checkAd

    Ergebnis - Verunsicherte Anleger! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.00 23:17:06 von
    neuester Beitrag 16.08.00 20:44:45 von
    Beiträge: 2
    ID: 214.877
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 178
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 23:17:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leider bin ich bislang nicht dazu gekommen, meiner Wut und Enttäuschung über die Informationspolitik der Steag Hamatech Luft zu verschaffen.

      Dabei geht es mir nicht in erster Linie um die wirklich enttäuschenden Zahlen des Unternehmens, sondern vielmehr um die Tatsache, wie lange das Unternehmen die Anleger über die Ergebnislage des Unternehmens im unklaren gelassen hat. Ein schlechtes Quartal hingegen, kann jedes Unternehmen einmal haben.

      So heißt es in der Ad-hoc vom 11.08.00 "...Mit diesem schlechten Quartalsergebnis ist in stärkerem Maße das eingetreten, was das Unternehmen der Financial Community bereits seit Februar vorhergesagt hat. STEAG HamaTech hatte zuletzt in einer Pressemitteilung am 30. Juni diesen Jahres auf den schwachen Verlauf des ersten Halbjahres hingewiesen. ... ", dies kann aus meiner Sicht jedoch nicht unkommentiert bleiben.

      So hatte das Unternehmen noch in der Ad-hoc vom 12.05.00 verlauten lassen, daß "... Auch wenn die Nachfrage nach Fertigungsanlagen für beschreibbare optische Speichermedien im ersten Halbjahr aufgrund der hohen Investitionen des vergangenen Jahres vorübergehend verhaltener sein wird, konnte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr den Auftragseingang um 13% steigern. Die von dem Unternehmen erwartete vorübergehende Abschwächung der Nachfrage habe sich teilweise in das zweite Quartal des Jahres verlagert. Das Unternehmen geht fest davon aus, dass es zum 30. Juni 2000 bei der Umsatz- und vor allem bei der Ertragsentwicklung das hohe Vorjahresniveau übertreffen wird. ...".

      Die Zahlen des ersten Quartals ... "Das erste Quartal 2000 kann mit den folgenden Stichpunkten beschrieben werden: Deutlicher Umsatzzuwachs (+87%) mit verbesserter Bruttomarge (nun 31,4%), Ertragswachstum (EBT +252%) wiederum stärker als Umsatzwachstum..."

      Ich vermag diesen Mitteilungen nun wirklich nicht entnehmen, wo das Unternehmen rechtzeitig auf die Umsatz- und Ertragslage hingewiesen haben will. Und auch der Markt vermochte dies offensichtlich nicht im erforderlichen Umfang. So lag der Kurs anfang Juni - trotz allgemein schwachen Börsenumfelds - immerhin noch bei ca. 50€!!!

      Einen deutlichen Hinweis auf die Umsatz- und Ertragslage verspürte ich erst bei der Korrektur der Planzahlen durch das Unternehmen am vergangenen Donnerstag.

      Auch der Hinweis des Unternehmens "Auch wenn die kurzfristigen Perspektiven nicht zufriedenstellend sind, hält STEAG HamaTech die Prognosen, dass im Jahre 2002 zwischen 8 und 10 Milliarden CD-Rs produziert werden, weiter aufrecht." vermochte meine miese Stimmung als Anleger nicht aufzubessern. Schließlich interessiert es mich nicht so sehr, wie viele CD-Rs im Jahr 2002 produziert werden, sondern vielmehr, wieviele Produktionsanlagen wird steag bis dahin an den Mann bzw. an die Frau bringen.

      Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin enttäuscht von der Informationspolitik des Unternehmens und habe einen großen Teil meines Vertrauens in das Unternehmen verloren.

      Auch der Hinweis auf einen vorübergehend verhaltenen Auftragseingang stellt keine Gewinnwarnung dar. Und genau die wäre aus meiner Sicht bei derartigen Zahlen längst erforderlich gewesen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:44:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auch wenn der heutige Kursanstieg bei Steag meinen Frust ein klein wenig reduziert, bin ich der Meinung, daß die Informationspolitik echt schlecht war.

      Ich dachte ich wäre mit dieser Auffasung nicht allein. Aber entweder sind alle anderen Aktionäre tatsächlich mit der Arbeit bei Steag zufrieden, oder es interessiert sich 5 Tage nach der Verkündung der Ad-hoc niemand mehr dafür...

      die Börse vergißt schnell... oder?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ergebnis - Verunsicherte Anleger!