checkAd

    EXKLUSIV: AT&S Conference-Call - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.00 22:58:58 von
    neuester Beitrag 07.09.00 12:37:02 von
    Beiträge: 34
    ID: 217.303
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.304
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    25,12+39,05
    7,0900+33,02
    0,5900+31,11
    2,4500+23,10
    WertpapierKursPerf. %
    4,9950-10,00
    1.080,20-10,45
    111,59-12,62
    0,5300-24,29
    4,0000-33,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 22:58:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      EXKLUSIV: AT&S Conference-Call
      17.8.2000
      http://www.austrostocks.com befragte für Sie den Vorstand
      Exklusiv nahm austrostocks.com an einer mit renommierten Analysten besetzten Konferenzschaltung teil um die Firmenpolitik von AT&S genauer zu erörtern.

      In einem „Conference-Call“ heute um 15 Uhr stellte sich der CFO von AT&S, Dr. Harald Sommerer den Fragen der Analysten, institutionellen Anlegern und austrostocks.com.



      Nachdem er die bekanntermaßen ausgezeichneten Quartalszahlen vorstellte gab der Vorstand einen Ausblick auf das kommende Jahr und kommentierte die Firmenpolitik im Detail.

      AT&S erwartet einen 10 bis 15%igen Rückgang bei den erzielbaren Preisen, besonders im 3. Quartal wird sich der Druck erhöhen, es wird aber mit keinem großem Ausfall gerechnet, die Marge wird zwar etwas nachgeben, die enorme Nachfrage kann aber nicht erfüllt werden.
      Das Unternehmen richtet sich auf erhöhte Ausgaben infolge von

      - weiter fortschreitenden Miniaturisierung,
      - steigende Preise für Rohmaterial vor allem im High-Quality Bereich
      - Aufbau von Management Kapazitäten für China (4. Quartal)

      Die Nachfrage seitens der Telekom-Industrie ist weiterhin sehr stark , so ist AT&S weiterhin optimistisch und zuversichtlich das für 2000/2001 erwartete Wachstum von 40% zu schaffen.
      Das Management hat sich sogar entschlossen die Gewinnerwartung auf 1,2 Euro/Aktie zu erhöhen.

      AT&S sei, so Sommerer, auf dem besten Wege seine technologische Führerschaft weiter auszubauen. Inzwischen machen die renditeträchtigen HDI-Microvia 60% der gesamten Produktion aus. Musterstandort ist hier das brandneue Werk „Leoben-Hinterberg II“



      Der Leiterplatten-Hersteller baut in diesem stark expandierendem Segment seine Kapazitäten weiter aus.
      Auch die Fabrik in Augsburg wird schneller als geplant auf HDI Microvia umgestellt, im Juni wurde in der erst vor kurzem fertig gestellten Fabrik der „Break-even“ erreicht.

      Der Standort Indien läuft gut, produziert aber nur Standardtechnologie, der Ausbildungsstand ist für fortgeschrittenere Technologien noch nicht gut genug. Man sei aber ständig dabei, den „Skill-level“ der Mitarbeiter zu erhöhen.

      Von einem Analysten auf die Kooperation mit Motorala angesprochen, erklärte der Vorstand, dass die Kooperation gut verläuft, beide Seiten arbeiten mit Hochdruck an der Integration von passiven Elementen in HDI Microvia Leiterplatten einzubauen, Durchbruch konnte, bedingt durch die kurze Dauer der Kooperation und die Komplexität der Materie natürlich noch keiner erreicht werden.



      Da AT&S in einem offensichtlich sehr profitablen Bereich arbeitet, stellte ein Bankanalyst die Frage nach möglicher Konkurrenz.
      Laut Dr. Sommerer drängen in der Tat viele Unternehmen in dieses lukrative Segment, vor allem aus Japan, Taiwan, Singapur und den USA.
      Er weist aber darauf hin, dass der Prozess der Leiterplattenherstellung (vor allem HDI-Microvia) sehr kompliziert ist und einen enorm hohen Ausbildungsstand, Know-how und Investitionen erfordert.
      Deswegen sieht er AT&S für die Zukunft gut positioniert, worin er sich auch durch Gespräche mit den größten Kunden bestätigt fühlt.

      Von austrostocks.com auf die weiteren Expansionspläne angesprochen, insbesondere eine eventuelle Akquisition in den USA, meinte der AT&S CFO, dass dies natürlich ein klares strategisches Ziel von AT&S sei.
      Ja sie sei sogar nötig um direkt vor Ort beim Kunden zu sein. Momentan konzentriere sich AT&S aber auf Asien um das Projekt in Shanghai erfolgreich voranzutreiben.
      In nächster Zukunft gibt es also kein USA-Projekt.

      Fazit:

      Die Aussichten für AT&S sind weiterhin ausgezeichnet, die Nachfolge der Telekom-Unternehmen ist ungebrochen stark und die Position als Technologieführer unbestritten.
      Der Vorstand ist zuversichtlich, dass AT&S die prognostizierten 40% Wachstum leicht übertreffen wird können, die 54% Wachstum in diesem Quartal können aber bedingt durch steigende Materialpreise und einem leichten Druck auf die Margen aller Voraussicht nach nicht übertroffen werden.
      Das Feedback durch die Analysten auf die Präsentation war ausgesprochen positiv.
      Aufgrund der ausgezeichneten Ergebnisse kann AT&S sogar die Gewinnprognose für das Gesamtjahr um mehr als 25% auf 1,2 Euro anheben (vorher 0,95) und ist mit der Expansion in China auf dem besten Wege zum „Global Player“.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 08:37:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      und rauf damit, die story gehört gelesen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:45:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      damit dürfte die träume vón der amerika-adhoc vorbei sein, finds nur komisch, dass der kurs schon wieder fällt, ich finde die aussichten weiterhin ausgezeichnet!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:18:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Heute hat der Prior eine 2-Seitige Reportage zu AT&S abgegeben.Leider liegt mir der Artikel nicht vor. Hat den jemand den Artikel, den er freundlicherweise hier für uns ATleristi hinein stellt?
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:02:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sparkasse Norden empfiehlt AT&S


      18.08.2000
      16:59 Uhr

      Nach Einschätzung der Analysten der Sparkasse Norden hat AT&S für
      das 1.Quartal (April-Juni) des laufenden Geschäftsjahres "starke Zahlen"
      vorgelegt. So stieg der Gewinn von 2,87 auf 8,83 Millionen Euro. Der
      Umsatz legte um 54,3 Prozent auf 76,4 Millionen Euro zu. Der Gewinn je
      Aktie stieg folglich kräftig von 0,14 auf 0,32 Euro. Aufgrund des erhöhten
      Automatisationsgrades in der Produktion und der erreichten
      Kapazitätserhöhung peilen die Österreicher für das Jahr 2000 einen
      Gewinn je Aktie in Höhe von 1,20 Euro an.
      Technisch gesehen habe der Wert nach Meinung der
      Sparkassen-Experten in Relation zum Gesamtmarkt relative Stärke
      aufgebaut. Denn erfahrungsgemäß legen die Aktien, die eine
      Korrekturphase relativ schadlos überstanden haben, nach Beendigung
      dieser Phase überproportional zu. Aus charttechnischen Gründen
      empfehlen die Analysten, eine Stop-Loss-Marke bei der
      Unterstützungslinie von 38 Euro zu setzen.





      © 2000 gatrixx AG
      www.instock.de
      18.08.2000 - 16:20

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:26:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      seht ihr euch bitte mal die umsätze an, speziell die in frankfurt (!!!) und dann brauchen wir uns eigentlich nur mehr zurücklehnen.
      bin sehr zufrieden mit dem wert.
      wenn die umsätze übrigens weiter so sind, dann winkt der nemax50 diesmal wirklich. ach ja, das ath steht wieder mal an........
      ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:48:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      @wiener,

      schau mal da war eine einzelne Order bei fast 11.000 Stück..., habe mein ganzes Depot in den letzten tagen auf AT&S getrimmt.Tut mir Leid, für die, die keine AT&S haben:D
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 23:06:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      servus napoli,
      ich habe die order gesehen in frankfurt, fast 11.000 stk., wahrlich kein pappenstiel, das ist sehr viel geld.
      auch ich bin von at&s sehr überzeugt. nur mal so zur erinnerung, at&s ist die gesamt woche gestiegen, in summe 18% und das eigentlich total unbemerkt.
      recht so......
      ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 23:13:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      N`Abend wiener,

      war gerad auch wieder mal drin im Board. Schreib mal woher kommst du?
      Machst du deinem Namen alle Ehre??
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 23:35:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi zusammen!

      Würd mich interessieren, wer hier 11.000 Stück hergibt. Können eigentlich nur Mitarbeiter sein, die bisher genug Gewinn gemacht haben. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wer jetzt noch sowas machen sollte.

      Grüße
      McMc
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 18:21:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      hier ein weiteres positives stück für den at&s thread.
      die analysten von austrostocks empfehlen at&s zum mittelfristigen kauf

      wer will kann sich die ganz analysen bei
      http://www.austrostocks.com reinziehen!
      go androsch go!

      Conclusio:

      Widerstände: 46-49 (ATH, obere Tradingrangegr.),
      Unterstützungen: 39,5 (100er GDL), 38 (Aufwärtstrend), 30 (April Sell-off)

      AT&S ist weiter auf dem Weg nach oben, der Abprall von der 100er GDL ist erfolgt, und beflügelt von den Quartalszahlen steht die Aktie bei 45 Euro.
      Die Technischen Indikatoren sind in der Mehrzahl bullish, wir möchten einmal mehr auf die exzellenten Ergebnisse der Pseudo Stochastik hinweisen, die in den letzten 3 Monaten kein einziges Fehlsignal lieferte!

      Die Aufwärtstendenz ist weiter vorhanden, auch die unzähligen Kaufempfehlungen sollten zusätzlichen Schwung bringen!
      Wichtig wäre ein neues ATH, dann könnte AT&S sogar die 50 Euro Schallmauer sprengen, solange die 100er GDL aber nicht nach unten verlassen wird, ist der Aufwärtstrend weiter intakt!

      austrostocks.com bekräftigt seine mittelfristige Kaufempfehlung für AT&S.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:04:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi napoli,
      klar bin ich wiener (hat nichts mit euren würstchen zu tun ;-) und at&s ist auch einer meiner absolutewn favoriten. diese woche könnte es weitergehen, bin gespannt.
      ;-)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:59:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo zusammen!

      Aus OnVista:
      Motorola will 1,9 Mrd USD in China investieren

      NEW YORK (dpa-AFX) - Der amerikanische Halbleiter- und Handy-Hersteller Motorola will 1,9 Mrd. USD in China investieren. Die Mittel sollten in eine Halbleiterfabrik sowie in eine Handy- und Telekommunikations-Ausr üstungsfabrik in Tianjin fließen, teilte Motorola Inc. am Montag mit. Motorola werde damit der größte Auslandsinvestor in China./br/ub/DP

      Wie`s aussieht, liegt AT&S mit der China-Expansion goldrichtig. Hier scheint sich wirklich alles zu versammeln, was Handies herstellt.

      Grüße
      McMc
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:46:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      einfach rauf damit, ein so enorm guter wert MUSS im gespräch bleiben, sorry.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:36:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      wie ein fels in der brandung. nach den gestrigen gewinnmitnahmen gehts heute wieder bergauf.
      weiter so, unbemerkt steigen sie jeden tag.
      ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:56:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      at&s steigt seit 1/12 wochen, vollkommen unbemerkt von euch.
      und das schöne ist, sie werden dies auch noch weiter tun.
      sehr euch mal den chart an, luft bis über 50€, kein problem.
      at&s ist einer der absoluten nutzniesser der umts geschichte, denn die leiterplatten sind ja bekanntlich das herzstück der handys.
      die nemax50 aufnahme bei der nächsten umstellung dürfte auch nur mehr formsache sein, denn jetzt stimmen auch die umsätze.
      viel spass damit ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:11:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      AT&S ist heute wieder schön im plus, die 45 dürften aber ein sehr hartnäckiger widerstand sein!
      die umsätze sind relativ gering und das nach split und zahlen, warum?
      hat jemand hierfür eine erklärung? auch die stückzahlen sind meistens eher im 100er bereich angesiedelt, fonds scheinen bei at&s nicht einzusteigen???
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:33:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die 45 dürften sicher schwer zu packen sein. Ein neues ATH wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, und darüber zu bleiben wohl noch schwerer sein. Die Fonds haben sich sicher schon vor den Zahlen und längere Zeit zuvor eingedeckt haben, als noch die Mitarbeiter ziemlich viel abgegeben haben. Der Großteil der Fonds ist sicher nach der Empfehlung der Dt. Bank eingestiegen. Hoffentlich ziehen die Umsätze wieder an, das dürfte die einzige fehlende Voraussetzung für den NEMAX-50 sein. Aber auf längere Sicht sehe ich kein Problem bei AT&S. Geduld war aber leider noch nie meine Stärke.... obwohl es manchmal ganz gut war, daß ich keine Geduld gehabt habe.

      McMc
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 12:15:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wer es noch nicht gesehen hat: AT&S = Langfristliebling der Analysten
      (www.ftor.de)
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 23:07:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ui, es gibt ja doch noch jemanden bei wallstreet-online, der sich mit AT&S beschäftigt!!!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 18:55:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Klar! Und da wir anscheinend nur noch zu zweit hier im Board sind gleich mal die direkte Frage: Wann kaufst Du nach?

      :o))
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:17:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi jupidu!

      Leider hab ich zum Nachkaufen kein Geld. Wenn ich`s gehabt hätte, hätte ich aber Anfang der Woche in YLine investiert - ehrlich, das ist nicht nur so im Nachhinein gesagt. Und ein bisschen Streuen schadet ja auch nicht. Eigentlich wollte ich mit dem Aktienkaufen aufhören, und das Ganze lieber einem Fonds überlassen, da ich mich zeitweise ziemlich blöd angestellt habe (viele meiner Aktien waren groß im Plus, und ich hab gewartet, gewartet, daß sie weiter steigen, bis sie dann abgestürzt sind) - na ja man lernt. Aber bei AT&S habe ich ein gutes Gefühl, ich glaube nicht, daß die einmal wirklich abstürzen werden, außer die Investitionen in China drücken zu sehr auf die Ergebnisse.

      Keine Ahnung warum AT&S nicht steigt, dafür jedes andere Kleinunternehmen - muß wohl wirklich am Bekanntheitsgrad liegen. Oder ist AT&S den Anlegern und Zockern nicht sexy genug - eine AdHoc kommt wirklich nur dann, wenn es etwas wichtiges zu sagen gibt, das schon unter Dach und Fach ist (so sollt`s ja auch sein, aber investiert wird ja lieber in Märchen, nur die pushen die Kurse wirklich). Und der Umstand daß tausende Aktien den Besitzer wechseln ohne daß sich der Kurs irgendwie bewegt ist auch komisch.
      Wenn ich schon bei 25 vorm Split eingestiegen wäre, würde ich sagen - verkauf ma halt, 200-300% sind genug. Ich bin aber bei 41.5 nach dem Split eingestiegen, und da werd ich schon noch eine Weile warten, bis ich verkaufe.

      Falls Du noch andere AT&S-Interssenten suchst: Zwar auch spärlich gesäht, aber vorhanden unter www.austrostocks.com.

      Grüße
      McMc
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:05:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi McMc!

      Die Idee mit den Fonds ist nicht schlecht. Ich habe auch mit Fonds angefangen und die Hälfte meines Geldes immer noch dort investiert. Hab mir aber dann folgendes überlegt: Bewegt sich der Markt seitwärts - wie es auch die letzten Monate zu erwarten war, dann ist mit Fonds idR nicht viel zu verdienen. Bei direktem Aktienkauf kann man dann günstige Einstiegspunkte bei Qualitätstiteln besser nützen und Kursgewinne auch durch Stops sichern. Deshalb auch nebenbei mein Aktienengagement.

      AT&S sehe ich mittel- bis langfristig sehr positiv und wenn man sich den 2-Jahreschart anschaut, entwickelt sich die Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt auch enorm stabil. Das zeigt mE auch das Vertrauen der Fondsmanager in das Unternehmen. Zocker würd ich mir ohnehin nicht allzu viele wünschen, da ist mir ein solider Aufwärtstrend lieber - frei nach dem Motto: Besser 20-30% relativ sicher als zig 100% Potential und dann -50% effektiv.

      Kursfristig müßte mE mit einem positiven Gesamtmarkt im Rücken bald ein Sprung nach oben möglich sein und dann dürften unmittelbar die 50 oder 60 winken.

      Übrigens: AT&S wurde auch mit 40 Euro (bzw. vor dem Splitt 80 E.) in das Depot des Austria Börsenbriefes aufgenommen. So schlecht dürfte der Einstiegskurs mit 41,5 also gar nicht sein.

      So long

      Jupidu!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:46:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      Übrigens: In Österreich wird ja für AT&S immer wieder die Werbetrommel gerührt (siehe etwa "Format" vom 4.September - "Topaktien für Ihr High-Tech-Depot"). Möglicherweise hilft da der Börsengang der Telekom im Herbst mit, um von österreichischer Seite im Zuge eines erwachenden Aktieninteresses für etwas Unterstützung zu sorgen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:15:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi Jupidu!

      Ich weiß - GEDULD. Ist bei den Aktien nicht meine Stärke. Es macht halt mehr Spaß, wenn man das Geld hin- und herschiebt (so lange man dabei erfolgreich ist). Aber bei AT&S wird`s sicher eine längerfristige Anlage.

      Grüße
      McMc
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 01:04:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo, Ihr beiden!
      Es gibt wirklich wenige, die über AT&S reden - wahrscheinlich weil
      wir nicht tagtäglich Stunden im Netz verbringen wollen und unbedeutende, tiefrote Zahlen schreibende und nicht zukunftsträchtige Unternehmen des NM schön reden wollen und daher unser Geld lieber in
      solide Werte wie AT&S investieren, die zwar zugegeben nicht gerade täglich das Börsengeschehen bestimmen, aber dafür doch sehr konstant
      gut laufen - insb. auch an schlechten Tagen. Ich persönlich habe mich
      schon öfters in manchen Boards über den Wert unterhalten und auch eine kleine Zusammenfassung geschrieben:AT&S Austria Technologie und Systemtechnik Aktiengesellschaft WKN 922230
      Unternehmensporträt:

      Die österreichische AT&S AG stellt Leiterplatten mit Schwerpunkt HDI/Microvia Technologie in Werken in Österreich, Deutschland und Indien her.

      Diese elektromechanischen Bauelemente dienen als Verbindungsplattform für aktive Elemente wie z.B. Transistoren, integrierten Schaltungen, Microprozessoren und auch passiven Elementen wie Kondensatoren, Widerstände und Quarze.

      Im Gegensatz zur Konkurrenz setzt AT&S auf äußerst kompakte, mehrschichtige Platten, deren Dichte um ein vielfaches höher ist als das der Konkurrenz.

      Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser nach Unternehmensangaben technologisch führenden Leiterplatten ist der Markt nahezu unbegrenzt. Denn der überall erkennbare Weg zur Miniaturisierung bei elektronischen Produkten der Unterhaltungselektronik und Telekommunikation (Handy, Handheld) bietet ein großes Absatzpotential auf Jahre hinaus. Die zunehmende Elektronik in der Automobilindustrie verbreitert den Aktionsradius zusätzlich.

      AT&S verfolgt eine breit gefächerte Kooperationsstrategie und bewahrt sich somit die Unabhängigkeit. Über langfristige Abnahmeverträge von mehr als 2 Jahren sind die Absatzprognosen nahezu komplett nach unten abgesichert und zusätzliche Kooperationen können die geplanten Prognosen schnell übertreffen.

      Wichtigste Kunden waren in der Vergangenheit Nokia mit 40% am Umsatz, wobei der bei absolutem Wachstum von 40% p.a. auf insgesamt 25% am Umsatz zurückgehen soll und Siemens. Durch die neue strategische Kooperation mit Ericsson wurde sichergestellt, daß alle europäischen Handy-Marktführer mit den Leiterplatten von AT&S arbeiten.

      Die wegen der Globalisierung nötige weltweite Expansionsstrategie wird durch die jüngste Kooperation mir Motorola in Nordamerika und dem geplanten Superwerk in Shanghai verfolgt, wodurch die derzeit noch nicht sehr starke Position in Asien (s.u.) ausgebaut werden soll und eventuell leichter Kooperationen mit großen asiatischen Herstellern wie Sony und Samsung eingegangen werden kann.

      Das Marktwachstum spiegelt sich auch in der Geschäftsentwicklung wieder [ Mio. Euro, bis auf Gewinn pro Aktie]:


      1997/1998 1998/1999 1999/2000 2000/2001 erw. 2001/2002 erw.
      Umsatz 133,6 151,2 233,2 330 440
      Jahresüberschuß vor Steuern 14,6 10 29,9 36 48
      EBIT 33,4 46 56
      Gewinn pro Aktie 0,395 1,125* 0,975 1,30



      Die erwarteten Zahlen sind Durchschnittswerte der Analysen von CA-IB, Cheuvreux, Deutsche Bank, Berenberg Bank, Robertson Stephens, Salomon Smith Barney.



      * Im Gewinn spiegeln sich einmalige steuerliche Sondererlöse wieder. Geplant waren 0,7 Euro, bereinigt um diese Sondereffekte würden sich 0,74 Euro ergeben.



      Markt für Leiterplatten:

      Entwicklung Marktvolumen:


      1998 2002 2003
      33,2 Billionen US-Dollar 47,1 Billionen US-Dollar 53,2 Billionen US-Dollar



      Entwicklung in den einzelnen Segmenten und Technologien in [%]:


      Segemente 1998 2003 Technologie 1998 2002
      Halbleiterträger 4 12 Halbleiterträger 4 12
      Computer 33 30 Multilayer 57 49
      Kommunikation 25 26 Papier/Laminat 11 9
      Konsumgüter 15 11 flexible Leiterpl. 9 10
      Automobil 5 5 starre Leiterpl. 17 14
      Industrie/Medizin 9 8 HDI/Microvia 2 6
      Militär 9 8



      Insgesamt läßt sich erkennen, daß der Markt stark wächst, wobei das für AT&S derzeit besonders wichtige Segment Kommunikation relativ stärker wächst. Zwar ist der Gesamtanteil der HDI/Microvia-Leiterplatten mit derzeit 2% noch gering, doch eine Verdreifachung auf 6% innerhalb von 4 Jahren unterstreicht das schnelle Wachstum.



      Branche/Konkurrenz:

      AT&S befindet sich in einem wettbewerbsintensiven Markt, der durch starke Konzentrationsprozesse geprägt ist: gab es in Europa 1989 noch ca. 1000 Hersteller für Leiterplatten, so wird bis 2004 mit nur noch 525 Herstellern gerechnet. Als größter europäischer Hersteller nimmt AT&S selbst auch aktiv teil, wie z.B. die Übernahme des ehemals verlustträchtigen Siemens Altec Werks in Augsburg, welches schon jetzt wieder positive Periodenerfolge erwirtschaftet. Größter europäischer Konkurrent ist PPE.

      Die größten Wettbewerber für HDI/Leiterplatten kommen aus Asien: Gemessen an der Produktionsmenge liegt AT&S mit 17000 qm/Monat zusammen mit Matsushita auf Platz 3 hinter Ibiden (25000 qm/Monat) und JVC Victor (20000 qm/Monat). Insgesamt kommen 7 der 10 gößten Produzenten aus Asien.

      In Amerika ist Honeywell ACI mit 7500 qm/Monat der größte Produzent.



      Fazit:

      Chancen:

      stark wachsender Telekomunikationsmarkt, insbesondere für Handys
      Neue Technologien (UMTS) führen zu zunehmenden Erneuerungskäufen
      Bis 2010 wird mit über 2 Mrd. Handynutzern gerechnet
      zunehmende Miniaturisierung bei elektronischen Produkten (Handhelds, Autoteile...)



      Risiken:

      starker Wettbewerb
      neue Technologien können alte Standards ersetzen
      bisher waren Leiterplatten weniger zyklisch als Chips, dies könnte sich ändern
      kapitalintensive Produktionserweiterung



      Stärken:

      AT&S ist Technologieführer
      modernste Produktionsanlagen
      ständige Erhöhung der Produktionskapazitäten
      zunehmende Ubiquität, Produktion rund um die Uhr
      günstigere Produktionskosten durch Produktion in Asien
      langfristige Kooperationsverträge
      alle Marktführer als Kunden (Nokia, Ericsson, Motorola, Siemens)
      Schwächen:
      starke Abhängigkeit vom Handymarkt
      höhere Produktionskosten in Europa



      Aktienspezifische Aspekte:



      positiv:

      verbesserte Investor Relation, zunehmende Öffnung des Unternehmens
      eventuelle Aufnahme in den Nemax 50 (die Chancen bei einer nächsten Umstellung sind auch gut)
      Aktiensplit am 10.August 2000 im Verhältnis 2:1
      sehr günstiges KGV von ca. 35 auf Basis 2000
      negativ: österreichische Aktien werden mit einem Abschlag am Markt gehandelt




      Ausblick:

      Die langfristige strategische Ausrichtung sind ein positives Signal für die Qualität des Managements. Die weltweite Expansions- und Kooperationsstrategie soll konsequnt weitergeführt werden. Mit konservativ geschätzten Wachstumsraten von 40% p.a., wobei die EBITDA-Marge von 20 auf 22% steigen soll, befindet sich AT&S auf einem guten Weg, auch die asiatischen Konkurrenten zu überholen. Z.Z. werden Leiterplatten für ca. 80000 Handys pro Tag produziert, wobei diese Zahl mittelfristig auf 200000 (!) gesteigert werden soll.

      Für die Sicherung des technologischen Vorsprungs hat die Forschung und Entwicklung einen besonderen Stellenwert. So soll durch Laser Direct Imaging ein effizienteres Verfahren zu Strukturierung von Leiterplatten eingesetzt werden. Ebenfalls werden im Bereich der Hochfrequenzmaterialien, die zunehmend durch die UMTS-Einführung für Handys benötigt werden, preiswertere und einfacher zu verarbeitende Materialien getestet. Das phantasieträchtigste Projekt ist die Entwicklung von Chips in Polymere, wodurch Halbleiter in die Leiterplatte integriert werden.

      Bei Marktreife dieser Leiterplatten hätte AT&S sich eine große Tür im Segment für Halbleiterplatten geöffnet und durch diese integrierten Platten zudem auch den Technikvorsprung. So würde dann auch der Computermarkt auf einem mal sehr bedeutend


      Leider ist die Kopie grafisch nicht ganz schön, aber das wesentliche ist zu erkennen.

      Vielleicht könnt Ihr mir ja mitteilen, ob der Inhalt gut dargestellt ist.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 09:37:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi neutral!

      Gute Arbeit! Tut gut, diese Analyse zu lesen. Bestärkt mich in der Hoffnung in absehbarer Zeit steigende Kurse zu erleben.

      Schön langsam werden`s ja wieder mehr AT&S-Aktionäre in diesem Board.

      Grüße
      McMc
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 15:50:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi,
      bin (im Moment) auch mit von der Partie. Habe mir die Aktien gekauft, nachdem ich mich mit einem Freund unterhalten habe, der mit AT+S beruflich zu tun hat. Offensichtlich kann AT+S mit der Technologie zur Herstellung von Leiterplatten umgehen, was wohl nicht alle Konkurrenten können. Dann fand ich auch den Chart der Aktie ok.
      Hoffe natürlich, dass er weiter nach oben geht.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:51:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi McMc!

      Scheint als hätten wir mit unserem Dialog wieder ein paar Board-Kollegen aufgeweckt.

      Hi neutral!

      Guter Beitrag. Ich denke, bei den Fundamentaldaten & Zukunftsaussichten bei gleichzeitig geringer Bewertung können wir noch einiges erwarten.

      Jetzt müßte nur noch das Handelsvolumen steigen und der Widerstand bei 45 geknackt werden.

      Grüße Jupidu!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:13:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi zusammen!

      Die 45 scheinen wirklich eine Hürde zu sein. Heut hab ich schon geglaubt, jetzt wirds was - naja, warten wir halt noch ein bisschen!

      Grüße
      McMc
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:33:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      Guten Abend!
      Ich find es z.Z. gar nocht so schlecht, dass die Aktie sich nicht
      so stark bewegt - so verkommt der Wert jedenfalls nicht zu einem
      der vielen Zockerwerte.
      Ja, ich glaube auch, dass die 45er Marke ein Widerstand bildet - dennoch bin ich kein Freund der Techn. Analyse, sondern schaue
      zu 99% auf die Fundamentaldaten, und die sind bei AT&S meines Erachtens sehr gut.
      Diese Aktie will ich mindestens bis zur Enführung von UMTS in Europa
      halten...

      Meine Vermutung für die nächsten 4-6 Wochen ist, dass die Märkte sich noch mal ganz gut nach unten bewegen - letzte Woche war nur ein kleines Zucken...
      Jedoch will ich ab Mitte Oktober die zweite Hälfte meines Depots wieder investieren.
      Z.Z will ich mich insbesondere über Philips, Texas Instruments, Commerce one (als spekulatives Moment), AOL und RSA Securities
      schlau machen, ähnliche Analysen erstellen und wenn sie gut ausfallen
      in diese Werte investieren.

      Habt Ihr noch weitere interessante Ideen?

      Schöne Grüße und danke für die Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 22:52:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bei `Commerce one` habe ich mir auch schon einen Einstieg überlegt, eventuell auch alternativ bei `Broadvision` sofern sich mal eine gute Gelegenheit bietet.

      Außerdem bin ich in `Singulus` investiert, denn die DVD wird mE in den nächsten Jahren boomen. Die Aktie entwickelt sich dank guter Fundamentaldaten sehr stabil, wenngleich sie zur Zeit ähnlich wie AT&S trotz recht günstiger Bewertung nicht so recht zulegen will.

      Es kommen auch immer wieder recht interessante Neuemissionen, wo sich sogar ein Nachkauf lohnt, wenn man nicht zu lange damit wartet (wie es mir bei `Linos` gerade passiert ist).

      Viel Erfolg und vor allem auch Spaß!

      Jupidu!
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 23:55:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Also RSA Sec. ist auch ganz oben auf meiner Liste, ebenso wie CMRC; weiters würde ich mir auch noch ATHM (At Home) und spekulativ ADSX (Applied Digital Solutions) anschauen.
      Bei ADSX wird im Oktober was ganz heißes vorgestellt; sieh es dir aber bitte selber an ....
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:37:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hey, was ist denn heute mit AT&S los!

      Jetzt sind wir ja den 38 schon wieder näher als den 45!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -5,46
      -0,41
      +1,08
      +0,37
      +0,65
      -0,12
      0,00
      +1,40
      +1,07
      +0,16

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      EXKLUSIV: AT&S Conference-Call