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    SUNBURST geht den langsamen Weg..... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.00 20:43:16 von
    neuester Beitrag 19.08.00 01:43:51 von
    Beiträge: 13
    ID: 214.775
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      schrieb am 15.08.00 20:43:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!

      zuerst mal der Chart:





      man sieht.... die Aktie hat den langfristigen Abwärtstrend verlassen.... von Aufwärtstrend oder Trendumkehr ist
      nichts zusehen.
      Ich gehen in den nächsten Tagen von einer Seitwärtsbewegung bei niedrigen Umsätzen aus.



      nun zur Stimmung :

      Zuerst muß ich mal sagen, daß mich die extreme Verbissenheit der Diskussion in den Sunburst Threads sehr
      besorgt macht. Besorgt bin ich in Punkto Aktionärskultur:
      Was sind das für Anleger , die sich bei jeder Schlechtwetterphase die Hosen vollmachen ????
      Panik, Zorn , Beschimpfungen , Vorhersagen ... alles Schwachsinn.

      Pesönlich ansprechen möchte ich den Bulle Mario, der langsam seine Kursprognosen etwas vorsichtiger definiert :

      Erinnerst Du Dich : ??? Ich sagte Sunburst würde unter 50 € gehen.... Du hast
      damals eine wilde Diskussion angefangen........

      Scheißegal....

      Waxu & Co....(auch der Extra-Schlaue Think42) : Alles Arschlöcher.....

      Niemand kann Kursverläufe voraussehen.... sonst könnten wir uns vor Millionären kaum retten.

      An alle vernünftigen : Auf Regen folgt immer Sonne ......... Ich bleibe jedenfalls voll investiert !!!!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 21:11:41
      !
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      Avatar
      schrieb am 15.08.00 23:16:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo greenspaner,

      danke, danke, danke..für diesen sachlichen beitrag...ich dachte es gibt schon keine aktionäre mehr bei sunburst, die das können...

      sehe die charttechnische situation so wie du...fundamental ist eh alles klar..

      think:
      sachlich: abdriften ins nirwana?...hast wohl auch mal an den aufstieg in den himmel (KZ 200Euro) geglaubt..hast schon einmal unrecht gehabt...genau wie jetzt..wir sehen uns anfang januar wieder..mal schauen, wo sunburst dann steht..

      unsachlich: verschon uns mit deinem unsachlichen scheiß..mach die dafür einen eigenen thread auf...lemming

      freue mich schon wieder auf die aufwärtskanäle in dem chart..

      grüße, figaroo
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 23:40:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      WKN 720150
      HV-Bericht Sunburst Merchandising AG



      Pünktlich zur ersten ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft wurde der Einstieg in das CrossLicensing-Geschäft bekannt gegeben. Dazu hat die Sunburst Merchandising AG als erstes Unternehmen im Merchandising-Markt eine weitreichende Lizenzvereinbarung zur Vermarktung der Warner Bros.-Figuren "Looney Tunes" im Sportbereich abgeschlossen.
      Durch einen exklusiven Vertrag mit dem Bundesligisten Borussia Dortmund sichert sich die Sunburst AG damit den Einstieg in eine lukrative neue Vermarktungsart des Merchandisings, die bisher nur in den USA existiert und dort äußerst erfolgreich betrieben wird. Mit dieser Cross-Merchandising-Lizenz setzt Sunburst einen neuen Maßstab in Europa.

      Mit mehrjährigen Verträgen erwirbt die Sunburst Merchandising AG hierzu die Rechte nahezu aller Produktgruppen von Warner Bros., um sie als Cross-Lizenz mit dem Logo von Borussia Dortmund zu vermarkten. Sunburst erweitert und verbindet durch diese Verträge das Character-Merchandising mit dem Sportbereich, welcher zukünftig weiter intensiviert werden soll. Die erste Vermarktung der neuen Produkte werde bereits in den kommenden Wochen mit dem Start der Bundesliga in die neue Saison 2000 / 2001 beginnen.

      Von der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 2. August 2000 in Osnabrück berichtet Alexander Langhorst für GSC Research. Die Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Strittmatter begrüßte die erschienenen 300 Aktionäre sowie Gäste und Pressevertreter in der Osnabrücker Stadthalle und erteilte nach Erledigung der Formalien dem Vorstand das Wort


      Bericht des Vorstands

      Vorstandsmitglied Benjamin Gawlik (früher Geschäftsführer bei Mama Concerts & Rau) begrüßte seinerseits die Anwesenden sehr herzlich und freute sich über das gestiegene Aktionärsinteresse an der Gesellschaft. Dies sei nicht nur erfreulich, sondern auch für die künftige Weiterentwicklung der Gesellschaft wichtig.

      Innerhalb des abgelaufenen Geschäftsjahres sei die Sunburst Merchandising AG zu einem führenden Lizenzvermarkter aufgestiegen. Die Guano Apes, Fußball EM, Mickey Mouse und Bugs Bunny, die Love Parade und das Münchener Oktoberfest, Big Brother, HIM, die Simpsons und South Park gehören zum Lizenzportfolio der Sunburst Merchandising AG.

      Zur Visualisierung des bisher Erreichten und der aktuellen Struktur der Unternehmensgruppe wurde ein etwa zehnminütiger, hervorragend gemachter Präsentationsfilm der Gesellschaft vorgeführt. (Anm: Wenn man unterstellen darf, dass alle Projekte der Sunburst Merchandising AG so hervorragend umgesetzt werden wie dieser Film, dann darf man sich noch auf einige positive Überraschungen gefasst machen.)

      Einen ausführlichen Rückblick mit vielen Erläuterungen zum Geschäftsjahr 1999 hat der Vorstand bereits auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 15. März 2000 vorgelegt. Daher sei auf den bei GSC Research veröffentlichten Bericht über die Veranstaltung hingewiesen. An dieser Stelle sollen vornehmlich die hinzu erworbenen Gesellschaften und deren Tätigkeitsfelder vorgestellt werden.

      Die erste Akquisition nach dem erfolgreichen IPO im vergangenen September war die Intramarketing GmbH (IMA). Bei dieser Gesellschaft handelt es sich um einen renommierten Disney und Warner Bros. Vermarkter im Geschenkartikelbereich. Weitere wesentliche Assets seien die langjährige Markterfahrung, die gute Vertriebsstärke in über 25 Ländern und langjährige Erfahrungen im Product-Sourcing (speziell im asiatischen Raum). Diese 100prozentige Tochtergesellschaft erwirtschaftete 1999 bei einem Umsatz von ca. 8,5 Mio. DM ein EBIT von 1,05 Mio. DM.

      Die Beteiligung an der zweiten Firma, der MCS Druck und Handel oHG, beträgt 50 Prozent. Die MCS sei eine der modernsten Textildruckereien Europas mit einer Produktionskapazität von bis zu 20.000 Textilien in 24 Stunden mit einer guten Großkundenstruktur. Die Vorteile für Sunburst lägen im direkten Zugriff auf Produktionskapazitäten, um Nachfragespitzen abzudecken, und dem steigenden Eigenbedarf an Druckdienstleistungen innerhalb des Konzerns. Die Gesellschaft erwirtschaftete in 1999 bei einem Umsatz von ca. 4,3 Mio. DM einen Verlust von 355.000 DM. Im laufenden Jahr soll aber ein operativer Gewinn erzielt werden.

      Die dritte Beteiligung, deren Erwerb ebenso wie bei den zwei vorgenannten bereits auf der außerordentlichen Hauptversammlung im März diesen Jahres zugestimmt wurde, ist die EMP Merchandising GmbH in Lingen. Die Gesellschaft sei seit Jahren Marktführer in Deutschland im Versandkatalog- und Mailordergeschäft für Merchandising-Artikel.

      EMP sei hervorragend in den Benelux-Staaten positioniert und verfüge über ein modernes und leistungsfähiges Logistik- und Call-Center. Der feste Kundenstamm betrage zur Zeit ca. 350.000 Adressen. Im Jahr 1999 wurden bereits 2,5 Mio. DM im e-commerce-Bereich umgesetzt. Zusammen mit EMP ist auch die Online-Vertriebsplattform „FanOmania“ entwickelt und aufgebaut worden. Der 99er Umsatz dieser 50prozentigen Beteiligung betrug ca. 48,7 Mio. DM mit einem EBIT von ca. 4,2 Mio. DM.

      Im März 2000 wurden 51% der Anteile an der Nastrovje Potsdam übernommen. Dieses Unternehmen ist seit über zehn Jahren im Merchandising Geschäft tätig (u.a. Simpsons und Southpark Accessoires und Taschen) und verfügt über zwei eigene, bereits etablierte Marken („NP„ und „Vive Maria„). Aktuelles Highlight der Gesellschaft ist die Vermarktung von „Big Brother“. Künftig soll sich Nastrovje Potsdam auf die Marken- und Modeentwicklung konzentrieren.

      Einen ersten Schritt in die USA habe Sunburst mit der Beteiligung an dem kalifornischen e-commerce-Unternehmen Gotmerch.com getan. Gotmerch.com konzentriere sich mit seinem Business-to-Business-Konzept auf den Vertrieb von Waren aus den Merchandising- und Lifestyle-Bereichen über stark frequentierte Websites von landesweiten Radio-Networks. Im Rahmen von integrierten Shop-Angeboten werde den Besuchern der Websites das Warenangebot von Gotmerch im Look & Feel-Design der Site präsentiert. Bestellvorgang, Versand und alle Abrechnungsmodalitäten werden dabei von Gotmerch vorgenommen.

      Das Unternehmen profitiere somit vom Bekanntheitsgrad und entsprechendem Traffic populärer Internet-Angebote. So erziele beispielsweise die Website des lokalen Radiosenders KROQ in Los Angeles rund 350 000 Page Views pro Monat, teen.com als nationale Site bereits 35 Millionen Page Views und bolt.com über 100 Millionen Page Views monatlich. In den USA erfreuten sich die rund 12.000 lokalen Radiosender einer besonders hohen emotionellen und engen Beziehung zu ihren Hörern. Ein Großteil dieser Sender verfüge über eigene Internet-Auftritte, die in vielen Fällen zentral über Dienstleister generiert und gestaltet werden. Darüber hinaus ergebe sich aus diesem Ansatz weiteres Marketingpotenzial im Verbund mit Musik- und Medienfirmen.

      Unter gleicher Zielsetzung sei im April auch die Beteiligung an der inzwischen am Neuen Markt notierten Adori AG erfolgt. Adori bietet hoch entwicklete B2B e-commerce-Anwendungen und logistische Abwicklungssysteme an. Die E-Shops werden wie bei Gotmerch.com im Look & Feel-Design der Partner Website gestaltet. Derzeit bestehe das Produktportfolio aus Entertainment-Artikeln wie CD‘s, DVD’s, Büchern und Merchandising Artikeln.

      Über eine gemeinsame Datenbank wird das komplette Sunburst-Produktportfolio bei Adori integriert. Durch diese Integration in das Adori-Angebot ergeben sich vielfältige zusätzliche Vertriebsmöglichkeiten für die Produkte der Sunburst Merchandising AG. Aus diesem Grund habe man sich mit insgesamt 750.066 Aktien an der Adori AG beteiligt. (Der Kaufpreis lag bei 7.000.037,50 DM oder 4,77 Euro pro Aktie).

      Einen wahren Glücksgriff habe man mit dem Erwerb der a’la carte GmbH getan. Die a’la carte sei eines der besten Unternehmen am Markt. Diese starke Marktpositionierung sei zum einen bedingt durch die innovative und kreative Produktentwicklung sowie ein breit gefächertes Lizenzportfolio. Dort seien alle derzeitigen Verkaufsschlager enthalten. Besonders die von a’la carte vermarkteten Spielzeugprodukte wiesen eine hohe Profitabilität auf. Sowohl das Produkt- als auch das Lizenzportfolio ergänze sich hervorragend. Besonders große Synergieeffekte verspricht man sich aus gemeinsamem Product-Sourcing und Vertrieb.

      Durch die getätigten Akquisitionen verfüge Sunburst über eines der größten Sortimente im Merchandising-Bereich. Die Größe des Sortiments sowie die Top-Aktualität desselben ermöglichen Vorteile bei der Belieferung der großen Handelsketten und anderer Großabnehmer. Neben den aktuellen Bestsellern verfüge man aber auch über solide Langfrist-Themen wie die Simpson’s oder Peanuts.

      Finanzvorstand Butke erläuterte im Anschluss an den Vortrag von Vorstand Gawlik die neuen Prognosezahlen für Umsatz und EBIT. Die Prognosen seien wie gewohnt konservativ gerechnet. Beim EBIT strebe man langfristig eine Steigerungsrate von über 10 Prozent pro Jahr an. (Anm.: In Klammern die Vergleichswerte, die auf der außerordentlichen Hauptversammlung genannt wurden.)

      Umsatzprognosen in Mio. DM:

      2000: 120,0 (104,8)
      2001: 123,6 (101,9)
      2002: 145,0 (122,0)

      EBIT-Prognosen in TDM:

      2000: 8.800 (.8.225)
      2001: 10.900 (10.268)
      2002: 14.400 (13.357)


      Allgemeine Aussprache

      Frau Nölle von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz in Düsseldorf (DSW) dankte dem Vorstand für den sehr ausführlichen Bericht sowie den schönen Film. Sie habe jedoch längere Ausführungen zum derzeit wenig erfreulichen Aktienkurs vermisst, so die DSW-Vertreterin weiter. Auf die Frage nach dem 99er Ergebnis der EMP GmbH erhielt sie zur Antwort, dass dieses bei ca. 5,7 Mio. DM gelegen habe, der Kaufpreis betrug 21,5 Mio. DM. In dem Kauf der EMP sei auch der Kauf des Anteils an der asap graphics GmbH vereinbart worden. Diese Gesellschaft erstelle die EMP Kataloge und arbeite mit deutlich positivem Ergebnis.

      Frau Nölle erkundigte sich des Weiteren nach den Beweggründen für den Kauf der Nastrovje Potsdam. Ihrer Ansicht nach berge der Einstieg in den Modemarkt auch erhebliche finanzielle Risiken. Der Vorstand erläuterte, dass der Kauf von 51 Prozent an der Gesellschaft unter dem Aspekt der Ausweitung des Stammgeschäfts erfolgt sei. Man wolle weg vom reinen Lizenznehmer hin zu einer Gesellschaft, die in bestimmten Bereichen die gesamte Wertschöpfungskette von der Initiierung einer Marke über die gesamte Vermarktungskette hinweg abdecke.

      Nastrovje Potsdam verfüge bereits über eine Marke und arbeite profitabel. Daher sei das Risikoprofil des Engagements überschaubar. Im Zusammenhang mit den verschiedenen 50prozentigen Beteiligungen erkundigte sich Frau Nölle, ob bei diesen Gesellschaften die unternehmerische Führung durch die Sunburst AG vertraglich geregelt bzw. sichergestellt sei. Dies bestätigte der Vorstand.

      Zum Abschluss ihres Redebeitrags wünschte Frau Nölle der Gesellschaft viel Erfolg bei der Erfüllung der eigenen Prognosen. Der Vorstand dankte für die guten Wünsche und erklärte, dass man mit dem derzeitigen Kursniveau der Sunburst Aktie alles andere als zufrieden sei. Im Vergleich zu den im Neuen Markt Medien Index gelisteten Gesellschaften liege Sunburst aber an oberster Stelle und habe im Vergleich zu anderen Werten bei weitem nicht so schlecht abgeschnitten. Die Commerzbank teile diese Einschätzung und habe unlängst erst eine Kaufempfehlung mit dem Kursziel 58 Euro ausgesprochen.

      Aktionär Gerster aus Lingen erkundigte sich nach dem Verlauf des Merchandising-Geschäfts mit den EM2000-Artikeln. Der Verlauf sei trotz des frühen Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft zufrieden stellend gewesen. Man habe sich zwar ein Endspiel Italien gegen Deutschland gewünscht, doch auch ohne diesen Klassiker sei man mit dem Gesamtergebnis zufrieden. Umsatz und Gewinn der Merchandising-Aktivitäten auf der Love-Parade wurden mit 1,3 Mio. DM Umsatz bei einem deutlich sechsstelligen Gewinn angegeben. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gestiegen.

      Auf die Frage von Herrn Gerster nach den KFZ-Kosten erklärte Finanzvorstand Butke, dass die Gesellschaft über zwei Mercedes 500, einen Audi A8 sowie einen Saab 05 verfüge. Die im Geschäftsbericht ausgewiesenen KFZ-Kosten bezögen sich jedoch schwerpunktmäßig auf die Mietkosten für LKW und andere Einsatzfahrzeuge für Großveranstaltungen. So habe man beispielsweise allein 3 LKW für den Materialtransport zur Love-Parade benötigt. Die Mietkosten lägen jedoch deutlich unter den Kosten für die Bereithaltung eigener LKW und anderer Einsatzfahrzeuge.

      Beim Geschäftsbericht bemängelte Aktionär Gerster die fehlenden Angeben zu Umsatz und Gewinn der Beteiligungen. Die Druckkosten für die insgesamt 3.000 Geschäftsberichte gab der Vorstand auf Anfrage mit 4 DM/Stck. an. Auf die Frage nach den Kosten der Hauptversammlung erklärte der Vorstand, dass die außerordentliche Hauptversammlung im März inklusive der Naturaldividende und des Essens etwa 150.000 DM gekostet habe. Diese Hauptversammlung werde voraussichtlich etwa 200.000 bis 230.000 DM kosten. Je nach Appetit betrügen die Bewirtungskosten pro Kopf etwa 30 DM.

      Aktionär Knebel lobte das gute Zahlenwerk und die gute Positionierung der Gesellschaft für die Zukunft. Es fehle seiner Ansicht nach dann nur noch die Aufnahme der Dividendenzahlung. Der Finanzvorstand erklärte dazu, dass zunächst die Gewinne zur Finanzierung des weiteren Wachstums und geplanter Akquisitionen verwendet werden sollen. Es nütze dem Aktionär ja schließlich mehr, wenn der Kurs beispielsweise um 5 Euro steige, anstatt eine Dividende von 10 Cent auszuschütten.

      Die Frage nach der aktuellen Liquiditätssituation der Gesellschaft beantwortete der Finanzvorstand dahin gehend, dass die kürzlich durchgeführt Kapitalerhöhung etwa 25 Mio. DM an liquiden Mitteln zugeführt habe. Es seien insgesamt 340.000 Aktien unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts zum Preis von 37,60 Euro bei institutionellen Anlegern platziert worden. Die gesamte Kapitalerhöhung sei innerhalb einer knappen Stunde platziert gewesen. Man habe diese Vorgehensweise gewählt, um lange Vorlaufzeiten und hohe Kosten beim gesetzlichen Bezugsrecht zu vermeiden.

      Aktionär Böker aus Hannover regte an, künftig auf der Innenseite des Deckblatts die geläufigen Kennzahlen sowie einen Aktienchart abzudrucken. Auf die Frage nach dem Erwerb der Merchandising-Rechte für die Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland erklärte Vorstand Gawlik, dass diese Rechte definitiv von Interesse für Sunburst seien.

      Bis dato hätten diesbezüglich aber noch keine Gespräche stattgefunden. Man müsse mit den gleichen Partner verhandeln, mit denen man auch die Rechte für die EM 2000 ausgehandelt habe. Vorher fänden jedoch noch die WM 2002 und die EM 2004 statt, deren Vermarktung zuerst geklärt wird, bevor über die WM 2006 verhandelt werden kann. Die Rechte an der EM 2000 seien Anfang des Jahres 1999 von Sunburst erworben worden.


      Abstimmungen

      Die Präsenz wurde nach Beendigung der allgemeinen Aussprache mit 2.721.365 Aktien oder 64,95 Prozent des Grundkapitals festgestellt. Sämtlichen Punkten der Tagesordnung (Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, Wahl des Abschlussprüfers Warth + Klein GmbH, Zustimmung zu den Erwerben der asap graphics Gmbh, der Nastrovje Potsdam GmbH, dem Kauf von 750.066 Aktien der Adori AG, Neufassung des genehmigten Kapitals, Rückkauf eigener Aktien sowie die Einführung eines Aktienoptionsplans) wurde mit jeweils sehr großer Mehrheit bei wenigen Enthaltungen und Neinstimmen zugestimmt.


      Fazit

      Die Hauptversammlung der Gesellschaft fand dieses Mal in der Stadthalle in Osnabrück statt. Grund für den Wechsel des Veranstaltungsorts (die außerordentliche Hauptversammlung im März diesen Jahres hatte noch im Osnabrücker Remarque Hotel stattgefunden) war die größere Zahl angemeldeter Aktionäre. Keine Änderung hingegen gab es bei der hervorragenden Organisation und Bewirtung festzustellen. Darüber hinaus wurde jeder Aktionär mit einem „Don’t worry“ (Mensch ärgere Dich nicht!)-Spiel mit Simpson-Figuren beschenkt, einem Produkt der neu erworbenen a’la carte GmbH.

      Unter Investitions-Gesichtspunkten befindet sich die Sunburst Aktie derzeit auf einem attraktiven Kurs- und Kaufniveau. Nach den Akquisitionen und Beteiligungen (a’la carte, Adori AG, Real Merchandising, Nastrovje Potsdam und Gotmerch.com) ist die Sunburst AG nun wesentlich breiter aufgestellt als im März diesen Jahres, dem Zeitpunkt der außerordentlichen Hauptversammlung.

      Insbesondere ist die wesentliche Verbreiterung des Lizenportfolios durch den Erwerb der a’la carte positiv zu werten. Ebenso hat es die Gesellschaft und deren Management immer wieder geschafft, die aufgestellten Prognosen zu übertreffen. Nachdem die auf dem Kurs lastende Kapitalerhöhung nun platziert wurde, sollten mittelfristig wieder Kurse im Bereich von 60 bis 70 Euro möglich sein.


      Kontakt

      Sunburst Merchandising AG
      Bruchstarße 13-15
      49074 Osnabrück

      Telefon: 0541-3355-0
      Telefax: 0541-3355-150
      Email: sunburst@sunburst.de
      Internet: www.sunburst.de





      15.08.2000 22:20 Redakteur: al Artikel drucken... © 2000 GSC Research


      gruß hardy-2
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 23:40:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Leute,
      ich sehe die Situation ganz entspannt. Momentan ist nunmal Sommerloch an der Börse und nur einige hartnäckige Zocker versuchen ihr Glück am Neuen Markt, bei insgesamt lausigen Umsätzen.
      Warum sollte sich Sunburst da groß bewegen?
      Ende September bin ich mit meinem Engagement steuerfrei, vorher gebe ich keine her. Schwierig wird es dann für mich, einen ausstiegszeitpunkt zu finden, vielleicht bleibe ich aber auch noch länger dabei, wer weiß?
      Das große Geschäft kommt ja erst jetzt, die Zahlen vom 4. Quartal werden überzeugen.
      Also locker bleiben und Sonnenttage (sofern vorhanden...) genießen.
      Ab Herbst wird sich auch dieser vermeintliche Langweiler wieder nach oben bewegen.
      Gruß,
      der Käptn

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      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:48:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Morgen!

      Hier eine mail von Sunburst bzw. Haubrok-IR:

      Sehr geehrter Herr cbra,

      viele Fragen auf einmal, die alle auf einmal zu beantworten natürlich schwer
      fällt. Ich bemühe mich auf die wichtigsten Dinge einzugehen:

      Zur "Ignoranz" der Presse. Sunburst ist sicher einer der kleineren von rund
      300 (!) Werten am Neuen Markt. Abgesehen von hunderten Werten in anderen
      Börsensegmenten - und natürlich Nasdaq DJ etc. Trotzdem haben Sie im ersten
      Halbjahr 2000 ausführliche Artikel über das Unternehmen in allen wichtigen
      Anlegermagazinen (Telebörse, Börse online, EaS, Aktionär etc ) gefunden.
      Darüber hinaus in den m.M. nach wichtigen Börsenbriefen wie Platow und
      Mainvestor (sehr regelmäßig). Außerdem auch schon mehrere Erwähnungen in
      n-tv (u.a. als Auslöser des Hypes im Februar/März), Chefsache n24, häufig
      Bloomberg..etc etc....natürlich in den Tageszeitungen wie HB, Die Welt und
      der Börsenzeitung - obwohl bei letzteren aufgrund der Masse der ad hocs nur
      noch begrenzt etwas möglich ist.

      Es kann eigentlich niemandem verborgen bleiben, daß Werte außerhalb des
      Nemax nur sehr sporadisch Platz in der Berichterstattung finden. Wir
      betreuen bei uns mehr als 30 Unternehmen, die meisten am NM notiert.
      Sunburst ist sicherlich einer der Werte, der am stärksten in der Presse
      vertreten ist.

      Eine Verbindung von guter Presse und steigendem Börsenkurs? Dann hätte
      Sunburst nach der Reihe von Empfehlungen in den letzten zwei Wochen sicher
      sehr stark steigen müssen. Manchmal besteht dieser Zusammenhang (siehe März)
      manchmal nicht (siehe zur Zeit).

      Die dargestellte Meinung einer guten Presseresonanz bedeutet natürlich
      nicht, daß wir jetzt für alle Tage zufrieden sind. Wir werden weiter die
      Pressearbeit intensivieren.

      Wie in unserer ad hoc mitgeteilt sind sämtliche Stücke der KE an Großanleger
      vergeben worden. Das Kursziel der Studie beträgt 58 Euro. Diese ist auch bei
      Bloomberg einzusehen. Bald auch auf unserer Homepage.

      CMT: Mit Philipp Morris läuft alles glatt. Es müssen nur zum Teil in den
      Multiplex Umbauarbeiten durchgeführt werden. Wir sind mit der bisherigen
      Entwicklung sehr zufrieden - die Umsätze laufen gut. In puncto genaue Zahl
      bis Ende 2000 möchte ich Sie an Frau Foote verweisen.

      Keinerlei Infos zu Gotmerch.com ist sicher nicht richtig. Wir haben mehrmals
      darüber informiert. Es werden über die Seiten von Gotmerch.com
      Merchandising-Artikel aller Art verkauft - in Zusammenarbeit mit einer
      Vielzahl von Radiosendern, die in den USA sehr, sehr große Bedeutung haben
      - weit höher als in Deutschland. Mittelfristig ist sicher nicht mehr in
      2000. Deshalb gibt es auch noch keine IR-Seite, da Gotmerch.com noch keine
      Investoren hat. Gotmerch.com ist sicher eine der Beteiligungen von Sunburst
      mit dem größten Potential - dieser Schritt in die USA war die Umsetzung
      dessen, was bei ähnlich strukturierten Unternehmen wie Sunburst bisher nur
      die Zukunftsperspektive ist.

      EM.TV: Nein, die beiden Lizenzen (Anmerkung: Pokémon und Bär)waren für Sunburst nicht entscheident. Ich
      denke beispielsweise in dem Abschluß mit Warner und Borussia Dortmund steckt
      weit mehr Phantasie.

      Die Argumentation mit der Zuteilung von Großinvestoren bei 37,60 verstehe
      ich nicht. Jeder Aktionär - ob groß oder klein - kann Sunburst Aktien zu
      diesem Kurs erwerben. Darum wurde der Preis bei der KE ja nahe dem aktuellen
      Kurs gesetzt. Institutionelle Investoren, die bei 80 oder 70 oder 60 gekauft
      haben, stehen vor dem selben Problem wie die "kleinen". Da ist keine
      Benachteiligung.

      Ich denke ein Vergleich mit dem Nemax hinkt. Ich denke, der
      Vergleichsmaßstab ist der Medienindex, den Sunburst seit Jahresbeginn
      deutlich outperformed hat. Schließlich wurden alle Medienwerte mit
      hinuntergezogen - da konnte sich auch Sunburst nicht vollständig entziehen.
      Trotzdem empfinden wir das Kursziel der Commerzbank als wesentlich fairer
      als den aktuellen Kurs. Wir sehen noch einiges an Potential. Ich möchte
      immer im Blick behalten, daß wir uns momentan in einem absoluten Tief des
      Gesamtmarktes befinden.

      FanOmania soll DIE Merchandising-Platform im Internet werden - europaweit.
      Auch hier hat Sunburst schon realisiert.

      WM 2006: B.Gawlik sagte auf der HV: Es sind hier die selben Player im Boot
      wie bei der vergangenen EM ( bei der Sunburst überzeugt hat, eben weil man
      totz schlechtem sportlichen abschneiden, die Planungen voll erfüllt hat).
      Die Gespräche werden sicher erst in einigen Monaten beginnen. Eine
      Entscheidung für 2006 wird sicher frühestens in 18 Monaten fallen. Aber: was
      würden Sie tun, wenn Sie die ISL wären.

      BVB+Warner: Warum sollte dieser erste Vertrag der letzte gewesen sein? Es
      ist allerdings noch nichts weiteres konkret bekannt. Ich denke auch bei
      diesem Thema braucht der Markt wieder eine etwas positivere Gesamtstimmung,
      um die enorme Phantasie und die Potentiale zu erkennen und im Kurs zu
      würdigen.

      Anmerkung zu Ihrer Laune. Die derzeitige Enttäuschung kann ich verstehen.
      Ich denke aber, so wie der Kurs auf über 100 Euro eine Übertreibung nach
      oben war, so befindet sich der Kurs derzeit in einer Übertreibung nach
      unten. Ich hatte es schon einmal gesagt: Sunburst kann sich dem Markt und
      der Medienbanche nicht entziehen. In meiner Arbeit muß ich mittelfristig
      denken und natürlich können sowohl Sunburst als auch wir, nur die Basis für
      eine gute Performance legen, nie aber eine solche garantieren. Vor allem die
      Arbeit des Vorstandes mit den Aktivitäten in diesem Jahr ist sicherlich
      erstklassig - und wir sind noch nicht einmal ein Jahr an der Börse. Es liegt
      noch viel vor uns.

      Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen Weg auch weiterhin mit uns
      gehen.

      Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen - und Ihre Laune zumindest ein wenig bessern.

      Viele Grüße

      Michael Müller
      Haubrok Investor Relations

      ANMERKUNG: Die Mail habe ich bei meinem absoluten Stimmungstief geschrieben (bin übrigens im Schnitt zu 45e rein). Die mail zeigt mir aber, dass Sunburst ein TOP-Unternehmen und langfristig der Kurs wieder gen Norden geht. Am Samstag fahre ich zum Spiel VfL Osnabrück gegen Gladbach und schaue mir mal die Sunburst-Stände an. Das Stadion wird ausverkauft sein (ca. 20000 Fans) und die Stimmung in Osnabrück scheint sehr euphorisch zu sein. Schaut Euch doch mal das Spiel im TV an, um Euch ein Bild zu machen...

      Gruss
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:39:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      greenspaner, bzgl. deines tollen Charts am Seitenanfang:

      Probiers doch mal mit Bar- oder Candlestickcharts. Dort bekommst du dann auch die gesamten Tagesbandbreiten statt irgendwelcher Schlußkurse.

      Dann erkennst Du auch, dass Sunburst mitnichten aus dem Abwärtstrend hinaus ist. Es kommt sogar noch viel witziger: Kurs unter 30 bis Ende September.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 14:05:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      .......immer dieser selbstgefällige Hellseher......gähn!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 02:30:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      zuviel der Ehre!

      Ich bin doch kein Hellseher ! Bedenke, dass meine Meinung vom gesamten Markt getragen wird! Sonst würde ja mal jemand Sunburst kaufen...

      Achso, trat irgendwie in den Hintergrund:
      Sunburst evtl. etwas hoch bis max.45, danach 28.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 09:12:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi waxu2000,

      jetzt solltest du aber langsam mal wieder kaufen.
      Der Boden ist erreicht.

      So long
      doppelb
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:09:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ein Zwischenboden ist erreicht, ja.

      Jetzt bin ich mir sogar sicher, dass die nächste Bewegung nach Norden geht. Allerdings, wie beschrieben: Nix zum Traden! Bei 42 bis spätestens 45 wirds aber abprallen.
      Danach müssen wir leider die nächsttiefere Etage ansteuern - means: Kurse < 30. Sorry.

      Ich selber kommentiere Sunburst nur. Kaufen werde ich die nicht. Das verstellt mir den klaren Blick auf das kleine Tierchen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:05:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      WAXUS AUSSAGE:

      "Bedenke, dass meine Meinung vom gesamten Markt getragen wird! Sonst würde ja mal jemand Sunburst kaufen..."

      Jau, und alle Aktien haben sich in Luft aufgelöst und keiner hat mehr welche...

      Der Mann leidet (unter anderem) unter selektiver Wahrnehmung.
      Ein Mensch (?) der Aktien nicht kauft, nicht hält sondern "kommentiert". Klasse! Etwas krank, aber klasse!

      CM
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 01:43:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      bis auf einen board-teilnehmer nur sachliche beiträge....

      finde übrigens den w:o-artikel von heute sehr interessant....

      ob der redakteur heute auf der popkom bei der veranstaltung war??

      grüße, figaroo


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      SUNBURST geht den langsamen Weg.....