checkAd

    Frage zum Buch von K. Tharp - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.00 14:42:47 von
    neuester Beitrag 30.08.00 11:22:15 von
    Beiträge: 14
    ID: 217.905
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 887
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:42:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      vielleicht kann mir ja jemand helfen. In dem Buch von Van K. Tharp steht auf Seite 3 eine
      Formel bezüglich Daytrading/ Chartanalyse. Irgendwie blick ich die nicht. Meine Englisch
      ist dafür zu lausig. Für eine kleine Übersetzung wäre ich seeeeeehr dankbar.

      Vielen Dank, Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 20:41:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Moin!

      Stell` die Formel hier rein, und ich will sehen, was ich für Dich tun kann. (Hab` besagtes Buch leider nicht ;))
      Welches Buch ist es denn? "Trade your way to financial freedom"? Wenn ja, kannst Du es auch empfehlen (wie so viele)? Im November kommt übrigens sein neues Buch "Financial freedom through daytrading" (oder so ähnlich) heraus.

      Bis dann!
      Popeye993
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 14:54:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Marciavelli,

      meinst du "Trade your way to financial freedom" ? Auf Seite 3 habe ich keine Formel oder ähnliches gefunden. Worauf beziehst du dich genau ?

      Turtletrader
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 20:06:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für eure Hilfsangebote. Es geht in der tat um "Trade your way..."

      @turtletrader: Seite 3, erstes Kapitel, eigentlich nicht schwer zu finden.

      Das Buch ist soweit ganz gut. Die Formel auf der besagten Seite ist auch nur ein Beispiel dafür,
      daß traden nicht so einfach auf einen Punkt gebracht werden kann.
      Das Problem ist nur, trotz Abitur breche ich mir mit dem Englisch voll einen ab. Das liegt aber
      vermutlich an meinem Englisch. Nach den ersten paar Kapiteln würde ich das Buch empfehlen für
      jemanden der gut Englisch kann.

      Gruß Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 21:21:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ah, ich hatte nach einer numerischen Formel gesucht. Du meinst das Volatility-Breakoutsystem. Eigentlic ganz enfach 1.4*ATR ist jeweils der Einstiegspunkt für einen Short nach einem Breakout nach unten und eine Longposition nach oben. Van Tharp will aber in seinem Buch aussgen das ein funktionierendes Handelssystem aus mehr besteht als einem Einstiegssignal. Aber du solltest das ganze Buch lesen. Es ist übrigens in meiner Top-Ten.

      Gruß

      Turtletrader

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 08:56:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was ist denn Deine Top-Ten?

      Atticus
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 12:03:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe Van Tharps Buch nun mehrfach gelesen,
      und halte es für eines der besseren Bücher die zu diesem Thema geschrieben wurden.

      Van Tharp will mit dem Buch erreichen, das sich der Leser, neben Ideen zu bestimmten Handelssystem, auch mal über andere, sehr wichtige Aspekte des tradens Gedanken macht ( Psychologie, Statistik, Moneymanagement, Risiko-Kontrolle etc. ). Diese Aspekte kommen in den meißten Tradingbüchern viel zu kurz oder werden oft nur mit Allgemeinplätzen abgehandelt ( z.B. Keep your losses short ! )

      Im Vergleich zu Beispielsweise Dr. Elder`s Buch Trading for a living oder Jeff Cooper`s Hit & Run Strategien I + II, enthält es sogar nur sehr wenige brauchbare Handelssysteme. Was ja auch Absicht ist.

      Wie Van Tharp schreibt, entstand das Buch aufgrund von Erfahrungen, die er in seinen Seminaren für Trader aus allen Bereichen gesammelt hat.

      Die wenigen dargestellten Handels-Systeme sind daher nur als Beispiele zu verstehen. Da sich nicht alle Handelssysteme für jeden Markt eignen, muß man etwas vorsichtig mit der Übertragung dieser Ideen auf sein eigenes Trading sein.

      Im Grunde ist das Buch eine Art Checkliste,die alle Punkte enthält, welche zum Aufbau eines eigenen Systems nötig sind. Und diese Checkliste kann sowohl für den Anfänger als auch für den erfahrenen Trader sehr hilfreich sein. Es hilft auch zu erkennen, das echtes Trading nichts mit Glücksspiel oder Wetten zu tun hat, sondern wie ein Geschäft betrachtet und betrieben werden sollte.

      Viele Trading - Anfänger suchen sich gleich zum Beginn Bücher, in denen sehr spezifische, erfolgversprechende Handelssysteme beschrieben werden. Das Dumme daran ist, wenn`s alle machen, funktioniert es oft schon nicht mehr.

      Es ist daher sehr sinnvoll, sich zunächst mit allen Aspekten des Tradings zu befassen und danach die jeweilige Strategie fest zu legen. Passend zu dieser Strategie sucht bildet man sich dann ein Trading-system. Was übrigens nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit technischer Analyse ( mechanische Handelssysteme ).

      Wer Van Tharps Buch in diesem Sinne versteht, kann eine ganze Menge lernen.

      Viel Erfolg noch
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 17:01:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Andrades:

      Vielen Dank für die Beschreibung des Buches!
      Du erwähnst außerdem "Hit & Run Strategien I + II". Was meinst Du damit? Handelt es sich etwa um zwei Bände? Ich habe "Hit and Run Strategien" gelesen (bin begeistert); von einem zweiten Band ist mir allerdings nichts bekannt. Oder meinst Du die zweite (eventuell aktualisierte) Auflage?

      Danke!

      Popeye993
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 17:49:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Popeye, neben Hit & Run Trading ( I ) The short-term traders Stock-bible gibt es noch :

      Hit and Run Trading II: Capturing Explosive Short-Term Moves in Stocks
      Hardcover - 212 pages 1 edition (July 1, 1998)
      M. Gordon Publishing Group; ISBN: 0965046168
      Preis bei Amazon : 100.- USD

      Von Jeff Coopert gibt es außerdem noch:
      Hit & Run Lessons; Mastering the Trading Strategies
      by Jeff Cooper
      Paperback - 156 pages (August 1999)
      M. Gordon Publishing Group; ISBN: 189375605X
      Preis bei Amazon 75.-USD

      The Tradehard.Com Guide to Conquering the Trading Markets
      by Jeff Cooper, Mark Etzkorn (Editor), Laurence A. Connors
      Näheres siehe auch www.tradingmarkets.com ( ehemals www.tradehard.com)

      The 5 Day Momentum Method
      by Jeff Cooper
      Paperback - 60 pages (1999)
      M. Gordon Publishing Group; ISBN: 1893756033
      Amazon Preis 50.- USD

      Hoffe, das genügt um Millionär zu werden :)
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 20:33:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke Andrades!
      Aha, Du meintest also englische (Original)Bücher von Jeff Cooper. Die kannte ich noch gar nicht.
      Das Problem: Im Einband meiner deutschen Ausgabe steht, daß die Originalausgabe unter dem Titel "Hit and Run Trading" erschienen ist. Ob I oder II ist leider nicht näher erläutert...
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 22:47:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Popeye - ich denke, die deutsche Ausgabe ist mit H&R Trading Band 1 identisch. Ob Band II hier schon erschienen ist, kann ich nicht sagen.

      Gruß
      Andrades
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 21:36:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Popeye, hi Antrades,

      ich habe auch die beiden Hit&Run Bücher von Jeff Cooper. Die dt. Übersetzung ist der engl. Band I. Band 2 kann man sich IMHO sparen, die dort beschriebenen Pattern sind im wesentlichen Variationen der Basispatterns und Strategien, die im ersten Band beschrieben sind.
      Ich benuzte für mein Stockscreening folgende Patterns: Expansion Breakouts, 1-2-3-4 Pullbacks und 5d-Momentum.

      @Atticus - Geduld, ich werde mal eine Top-Ten zusammenstellen.

      Gruß

      Turtletrader
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 22:11:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke für den Hinweis, Turtle.
      - habe das Geld lieber in mein Trading-account gesteckt.
      Ich benutze die gleichen screens wie Du ( in Bigeasy- aber etwas abgewandelt, da ich kein Anhänger von illiquiden Aktien bin )

      Die 180er und Gilligans Island Strategien sind aber auch nicht schlecht - kommen leider nur zu selten Signale.

      Heute war aber so ein Tag - 3+ Punkte in PRSF in knapp 2 Std. Not too bad würde ich sagen. Leider muß ich für 2 Tage auf Reisen, sonst hätte ich die Position etwas länger gehalten. Naja - bischen cash auf dem Konto schadet ja auch nix in so volatilen Zeiten. :)

      Mach`s gut bis demnächst mal wieder.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:22:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Antrades,

      ich benutze auch nur liquide Werte - Minimum bei mir ist ein 90-Tagevolumendurchschnitt von 500.000 shares/tag. Die Step-in-front-of-size und andere low-volume Strategien finde ich lustig (Fondtrader wahrscheinlich nicht), trade es aber nicht. Ich bin ein Angsthase, der jederzeit aus seiner Position herauskommen muß, wenn es notwendig sein sollte - das verbiete schon solche Werte unter 50.000 shares/tag für mein Trading.
      180er habe ich zwar auch schon in mein Screening eingebaut, benutze sie aber z.Z. nicht da mir die vorgenannten Screens und mein Omnitrader genügend Signale liefern.

      Gruß und happy traveling

      Turtletrader


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zum Buch von K. Tharp