checkAd

    Gesco gibt Gas - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 17.08.00 18:27:36 von
    neuester Beitrag 17.08.00 20:09:45 von
    Beiträge: 2
    ID: 217.036
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 216
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 18:27:36
      Beitrag Nr. 1 ()

      Wuppertal, 17. August 2000 – Mit organisatorischen Weichenstellungen und weiteren Akquisitionen baut die GESCO AG den Bereich Neue Technologien konsequent als strategische Ergänzung zu ihrem angestammten Geschäft aus.

      Die Beteiligungen im Bereich Neue Technologien werden gehalten von der neu gegründeten GESCO Technology AG, einer 100%igen Tochtergesellschaft der GESCO AG. Vorstände der neuen Gesellschaft sind Willi Back und Dr.-Ing. Hans-Gert Mayrose. Dr.-Ing. Mayrose, seit 1. Februar 2000 bei GESCO, war am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik in Aachen in der Forschung tätig und promovierte parallel dazu an der RWTH Aachen. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in internationalen Unternehmen und war zuletzt als General Manager bei einem Zulieferunternehmen der Halbleiterindustrie beschäftigt.

      Als erste Beteiligung im Feld Neue Technologien wurden im Juni 2000 16% an der Siegener Silicon Vision AG erworben, einem Hersteller hochinnovativer Bildsensoren.

      Im August 2000 erwarb die GESCO Technology AG 40 % an der Essener Planet ID GmbH, einem jungen Nischenanbieter in der Transpondertechnik, also der kontaktlosen Datenübertragung. Damit bildet die Halbleiter-Technik einen ersten Schwerpunkt der neuen GESCO-Tochter.

      Als drittes Engagement beteiligte sich die GESCO Technology AG an einer von der Frankfurter Equinet-Gruppe initiierten Venture-Capital-KG. Neben der Finanzbeteiligung geht GESCO damit eine strategische Partnerschaft mit dieser auf Start-Ups spezialisierten Gruppe ein.

      „Die Neuen Technologien werden in den nächsten Jahren enorme Wachstumsimpulse freisetzen“, so Willi Back „GESCO wird bei wichtigen Schlüsseltechnologien davon profitieren.“

      Im Geschäftsfeld Neue Technologien geht GESCO in der Regel Minderheitsbeteiligungen ein, beteiligt strategische Partner und hat von vornherein den Exit im Visier, also die gewinnbringende Veräußerung der Beteiligung. Bei entsprechenden Voraussetzungen will GESCO diese Beteiligungen an die Börse bringen. Mit ersten Exits rechnet das Unternehmen in zwei bis drei Jahren.

      Neben dem Ausbau der Neuen Technologien wird GESCO auch ihr erfolgreiches angestammtes Geschäftsfeld industrieller Basis-Technologien ausweiten. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die beiden Segmente Werkzeug- und Maschinenbau und Kunststoff-Technik. Anders als im Geschäftsfeld Neue Technologien erwirbt GESCO diese Unternehmen in der Regel zu 100 % im Rahmen von Nachfolgeregelungen und auf lange Sicht. Schwerpunkte der Akquisitionen liegen auf ertragsstarken Unternehmen, die als „Hidden Champions“ in ihren jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einnehmen.

      Vorstandsvorsitzender Willi Back betont, dass die beiden Geschäftsbereiche einander ergänzen. „Substanzstärke und Fantasie gehen Hand in Hand“, so Back. „Unternehmensgründern bieten wir wesentlich mehr als Kapital. Neben der technischen Expertise steuern wir ein weitgespanntes Know-how als Coach, Consultant und Controller bei. ‚Unterm Strich’ sind wir Experten im Geldverdienen, und das finden Unternehmensgründer äußerst attraktiv.“

      Damit ist GESCO nach Worten Willi Backs mehr als eine reine Venture-Capital-Gesellschaft. Back zur Akquisitionspolitik der GESCO Technology AG: „Statt dem Investment ‚mit der Gießkanne’ praktizieren wir handverlesene Engagements und beteiligen uns ausschließlich an überdurchschnittlich erfolgversprechenden Unternehmen.“

      Über die GESCO AG

      Die GESCO AG ist die Führungsgesellschaft einer Gruppe ertragsstarker, mittelständischer Unternehmen im Bereich industrieller Basis-Technologien. Zudem engagiert sich GESCO über ihre 100%ige Tochtergesellschaft GESCO Technology AG bei Unternehmen der Neuen Technologien, um deren Wachstum zu beschleunigen und sie bis zur Börseneinführung zu begleiten. Als börsennotierte Gesellschaft (Amtlicher Handel im Qualitätssegment SMAX) eröffnet die GESCO AG privaten und institutionellen Anlegern den Zugang zum Mittelstand.

      Investor Relations · Oliver Vollbrecht Tel. (02 02) 2 48 20 - 18 · Fax (02 02) 2 48 20 - 49 E-Mail: gesco@gesco.de · Homepage: www.gesco.de

      Avatar
      schrieb am 17.08.00 20:09:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zuerst GESCO kaufen,

      dann in die Apotheke geh´n ......

      ......und 2002 mit Superkursgewinn (vermute ich mal) verkaufen !!!

      mfg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gesco gibt Gas