strauss, Richard - Elektra
      Laufzeit: 109 Minuten
      Preis: DM 58,99

      Quelle: Amazon.de

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 20:26:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      @mizuno
      @local hero 3

      Ich habe in meinem Posting von heute früh mehr gemeint, dass es m.E. nach noch recht selten die Möglichkeit gibt, (Klassik-)DVD`s zu kaufen. Das heisst natürlich nicht, dass es kein Wachstumsmarkt ist. Bezüglich amazon.de muss ich meine Aussage korrigieren. Ich habe eben vor etwa zwei drei Wochen das letzte Mal nachgeschaut und damals gab es wohl nur nozze di figaro und zwei drei andere.

      Ich habe noch die (vorerst) vollständige Liste beigefügt.

      Gruss Volker

      La Bohème---Puccini

      Elektra--Strauss

      In Accord---Kronos Quartet

      Maria Callas---Portrait

      Sleeping Beauty---Mats Ek`s

      Le Nozze Di Figaro---Mozart (hat bei amazon.de aber ne recht schlechte Kritig bekommen. Nicht weil die Sänger schlecht sind, sondern weil es aufnahmetechnisch nicht gut sei)

      J. Strauss Gala

      Requiem---Mozart

      Symphonie No.5---Mahler

      Schwanensee---Tschaikowsky

      Tristan und Isolde---Wagner

      Aida---Verdi

      Giselle---Adam

      don giovanni---mozart

      Damnation de Faust---Berlioz

      Berliner philharmonicer---Neujahrskonzert 97

      Violinikonzert & Nights in the gardens of spain---Sibelius & Da Falla

      9. Oktober gedenkkonzert---Beethoven, Bach, Mendelsspohn (+ Dok. "Protest of silence")

      Fidelio---Beethoven

      Ariodante---Händel

      Le Corsair with american ballet---adam, pugni, delibes, dringo, prince, oldenburg

      Falstaff---An. Salieri

      Schöpfung---Haydn

      Turandot---Puccini

      black & white ballets---Kylian`s

      Kirov Classics--divers (Kiew-Ballet)

      SemperOper Live Konzert---R. Strauss, Vivaldi, Weber, Wagner

      Xerxes (Serse)---Händel

      dialogues des carmelites---Poulenc

      aufstieg und fall der stadt mahagonny---Weill

      La forca del destino---Verdi

      Sommernachtstraum, ViolinKonzert, 3. Symphonie ("schottische")---Mendelssohn

      il giardino armonico---div.

      Oktober 2000:
      belle helene---Offenbach

      Cosi fan Tutte---Mozart

      Tannhäuser---Wagner

      street scene---weill

      pellas et melisande---debussy

      peter und der wolf---Prokovjiev

      rudolf nureyev---dok.

      seven gatres to jerusalem---Penderecki

      Freischütz---Weber

      Carmen---Bizet

      L`Incoronazione di Poppea---Moteverdi

      Messiah---Händel

      M;adama butterfly---Puccini

      H-Moll Messe-Bach

      La Traviata---Verdi

      Nussknacker---Tschaikowsky

      The Italian in ASlgier---Rossini

      Meistersänger von Nürnberg---Wagner

      Eugene Onegin--Tschaikowski

      American Ballet Theatre---Div.

      Firebird---Stravinski

      Pulcinella---stravinsky

      L`histore du soldat---stravinsky

      Orphee et Euridice---Gluck

      Fledermaus---J. Strauss

      Satyagraha---Philip Glass

      A streetcar named dire---A. Prévin

      Macbeth---Verdi

      Songs of Wanderers---div.?

      A Tribute To Alvin Ailey

      Requiem---Verdi

      Klavierkonzert No. 1, Symphonie No. 7, Coriolan-Ouverture---Beethoven

      The Kindness of Strangers---A. Prévin


      So das solten vorerst alle sein. Welche davon bei bol.de oder amazon.de gekauft werden können weiss ich nicht.

      Kommentar zur Liste: Die meissten DVD`s sind PSEStereo kotiert, was heisst, dass sie eine bessere Qualtiät als dolby digital stereo haben, aber nur etwa ein 4. bis ein 3. sind dolby 5.1 codiert. fast alle Aufnahmen sind von der Einstudierung her von überragenden Künstlern einstudiert worden. ich überlege mir, welche zukaufen, da eine DVD bei einer längeren Oper sogar günstiger kommt als eine Gesamtaufnahme auf CD!!! (Bsp. Verdi, Xerxes-Händel etc.)
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 21:15:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ Volker

      Danke für die Auflistung! Hat ein paar ganz interessante Werke darunter.

      Das mit den Vertriebswegen ist sicher richtig und auch nach Aussagen von Kinowelt weiter ausbaufähig. Ein Vertriebsweg kennen wir ja bereits und das ist wohl der, der den grössten Erfolg haben wird. -> Verkauf an den Verkaufsständen von den Opern selber. Ansonsten ist erfreulich, dass auch Grössen wie Warner Home Video und Konsorten langsam auf den Zug aufspringen, was der Verbreitung dieses Medieum im Bereich Klassik sicher nicht schaden wird. Für Kinowelt gehts darum, sich von deM Kuchen ein möglichst grosses Stück abzuschneiden und mit den bislang 420 weltweit auswertbaren Titeln hat man den Grundstock dafür geschaffen.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 21:41:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ all

      War gerade auf Europarundreise bezüglich "Arthaus Musik".

      Titel tauchen auch unter

      Amazon.co.uk (Grossbritannien)
      Amazon.fr (Frankreich)

      auf.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:44:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      Generische DVD-Kampagne für 2,7 Mio. Mark

      Hamburg, 30.10.2000 - Warner Home Video (WHV) und die Mitglieder der DVD Arbeitsgemeinschaft (DVD-AG) starten im Weihnachtsgeschäft gemeinsam eine generische Werbekampagne für DVD. Unter dem Motto "See it - hear it - feel it" werden im Dezember 60-Sekunden-Spots im Kino zu sehen sein. Das Mediavolumen dafür beträgt nach Angaben von WHV-Geschäftsführer Jean Hermsen 700.000 Mark, Warner trägt dabei den Löwenanteil. Bereits von Anfang November bis Anfang Dezember schaltet WHV eine 20-Sekunden-Version des Spots im Fernsehen. Kostenpunkt: Zwei Mio. Mark. Die gleichnamige Kampagne läuft bereits erfolgreich in den USA.

      Quelle: Entertainment Markt

      Als einziger Vertreter des NM ist auch Kinowelt in dieser DVD AG vertreten.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:38:53
      Beitrag Nr. 78 ()
      Universal: Schwarze Zahlen dank DVD

      Montreal, 02.11.2000 - Die Sparte "Filmed Entertainment" von Seagram, zu der auch Universal Studios Home Video gehört, hat im letzten Quartal ein EBITDA von 23 Mio. Dollar erzielt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahrs hatte Seagram im Bereich Film noch einen Verlust in Höhe von 38 Mio. Dollar ausgewiesen. Für das positive Ergebnis hätten nicht zuletzt der steigende DVD-Absatz und das gute VHS-Geschäft gesorgt, so Präsident und CEO Edgar Bronfman Jr. Allein von "Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte" wurden in den USA mehr als eine Mio. DVDs ausgeliefert. Mit ebenfalls über einer Mio. ausgelieferter DVDs war die Sammleredition von "Der weiße Hai" die bisher erfolgreichste Veröffentlichung eines Katalogtitels. Und seit Mitte Oktober wurden von "Jurassic Park" und "Jurassic Park - Vergessene Welt" innerhalb von zwei Wochen zusammen 2,5 Mio. Units an den Handel abgegeben.

      Quelle: Videowoche
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 21:12:43
      Beitrag Nr. 79 ()
      Kinowelt: Details zu "Den Einen oder Keinen"
      09.11.2000 (ks)

      Kinowelt veröffentlicht am 5. Dezember die Komödie Den Einen oder Keinen als Rental-DVD und macht damit die DVDs im Dezember komplett. Infos zu den weiteren Kinowelt-DVDs wie Scream 3, die wir bereits vorgestellt hatten, finden Sie in der Übersicht für Dezember.

      Bild: 1,85:1 (anamorph)
      Ton: Deutsch, Englisch, (Dolby Digital 5.1)
      Untertitel: Deutsch (bei engl. Fassung fest eingeblendet)
      Extras:
      - Trailer
      - Behind the Scenes
      - Biographien
      - Interviews
      - Making the Soundtrack
      - Musikvideo v. Billy Myers
      - Behind the Scenes-Clip

      Verkaufsstart: 6. März 2001

      Quelle:http://www.areadvd.de/news/200011/0911200008.shtml

      Kinowelt: "Highlander" kommt erst im nächsten Jahr
      07.11.2000 (ks)

      Kinowelt teilt mit, dass sich aus "produktionstechnischen Gründen" die Veröffentlichung von Highlander auf das nächste Jahr verschieben wird. Als neuer geplanter Veröffentlichungstermin wurde der März 2001 genannt.

      Quelle: http://www.areadvd.de/news/200011/0711200002.shtml

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 08:26:01
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ all

      Wenn es wirklich stimmt, dass der neuen Zeitschrift Kinowelt.de zum Preis von 6 DM eine DVD mit u.a. einem vollständigen Spielfilm beiliegen soll, wäre das ein genialer Schachzug:

      - Von den ca. 10.000 DVD-Rechte lässt sich auf den üblichen Vertriebswegen nur ein kleiner Teil auswerten
      - Bei einem garantierten Absatz von einigen 100.000 Stück sind die Stückkosten nur sehr gering
      - Um den Erfolg der Zeitschrift brauchte man sich keine Sorgen zu machen
      - Die Konkurrenz hätte es schwer, nachzuziehen: wer hat schon so viele DVD-Rechte (während das bei einer DVD mit nur Trailern kein Problem wäre)
      - Auf der DVD werden zusätzlich Trailer für aktuelle Kino- und DVD-Filme, evtl. auch TV-Spielfilme untergebracht. Platz ist neben einem Spielfilm in Standardausstattung ja genug.
      - Die Akzeptanz für das Medium "DVD" würde erhöht.

      Als Filme kommen in Frage:
      - Filme, die schon auf DVD umgesetzt sind, bei denen sich der Verkauf über die regulären Kanäle nicht mehr lohnt
      - "abgespeckte" Versionen, bei denen die "Vollversion" (mit verschiedenen Tonfassungen, Untertiteln, Hintergrundmaterial etc.) weiter im Handel ist
      - Repertoire-Filme, bei denen eine reguläre DVD-Auswertung (vorerst) nicht geplant ist (davon gibt es unter den 6000 Filmen aus der Kirch-Library genug); eine spätere Auswertung als "Vollversion" wäre damit nicht ausgeschlossen

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:05:55
      Beitrag Nr. 81 ()
      Kölmel Keynote-Speaker bei europäischer Videokonferenz

      Arles/Frankreich, 10.11.2000 - Dr. Rainer Kölmel, Vorstand der Kinowelt Medien AG, ist einer der beiden Keynote-Speaker der 9. European Video Perspective Conference, die am 30. November und 1. Dezember 2000 im französischen Arles stattfindet. Kölmel wird vor Branchenvertretern aus 15 Ländern über die Chancen eines europäischen Unternehmens im kompetitiven globalen Markt sprechen. Daneben wird Koji Hase, Vice President Toshiba und Vorsitzender des DVD Forums, in seiner Keynote über die technologischen Perspektiven der DVD referieren. In den Diskussionen und Podien werden unter anderem neueste Marktforschungserkenntnisse zu Video, DVD und Video on Demand, aber auch Themen wie die Konvergenz von DVD und Internet unter die Lupe genommen.

      Quelle: Videowoche

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 13:13:36
      Beitrag Nr. 82 ()
      Comdex 2000: Philips führt
      DVD+RW-Rekorder vor

      Las Vegas, 14.11.2000 - Philips Electronics hat im Rahmen
      der IT-Herbstmesse Comdex 2000, die noch bis 17. November
      in Las Vegas stattfindet, seinen ersten DVD+RW
      Videorekorder mit integriertem Laufwerk vorgestellt. Erstmals
      wurde damit in den USA öffentlich ein Gerät gezeigt, das
      Daten- und Videoinhalte auf DVD aufnehmen kann, die auf
      herkömmlichen DVD-ROM- oder DVD-Video-Playern abgespielt
      werden können. Der Rekorder spielt durch das eingebaute
      Laufwerk darüber hinaus alle bespielten DVD-Datenträger ab.
      Die Discs im DVD+RW-Format fassen 4,7 Gigabyte
      Datenvolumen.

      Quelle: Entertainment Markt

      Ist das der endgültge Durchbruch für die DVD gegenüber Video?
      Kinowelt wäre darauf sicherlich bestens gerüstet.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 13:49:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ mizuno

      Ob das fuer DVD den Durchbruch bedeutet, haengt sicher vom Preis ab. So weit ich weiss, sind DVD-RW-Recorder bereits verfuegbar - aber zu Preisen ueber 10.000 DM. Schon deshalb verstehe ich die Meldung nicht. Das "erstmals" bezieht sich vielleicht darauf, dass dieses Geraet auch lesen kann oder dass kein Computer mehr noetig ist....
      Die CD hat den Durchbruch lange vor der Verfuegbarkeit von CD-Recordern im Consumer-Bereich geschafft (als Stand-Alone-Geraete ohne Computer spielen die immer noch keine Rolle).

      Gruss, rv
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 23:22:34
      Beitrag Nr. 84 ()
      Der Deal mit Studio Canal zahlt sich bereits aus:

      Top 10 DVD DVR
      Stand: KW 2000/46

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Erin Brockovich Columbia TriStar
      2 Stuart Little Columbia TriStar
      3 Pokémon - Der Film Warner
      4 Rambo-Trilogie-Box KHE
      5 Anatomie Columbia TriStar
      6 Jurassic Park Universal/Col. TriStar
      7 Die neun Pforten Fox
      8 Der Soldat James Ryan Paramount Home Entert.
      9 Cut Sunfilm
      10 Vergessene Welt: Jurassic Park Universal/Col. TriStar
      Quelle: Deutscher Videoring (DVR), Limburg
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:33:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      mediabiz - Specials

      Zur Charts-Übersicht

      Top 10 DVD Schaulandt
      Stand: KW 2000/46

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Independence Day Fox
      2 Der Soldat James Ryan Dreamworks/PHE
      3 Abyss Fox
      4 Toy Story 2 Disney/BV
      5 An jedem verdammten Sonntag Warner
      6 Toy Story 1 Disney/BV
      7 Cliff Hanger Kinowelt/KHE
      8 Matrix Warner
      9 Rambo 2 Kinowelt/KHE
      10 James Bond 007 - Diamantenfieber MGM/UA/Fox
      Quelle: Schaulandt GmbH, Hamburg
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:41:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      noch was zu der neuen zeitung aus kress.de

      Frontalangriff auf "Cinema"
      aus dem Hause Kinowelt. Das Münchner Medienunternehmen hat "Kinowelt.de" am 29. November gestartet (täglichkress vom 8. November 2000). Im Heft von Chefredakteur Peter Balsiger, 57, und seiner Mannschaft finden sich Kenner der "Cinema" (Milchstraße) gleich zurecht. Klatsch und Star-News aus Hollywood, Filmstarts im Überblick, ausführliche Filmbesprechungen und Schauspieler-Portäts sowie neue DVDs und technischer Schnickschnack. Das 148 Seiten starke Premieren-Heft ist durchweg hochwertig gemacht. Der Hammer: Dem Heft liegt immer eine DVD mit Trailern und einem kompletten Spielfilm bei (Erstausgabe: "The Rainmaker")! Ein ganz neuer Vertriebskanal für Filme. Bei der Milchstraße dürfte das sauer aufstoßen. Immerhin liegt auch der "Kinowelt.de"-Copypreis bei 6 Mark, genau wie bei "Cinema". Wie lange es wohl dauert, bis die Milchstraße nachzieht? Inhaltlich hat "Kinowelt.de" ein Problem. Wie soll eine Filmzeitschrift, die zu einer Film-Firma gehört, kritisch Filme besprechen? Die Antwort: gar nicht. Die Besprechungen sind keine echten Kritiken. Die Filme werden vorgestellt und fast durchweg positiv bewertet. Ab 29. November gibt es unter www.kinowelt.de auch einen Web-Auftritt. "Kinowelt" startet mit einer Druckauflage von 400.000 Exemplaren. Zusätzlich werden 600.000 abgespeckte Hefte an Kinokassen ausgelegt.+++
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 22:15:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      Top 10 DVD Schaulandt
      Stand: KW 2000/47

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Der Sturm Warner
      2 Independence Day Fox
      3 Total Recall Kinowelt/KHE
      4 The 13th Floor UFA/BMG Video
      5 Der Soldat James Ryan Dreamworks/PHE
      6 Käpt`n Blaubär UFA/BMG Video
      7 Abyss Fox
      8 H. Grönemeyer - Stand der Dinge EMI Electrola
      9 An jedem verdammten Sonntag Warner
      10 Red Heat Kinowelt/KHE
      Quelle: Schaulandt GmbH, Hamburg
      Top 10 DVD WOM
      Stand: KW 2000/47

      Platz Titel Label/Vertrieb
      1 Der Sturm Warner
      2 Fantasia 2000 Disney/BV
      3 Independence Day Fox
      4 Dinosaurier - Im Reich der… e-m-s
      5 Heavy Metal F.A.K.K. 2 Helkon/Col. TriStar
      6 An jedem verdammten Sonntag Warner
      7 Fightclub Fox
      8 American Pie MAWA/VCL Comm.
      9 Ghost Dog Arthaus/KHE
      10 Der 13te Krieger Concorde/VCL Comm.
      Quelle: WOM, Frankfurt
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 12:09:56
      Beitrag Nr. 88 ()
      Große Nachfrage nach DVD Video Recording

      Arles/Frankreich, 04.12.2000 - In Europa und speziell in Deutschland besteht eine
      große Nachfrage nach der DVD-Aufnahmetechnik. Das berichtete Mark Poldervaart,
      Worldwide Marketing Manager DVD Video Recording bei Philips, im Rahmen der
      European Video Perspective Conference 2000, die vom 30. November bis 1.
      Dezember in Arles veranstaltet wurde. Der Philips-Marktforschung zufolge ist für 51
      Prozent der deutschen Umfragteilnehmer beim Kauf eines DVD-Geräts die
      Aufnahmemöglichkeit besonders wichtig. Auf die Frage, wann sie einen
      DVD-Rekorder, sofern verfügbar, erwerben würden, antworteten 37 Prozent der
      Befragten in Deutschland mit "sofort". Selbst wenn der DVD-Rekorder doppelt so viel
      kostete wie ein entsprechender DVD-Player, würden sich in Europa 63 Prozent der
      UE-Consumer für das Aufnahmegerät entscheiden.

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 15:30:27
      Beitrag Nr. 89 ()
      Offensive im Klassikmarkt

      München, 20.12.2000 - Klassische Musik auf DVD - das Produktangebot in diesem
      Genre wächst immer schneller. Und das nicht nur, weil "Arthaus Musik" erfunden
      wurde. Auch andere Anbieter kommen immer mehr auf den Klassikgeschmack.


      Mit dem Slogan "Klassik um Klassen besser" geht Warner
      Vision Germany (WVG) derzeit musikalisch in die Offensive.
      Der Hamburger Anbieter, der schon einige Klassiktitel im
      Programm hatte, hat jetzt zwei neue Spezialthemen auf DVD
      gepresst: Guiseppe Verdis "Don Carlos" - ausgestattet u. a. mit
      deutschen Untertiteln und mehreren Features - sowie Léo
      Delibes` Ballett-Werk "Coppélia", getanzt vom Kirow-Ballett.
      Auch hier stehen Zusatzfunktionen wie Weblinks zur Verfügung.
      Für beide Titel hat WVG einen VK von 59,90 Mark vorgesehen.
      Klassische Klänge sind auch wieder aus dem Hause TDK
      mediactive zu hören. Drei neue Titel sind seit kurzem verfügbar,
      alle von Komponist Johann Sebastian Bach. Passend zur
      Jahreszeit wurde Bachs "Weihnachtsoratorium" aus der
      Herderkirche, Weimar, auf DVD gepresst, der zweite Titel bietet seine
      "Brandenburgischen Konzerte", Disc drei zeigt "The Italian Bach in Vienna",
      eingespielt vom Freiburger Barockorchester Il Giardino Armonico.

      "Mit den neuen Konzerten sind wir unserem Ziel, zu einem der führenden Labels auf
      dem Klassiksektor zu werden, ein großes Stück näher gekommen", sagt Shin
      Tanabe von TDK. Neu etablieren will sich in diesem Segment die Dortmunder e-m-s.
      Wie berichtet, hat der Börsenneuling erst kürzlich das Portfolio von Denon
      übernommen. Nach den ersten acht Veröffentlichungen Anfang November war das
      Interesse laut Anbieter so groß, dass gleich noch die weiteren sieben Denon-Titel
      zur Auslieferung vorbereitet wurden. Die Discs umfassen Werke aus Klassik, Barock
      und Romantik. Mit dabei sind unter anderem die Komponisten Ludwig von
      Beethoven, Gustav Mahler, Igor Strawinsky und Anton Bruckner.

      Quelle: Entertainment Markt

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:16:26
      Beitrag Nr. 90 ()
      Gerade Besprechung von Crouching Tiger Hidden Dragon im ZDF "atemberaubendes Kino" ZDF Heute-Journal

      www.videowoche.de
      Kinowelt auf Europakurs

      München, 08.01.2001 - Mit dem Erwerb der StudioCanal-Library im vergangenen Jahr hat Kinowelt Home Entertainment (KHE) den Grundstein zur europaweiten Expansion. VideoWoche ließ sich von GF Jerry Payne erläutern, wie der Anbieter mit Hilfe von DVD und VHS sukzessive zum Europamajor werden will.

      Hat Europa im Visier: Dr. Jerry Payne, KHE
      Mit ersten Veröffentlichungen aus der StudioCanal-Bibliothek in Deutschland, Großbritannien und den niederländischen Sprachregionen wagte KHE den Schritt in Richtung Europäisierung. Zug um Zug will der Münchner Anbieter nun den Kontinent mit bekannten Filmen auf DVD versorgen, später auch auf VHS. Den Schwerpunkt legte KHE nicht zuletzt deshalb auf die DVD, "weil in Westeuropa auf VHS so gut wie alles durchvermarktet ist", wie Geschäftsführer Jerry Payne feststellen musste. "Der Markt muss sich erst leeren, dann werden wir die Titel in besserer Qualität und entsprechend hochpreisig neu auflegen."
      Mit DVD hingegen geht es schon im 1. Quartal in die Vollen: Italien, Spanien und Skandinavien hat KHE im Visier. Das geplante Geschäft in Osteuropa will KHE von Kinowelt International abwickeln lassen. Im Westen werden jeweils Partner gesucht; so zeichnet in Großbritannien beispielsweise die Kinowelt-Beteiligung Momentum Pictures verantwortlich, in Holland ist es RCV. Den Start auf internationalem Parkett bezeichnet Payne als "interessant, aber sehr schwierig". Probleme gibt es seinen Aussagen zufolge unter anderem bei der Preisgestaltung. Einige Länder sind bei Kiosk-Verkäufen sehr stark - für einen deutschen Anbieter absolutes Neuland. Vor allem aber gestalte sich die Produktion höchst aufwendig. Da KHE versuche, von den Titeln wenn möglich den Director`s Cut zu veröffentlichen, passten oft-mals die Tonspuren nicht, Szenen müssten nachvertont werden, erzählt Payne. "Auch die Zensur in den Ländern ist ein Problem", sagt der Geschäftsführer. Schon in Deutschland stoße man mit indizierten Filmen wie "Total Recall", "Rambo 2 - Der Auftrag" oder "Cliffhanger" an die Grenzen der Vermarktungsmöglichkeiten. "Aber die Fans wollen auf keinen Fall eine Kurzfassung. Teilweise sei die Altersfreigabe "unlogisch geworden", kritisiert Payne. Dahinter stecke meist eine "bürokratische Vorgehensweise". In Großbritannien würden in einigen Fällen bei Langfassungen neue Schnitte verlangt - ebenfalls ein zusätzlicher Aufwand. Jerry Payne wünscht sich deshalb "ein einheitliches Ratingsystem für ganz Europa".

      Derzeit müsse KHE bei fast jedem Film der Library zwei Fassungen herstellen. Dabei sei der Aufwand sowieso schon groß, weil der Anbieter auf lokale Gegebenheiten Rücksicht nehmen wolle. "Die Scheibe `Total Recall` ist zwar überall die gleiche, man kann auf ihr die jeweilige Sprache - insgesamt vier - vor dem Menü anwählen. Booklet und Cover sind lokalisiert." Für die deutschen Veröffentlichungen versucht das Münchner Unternehmen verstärkt auch türkische Untertitel zu organisieren. Spannend wird für KHE auch die Expansion nach Osteuropa. Hier will man ganz im Gegensatz zum Westen erst einmal mit VHS beginnen, mit DVD aber noch warten, "weil der Markt noch sehr klein ist", sagt Payne. Als rückläufiges Problem sieht er die Piraterie an: "Polen und Tschechien bekommen es immer besser in den Griff, Russland bisher eher weniger. Deshalb werden wir, wenn wir mit DVD starten, dorthin auch nur Fertigprodukt liefern." In Polen hat Kinowelt International in Best Film einen Vertriebspartner gefunden. "Wir nutzen, wo es geht, eine bestehende Infrastruktur", berichtet Jerry Payne.

      Alles in allem sollen aus der StudioCanal-Library 2001 rund 40 Titel veröffentlicht werden - in den verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Fassungen, je nach Rechtslage. Das Mastering ist komplett bei der KHE-Tochter digital images in Halle angesiedelt. Zu den geplanten Veröffentlichungen im 1. Quartal zählen Filmhits wie "Der City Hai", "Red Sonja", "Highlander", "Basic Instinct", "L. A. Story", "Stargate" und "Terminator 2" - The Ultimate Edition".
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 00:26:30
      Beitrag Nr. 91 ()
      Na also, betreffend RCV Entertainment hat sich scheinbar schon einiges bewegt.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 15:54:53
      Beitrag Nr. 92 ()
      "Blair Witch 2" in den USA als DVD/CD

      Las Vegas, 10.01.2001 - Artisan Home Entertainment bringt "Book of Shadows: Blair Witch 2" in den USA als DVD-CD-Doppelpack auf den Markt. Die Fortsetzung des Horrorfilms um die Hexe von Blair kommt am 13. März in den US-Handel und vereint zum ersten Mal DVD und CD auf einer Disc. Eine Seite der Disc enthält wie gewohnt das Filmmaterial im DVD-Format, die zweite Seite bietet den Filmsoundtrack und zusätzliche Songs. Der Vorteil: Die CD-Seite lässt sich auf herkömmlichen CD-Playern abspielen.

      Quelle: VideoWoche

      Halte ich für eine sehr gute Idee, denn neben dem Film werden auch gleich noch die Musikfreunde bedient. Sowas könnte ich mir in Zukunft auch von KHE vorstellen. Natürlich mit einem Aufpreis zur "nur" Film-DVD.

      Gruss
      mizuno


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KINOWELT-News-Thread: Home Entertainment (1)